Seite 1 von 1

Bekannte Mängel Lux MJ 2021

Verfasst: 6. August 2021 21:13
von BrainsWorld
Hi.
Weiß nicht ob es das Thema schon gibt.
Dann entschuldigt und bitte verschieben.
Dachte ich reiße das Thema mal an, um auch hierüber Erfahrungen und ggf. aufgetauchte Mängel zu besprechen.

Re: Bekannte Mängel Lux MJ 2021

Verfasst: 6. August 2021 21:21
von BrainsWorld
Was ich bei meinem bis dato feststellen konnte nach 3 Wochen und 450km:

- Delle in der Heckscheibe... ja richtig gehört.. Ist an einer Stelle nach innen gewölbt
- Unwucht in den original Felgen
- falsch eingestellte Türen

Punkt 2 und 3 sollten kein Problem sein beim Beheben.
Bin mal gespannt was mein Freundlicher zu Delle meint :think:

Verfasst: 6. August 2021 21:41
von Peter_G
Wenn Du eh eine andere Scheibe einbauen lässt
……. es gibt ein Schiebefenster von Toyota für den Revo.
Die Scheibe ist aber geklebt.

Verfasst: 6. August 2021 22:05
von BrainsWorld
Klaro andere Scheibe ist die Möglichkeit...
Schiebefenster benötige ich nicht wirklich.
Nur ärgerlich, dass ich die Scheiben hab folieren lassen, und es nicht vorher aufgefallen ist... :(

Verfasst: 6. August 2021 23:10
von GregWeb
Mir ist aufgefallen das die Aluabdeckung sehr anfällig ist für Verfärbungen durch Reiniger.
Dann sind noch Fehlstellen in den Aussenspiegeln bei meinem. Der Lack ist auch noch so ein Thema.

Verfasst: 6. August 2021 23:21
von BrainsWorld
Mit Lack, da sagst Du was... :(
Um die Heckscheibe ist mies lackiert. Da hört der Farbton irgendwann auf.
Auch zwischen Ladefläche und Kabine....
Weiß jetzt nicht, ob es Jammern auf hohem Niveau ist, aber bei dem Preis könnte er besser lackiert sein.

Gewaschen hab ich meinen noch nicht, daher sieht mein Rollo noch gut aus..

Verfasst: 7. August 2021 08:15
von Nixon
Oje. Will das gar nicht zu viel lesen.

Hätte um den Preis lieber einen gebrauchten Prado suchen sollen.
Ewig warten und am Schluss unvollendet!

Liebe Grüße

Verfasst: 7. August 2021 09:20
von BrainsWorld
@Nixon

Ich will auf keinen Fall mit dem Thema jemanden den Lux schlecht reden.
Will das Thema nur aufgreifen zum Austausch.
Ist auch für die kommenden Besitzer nicht ganz unwichtig.
Dann können die sich die Mängel bei Übergabe schon anschauen :)

Kenne das Thema aus anderen Foren und da hat es mir das ein oder andere mal schon geholfen :wink:

Verfasst: 7. August 2021 09:39
von Luxcharlie
Hallo,

naja das die Lackqualität zwischen Kabine und Ladefläche nicht highend Qualität ist, bedeutet nicht unbedingt einen Mangel.
Was hier viele, aufgrund der hohen Preise immer wieder vergessen, ist die Tatsache, dass der Hilux eigentlich ein Dritte-Welt Auto ist und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde. Der Hilux ist ein NUTZFAHRZEUG mit der üblichen kurzen Lebenserwartung und da spielt die Lackqualität nur eine untergeordnete Rolle, da das Auto sowieso nach 6-10 Jahren im Eimer ist oder nach den Vorstellungen des Herstellers sein soll!

Nur wir deutschen Hobbynutzer, meine Person sehe ich darin eingeschlossen, haben den Hilux domestiziert und meinen uns über solche Kleinigkeiten zu ärgern, weil wir für solch ein Fahrzeug 35.000, 40.000 oder sogar 50.000 Euro ausgeben.
Toyota und auch die anderen Hersteller werden das nicht ändern, weil hier mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen ist.

Gruß
Frank

Verfasst: 7. August 2021 09:51
von Peter_G
In der Preisklasse kann ein Prado ganz klar eine
Alternative sein, kommt dann auch aus japanischer
Fertigung. Auf jeden Fall eine andere Liga

Verfasst: 7. August 2021 10:53
von toyotamartin
Richtige Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ,ein paar Kleinigkeiten die verbessert werden sollten schon: beide Aussenspiegel pfeifen,Automatik ist eher unterdurchschnittlich -weisß manchmal nicht das sie schalten soll.Das Navi ist auch nicht der Superbringer.

Verfasst: 7. August 2021 13:24
von Nixon
Hallo!

Bei uns wars halt die Entscheidung für einen Pickup.

Das hat schon bei uns gewisse Vorteile.

Ich war hin und her gerissen. Meine Frau meinte dann der Pickup passt am besten zu uns.

Wir haben ja ein ordentliches 2t Auto mit genügend Gelände Fähigkeiten für unseren Alltag und die normalen Reisen.
Keine Ambitionen für Sahara oder Rumänien.

Auch ein Auto bei dem man nicht bei jedem Kratzer weint.

Dann waren zu unserem Budget keine Prado verfügbar und ein 75000 Euro für die Jagd und Anhänger etc war uns doch zu schade und zu viel.

Jetzt habens den Hilux wieder verschoben und 2 interessante Fahrzeuge im die 50000 sind drinnen.

Muss aber sagen der Innenraum war nicht schlecht verarbeitet beim Probeauto.
Generell find ich ihn hübsch und flott..

Als Österreicher wäre halt permanenter Allrad bissi besser.

Mir ist auch aufgefallen das die Automatik interessant ist und im Innenraum nicht sehr leise das ganze.

Der Schalter war mir sympathischer aber es ist wie es ist.

Ein Vorteil bei allen Mängeln der Hilux hält bei uns den Preis und verkauft sich sofort wieder.
Die Prado stehen da schon länger rum.

Ist halt auch ein anderes Thema bezüglich Versicherung etc...

Hab das Thema aber nicht als negativ aufgefasst.

Vielleicht nutzen wir ihn auch zu wenig wie die Leute in der 3ten Welt.

Lasten und Anhänger dort zu ziehen wo sonst kein anderes Fahrzeug hin kann...

Dann sind die Lackthemen gleich an anderen Stellen interessierter weil gebraucht :rofl:

Liebe Grüße

Verfasst: 7. August 2021 21:32
von BrainsWorld
toyotamartin hat geschrieben:Richtige Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ,ein paar Kleinigkeiten die verbessert werden sollten schon: beide Aussenspiegel pfeifen,Automatik ist eher unterdurchschnittlich -weisß manchmal nicht das sie schalten soll.Das Navi ist auch nicht der Superbringer.

