Seite 1 von 1
Der J15 wird nun 2 Jahre
Verfasst: 28. September 2011 21:01
von lehencountry
und ich bin überrascht, wie wenige Besitzer sich bisher hier anmeldeten.
Liegt es daran, dass die meisten keine Probleme haben und daher nie ein Forum suchten?
Jedenfalls, eine seltene Spezies ist der J15 schon. Ich sehe mehr Porsche Cayenne oder z.B. Feuerwehrautos auf den Straßen, als einen J15. Die meisten Händler haben weder Neufahrzeuge noch Vorführ-Modell auf dem Hof. Wie soll die Legende "Land cruiser" denn überleben, wenn Toyota den Verkauf des J15 so wenig fördert.
Die Preise können nur eingeleischte Landcruiser-Fans verdauen. Erstkäufer werden eher abgeschreckt.
Re: Der J15 wird nun 2 Jahre
Verfasst: 28. September 2011 21:39
von fsk18
leasing ? der J15 ist genauso selten wie die sonstigen landcruiser, oder ???
wartezeit für einen neuen J15 bis dato mindestens 10 monate
Verfasst: 2. Oktober 2011 09:13
von guru kaeng
ich hab ja zumindest mal ne Probefahrt gemacht. Seit 4 Jahren fahre ich jetzt nen Defender und hab mal rumgesponnen, ob ein etwas komfortableres Reisefahrzeug nicht ne Alternative wäre. Bisher getestet: den VW Amarok und den J15. Beide sind im Vergleich zum Landy echte Sänften. Sehr leise, sehr komfortabel gefedert, selbst der Amarok mit Blattfedern hinten ist super. Fazit: Der Amarok macht laune und gefällt mir optisch echt gut. Der J15 ist zwar leise und komfortabel, aber mir persönlich zu langweilig und optisch auch nicht gerade ne Augenweide.
Fazit: Wenn der Landy jetzt weg müsste, wär definitiv der Amarok und nicht der J15 der Nachfolger. Selbst wenn die gleich teuer wären...
Verfasst: 2. Oktober 2011 13:35
von Galaxyq
Gleich teuer? Hm wenn du dann gleich die Reparaturen der ersten 5 Jahre von beiden Fahrzeugen dazu zählst, dann is der VW sogar teurer

Verfasst: 2. Oktober 2011 16:59
von Cid
Also ich habe in Spanien doch schon einige KDJ150 gesehen. Der ist hier naemlich der meistverkaufte Gelaendewagen

...........
Gruesse
Cid

Verfasst: 2. Oktober 2011 18:30
von timo cr
Hola
Hier in Costa Rica fahren die J 15 zu haufen rum,obwohl ich mich immer frage wie die Leute das alles finanzieren.
Klar ueber Bank oder Leasing.Manchen hier ist es egal einen Kredit auf Haus und Hof aufzun. Hauptsache der LC steht im Hof
Costa Rica hat um die 4,5 Millionen Einwohner,aber ich koennte Wetten doppelt so viele LC aller arten als in D
Saludos
Verfasst: 2. Oktober 2011 22:26
von One fifty
In Polen seh ich auch immer mehr von LC150. LC120 ist schon mittlerweile Alltagsnummer. Selbst in meiner Nähe seh ich immer 2 Stück von LC150. Die Wartezeit ist aber kürzer in Polen. Ich habe vor einem Jahr paar Tage gewartet bis er auf dem Hof stand. Die Formalitäten zu erledigen hat länger gedauert als Prestige Version an den Händler zu liefern. Häufiger werden hier aber die voll ausgestatteten Versionen verkauft. Die teuerste ist die X Version hier. Pneumatik am Board, Holz im Innenraum und Schiebadach, dafür aber keine Sperre hinten. Bei meinem vermisse ich eigentlich nur zwei Sachen: Schiebedach und Sitzmemory. Diese gibt es eben bei der X Version.
Eins muss ich aber auch sagen: bei jeder Off-Road Veranstaltung die ich bis jetzt besuchte war ich der einzige mit LC150.

Der J15 wird nun 2 Jahre
Verfasst: 3. Oktober 2011 09:48
von Broesel
Hallo,
Mich wundert es garnicht, das hier wenige mit nem J 15 angemeldet sind - Wenn man hier als Neuling mit einem J15 aufschlägt hört man erstmal nur "das ist ja kein richtiger Geländewagen", "für Fernreisen ungeeignet", "zuviel Elektronik", "hättet ihr euch besser nen HZJ gekauft" etc.
Das war beim J12 damals genau so.
Dieses Jahr beim BTT standen einige J12 rum, und die Einstellung zum J12 und Hilux wird besser.
Beim BTT dieses Jahr wurden wir mit dem J15 auch belächelt und uns wurde auch gesagt "ist ja nur ein SUV, nehmt doch besser nen HZJ".
Da muss man sich dann nicht wundern, das so wenige sich in Foren und auf Treffen blicken lassen.
Denn wenn aus dem eigentlich gemeinsamen Hobby OffRoad fahren und Fernreisen dann in solchen Foren und auf Treffen nur ein "Auto Bashing" wird, und die Gespräche nur darum gehen wer höher, breiter und umgebauter ist, dann macht das für viele keinen Sinn - Denn die meisten J15 werden täglich benutzt und machen auf der Straße und abseits davon ne Menge Spaß.
Und wenn man es realistisch betrachtet kommt ein J15 so wie er vom Händler kommt im Gelände genau so weit wie ein HZJ...
Und ob dir in der Wüste nun ein Elektronikbauteil kaputtgeht oder irgendwas mechanisches am HZj -Beides ist gleich problematisch.
Also: Einfach mal aufs Hobby konzentrieren, nicht so viel auf Plastikstosstangen und Starrachsen mit Blattfedern sondern auf die Menschen hinterm Steuer, dann werden auch mehr Menschen mit neuen Autos und gleicher Gesinnung dazu stoßen...
Viele Grüsse
Daniel
Verfasst: 3. Oktober 2011 12:24
von lehencountry
Daniel bringt es auf den Punkt.
Denn nicht jeder fährt mit seinem "Geländewagen" in die Wüste oder auf extremen Waldwegen in den Karpaten. Die meisten km der europ. GW-Besitzer werden doch im eigenen Land gefahren, brauchen nur ein Zugfahrzeug oder Allrad für den Winter.
Und will doch einer der J15er sich die weite Anreise an eins der nordafrik. Wüstenländer antun, dann fährt er zumindest bis zum Zielland schnell und wesentlich komfortabler, das ja doch eine lange Strecke ist. Dort angelangt kann man mit dem bisher erwiesenermaßen zuverlässigen J15 sicher einen Großteil des Landes auch offroad befahren. Und...wer sagt das nur die wildesten Pfade die schönsten sind.
Dennoch bewundere ich die Ausdauer mancher, mit einem alten, wenig komfortablen J7 oder Defender mit 110km/h tausende km Anreise auf sich zu nehmen. Jeder der neueren Traktoren bieten mehr Fahrkomfort als z.B. ein Defender. Schön ist er, urig ist er, zeitlos und robust ist er, doch 1mal Probesitzen hat mir gereicht.
Wobei wir wieder bei der Entscheidungsfrage sind, wohne und fahre ich meist in Europa oder Afrika. Dementsprechend fällt dann die Fahrzeugwahl auf einen Puritaner oder Plastikaner.
Auch wenn die neuen Landcruiser nicht so schön und stilvoll sind wie die alten, in einigen Jahren werden sie gefallen, denn sie sind schöner als was uns Modern-Time in 10 bis 50 Jahren bringt.
Wer weiss, vielleicht reiten wir dann wegen nur-noch-Elektronik gezwungenermaßen lieber mit den Kamelen durch die Wüste oder mit einem Esel durch das Atlas-Gebirge.

Aber zuhause fahren wir vermutlich lautlos und gestromt in die Arbeit, mit einem Mitsu i-MiEV ganz ohne Mief.
Inshallah oder wenn es die EU so will.

Verfasst: 3. Oktober 2011 13:23
von Cid
@Daniel: Nimm das Gelaber nicht persoenlich

... lass die Kumpels halt Ihr Alteisen durch die Gegend schaukeln und von den guten alten Zeiten traeumen; Du faehrst halt einen modernen und komfortablen Gelaendewagen (und im tiefsten Inneren wuerden die Laesterer auch mal gerne zuegig und bequem anreisen

).
Ich muss aber sagen, dass der Ton hier im BTF meines Empfindens nach viel moderater geworden ist, als zu der Zeit, wo sich 12er abgewandt und ein neues Forum gegruendet haben.
Mir gefaellt die Vielfaeltigkeit der BT-Gemeinde nur mit der Toleranz harpert es manchmal ein wenig ...
-----------
In Spanien habe ich in den ganzen Jahren nur eine handvoll HZJ gesehen, dafuer aber unzaehlige KDJ (90er, 120er)... in allen Varianten. Hier werden die auch tatsaechlich als GW, auch fuer Reisen nach Afrika, genutzt, aber auch nicht alle bauen ihr Fahrzeug um.
In einem einzigen Punkt haben die Kritiker allerdings Recht:
Der Grossteil der Kunden, die in D einen KDJ 150 kauft, wird niemals mehr als einen Feldweg befahren.
Viele Gruesse aus Murcia
Cid
Verfasst: 3. Oktober 2011 14:11
von RobertL
Also hier in A sieht man kaum mal einen J15. Da sehe ich mehr J20 und die sind auch sehr selten.
Verfasst: 3. Oktober 2011 16:02
von fsk18
das thema integration elektronik vs mechanik ist genauso ewig, wie originale fahrwerke vs raching-fahrwerke in geländewagen. "mechanische" fahrer schwören auf ihre elektronikfreine fahrzeuge und hightec fahrwerke, welche aber unterwegs nicht kaputtgehen dürfen, wer hat in afrika schon koni-fahrwerke ? serienmäßige dämpfer und federn lassen sich bestimmt schneller besorgen.
meine ganz persönliche fachliche meinung:
mit defekten elektronischen fahrzeugkomponenten komme ich eher nach hause als mit defekten mechanischen. man sollte sich bei elektronischen komponenten die "ausfallsicherungstabelle" im werkstatthandbuch anschauen, die komponenten als ersatzteile* mitnehmen, wie das fahrzeug wirklich stehenbleiben lassen, und dann fährt das fahrzeug ewig weit. wahrscheinlich nicht so komfortabel wie gewohnt, aber mit einer gebrochenen blattfeder fahre ich auch keine 100Km/h.
*bei toyota wahrscheinlich der fahrzeugschlüssel wegen wegfahrsperre, der kurbelwellensensor wegen der motordrehzahl, fällt mir noch was ein ? ja, ersatzkabel und kabelverbinder. sonstnochwas? nein grade nicht, mit dem rest fährt der wagen in der regel immer heim "heimbringfunktion"
Verfasst: 3. Oktober 2011 16:23
von fsk18
nächste frage:
wer hatte im TOYOTA schonmal ernsthaft elektronik-probleme, welche ein weiterkommen fast unmöglich machten. ich rede jetzt nicht von störungscontrolllampen welche eine fehler anzeigten, sondern solche fehler das fahrwerk zum beispiel nicht fahren liesen, den motor nicht mehr drehen liesen veiileicht in verbindung mit GARKEINER motorleistung, kein schaltendes automatikgetriebe und so weiter.
ich hatte mehrmals controlllampen im cockpit an, motorlampe mit keiner motorleistung, nach neustart wieder in ordnung, fahrwerksensoren defekt, aber immernoch fahrbar bis günstige neuwertige ersatzteile vorrätig waren ( mehrere wochen ). defekte batterien liessen mich uns öfter stehen, und defekte radbolzen zwangen zum abschleppen per huckepack, das war aber ein mechanischer schaden.
ich bin bis vor fast 2 jahren auch fahrzeuge mit eselkarrenfahrwerken gefahren ( 4 von 5 autos ) und möchte auf den GESAMTEN komfort eines neumodischen autos nicht mehr missen. fahrzeuge mit blattfedern und so, fehlt es meist auch an sonstigen komfortmerkmalen. was ich mich immer wundere wie andere es aushalten:
tausende kilometer in einen HZJ7 oder defender im urlaub zurücklegen, das kann ich garnicht verstehen. nicht wegen der motorleistung sondern vom komfort her, da hat so manch ein campingplatz auf der anreise mehr bequemlichkeit.
aber jeder so wie er will und kann.
Verfasst: 3. Oktober 2011 16:37
von Cid
Recht hast Du Basti!!!
Bevor ich irgendwo in eine Piste einsteige, muss ich erst einmal hinkommen ..... wenn mir nach 2000 km Anfahrt dann schon alles weh tut, weil die Karre mordsunbequem ist, haette ich schon schlechte Laune.
Ah... ich muss in meinen 12er mal einen vernuenftigen Sitz einbauen lassen. Nach 600 km am Stueck schlaeft mir der Hintern ein.
Saludos
Cid
Verfasst: 3. Oktober 2011 17:17
von wolli
Cid hat geschrieben:Ah... ich muss in meinen 12er mal einen vernuenftigen Sitz einbauen lassen. Nach 600 km am Stueck schlaeft mir der Hintern ein.
Saludos
Cid
Die schlechten Sitze haben im Landcruiser anscheinend Tradition. Deswegen hab ich in meinem kurzen 4er seit Beginn Recaros aus den 80ern. Da brennt das Gesäß erst ab 1000 Kilometern, vor Kurzem noch probiert.
Aber, man wird ja älter und möchte sich nicht dem Fortschritt verschließen. Deswegen steht der 61er schon in den Startlöchern am Schweißgerät. In 8 Jahren wird der mir gute Dienste als Rentnerauto und für Strecken über tausend Kilometer erweisen.

