Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Zu dem ursprünglichen Fall möchte ich nur ein kleines Zitat aus dem Vater unser beisteuern: Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.Dann noch eine Anekdote zum Thema Hundebesitzer. Vor einiger Zeit wohnte ich in einem Dorf in Württemberg, dort hatte ich einen Schäferhund. Am Ortsausgang wohnte der Besitzer von zwei Briards, er hatte die nette Angewohnheit, einfach die Haustüre zu öffnen und seine beiden Hunde aus den Haus stürmen zu lassen. Es kam zu Vollbremsungen von Autofahrern, andere Hunde wurden von den beiden Tieren angegriffen und teils schwer gebissen, so auch meiner. Mir wurde vom Besitzer - am Rande erwähnt ein Lehrer - mitgeteilt, wenn mir was nicht passt kann ich ja wo anders langgehen. Tierarztkosten von 400 Euro waren meine Sache. Einige Monate später auf dem freien Feld: Beide Hunde kommen über mehrere 100 Meter auf uns zugerannt und einer fällt sofort übe rmeinen her. Ich habe, nachdem mein Hund bereits auf dem Rücken Lag eingegriffen und den anderen entfernt und mit Schlägen und Fusstritten verjagt. Worauf mich sein Besitzer empört anschrie was das soll und ich sei ja ein gefährlicher Irrer. Daraufhin habe ich ihm nur noch eines gesagt: Wenn nochmal einer Ihrer Hunde über meinen herfällt töte ich Ihren Köter.
Was geschah: der Mensch hat künftig seine Hunde sofort an die Leine genommen, wenn er nur aus der Ferne einen Schäferhund sah. Ansonsten kam es leider immer wieder zu Zwischenfällen mit anderen Hunden, denn in diesm Fall war er so Rücksichtslos wie vorher. Einer der beiden Hunde wurde dann später überfahren weil ein Autofahrer am Ortsausgang nicht mehr bremsen konnte als die Hunde aus dem Haus stürmten.
Diese Geschichte hat vielleicht einen Bezug zur o.g. Geschichte vielleicht auch nicht. Zeigt jedoch sicher den Facettenreichtum menschlichen Verhaltens, wie er auch in vielen Beitragen in diesem Thread sichtbar wurde.
Allen Lesern und Mitmenschen wünsche ich einen friedlichen, erfolgreichen Tag mit schönen und bereichernden Begegnungen.
Peter aus Jena.