Wie meinst Du das mit Spiegel pfeifen?
Habe auch enorme Windgeräusche und tippe daher auf Türen einstellen..m

Verfasst: 7. August 2021 21:38
von toyotamartin
Mach mal das Fenster auf dann hörst du es,,genau erforscht habe ich das Geräusch noch nicht kommt aber sicher vom Spiegel

Verfasst: 8. August 2021 08:47
von Norman B
Luxcharlie hat geschrieben: und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde.

Daimlererwartungen habe ich an einen Toyota in der Tat nicht. Das Qualitätsniveau bei Mercedes ist mittlerweilen so schlecht, dass ich nie so ein Auto kaufen würde. Von Toyota erwarte und bekomme ich deutlich mehr Qualität, ausgenommen Rostvorsorge, die ist blamabel.

Verfasst: 8. August 2021 10:28
von BrainsWorld
toyotamartin hat geschrieben:Richtige Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ,ein paar Kleinigkeiten die verbessert werden sollten schon: beide Aussenspiegel pfeifen,Automatik ist eher unterdurchschnittlich -weisß manchmal nicht das sie schalten soll.Das Navi ist auch nicht der Superbringer.

Wie meinst Du das mit Spiegel pfeifen?
Habe auch enorme Windgeräusche und tippe daher auf Türen einstellen..m

Verfasst: 8. August 2021 17:58
von GregWeb
Luxcharlie hat geschrieben:Hallo,

naja das die Lackqualität zwischen Kabine und Ladefläche nicht highend Qualität ist, bedeutet nicht unbedingt einen Mangel.
Was hier viele, aufgrund der hohen Preise immer wieder vergessen, ist die Tatsache, dass der Hilux eigentlich ein Dritte-Welt Auto ist und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde. Der Hilux ist ein NUTZFAHRZEUG mit der üblichen kurzen Lebenserwartung und da spielt die Lackqualität nur eine untergeordnete Rolle, da das Auto sowieso nach 6-10 Jahren im Eimer ist oder nach den Vorstellungen des Herstellers sein soll!

Nur wir deutschen Hobbynutzer, meine Person sehe ich darin eingeschlossen, haben den Hilux domestiziert und meinen uns über solche Kleinigkeiten zu ärgern, weil wir für solch ein Fahrzeug 35.000, 40.000 oder sogar 50.000 Euro ausgeben.
Toyota und auch die anderen Hersteller werden das nicht ändern, weil hier mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen ist.

Gruß
Frank

Naja das sehe ich mal etwas anders. Wenn ich eine Metallic Lackierung extra bezahlen muss dann hat diese auch so zu sein wie bei anderen Fahrzeugen. Fehlstellen an denen dann der Metallic Teil fehlt in Grösse von einem Quadratzentimeter auf dem Kotflügel ist nicht in Ordnung. Ebenso ist eine Lacknase auch nicht ok.

Verfasst: 8. August 2021 18:40
von Olli16
Luxcharlie hat geschrieben:....die Tatsache, dass der Hilux eigentlich ein Dritte-Welt Auto ist und nicht für Europäische Käufer mit deren German-Quality Lackerwartungen im Daimlerniveau entwickelt wurde. Der Hilux ist ein NUTZFAHRZEUG mit der üblichen kurzen Lebenserwartung und da spielt die Lackqualität nur eine untergeordnete Rolle, da das Auto sowieso nach 6-10 Jahren im Eimer ist oder nach den Vorstellungen des Herstellers sein soll!
....

Moin,

das mag ja richtig sein aber gerade in der Dritten Welt sieht man das wohl etwas anders.

Dort kann sich kaum jemand ein neues Auto leisten. Die werden so lange repariert bis nichts mehr geht.
Selbst "runtergewohnte" Ex-Minenfahrzeuge werden noch gerne gekauft und haben dann noch etlich Nachbesitzer. Habe selber jahrelang sowas gefahren und ihn dann (repariert) nach 3 Jahren noch für einen guten Preis weiter verkauft.

Selbst Behördenfahrzeuge werden oft länger genutzt wie eigentlich vorgesehen war.

Aber gerade weil der Hilux so robust ist (ich kann nur für die älteren Modelle sprechen), wird er dort gerne gekauft. Würde er nur 6-10 Jahre halten, wäre es wohl anders.

Aber wenn so ein Fzg. in Deutschland als "Lifestyle-Auto" vermarktet wird, sollte die Qualität schon stimmen. Vor Allem bei dem Preis.

Nix für ungut :wink:
Nur so meine Meinung

(Sorry für OT, eigentlich geht es ja um die neuen Modelle)

Gruß
Olli

Verfasst: 8. August 2021 20:27
von RavLux
Als der Revo rauskam gab es mal diese Aussage von Hiroki Nakajima, Hilux Executive Chief Engineer: Finally, the new Hilux features superior anti-corrosion performance to ensure a long-lasting chassis and bodyshell even when operating in the very harshest of working environments. The width of the side rails and cross-members in the chassis frame has been increased by some 30 mm to achieve a 20-years corrosion resistance.
Auch finde ich die 10 Jahres Garantie von Toyota gut. Mein Hilux von 2017 hat diese bei der letzten Jahresinspektion beim Freundlichen bescheinigt bekommen. Einziger Mangel bisher war das bekannte Problem mit der Glühkerze vom 4. Zylinder. Vorsorglich wurden dann alle 4 getauscht.

Viel Spaß mit Euren Toyotas,
Christian

Verfasst: 8. August 2021 21:01
von F250
Ist eben nur ein Hilux und nicht ein LC. :aetsch:

Verfasst: 9. August 2021 15:53
von quadman
...dann nen 2019er besorgen. Der hat nix davon.... :wink:

Verfasst: 9. August 2021 16:48
von Peter_G
Und hat, als Duty zumindest, ein excellentes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Verfasst: 11. August 2021 06:17
von Christopher_GT-R
Hallo zusammen, also ich habe meinen Revo 2.8er Invincible mit Schaltgetriebe, schon ca 2.100 km.

Zu direkten Mängel kann ich noch nix sagen.

Lack passt recht gut (hab das Oxid Bronze Metallic von der Werbung), also Fehlstellen im Lack habe ich keine gefunden. Dafür ein paar Stellen, wo unter dem Lack Staubkörnchen sind (zb hi rechts Einstieg, oder am Dach)
Da muss ich auch sagen, ich habe das komplette Auto gut inspiziert, da ich ihn Keramik versiegelt habe.

Das Pfeifen bei geöffneten Fenster habe ich auch, hab ich aber auch noch nicht weiter verfolgt woher es genau kommt.

Von der Sitzheizung bin ich enttäuscht, die heizt nicht wirklich gut.

Und was bei meinem ein wenig lästig ist, wenn die Sonne aufs Armaturenbrett scheint und ich die Klima einschalte, knarzt manchmal das Armaturenbrett. Mit einem gezielten klopfen darauf ist aber wieder Ruhe. Sollte normal bei so einem teuren Wagen auch nicht sein.

