Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so….
Find ich klasse, vor Jahren hab ich mir hier im Forum für solche Aussagen wenig Freunde gemacht.

Sag mal, du hast doch bestimmt eine Probefahrt gemacht und dich vor dem Kauf hier gründlich informiert. Das mit dem hohen Verbrauch ist ja nun keine unbekannte Sache, warum hast du trotzdem deinen 78er gekauft?

Mir ist ja vor kurzem schon Aufgefallen dass relativ viele 76er nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, jetzt hab ich das Gefühl dass ausgebaute 78er ziemlich oft angeboten werden??
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2340
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Odessa »

Die erlebten Probleme von @LCJ12 würden mich auch interessieren. Bitte zumindest kurz umreißen, anstatt hier bisher leider relativ inhaltslose Behauptungen in den Raum zu stellen. Damit wir uns auch ein Bild machen können.
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:49 Was glaubst du wohl warum Toyota diese Alternativen anbietet?
Ich vermute mal, die kennen die Schwächen ihrer Produkte am besten selbst.
Du glaubst doch selbst nicht wirklich, dass die Hersteller Alternativen anbieten, weil sie die Schwächen der Vormodelle kennen. Es wird doch kein Hersteller sich gefreut haben Schwächen auszumerzen, indem man bspw. die Abgasrückführung eingeführt hat, oder was meinst du?
In meiner Welt hängt das viel mehr damit zusammen den Absatz am Laufen zu halten, wirtschaftlicher zu arbeiten, technische Neuerungen (Stichwort: Konkurrenz) einzuführen oder Vorgaben aus Verordnungen/Gesetzen/... einzuhalten.

PS: Wäre das Ziel Schwächen auszumerzen, hätte Toyota sich wohl 2007 schon für eine 10cm breitere Karosserie ab der A-Säule mit samt einheitlicher Spurweite entschieden.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von lightandy »

Das Problem ist, der grj war nie für den deutschen geschweige denn europäischen Markt gedacht. Manche importieren sich den Wagen weil sie ihn gut finden. Andere kritisieren ihn und maßen sich an, Toyota oder der restlichen Welt zu erklären, was der Wagen können muss und was nicht und wie viel er verbrauchen darf und so weiter. Wer den Wagen nicht will muss ihn nicht kaufen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7066
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Peter_G »

lightandy hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 20:03 Das Problem ist, der grj war nie für den deutschen geschweige denn europäischen Markt gedacht. Manche importieren sich den Wagen weil sie ihn gut finden. Andere kritisieren ihn und maßen sich an, Toyota oder der restlichen Welt zu erklären, was der Wagen können muss und was nicht und wie viel er verbrauchen darf und so weiter. Wer den Wagen nicht will muss ihn nicht kaufen.
….und nicht versuchen, anderen die Freude daran zu vergällen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

Skywalker hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:15
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so….
Find ich klasse, vor Jahren hab ich mir hier im Forum für solche Aussagen wenig Freunde gemacht.

Sag mal, du hast doch bestimmt eine Probefahrt gemacht und dich vor dem Kauf hier gründlich informiert. Das mit dem hohen Verbrauch ist ja nun keine unbekannte Sache, warum hast du trotzdem deinen 78er gekauft?

Mir ist ja vor kurzem schon Aufgefallen dass relativ viele 76er nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, jetzt hab ich das Gefühl dass ausgebaute 78er ziemlich oft angeboten werden??
Eine Probefahrt bei dem Auto bringt gar nix. Die 2 Km die man da fahren darf, wenn überhaupt was sagt das aus.

Ich bin jemand der gemütlich fährt, da bildet man sich ein dass der Verbrauch moderat bleibt.

