Seite 1 von 1
Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle
Verfasst: 20. Oktober 2023 00:18
von robert23
Ich habe mal einen eigenen Fred aufgemacht.
Hier möchte ich zukünftig mal ein paar Wartungsberichte, Umbauten, Reiseberichte, Tipps und Anregungen dokumentieren.
Das Fahrzeug:
Hilux Duty Cool EZ 12/2016 2.4l Handschaltung
-Nestle Fahrwerk Advanced +30mm
-BFG K02 in 265/70 R17
-Mountaintop mit Streben
-Garmin Rückfahrkamera mit Piepser
-Tempomat aus nem Lancruiser
-Led Lightbar und LED Rücklichter
-Webasto Standheizung mit FB
-Marderabwehr 7 Plus-Minus
-beschichtete Ladefläche
Re: Robert's Hilux Duty Nestle
Verfasst: 20. Oktober 2023 00:24
von robert23
Nachrüstung Tempomat:
Nachrüstung im 12/2016 Duty Xtra.
Hebel gebraucht vom Schrott Händler 40€
Kabel + Schrauben neu Toyota 31€
Abdeckkappe selbst ausgeschnitten
Alles Plug and Play, danke für die Anleitung hier im Forum.
Einzig Airbagentriegelung scheint verschieden zu sein.
Ich konnte nur durch eine Bohrung in der Abdeckung die untere Spange ausklemmen. An die oberen kommt man nicht ran. Dann musste ich den Airbag lediglich nach oben raus schieben.
Die Abdeckkappe kann man mit handwerklichem Geschick plus Bohrer plus kleinem Fräser selbst anpassen.
Re: Robert's Hilux Duty Nestle
Verfasst: 28. Oktober 2023 23:44
von robert23
Weiter geht's.......
Motorölwechsel steht bald an. Habe mich ein bisschen durch Motorölanalysen gelesen. Toyota Öl ist mir zu teuer, außerdem gibt die ACEA C2 Vorgabe nicht viel Möglichkeit zum testen versch. Öle.
Ravenol und Shell waren im Finale, werden wird es zukünftig Shell Helix Ultra ECT C2 mit 0W30.
Preis ist aktuell 39€ für 4l.
Was dabei interessant ist, es ist ein GTL Produkt. Also gas to liquid, sehr spannende Sache.
Bleiben wir bei GTL, in Dänemark gibt es mittlerweile vermehrt GTL Diesel. Achtung das ist kein Hvo100!
Da ich öfter in DK bin und auch nur 90km zur Grenze habe, werde ich zukünftig den GTL Diesel probieren.
Werde mal komplette Tankfüllungen sowie Mischungen mit Vpower fahren und berichten.
https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Dat ... de_vDE.PDF
Nur so am Rande, ich bin eigentlich nie so richtig Freund von Shell Produkten gewesen. Fahre seit mehreren Jahren meistens Aral Kraftstoffe mit höchster Zufriedenheit. Allerdings die GTL Produkte haben mein Interesse geweckt. Ich bekomme leider auch kein Geld von Shell

.
Ich werde regelmäßig berichten, natürlich auch mit Fotos.
Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle
Verfasst: 29. Oktober 2023 13:29
von timber100
Wieso machst du den Service selbst? Die Kiste hat ja noch Garantie oder?
Verfasst: 29. Oktober 2023 14:06
von robert23
Der Hilux hat noch bis 2026 CarGarantie und bis zum 15. Jahr wäre auch noch Toyota Garantie.
Aber als gelernter Kfz Mechaniker will ich schon selbst Hand anlegen. Zumal gerade Öle beim freundlichen extremst teuer sind.
Verfasst: 29. Oktober 2023 16:46
von quadman
Also alle 15.000 selbst wechseln und alle 30.000km zu Toyota?
Verfasst: 29. Oktober 2023 19:44
von Laubfrosch
robert23 hat geschrieben: 29. Oktober 2023 14:06
Der Hilux hat noch bis 2026 CarGarantie und bis zum 15. Jahr wäre auch noch Toyota Garantie.
Aber als gelernter Kfz Mechaniker will ich schon selbst Hand anlegen. Zumal gerade Öle beim freundlichen extremst teuer sind.
Ich hab beim Toyota Service auch immer etwas Bauschmerzen.
Bin, wie du auch, selbst Kfz Mechaniker und immer noch als Techniker tätig.
Ich traue zwar der Werkstatt und den Mechanikern, aber die Preise für die Teile lassen mich jedesmal zweifeln.
Letztlich meine knappe Freizeit lässt mich zur Werkstatt fahren.
Die Um- / Einbauten lass ich mir aber nicht nehmen. Gehört ja schließlich zum Hobby dazu.