Ansonsten aber ein super Fahrzeug, hab meine Freude damit. Finde es auch sehr gut, das einige Sachen altbewährt geblieben sind (Tank Entriegelung per Seilzug, mechanische Handbremse, Guss Motoblock, kein Regensensor, kein Fernlichtassistent, Motorkühlmitteltemperaturanzeige im Tacho, Öl Maßstab, usw.)

Zum Thema Rost, was ich weis, haben ziemlich alle Pickups einen nur lackierten Leiterrahmen, und sowas ist mit Streusalz eben tödlich, da muss man ordentlich vorsorgen, und am besten selber, wenn es gewissenhaft sein soll.
Die Kabine und Pritsche ist eh Tauchbad lackiert, wie bei "normalen" Autos auch.

Verfasst: 25. August 2021 07:24
von BrainsWorld
Hello again :)

weiß nicht ob das ein Mangel oder Standard ist.
Ist es normal, dass der Lack am Lux sehr stumpf ist?
Wenn man mit der Hand darüber fährt, fühlt es sich wie ganz feines Schmirgelpapier an :confused:
Habe keine ProTect Versiegelung von Toyota machen lassen.

Für Input wie immer dankbar :)

Greetz

Verfasst: 25. August 2021 09:48
von quadman
...mach mal nen richtigen Korsika/Sardinien Urlaub. Die Büsche polieren dir das schon wieder runter...

Verfasst: 25. August 2021 09:56
von Peter_G
quadman hat geschrieben:...mach mal nen richtigen Korsika/Sardinien Urlaub. Die Büsche polieren dir das schon wieder runter...

Genau :D

Da hat damals bei meinem N16 schon eine Lothringen Tour
mit dem Bodensee Stammtisch gereicht :biggrin: Schee wars !!

Kurz drauf bei BJ Axel im Wald waren die ersten Beulen drin und
ein Rückstrahler ab.

Verfasst: 25. August 2021 10:17
von jan413
Ich kann dazu nur beitragen, dass ich vom Lack meines 2018 Revo ziemlich begeistert bin.
Bei der Montenegro Tour sind wir sehr viel durch Busch und Äste gefahren. Der Wagen sah grauenvoll aus und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Zu Hause dann einmal gewaschen und von Hand poliert und es sind fast alle Kratzer verschwunden :D

Auf jeden Fall im Vergleich zum Suzuki GrandVitara sehr viel robuster, der Toyo Lack !

Gruß, Jan

Verfasst: 25. August 2021 14:50
von BrainsWorld
Also schließe ich aus Euren Antworten, dass der Lack ab Werk so stumpf/rau sein muss....
Bei so einem teuren Fahrzeug dann wohl nix, vor allem mit Aufpreis für Inferno-Orange Metallic eher ein schlechter Scherz.
Darf zumindest bei einem Neuwagen davon ausgehen, dass der Lack glatt ist und nicht rau...
Und er am besten mal poliert wird.... :rofl:
Könnten se gleich Schmirgelpapier aufkleben können se den Lack sparen... *Sarkasmus aus*

Verfasst: 25. August 2021 15:40
von Peter_G
Stumpf und rau hatte ich bisher noch nicht,
denke daher es sollte auch bei Inferno Orange
nicht so sein.

Ist ja Lack und keine Nashornhaut. :wink:

Verfasst: 25. August 2021 17:07
von BrainsWorld
So seh ich es auch....
Muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt und dann sprech ich es gleich mit an.
Sind auch noch reichlich Klebereste vom Transport die nicht anständig beseitigt worden sind.
Bin ich mal auf die Antworten gespannt...

Verfasst: 25. August 2021 22:24
von Christopher_GT-R
BrainsWorld hat geschrieben:Hello again :)

Wenn man mit der Hand darüber fährt, fühlt es sich wie ganz feines Schmirgelpapier an :confused:

Greetz

Also mir ist es auch aufgefallen, das der Lack an meinem ein wenig rauer war, wie sonst Neulackierungen, die ich kenne. War aber keine allzu gravierender Unterschied.
Ich habe meinen gleich Keramikversiegelt, nun ist der Lack extrem Glatt, da bleibt nicht mal mehr der Fetzen auf der Motorhaube liegen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, an ein paar Stellen ist Staub/Dreck unter dem Lack (also mit lackiert), da ist es wohl nicht ganz dicht in der Lackierabteilung im Toyota Werk.

Verfasst: 26. August 2021 11:00
von muelli
"Stand der Serie!" :D

Verfasst: 26. August 2021 21:08
von BrainsWorld
Christopher_GT-R hat geschrieben:

Greetz

Also mir ist es auch aufgefallen, das der Lack an meinem ein wenig rauer war, wie sonst Neulackierungen, die ich kenne. War aber keine allzu gravierender Unterschied.
Ich habe meinen gleich Keramikversiegelt, nun ist der Lack extrem Glatt, da bleibt nicht mal mehr der Fetzen auf der Motorhaube liegen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, an ein paar Stellen ist Staub/Dreck unter dem Lack (also mit lackiert), da ist es wohl nicht ganz dicht in der Lackierabteilung im Toyota Werk.

Hast Du selbst versiegelt oder versiegeln lassen?
Mit was is er versiegelt?

Verfasst: 26. August 2021 21:28
von Christopher_GT-R
BrainsWorld hat geschrieben:
Christopher_GT-R hat geschrieben:

Greetz

Hast Du selbst versiegelt oder versiegeln lassen?
Mit was is er versiegelt?

Ich habe das selbst gemacht. Habe da an 3 Tagen gewerkt, alles an Blech und alle Scheiben innen & außen.
Fürs machen lassen bin ich da zu geizig, das kostet ja dann um die 1.500€.
So waren es ca 150€ Material. Das Zeug hab ich von einem Freund, der bestellt das in Italien, und ich hab mir gedacht, ich versuchs mal. Die haben bisher nur Felgen damit gemacht, da muss man dann aufpassen, dass die nicht aus der Hand rutschen.
Zudem sollte die Versiegelung auch 5 Tage trocknen.

Vor allem das an der Scheibe ist super, ab ca 70-80 km/h braucht man bei Regen keinen Scheibenwischer mehr.

Verfasst: 6. September 2021 20:19
von BrainsWorld
Update zu meinen Auffälligkeiten:
- Reifen wurden gewuchtet...
- Türen wären nicht einzustellen :(
Daher weiterhin Windgeräusche
- Delle in der Heckscheibe bei mir noch harmlos.
Bei anderen Luxen auf dem Hof noch viel schlimmer.
Quasi Standard. Müsst mal bei Euch schauen. Selbst die Frontscheibe ist wellig.

Verfasst: 6. September 2021 20:30
von toyotamartin
die Reserveanzeige nervt ...kommt viel zu früh die Warnlampe :brokenbulb:

Verfasst: 6. September 2021 22:17
von Gurti
Das ist schon von Anfang an beim Revo so...

