Seite 1 von 1

Allrad auf Strasse

Verfasst: 13. Dezember 2011 12:17
von boti
Hallo Leute

der Winter ist zwar immer noch sehr zurückhaltend, aber abends und morgens wirds doch schon mal recht glatt auf den Strassen. Nun muss ich jeden Tag im Taunus durch die Gegend fahren und stehe nun vor folgender Frage;

Strasse ist eigentlich trocken und griffig - aber in manchen Passagen eben doch glatt....unbeladen geht der Lux, gerade in Kurven, dann sehr schnell mit dem Heck spazieren. Nun muss ich eben auch viele kurvige Strassen fahren und habe keine Lust hier mit dem Lux im Graben zu landen...(gerade gestern abend wieder zwei Fahrzeuge ubeabsichtigterweise offroad fahren gesehen.....)

Wann und Wie schaltet Ihr nun den Allrad dazu? Wie schädich ist es, wenn man im Allrad Modus durch eingentlich trockene Kurven fährt? Und WARUM haben fast alle Pick Ups keinen permannet zuschaltbaren Allrad????

Genau ins solchen Situation, Strasse mal glatt und dann doch wieder nicht, möchte ich doch die Sicherheit des Allrades haben...!

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen und Ratschläge!

Gruss Boti

Re: Allrad auf Strasse

Verfasst: 13. Dezember 2011 12:26
von Tordi
boti hat geschrieben: Und WARUM haben fast alle Pick Ups keinen permannet zuschaltbaren Allrad????

Weil das Nutzfahrzeuge sind und nur ein Bruchteil der Kundschaft in Autobahn-Country danach verlangt. Entwicklung/Homologation rechnet sich halt nicht, wenn es sich wirtschaftlich verkaufen ließe, würde es angeboten.

Bei Schnee oder Starkregen fahr ich auf der Straße auch mit Allrad. Beim Lux ist die Verspannung im Antrieb vergleichsweise gering, im normalen Straßeneinsatz spürt man die kaum, erst bei engen Kurvenradien.

Denk dran, dass Dir beim starren Allrad in der Kurve nach Haftungs-Abriss ziemlich flott die Straße ausgeht, weil das Auto dann massivst untersteuert. Gute Winterreifen sind also Pflicht.

Verfasst: 13. Dezember 2011 12:28
von RobertL
Das Thema wurde auf diesem Forum schon dutzende Male rauf und runter besprochen. U.a. hier ganz aktuell in der Technikabteilung, nachdem es kein Lux spezifisches Thema ist.

zuschaltallrad-auf-asphalt-t31988.html

Die Suchfunktion hilft bei solchen trivialen Fragen!

Verfasst: 13. Dezember 2011 12:42
von Tordi
Die Frage nach der Verspannung ist ziemlich Lux-spezifisch.
Da unterscheidet sich der aktuelle N25 nämlich durchaus von anderen Zuschalt-Allradlern.
Das verlinkte Thema, in dem es explizit um die Freilaufnaben-Thematik geht, hat bei den N25-Luxen ebenfalls keinerlei Relevanz wegen nicht vorhanden.

Verfasst: 13. Dezember 2011 12:49
von RobertL
Tordi hat geschrieben:Die Frage nach der Verspannung ist ziemlich Lux-spezifisch.
Da unterscheidet sich der aktuelle N25 nämlich durchaus von anderen Zuschalt-Allradlern.
Das verlinkte Thema, in dem es explizit um die Freilaufnaben-Thematik geht, hat bei den N25-Luxen ebenfalls keinerlei Relevanz wegen nicht vorhanden.

Verstehe ich nicht warum das anders sein soll als bei allen J4,J6 & J7.

Verfasst: 13. Dezember 2011 13:02
von Ozymandias
Kaum Gewicht auf der Hinterachse und ewig langer Radstand vielleicht?
Im Gegensatz zu den genannten Geländewagen.

Verfasst: 13. Dezember 2011 13:07
von RobertL
Na komm! :D
HZJ75PU/HZJ78/HZJ79/HJ60/61 und kurzer Radstand? :biggrin:
Der HZJ78 hat 2,98 Meter und der HZJ79 hat 3,18 Meter!

Verfasst: 13. Dezember 2011 13:10
von Tordi
Die Frage der Verspannung hängt nicht allein vom Radstand ab, sondern z.B. auch davon, wieviel Torsionskräfte die Kardanwellen aufnehmen können. Bestes Beispiel Jeep Wrangler Unlimited, auch auf leicht schlüpfrigem Untergrund in Kurven kaum fahrbar.