Verfasst: 29. Oktober 2023 20:58
von robert23
quadman hat geschrieben: 29. Oktober 2023 16:46
Also alle 15.000 selbst wechseln und alle 30.000km zu Toyota?
Stand jetzt werde ich Wartung/Service komplett selbst machen.
Außerdem hab ich mittlerweile nen Kollegen den ich sehr schätze. Dieser ist Kfz Technikmeister, von daher hab ich Zugriff auf viel Knowhow und Hebebühne.
@Laubfrosch
Teile wie Filter usw. geht ja noch, aber die Ölpreise beim Händler sind frech. Das Orginal Toyota Öl bekomme ich als normaler Endverbraucher 50% günstiger im freien seriösen Handel.
Verfasst: 29. Oktober 2023 21:14
von timber100
Hätte mich auch gewundert. Ein selbst gemachter Ölwechsel wird sicher auch nicht anerkannt, auch nicht wenn man zur "großen" Wartung alle 2 Jahre dann wieder zum Händler geht.
Übrigens: Bei Mercedes zahlt man für 7 Liter 5W40 in meiner Umgebung ca. 220€. Online kostet mich Mercedes Original Öl 7 Liter 45€.
Verfasst: 29. Oktober 2023 21:38
von robert23
Die Toyota Relax Garantie kannst du jederzeit reaktivieren. Einfach zum Toyota Service dann gibt's wieder 1 Jahr Garantie.
Verfasst: 30. Oktober 2023 07:34
von Laubfrosch
robert23 hat geschrieben: 29. Oktober 2023 21:38
Die Toyota Relax Garantie kannst du jederzeit reaktivieren. Einfach zum Toyota Service dann gibt's wieder 1 Jahr Garantie.
Ist das wirklich so?
Nächstes Jahr steht die 60000er an, da bekomme ich jetzt schon Schnappatmung, weil ich weiß was das Material eigentlich nur kostet.
Aber egal, das hier ist ja dein Hilux Projekt Thread, ich freu mich auf weitere Bilder.

Verfasst: 30. Oktober 2023 07:40
von Peter_G
Bei meinem 2016 er musste das VTG bei 36000 neu, wären ohne CG 5000,- gewesen. (CG hat die komplette Baugruppe tauschen lassen, vermutlich hätte auch der aktuator gereicht)
Da Du einen 2016 hast probier mal ob L ohne weiteres rein und auch wieder raus geht.
Verfasst: 30. Oktober 2023 19:22
von robert23
Weiter geht's.
Mal gucken wie es am Hilux aussieht, wird vielleicht nie genutzt aber finde es optisch vielleicht ganz gut.
@Peter_G du meinst Schalter aud 4WD Low? Also Untersetzung. Funktioniert, benutze ich öfter wenn ich auf den Wiesen unserem Jäger nachstelle.

Verfasst: 31. Oktober 2023 15:48
von quadman
...so in der Art?
Gruß Stefan
Verfasst: 1. November 2023 11:59
von gos69
kuemmel hat geschrieben: 29. Oktober 2023 21:14
Hätte mich auch gewundert. Ein selbst gemachter Ölwechsel wird sicher auch nicht anerkannt, auch nicht wenn man zur "großen" Wartung alle 2 Jahre dann wieder zum Händler geht.
Übrigens: Bei Mercedes zahlt man für 7 Liter 5W40 in meiner Umgebung ca. 220€. Online kostet mich Mercedes Original Öl 7 Liter 45€.
Bei meinem Freund in der Werkstatt standen in letzter Zeit schon einige Autos, die mit günstigem „Original Öl“ aus dem Internet befüllt waren … hatten alle einen kapitalen Motorschaden.
Verfasst: 1. November 2023 13:01
von quadman
...ich hole das Öl aus der Nachbarschaft vom Werkverkauf. Schon seit mind. 30 Jahren...
https://www.avista-oil.de/werksverkauf/
Gruß Stefan
Verfasst: 1. November 2023 13:27
von gos69
quadman hat geschrieben: 1. November 2023 13:01
Bei €40k für den Hilux kann ich mir das Originalöl und das Service bei Toyota auch leisten - zumal ich damit auch die lokale Wirtschaft und die Arbeitsplätze unterstütze … IMHO
Verfasst: 1. November 2023 13:51
von quadman
Die lokale Wirtschaft freut sich. Sogar im Nachbardorf. Nein - zwei Dörfer weiter...
Aber nicht für den Revo mit Garantie - der Vigo hat ja die 324.000 gerade geknackt, der bekommt das!

