Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 607

Adi76
Beiträge: 84
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 12:21
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Adi76 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Grüsst Euch

Unser 2001-er 78-er hatte beim Kauf im 2009 ca. 80'000 nur Reise-Kilometer auf dem Buckel, noch alles Original. Habe vorsorglich die Welle wechseln lassen. Seither von der Schweiz nach Namibia runtergefahren, momentan 128'000 auf der Uhr, keine Probleme mit Getriebe oder Kupplung oder sonst was.

Bis heute habe ich nicht gewusst, dass die Getriebeprobleme entstehen können, wenn man viel im 5. Gang fährt - genau das habe ich nämlich gemacht in den letzten 30'000 km. Schon mit 40 km/h in den fünften Gang - kein Problem. Aber heute mach ich das natürlich auch nicht mehr...

Beste Grüsse aus Bern, adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
treefighter
Beiträge: 49
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:01

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von treefighter »

Hat der Hilux eigentlich nicht diese Probleme?
Das Getriebe (R151F) ist doch laut Prospekt das selbe, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil
Beiträge: 353
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 11:45
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Leomobil »

Bilder aus Bolivien mit einem Getriebeschaden:

http://www.reisevirus.info/bilder/bilde ... ndex.html#

und der dazugehörige Text:

http://www.reisevirus.info/reisebericht ... index.html

Mit viel Nerven hat es letztlich doch noch geklappt, sie sind wieder unterwegs....

Hoffentlich passiert uns das nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HJ61er »

Hallo Leute,

also wenn ich das so alles lese, ist auch bei Toyota nicht mehr viel von den guten Fahrzeugen wie 60er und 80er übrig.

Ich wollte die Umfrage ausfüllen, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Welle bei mir im verbaut ist. Da es ein R150F ist, würde ich auf einteilig tippen....

HZJ 105
BJ ca. 2003
40.000 km

Belastung 2x Tour nach Afrika, sonst nur Autobahn

Beanstandungen: Kupplung rupft beim Anfahren

Nach Lesen der Beiträge frage ich mich, ob man einfach damit lebt und dann wartet was passiert oder vielleicht doch das Getriebe mal ausbaut und nachschaut.

Gruss

Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11133
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Wenn du keinen 105er mit Permanentallrad hast, sollte bei dir das Schaltgetriebe R151F verbaut sein. Bei der ein- oder zweiteiligen Welle handelt es sich um die Verteilergetriebe-Eingangswelle.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Georgei
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 10:18
Wohnort: Schweden

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Georgei »

Hallo Zusammen,
habe selbes Auto wie HJ61er (sogar aehnlicher Kilometerstand :)) und mein Kleiner war gerade beim quietschenden Ausruecklager der Kupplung wechseln und die Werkstatt hier in der Ukraine meinte (nachdem ich sie gebeten hatte mal genau hinzuschauen nach diesem Thread hier und weil der 2te Gang hakelt manchmal) dass an meinem Getriebe definitiv dringend das 'prime shaft' lager (ich finde keine klare Uebersetzung ins Deutsche...) und wahrscheinlich die Synchronlager gewechselt werden muessen. Das letztere koennten sie aber nur bestaetigen nachdem sie es aufgemacht haben. Da fuer die naechsten zwei Wochen die Ersatzteile eh nicht verfuegbar sind bauen sie das Getriebe nach der Kupplungsreparatur erstmal wieder so ein.

An die Fachleute:
- macht das obige Sinn?
- ist natuerlich auf Distanz ganz schwer einzuschaetzen aber nachdem der 2te Gang schon seit zwei Jahren so hakelig ist und sonst kein spuerbares Problem vorlag glaubt Ihr das Getriebe haelt noch ein bisschen - wollte demnaechst auf die Krim (so alles in Allem 1,500 bis 2,000 km) und bin mir momentan komplett unsicher ob ich das wagen soll oder nicht...

Vielne Dank im Vorraus!
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von ALI »

Georgei hat geschrieben:... 1,500 bis 2,000 km und bin mir momentan komplett unsicher ob ich das wagen soll oder nicht...

Wie war doch gleich Netzis Lieblingsspruch? „Brings you there … „ oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11133
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

@ Georgei

Grundsätzlich wird das Getriebe im HZJ 105 nicht so stark belastet, wie in den HZJ 78/79. Deswegen kannst Du die Dinge etwas entspannter betrachten. Auch bei den HZJ 71/74/76 gibt es so gut, wie keine Probleme.