Verfasst: 13. Dezember 2011 13:32
von RobertL
Naja - egal! Isses halt ein Lux N25 spezifisches Thema! :wink:
Bin schon gespannt welche N25-spezifischen Erkenntnisse hier gewonnen werden! 8)

Verfasst: 13. Dezember 2011 13:49
von CountryAndi
Hi Boti, Hi Leute,
Wann und Wie schaltet Ihr nun den Allrad dazu?
ich habe bis jetzt den Allrad nur bei Schneebedeckter Straße und bei Offroad Fahrten zugeschaltet.

Genau ins solchen Situation, Strasse mal glatt und dann doch wieder nicht, möchte ich doch die Sicherheit des Allrades haben...!

hätte ich auch gerne.
Ich habe festgestellt, daß in diesen Situationen das VSC eingreift und den Lux wieder stabilisiert wenn das Heck ausbrechen will.Funktioniert recht gut.Das passiert häufig beim rausbeschleunigen aus den Kurven.

Eine Alternative wäre ein Umbau auf Permanent Allrad.

Gruß
Andi

Verfasst: 13. Dezember 2011 13:56
von Lemming
Die einzige Möglichkeit bei solchen Strassenverhältnissen ist eine angepasste Geschwindigkeit, da hilft kein Allrad oder sonstwas. Den einzigen Unterschied den du bemerken wirst ist, mit Allrad siehst du den
Baum, ohne Allrad hörst du ihn. (frei nach Walter Röhrl)

Verfasst: 13. Dezember 2011 14:15
von boti
Die Frage ist halt welches negativen Auswirkungen ein gelegentliches Einlegen des Allrad hat. Grundsätzlich hilft Allrad beim Bremsen natürlich auch nicht und man sollte auch nicht schneller fahren als ohne....

Habe genau diselbe Erfahrung gemacht: in Kurven beim herausbeschlunigen bin ich echt heilfroh ein elektronisches Helferlein zu haben...frag mich wie dass bei anderen PU ist die ohne ESP daherkommen....

Verfasst: 13. Dezember 2011 14:18
von Feldi
Speziell auf Eis und im normalen Strassenverkehr halte ich den "Zuschalter" für eher gefährlich.
Durch die erzwungen gleichen Achsdrehzahlen verliert eine Achse bei Kurvenfahrt noch schneller die Haftung.

Verfasst: 13. Dezember 2011 14:27
von Lemming
Japp ist so, ich fahre den auf geschlossener Schneedecke, was hier nicht so selten ist, fast immer mit Allrad und normalerweise untersteuert das Fahrzeug, mit einem kurzen Gasstoss bringt man dann das Heck schön rum aber wirklich in einem "normalen" Fahrzustand mit Grip auf beiden Achsen bekommt man mit starrem Allrad in Kurven nie hin. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat geht es aber ein echtes Sicherheitsplus würde ich das nicht nennen.
Es helfen nur, gute Reifen, angepasste Geschwindigkeit und eventuel 50-100 kg Gewicht auf der HA für mehr Anpressdruck.

Verfasst: 13. Dezember 2011 14:39
von Marion B.
Speziell auf Eis und im normalen Strassenverkehr halte ich den "Zuschalter" für eher gefährlich.

... wenn man ihn falsch bedient! Aber selbst hier im Forum der "harten" Geländewagentreiber scheint es viele "ahnungslose" Männer zu geben, die nicht wissen, wie "ihr" Allradantrieb eigentlich funktioniert, wann er nutzt und wie er sinnvoll benutzt wird.

Trotzdem muss es aber ein Allradler sein ... :shock:
Vielleicht sollten wir auch mal wieder diskutieren, ob ein 4x4 "echte"Winterreifen benötigt - mit den MT's und Vierradantrieb kommt man doch überall durch! :roll:

Verfasst: 13. Dezember 2011 14:51
von Lemming
Na dann aber Butter bei die Fische, wie macht man es richtig?
Bin gespannt und wissbegierig.

Verfasst: 13. Dezember 2011 14:53
von boti
will ich auch wissen...

Verfasst: 13. Dezember 2011 15:06
von Marion B.
... na dann strengt mal eure Köpfchen an! :erm:

Verfasst: 13. Dezember 2011 15:08
von boti
ja wie - du willst uns an deiner weisheit nicht teilnehmen lassen?????

Verfasst: 13. Dezember 2011 15:09
von Feldi
Marion B. hat geschrieben:

... wenn man ihn falsch bedient!

Ach soo...na, daß muß einem ja gesagt werden...

Verfasst: 13. Dezember 2011 15:18
von Marion B.
Ihr kriegt das schon noch selber raus ... irgendwann ... schließlich seid ihr doch Kerle :biggrin:

Verfasst: 13. Dezember 2011 16:02
von Lasyx
Marion B. hat geschrieben:Ihr kriegt das schon noch selber raus ... irgendwann ... schließlich seid ihr doch Kerle :biggrin:

Was für ein "Löhsinn",ohne Wote :roll:

Bei Regen ,Eis und Schnee ist bei mir der Allrad drin.Untersetzung und auch die Diff.Sperre brauche ich nicht.
Im Stadtgewusel ist er raus,es sei denn es liegt maßig Schnee.