Das war eine Fehleinschätzung.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sapristi »

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 21:25
Ich bin jemand der gemütlich fährt, da bildet man sich ein dass der Verbrauch moderat bleibt.
Ich fahre gemütlich mit Sinn und Verstand für Motoren und Technik; daher finde ich die knapp 14 l bei meinem GRJ76 moderat und voll in Ordnung. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 338
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

sapristi hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:44
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 21:25
Ich bin jemand der gemütlich fährt, da bildet man sich ein dass der Verbrauch moderat bleibt.
Ich fahre gemütlich mit Sinn und Verstand für Motoren und Technik; daher finde ich die knapp 14 l bei meinem GRJ76 moderat und voll in Ordnung. Gruß sapristi
Unter 14l ist wirklich „wenig“…;)

Ja man muss sich echt drüber im Klaren sein:
- Aerodynamik hat niemand interessiert bei der Entwicklung des J7
- der GR-Motor ist darauf ausgelegt, dass er mit schlechtem Sprit (also vor der Umrüstung auf EU6) funktioniert und zuverlässig läuft. Verbrauch war nicht völlig egal - stand aber wohl auf der Prioliste eher weiter hinten. Zumal am persischen Golf Sprit spottbillig ist. In Afrika fahren sie eher Diesel.

Ärgerlich ist aber, dass auf einen 6. Gang oder einen für die Autobahn ausgelegten 5. mit niedrigerer Drehzahl verzichtet wird. Klar - ist nicht für deutsche Autobahnen gedacht. Aber die Getriebeauslegung geht offensichtlich nicht davon aus, dass man schneller als 90 fährt was auch in den VAE usw weltfremd sein dürfte…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 991
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Oidamo »

Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Mit meinem Diesel muss ich nur rund 28 mal volltanken um einmal um die Welt zu fahren.
Das sollte immer noch machbar sein :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von quadman »

...theoretisch... ;-)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von lightandy »

@ Nizzacruiser: es wäre mal interessant, welchen Verbrauch Du bei welchem Aufbau und Fahrprofil hattest und was Du dir für einen Verbrauch erhoffst hast?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5189
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von peter_rookie »

gegessen wird was auf den Tisch kommt...

die alten und vor allem hier zugelassenen werden eben nicht mehr. da kann man nur froh sein, dass so ein Unding von Auto nochmal in die Verlängerung geht

mit meinem 1KZ hab ich auch schon ein paar km zurückgelegt. passt zum Gesamtkonzept, das Beste von nix aber insgesamt das Beste für mich. lieber wäre mir der M57, den gibt's ab Werk aber nur in der Supra glaub ich :-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1160
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Hiasl »

Jorge22 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:57 Ärgerlich ist aber, dass auf einen 6. Gang oder einen für die Autobahn ausgelegten 5. mit niedrigerer Drehzahl verzichtet wird. Klar - ist nicht für deutsche Autobahnen gedacht. Aber die Getriebeauslegung geht offensichtlich nicht davon aus, dass man schneller als 90 fährt was auch in den VAE usw weltfremd sein dürfte…
Hatte nicht vor einiger Zeit jemand für genau diese deutsche Autobahnbesonderheit einen Getriebeumbau mit einer veränderten Zahnradpaarung machen lassen ?
Gruß Matthias, der mit seinem GRJ 76 sehr zufrieden und glücklich ist 8)
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roel
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 07:07

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Roel »

Oidamo hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 23:28 Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Mit meinem Diesel muss ich nur rund 28 mal volltanken um einmal um die Welt zu fahren.
Das sollte immer noch machbar sein :wink:

Bild
hahah so ist es *thumbs-up*
GRJ76.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1200
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Thaiguy »

@Oidamo, bist du mit Deinem Auto eigentlich jemals in wirklich heißen Ländern gewesen? Wie kamst du mit der Hitze im Aufbau zurecht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sendtime »

Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 21:25
Skywalker hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:15
Nizzacruiser hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:13 Die GRJ Fans hier wollen das nicht hören, aber es ist so….
Mir ist ja vor kurzem schon Aufgefallen dass relativ viele 76er nach kurzer Zeit wieder verkauft werden, jetzt hab ich das Gefühl dass ausgebaute 78er ziemlich oft angeboten werden??
Eine Probefahrt bei dem Auto bringt gar nix. Die 2 Km die man da fahren darf, wenn überhaupt was sagt das aus.
Ich bin jemand der gemütlich fährt, da bildet man sich ein dass der Verbrauch moderat bleibt.
Das war eine Fehleinschätzung.
Einige werden den GRJ7 nach kurzer oder sogar ganz ohne Probefahrt gekauft haben, nach dem Motto "Endlich J7 fahren können, ohne einen überteuerten HZJ gebraucht kaufen zu müssen, diese ganzen neuen Autos sind mir viel zu verbastelt, lieber was simples, ich fahre ja auch sparsam, das wird schon gehen, reduziert auf das wesentliche, Männerauto, hält ewig, etc..." und dann merken, dass man zumindest im Alltag schmerzhaft spürt, dass das Auto einfach nicht für Europa entwickelt wurde. Jedenfalls bei den inserierten 76ern, oft mit wenig Laufleistung, von innen ja oft weitgehend original.

Die 78er mit komplettem Reiseumbau und deutlich mehr km haben vermutlich ihre Reise gemacht, für die sie angeschafft wurden. Danach sind sie für kleinere Urlaube und kürzere Reisen in Europa klein, unpraktisch und teuer. Für den Alltagseinsatz aber auch nicht geeignet. Ein voll umgebauter 78er mit Klappdach, großen Rädern etc. verbraucht realistisch (Aussage Offroad Manufaktur) 16-18l auf der Straße. Unser Sprinter die Hälfte. Wenn ich da z.B. nach Norwegen fahre und da oben für 2.50 € den Liter tanke, während alle um mich herum mit Wohnmobilen und Vans unterwegs sind und auch überall hinkommen, wo ich selbst stehe, da kann man schon ins Grübeln kommen. Klar, in Marokko oder so sieht die Sache anders aus, wenn man weit genug fährt. Aber eben auch nur dann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2585
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Die Welt günstig oder sogar kostenfrei bereisen oder umrunden kann ich auch im Fahrrad mit Solaranhänger. Dafür kann ich auf Sprinter und andere Kompromisse verzichten.

Diese Überlegung "Endlich J7 fahren können, ohne einen überteuerten HZJ gebraucht kaufen zu müssen, diese ganzen neuen Autos sind mir viel zu verbastelt, lieber was simples, ich fahre ja auch sparsam, das wird schon gehen, reduziert auf das wesentliche, Männerauto, hält ewig, etc..." ist zu kurz gedacht. Man kann und sollte sich vorher Informationen von anderen Besitzern einholen. Voll ausgestatteter 78er mit 18L/100km ist ganz normaler Standard. 76er leer ohne irgendwas dran (quasi daily) braucht 14. 71er kann sogar 10. Daran merkt man mal wie wenig der Verbrauch mit dem Motor zu tun hat und wie viel davon an der Karrosserie, Ausrüstung, Dachbox, breiten Schlappen und ggf. minderbestücktem Ego liegt.

Ich kann den Verbrauch sehr wohl runter drosseln. Mit viel Windschatten auf der Autobahn, keinen Überholmanövern und einer ruhigen Langstrecke schaffe ich auch mit dem 76er die 12/L trotzdem er voll beladen ist mit 4 Erwachsenen inkl. Dachträger etc.
Überhaupt hatte ich noch nie ein Fahrzeug, bei dem sich der Verbrauch so direkt gekoppelt an meinen Gasfuß regeln lässt.

Für den Preis vom Deutschlandticket kann ich einen Monat pendeln, während ich für den Preis vom Sprit für den GRJ gerade nur einmal pendeln kann. Ja, ist nicht mehr zeitgemäß.

Was mich sonst noch stört am GRJ7 ist, dass man ihn nicht in der Stadt parken kann, weil ständig Leute Dellen reinschlagen oder das Emblem vorne mit der Zange wegklauen. Das ist halt jetzt zeitgemäß. "fuck cars!"
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“