Deko Bergeöse ..

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von Daniel Frank »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

middeldorfklaus3 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:59
Daniel Frank hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:47 Hab es mal nachgerechnet.
Stahlschraube Güte 8.8 Durchmesser 8mm, würde eine Last von 2342 kg aushalten (müssen)
Edelstahlschraube (A4) Durchmesser 8 mm würde eine Last von 2049 kg aushalten müssen.
Wie gesagt, die Stahlschraube ist aber wesentlich elastischer als eine Spröde Edelstahlschraube.

Sind aber A2. Durchmesser müsste 10 gewesen sein nicht 8
eine M10 Stahlschraube 8.8 "hält" 4640 kg aus.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von Innova87 »

_Malte_ hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:03
Daniel Frank hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:47 Hab es mal nachgerechnet.
Stahlschraube Güte 8.8 Durchmesser 8mm, würde eine Last von 2342 kg aushalten (müssen)
Edelstahlschraube (A4) Durchmesser 8 mm würde eine Last von 2049 kg aushalten müssen.
Wie gesagt, die Stahlschraube ist aber wesentlich elastischer als eine Spröde Edelstahlschraube.
Korrektheit vorausgesetzt sollte die Öse vom Klaus 4x 2049 kg, also rund 8 Tonnen halten.
Ich würde da jetzt aber nun auch keine Prinzipienreiterei von machen. Vor den Schrauben bricht garantiert etwas anderes
an der Wagenfront.
Wenn nicht, ist es eine gute Sollbruchstelle.
Moins,

Von der Berechnungsformel ist es egal ob 10 oder 8. Nur wie kommt ihr auf die Zahlen oben?
Welcher Spannungsquerschnitt habt ihr genommen? Regel oder Feingewinde.
Ich komme bei der 8.8 M8 regelgewinde auf 25.088N bis zur Streckgrenze, da hält sie theoretisch
Abreißen würde sie bei 31.360N

Also für den Laien. Bei einer schraube.
Brechen würde dies bei 3,2 tonnen
Gerade noch elastisch verformung bis 2,5tonnen

Eigendlich werden Kräfte in Newton angegeben, aber zum Vergleich gehts auch in kg.

Hinzu kommt noch, ist das gewinde gerollt oder geschnitten?
Eine Sichheit ist auch nicht einberechnet. Bei reinem Ziehen, nehme ich Faktor 3, beim Heben Faktor 7.

Wers genau wissen will, kurze PN

Mfg
Andy
Zuletzt geändert von Innova87 am So 24. Dez 2023, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von _Malte_ »

Peter_G hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:09 Mal eine Formel zur Berechnung der Flugbahn suchen …….. 🤓
Nur Spaß.
Gute Idee! Vielleicht kann man sogar Bergeaktionen im Flugsimulator üben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Daniel Frank hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:10
middeldorfklaus3 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:59
Daniel Frank hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:47 Hab es mal nachgerechnet.
Stahlschraube Güte 8.8 Durchmesser 8mm, würde eine Last von 2342 kg aushalten (müssen)
Edelstahlschraube (A4) Durchmesser 8 mm würde eine Last von 2049 kg aushalten müssen.
Wie gesagt, die Stahlschraube ist aber wesentlich elastischer als eine Spröde Edelstahlschraube.

Sind aber A2. Durchmesser müsste 10 gewesen sein nicht 8
eine M10 Stahlschraube 8.8 "hält" 4640 kg aus.

Und eine A2 M10 edelstahlschraube mit feingewinde ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von onkel »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:17 Und eine A2 M10 edelstahlschraube mit feingewinde ?
Willst du es nicht kapieren ?
Ich bin raus .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von Daniel Frank »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:17
Daniel Frank hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:10
middeldorfklaus3 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:59
Daniel Frank hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:47 Hab es mal nachgerechnet.
Stahlschraube Güte 8.8 Durchmesser 8mm, würde eine Last von 2342 kg aushalten (müssen)
Edelstahlschraube (A4) Durchmesser 8 mm würde eine Last von 2049 kg aushalten müssen.
Wie gesagt, die Stahlschraube ist aber wesentlich elastischer als eine Spröde Edelstahlschraube.

Sind aber A2. Durchmesser müsste 10 gewesen sein nicht 8
eine M10 Stahlschraube 8.8 "hält" 4640 kg aus.