Grüße vom Lasyx

Verfasst: 13. Dezember 2011 16:29
von AlexDagmar
Hi Leute,

zu Boti´s Frage.... ich halts wie Lemming...... Allrad bei geschlossener schneedecke.......zusätzlich zum Aufbau noch knapp 200kg Gewicht auf der Hinterachse........ Reifen fahr ich was grad am meisten Profil hat :D , das muss jeder für sich entscheiden......

und mann kann mit oder ohne Allrad "elegant" driften :D :D , oder auch dabei mal im Graben landen *fg.... die Erfahrung muss glaub jeder mal machen.

Permanent -Allrad wär schön, wäre nur das J12 (??) - Getriebe net so teuer....... könnt man sich überlegen was umzubauen.... und net jeder kann bei nestle nen haufen geld hinterlegen .....

in diesem Sinne , rutsch-und knitterfreie Fahrt im Winter

sg Alex

Verfasst: 13. Dezember 2011 17:09
von highlux85
AlexDagmar hat geschrieben:Hi Leute,

zu Boti´s Frage.... ich halts wie Lemming...... Allrad bei geschlossener schneedecke.......zusätzlich zum Aufbau noch knapp 200kg Gewicht auf der Hinterachse........ Reifen fahr ich was grad am meisten Profil hat :D , das muss jeder für sich entscheiden......

und mann kann mit oder ohne Allrad "elegant" driften :D :D , oder auch dabei mal im Graben landen *fg.... die Erfahrung muss glaub jeder mal machen.

Permanent -Allrad wär schön, wäre nur das J12 (??) - Getriebe net so teuer....... könnt man sich überlegen was umzubauen.... und net jeder kann bei nestle nen haufen geld hinterlegen .....

in diesem Sinne , rutsch-und knitterfreie Fahrt im Winter

sg Alex

Schließe mich auch an,allerdings ohne die Zuladung,gut wer Straße fährt ist damit sicherlich mehr geholfen.
wer allerdings wie ich 8km durch den Wald zur Arbeit fahren kann, brauch das wohl nicht.

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:12
von quadman
Marion B. hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir auch mal wieder diskutieren, ob ein 4x4 "echte"Winterreifen benötigt - mit den MT's und Vierradantrieb kommt man doch überall durch! :roll:

Moin.

Nee, die alte Kamelle musst du nicht wieder aufwärmen. Das man im Winter mit Allrad und MTs überall hinkommt, wurde ja zur Genüge durchgekaut. Außerdem haben meine MTs ja auch das M&S Symbol.

Gruß Stefan

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:36
von HJ61-Freak
Der Zuschaltallrad dient allein der Verbesserung des Vortriebs, nicht auch der Verbesserung des Eigenlenkverhaltens oder gar der Fahrstabilität bei schlüpfrigen Untergrund und höheren Geschwindigkeiten. Wer die Betriebsanleitung des Herstellers genau studiert wird das so auch rauslesen können. Durch das fehlende Mitteldiff. neigt das Fahrzeug bei eingelegten 4x4 (inkl. gesperrten Naben) massiv zum Untersteuern. Jedes Fahrzeug mit Zuschaltallrad eines seriösen Herstellers - wozu ich Toyota noch zählen würde - ist bezüglich des Betriebs in höheren Geschwindigkeitsbereichen - unabhängig vom jeweiligen Untergrund - hinsichtlich der Fahrdynamik auf 2WD ausgelegt. Wer dennoch 4WD einlegt darf sich nicht wundern, wenn es dann im Straßengraben oder am lebendigen Holz endet.

Wer ein gutes Winterauto haben will, der sollte sich bei Subaru, Audi oder ähnlichen Herstellern umsehen.

Gruß

Florian

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:41
von der-mali
HJ61-Freak hat geschrieben:Wer ein gutes Winterauto haben will, der sollte sich bei Subaru, Audi oder ähnlichen Herstellern umsehen.

Öhm, auch Toyota bietet doch in manchen Modellen permanenten Allradantrieb an.
Du weißt das natürlich, hast es in derAufregung wohl aber verdrängt.

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:45
von Lemming
Wenn du mal eine Subaru (Legacy/Outback/Forester) auf Schnee gefahren bist dann willst du nichts anders mehr auf Schnee fahren... die machen einfach nur Spass. Welchen aktuellen Toyota PKW bekommst du denn noch mit Allrad?