Verfasst: 6. September 2021 22:27
von quadman
... wenn die Leuchte leuchtet, kann man noch 120 km fahren. Ist doch okay. Ist bei anderen Autos auch nicht anders, außer bei einer elektrischen Kiste.

Verfasst: 7. September 2021 05:54
von Christopher_GT-R
BrainsWorld hat geschrieben:Update zu meinen Auffälligkeiten:
- Reifen wurden gewuchtet...
- Türen wären nicht einzustellen :(
Daher weiterhin Windgeräusche
- Delle in der Heckscheibe bei mir noch harmlos.
Bei anderen Luxen auf dem Hof noch viel schlimmer.
Quasi Standard. Müsst mal bei Euch schauen. Selbst die Frontscheibe ist wellig.

Also von diesen Mängel hat meiner nix.
Die Windgeräusche dürften vom Spiegel kommen, hab ich mal getestet (wenn das Geräusch auftritt, mit der Hand den Spiegel ein wenig einklappen, dann ist es weg)

quadman hat geschrieben:... wenn die Leuchte leuchtet, kann man noch 120 km fahren. Ist doch okay. Ist bei anderen Autos auch nicht anders, außer bei einer elektrischen Kiste.

Hab schon ein paar mal getankt, sofort nach dem diese aufleuchtete. Fazit, da tankt man ca 60 L (80 L Tank)
Wenn man es weis, kann man sich ja danach richten.

Verfasst: 7. September 2021 07:10
von Gurti
Der Grund für die pessimistische Reservelampe ist vermutlich der recht flache Tankboden. An starken Steigungen oder Gefällen könnte bei zu wenig Rest im Tank sonst Luft angesaugt werden.

Verfasst: 8. September 2021 05:07
von Christopher_GT-R
Gurti hat geschrieben:Der Grund für die pessimistische Reservelampe ist vermutlich der recht flache Tankboden. An starken Steigungen oder Gefällen könnte bei zu wenig Rest im Tank sonst Luft angesaugt werden.

Kann sein, aber nicht nur. Da es in anderen Pickup's auch nicht so massiv früh leuchtet.
Ich finde das aber überhaupt nicht als störend, ist eben so.

Verfasst: 8. September 2021 08:06
von toyotamartin
Naja..beim Vorgänger hat die Tankleuchte bei ca 650-700 km zu leuchten begonnen,ich konnte danach noch ca 100 km fahren.
Jetzt leuchtet die schon ab ca 500 km ist doch idiotisch --man kann dann noch 250 km fahren..

Verfasst: 8. September 2021 14:18
von muelli
Christopher_GT-R hat geschrieben:Hab schon ein paar mal getankt, sofort nach dem diese aufleuchtete. Fazit, da tankt man ca 60 L (80 L Tank)

Obacht, die letzten 5-10l kann man NICHT ausfahren! Der Motor geht dann einfach aus, da es offenbar glücklicherweise irgendeinen Drucksensor einer Förderpumpe gibt.

Verfasst: 9. September 2021 05:24
von Christopher_GT-R
toyotamartin hat geschrieben:Naja..beim Vorgänger hat die Tankleuchte bei ca 650-700 km zu leuchten begonnen,ich konnte danach noch ca 100 km fahren.
Jetzt leuchtet die schon ab ca 500 km ist doch idiotisch --man kann dann noch 250 km fahren..

Da geb ich Dir recht, das es idiotisch ist, aber es ist eben so. Im Prinzip könntest den Tank bzw Tank Geber ausbauen, ausrechnen welche andere Tankhöhe 10 L weniger wären, und den Schwimmer um das nach unten biegen, dann sollte er später aufleuchten. Außer er hat auch einen extrigen Schwimmerschalter für die Reserve, dann brauchts nur den tiefer setzen.

muelli hat geschrieben:
Christopher_GT-R hat geschrieben:Hab schon ein paar mal getankt, sofort nach dem diese aufleuchtete. Fazit, da tankt man ca 60 L (80 L Tank)

Ja danke, ist mir bewusst, das man ihn nie ganz leer fahren kann.
Ob der mittels einen Sensor abschaltet bin ich mir nicht sicher. Der stellt sich ja sowieso ab, wenn er Luft saugt, dann ist es aus, da er ja nur im Tank ansaugt und nicht direkt nach vorn fördert.
Man hat aber im Normalfall eine Pumpe am Dieselfilter, da kann man nach dem tanken dann die Luft rauspumpen.

MfG

Obacht, die letzten 5-10l kann man NICHT ausfahren! Der Motor geht dann einfach aus, da es offenbar glücklicherweise irgendeinen Drucksensor einer Förderpumpe gibt.

Verfasst: 9. September 2021 21:35
von Laubfrosch
Die Windgeräusche sind bei mir nur am linken Aussenspiegel aufgetreten und waren weg, nachdem ich den Rand der Spiegelkappe mit Isolierband abgeklebt hatte. Natürlich nicht als Dauerlösung, sondern zum testen.
Seit der Demontage und Lackierung mit Raptor ist Ruhe. Überraschenderweise.
Ein Garantiefall für Toyota selbst erledigt.

Reifenunwucht war bei mir auch, denke das waren Standplatten. Erledigt mit der Reifenumrüstung.

Die Scheinwerfereinstellung war bei meinem eine Katastrophe, aber am meisten stören mich die klappernden Kopfstützen und das Klappern der Kardanwelle (Schalter).
Ansonsten ist bis jetzt nix zu bemängeln.

Verfasst: 3. November 2021 21:32
von bigbutchi
Hallo!

Windgeräusche sind mir auch aufgefallen. Muss mal schauen, ob vom Spiegel oder Türen….

Knaxen und knarzen des großen Displays ist nervig, immer geht es nicht mit klopfen.
Hat jemand Ideen?

Ansonsten bin ich mehr zufrieden als mir dem 2,4 l weil die PS einfach Spaß machen…

Lg

Verfasst: 4. November 2021 10:21
von Christopher_GT-R
bigbutchi hat geschrieben:Knaxen und knarzen des großen Displays ist nervig, immer geht es nicht mit klopfen.
Hat jemand Ideen?

Sicher das es vom Display kommt?
Bei meinem vermute ich die Dekorleiste im Armaturenbrett.
Ist halt bei den neuen Autos so, wegen Wärmeausdehnung, da diese Teile nurmehr geklipst und nicht mehr geschraubt sind.
Wenn man es genau weis um welches Teil es geht, könnte man es ausbaun und dünne gummimachen rund um die Klips beilegen, evtl hilft das.

Verfasst: 5. November 2021 10:33
von bjoerg
bigbutchi hat geschrieben:Hallo!

Windgeräusche sind mir auch aufgefallen. Muss mal schauen, ob vom Spiegel oder Türen….