Wie man sieht, ist das Alles eine Frage der persönlichen Empfindung.
Verfasst: 3. Oktober 2011 18:19
von toyofluesterer
@ wolli : 61er-----------Yes !

(danach gabs eh nur noch plastik)
f.
Verfasst: 3. Oktober 2011 19:38
von George
So oder so was meint ihr, wird Toyota noch zukünftige Generationen LC's nach Europa importieren?
Nissan hat es mit dem Patrol schon vorgemacht.
Und SUV's können doch alles besser....
wer hat in afrika schon koni-fahrwerke ? serienmäßige dämpfer und federn lassen sich bestimmt schneller besorgen.
Schneller wahrscheinlich schon, nur kosten Toyota Orginal Dämpfer fast doppelt soviel.....

Vielleicht besser je einer Ersatz mitnehmen von Koni.
ähm ich warte nun schon ca. 1 Monat auf meine Koni Dämpfer....
Gruss
Verfasst: 3. Oktober 2011 20:29
von fsk18
importieren schon, vermarkten wahrscheinlich auf sparflamme. so wie sie es jetzt schon machen.
Verfasst: 3. Oktober 2011 21:35
von RobertL
Die ganze Diskussion pro & kontra Elektronik ist müssig und abgedroschen und erklärt nicht warum so wenige J15er rumfahren. In jedem GW oder SUV ist jede Menge davon drinnen. Das kann also die Leute nicht davon abhalten das Ding zu kaufen. Es muss also andere Ursachen geben, wie Preis/Leistung, Styling, etc, etc
Verfasst: 3. Oktober 2011 21:46
von lehencountry
Es muss also andere Ursachen geben, wie Preis/Leistung, Styling, etc, etc
Bei diesen 3 Kriterien schlägt z.B. der Discovery eindeutig den Landcruiser.
Ein LC Life kostet mehr als der Disco mit besserer Ausstattung.
Was mir pers. noch fehlt: Vertrauen.
Das man beim Neuwagenkauf vom Händler weg fährt und nach ein paar km schon steht, das gibts nur bei Landrover. Schade, denn das Auto wäre sonst toll.
Verfasst: 3. Oktober 2011 22:42
von RobertL
Ich wiederhole mich, muss aber doch sein. EIn Beispiel, welches für den Cruiser gelten könnte: der RAV4 war mal Zulassungsprimus für mehrere Jahre im SUV Segment und hat das Segment mitbegründet. Heute grundelt der RAV auf Platz 11 der Statistik herum mit einem Viertel des Volumens des Tiguan. Zumindest in A. Unter den ersten 10 sind nur zwei Japaner.
http://gelaendewagen.at/artikel11/suv_z ... n_2010.php
Verfasst: 3. Oktober 2011 23:20
von George
Ach was Werner, der aktuelle Discovery 4 ist eine viel zu schwere Kasperkiste. Der einzige LR der für Aufgaben gebaut ist, die nur ein Geländewagen und kein SUV (im mitteleuropäischen Sinn

) erledigen kann ist der Defender. Bei einem Defender muss man nicht bei jeder Beule, die im Arbeitseinsatz reingedrückt wurde ein Theater machen, halbwegs ökonomisch und bezahlbar ist er noch das einzige Arbeitstier, das uns erhalten geblieben ist, aber schon bald muss auch er einem Chichi-Mobile weichen....
Teufel auch, die Leute können nicht den Hals voll kriegen vor lauter Luxus und unnützem Zeugs, die Autos müssen mind. 200PS haben und ganz wichtig 6 Zylinder, sonst könnte der Nachbar denken, man könne sich nichts leisten. Dabei können sich viele gar kein solches Mobil leisten, es wird geleast, finanziert und abbezahlt.
Wenn Autos bar bezahlt werden müssten, sähe es vielleicht schon viel besser aus!
der RAV4 war mal Zulassungsprimus für mehrere Jahre im SUV Segment und hat das Segment mitbegründet. Heute grundelt der RAV auf Platz 11 der Statistik herum mit einem Viertel des Volumens des Tiguan. Zumindest in A. Unter den ersten 10 sind nur zwei Japaner.
Mitteleuropäer kaufen lieber ein Auto mit dem VW Emblem, das kann noch so Scheisse sein, aber es läuft und läuft.... und wird repariert und repariert.

Aber man kennt es seit Kindesalter und der Käfer war so herzig und und
Das Marketing von VW ist einfach viel besser und die verfügbaren Modelle entsprechen eher den Vorstellungen der durchschnittlichen europäischen Kundschaft.
So und nun gute Nacht!
Verfasst: 4. Oktober 2011 07:03
von guru kaeng
lehencountry hat geschrieben:Das man beim Neuwagenkauf vom Händler weg fährt und nach ein paar km schon steht, das gibts nur bei Landrover.
genau und Toyotas gehen nie kaputt!
War schon ein kluger Schachzug von Land Rover, die Injektoren für den J12 zu bauen...

Verfasst: 4. Oktober 2011 09:30
von RobertL
Also dass VWs ständig kaputt sind halte ich für eine bösartige Neidlegende

Ich kenne mehrere VW Fahrer, die völlig zufrieden und sparsam mir ihren Golfs, Passats, etc. seit Jahren ohne ausserplanmässsige Werkstattaufenthalte unterwegs sind. Nicht mal die ADAC Pannenstatistik weist hier einen Vorteil von Toyota auf. Bei den Kleinwagen ist der Toyota Yaris auf Platz 17 (!!) , zehn Plätze hinter dem Dacia Sandero (!!), wobei früher der Corolla praktisch Platz 1 gepachtet hatte.
Verfasst: 4. Oktober 2011 14:37
von Broesel
Hallo,
die Pannenstatistik hat aber einen gewaltigen Haken: Da werden einige Sachen "schöngerechnet".
z.B.: Die meisten Rufen bei einer Panne den ADAC. Nicht die Toyota Eurocare. Das fällt bei Toyota dann negativ ins Gewicht, bei den anderen Herstellern (VW, BMW etc.) werden diese Anrufe teils an die Herstellerdienste weitergeleitet....
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 4. Oktober 2011 15:00
von RobertL
Auf die Entgegnung hab ich gewartet!

Mir ist klar dass es da Unschärfen gibt und einiger Interpretationsspielraum dabei ist. Aber daher u.U. behaupten zu wollen, dass der Yaris viel besser und der Sandero viel schlechter ist im echten Leben als in der Statistik, ist reine Willkür. Warum läuft es bei Toyota nicht so dass die Anrufe an den Herstellerdienst weitergeleitet werden? EIn VW Verschwörung? Können Toyo Fahrer keine Telefonnummern mit anderen Ziffern als "2" lesen?

Verfasst: 4. Oktober 2011 19:22
von George
Also dass VWs ständig kaputt sind halte ich für eine bösartige Neidlegende

Neid? Mitleid ist in meinem Fall eher passend, ich bin geprägt von meinem einzigen VW, ich habe mir geschworen; nie mehr VW.
Es mag sein, das VW in den letzten Jahren besser geworden ist im Vergleich zu den Mitbewerbern - oder diese schlechter.
Trotzdem wenn über Toyotas Preise geflucht wird, muss auch gesagt werden, dass VW meistens noch gröber hinlangt und schlechtere Garantieleistungen erbringt. Das wird lustigerweise aber akzeptiert.
Ich kenne mehrere VW Fahrer, die völlig zufrieden und sparsam mir ihren Golfs, Passats, etc. seit Jahren ohne ausserplanmässsige Werkstattaufenthalte unterwegs sind.
Das ist völlig klar, wenn man sein Leben lang Golf oder Passat fährt, lernt man nie was anderes kennen und ist zufrieden mit dem was man hat und kennt.
Nicht jeder will immer neues ausprobieren und man setzt auf bewährte, konservative Werte. Ausserdem gibt es auch Leute, denen Autos mehr oder weniger schuppe sind, sie müssen einfach mehr oder weniger funktionieren.
Warum wird der Name "Golf" und "Passat" seit Jahrzehnten weiter verwendet, weil die Namen so cool sind?
Warum kaufen die meisten Leute immer die gleiche Zahnpaste, das gleiche Parfum/Deo, die gleichen Lebensmittel usw.?
Das ist doch einfach langweilig!
Und über Pannenstatistiken sag ich nur soviel: Die ist das Papier nicht wert, wo sie drauf geschrieben ist. Warum sollte ein Sandero viel schlechter sein als ein Yaris? Beide sind in Europa gebaut, haben Systeme von europäischen Zulieferern eingebaut, die Unterschiede werden bestimmt nicht so weltbewegend sein, die sind eher in Sicherheit und Preis zu finden.
Ausserdem sind Dacia Kunden bestimmt weniger anspruchsvoll, geben sich mit weniger zufrieden und reklamieren nicht wegen jeder Kleinigkeit.
Gruss
Verfasst: 4. Oktober 2011 20:35
von RobertL
George hat geschrieben:Ich kenne mehrere VW Fahrer, die völlig zufrieden und sparsam mir ihren Golfs, Passats, etc. seit Jahren ohne ausserplanmässsige Werkstattaufenthalte unterwegs sind.
Das ist völlig klar, wenn man sein Leben lang Golf oder Passat fährt, lernt man nie was anderes kennen und ist zufrieden mit dem was man hat und kennt.
Woher weisst du, dass jene Leute, die ich kenne ein Leben lang VW gefahren sind?

Völliger Quatsch!!

Und ich werde jetzt nicht die KFZ-Vitae meiner Bekannten & Verwandten auflisten!
Deine Art, wie du auf Posting reagierst geht mir immer gegen den Strich und ich habe jetzt lange nicht auf deine Postings reagiert. Aber das musste ich jetzt loswerden. Du schreibst einfach regelmässig so einen Mist wie oben. Und ich werde in Zukunft wieder nichts entgegnen, weil mir soviel Quatsch einfach zu blöd war und ist. Die Worte, die tatsächlich beschreiben würden was ich mir denke, spare ich mir hier.

Tu mir einen Gefallen: schreib auch keine Antworten mehr auf meine Postings!
Verfasst: 4. Oktober 2011 21:07
von DerAustralier
Verfasst: 4. Oktober 2011 21:12
von fsk18
grad lustisch is
jedem seine meinung und fertig. vermeintlich persönliche angriffe aus dem internet in schreibform nehme ich zum beispiel schon lange nicht mehr war. also bekommt euch ein und fertig. jeder hat stress und in stresssituationen kann man schonmal etwas vermeintlich falsch auslegen, es kann halt nicht jeder mit jedem, fertig.
Verfasst: 4. Oktober 2011 21:16
von lehencountry
einen VW hatte ich noch nie, fühlte mich nie hingezogen.
Dem Tiguan wird nichts schlechtes nachgesagt. Sicher mit ein Grund für die guten Verkaufszahlen.
Meine Frau fährt seit 1,5 Jahren und 36.000km auch Tiguan, zur vollsten Zufriedenheit. Bisherige Defekte: 1 Birndl vom Kurvenlicht.
Er fährt sich äusserst angenehm und die Automatik gefällt mir besser als beim J15. Sie schaltet beim Tiguan nämlich bergab im Leerlauf autom. 1 Stufe zurück. Aber noch besser, sie schaltet beim beschleunigen früher und nutzt das Drehmoment besser. Das hätte ich beim J15 auch erwartet, wir haben ja doch 2011.
Kaufentscheidend war ein Allrad, Diesel und Automatik. Den RAV4 gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Automatik. Toyota hat mit der AT beim RAV4 zu lange gewartet.
Na ja, auch wenns kein Toyota wurde bei ihr, wir reden noch miteinander.