Verfasst: 1. November 2023 14:23
von GRJ78
gos69 hat geschrieben:quadman hat geschrieben: 1. November 2023 13:01
Bei €40k für den Hilux kann ich mir das Originalöl und das Service bei Toyota auch leisten - zumal ich damit auch die lokale Wirtschaft und die Arbeitsplätze unterstütze … IMHO
Glaubst du der FTH bezieht das Öl von Toyota?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verfasst: 1. November 2023 14:32
von robert23
Zum Thema Öl muss auch jeder wissen das es mittlerweile einiges an Fälschungen gibt.
Im Oil-club wurde mittlerweile einiges an Fälschungen aufgedeckt. Mobil1 und Shell wird oft gefälscht.
Gibt ja ein paar Methoden Fälschungen zu identifizieren.
Verfasst: 1. November 2023 14:34
von robert23
Heute Morgen mal die Schäkel angebaut.
Wahrscheinlich 99% Optik und 1% Nutzen......

Verfasst: 1. November 2023 19:32
von robert23
Verfasst: 2. November 2023 15:31
von robert23
Heute Morgen mal kleine Waldfahrt gemacht.
Allrad und Untersetzung soll man ja regelmäßig nutzen. Wie war das, use it or lose it.......
Wir haben mehrere kleine Wasserrinnen im Staatsforst.
Auf dem Bild zu sehen eine Stelle wo ich beim reinfahren mich erinnern konnte, dass dort viel Lehm reingefahren wurde beim Bau. Hatte erst bisschen Angst bekommen aber mit 4 durchdrehenden Rädern durch da.
Ahzv kurz aufgesetzt, raus zum Foto machen und weiter. Für mich als Neuling, riesen Erlebnis.

Verfasst: 11. November 2023 18:12
von robert23
So endlich wieder Dänemark-Urlaub.
1. Stop
Shell in Krusa, GTL Diesel einfüllen für umgerechnet 1.79€ pro Liter. 20l Reserve sind mit dabei.
2. Stop
Römö Ferienhaus.

Verfasst: 12. November 2023 15:15
von Laubfrosch
robert23 hat geschrieben: 1. November 2023 19:32
Immer noch besser als gar keinen dabei zu haben und besser als irgendein fragwürdiges Seil.
Ich nutze derzeit noch einen Aussenlastgurt von Heli, bis ich mir endlich mal ein flexibles Bergeseil von Seilflechter gönne.