Knaxen und knarzen des großen Displays ist nervig, immer geht es nicht mit klopfen.
Hat jemand Ideen?

Ansonsten bin ich mehr zufrieden als mir dem 2,4 l weil die PS einfach Spaß machen…

Lg

Bei dem Wagen, den ich letztens gefahren bin, machte der rechte Außenspiegel Geräusche.
Wenn man ihn anklappt waren die weg.
Wundert mich, da es (optisch) die selben Spiegel sind wie bei meinem 2,4Lér..

Andere Geräusche habe ich bei dem so nicht festgestellt.....

Verfasst: 6. November 2021 20:18
von Jibkid
bigbutchi hat geschrieben:Knaxen und knarzen des großen Displays ist nervig, immer geht es nicht mit klopfen.
Hat jemand Ideen?
Lg

Mit Silikonspray konnte ich ein nerviges Knarzen am Fenster auf der Fahrerseite beseitigen. Kann man sicher auch in die Ritzen am Armaturenbrett sprühen.

Verfasst: 7. November 2021 21:29
von bigbutchi
Danke, muss ich probieren…

Hab mich gestern angenommen und kann sein, dass es echt die Dekorleiste ist.

Mal schauen.
Nicht dass durch klopfen auf einmal der Beifahrerairbag auslöst… :rofl:

Verfasst: 8. November 2021 19:57
von Gurti
Dafür muss man vorne an die Stoßstange klopfen. Recht kräftig :wink:

Verfasst: 8. November 2021 22:09
von Nixon
Hallo.

Ich hab ab 110kmh ein Pfeifen nur auf der Fahrerseite das ich durchdrehe.

Mir tut mein linkes Ohr weh nach 100km Autobahn.

Mit Radio kann mans wenns laut ist wegbekommen.

Es ist weder hinten noch rechts.

Hab extra Passagiere mitgehabt und meinen Vater auch fahren lassen auf der Autobahn.

Morgen den Freundlich anrufen.

Wenn das nicht weggeht geht das Auto weg.

Kannst nicht mal telefonieren.

Habs sogar am Handy aufgenommen.

2,8L Invincible

Verfasst: 8. November 2021 22:20
von Christopher_GT-R
Nixon hat geschrieben:Hallo.

Ich hab ab 110km ein Pfeifen nur auf der Fahrerseite das ich durchdrehe.

Mir tut mein linkes Ohr weh nach 100km Autobahn.

Mit Radio kann mans wenns laut ist wegbekommen.

Es ist weder hinten noch rechts.

Hab extra Passagiere mitgehabt und meinen Vater auch fahren lassen auf der Autobahn.

Morgen den Freundlich anrufen.

Wenn das nicht weggeht geht das Auto weg.

Kannst nicht mal telefonieren.

Habs sogar am Handy aufgenommen.

2,8L Invincible

Versuch mal die Spiegel ein zu klappen beim Fahren, ob es dann verschwindet.

Verfasst: 8. November 2021 23:03
von quadman
Verkaufen oder langsamer fahren :lol:

Verfasst: 8. November 2021 23:19
von Nixon
Probiere ich gleich. Bin eh unterwegs.

2tes Problem.
Bei der Erst Verbindung mit Bluetooth Kontakte dar.

So bald man sich wieder verbindet.

Bsp einsteigen, keine Kontakte erkennbar.
Schreibt immer immer Unbekannt und dann die Nummer.
Hab am Handy alles frei gegeben.

Liebe Grüße

Verfasst: 8. November 2021 23:34
von Nixon
Hat nichts gebracht aber Spiegel geht bei rund 100kmh sowieso wieder etwas weg wegen Wind.

Vielleicht ists eine Dichtung oder die Türe.

Ich habs sogar auf Video. Hochfrequentes Pfeifen ab 110kmh.

Ich meine die Spiegel sind sowieso a Witz. Die haben ja null Gewicht. Wenn ich mir unsere VW oder Range Rover Spiegel anschaue das geht satt rein und raus und die haben ein Gewicht. Das ist ja ein Schaß im Wald.

Ich verstehe schon. Jetzt kommt 3te Welt uns so aber das ist bissi viel 3te Welt.
Vor allem bei Freunden mitn 2,4er Active nicht und ich glaube die 2,8 Invincible sind in Afrika auch nicht die Hauptautos...

Das Auto ist Klasse aber die 2 Punkte für mich a echtes Drama. Würde der Spurhalte Assistent nicht funktionieren würde ichs vermutlich nie wissen.

P.S. Sitzheizung find ich echt gut. Beim Range Rover hast 3 Stellen aber da wirds bei 3 richtig heiß. Da ists eigentlich voll okay. Es wärmt minimal das man was spürt aber keine echte Wärme das etwas heiß wird.
Da bin ich bei aller Kritik positiv überrascht. Dezent aber es funktioniert. Dachte man spürt überhaupt nichts.

Liebe Grüße

Verfasst: 9. November 2021 00:29
von Nixon
Hallo

https://youtube.com/shorts/D_i3mXe_Jxc?feature=share

So. Video ist da.

Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt und man kans einstellen. Wäre mein große Hoffnung.
Die Fahrertür fällt nämlich leichter zu als die hintere Türe.

Aber den Ton haltest nicht durch.

Verfasst: 9. November 2021 01:05
von Laubfrosch
Mach mal Isolierband auf die Stosskante Spiegelkappe/Spiegelrahmen.
Das war es bei meinem mit den Windgeräuschen.
Sind jetzt weg, nachdem ich die Kappen einmal ab hatte.

Verfasst: 9. November 2021 06:50
von Nixon
Wo soll ich da genau kleben? Hast ein Foto?
Hatte gestern nut einmal unten geklebt unterm Blinker rüber wo ein Spalt ist.das hat nichts gebracht.

Welche Kappe hast runter?
Die schwarze Verkleidung?

Einmal runter und einmal rauf hat genügt?

Verfasst: 9. November 2021 10:22
von bigbutchi
Wie läuft die Frontscheibenheizung bei euch?

Ich war jetzt auf die vereisten Scheiben schon ganz gespannt...
Ich habe den Acitve und das Gefühl, dass da nur der Knopf verbaut ist. Von der Heizung merke ich nichts.
Was mich irritiert ist auch, dass ich die Heizung in der Scheibe nicht sehen kann. Bei Ford sieht man die feinen "Punkte" in der Scheibe...

lg

Verfasst: 9. November 2021 10:46
von Luxcharlie
Frontscheibenheizung im Hilux? Seit wann gibt es die denn?

Ich glaube du meinst die Defrosterstellung für die Heizungseinstellung der Klimaanlage .