Als der RAV4 die Zulassungen anführte, gabs auch noch nicht soviel Konkurrenz für ihn. Wer sich keinen kauft, will entweder sportlich deutsch wie X3, Q5 oder evt. einen günstigeren Koreaner.
Zurück zum Thema: Dem J15 fehlt doch einiges bei den Zulassungszahlen und Toyota überlässt den Markt der Konkurrenz.
Ich sags mal kurz:
1. er ist um 10.000 zu teuer,
2. Toyota betreibt zu wenig Werbung
3. nutzt nicht den Mythos der "Legende"
4. könnte einen neuen Designer gebrauchen, zumindest für die Kotflügel.
Verfasst: 4. Oktober 2011 21:27
von skylook
guten abend werte lc-gemeinde.
muss/will dazu auch meine meinung kundtun – obwohl das ganze natürlich mehr als emotional ist. und bei dem einen oder anderen beitrag ist es ja schon angesprochen worden: der j15 sieht einfach nur bescheiden

aus. und für so ein unsexy monster dann noch so viel zu verlangen ist schon unglaublich. dass den keiner haben will, wundert mich nicht. allein schon diese hässlichen glups-scheinwerfer ...
dann doch lieber wieder zu mercedes und eine gut
gebrauchte g-klasse ... und das marketing von land rover macht es momentan vor: sie bringen mit dem evoque über ein frisches, aufregendes design wieder leben in die marke. ob ihnen das mit dem defender auch gelingt, warten wir mal ab. aber das sieht alles nicht so rundgeschliffen, platikbombermäßig aus wie bei den aktuellen lc-modellen.
und ich bin überzeugt, dass man so ein fahrzeug nicht nur wegen seines reinen gebrauchswertes bewegen will, sondern man idendifiziert sich auch auf unterschiedlichen ebenen mit ihm. und da bleibt bei dem 15er nicht wirklich tolle phantasien – vielleicht wenn ich einmal scheich wäre, oder beim geheimdienst arbeiten würde, oder ...
so, jetzt erstmal einen schönen abend und nichts für ungut an alle 15/20-driver.
cheers. fred

Verfasst: 4. Oktober 2011 21:57
von George
RobertL hat geschrieben:Woher weisst du, dass jene Leute, die ich kenne ein Leben lang VW gefahren sind?

Völliger Quatsch!!

Und ich werde jetzt nicht die KFZ-Vitae meiner Bekannten & Verwandten auflisten!
Deine Art, wie du auf Posting reagierst geht mir immer gegen den Strich und ich habe jetzt lange nicht auf deine Postings reagiert. Aber das musste ich jetzt loswerden. Du schreibst einfach regelmässig so einen Mist wie oben. Und ich werde in Zukunft wieder nichts entgegnen, weil mir soviel Quatsch einfach zu blöd war und ist. Die Worte, die tatsächlich beschreiben würden was ich mir denke, spare ich mir hier.

Tu mir einen Gefallen: schreib auch keine Antworten mehr auf meine Postings!
Eine Antwort ist mir hoffentlich noch gestattet:
Ich weiss nicht,was du verstanden hast, aber es war bestimmt nicht für dich und auf die Erfahungen deiner Verwandten gedacht.
Es erstaunt und irritiert mich, dass du überhaupt liest was ich schreibe. Bin ich nicht schon längst, wie vor einiger Zeit von dir angekündigt, auf deiner Ignore-Liste? Das oben Gechriebene war eigentlich nicht für dich bestimmt, für dich mache ich bestimmt keinen Finger krumm.

Auf deine Beschimpfungen und Provokationen bin ich bis jetzt nicht eingegangen, das ist mir zu blöd, wir sind hier nicht im Kindergarten.
DU schreibst mir bestimmt nicht vor, wann, was und wo ich etwas zu schreiben habe.
Eine Frage an andere Mitleser: Schreibe ich wirklich nur Blödsinn, wie es Robert behauptet?
Wenn ja, seit ihr mich auf der Stelle los!
Freundliche Grüsse
Verfasst: 4. Oktober 2011 22:36
von One fifty
Also ich sag ganz ehrlich: als der 150er auf den Markt kam war ich gerade auf der Suche nach einem FJ Cruiser. Ich sah den 150er beim Händler und dachte mir: hässlich die Karre.
Dann gab es hin und her. Keinen FJ gefunden der mir gefallen wurde. Hmmmm. Vielleicht der 120er???
Ok. Der 150er hatte aber paar Neuigkeiten wie KDSS oder Crawl Control..... Der 120er war auch als neu nicht mehr erhältlich. Goldene Idee: ich kauf mir den 150er und den HZJ zum Spielen.
Den LC150 hab ich mittlerweile akzeptiert. Den Klassiker auch.

Der 150er ist halt momentan fur die anderen Zwecke da. In 2 Jahre wird der 120er wie jetzt der 9er aussehen - klassisch. Dann kommt der 170er??? 190er??? Und schon wird der 150er allgemein akzeptiert.
Der FJ kommt aber trotzdem irgendwann auf den Hof.

Er ist einfach genial und verbindet alles.
Ach so. Mit VW Touran hab ich insgesamt ca. 300.000 km gemacht. Insgesamt habe 2 Stuck gehabt. Nen 1.9er und nen 2.0er. Mit beiden war ich sehr oft in der Werkstatt: Turbo, Halbachsen, Zweimassrad, Motorsteuerung, Elektronik im Winter, DSG Getriebe...... Es war sehr praktisches aber meist langweiles Auto ich je gefahren bin.
Einfach geschlechtlos.
Gruss
Verfasst: 4. Oktober 2011 22:55
von lehencountry
One fifty
Den LC150 hab ich mittlerweile akzeptiert.
so gehts mir auch. Anfangs hat er mir nicht gefallen, jetzt schätze ich mehr die inneren Werte (Zuverlässigkeit).
ein Geländewagen muss nicht unbedingt schön sein wie ein Sportwagen, wichtiger sind hier das Nutzbare, das Praktische. Ähnlich wie bei einem Unimog oder wie bei einer Frau.
Von einer schönen Frau hab ich noch immer die Finger gelassen. Meist reduzieren sich die Werte bei den Schönen nur aufs Äussere

Verfasst: 5. Oktober 2011 00:16
von Reiti
Keine Ahnung ob das jetzt eine qualifizierte Antwort ist:
Furt, 20 m lang, an der tiefsten Stelle reichliche 130 cm tief.
Einige Nissan Patrol, 4,2 Sauger und Turbo waren durch, dann ein Hilux 3,0 Diesel (Vorgänger vom aktuellem), J8 mit Benzin und Diesel, zum Teil mit Anhänger, J9 mit Trailer und wir, mit HZJ 105, alle wohlbehalten durch.
Auf der anderen Seite stand ein J 15, bis dahin neu, aber ab dann nie wieder. Der war zuvor in gleicher Richtung unterwegs. Im Bach stehengeblieben und bis zur Fensterunterkante vollgelaufen. Also nicht nur die Lederaustattung sondern alles, vom Schlüpfer bis zum Mp3 Player.
Aufgegeben hatte anscheinend das / die Steuergeräte oder sonstwas elektronisches, Angesaugt hatte er definitiv kein Wasser. Auch die Frage an meinen Vordermann, "hey du bist doch Mechaniker , wo sitzt denn eigentlich die ECU beim aktuellem Prado", brachte kein wirksames Ergebnis.
Der Abschlepper reist übrigens mehrere hundert km an und pflegt dieses in Rechnung zu stellen.
Zusammengefasst wurden da 40 bis 50.000 Euro versenkt und gleichzeitig kam "der alte Kram mit einer Plane um die Front locker durch.
Ein zuvor angebrachter Bergegurt, ein Ende am Haken, der Rest im Beifahrerfußraum, hätte Tausende sparen können, nämlich die Karre vorm volllaufen bergen zu können.
Auf die Idee sind wir aber auch erst hinterher gekommen........
ein Gestriger
Verfasst: 5. Oktober 2011 05:06
von Broesel
Hallo,
naja, da hätte aber ebenso eines der alten Autos stehen bleiben können....
Das "Menschliche Versagen" dem Auto zur Last zu legen ist meiner Meinung nach unpassend....
Watttiefe ist nunmal mit 70cm angegeben... Mit Schnorchel ist sicher mehr drin, aber das ist dann halt eigenes Risiko....
Zudem:
- Ist sicher das der kein Wasser gezogen hat? Selbst gesehen?
- Hatte er einen Schnorchel?
Vorher darauf zu spekulieren, das es ein technischer Ausfall einer Steuergerätes ist, halte ich für vermessen, DAS sind nämlich genau die Beiträge die unqualifieziert behaupten, das Elektrik anfällig ist - Und am Ende war es doch meistens einfach blödheit des Fahrers....
Viele Grüße
Daniel
Verfasst: 5. Oktober 2011 08:21
von niwre77
Naja, 1,30m ist halt schon ziemlich tief. Auch wenn die Altstars damit keine Probleme haben. Waren die alle original?
Habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem 15er beschäftigt und ihn ernsthaft als potentiellen Nachfolger für meinen J10 in Erwägung gezogen.
Über die Optik kann man geteilter Meinung sein. Anfangs fand ich ihn potthässlich, mittlerweile geht es halbwegs.
Der 10er gefällt mir zwar von der idiotischen Heckklappe abgesehen immer noch besser, aber das ist ja nicht das Entscheidende.
Was mich letztlich vom 15er abhält ist, die Preispolitik und Unflexibilität von Toyota.
Die Politik der Ausstattungspakete war bald durchschaut und dient nur der Abzocke.
Eine bezahlbare 5 türige, abgespeckte Hardcore-Einstiegsvariante, die man um vertretbares Geld mit wenigen sinnvollen Extras zu seinem persönlichen Nutzfahrzeug (nicht im LKW Sinn zu verstehen) aufbauen kann, ist weit und breit nicht in Sicht.
Eine vernünftige Benzinvariante gibt es (hier in A) schon überhaupt nicht.
Abgesehen von den monetären Aspekten stellt sich mir die Frage:
Welches Publikum will Toyota mit dem J15 überhaupt ansprechen?
Dem "echten" Offroadfahrer ist der J15 zu soft, vollgestopft mit fragwürdigen Gimmicks.
Den SUV Aspiranten ist er vermutlich zu rustikal.
Fazit: Anspruch und Wirklichkeit stimmen bei diesem Produkt nicht.
Ein erfolgreiches Paket sieht anders aus.
Durchaus vorstellbar, daß der Nachfolger des J15 dann ohne Rahmen, VTG und Starrachse kommt.
Argument: Der Markt will es so.
Will es der Markt wirklich so, oder sollte Toyota mehr auf Kundenwünsche eingehen und sich auf klassische Tugenden zurückerinnern, die diese Firma zur Nr.1 gemacht haben?
Herzliche Grüße!
Verfasst: 5. Oktober 2011 09:22
von pegasus
fsk18 hat geschrieben:grad lustisch is
jedem seine meinung und fertig. vermeintlich persönliche angriffe aus dem internet in schreibform nehme ich zum beispiel schon lange nicht mehr war. also bekommt euch ein und fertig. jeder hat stress und in stresssituationen kann man schonmal etwas vermeintlich falsch auslegen, es kann halt nicht jeder mit jedem, fertig.
Hab mir auch das Auto gekauft was MIR am meisten zusagt und schere mich eine Dreck darum was ANDERE darüber denken.
Und bin mit dem J15 bisher restlos zufrieden.
Verfasst: 5. Oktober 2011 09:25
von One fifty
@ niwre 77 - Machen die doch. Kannst doch immer noch puristischen Autos von Toyota, halt woanders kaufen..... Der Markt in Europa und US will aber solch Autos wie HZJ nicht haben. Oder anders: nur wenige wollen hier einen HZJ pickup fahren.
Wir - "Weicheier", leben in einer "weichen Welt" und dafür reicht ein 150er vollkommen aus. Afrika, Australien - dort sieht das Leben etwas anders aus. Dort braucht man auch die anderen Autos für tägliche Nutzung.
Kannst eigentlich aber kaufen was Du möchtest. Nicht unbedingt in Deinem Land aber trotzdem. Ich hab mir vor einem Monat den Lexus beim Händler in Miami angeschaut. Abgesehen davon, dass es Benziner war, hat mir der Innenraum besser wie bei dem 150er gefallen.
In Polen kannst auch den 150er als Benziner kaufen. Er ist sogar teurer als der Diesel.
Das macht aber nicht nur Toyota. Such mal in den USA einen VW Jetta mit 1.6 Benziner Motor. Alles unter 3,0 Liter selten oder gar nicht zu sehen.
Verfasst: 5. Oktober 2011 09:50
von Broesel
One fifty hat geschrieben:Wir - "Weicheier", leben in einer "weichen Welt" und dafür reicht ein 150er vollkommen aus. Afrika, Australien - dort sieht das Leben etwas anders aus. Dort braucht man auch die anderen Autos für tägliche Nutzung
Und auch in Australien hält der J15 ne ganze Menge aus...
Verfasst: 5. Oktober 2011 09:56
von RobertL
Da gibts noch einen anderen Fred zu diesem Thema.
ladenhuter-landcruiser-t24240-15.htmlAHA hat geschrieben:Ein weiterer Grund für die miserable Zulassungsstatistik des LC15:
Macht eine Probefahrt mit einem J15er und erlebt ein grosses, schweres, extrem teures, unhandliches, protziges Gefährt mit schwammigen Fahreigenschaften, welches einfach nicht mehr in Post-Crash-Zeit des Jahres 2010 in Europa passt. Zusammengefasst: alle schlechten Eigenschaften des J12er sind noch verstärkt, dies bei relativ wenigen echten Vorteilen (Bsp. verbesserter Spritverbrauch) gegenüber diesem auch nicht ganz glücklichen Produkt.
Und hier noch ein möglicher Grund: Die deutschen Autokäufer gehören wahrscheinlich im Schnitt zu den anspruchsvollsten und am besten informierten Konsumenten weltweit: Da fällt ein Angebot mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis halt einfach raus.
Verfasst: 5. Oktober 2011 09:57
von One fifty
Stimmts. Er hat aber bestimmt keine Wattiefe von 1,30m

Da wäre mein HZJ ohne Snorkel auch etwas überfordert.