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:50
von Tordi
HJ61-Freak hat geschrieben:oder gar der Fahrstabilität bei schlüpfrigen Untergrund und höheren Geschwindigkeiten

Na und ob! :wink:

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:51
von HJ61-Freak
der-mali hat geschrieben:Öhm, auch Toyota bietet doch in manchen Modellen permanenten Allradantrieb an.
Du weißt das natürlich, hast es in derAufregung wohl aber verdrängt.

Nee, habe ich nicht! Klar bietet Toyota Allradfahrzeuge an, leider nur nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Einen permanenten J8 oder J12 kann man nicht mit einem Subaru vergleichen, rein bezogen auf den Antrieb und die realisierbare Traktion und Fahrdynamik.

Um den Einwand von Birnen und Äpfeln gleich vorab zu begegnen: Das Thema ist ja "Allrad auf Strasse" und auf diesem Terrain ist ein Zuschaltallradler eben im Ergebnis ein 2WD-Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Damit ist er aber als Traktionswunder bzw. Fahrdynamikwunder automatisch ausgeschieden. Wer meint, er könne das durch Ignorierung der herstellerseitigen Betriebsvorgaben kompensieren, der unterliegt m.E. einem gewaltigen Irrtum.

Gruß

Florian

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:54
von bandeirante
Welchen aktuellen Toyota PKW bekommst du denn noch mit Allrad?

Rav :biggrin:

Das mit Subaru kann ich nur bestätigen. Am besten mit pneumatischem Fahrwerk.

Grüsse Axel O.

Verfasst: 13. Dezember 2011 18:56
von HJ61-Freak
Lemming hat geschrieben:Wenn du mal eine Subaru (Legacy/Outback/Forester) auf Schnee gefahren bist dann willst du nichts anders mehr auf Schnee fahren... die machen einfach nur Spass.

Richtig, selbst Audi sieht diesbezüglich mit der Quattro-Technik alt aus. Da muss man schon einen Mitsubishi Lancer EVO oder einen Porsche 911 mit Allradantrieb bemühen. Letzterer bietet jedenfalls in Vorwärtsrichtung mit Allrad eine noch bessere Traktion als der Subaru, verlangt jedoch im fahrdynamischen Grenzbereich wegen des schweren Hinterteils ein kundiges Händchen. Diesbezüglich ist der Subaru deutlich zahmer.

Gruß

Florian

Verfasst: 13. Dezember 2011 19:01
von Code-X
Sers boti,

ich würde persönlich es nicht am Lux fest machen ob du mit Allrad fährst oder nicht.
Lieber der Lux geht kaputt, anstatt du und die Defekten Teile kannst du dann durch hochwertigere ersetzen.
Den Lux mit 20-30 gegen ein Baum zu jagen kostet sicher mehr als ein paar Lager, Wellen oder wie auch immer.

Rein Physikalisch können die Reifen am meisten Querkräfte übertragen wenn sie nicht längskräfte übertragen müssen (Bremsen/Gas)... also 2WD und möglischt keine Längskräfte.

Mit Heckantrieb merkt man eher ob der Untergrund glatt ist, dann kann man darauf mit geringerer Geschwindigkeit reagieren.

Ich bin mit 4WD gefahren auf der Autobahn um den Lux sturer zu machen, Landstraßen mit kaum Kurven und wenn richtig viel Schnee lag.
Sonst immer Heck.

Schei* auf den Lux und denk an dich!

Verfasst: 13. Dezember 2011 19:16
von hakim
RobertL hat geschrieben:
Tordi hat geschrieben:Die Frage nach der Verspannung ist ziemlich Lux-spezifisch.

Verstehe ich nicht warum das anders sein soll als bei allen J4,J6 & J7.