Verfasst: 14. November 2023 12:04
von robert23
In der Tür bzw B-Säule des Lux steht ja auch Identnummer auf schwarzer Klebeplakette.
Daneben ist noch eine Plakette. Siehe Bild.
Was bedeutet das oder was ist das?
Auf der Plakette ist nochmal die FahrzeugIdent Nummer.
Verfasst: 14. November 2023 12:37
von Peter_G
Vermutlich ein Indiz für eine JSport Leistungssteigerung.
Verfasst: 14. November 2023 15:41
von quadman
Uihh, das ist doch sehr schön!
Kannst ja das Steuergerät mal rausziehen - für den Unterschied....
Verfasst: 14. November 2023 18:13
von Sard-Lux
Ich habe die J-Sport Leistungssteigerung.
Plakette ist keine vorhanden, dafür aber im Fahrzeugbrief eingetragen und musste daher neu vorgeführt werden.
Da ist nix rauszuziehen, ist eine zusätzliche ECU die im Platz für die 2te Batterie verbaut wird, falls dort schon die zweite Batterie sitzt dann weiss ich auch nicht wo die ECU installiert wird.
Chris
Verfasst: 14. November 2023 18:44
von quadman
Ok,
im Vigo ist es ein Zusatzsteuergerät - einfach hinter dem Handschuhfach in einen freien Slot gesteckt! Das war einfach gemacht von Toyota Motorsport!
Gruß Stefan
Verfasst: 14. November 2023 20:53
von Roman_M
Peter_G hat geschrieben: 14. November 2023 12:37
Vermutlich ein Indiz für eine JSport Leistungssteigerung.
hi auch,
ich denke (in my humble opinion) eher nicht - der meinige mit EZ 11/2016 hat exakten den gleichen Aufkleber - und ich hatte keine Leistungssteigerung bestellt.
Ich vermute eher (nicht "ich weiß"), dass die homöopathischen Auslieferungsstückzahlen der ersten Schiffsladungen für den deutschen Markt über die Toyota Motorsport GmbH als Kleinserie homologiert und mit den entsprechende "D-Spec"-Software ausgerüstet wurden.
Roman
Verfasst: 14. November 2023 21:14
von robert23
Interessant ist aber das Lux3.0 hier aus dem Forum Erstbesitzer war. Hab ihn mal kontaktiert, er sagt der Aufkleber war bei Erstauslieferung nicht dran.
Habe jetzt mal Nestle und J-Sport kontaktiert.

Ich denke auch das keine Leistungssteigerunge drin ist.
Er schafft gerade so 170kmh Werksangabe.

Verfasst: 14. November 2023 23:17
von robert23
Aufklärung von J-Sport:
"Das Fahrzeug wurde von Toyota Motorsport (TMG), heute TGR-E, mit einer zweiten Stufe homologiert (MSTA), um die eigentliche Zulassung (WVTA), um ein Zubehör, wie den Frontbügel zu erweitern.
Das ist nur eine Paketplanung. Warum man das nicht auch für spätere MY gemacht hat, weiß keiner.
Und, im Paket war leider keine Leistungssteigerung."
Nur mit MSTA & WVTA kann ich nix anfangen.
Verfasst: 15. November 2023 05:55
von Roman_M
robert23 hat geschrieben: 14. November 2023 23:17
Nur mit MSTA & WVTA kann ich nix anfangen.
Hi robert 23
Danke für Deine Recherche und die Info!
zu MSTA habe ich auf die schnelle in einer letztjährigen Stellenanzeige von TGR-E gefunden:
TRG-E hat geschrieben:Your tasks:
Planning and coordination of homologation projects in order to obtain multi stage type approval (MSTA) of Toyota & Lexus road vehicles considering genuine accessories (e.g. body parts, towing hitch, interior parts, electronic devices, …), in particular:
WVTA rätsle ich noch.... "
Motor
vehicle
type
approval" kann es nur sein, wenn der Motor verkehrt herum eingebaut wurde

... oder -- moment -- von einem
Wal angetrieben wird, das scheint gemäß wikipedia die Antwort zu sein:
Wikipedia(en) hat geschrieben:This is outlined in framework directive Directive 2007/46/EC[1] rules approval schemes of the new motor vehicles and their trailers in the European Union:
European Community Whole Vehicle Type Approval (ECWVTA), currently this applies to passenger cars. On 29 October 2012, ECWVTA was extended to cover all new road vehicles and their trailers.
Aha, bei meinem SingleCab haben also Radio + Klimanlage einen zusätzlichen EU-Prozess ausgelöst..an mehr Werkszubehör kann ich mich nicht erinneren
Viele Grüße
Roman
Verfasst: 15. November 2023 06:56
von albert66
WVTA = Whole Vehicle Type Approval = EG-Typgenehmigung
MSTA = Multi Stage Type Approval = Mehrstufentypgenehmigung
MSTA nutzt Toyota für alle Fahrzeugoptionen die es nicht ab Werk gibt (bzw nicht über die WVTA abgedeckt sind), aber im Auslieferungslager nachgerüstet werden. Gängige Beispiele beim Hilux sind Anhängerzugvorrichtungen, Hardtops, Trittbretter etc).
Hier kommt dann ein zusätzliches Typenschild ans Fahrzeug.
Die MSTA wird von Toyota Gazoo Racing Europe (früher Toyota Motorsport GmbH) im Auftrag von Toyota „administriert“.
Also nix mit Tuning