Verfasst: 5. Oktober 2011 10:10
von George
niwre77 hat geschrieben:Naja, 1,30m ist halt schon ziemlich tief. Auch wenn die Altstars damit keine Probleme haben. Waren die alle original?
Habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem 15er beschäftigt und ihn ernsthaft als potentiellen Nachfolger für meinen J10 in Erwägung gezogen.
Über die Optik kann man geteilter Meinung sein. Anfangs fand ich ihn potthässlich, mittlerweile geht es halbwegs.
Der 10er gefällt mir zwar von der idiotischen Heckklappe abgesehen immer noch besser, aber das ist ja nicht das Entscheidende.
Was mich letztlich vom 15er abhält ist, die Preispolitik und Unflexibilität von Toyota.
Die Politik der Ausstattungspakete war bald durchschaut und dient nur der Abzocke.
Eine bezahlbare 5 türige, abgespeckte Hardcore-Einstiegsvariante, die man um vertretbares Geld mit wenigen sinnvollen Extras zu seinem persönlichen Nutzfahrzeug (nicht im LKW Sinn zu verstehen) aufbauen kann, ist weit und breit nicht in Sicht.
Dem "echten" Offroadfahrer ist der J15 zu soft, vollgestopft mit fragwürdigen Gimmicks.
Durchaus vorstellbar, daß der Nachfolger des J15 dann ohne Rahmen, VTG und Starrachse kommt.
Will es der Markt wirklich so, oder sollte Toyota mehr auf Kundenwünsche eingehen und sich auf klassische Tugenden zurückerinnern, die diese Firma zur Nr.1 gemacht haben?
Herzliche Grüße!
So ähnlich sehe ich das auch.
Für Toyota ist der europäische Markt scheinbar unwichtig geworden. Die gesetzlichen Auflagen CO2/Abgasnormen, Fussgängerschutz usw. und der Preisdruck der Europäer freuen die Entwickler sicher nicht besonders. Die Europäer sollen Prius, Auris fahren.
Gruss
Verfasst: 5. Oktober 2011 20:45
von Reiti
Um nochmal auf die 130 cm zurückzukommen. Alle genannten Autos hatten einen Schnorchel. Bei keinem war diese Wattiefe freigegeben. Daniels Theorie folgend fuhr also jeder aus eigener Blödheid da durch. Bis auf einen hatten aber alle einen Riesenspass daran

.
Wenn der Diesel Wasser ansaugt und versucht zu verdichten ist das Ergebnis deutlich von ausgefallener Elektronik zu unterscheiden.
Ich wollte einen J 15 oder andere moderne Autos nicht schlecht machen.
Dieses Beispiel sollte lediglich zeigen, das aktuelle Offroader bei der genannten Misshandlung empfindlicher sind und auch mit erweiterten Bordmitteln nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann.
In diesem Land komme ich mit der vom Hersteller freigegebenen Wattiefe sehr gut hin.....
Verfasst: 5. Oktober 2011 21:37
von fsk18
George hat geschrieben:niwre77 hat geschrieben:Naja, 1,30m ist halt schon ziemlich tief. Auch wenn die Altstars damit keine Probleme haben. Waren die alle original?
Herzliche Grüße!
So ähnlich sehe ich das auch.
Für Toyota ist der europäische Markt scheinbar unwichtig geworden. Die gesetzlichen Auflagen CO2/Abgasnormen, Fussgängerschutz usw. und der Preisdruck der Europäer freuen die Entwickler sicher nicht besonders. Die Europäer sollen Prius, Auris fahren.
Gruss
das der europäische markt für toyota unwichtig ist, ist in meinen augen eine meinung welche keine wirkliche inhaltliche begründung hat. die massnahmen zur qualitätssicherung laufen auf hochtouren, auch für bereits seit langem laufende modelle ( z.b. saughubsteuerventile ). wenn toyota der europäische markt egal wäre, würden keine aftersales-massnahmen getroffen werden, die europäischen werke geschlossen werden mit mehreren 10000 arbeitslosen, auch in deutschland. auf druck von deutschen händlern und werkstätten sowie TDG sind sogar massnahmen ergriffen worden, die TDG aus eigener tasche zahlt für bessere und vorallem schneller umsetzbaren teilequalität in europäischen werken.
wer hat die schärferen abgasnormen ??? nordamerika, wer hat scharfe chrash-normen ??? australien, und wer hat AUCH beides ??? europa. da nehmen sich alle continente nichts, aber auch garnichts. wer sich ein bisschen beschäftigt mit zulassungsmodalitäten wird erkennen, was es vorallem ein finanzieller aufwand für einen hersteller ist, ein fahrzeug in europa überhaupt zulassungsfähig zumachen. und anderer motor anderes getriebe und es muss wieder alles neu erstellt werden. in deutschland kommt natürlich auch noch die CO2-abgabe dazu, wenn der flottenverbrauch zuhoch ist. wenn ein importeur / hersteller ( privat oder geschäftlich sei mal dahingestellt ) mehr als 50 fahrzeuge pro jahr einführt bzw. zulassen will, ist es nicht mehr einfach. was toms und extrems machen, ist reine einzelabnahme eines jeden fahrzeuges, welches wahrscheinlich durch den zukünftigen besitzer in auftrag gegeben wird, dann kommen keine 50 fahrzeuge zusammen.
Verfasst: 5. Oktober 2011 21:41
von George
Eine Frage an andere Mitleser: Schreibe ich wirklich nur Mist, wie es Robert behauptet?
Wenn ja, seit ihr mich auf der Stelle los!
Und nun, ist es so wie Robert behauptet?
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich muss wissen auf welche Unterstützung ich hier zählen kann.
Wer nicht öffentlich schreiben will, kann auch per PM.
Danke + Gruss
Verfasst: 5. Oktober 2011 21:45
von fsk18
Reiti hat geschrieben:Um nochmal auf die 130 cm zurückzukommen. .
autos sind keine u-boote, wenn der schnorchel zwar dran ist für 1,30m, aber was ist mit getriebe-entlüftung usw. porösen manschetten vom schalthebel-eingang am getriebe, alles mit eigenen augen schon gesehen. wassereinbrüche am getriebe sind nicht direkt am wasserloch oder dahinter feststellbar, es kommt erst viel später.
Verfasst: 5. Oktober 2011 21:57
von Reiti
....liegt bei 70 cm auch unter Wasser. Diff Entlüftungen kann man hochlegen, alternativ jedesmal Öle kontrollieren. Ich habe die Serien - Entlüftungen, das Öl war sauber.
Wer auf Asphalt bleibt hat natürlich weniger Probleme.
Verfasst: 5. Oktober 2011 22:09
von George
fsk18 hat geschrieben:
das der europäische markt für toyota unwichtig ist, ist in meinen augen eine meinung welche keine wirkliche inhaltliche begründung hat. die massnahmen zur qualitätssicherung laufen auf hochtouren, auch für bereits seit langem laufende modelle ( z.b. saughubsteuerventile ). wenn toyota der europäische markt egal wäre, würden keine aftersales-massnahmen getroffen werden, die europäischen werke geschlossen werden mit mehreren 10000 arbeitslosen, auch in deutschland. auf druck von deutschen händlern und werkstätten sowie TDG sind sogar massnahmen ergriffen worden, die TDG aus eigener tasche zahlt für bessere und vorallem schneller umsetzbaren teilequalität in europäischen werken.
wer hat die schärferen abgasnormen ??? nordamerika, wer hat scharfe chrash-normen ??? australien, und wer hat AUCH beides ??? europa. da nehmen sich alle continente nichts, aber auch garnichts. wer sich ein bisschen beschäftigt mit zulassungsmodalitäten wird erkennen, was es vorallem ein finanzieller aufwand für einen hersteller ist, ein fahrzeug in europa überhaupt zulassungsfähig zumachen. und anderer motor anderes getriebe und es muss wieder alles neu erstellt werden. in deutschland kommt natürlich auch noch die CO2-abgabe dazu, wenn der flottenverbrauch zuhoch ist. wenn ein importeur / hersteller ( privat oder geschäftlich sei mal dahingestellt ) mehr als 50 fahrzeuge pro jahr einführt bzw. zulassen will, ist es nicht mehr einfach. was toms und extrems machen, ist reine einzelabnahme eines jeden fahrzeuges, welches wahrscheinlich durch den zukünftigen besitzer in auftrag gegeben wird, dann kommen keine 50 fahrzeuge zusammen.
Ja eben, der Aufwand um eine europäische Zulassung zu kriegen ist enorm. Wenn dann noch die Verkaufszahlen stetig sinken, ist es nur ein kleiner Schritt, ein Modell vom Markt zu nehmen. Das wurde nun schon oft so praktiziert. Neustes Beispiel der Hiace.
Die Strafabgaben für zu hohen Flottenverbrauch/CO2- Ausstoss wird das ganze noch beschleunigen.
Das Toyota Anstrengungen zur Qualitätsverbesserung unternimmt haben wir zur Kenntnis genommen, das wurde schon nach den Negativmeldungen aus den USA in den Medien berichtet.
Es war nie meine Absicht Toyota schlecht zu reden, aber ein wenig Kritik ist mir hoffentlich erlaubt nach dem Kauf von 4 neuen LC's und 1 Avensis.
Gruss
Verfasst: 5. Oktober 2011 22:46
von fsk18
eben, hiace ist ein anderes thema, da soll BALD ein neuer kommen und der "alte" 2,5erKD schafft ohne modifikationen die abgashürde nicht, die entwicklung ist zu teuer für den seit 20 ??? jahre fahrenden hiace. der neue wird bestimmt den modifizierten 2,5er haben, ähnlich wie der neue 3,0er im landcruiser, obwohl den hilux mit 2,5er gibs ja auch. ich glaube der hiace wird so wie bis dato überhaupt nicht mehr gebaut. in asien laufen glaube ich andere und für europa soll was neues kommen, 2015 oder 2020 ? wer weiß das schon.
Verfasst: 5. Oktober 2011 22:52
von fsk18
Reiti hat geschrieben:....liegt bei 70 cm auch unter Wasser. Diff Entlüftungen kann man hochlegen, alternativ jedesmal Öle kontrollieren. Ich habe die Serien - Entlüftungen, das Öl war sauber.
Wer auf Asphalt bleibt hat natürlich weniger Probleme.
es kann ja ein defekt entstehen, genauso wie der 15er hätte durchkommen können. viel leigt auch am fahrer, vielleicht waren die anderen geländeerfahrener und der 15ertreiber neuling ??? reifen und luftdruck machen auch etwas aus.
bei so einer furt mit 130cm und unklaren weiterkommen mit einem neuen ( und alten ) fahrzeug kann man ja auch das fahrzeug direkt im "alibi"schlepp nehmen und bei verdacht mithelfen zum furten. habe ich mal gelernt. so schnell läuft dann keiner voll
Verfasst: 5. Oktober 2011 23:03
von George
......für den seit 20 ??? jahre fahrenden hiace
Was seit 20 Jahren? Der Hiace (früher HiAce) wird/wurde bei uns seit den 70er Jahren importiert, das aktuelle Modell wurde 1996 eingeführt.
Eine Einstellung des Verkaufs würde in der Schweiz eine Lücke hinterlassen, die VW, Hundai, Kia. Fiat und die franz. Hersteller gerne auffüllen würden.
Gruss
Verfasst: 5. Oktober 2011 23:19
von Reiti
Reiti hat geschrieben:Ein zuvor angebrachter Bergegurt, ein Ende am Haken, der Rest im Beifahrerfußraum, hätte Tausende sparen können, nämlich die Karre vorm volllaufen bergen zu können.
Auf die Idee sind wir aber auch erst hinterher gekommen........
Der 150er ist lange vor uns gefahren.
Dem Steuergerät war übrigens Erfahrung des Fahrers und der Luftdruck egal, es war einfach raus....
....so wie ich jetzt.
Tschüss
Verfasst: 6. Oktober 2011 06:38
von lehencountry
wie in einem früheren Offroad-Test auch schon erwähnt wurde, ist der J15 (und auch frühere Modelle) kein Superstar und nicht der beste Geländewagen. Er ist nicht so schön wie z.B. ein Discovery, klettert nicht so doll über Felsen wie ein Wrangler Rubicon, ist im Sand und Schnee vielleicht auch dem Grand Cheeroke unterlegen und spurtet nicht so schnell wie ein Cayenne. Und für Meeresbiologen kommt er wegen seiner geringen Tauchtiefe von 70cm auch nicht in Frage.
Trotzdem kann er in allen Disziplinen auf Strasse und Gelände genügend Punkte sammeln, dass den J15 in der Summe zu einem äusserst kompetenten, nutzbaren, werstabilen Geländewagen mit grosser Ladefläche macht, mit dem man, seien wir doch ehrlich, 99% unserer Kilometer locker, souverän und entspannt bewältigen können. Eben ein typischer Allrounder der noch dazu zeitgemäß sparsam ist.
Keiner der anderen kann alles mit 100%. Ich denke, der LC wurde so entwickelt, dass er einen Grossteil dieser Eigenschaften eben gut abdeckt.
Diese Strategie macht Sinn. Man hat sich wohl an modernen und älteren GW orientiert und liegt in etwa in der Mitte. Eine Fehlentscheidung war die preisliche Orientierung an Porsche.
Aber, vergesst nicht, das Auto hat 2 Jahre nach Einführung keine grossen Probleme. Man soll ihm auch zugute halten, er hat noch Rahmen, Untersetzung, kein schräges Heck und .....man kann einsteigen, ohne dass man den Kopf auf die Brust vorklappen muss. Man kann mittlerweile auch MP3 abspielen und seinen blauen Zahn mitbringen. Und wer weiss, vielleicht ist im nächsten Facelift ein Entsafter im Konsolenkühlfach mit drin. Fresh Juice while cruising, besser gehts doch wirklich nicht mehr.