Verfasst: 9. November 2021 11:58
von bigbutchi
Gibt es im neuen siehe Ausstattungsliste....
Der Schalter für die Spiegelheizung wurde um die Scheibenheizung erweitert..

lg

Verfasst: 9. November 2021 12:04
von bigbutchi
Das ist der adaptierte Schalter..

lg
Schalter.jpg

Verfasst: 9. November 2021 13:11
von Lux3,0
Hi die Heizung ist nur für die Scheibenwischer wegen festfrieren.Da sieht man auch die Drähte.
Gruß Andi

Verfasst: 9. November 2021 13:13
von Nixon
Update. Spiegel abkelben oder einklappen hilft nichts.

Auto steht in der Werkstatt. Der Spengler hat mal Richtung Türe gleich gegriffen.

Alter. Ich hab wieder das Montagsmodell.

Verfasst: 9. November 2021 13:18
von Nixon
Update. Spiegel abkelben oder einklappen hilft nichts.

Auto steht in der Werkstatt. Der Spengler hat mal Richtung Türe gleich gegriffen.

Tür oder Windschutzscheibe vermute ich mittlerweile

Verfasst: 9. November 2021 13:59
von raili
..als nächstes Tür zukleben und fahren, danach Scheibe am Rand zukleben und fahren. Ist wahrscheinlich ja nur irgendwo eine kleine Ritze (Loch), wo sich die Luft staut und leider das Geräusch verursacht. Meiner hat das gotttseidank nicht und auch die Spiegel sind ruhig. Hat aber auch 3 Vortex- Generatoren pro Seite am Spiegelfuß.

Verfasst: 9. November 2021 14:51
von bigbutchi
Lux3,0 hat geschrieben:Hi die Heizung ist nur für die Scheibenwischer wegen festfrieren.Da sieht man auch die Drähte.
Gruß Andi

Ok, und was ist mit dem Extra „Windschutzscheibenheizung“ gemeint?
Siehe mein pdf weiter oben, oder sollte es besser „Scheibenwischerheizung“ heißen?
:ka: :!: :-D

Verfasst: 9. November 2021 15:16
von Christopher_GT-R
bigbutchi hat geschrieben:Das ist der adaptierte Schalter..

lg
Schalter.jpg

Der ältere RAV4, bei dem ich den Motor repariert hab, hatte einen Schalter mit genau dem selben Symbol.
Da stand auch was, das es nur für die Scheibenwischer ist. Weiß aber nicht mehr genau, ob die Spritzdüsen oder die Stelle wo der Scheibenwischer normal an der WSS steht geheizt wird.

Da bin ich dann bissl enttäuscht, dachte der hat eine richtige Frontscheibenheizung.
Zu den Drähten in der Scheibe, es gibt auch schon WSS wo die Heizung eine Folie ist, da sieht man keine Drähte mehr.

Nixon hat geschrieben:Update. Spiegel abkelben oder einklappen hilft nichts.

Tür oder Windschutzscheibe vermute ich mittlerweile

Intressant, kann aber nix arges sein, wenn es die anderen nicht haben.
Auch bei meinem fällt mir nix auf.

wegen deinem Handy, hast auch mal ein Telefon von jemand anders versucht?
Paar mal verbinden, ob es da auch so ist.
Bei meinem funktioniert das, mit 2 verschiedenen Handys.

Verfasst: 9. November 2021 21:37
von Nixon
Aktueller Stand.

Unterbodenschutz abgebaut und es ist leise. Wieder drauf und es ist 1:1 da.

So mal die Auskunft.

Platten schauen komplett unbeschädigt etc aus.

Naja. Ich hätte ihnen mal gesagt von einem anderen neuen nehmen und testen. Stehen eh rum...

Schauen wir.

Das mitn Telefon konnte ich noch nicht testen...
Ich hab das Auto bis heute circa 5 Stunden gehabt davon 3 Stunden für den Weg zum Konservierer.

Echt a Drama.

Werkstatt meinte dass mitn Telefon ists manchmal a komisch. Ich muss schauen.

Jedesmal neu verbinden geht.
Er frag aber nur ob er die Nachrichten frei bekommt aber nicht die Kontakte. So am Handy.

Naja.

Es wird echt zach...

Wenns der unnötige Spurhalte Assistent wäre. Den brauch ich nie.

Liebe Grüße

Verfasst: 11. November 2021 17:01
von Nixon
So.

Bekomme heute Abend den Wagen wieder.

Anscheinend und das war auch meine Vermutung. Eine Dichtung hat nicht ganz gepasst.

Genaueres erfahre ich erst.
Tür wurde auch etwas eingestellt.

Bin gespannt. Vermute Windschutzscheibe. Das würde auch darauf hindeuten dass starker Seitenwind es verändert hat und hohe Geschwindigkeit es auslöst.

Hoffentlich habens es wirklich gefunden und eliminiert.

Liebe Grüße

Verfasst: 12. November 2021 01:10
von Nixon
Hallo.

Mein Problem wurde soweit behoben.

Weiß aber noch nicht was es war weil der Verkäufer das Auto brauchte.

Muss in der Werkstatt nachfragen.

Das mitn Handy funktioniert noch nicht.
Software ist am neues Stand.

Liebe Grüße

Verfasst: 12. November 2021 12:08
von Nixon
Fehler wurde gefunden.

Dichtung an der Fahrerscheibe wurde erneuert.

Ich finde zwar das hinten rechts nochmal nachbessern könnte wegen Geräusche aber ich bin vermutlich verwöhnt und noch zu wenig Pickup Typ.

Aber das unerträgliche Pfeifen ist weg.

Liebe Grüße

Verfasst: 15. November 2021 00:19
von Nixon
Kann demnächst wieder in die Werkstatt.

Die müssen alle Fenster und Türen Dichtungen anschauen.

Bekomme auf der Autobahn Ohrenschmerzen. Muss immer Druckausgleich machen weils verschlagen. Hört sich auch so an als sei die rechte Hintertür nicht gut zu oder das Fenster leicht offen.

Bin schon ziemlich enttäuscht.

Mittlerweile liegt das Thema Montagsmodell und loswerden in der Familie im Raum.

Weiß nicht welches Glück ich da ausgefasst habe.

Ich meine hier gehts nicht darum ob eine Fahrerkabine gut gegen Lärm geschützt ist oder so. Der Motor ist leise, der Wagen fährt sich super alles genial.
Verstehe schon Pickup etc wegen Ansprüchen aber mit ich kann keine Autobahn damit fahren.

Ich weiß ja nicht was beim Lux Standard ist aber das ist echt a Wahnsinn.

Liebe Grüße

Verfasst: 15. November 2021 07:27
von Christopher_GT-R
Nein Standard ist das nicht.
Bin mit meinem auch schon um die 140-150 km/h auf der Autobahn gefahren, war alles schön ruhig.

Hoffe die finden mal das Problem.

Manche haben das Glück, dass sie einen erwischen wo es nur reizt.

Verfasst: 15. November 2021 20:01
von Nixon
Meine Frau hörts auch.