Verfasst: 15. November 2023 17:09
von robert23
Strandfotos..........
Verfasst: 20. November 2023 17:51
von robert23
Kleiner Anfängerbericht vom Fahren in tiefen Sand.
Einen Morgen beim Brötchen holen, fast den Hilux im Sand versenkt.
Die kleine Düne hoch gefahren, oben kein Gas mehr gehalten, nach der Kuppe reingerutscht in den Sand.
Hinten Achsverschränkung, 4x4 und low waren aktiviert. Räder vorn drehen und graben die Front ein, hinten dreht das linke Rad durch. Kleiner Robi tierisch Schiss in der Büchs, Leute am Strand gucken schon.
Letzte Chance, Sperre rein und 2. Gang los.
Uiiii positive Überraschung, Vortrieb erstaunlich gut und raus aus der Minidüne.
Tja....... aus Fehlern lernt man........ hoffentlich

Verfasst: 20. November 2023 18:35
von Laubfrosch
Luftdruck.
Ich blieb mal in einer Rückegasse hängen.
Mit TRED Boards sofort wieder draußen gewesen.
Die musste mir meine Frau allerdings mit dem G bringen.
Weiterhin viel Spaß in Dänemark.

Verfasst: 20. November 2023 19:40
von robert23
Luftdruck, ok. Macht das soviel aus?
Hatte den normalen mit 2.8 Bar drauf.

Bin Gestern zurück aus Dänemark, konnte es nicht lassen. Siehe Bild.
Verfasst: 20. November 2023 19:47
von harri
Der wirkt Wunder
In Libyen haben bei mir mal 0.2 bar weniger entschieden, dass ich die Düne hoch gekommen bin

Verfasst: 21. November 2023 07:09
von hakim
robert23 hat geschrieben: 20. November 2023 19:40
Luftdruck, ok. Macht das soviel aus?
Hatte den normalen mit 2.8 Bar drauf.

...
Hallo,
sind diese 2,8 Bar Reifenfülldruck nicht ohnehin zuviel für deine BFG in 265/70R17? Ich würde maximal 2,4 Bar fahren, offroad deutlich weniger - je nach Untergrund.
Hakim
Verfasst: 21. November 2023 08:25
von Redneck
Guten Morgen!
In der Tat entscheidet Luftdruck echt mal über weiterfahren oder steckenbleiben! Haben wir auch schon oft getestet, auf verschiedenen Fahrzeugen! Der Unterschied ist wirklich gewaltig! Klar, die Auflagefläche wird größer, das Profil kann sich mehr in den Untergrund "krallen" - probier´s aus, Du wirst erstaunt sein!
Wir waren dieses Jahr in Jänschwalde und ich hab den Luftdruck auf 1,5 Bar abgesenkt, andere sogar noch mehr. War klasse, sogar auf Sand hat man den Unterschied gemerkt!
Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 21. November 2023 12:08
von CHAKA
hakim hat geschrieben: 21. November 2023 07:09
Hallo,
sind diese 2,8 Bar Reifenfülldruck nicht ohnehin zuviel für deine BFG in 265/70R17? Ich würde maximal 2,4 Bar fahren, offroad deutlich weniger - je nach Untergrund.
Hakim
Habe dazu eine Reifendruck Tabelle für BF Goodrich gefunden (im Anhang). Da steht Reifendruck und die jeweilige max. Traglast.
Beim LT265/70R17 121/118S ist die Tragfähigkeit pro Achse bei 2.75Bar 1666kg. Voll beladen wären das dann ca. 3.25Bar.
Der 112/109R braucht gemäss Tabelle weniger Druck bei gleicher Traglast.
Max. Druck beim LT265/70R17 121/118S sind übrigens 5.5Bar.
Verfasst: 21. November 2023 14:53
von hakim
Hallo,
danke für die BFG-Tabelle, die kannte ich noch nicht. Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Empfehlung, bei Roberts unbeladenem Hilux deutlich unter 2,8 Bar aufzupumpen.
Hakim
Verfasst: 21. November 2023 16:42
von Laubfrosch
Wir dürfen mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Wir reden ja vom "Offroad"- Luftdruck, da geht es um die Fläche, die die Masse vom Fahrzeug auf dem weichen Untergrund verteilen soll.
Dabei geht's nicht um die Erwärmung durch das Walken während der Fahrt aufgrund zu niedrigem Luftdruck in Kombination mit Ladung.
Ich fahre auf Asphalt 3bar hinten und 3,2bar vorne.
Seit 50tkm verschleißen die Reifen gleichmäßig.
Verfasst: 21. November 2023 17:36
von robert23
Zu meinem Luftdruck muss ich sagen, ich habe vor dem Kauf die alten Vorderräder gesehen. Die waren aussen abgefahren und Innen noch gut profiliert.
Um bei den neuen nicht wieder dieses Bild zu haben bin ich mit dem Luftdruck rauf gegangen.
Druck ablassen war bei der kleinen Strandrunde mit Brötchen holen nicht praktikabel