Verfasst: 6. Oktober 2011 08:48
von RobertL
Wenn man einen GW auf seine Allroundqualitäten reduziert dann kann das wahrscheinlich jedes SUV genau so oder besser und um einen besseren Preis. Oder?
Verfasst: 6. Oktober 2011 10:03
von LCJ12
Hallo,
Wenn man einen GW auf seine Allroundqualitäten reduziert dann kann das wahrscheinlich jedes SUV genau so oder besser
Robert hat es meiner Meinung nach treffend erfasst, der 150er schielt von seiner Auslegung eindeutig in Richtung "SUV" ohne ihre Qualitäten onroad jemals zu erreichen.
Neben den hier schon genannten Punkten, stellt das wohl grösste Handicap die "Motorenpalette" dar- es gibt nämlich gar keine; zudem sind die angebotenen Motoren und Getriebe einfach nicht up to date. Zudem ist das hier häufig vorgebrachte Argument mit der Sparsamkeit in Wirklichkeit irrelevant, die 6 zylindrigen SUV der Konkurrenz verbrauchen in der Praxis auch nicht mehr.
Ergo wird man die meisten 150er in Osteuropa finden, wo man zum Teil auf andere Prioritäten wie z. B.robustes Fahrwerk setzt, während den 150er in Westeuropa das Schicksal des Mitsubishi Pajero ereilen wird.
Ergo solltest Du dich nicht auch über mangelnde Resonanz im BTF wundern, Werner....
Ciao,
Ronald
PS: @FSK18
Europa ist für Toyota sicherlich wichtig, aber du hast vergessen hinzuzuschreiben, nur unter der Prämisse
eines geographischen Europa, d.h. Russland samt einiger Nachfolgestaaten der UDSSR inklusive- alles andere
ist blanke Illusion

Verfasst: 6. Oktober 2011 12:03
von Romie
Hmmm - der gedanke, dass ein 6-Zylinder-Motor im SUV auf ähnliche Verbrauchswerte wie der J15 kommt, ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig...
Ich bekomme meinen 3-Türer-J15 wohl nächsten Monat geliefert. Ich nutze ihn als Saisonfahrzeug für das Winterhalbjahr. Freunde/Bekannte wohnen vielfach auf dem Dorf und für mich war es wichtig, ein Allradfahrzeug zu haben, welches wendig d.h. 3-Türer und robust ist und auch einen kurzen, ungewollten Abstecher in den Graben bei langsamer Fahrt übersteht, da die Straßen teilweise nicht geräumt und ar...-glatt sind. Auch möchte ich ohne Feuerwehr den Graben auch wieder gut verlassen können, daher ist eine Untersetzung schon praktisch. Möchte den Wagen mindestens 12 Jahre lang fahren. Leiterrahmen ist toll, da komme ich gut an den Unterboden (wegen Korrosionsschutzbehandlung). Heckklappe ist praktisch, da kann ich gut unseren Hund einladen. Fahre täglich so 2 x 45 km zur Arbeit, daher lege ich auch viel Wert auf Sicherheit d.h. Airbags, ABS etc. oder Crashtest. Sitzposition ist hoch, man kann sehr vorrausschauend fahren. Natürlich sind mir auch die Nachteile gegenüber anderen Fahrzeug bewusst, aber alle Anforderungen die ich persönlich (jeder hat andere Anforderungen) an (m)ein (Winter-) Fahrzeug stelle, erfüllt der (kurze) J15 und für mich gibt es daher keine Alternative zu diesem Fahrzeug - jedenfalls keine preisgleiche Alternative.
Nun ja - und wenn von dem J15 nicht so viele herumfahren wie z.B. vom Tiguan, X3 usw... - ist doch umso besser für uns - dann bleibt der Wagen dadurch später wertstabiler im Gebrauchtwagenmarkt.
Na ja, und bei der Qualität tun die Hersteller sich nicht viel, mein Chef fährt eine C-Klasse. Nach einem Hoppel auf der Baustelle, fielen die Airbags aus (Kabelbruch), das Rollo im Gepackteil rollt von alleine bei Fahrt auf und klappert ständig, neulich zerlegte er den hinteren Stoßfänger, weil die Abstandssensoren versagten. Und die vorderen Kotflügel bestehen aus Kunststoff - für mich ein regelrechter Kulturschock
Lage Rede, kurzer Sinn: Bin mit meiner Wahl eines J15 bisher sehr zufrieden, mal scheuen, ob sich das in ca. 6 Wochen noch ändert
Viele Grüße
Romie
Verfasst: 6. Oktober 2011 21:15
von fsk18
George hat geschrieben:......für den seit 20 ??? jahre fahrenden hiace
Was seit 20 Jahren? Der Hiace (früher HiAce) wird/wurde bei uns seit den 70er Jahren importiert, das aktuelle Modell wurde 1996 eingeführt.
Eine Einstellung des Verkaufs würde in der Schweiz eine Lücke hinterlassen, die VW, Hundai, Kia. Fiat und die franz. Hersteller gerne auffüllen würden.
Gruss
den mein ich ja, dann sind es immerhin 15 jahre mit nem mini-facelift
Verfasst: 6. Oktober 2011 21:30
von RobertL
Um nun diesem Fred vollends zu verwässern: dem Hiace muss man im Prinzip keine Träne nachweinen. Das war mal ein gutes Fahrzeug (ich hatte zwei davon), aber die neueren Modelle waren einfach nur langweilig, teuer, schlecht ausgestattet und auch nicht mehr so zuverlässig. Wurden auch praktisch nicht mehr als Kastenwagen verkauft. Das kann mittlerweile Hyundai viel besser. Ich hatte letztens für zwei Wochen einen Hyundai i800 in Wales gemietet (in D heisst er H1-Travel) und bin eigentlich schwer begeistert.
Verfasst: 7. Oktober 2011 20:32
von George
RobertL hat geschrieben:Um nun diesem Fred vollends zu verwässern: dem Hiace muss man im Prinzip keine Träne nachweinen. Das war mal ein gutes Fahrzeug (ich hatte zwei davon), aber die neueren Modelle waren einfach nur langweilig, teuer, schlecht ausgestattet und auch nicht mehr so zuverlässig. Wurden auch praktisch nicht mehr als Kastenwagen verkauft. Das kann mittlerweile Hyundai viel besser. Ich hatte letztens für zwei Wochen einen Hyundai i800 in Wales gemietet (in D heisst er H1-Travel) und bin eigentlich schwer begeistert.
Ein Toyota war schon immer langweilig.
In der Firma, in der ich früher gearbeitet habe, hatten wir mehrere Hiace, die meisten waren Benziner 2,7 und 2,4l.
Die verursachten im Gegensatz zu den auch vorhandenen VW T4 nie Probleme und wurden auch günstiger gekauft.
Ein aktueller Preisvergleich (CH):
Hiace Kastenwagen 117PS Diesel, 4 Jahre Garantie/3 Jahre oder -45'000km Gratisservice Preis ca. 33'000 CHF
VW T5 Kastenwagen 105PS TDI, 3 Jahre Garantie Preis ca. 33'000 CHF (Ein 84 PS TDI wäre 28'000 CHF)
Hyundai H1 Kastenwagen 136PS, Garantie 3 Jahre Preis 26400 CHF
Vorteil des VW T5 gegenüber Hiace: Es sind mehr Motor-, Ausstattungs- und Modellvarianten verfügbar als bei den Asiaten, wahrscheinlich sind die Servicekosten wegen der längeren Intervalle günstiger (ist aber z.T umstritten wegen der Probleme mit Long-Life-Oel).
Schade ist, dass es praktisch keine Benzinvarianten mehr gibt. Für gewerbliche Kunden mit vorwiegend Kurzstreckenbetrieb finde ich das besser.
Nutzfahrzeugkunden schauen in erster Linie auf die Kosten, zuerst auf den Preis, dann Unterhaltskosten und die, wo auf Zuverlässigkeit angewiesen sind, (weil jede verlorene Arbeitsstunde ist verlorenes Geld