Die Synchronringe reagieren bezüglich ihrer Funktion relativ sensibel auf die Ölsorte. Nach einem Getriebeölwechsel der Werkstatt konnte ich bei tiefen Temperaturen (<0°) den zweiten Gang nur mit Zwischengas, bzw. Zwischenkuppeln einlegen. Im Lauf der Zeit hat sich das allerdings erstaunlicherweise gebessert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von andrewm »

thores hat geschrieben:Grundsätzlich wird das Getriebe im HZJ 105 nicht so stark belastet, wie in den HZJ 78/79. Deswegen kannst Du die Dinge etwas entspannter betrachten. Auch bei den HZJ 71/74/76 gibt es so gut, wie keine Probleme.


Wie kommst du auf die idee? Die HZJ105s in Australien haben alle das gleiche problem!

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11133
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

andrewm hat geschrieben:Wie kommst du auf die idee? Die HZJ105s in Australien haben alle das gleiche problem!

Andrew

Hallo Andrew,
das sind meine Schlussfolgerungen aus den hier im Forum berichteten Schäden. Da ich in australischen Foren nicht mitlese, berichte doch bitte mal kurz welcher Art die Getriebeprobleme der 105er bei Euch sind.
(betrifft das die Version mit Zuschaltallrad oder Permanentallrad - falls die in AUS verbreitet ist?)



Gibt es in AUS auch bei den 71/74/76 Getriebeschäden in nennenswerter Menge? (... mit welchen betroffenen Teilen?)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von andrewm »

In Australien gibt es nur den HZJ78, HZJ79 und HZJ105 mit dem R151F Gebtriebe. Den 76er gibts nur als VDJ. (V8)
Die 7x und 105er HZJs in Oz haben alle "Zuschaltallrad" (Mit Schaltgetriebe). Alle beschweren sich das 5ten gang irgendwann denn Geist abgibt. In Australien werden aber sehr oft schwere anhaenger gezogen und/ oder turbo am Motor angebaut.


http://www.4wdaction.com.au/forum/viewt ... 1F#p812435


PS: My German is getting worse!

Cheers

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fabue
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:42
Wohnort: Rheinland

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von fabue »

Servus Zusammen,

Lager Getriebenebenwelle motorseitig...

ferner Getriebehauptwelle in der Buechse der Vorgelegewelle angerattert.

cheers

Frank

edit:
sorry, etwas duerftig das da oben

2002er HZJ78, 180tkm, ausschliesslich Reisefahrzeug Nordafrika.
fing mit leichtem Gewimmer an, blieb dann fuer 5000km konstant bis zur Sanierung mit Austauschteilen.
Dateianhänge
img_1095_sm.jpg
img_1095_sm.jpg (30.43 KiB) 2638 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von AndreasHirsch »

Also, Ich hadere jetzt auch mit einer Getriebeumrüstung an meinem 78er, da die 250.000 Laufleistung
nun erreicht werden.Eine Revision des R151 stellt mich wahrscheinlich nicht wirklich zufrieden, da das
H150F besser zur 255er-Bereifung zu passen scheint.

Könnten wir mal sammeln, was da an Anpassung zu leisten ist, und welche Teile zu beschaffen sind.

Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HJ61er »

@thores:
Ich habe einen 105er mit Zuschaltallrad und R151F.
Woran kann ich erkennen, ob die Welle des Verteilergetriebes ein- oder zweiteilig ist?

Gruss
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11133
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Hallo Matthias,
auf Grund des Baujahrs (2003) halte ich eine zweiteilige Welle für wahrscheinlich - vorausgesetzt es fand nicht bereits ein Austausch statt. Die einteiligen Wellen kamen m.W. erst später zum Einsatz.

Vielleicht wissen Netzi oder Thomas D Fahrgestellnummern, ab denen die einteilige Welle Verwendung fand. Im eingebauten Zustand ist das sonst nicht zu erkennen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpha-CAB
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 07:42
Wohnort: Herbertingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Alpha-CAB »

So. Da bei meinem kleinen (HZJ74) immernoch das Tauschgetriebe auf sein Einbau wartet :roll: , hat
sich mein "Großer" (HZJ79) gedacht - gesell ich mich mal dazu :angryfire: :angryfire: :angryfire:

5. Gang ließ sich plötzlich nicht mehr schalten... 4. ging grad noch so rein... "Karre" wieder abgestellt. und gedacht - guck ich morgen mal rein... nächter Tag... :shock: geht gar nix mehr :shock: alles blokiert. Kardanwelle auf dem Hof abgeschraubt und das Leichtgewicht mit vereinten Kräften auf die Bühne geschoben....
also Getriebe raus... und siehe da- eine fette Bruchkante durch die Öffnung des Schaltgestänge zu sehen.... :evil: am Freitag zerleg ich das gute Stück mal und gucke wo Skorbut herrscht :( :cry: :-x :envy: :cries: :cry_ani: :evil: :greenmad: :greensad: :hb: :ka:

Ach ja-- das gute Miststück hat erst 72.000Km runter

Gruss Marco
Gut unterwegs - Neues erfahren !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“