Hallo,
nur mal zu den technischen Feinheiten:
1. J4, ältere Hilux usw.= Zuschaltallrad mit manuell sperrbaren Freiläufen an den Naben: am Anfang des Winters Naben sperren, dann munter hin und her schalten zwischen H2 und H4. Entweder Allrad ist drin oder draußen. Zuverlässig und rein mechanisch. Man kann also auch mal schnell am Eingang einer doch trockenen Kurve den Allrad rausnehmen oder auch in einer leichten Kurve den Allrad einschalten.
2. Lada Niva z.B.= Permanentallrad mit offenem Mitteldiff+integrierter 100%iger Zuschaltsperre: bei offenem Mitteldiff treibt u.U. nur noch ein Rad, nämlich das Schnellste von den Vieren, das Auto an, also wird möglicherweise um eine schnelle, enge Kurve eine der Achsen garnicht angetrieben. Bei gesperrtem Mitteldiff haben wir hier praktisch einen Zuschaltallrad wie unter 1.
3. J15 z.B.= Permanentallrad mit Torsen-Mitteldifferential: die Drehmomente zwischen Hinter- und Vorderachse werden variabel verteilt. Das Torsen sperrt zwar nur bis etwa 70/75%, aber im Ergebnis ergibt sich im Vergleich bestmögliche Traktion in Kurven, bei jedem Untergrund. Jedenfalls für ein rein mechanisches, ungesteuertes System.
4. Hilux N25 = Zuschaltallrad mit ADD: der Vorderachsfreilauf ADD ist beim Differential in der Vorderachse integriert und wird automatisch mit dem Schalten von H2 auf H4 gesperrt. Ergebnis ist ein starrer Durchtrieb wie beim normalen Zuschalt-Allradler mit gesperrten Freilaufnaben. ABER: das ADD reagiert über die zwischengeschaltete Steuerelektronik immer zeitverzögert, es kann sich bei schon geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Vorderrädern nicht schließen sowie bei den geringsten Verspannungen in der Vorderachse auch nicht öffnen. Erstes Problem: bei leichter Kurvenfahrt auf H2 kannst Du zwar per Hebel auf H4 schalten, das ADD sperrt aber erst nach der Kurve bei Geradeausfahrt. Dann erst geht im Cockpit die grüne 4WD-Kontrolle an! Zweites Problem: mit dem ADD handelt man sich ein, daß man im Hilux den Allrad nur bis 80 km/h zuschalten darf. Genaueres findet sich mit der Suche unter "ADD sperrbar". Drittes Problem: in Verbindung mit dem ADD ist beim Hilux N25 ein anderes Zwischengetriebe mit einem anders konstruierten Abtrieb zur vorderen Kardanwelle verbaut. Beim alten Modell konnte man trotz Verspannungen einfach mit Kraft am kurzen Wählhebel den Durchtrieb zur vorderen Kardanwelle trennen. Jetzt sitzt eine Entkoppelung dazwischen. Der Hebel läßt sich zwar trotz Verspannungen im Antrieb von H4 nach vorne auf H2 schieben, aber getrennt wird im Zwischengetriebe erst, wenn die dortigen Verspannungen weitgehend weg sind. Und auch das ADD trennt erst, wenn die Spannungen in der Achse weg sind. Man fährt also ungewollt mit zugeschalteten Vorderrädern weiter bis nach der Kurve. Die Entkoppelung mag für das Zwischengetriebe als schonend gedacht sein, jetzt kann man aber leider gerade in einer trockener werdenden Kurve den Allrad nicht wirksam abschalten...und belastet den ganzen Antrieb umso mehr!
Das Allradsystem im Hilux N25 hat also in meinen Augen mehrere, systemimmanente und durchaus sicherheitseinschränkende Nachteile, auch gegenüber dem klassischen Zuschaltallrad ohne jeden Firlefanz. Wer sich mit seine Fahrweise im Winter nicht darauf einstellen kann, ist mit einer Umrüstung auf Permanentallrad mit dem Torsen-Zwischengetriebe des J15 gut bedient.
Hakim

Verfasst: 13. Dezember 2011 19:27
von forestdoc
hakim hat geschrieben:Das Allradsystem im Hilux N25 hat also in meinen Augen mehrere, systemimmanente und durchaus sicherheitseinschränkende Nachteile, auch gegenüber dem klassischen Zuschaltallrad ohne jeden Firlefanz. Wer sich mit seine Fahrweise im Winter nicht darauf einstellen kann, ist mit einer Umrüstung auf Permanentallrad mit dem Torsen-Zwischengetriebe des J15 gut bedient.
Hakim

Oha, ich hab´s befürchtet: Für diesen Winter werde ich den (guten alten) Legacy reaktivieren (also reparieren lassen und durch den TÜV bringen) müssen. Der Lux steht dann wohl besser in der Halle. Irgendwie war ich der Meinung, der Lux sei ein Geländewagen, dem winterliche (Straßen-)verhältnisse nix ausmachen. Aber anscheinend komme ich um einen Umbau (permanenter Allrad, Nestle läßt grüßen) nicht herum. :angryfire:

Ich frag mich nur, wie die Kollegen das machen: Die fahren mit den Pickups Winterdiensteinsätze - das steht absolut konträr zu dem, was hier vom Lux berichtet wird?

Verwirrte Grüße

Benno

Verfasst: 13. Dezember 2011 19:32
von Tordi
hakim hat geschrieben: Beim alten Modell konnte man trotz Verspannungen einfach mit Kraft am kurzen Wählhebel den Durchtrieb zur vorderen Kardanwelle trennen.

Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, bei (egal welchem) Zuschalt-Allrad selbigen während Kurvenfahrt ein- oder auszuschalten. Ich schalte auch die Mitteldiff-Sperre bei G oder Defender nicht während Kurvenfahrt, käme aufs gleiche raus.