) setzten (bei uns) bis heute auf Toyota.
Gruss
Verfasst: 8. Oktober 2011 11:25
von lehencountry
RobertL hat geschrieben:Wenn man einen GW auf seine Allroundqualitäten reduziert dann kann das wahrscheinlich jedes SUV genau so oder besser und um einen besseren Preis. Oder?
Nochmal zurück zu den Einwänden von RobertL und Ronald.
Manchen ist die Entwicklung des LC zu schnell und anderen Fans zu langsam.
Warum der J15 relativ wenig verkauft wird, erklärt sich für mich folgend.
Ab dem J9 musste Toyota sich an andere Kundenwünsche orientieren, denn J7 und J8 allein waren nicht mehr zeitgemäß für die neue Kundengruppe der „Weicheier“, wie sie hier schon genannt wurden. Bis zu den 90er Jahren teilten sich nur einige wenige Hersteller den Markt der Harteier. Dann kam mehr Konkurrenz auf und die packten mehr Komfort rein, vermutlich gab es zuviele Brucheier. Man erkannte wohl auch, dass in Europa extreme Geländeeigenschaften weniger wichtig waren als angenehmer Fahrkomfort für die grössere Schicht der Kunden.
Für Europas Straßen waren und sind die Fahrwerke von J9, J12 und J15 aus meiner Sicht völlig ausreichend. Für extremere Gebiete wie die Karpaten oder Pyrenäen gibt es bei Toyota ja noch die privat importierten HZJ-Modelle mit einfacher Technik. In Ländern wie Australien, Südafrika und arab. Staaten gibt es diese HZJ auch offiziell über die Händer.
Man kann also sagen, das Toyota schon die richtigen Modelle für die unterschiedlichen Länder hat. Für Freunde des modernen Evolutionszweiges, dessen Weg der J15 geht, sieht es zugegeben etwas traurig aus. Ronald, da geb ich dir Recht, andere Hersteller bieten für gleiches oder weniger Geld mehr Technik. Der J15 ist ohne Tuning lahm und die Automatik auf dem Stand eines Pajero V60 von 2001 (5-Stufen Tip-tronic). Andere Hersteller wie VW, BMW, Mercedes und auch Volvo haben von Null begonnen, das grosse Potential der SUVs erkannt und daher auch grossen Erfolg. Logisch, dass bei mehr Konkurrenz-Angeboten der Landcruiser viele Fans verlor. Dem RAV4 erging es ähnlich, weil auch in dieser Klasse das Angebot viel grösser wurde.
Einen optimalen Geländewagen, der im Gelände und auf der Straße alles perfekt macht, wenig Elektronik hat und zuverlässig ist, viel Platz und Übersicht bietet, natürlich mit Rahmen und Untersetzung, sparsam läuft und gleichzeitig die Marke 100km/h mindestens unter 8 Sekunden schafft weil es andere ja auch können, ein gutes Zugfahrzeug ist obligatorisch…..ja und dann soll der Preis natürlich so liegen, dass man im Showroom nicht einem Herzinfarkt erliegt.
Gibt es so ein Auto, diesen perfekten Geländewagen, bei der Konkurrenz ? Bitte nennt es mir. Ich kaufe es sofort. Oder erst dann, wenn ich mit meinem J9 nicht mehr zufrieden bin.
Verfasst: 8. Oktober 2011 11:58
von George
Der Spagat der z.T. gegensätzlichen Wünsche ist unmöglich mit einem Modell zu meistern.
Darum sollte Toyota für die gewerbliche und Offroad Kundschaft ein günstigeres Modell mit weniger Luxus anbieten und für die, die meinen allen Luxus haben zu müssen ein anderes entsprechendes Modell.
Im Toyota-Regal wäre fast alles dazu vorhanden.
Beispielsweise vom J8 gab es in der Schweiz früher Luxus (VX, Super Saloon) und abgespeckte Versionen (Standard, GX) mit reduzierter Ausstattung, die man aber mit sinnvollen Optionen erweitern konnte. Leider waren nicht zu jeder Zeit verschiedene Benzin- und Dieselmotorisierungen zu haben.
Gruss
Verfasst: 8. Oktober 2011 12:57
von fsk18
George hat geschrieben:Der Spagat der z.T. gegensätzlichen Wünsche ist unmöglich mit einem Modell zu meistern.
Darum sollte Toyota für die gewerbliche und Offroad Kundschaft ein günstigeres Modell mit weniger Luxus anbieten und für die, die meinen allen Luxus haben zu müssen ein anderes entsprechendes Modell.
Im Toyota-Regal wäre fast alles dazu vorhanden.
Gruss
gibt es doch, die BASIS-Ausstattung, dann LIFE und EXECUTIVE, wer nochmer will greift zum 200er V8
Verfasst: 8. Oktober 2011 13:05
von George
gibt es doch, die BASIS-Ausstattung, dann LIFE und EXECUTIVE, wer nochmer will greift zum 200er V8
Es geht doch nicht nur um Ausstattungspakete.
Gruss
Verfasst: 9. Oktober 2011 13:42
von RobertL
lehencountry hat geschrieben:Einen optimalen Geländewagen, der im Gelände und auf der Straße alles perfekt macht, wenig Elektronik hat und zuverlässig ist, viel Platz und Übersicht bietet, natürlich mit Rahmen und Untersetzung, sparsam läuft und gleichzeitig die Marke 100km/h mindestens unter 8 Sekunden schafft weil es andere ja auch können, ein gutes Zugfahrzeug ist obligatorisch…..ja und dann soll der Preis natürlich so liegen, dass man im Showroom nicht einem Herzinfarkt erliegt.
Gibt es so ein Auto, diesen perfekten Geländewagen, bei der Konkurrenz ? Bitte nennt es mir. Ich kaufe es sofort. Oder erst dann, wenn ich mit meinem J9 nicht mehr zufrieden bin.
Gibt es nicht und das habe ich auch nicht als Wunsch geäussert. Meine Anmerkung sollte lediglich festhalten, und damit wiederhole ich mich, dass die DInge, die du beim J15 als schätzenswert herausstreichst, von SUVs wahrscheinlich besser und billger geboten werden. Ein GW sollte eben im Gelände mehr können als nur "Allround" zu sein und dazu sollte der Hersteller auch stehen und nicht Strassenperofrmance wie bei einem PWK anbieten wollen. Da bleibt halt zwangsläufig die "Kernkompetenz" eines GWs im Hintertreffen.
Und es geht hier auch nicht um meine persönlichen Wünsche, da ich sowieso nicht zur J15 Käuferschicht gehöre, sondern um einen Versuch einer Erklärung warum man so wenige auf den Strassen sieht.
PS: ein potentieller perfekter Geländewagen soll und darf ja gar nicht von 0 auf 100 in 8 Sekunden beschleunigen. Gerade solcher Unsinn in Erwartungshaltungen ist ja an dem Problem schuld.
Verfasst: 9. Oktober 2011 14:22
von fsk18
George hat geschrieben:gibt es doch, die BASIS-Ausstattung, dann LIFE und EXECUTIVE, wer nochmer will greift zum 200er V8
Es geht doch nicht nur um Ausstattungspakete.
Gruss
und um mehr oder weniger elektronik, die ja verhasst ist
Verfasst: 9. Oktober 2011 15:09
von 4motionmike
Hallo,
ich hab meinen "Dicken" jetzt seit Mitte Mai, von Anfang an mit dem Umbau von Nestle. Danach gab's noch ein paar Umbauten im Inneren und noch'n Dachzelt. ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Wir haben bald die 15000 km voll - waren 2 Wochen in den Pyrenäen, im Alltag von Kurzstrecken zur Arbeit bis lange Autobahnfahrten: alles problemlos. Beim BTT hat er mich und auch einige andere Teilnehmer zum Staunen gebracht, was so alles auf dem Fahrgelände ging, und vorallem wie locker er die Passagen bewältigt hat.
Beim Thema "Aussehen" gibt's meiner Meinung nach nix zu streiten, denn jeder von uns hat nen anderen Geschmack, egal ob's um ein Auto, Klamotten oder Frauen

geht. Deshalb würde ich nie sagen "wie kann der nur so'n häßliches Auto fahren", oder "also dem seine Freundin sieht ja sch...e aus", ... denn was ich häßlich finde, gefällt halt 'nem Anderen. Und so soll's ja auch sein, denn sonst hätten wir alle das gleiche Auto und wären alle scharf auf die gleiche Frau - na die Ärmste ... Das Aussehen spielt bei allem 'ne große Rolle. Ich würde mir nie irgendein Produkt kaufen, selbst wenn's mit Abstand das Beste auf'm Markt ist, wenn's mir nicht gefällt.
Ich find den J 15 schön. Ich mußte mich am Anfang (in den Prospekten) an die Kotflügel gewöhnen, aber mit 'nem anderen Fahrwerk und größeren Rädern sieht's wieder gut aus. Wenn ich z. B. die weißen J 15 von Greasy ode Portugal-Fan sehe: die Kombination weiß mit schwarzen Felgen, anderes Fahrwerk + größere Räder - und schon steht da ein tolles Auto.
Das Problem mit den einzelnen Ausstattungspaketen und Extras die man bestellen kann, oder besser gesagt nicht bestellen kann, gibt's bestimmt bei anderen Herstellern auch. Ich hab's mit Hilfe von Nestle umgangen, und so den Wagen bekommen, den ich wollte und der mir gefällt.
Liebe Grüße,
Michael.
PS: Laßt die Finger von meiner Freundin, auch wenn sie euch gefällt.
Verfasst: 10. Oktober 2011 00:44
von One fifty
Eigentlich wurde schon alles zu diesem Thema gesagt. Und jetzt zum threat: LC150 im Gelände? - kein Problem.

Re: Re: Der J15 wird nun 2 Jahre
Verfasst: 14. Oktober 2011 16:21
von RobertL
One fifty hat geschrieben:Und jetzt zum threat: LC150 im Gelände? - kein Problem.

Ich glaube da hast du den falschen Fred erwischt!

Verfasst: 15. Oktober 2011 13:03
von One fifty
Den da hab ich gemeint:
gelande-im-j15-kein-problem-t30092.html.
Her mit den Bildern.

Verfasst: 10. Februar 2012 14:12
von niwre77
Habe heute seit langem mal wieder einen J150 gesehen!
Noch dazu kein Vorführwagen.
Grüße.
Verfasst: 26. September 2012 16:54
von niwre77
Auch wenn die Schlagzeile nicht mehr ganz up to date ist.
Langsam werden die J15 tatsächlich mehr.
Gestern 3 Stk nagelneue auf einem Autotransporter Richtung Westen.
Heute schon wieder 2 (auf eigener Achse) erblickt.
Vorführwagen?
Egal: Als LC Fan freut man sich jedesmal.
Dennoch: an die Optik - vor allem von schräg hinten kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
Grüße.
Verfasst: 27. September 2012 07:28
von lehencountry
vor 1 Jahr, da sah ich wochenlang keinen. Mittlerweile schon etwas mehr.
in den letzten 10 Tagen sah ich 2 J15 - ist schon ein Exot und bleibt es auch.
Wenn man bedenkt, wieviele Tuareg, ML, X Y Z man täglich sieht.
Optik....was nicht gleich gefällt, wird später noch kommen. Man muss das Objekt nur laaaang genug anschauen.
Ist mit allem so.

Verfasst: 27. September 2012 07:51
von Macteddy
Hallo,
also sooooooo schlimm finde ich das Design jetzt auch nicht, hat schon was und vorallem wird nicht so schnell langweilig. Hier in CH habe ich jetzt schon `ne ganze Menge gesehen.
Verfasst: 27. September 2012 08:58
von lehencountry
also sooooooo schlimm finde ich das Design jetzt auch nicht
stimme ich zu. Für Landcruiser-Fans ist das Äussere nicht das Entscheidende.
Ist wie beim Kuchenbacken, da geht auch mal was daneben, oder das manche Stellen etwas grösser herauskommen.
Wichtig aber ist, das er im ganzen gross wird und schmecken muss er.
Ich bin mir auch sicher, den nächsten Kuchen den Toyota macht, hauen die bestimmt 6 Eier rein und lassen die aufgesetzten Blinker-Streusel weg.
Verfasst: 27. September 2012 16:24
von niwre77
stimme ich zu. Für Landcruiser-Fans ist das Äussere nicht das Entscheidende.
Prinzipiell nachvollziebar. Aber die Proportionen Länge/Höhe/Breite sollten schon halbwegs stimmen.
Und das ist beim 15er einfach nicht der Fall. Bei den Prados wirken 9er und 12er einfach stimmiger.
Das klobige Heck des J15 mit den viel zu hoch liegenden Rückleuchten in Kombination mit der zu schmalen Achse
wirkt von hinten einfach traurig. Der Dreitürer ist sowieso der Hammer. Wie aus einem Comic.
Aber natürlich wie immer bei solchen Fragen Geschmacksache.
Ist wie beim Kuchenbacken, da geht auch mal was daneben, oder das manche Stellen etwas grösser herauskommen.
Wichtig aber ist, das er im ganzen gross wird und schmecken muss er.
Ich bin mir auch sicher, den nächsten Kuchen den Toyota macht, hauen die bestimmt 6 Eier rein und lassen die aufgesetzten Blinker-Streusel weg.
Und deshalb trennst Du Dich von Deinem J15?
Grüße.
P.S.Heute schon wieder einen gesehen!

Verfasst: 27. September 2012 17:39
von Franz K
Hallo Foristen,
in der Tat sieht man die J15 sehr selten auf der Strasse.
Kennt eigentlich jemand aktuelle Zulassungszahlen für Deutschland?
Grüße
Franz
Verfasst: 27. September 2012 18:43
von lehencountry
Zulassungen aller Landcruiser
Jan-Juni 2012 = 1085 St.
Gesamtjahr 2011 = 1974 St.
http://www.kba.de/nn_1218032/DE/Statist ... 06_pdf.pdf
Verfasst: 27. September 2012 23:17
von Weißer_Lux
Ich gehöre wohl zu den Exoten ,denen die Optik gut gefällt

Verfasst: 28. September 2012 08:47
von MBPetersen
Ich find J15 lang auch gut gelungen.
Besonder der weiße der hier im Forum ab und zu gepostet wird, mit den schwarzen Felgen.
Das ist doch eptisch stimmiges SUV.
Tatsache ist aber auch: Eine M-Klasse ist nur weniger teurer, und die Motor / Automatikkombination ist von einem anderen Stern.
Verfasst: 28. September 2012 09:05
von lehencountry
wir sollten froh sein, dass Toyota nicht diesen Designer bekam.
totale Design-Verfehlung - Aussichtskanzel für Stadtjäger

und hier der Chefdesigner bei Sangyong, Kim-Jong-Grill

Verfasst: 28. September 2012 09:41
von Franz K
Hab Dank Werner,
das sind ja sehr, sehr wenig. In ca. 4 Monaten, solange muss ich wohl warten, wirds einer mehr. Die heiss diskutierte Optik hin oder her, Mir gefällt er, - nach längerer Betrachtung immer mehr.
Franz
Verfasst: 28. September 2012 09:54
von lehencountry
Die heiss diskutierte Optik hin oder her, Mir gefällt er, - nach längerer Betrachtung immer mehr.
Servus Franz
denk dir nix, die Optik-Gegner sind alles Heuchler. Ich kenne keinen Mann, der seine Frau schon bei der 1. Besichtigung geheiratet hat. Die meisten brauchten einige Jahre und viele können sich immer noch nicht entscheiden, wohl weil sie mit nix zufrieden sind und immer anderen Modellen nachglotzen.
freu dich auf den Cruiser, du wirst fahren und fahren und fahren......