Verfasst: 21. November 2023 18:24
von quadman
...da gibt es 100 Meinungen und Versionen. Ich habe gerade eben neue Reifen aufgezogen (Kumho AT52) und fahre vorn mit 2.5bar, hinten mit 2.8bar auf der Straße. Ok, sind ja auch 235/80er
Allerdings habe ich auch immer um die 1600kg Achslast hinten...
Verfasst: 21. November 2023 19:27
von FrankBerlin
@CHAKA
Wo genau hast du die Tabelle her bzw. von wann ist die? Ich habe mir vor ca. 7 Jahren ein 2xx Seiten langes .pdf-Dokument bei Michelin runtergeladen, weil ich damals mit BFG unterwegs war. Die Seiten 136/37 sehen zumindest auf den ersten Blick ähnlich aus, ich habe die Werte jetzt nicht verglichen. Da es inzwischen neue Modelle gibt und gerade der AT stark überarbeitet wurde (stärkere Flanke), ist es fraglich, ob die Angaben noch brauchbar sind. Ich habe kürzlich bei Michelin nach einer aktuellen Ausgabe in dieser Art gefragt, man konnte mir aber nichts anbieten.
Gruß Frank
Verfasst: 21. November 2023 19:32
von Laubfrosch
Eventuell wäre dann eine Achsvermessung nicht verkehrt um zu gucken ob es am Fahrstil, oder am Fahrwerk lag.