Wir konnten es mittlerweile eingrenzen und bestätigt genau mein Gefühl.
Rechte Tür oder Fenster hinten.

Hört man hinten genau wenn man auch sitzt jeweils den Unterschied.

Ich vermute 2te Fensterdichtung fürn Hugo oder Tür schließt nicht ordentlich.

Montagsmodell einfach.

Hört man ab 115kmh wieder.

Ist also wieder a Dichtung vermutlich.

Bin mittlerweile echt verzweifelt. Mittwoch wieder beim Händler um genaue Ursache zu finden.

Verfasst: 18. November 2021 19:08
von Nixon
Nächste Woche werden 2 Dichtungen gewechselt.

Konnten das Problem lokalisieren.

Sind einen anderen noch Probe gefahren.

Da war nichts.

Schade, Montagsmodell.

Liebe Grüße

Verfasst: 18. November 2021 19:56
von quadman
...eigentlich ist Mittwoch und Donnerstag der Tiefpunkt am Band...
Hilft dir aber auch nichts :roll:

Gruß Stefan

Verfasst: 19. November 2021 06:49
von Christopher_GT-R
Wenigstens kümmern die sich ordentlich darum, ist auch einiges Wert.

Verfasst: 19. November 2021 23:05
von Nixon
Bin dort jetzt nimma.

Immer nur mitn Verkäufer Kontakt und nie mit der Werkstatt.

Das 2te Geräusch hört er nicht wirklich.
Aber jeder andere der Mitfährt wenn wir es drauf an legen.

Bin 2 andere Probe gefahren. Da war nichts.

Der von der anderen Werkstatt sagte mir er kennt das Problem vom Vorgänger. Da gabs mal wegen Spiegel einen Rückruf.

Und die anderen sagen mir, noch nie sowas gehabt. Und sagen mir 2mal den Termin ab etc...

Danke nein.

Vermutlich sinds 2 Dichtungen beim Spiegel/Seitenscheibe.

Eine habens getauscht. Problem gelöst. Dafür löst sich der Kleber der Dichtung.

Danke. Nie wieder dort. Weder kaufen noch Reparatur.

Liebe Grüße

Verfasst: 23. November 2021 18:27
von Nixon
Hallo.

Problem wurde gefunden und gelöst.

Dank anderer Werkstatt und deren echt gute Mühe.

Die anderen haben einen Patzen Silikon wohingeklebt.
Danke für nichts. Sag ich da nur.

Schön wenn man nachn Autokauf sein Gesicht zeigt.

Also nicht aufgeben wenn mal was zwickt.

Liebe Grüße

Verfasst: 23. November 2021 21:30
von Jibkid
Das freut mich jetzt echt für dich! Viel Spaß (jetzt endlich) :)

Verfasst: 24. November 2021 10:58
von Nixon
Danke

Verfasst: 12. Dezember 2021 04:09
von Nixon
Noch ein Betrag.

Was mir nicht so gefällt. Der FM Radio ist relativ sensibel und rauscht schnell, findet dann aber die passende Frequenz auch gut. Aber manchmal kurz nervig.
Definitiv aber Gebietsabhängig. Hab ich nur in bestimmten Bereichen. Vielleicht ists mir früher nicht aufgefallen weil ich kaum Radio fahre.
Seit dem Hilux wieder mehr!

Der digitale Radio (DAB) ist aber echt klasse! Schön dass diese Funktion eingebaut haben.

Verfasst: 6. September 2022 21:18
von BrainsWorld
Servus miteinander.
Frage in die Runde, an die, die auch das Rollcover mit Bügel installiert haben.
Habe hinten in den Querstreben, rechts und links, an der gleichen Stelle eine Beule.
Meine Vermutung ist, dass hier die Schraube für den Adapter falsch angezogen oder die falsche Schraube verwendet wurde.
Lack ist hier auch schon geplatzt.
Hoffe man erkennt es auf dem Bild.
Any ideas?

Verfasst: 6. November 2022 13:15
von motravel
Mein Lux läuft seit 1,5 Jahren wirklich prima! :D
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und an die Dieselpartikelfilter-Regenaration habe ich mich schnell gewöhnt. War halt auch für mich "Neuland". :smurf:
Ansonsten bin ich begeistert wie ruhig der Lux in der Kabine ist. Da knackt und knirscht noch nichteimal die Innenverkleidung oder das Armaturenbrett. Lackierfehler: keine gefunden.

Alles andere funktioniert einfach - ist schon fast ein langweiliges Auto im Vergleich zu einem Pickup von einem Freund. :wink: Da ist immer was los ... *g*

Habe jetzt in einem Außenspiegel anscheinend Feuchtigkeit,
D.h. seit 8 Wochen ist das Blinkerglas von innen nass. Da kommt wohl Wasser rein.

Irgendetwas bei euch bekannt?

Sonst fahre ich mal zu Toyota, bevor die Feuchtigkeit den Motor des Aussenspiegels erreicht ...
habe von einem anderen Fahrzeug noch in Erinnerung, was elektrische Spiegel kosten können. :wink:

Verfasst: 6. November 2022 14:54
von Sard-Lux
Ich hab den 2022 Invincible nun seit ende Mai 2022 und habe 9000 Kilometer gefahren,
davon etwa 2000 mit dem Motorrad hinten auf der Ladefläche und 2.5T Wohnwagen hinten dran.

Alles funzt wie es soll, der Motor ist halt eben nicht so leise und ruhig wie der V6 vom Amarok,
aber das war schon vor dem Kauf klar.
In 3 Wochen gibts die J-Sports Tuningbox mit Garantie, dann sollte der Verbrauch mit Anhänger ich etwas sinken.
Wäre eigentlich für den normalen gebrauch nicht wirklich nötig, ehrlich gesagt voll beladen auch nicht...
Aber mann gönnt sich ja sonst nix ;-)

Ansonsten tun die verbauten Zubehöre ihren Dienst;
sehr cool ist der drahtlose Android/iOS Adapter, so muss ich weder Handy noch Schlüsselbund aus der Tasche nehmen.
Die Armaturenbrettabdeckung ist zwar nicht eben sehr passgenau, erfüllt aber ebenfalls den Zweck das Armaturenbrett vor der sengenden Sonne hier auf Sardinien zu schützen und es spiegelt nix in der Frontscheibe.
Heckklappendämpfer funktioniert weiterhin und die WeatherTech Fussmatten sind einfach nur gut.

Einer der China RDK Sensoren wurde undicht, der Kaufbetrag wurde mir aber postwendend gutgeschrieben,
besser wäre wohl das System mit den Sensoren die innen in der Felge verbaut sind, aber das kommt irgendwann noch.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Chris

Verfasst: 25. November 2022 05:22
von Laubfrosch
Mein Duty hat zwar erst 35000km runter in 2 Jahre, allerdings bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten außer einem schleichenden Kühlmittelverlust und da war von der Standheizung nur 'ne Schelle locker.
Ist ja nicht das Auto dran Schuld :wink:
Hauptsache das bleibt so...