Verfasst: 28. September 2012 10:58
von Aelbler
MBPetersen hat geschrieben:Tatsache ist aber auch: Eine M-Klasse ist nur weniger teurer, und die Motor / Automatikkombination ist von einem anderen Stern.
Nur wenig teurer ist relativ. Die M-Klasse beginnt bei 55.000 Euro. Mein L150 mit Automatik hat mich deutlich weniger gekostet.
Bin gerade mal die Ausstattung der M-Klasse zum Basispreis durchgeschaut. Da ist nicht wirklich mehr drin, als ich jetzt in meinem L150 auch hab'.
Eine Untersetzung und ein sperrbares Mitteldiff hab' ich bei der M-Klasse dann auch noch nicht.
Verfasst: 28. September 2012 11:22
von MBPetersen
Tatsächlich...es gibt das Offroadpaket mit der Untersetzung nicht mehr, seh ich gerade.
Nagut, dann ist das wirklich kein Vergleich, denn damit ist ja auch die M-klasse nur noch ein hochbeiniger Kombi mit Allrad.
Verfasst: 28. September 2012 11:32
von Onkelchen
MBPetersen hat geschrieben:Tatsächlich...es gibt das Offroadpaket mit der Untersetzung nicht mehr, seh ich gerade.
Nagut, dann ist das wirklich kein Vergleich, denn damit ist ja auch die M-klasse nur noch ein hochbeiniger Kombi mit Allrad.
Hi,
Preisliste M-Klasse aktueller Stand:
Hier auf der Mercedes HomepageSeite 18, Bestellcode 430: On&Offroad Paket, Zeilenumbruch Zeile 3 nach 4: "Geländereduzierung".
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 28. September 2012 12:03
von MBPetersen
Tatsächlich.....hab ich auf der Homepage im Konfigurator nicht gefunden. Aber der ist auch ziemlich verwirrend.
2300.- geht auch noch als Paketpreis. Gut das die das noch anbieten! Dachte erst die hatten das mit dem Modellwechsel vielelicht aus dem Programm genommen.
Man müsst dann natürlich noch mindestens ATs aufziehen, bei den Semislicks die heute serienmässig drauf sind, but sich ja kein Grip auf, ob mit oder ohne Allrad.
Naja, muss jeder selbst wissen, ob das für ihn eine Alternative ist. GLaube 95% der M-klassen sind ohn edas Paket unterwegs, und im J15 ist es wenigstens serienmässig.
In Mittelamerika ist das Strassenbild auch vom J15, J12 und vom Fortuner beherrscht, die drei Modelle bestimmt mehr als doppelten Markanteil vor den Chevies, Fords, Nissans.
Der Fortuner verkauft sich da sehr gut, mit 3.0 D4D Motor alter Leistungsstuge (163HP), Automatik und etwas billigerer Innenausstattung. Quasi der Dacia unter den Landcruisern.
Verfasst: 29. September 2012 16:59
von lasse j15
Hallo,
die Zulassungen Jan. – Juni 2012
Landcruiser 1085 Stück
X5 4246
Touareg 5739
erscheinen wahrscheinlich in einem ganz anderem Licht wenn man
berücksichtigt, das sicherlich ein nicht unerheblicher Teil dieser
Zulassungen auf Werksangehörige mit Superkonditionen geht.
Vielleicht kann jemand in Erfahrung bringen wie hoch dieser Anteil ist.
Dies wirkt sich natürlich später auf den Gebrauchtwagenwert eines
nicht Werksangehörigen negativ aus. Insbesondere im Umkreis dieser
Werke wo es für dieses Marktsegment ein Überangebot gibt.
Gruß
Lasse
Verfasst: 29. September 2012 17:44
von fsk18
die zulassungszahlen bestätigen doch genau den trend der käufer und die hersteller folgen ihm : selbsttragende karosserie, kein untersetzungsgetriebe usw. rein wirtschaftlich lohne sich wahrscheinlich ein reiner geländewagen für die meisten hersteller in europa / deutschland nicht. wahrscheinlich gibt es landcruiser, defender usw, nur aus imagegründen in europa / deutschland. die meisten X5, Q5 usw. sind wahrscheinlich nur reine strassenfahrzeuge für die käufer.
Verfasst: 29. September 2012 19:30
von niwre77
die zulassungszahlen bestätigen doch genau den trend der käufer und die hersteller folgen ihm : selbsttragende karosserie
Leider richtig. Die meisten Käufer kennen wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zur Rahmenbauweise.
Bleibt dennoch zu hoffen, dass Toyota den nächsten LC deshalb nicht noch weiter verwässert. Der Pajero hat gezeigt, wohin das führt. Ins Nirwana.
Vom technischen Grund-Layout ist der 15er durchaus in Ordnung. Rahmenbauweise, VTG, Permanentallrad und zumindest eine Starrachse sind ein MUSS für einen ernstzunehmenden Geländewagen. Das die Ausführung den letzten Feinschliff vermissen lässt, ist vielleicht im einen oder anderen Punkt störend, aber nicht unbedingt verkausentscheidend.
Wieso ist der 15er also ein Ladenhüter (Zitat Toyota-Verkäufer)?
An die mehr als gewöhnungsbedürftige Optik (kenne persönlich niemand, dem der 15er wirklich gefällt) mag man sich ja vielleicht noch gewöhnen. Verkaufsfördernd ist sie sicher nicht.
Das Kernproblem ist die Preisgestaltung im Zusammenhang mit schwachsinnigen Ausstattungspaketen.
Hauptgrund, weshalb der J15 hierzulande ein Exot ist.
Wie kann man 2012 eine Basisaustattung (Terra) um fast 50.000 EUR z.B. ohne Klimaanlage anbieten?
Wenn man z.B. eine hintere Sperre möchte, ist man gezwungen, die teuerste Ausstattungslinie zu wählen, auch wenn man den ganzen Kamera,- und unnötigen Elektronikkrempel bewusst nicht möchte.
Völlig klar, was Toyota damit bezweckt.
Nur spielt die Masse der Interessenten nicht mehr mit.
Für den Benziner müsste man gar zum Topmodell um 90.000 greifen. Gehts noch?
Ein teilweise inkompetenter, unmotivierter Vertrieb und eine absurde Ersatzteilpolitik runden das Bild ab.
Sehr bedauerlich und garantiert nicht geheuchelt.
Meine Meinung.
Verfasst: 29. September 2012 19:36
von fsk18
benziner ??? in deutschland ??? noch nie gehört in verbindung mit einem J15
Verfasst: 29. September 2012 19:39
von niwre77
Es gibt noch andere Länder, Basti!

Verfasst: 29. September 2012 19:42
von fsk18
ja schon klar, aber wir reden ja vom allgemeinen deutschen markt, und die meisten kaufen ja doch über einen offiziellen deutschen toyota-dealer.
Verfasst: 29. September 2012 19:57
von niwre77
Wer ist wir?
Guck mal auf die österreichische oder schweizer Seite.
Zulassungszahlen bezogen auf die Einwohner ähnlich bescheiden.
Offizieller Dealer dacor.

Nix für Ungut!

Verfasst: 29. September 2012 20:14
von lehencountry
Warum in D keine Benziner angeboten werden ist mir klar, es waren nur ein paar Prozent.
In der Schweiz, wenn ich nicht irre, fährt man wegen kaum Preisunterschied zum Diesel gerne Benziner.
Aber wieso wird ein Benziner in Ö angeboten ? Noch dazu beim dem Preis.
Niwre77
in D sind die Preise doch einiges günstiger.
für Schalter ohne Metalic und ohne Klima
38.000 für 3-türer
40.800 für 5-türer
Die Preise für die Einstiegsmodelle finde ich akzeptabel, zumal das für manche mittelklasse SUV (wenn auch mit mehr Ausstattung) auch bezahlt werden muss.
Drastischer finde ich den Aufpreis zum jeweiligen nächsten Modell Life, Executive mit Sprüngen von ca 10.000,-.
Es heisst ja immer, die Hersteller bringen das, was die Kunden verlangen. Dann sollte Toyota aber mal besser zuhören und u.a. für jedes Modell eine hintere Sperre anbieten oder am besten gleich wie bei anderen jede Option für jedes Modell individuell bestellbar machen. Oder Schürzen vorn und hinten nicht so weit runterziehen wie bei den SUVs. Toyota sollte sich für einen der beiden Wege entscheiden, SUV oder Geländewagen. Da ja immer mehr reine SUV bauen, wäre Toyota ein grosser Anteil am reinen Geländewagenmarkt sicher.
Verfasst: 29. September 2012 20:34
von niwre77
Aber wieso wird ein Benziner in Ö angeboten ? Noch dazu beim dem Preis.
Gute Frage, insbesonders der Nachsatz.
Kommt mir vor, wie wenn jemand im Lebensmittelgeschâft nach Eiern fragt und in die Abteilung, wo der Laden Beluga anbietet verwiesen wird.
Drastischer finde ich den Aufpreis zum jeweiligen nächsten Modell Life, Executive mit Sprüngen von ca 10.000,-.
Es heisst ja immer, die Hersteller bringen das, was die Kunden verlangen. Dann sollte Toyota aber mal besser zuhören und u.a. für jedes Modell eine hintere Sperre anbieten oder am besten gleich wie bei anderen jede Option für jedes Modell individuell bestellbar machen. Oder Schürzen vorn und hinten nicht so weit runterziehen wie bei den SUVs. Toyota sollte sich für einen der beiden Wege entscheiden, SUV oder Geländewagen. Da ja immer mehr reine SUV bauen, wäre Toyota ein grosser Anteil am reinen Geländewagenmarkt sicher.
Ziemlich genau das, was ich meine. Und die Einstiegsversion dient lediglich als preisliches Lockangebot, damit sich wenigstens irgendwer in den Schauraum verirrt.
Die ist (gewollt) so indiskutabel ausgestattet, das kauft garantiert niemand.
Das Spiel ist ebenso durchschaubar wie widerlich.
Verfasst: 29. September 2012 20:47
von lehencountry
nochmal den Benziner aufn Tisch.
D hat über 80 Mill Einwohner, Ö hat 8,5, also ein Zehntel.
Wenn in einem 10fach grösserem Land der Benziner wegen nur 2-3 % Anteil nicht mehr angeboten wird, was ist in Ö dann anders? Die Verkaufszahlen für Benziner in Ö können doch sicher nicht mehr sein als in D?
Verfasst: 29. September 2012 21:21
von niwre77
Das Bevölkerungsverhältnis 1:10 ist bekannt.
Was genau willst Du wissen?
Ich mutmasse mal:
Wird der GRJ150 in A angeboten: Ja
Wird der GRJ150 in A gekauft: Nein
Gibt es für den GRJ150 in A einen Markt: Ja
Gibt es für den GRJ150 im angebotenen Package einen Markt in A: Nein
Wieso wird der GRJ150 im angebotenen Package dann angeboten?
Bitte diese Frage an die Marketingexperten richten.
Die können das sicher erklären.