Verfasst: 22. November 2023 00:02
von robert23
Laubfrosch hat geschrieben: 21. November 2023 19:32
Eventuell wäre dann eine Achsvermessung nicht verkehrt um zu gucken ob es am Fahrstil, oder am Fahrwerk lag.
Die Reifen hatten 81.000km drauf.
Verfasst: 23. November 2023 10:13
von Quilitz
robert23 hat geschrieben: 1. November 2023 14:34
Heute Morgen mal die Schäkel angebaut.
Wahrscheinlich 99% Optik und 1% Nutzen......
Sehr schöner Post von dir. Danke für Fotos und Infos.
Zu den "Abschleppösen" nur ein kleiner Hinweiß... wie von dir auch angedeutet
Die Ösen vorne dienen nur zum verzurren und nicht als Bergeöse. Grade in Kombination mit 4,75t Stahlschäkel und einem 9t+ Snatchstrap ist das eine brandgefährliche Sache. Die Öse bricht und der Schäkel fliegt als tödliches Geschoss durch die Gegend.
Gefahr natürlich mehr für den der dich rauszieht.... schau mal lieber nach soft shakles - Risiko deutlich reduziert
Gruß
Sebastian
Verfasst: 23. November 2023 17:13
von CHAKA
FrankBerlin hat geschrieben: 21. November 2023 19:27
@CHAKA
Wo genau hast du die Tabelle her bzw. von wann ist die? Ich habe mir vor ca. 7 Jahren ein 2xx Seiten langes .pdf-Dokument bei Michelin runtergeladen, weil ich damals mit BFG unterwegs war. Die Seiten 136/37 sehen zumindest auf den ersten Blick ähnlich aus, ich habe die Werte jetzt nicht verglichen. Da es inzwischen neue Modelle gibt und gerade der AT stark überarbeitet wurde (stärkere Flanke), ist es fraglich, ob die Angaben noch brauchbar sind. Ich habe kürzlich bei Michelin nach einer aktuellen Ausgabe in dieser Art gefragt, man konnte mir aber nichts anbieten.
Gruß Frank
Die Tabelle habe ich aus der Google Bildersuche. Keine Ahnung wie alt.
Habe per Mail mal folgende Aussage vom Michelin Kundenservice erhalten (April 2023). Das passt ungefähr zur Tabelle.
Für Ihr Fahrzeug:
Hersteller: TOYOTA
Modell: Hilux GUN125L
Reifenmaße und Spezifikation: BF Goodrich ALL TERRAIN T/A KO2.Dimension LT265/70R17 121/118S
empfiehlt Michelin folgende Reifenfülldruckwerte:
- Last 1420 kg vorne: 2,5 Bar
- Last 1920 kg hinten: 3,5 Bar
Ausgelegt für max. Luftdruck: 5,5 Bar
contact@tc.michelin.eu
Verfasst: 25. November 2023 00:35
von robert23
Doppelpost
Verfasst: 25. November 2023 00:36
von robert23
Heute mal Direktvergleich gemacht.
OEM vs Custom
Am deutlichsten sieht man das Fahrwerk beim Spiegelvergleich.
Verfasst: 19. Januar 2024 18:22
von robert23
Wald-OKF
Verfasst: 22. Januar 2024 08:01
von Laubfrosch
OKF? Oberkörper frei? Bist du halbnackt durch den Wald gefahren?
Wir haben am Samstag ne Waldweg-Rundfahrt gemacht, allerdings nicht mit dem Hilux der hatte Urlaub vor der Garage.
Der Benz wurde "Artgerecht" bewegt.
Interessanterweise war kaum jemand unterwegs, gerade mal einen Quadfahrer und 3 Spaziergänger getroffen. Letztere haben sogar freundlich gewunken.
Verfasst: 22. Januar 2024 09:43
von quadman
Orts Kontroll Fahrt
Bei manchen auch RKF. Revier Kontroll Fahrt....
Verfasst: 22. Januar 2024 16:49
von Laubfrosch
quadman hat geschrieben: 22. Januar 2024 09:43
Orts Kontroll Fahrt
Bei manchen auch RKF. Revier Kontroll Fahrt....
Oder sowas.
Patrouille hätte ich verstanden.

Verfasst: 8. Februar 2024 23:44
von robert23
Wieder mal unterwegs.......wieder fast festgefahren.

Verfasst: 18. März 2024 23:52
von robert23
Hier mal wieder was neues.
Wir waren mit Grauchen und dem Hilux spielen.
Offroadpark Gammelund nördlich von Schleswig.
Freies fahren für 15€ ganzen Tag auf 2 Hektar.
Es war sehr geil und beeindruckend was mit dem Hilux alles geht. Jeden Samstag ist freies fahren in Gammelund, wir fahren definitiv jetzt öfter hin.
Verfasst: 19. März 2024 11:02
von bjoerg
robert23 hat geschrieben: 18. März 2024 23:52
........
Offroadpark Gammelund nördlich von Schleswig.
Freies fahren für 15€ ganzen Tag auf 2 Hektar.
Es war sehr geil und beeindruckend was mit dem Hilux alles geht. Jeden Samstag ist freies fahren in Gammelund, wir fahren definitiv jetzt öfter hin.
Danke für den Tipp.
Da werde ich wohl auch mal vorbeischauen...
Aber nun geht es am Freitag erstmal wieder Richtung Färöer.

Verfasst: 29. April 2024 23:40
von robert23
Heute war es endlich soweit.
Nakatanenga Klappzelt aufgebaut mit Probeliegen.
Verfasst: 30. April 2024 08:06
von Nizzacruiser
Hallo,
Schaut super aus!
Hast du noch ein Bild wie’s zusammengebaut ausschaut?
Welcher Halter ist verbaut?
Hab das Overland von Autohome, das muss bei mir noch auf meinen Duty.
Bin noch unschlüssig wie.
Grüße
Thomas
Verfasst: 30. April 2024 15:16
von Laubfrosch
Das sieht doch wunderbar aus.