Verfasst: 25. November 2022 11:50
von Sard-Lux
Nach dem ich zum ersten mal nach 10TKM bei Regen gefahren bin ist mir aufgefallen das Wasser in beiden Blinkern am Spiegel ist. Ich hoffe nicht das die Schuld den Wohnwagenspiegeln zugeschrieben wird ...

Nächsten Montag wird die J-Sport Box eingebaut, einige offene Serviceaktionen durchgeführt und das mit den Blinkern repariert.

Ansonsten bis jetzt keine Probleme und über die vor 3000 Km aufgezogenen Falken Wildpeak A/T AT3WA ist auf Sardischen Dreckstrassen, trockener und nasser Strasse nichts negatives zu berichten.

Chris

Verfasst: 26. November 2022 16:30
von motravel
@Wasser im Blinkerglas - Spiegel
Keine grosse Sache.
Habe jetzt meinen beim Toyo-Servicepartner reklamiert. Garantieantrag ist raus.
Ich mag so ein Gefummel/Geschraube an Plastikteilen nicht und der Wagen ist ja noch unter 2 Jahre alt.

Bild

Werkstattmeister hat natürlich sofort etwas von "äußerer Einwirkung" erzählt, ich kann das aber auf dem Bild nicht drauf erkennen.(vielleicht war der Mann zu lange bei Ford? :wink: )

Ist mir auch nicht bekannt, dass ich die Spiegel beschädigt habe. Sonst würde ich mich an meine eigene "Nase packen" und die Kosten übernehmen. Sie werden zum Parken meist eingeklappt, da ich bereits von anderen Fahrzeugen weiss, was so ein Motor, Heiz- und Klappspiegel kosten kann. :roll:

Ich werde daher bei Toyota (höflich) auf einen Garantiefall bestehen.
(Vielleicht wurde das Plastikglas einfach nicht spannungsfrei montiert?)

Sonst läuft die Kutsche ... :rocknroll:

Verfasst: 1. Dezember 2022 17:33
von Sard-Lux
motravel hat geschrieben:@Wasser im Blinkerglas - Spiegel
Keine grosse Sache.
Ich mag so ein Gefummel/Geschraube an Plastikteilen nicht und der Wagen ist ja noch unter 2 Jahre alt.

Ich werde daher bei Toyota (höflich) auf einen Garantiefall bestehen.
(Vielleicht wurde das Plastikglas einfach nicht spannungsfrei montiert?)

Toyota / der Freundliche bestellt mir 2 neue Blinkergläser auf Garantie, das dauert aber 2 Monate da diese in Japan bestellt werden müssen.

Mal sehen ob es danach dicht ist, oder das Problem dann wieder auftritt.

Chris

Verfasst: 2. Dezember 2022 08:53
von Eck
Sard-Lux hat geschrieben:Toyota / der Freundliche bestellt mir 2 neue Blinkergläser auf Garantie, das dauert aber 2 Monate da diese in Japan bestellt werden müssen.

Mal sehen ob es danach dicht ist, oder das Problem dann wieder auftritt.

Chris

...und wenn man die sich kaputt fährt soll der Wagen 8 Wochen lang deswegen stehen bleiben? Schon traurig, das sowas für einen recht neuen Wagen nicht in einem Zentrallager in D vorhanden ist.

Verfasst: 2. Dezember 2022 10:35
von Sard-Lux
Tja, die Lösung wäre dann den ganzen Spiegel zu ersetzen, auf unnötige Kosten für den Kunden....
Ärgerlich sowas!

Abgesehen davon hab ich dann 3 Monate Wasser in Spiegel/dem Gehäuse für den Blinker was auch nicht eben optimal ist. Im besten Fall Korrosion an der Blinkerlampenfassung, im schlimmsten Fall auch gleich noch an der Verstellung des Spiegelglases, je nach dem wie der Rückspiegel innen aufgebaut ist.

Chris

Verfasst: 19. Januar 2023 20:51
von motravel
[quote="motravel"]@Wasser im Blinkerglas - Spiegel
Keine grosse Sache.

Bild

Werkstattmeister hat natürlich sofort etwas von "äußerer Einwirkung" erzählt, ich kann das aber auf dem Bild nicht drauf erkennen.(vielleicht war der Mann zu lange bei Ford? :wink: )

Ist mir auch nicht bekannt, dass ich die Spiegel beschädigt habe. Sonst würde ich mich an meine eigene "Nase packen" und die Kosten übernehmen. Sie werden zum Parken meist eingeklappt, da ich bereits von anderen Fahrzeugen weiss, was so ein Motor, Heiz- und Klappspiegel kosten kann. :roll:

Problem wurde gelöst! (hatte vorher selber keine Zeit)

Toyo hat beide Blinkergläser im Aussenspiegel auf Garantie getauscht.
Ich hatte noch kleine Spannungsrisse im anderen Plastikblinkerglas gefunden. (Montage?)
Vielen Dank, auch an die Werkstatt !!! (geht auch ohne grossen Glaspalast)
Der "kleine Lux" hat sich auch gefreut und ist wieder vollständig gesund. :D

Verfasst: 20. Januar 2023 18:19
von Sard-Lux
motravel hat geschrieben:Problem wurde gelöst! (hatte vorher selber keine Zeit)

Toyo hat beide Blinkergläser im Aussenspiegel auf Garantie getauscht.
Ich hatte noch kleine Spannungsrisse im anderen Plastikblinkerglas gefunden. (Montage?)
Vielen Dank, auch an die Werkstatt !!! (geht auch ohne grossen Glaspalast)
Der "kleine Lux" hat sich auch gefreut und ist wieder vollständig gesund. :D

Ich hatte vergessen zu schreiben das auch bei mir trotz den angekündigten 3 Monaten beide Blinkergläser nach 2 Wochen (Mitte Dezember) angekommen sind und montiert wurden. Kostenlos!
Trotz 2 Waschstrassenbesuchen ist nun alles dicht.
Top Service Toyota!
Chris

Verfasst: 13. Februar 2023 08:52
von BrainsWorld
BrainsWorld hat geschrieben:Servus miteinander.
Frage in die Runde, an die, die auch das Rollcover mit Bügel installiert haben.
Habe hinten in den Querstreben, rechts und links, an der gleichen Stelle eine Beule.
Meine Vermutung ist, dass hier die Schraube für den Adapter falsch angezogen oder die falsche Schraube verwendet wurde.
Lack ist hier auch schon geplatzt.
Hoffe man erkennt es auf dem Bild.
Any ideas?

Tja, was soll ich sagen....
Freitag beim Freundlichen neuen Bügel montiert bekommen....
Ergebnis. Gleiche Beulen wie der vorherige... :(
Schauen wir mal was nun daraus wird :think:

Von den Schrauben für den Adapter kommen die Beulen nicht.