Verfasst: 30. September 2012 23:26
von LCJ12
Hi,
D hat über 80 Mill Einwohner, Ö hat 8,5, also ein Zehntel.
Wenn in einem 10fach grösserem Land der Benziner wegen nur 2-3 % Anteil nicht mehr angeboten wird, was ist in Ö dann anders? Die Verkaufszahlen für Benziner in Ö können doch sicher nicht mehr sein als in D?
nein und in in anderen EU- Staaten in denen der Benziner angeboten wird(PL, SK, CZ etc.) auch nicht; die einzige Gemeinsamkeit, alles tempolimitierte Länder...aber was würde für den 4.0V6 im einzigen Land ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sprechen?
Gewiss der Durchzug ist etwas besser als beim (leistungsgesteigerten) Diesel, aber das ist neben dem ruhigeren Motorlauf auch schon der einzige Vorteil. Sound ist deutlich dezenter als beim FJ-Cruiser, Höchstgeschwindigkeit aber genauso bescheiden und der Durst gewaltig... warum sollte ihn sich denn dann Toyota Deutschland antun?
Werner, weisst ja wir waren potentielle Kandidaten für den J15/4Runner V6, aber in Deutschland spricht leider doch einiges gegen den Erwerb einer der Beiden...
Gruss,
Ronald
Verfasst: 1. Oktober 2012 09:30
von lehencountry
Hi Ronald
ist ja nicht so, dass ich den V6 unbedingt auf dem deutschen Markt sehen will. Ich versteh Toyota D schon, wenn man ein Modell mit 2% Anteil vom Markt nimmt.
Mich hät ja nur interessiert, ob und warum ein V6 in Ö sich besser verkauft.
....aber keiner kanns erklären. macht nix. sterb ich halt ohne diese Kenntnis.
Verfasst: 1. Oktober 2012 11:55
von Rippy0815
Also nun mal Butter zu den Fischen.....
Es ist sehr müssig sich irgendwelche Theorien über wenn und aber zu machen.
Fakt ist doch das Toyota den LC 15 an den deutschen Bedarf vorbei entwickelt hat.
Das die Schltzaugen eine Auststattungspolitik wie deutsche Hersteller machen sollten
ist unbestritten, z.B. Geländepaket auch für den Life und Basis Schalter; aber vollkommen
unrealistisch.
Bei den Asianten wird es auch in Zukunft an der "Paketlösung" bleiben. Punkt.
Deswegen nehmz doch einfach die Basis oder die Life Version mit Schalter um der altmodischen
Automatik zu entgehen, und lasst euch das Auto für das gesparte Aufgeld auf "Executive" oder
sogar "Tec" bei Nestle nach Gusto umbauen. Dann hat man den Geländewagen wie man Ihn will.
Alternativ nicht weiter rumlamentieren und einen Tourablöd, Chayenne etc. kaufen !!!!!!!
Verfasst: 1. Oktober 2012 13:17
von Romie
Totzdem schade... Ich hatte mal einen J15-Prospekt aus Australien in den Händen. Soweit ich mich erinnern kann, gab bzw. gibt es nur 2 Ausstattungsvarianten. Aber alles andere konnte man aber an Sonderausstattung dazuordern - sowohl bei dem 3 - als auch bei dem 5-Türer. - Geht doch - warum nicht auch in Europa ?
Zudem verstehe ich die Preispolitik auch nicht ganz. Der J15 ist schon relativ gut ausgestattet. Aber wie kann ein Fahrzeug in der höchsten Ausstattungsvariante doppelt so teuer sein wie in der Basisausstattung ? Wenn es 30 % teuer wäre könnte ich es noch verstehen, aber doppelt ? Ist ein einzelner TEC so viel wert wie 2 Basisfahrzeuge ? So teuer ist die Elektronik heutzutage nicht und auch Leder kostet nicht die Welt. Und die Holzausstattung ? Na ja - poliertes Wurzelholz ist es ja nicht gerade - nur Holzoptik...
Viele Grüße
Romie
Verfasst: 1. Oktober 2012 13:26
von lehencountry
Romie
Der J15 ist schon relativ gut ausgestattet. Aber wie kann ein Fahrzeug in der höchsten Ausstattungsvariante doppelt so teuer sein wie in der Basisausstattung ? Wenn es 30 % teuer wäre könnte ich es noch verstehen, aber doppelt ? Ist ein einzelner TEC so viel wert wie 2 Basisfahrzeuge ?
korrekt.
aber eigentlich (Rippi) gings ja darum, warum in manchen Ländern der V6 angeboten wird.
Verfasst: 1. Oktober 2012 13:42
von Romie
Benziner ? Noch eine Ausstattung, die es in anderen Ländern - neben dem Dieselmotor gibt. Manchmal sind wir hier in Deutschland irgendwie das Entwicklungsland - Dinge die es woanders selbstverständlich gibt - können wir hier nicht ordern. Denn wenn man für den J15 keinen Benzinmotor anbietet - wegen Kraftstoffkosten/Verbrauch/Umwelt (?), dann dürfte man auch keinen J20 mit V8 anbieten - wo ist hier der Sinn ?
Gruß
Romie
Verfasst: 1. Oktober 2012 15:13
von niwre77
Benziner ? Noch eine Ausstattung, die es in anderen Ländern - neben dem Dieselmotor gibt. Manchmal sind wir hier in Deutschland irgendwie das Entwicklungsland - Dinge die es woanders selbstverständlich gibt - können wir hier nicht ordern. Denn wenn man für den J15 keinen Benzinmotor anbietet - wegen Kraftstoffkosten/Verbrauch/Umwelt (?), dann dürfte man auch keinen J20 mit V8 anbieten - wo ist hier der Sinn ?
Treffende Analyse.
Ein günstiges 5 Türer Einstiegsmodell mit z.B. dem 2,7 Liter oder gedrosseltem 4,0 Liter Benziner a la FJ nebst 5-Gang Getriebe, etwas weniger Chichi, dafür einer manuellen Klimaanlage (die völlig ausreicht) und stattdessen ernsthafterer Offroadausführung (z.B. Reserverad an der Hecktür) und der Option auf sinnvolle Extras (z.B. hintere Sperre, Standheizung, Hohlraum.- und Unterbodenschutz) nach eigener Wahl könnte doch ein interessanter Ansatz zum Steigern des Absatzes sein.
Gibt es übrigens alles bereits ab Werk im J15 Programm. Nur nicht in Mitteleuropa.
Frei nach dem Motto: Landcruiser - noch immer Dein ehrlicher Begleiter...
Grüße.
Verfasst: 1. Oktober 2012 15:31
von Peter_G
Das ist ja das schöne, irgendwo auf der Welt, für irgendeinen Markt wird das produziert.
Weshalb in D/A/CH nicht zu bekommen?
Liegt unter anderem, an den Flottenverbrauchsvorgaben, der Steuerkeule bei entspr. CO2 Ausstoss.
In D ist Toyota stolz darauf, einer der Grünsten Autohersteller zu sein.
Wenn es dann um die Betriebskosten solcher Autos geht fangen eh die meisten das Jaulen an, oh
der hohe Verbrauch, die Steuer ist so hoch (z.B. 400 beim Hilux)
Just my 2 pence
Verfasst: 1. Oktober 2012 20:32
von LCJ12
Hi,
@Werner
aber eigentlich (Rippi) gings ja darum, warum in manchen Ländern der V6 angeboten wird.
nicht zuletzt auch aus den bereits von mir erwähnten Gründen, ist die Akzeptanz des Benziners im Ausland höher? Und im Verhältnis zur Einwohnerzahl macht sich eine Handvoll Benziner in A, Sk, Pl, etc. immer noch zulassungstechnische besser als in D?
@Niwre77
den J15 bekommst Du als 4l Benziner zumindest in Polen auch in einfacher gestrickten Versionen...
@Romie
Denn wenn man für den J15 keinen Benzinmotor anbietet - wegen Kraftstoffkosten/Verbrauch/Umwelt (?), dann dürfte man auch keinen J20 mit V8 anbieten - wo ist hier der Sinn ?
na dann versuch mal einen J15 mit V6 Benziner so sparsam zu fahren, wie den V8 Diesel vom J20....viel Spass dabei
Gruss,
Ronald
Verfasst: 2. Oktober 2012 14:16
von Romie
Nun ja, ein 6-Zylinder-Motor im J15 hätte zwar was - aber vermissen tue ich ihn doch nicht so extrem:
Wenn man jährlich rund 25.000 km unterwegs ist und ich mal annehme, dass ein 6-Zylinder (Diesel) bestimmt 3L auf 100 km mehr verbrauchen würde als der 4-Zylinder, dann würde man schließlich innerhalb von 6 Jahren rund 8.000 Euro verheizen - und das im selben Auto und nur für etwas mehr Laufruhe (?). Das wäre mir der (gedachte) 6-Zylinder-Diesel oder der Benziner aus dem FJ im J15 letzendlich doch nicht wert...
Aber die Rücklichter am J15:
Die hätten wirklich etwas tiefer (Oberkante der Lichter auf Höhe der Heckscheiben-Unterkante) gesetzt werden können.
Viele Grüße
Romie
Verfasst: 2. Oktober 2012 17:51
von LCJ12
Hallo Romie,
Du springst zwischen Benziner(um den es hier eigentlich ging) und Diesel je nach Belieben hin und her und trotzdem irrst Du:
selbst der J20 Diesel verbraucht nur unwesentlich mehr als der 4Zylinder des J15- und apropos 6ender Diesel; habe bei ähnlicher Fahrweise wie mit dem leistungsgesteigerten 150er, beim BMX X5 bis gut 3l weniger verbraucht- nur hat der 2 Töpfe und 61 PS mehr- so what...?
Gruss,
Ronald
Verfasst: 2. Oktober 2012 20:54
von Weißer_Lux
Ich glaube der J20 V8 will man so gar nicht in Deutschland anbieten

((((
Denn er was auch nicht auf der IAA
(Aussage war mal wenn ich mich recht erinnre :,,der past nicht zum grünen Image" )
Und nur mal so am Rande : Der 150er wurde als Benziner in Deutschland angeboten !!!! bis zur Modellpflege (190 PS Diesel)
Verfasst: 3. Oktober 2012 09:12
von greasy
Design des J15er.... jaja,
wenn Toyota die zuverlässigsten UND schönsten Autos der Welt bauen würde, dann würde ja niemand mehr was anderes fahren wollen...
Von aussen betrachtet mag ich auch nach 2 Jahren meinen Schwabbelschnautze-Cruiser immer noch nicht so richtig. Wenn ich aber darin sitze und fahre ist wieder alles gut. Hatte vorher einen G und einen Defender. Da war es halt eher umgekehrt
Schönen Feiertag wünscht,
Peter
Verfasst: 4. Oktober 2012 14:25
von Romie
Hattest Du den G und den Defender gleichzeitig ?
Ich meine, den Defender für die Fahrten Zuhause <->Werkstatt und den G für den Alltagsgebrauch ?

Verfasst: 4. Oktober 2012 15:27
von greasy
Auch wenn die Frage nur halbernst gemeint war:

:
Zum Defender:
Als "junder" Nullahnungs-Offroader hatte ich mich wie so viele in einen Defender verliebt, weil der so toll nach Daktari aussah usw. Der Mythos halt. Der Wagen hatte als Gebrauchter schon 150tsd drauf, was wohl mein erster Fehler war (also, ihn nicht Neu zu kaufen). Ich kannte mich nach kurzer Zeit mit Ersatzteilpreisen und der Explosionszeichnung des Fahrzeuges besser aus als auf der Landkarte meines Heimatortes. Als dann meiner Frau auf einer winterlichen Fahrt die Fahrertür in einer Rechtskurve aufging hat er mir endgültig die Freundschaft gekündigt. Hätte mir halt früher jemand sagen sollen, dass man im Winter die Türschösser bei Defendern neu einstellen muss, ich Dummerle

Von den anderen Defekten mal ganz zu schweigen. Aber er war nie ganz kaputt, er fuhr immer, aber irgendwas war immer zu reparieren.
Ich muss zu seiner Ehrenrettung aber auch sagen, dass ich mich schlecht Informiert habe und wohl auf einen gebrauchten Blender hereingefallen bin ....
Zum G:
Habe dann von meinem Vater (der Jäger war) einen modernen 2006er, full option G mit 6 Zylindern und allem was so an Ausstattung geht übernommen. Fuhr gut die Kiste, sehr bequem, nette Optik usw. Meine Familie fand ihn auch gut. Wehrmutstropfen:
Ich habe es nicht geschafft, selbst wenn ich damit als rollendes Verkehrshinderniss unterwegs war, den Verbrauch unter 13 Litern Diesel zu bekommen (Defender = 10l). Wenn ich normal gefahren bin waren es 15 Liter oder mehr. Nie Vollgas. Resümee = Ohne Tankstellenflatrate für mich einfach zu teuer. Sonst fand ich ihn optisch schöner als den Toyota, aber egal.
Der J15 stellte für mich einen Kompromiss dar: Ich wollte eine zuverlässige, bequeme Reiselimousine für die Familie, die im 10 Liter Bereich Diesel schluckt und die zudem im Gelände auch mal ranngeommen werden kann.
Bisher ohne Fehler und Probleme. Bis auf meine Kupplungsfehlentscheidung kann ich mich nicht beschweren und bin sehr gerne darin unterwegs.
Peter
Verfasst: 5. Oktober 2012 13:41
von Romie
...bei mir hatte sich das Thema Defender spätestens zu dem Zeitpunkt erledigt, als ich meine Frau vor gut einem Jahr fragte, ob es ihr was ausmachen würde, evtl. bald in einen Wagen zu sitzen, in dem man bei starken Regen (passend zum Froschhaltung am Steuer eines Defenders) u.U. naße Füße bekommen könnte...
Was nach meiner Frage als Antwort kam, möchte ich hier nicht schreiben...
Aber dennoch: Die Geländewagenoptik beim Defender: Turbo-geil
Viele Grüße
Romie