Verfasst: 10. Mai 2024 08:59
von robert23
Nizzacruiser hat geschrieben: 30. April 2024 08:06
Hast du noch ein Bild wie’s zusammengebaut ausschaut?
Welcher Halter ist verbaut?
Grüße
Thomas
Fotos vom gepackten Zustand folgen noch.
Halter sind die Querträger von Mountaintop
Verfasst: 10. Mai 2024 12:12
von robert23
90.000er stand an.
Und HVO100 betankung.
Verfasst: 11. Mai 2024 17:42
von Laubfrosch
robert23 hat geschrieben: 10. Mai 2024 12:12
90.000er stand an.
Und HVO100 betankung.
Hast Du das Zeug gesoffen, oder warum ist das im Glas?

Verfasst: 4. Juli 2024 22:55
von robert23
Richtung Lofoten und zum Nordkap.
Verfasst: 5. Juli 2024 23:45
von robert23
1 Runde durfte der Hilux fahren.....
Verfasst: 6. Juli 2024 00:36
von xsteel
Ist des da wo der Elchtest gemacht wurde?
... und die hiesigen Autohersteller im Winter testen
Verfasst: 7. Juli 2024 00:13
von robert23
Weiter geht's...
Verfasst: 13. Juli 2024 10:57
von robert23
So kleine Bildersammlung.
Lofoten, Tromsö und Nordkap.
Man beachte die neue Strassenheizung in der Fußgängerzone.
Verfasst: 16. Juli 2024 10:15
von robert23
Übrigens 2500km feinstes HVO100 durch die Düsen gejagt.
Ohne Probleme und mit der Feststellung, Gasannahme ist besser und er fährt sich bisschen spritziger.
Verfasst: 12. November 2024 17:52
von robert23
Mal wieder paar Bildchen........Urlaub auf der Lieblingsinsel.
Verfasst: 13. November 2024 05:40
von Laubfrosch
Das mit dem Caddy...
Hast bestimmt wieder zu viel Luft in den Reifen gehabt, sonst hätte er dich nicht bergen müssen.
Luft ablassen ist das A und O Robert.
Aber schönes Wetter habt ihr da auf jeden Fall.
Scheint wohl auch nicht allzu viel los zu sein?
Verfasst: 16. Februar 2025 11:24
von robert23
Kleiner Arbeitseinsatz. Die Sicherheitsfachkraft war auch dabei.

Verfasst: 2. März 2025 23:44
von robert23
Erstmal bisschen Urlaub genießen.
Verfasst: 6. März 2025 21:37
von robert23
Für die Romantik...
Verfasst: 7. März 2025 09:12
von Laubfrosch
Dann leg mal fürs nächste Jahr 'nen Hilux Kalender auf.

Verfasst: 30. März 2025 22:47
von robert23
Mal was vom Wochenende aus dem Offroadpark in Gammelund.
Verfasst: 7. Juli 2025 23:33
von robert23
Aktuelle Bilder aus Norwegen.
Verfasst: 10. Juli 2025 21:12
von robert23
Neues aus Norwegen und Schweden.
Verfasst: 20. September 2025 17:58
von robert23
Mal wieder was neues.......
In Rendsburg, 4km entfernt von meiner shell wo ich immer gutes Vpower tanke, hat jetzt ne Team Tankstelle neu aufgemacht mit HVO100. Endlich.
Hab jetzt den Shell SmartDeal gekündigt.
Ab jetzt nur noch HVO100 Dauerbetrieb

Verfasst: 20. September 2025 18:30
von bjoerg
robert23 hat geschrieben: 20. September 2025 17:58
Mal wieder was neues.......
In Rendsburg, 4km entfernt von meiner shell wo ich immer gutes Vpower tanke, hat jetzt ne Team Tankstelle neu aufgemacht mit HVO100. Endlich.
Hab jetzt den Shell SmartDeal gekündigt.
Ab jetzt nur noch HVO100 Dauerbetrieb
Oh. Das ist interessant... Rendsburg ist nicht so arg weit weg...