Welche Alternativen gibt es zum J12?

2002 - 2009
Martl

Beitrag von Martl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Ich werf jetzt noch den Hyundai Sante Fe in die Menge.... :D

Meines Wissens keine Untersetzung.
Offroadeigenschaften zu vernachlässigen.
Zwar zwischen 2 und 3 To. Anhängelast aber ich finde für 3 To. sind 80Kg Stützlast deutlich zu wenig.
Sehr weichgespülte Optik.

Pro: Nach den Volumenangaben ordentlicher Kofferraum (bei aufgestellten Sitzen) und auch eine brauchbare Zuladung für ein SUV (beim Diesel zwischen 550 und 700 KG)
Zwar kein günstiger aber ein fairer Preis.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taucher1945

Beitrag von taucher1945 »

Meines Wissens nach ist beim J12 Basismodell bei Untersetzung das Mitteldifferential zwangsgesperrt, was im schwierigen Gelände grundsätzlich ja auch einen Sinn macht.
Im Hängerbetrieb könnte es am Hang jedoch hinderlich sein. Nestlé arbeitet derzeit an einer Lösung zur Trennung.

Als bisheriger "Zuschaltallradler" bei den div. Nissans glaube ich zu wissen, wie sich "Verspannungen im Antriebsstrang" anfühlen, nämlich eklig auf Asphalt. Habe vor 3 Tagen mal "spaßeshalber" bei geradestehenden Vorderrädern auf LOW geschaltet und bin zaghaft um eine Kurve gefahren. Verspannungen?? Fehlanzeige!!
Daher kann ich mich so ohne Weiteres der Meinung von Cid nicht anschließen, bin aber belehrungsfähig.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

@Wolfgang:

Hallo Wolfgang!
Welchem Teil meiner Ausführung kannst Du denn so nicht zustimmen?
Geht es um den Hängerbetrieb???

Viele Grüße
Markus
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taucher1945

Nun ja, ich meine (glaube= was ja bekanntlich nicht wissen bedeutet), daß bei der "Holzklasse" eben beim Schalten auf Low nicht automatisch die Zentraldiffenrentialsperre zugeschaltet wird.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hi Buschmann,

verstehe ich das jetzt richtig:

LandCruiser C MIT hinterer Diffsperre ist in LL nur mit gesperrtem Zenraldifferential zu bewegen

Lancdruiser C OHNE hintere Diffsperre fährt in L-Stellung OHNE gesperrtes Zentraldifferential (ich habe also die Wahl, ob ich es einlegen will!)

Guten Gruß

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am 28. Oktober 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OUZO

Beitrag von OUZO »

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob wirklich alle J12 Permanent-Allrad haben, zumindest ein Forumsmitglied hat mal behauptet, das Seiner Zuschaltallrad hat!

Gruß

Andy
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

@Buschmann

Ich fahre den C ohne Hinterradsperre weil ich überwiegend auf der Straße unterwegs bin und mir A-TRC wichtiger war als in schwerstem Gelände herumzukrauchen. War froh, das Sicherheitspäckchen zu haben als es mich kürzlich auf Eis aus der Kurve hauen wollte. So schnell konnte ich nicht reagieren wie das elektronische Dingsbums.

@OUZO

Ich glaube, bei der Behauptung ist es geblieben. Zuschaltallrad wäre ein Rückschritt, da hätte ich gleich einen Hyundai Terracan nehmen können. Vielleicht gibt es den 12er mit Zuschaltallrad in anderen Ländern.

Guten Gruß

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taucher1945

Hallo Buschmann, sag´ich ja: "normal" kriegst Du den LC J12 in der Basisversion mit A- TRC, aber ohne hintere Sperre; dann kannst Du mit Untersetzung fahren, ohne das Zentraldifferential automatisch mit zu sperren. Sperre hinten muß man extra bestellen (und zahlen).
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jacob

Beitrag von jacob »

Hallo,
um mal wieder auf den Kern dieses Threads zurück zu kommen, es geht doch hier um Alternativen zum J12.
Vorab, ich fahre mit Begeisterung J9 und werde dies vermutlich auch noch lange tun.
Mich wundert, nachdem ich eure Diskussionen hier verfolge, dass hier mit keiner Silbe der neue Jeep Wrangler (4 Türer) erwähnt wird. Ein Freund von mir fährt den Sahara seit 4 Monaten. Ich muß sagen, kein Vergleich zum Vorgänger. Direkte Lenkung, akzeptabler Fahrkomfort auf der Strasse, sehr leiser, kraftvoller Dieselmotor, im Gelände top, allerdings auch zu kurze Sitzflächen hinten und liebloses Interieur. Letzteres könnte ich jedoch verschmerzen.
Für mich entscheidend, das Fahrzeug im Hängerbetrieb. Darf 3,5 Tonnen ziehen. Und wie ich beim gemeinsamen Urlaub festgestellt habe, macht er das sehr gut.
Und eines steht doch wohl zweifelsfrei fest, rein optisch ist der Wrangler im Vergleich zum J12 ein absoluter Eyecatcher.
Ich hoffe, ihr LC-Fanatiker, ich habe hiermit eine neue Runde eingeläutet.
Gruß
Jacob

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Rein optisch gefällt mir der neue Jeep Commander. Hat vielleicht sogar mehr Innenraum als der KDJ120. Aber nach meinen leidvollen und teuren Erfahrungen (besonders Elektrik) mit meinem Dodge Ramcharger SE sage ich: Nie wieder ein Amiauto - bis man mich eines besseren belehrt.

Guten Gruß

Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

der Wrangler Unlimited, mag zwar ein "Eyecatscher" sein, aber nach drei Jeeps (1xCherokee, 2xGrand Cherokee) und diversen Chrysler PKW´s kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen,dass bei ihm mit der Zeit immer irgend etwas kaputt gehen wird- im Gegensatz zum Toyo.
Das nervt und kostet :twisted:

Und den VM- Diesel als "sehr leise" zu bezeichnen, finde ich vorsichtig ausgedrückt, sehr gewagt; selbst dann, wenn das Geräuschempfinden etwas ausgesprochen Subjektives darstellt.

PS: Und das sage ich, obwohl oder gerade weil ich von US-Cars immer noch fasziniert bin :o

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Was ich beim neuen Wrangler unschlagbar finde, ist die Tatsache, dass es der erste und einzige Viertürer ist, mit dem man offen fahren kann. Ein viertüriges Cabrio, dass dazu noch so potent im Gelände ist, hat schon was. Und die Optik stimmt auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Auf einer Messe habe ich mir den Wrangler angesehen.
Meines Erachtens deutlich kleiner. Und innen ist alles langweilig und billig zusammengeschustert.

@cruiser: Schau dir den Commander mal an. Tolles Panzergefühl, toller Motor. Der Innenraum sieht auch sehr schick aus aber wehe du guckst dir Details an. Der Innenraum ist erheblich kleiner.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Was ich beim neuen Wrangler unschlagbar finde, ist die Tatsache, dass es der erste und einzige Viertürer ist, mit dem man offen fahren kann
ach was, da sind schon viel früher Cabrios mit langem Radstand rumgefahren, wenn ich nur schon an die vielen militärischen Varianten denke.....
Dateianhänge
230 lang.jpg
110 softtop.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“