Zum Thema Tempo: Wenn es auf der Straße so garstig wird, dass ich den Allrad einlege, ist mir ein imaginäres 80 km/h-Limit wurst, weil ich eh nicht schneller fahre.

Ich kann Deinen Ausführungen absolut nicht folgen.

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:04
von bergsteiger
Uiuiui.....Leit kennat diar id Auto/Lux fahra odr waas?? :roll:
Will mich hier ja nicht als Walter Röhrl aufspielen aber ich wohne im Allgäu und fahre mit meinem XC ohne Elektronikfirlefanz (außer ABS) mit AT´s zu 90% sicher auf der Straße im Winter! Wenn ich halt, wie z.B. die Tage, merke das es glatt ist und mir der Ar.... kommt, dann nehm ich Gas weg und fahr halt angem nessen langsam ohne den Allrad einzuschalten. Den benutze ich nur beim Hängerbetrieb, Schneeglätte, Tiefschnee, Baustelle und im Gelände. 8)
Ihr habt doch überwiegend den 3,0 L mit den elektronischen Helferlein, dann isses doch voll easy. Ich bin froh das ich das nicht an Bord habe, denn da merke ich das ich ein 2t Teil fahre und damit umzugehen habe! Sonst hätte ich mir nen Subaru Justy kaufen sollen, oder?! Is doch wahr.... :biggrin:

Gruß aus den Allgäuer Highlands

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:15
von hakim
Hallo Tordi,
die technischen Besonderheiten des Hilux-Allrads liegen im System. Es müssen aber nicht zwingend für jeden Nachteile im Betrieb daraus werden, je nach Einsatzprofil und Fahrer. Deshalb habe ich geschrieben "..in meinen Augen...Nachteile." Aber im Vergleich zur Fahrweise mit meinen Lux-Vorgängern mußte ich mich an diese Eigenheiten länger gewöhnen, bzw. ich habe sie an meinem Hilux durch meine ADD-Sperre teilweise unschädlich gemacht. Ich bin halt jemand, der sofort vorhersehbar arbeitende Mechanik bevorzugt. Darauf reduziert zu sein, einer Elektronik lediglich meinen "Fahrerwunsch" mitzuteilen, ist mir ein Greuel. Da reicht mir schon das elektronische Gaspedal! Ansonsten ist es doch so, daß die von mir im Vergleich aufgeführten, systemischen Nachteile gegenüber den alten Luxen sich "nur" auf der Straße auswirken, im Gelände nicht. Damit kann ich persönlich sehr gut leben, weil ich mir den Hilux als Geländefahrzeug gekauft habe. Das heißt für mich im Alltagsbetrieb: im Winter habe ich geradeaus bessere Traktion und ansonsten gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Unterm Strich bin ich sehr zufrieden auch mit meinem neuen Hilux. Wer seine Allrad-Prioriät aber beim winterlichen, kurvigen Straßeneinsatz hat, gerade wenn er von Autos mit zu 90% speziell für die Straße konzipierten Allradsystemen kommt, tut m.E.gut daran, mit dem speziellen Zuschaltallrad im neuen Hilux besonders überlegt zu fahren. Trotz aller Komfortmerkmale auch beim Layout des Allrads: man hat sich einen Geländewagenantrieb gekauft. Meine persönliche Meinung :wink: . Oder: "Lux fahra muaß ma kenna, odr?!"
Hakim

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:29
von forestdoc
bergsteiger hat geschrieben:Uiuiui.....Leit kennat diar id Auto/Lux fahra odr waas?? :roll:

Ob ich autofahren kann oder nicht, stellt sich nicht zur Diskussion - ich fahre trotzdem, eben weil ich muß. Ich war es nur bisher vom Subaru gewohnt, immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

bergsteiger hat geschrieben:... fahr halt angem nessen langsam ohne den Allrad einzuschalten. Den benutze ich nur beim Hängerbetrieb, Schneeglätte, Tiefschnee, Baustelle und im Gelände.)

Ich benutzte Allrad bisher, um bessere Traktion zu haben, und zwar in allen Straßen- und Lebenslagen. Zur Zeit (LuxFahrer seit Juli diesen Jahres) benutze ich ihn eigentlich gar nicht, vor allem nicht mit Hänger. Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

bergsteiger hat geschrieben: Sonst hätte ich mir nen Subaru Justy kaufen sollen, oder?! Is doch wahr.... :biggrin:

WENN es eine Justy (resp. Subaru) gäbe, der einen 3,5to-Hänger ziehen könnte und dürfte, würde ich den fahren. Gibt es aber leider nicht, vor allem nicht als Diesel.

Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Gruß

Benno

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:36
von RobertL
Also bisher kann ich keine Unterschiede zu den anderen Zuschaltallradlern erkennen. Wenn man bei den von mir erwähnten J4, J6 & J7 die Freilaufnaben sperrt (ohne die zu sperren gibts keinen Allrad) dann löst sich der Allrad auch erst wenn die Verspannungen raus sind, trotzdem er bereits ausgeschaltet ist. Ohne jegliche Elektronik! Also - wo ist die Hilux N25-Speciality? ADD tut hier nichts zur Sache!

Wer von den Hilux Treibern, die hier Spezielles reklamieren, ist schon einen J4, J6 oder J7 oder gar einen Hiace 4WD gefahren?

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:37
von Tordi
RobertL hat geschrieben:Wer von den Hilux Treibern, die hier Spezielles reklamieren, ist schon einen J4, J6 oder J7 oder gar einen Hiace 4WD gefahren?

Ich, jeden einzelnen. Gegenfrage: wie oft und wieviel bist Du schon N25-Lux im Winter gefahren (um die es in diesem Thread geht, nur damit das nicht vergessen wird)?

forestdoc hat geschrieben:Tja, so kann man sich täuschen.

Probier´s doch erst mal selbst aus.

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:43
von RobertL
Bin ich nicht - und bin wahrschienlich zu blöd um zu verstehen was der Unterschied sein soll. Aus den bisherigen Erklärungen kann ich es nicht rauslesen. Wie auch immer, ist nicht so wichtig!

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:43
von totoya
Moin,

forestdoc hat geschrieben:Ob ich autofahren kann oder nicht, stellt sich nicht zur Diskussion - ich fahre trotzdem, eben weil ich muß. Ich war es nur bisher vom Subaru gewohnt, immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

So geht es mir auch. Ich bin bis zum Herbst den Mitsubishi L200 Intense mit dem Permanent Allrad gefahren und mußte mir auch keine Gedanken machen, ob das Fahrwerk jetzt verspannt oder nicht. Übertrieben gesagt habe ich den Allrad im Herbst eingelegt und im Frühjahr wieder herausgenommen :biggrin:

forestdoc hat geschrieben:Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

Das passiert mir beim Lux Exe gottseidank nicht, der Elektronik sei Dank.

forestdoc hat geschrieben:Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Stimmt. Wenn der Lux zu seinen zweifellos vorhandenen Qualitäten (die hier sicher jeder Lux-Fahrer kennt) auch noch den Permanent Allrad hätte :traeum: , dann wäre er auf dem Weg zu einem perfekten Pickup ein ganzes Stück vorangekommen.

Gruß totoya

p.s. Ich weiß natürlich, daß ich den permanenten Allrad im Schwarzwald nachrüsten lassen kann. Mal sehen: vielleicht in 3 Jahren nach Garantieablauf. Lohnen würde es sich dann auch noch. Schließlich möchte ich diesen Lux ja noch viele Jahre fahren.

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:45
von quadman
...man(n), war das 1994 noch einfach, als ich einen 2WD Hilux durch den Winter lenken musste. Keine Überlegen, ob ich nun einen Hebel vor einer Kurve ziehen muss oder nicht. Und es hat auch funktioniert.

Richtig Gedanken macht man sich doch erst im 4wd, wenn die Straße plötzlich trocken wird und man das Lenkrad mehr als 360° rumgekurbelt hat...

Gruß Stefan

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:46
von gebi
Hallo zusammen,

ich wohne auch im Bergland!
Die letzten Winter waren nicht ohne, ich hatte selten soviel Spaß
mit einem Allradfahrzeug!!
Mit 3t Hänger voll beladen oder im Kundendienst unterwegs, man weiß, man kommt an
und zurück.
Ich bin einmal über ein verschneiten Feldweg gefahren, so tief das ich beinahe aufgesetzt habe,
ist aber gut gegangen, wäre sonst unter den Bauern fürn nen Lacher gut gewesen.
In unserem Dorf mussten diverse Geschäftsangestellte einen Großkopferten mit seinem
ML aus der Parklücke schieben der ist so flach das er mit dem Unterboden aufsaß.
Das ist der Vorteil vom Hilux, ein paar große Rädchen usw. dann hat er schon deutlich
mehr Bodenfreiheit wie die meisten SUVs.
Bei mir wird der Allrad immer dann zugeschaltet wenn ich ihn brauche, natürlich nicht
auf einer trockenen Straße.
Nasse Wiese, Räder drehen durch Allrad rein und sofort wieder raus, ich schmeiß den Allrad
auch im Gefälle rein und fahre langsam mit der Motorbremse den Berg herunter, vor der
Kurve wieder raus und gut.
Also es geht mit dem Zuschaltallrad sehr gut auch im Alltag, trotzdem wird der neue wahrscheinlich
bei Nestle, permanent Allrad mit HT-Fahrwerk erhalten.

