Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 21:25
Skywalker hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:15
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13
Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so….
Mir ist ja vor kurzem schon Aufgefallen dass relativ viele 76er nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, jetzt hab ich das Gefühl dass ausgebaute 78er ziemlich oft angeboten werden??
Eine Probefahrt bei dem Auto bringt gar nix. Die 2 Km die man da fahren darf, wenn überhaupt was sagt das aus.
Ich bin jemand der gemütlich fährt, da bildet man sich ein dass der Verbrauch moderat bleibt.
Das war eine Fehleinschätzung.
Einige werden den GRJ7 nach kurzer oder sogar ganz ohne Probefahrt gekauft haben, nach dem Motto "Endlich J7 fahren können, ohne einen überteuerten HZJ gebraucht kaufen zu müssen, diese ganzen neuen Autos sind mir viel zu verbastelt, lieber was simples, ich fahre ja auch sparsam, das wird schon gehen, reduziert auf das wesentliche, Männerauto, hält ewig, etc..." und dann merken, dass man zumindest im Alltag schmerzhaft spürt, dass das Auto einfach nicht für Europa entwickelt wurde. Jedenfalls bei den inserierten 76ern, oft mit wenig Laufleistung, von innen ja oft weitgehend original.
Die 78er mit komplettem Reiseumbau und deutlich mehr km haben vermutlich ihre Reise gemacht, für die sie angeschafft wurden. Danach sind sie für kleinere Urlaube und kürzere Reisen in Europa klein, unpraktisch und teuer. Für den Alltagseinsatz aber auch nicht geeignet. Ein voll umgebauter 78er mit Klappdach, großen Rädern etc. verbraucht realistisch (Aussage Offroad Manufaktur) 16-18l auf der Straße. Unser Sprinter die Hälfte. Wenn ich da z.B. nach Norwegen fahre und da oben für 2.50 € den Liter tanke, während alle um mich herum mit Wohnmobilen und Vans unterwegs sind und auch überall hinkommen, wo ich selbst stehe, da kann man schon ins Grübeln kommen. Klar, in Marokko oder so sieht die Sache anders aus, wenn man weit genug fährt. Aber eben auch nur dann.