Und eine A2 M10 edelstahlschraube mit feingewinde ?
Für A2 schrauben liegen mir keine Daten vor, aber allemal mehr pro schraube, als dein Auto wiegt :wink:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Thanks. Es führen eben viele Wege nach Rom auch wenn einige denken sie haben den einzigen Weg gepachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Auch wenns insgesamt vom ausgangsthread a bissel abtriftet-wer von euch würde hebegurt durch beide ösen tun und daran dann erst abschlepphacken bzw Schäkel von bergegurt befestigen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von onkel »

Null Ahnung gepaart mit Sturheit führt nicht unbedingt zum Ziel , aber der Mensch lernt auch durch Fehler .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von _Malte_ »

So simpel wie möglich und so aufwändig wie nötig.
Gibt jede Menge Recovery- bzw. Berge- oder Winch-Videos auf Youtube. Da kann man gut die lästigen
Feiertage mit überbrücken.
Ich würde mich auch erst mal unter den Wagen legen und prüfen, wo und mit welchen und wievielen Schrauben
deine Konstruktion am Wagen befestigt ist. Der Lasteintrag hört ja nicht an der Öse auf.
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 24. Dez 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 61
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von LetzteReihe »

Fröhliche Weihnachten allen miteinander,

um mit den korrekten Schrauben ins neue Jahr zu starten kann ich dem geneigten Schraubeninteressenten diesen online Schraubenhandel empfehlen um sich nach der Bescherung nochmals zu beschenken:

https://www.frantos.com/de

Versendet auch Kleinstmengen an Privatkunden.
Schöne Festtage wünsche ich
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich muss mich hier nochmal korrigieren, tatsächlich ist es nicht sinnvoll zwei kurze hebegurte zu verwenden weil dann die Last bei Querzug immer nur auf eine Öse geht, da die Schlaufe vom Bergegurt, Winde etc dann nicht rutschen kann. Also besser einen durchgängigen Gurt in sinnvoller länge.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von landcruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 22:08 Die Rahmenweite vom J7 ist so bummelig 70 cm (beim light duty), bei 2m gibt das schon einen ganz guten zugwinkel wenn man die Schäkel dazu nimmt. Aber du schießt hier ja nicht gegen Aussagen sondern Personen, somit ist das eh irrelevant was du von dir gibst. Ich steig hier auch wieder aus, hebebänder googlen kann jeder selber und schauen wie lang sowas für nen sinnvollen zugwinkel sein soll, ich fahr mit 2x1m ganz gut und verbinde die mittels Softschäkel. Frohe Weihnachten.
Ich zitiere das hier weil der Verfasser seinen Irrtum inzwischen eingesehen hat.

Hätte mich gefreut, wenn er sich entschuldigt hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bei 2 m und 70 cm rahmenabstand gibts nen Zugwinkel von 20 grad je seite, damit gehen bummelig 35 % vom zug in querrichtung. Heißt bei 4t zugrkaft wir die Stoßstange oder der rahmenquerträger mit 1,4 t auf druck belastet, das ist nicht so richtig viel für nen Leiterrahmen oder ne Windenstoßstange. Länger geht immer, aber man muss auch berücksichtigen das man in der regel nicht unendlich viel platz hat zum anschlagen bzw für die Platzierung von einem Bergungsfahrzeug. Falsch war also nicht die Länge, lediglich das man 2 Gurte verbinden kann, darauf hast du aber nicht hingewiesen sondern eigentlich nur gepöbelt ohne konstruktive Vorschläge.

Bei dir entschuldige ich mich jedenfalls nichtmehr nach der Nummer mit dem Ruß bzw Weißrauch, respektvollen Umgang muss man sich verdienen.
Sachliche Diskussionen immer gerne, aber der Ton macht die Musik.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von SunnySideUp »

onkel hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:52 Die von N4 kenn ich nicht , schick mal ein Bild .
Die Toms Öse ist nicht sooo schrottig, halt sehr einfach gebaut , aber sowas verkauft man als Händler im Hochpreissegment nicht mehr .
Softschäkel und Dyneema Seile sind Stand der Technik und ein großes Sicherheitsplus , daher müssen die Bergepunkte auch dafür geeignet sein .
Wieso sind die nicht softschäkelgeeignet? Auf dem Bild sieht’s aus als ob die Kanten abgerundet sind…

Hier die N4:
IMG_0900.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16022
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von landcruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:59 Bei 2 m und 70 cm rahmenabstand gibts nen Zugwinkel von 20 grad je seite, damit gehen bummelig 35 % vom zug in querrichtung. Heißt bei 4t zugrkaft wir die Stoßstange oder der rahmenquerträger mit 1,4 t auf druck belastet, das ist nicht so richtig viel für nen Leiterrahmen oder ne Windenstoßstange. Länger geht immer, aber man muss auch berücksichtigen das man in der regel nicht unendlich viel platz hat zum anschlagen bzw für die Platzierung von einem Bergungsfahrzeug. Falsch war also nicht die Länge, lediglich das man 2 Gurte verbinden kann, darauf hast du aber nicht hingewiesen sondern eigentlich nur gepöbelt ohne konstruktive Vorschläge.

Bei dir entschuldige ich mich jedenfalls nichtmehr nach der Nummer mit dem Ruß bzw Weißrauch, respektvollen Umgang muss man sich verdienen.
Sachliche Diskussionen immer gerne, aber der Ton macht die Musik.
Die menschliche Dummheit ist unendlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“