Gruß

gebi

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:46
von bergsteiger
Servus Benno!

forestdoc hat geschrieben: immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

Diese Geschichte mit der Verspannung war für mich schon bei der Probefahrt ein äääh..etwas seltsames unbekanntes Verhalten. Kannte ich vorher auch nicht. Der Meister meines Freundlichen meinte das macht nix, das haben die anderen PickUp´s auch außer der L200.(Sehr beruhigend)
Bei engerem rangieren mit Hänger wird´s mir, und ich glaub dem Lux auch, manchmal heiß und kalt bei dem Verhalten. Jedoch mir egal, wär´s kein Lux bzw. Arbeitstier geworden. Wenn kaputt dann zum Freundlichen! :biggrin: Jedoch vermute ich daß das Zeugs da unten recht zäh ist und das schon aushält.... :roll:

forestdoc hat geschrieben:Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Naja...ohne gscheid daherschwetza zum wella, aber wenn du soviel schwere Hänger fahrst, warum ist´s dann kein Defender, LC oder Pajero geworden?
Wenn ich schwere Hänger fahre(3,0t), dann schiebts meinen Lux aber ganz schön weg hinten.... Ist nicht grad ideal dafür geeignet. Kommt jedoch nicht so oft vor und das muß er halt abkönnen. 8)

Gruß

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:54
von Tordi
RobertL hat geschrieben:Bin ich nicht - und bin wahrschienlich zu blöd um zu verstehen was der Unterschied sein soll. Aus den bisherigen Erklärungen kann ich es nicht rauslesen. Wie auch immer, ist nicht so wichtig!

Ich hatte gehofft es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben: es gibt je nach Zuschalt-Allrad-Fahrzeug zum Teil ganz erhebliche Unterschiede, wie stark sie sich verspannen. Beim N25 Hilux ist dieses Verhalten im Vergleich zu anderen Zuschalt-Allradlern, auch von Toyota, geringer.

Ich würde auch gerne versuchen es aufzumalen, aber in der Beziehung bin ich relativ unbegabt. Vielleicht hilft Ausdruckstanz.

Verfasst: 13. Dezember 2011 20:56
von RobertL
Tordi hat geschrieben: Vielleicht hilft Ausdruckstanz.

Gröööhl!! :biggrin: Können wir ja für's BTT 2012 einplanen!

Verfasst: 13. Dezember 2011 21:01
von quadman
Dabei! (zum Gucken) 8)

Gruß Stefan und eine entspannte Advendszeit noch

Verfasst: 13. Dezember 2011 21:02
von forestdoc
Tordi hat geschrieben:
forestdoc hat geschrieben:Tja, so kann man sich täuschen.

Probier´s doch erst mal selbst aus.

Wird sich nicht vermeiden lassen. :-|

totoya hat geschrieben:
forestdoc hat geschrieben:Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

Das passiert mir beim Lux Exe gottseidank nicht, der Elektronik sei Dank.

Dann scheint das erst beim Facelift so zu sein, bei meinem (auch Exe, aberr 2007) regelt keine Elektronik gar nix, da geht hinten sofort alles ab, was sich frei drehen kann.

bergsteiger hat geschrieben:Servus Benno!

forestdoc hat geschrieben: immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

Diese Geschichte mit der Verspannung war für mich schon bei der Probefahrt ein äääh..etwas seltsames unbekanntes Verhalten. Kannte ich vorher auch nicht. Der Meister meines Freundlichen meinte das macht nix, das haben die anderen PickUp´s auch außer der L200.(Sehr beruhigend)
Bei engerem rangieren mit Hänger wird´s mir, und ich glaub dem Lux auch, manchmal heiß und kalt bei dem Verhalten. Jedoch mir egal, wär´s kein Lux bzw. Arbeitstier geworden. Wenn kaputt dann zum Freundlichen! :biggrin: Jedoch vermute ich daß das Zeugs da unten recht zäh ist und das schon aushält.... :roll:

Naja...ohne gscheid daherschwetza zum wella, aber wenn du soviel schwere Hänger fahrst, warum ist´s dann kein Defender, LC oder Pajero geworden?
Wenn ich schwere Hänger fahre(3,0t), dann schiebts meinen Lux aber ganz schön weg hinten.... Ist nicht grad ideal dafür geeignet. Kommt jedoch nicht so oft vor und das muß er halt abkönnen. 8)

Gruß

Hallo Bergsteiger!

Vorgänger war ein LC J9, der den Hänger gut abkonnte. Ich war irgendwie der Meinung, daß der Lux das auch könnte (kann ich mich bisher auch nicht beschweren, fährt gut auch mit Hänger), ich wollte aber wegen des regelmäßig mitzuführenden Werkzeuges einen abgetrennten Kofferraum haben. Deshalb ein Pickup.

Gruß
Benno

P.S.: Ja, es gibt auch einen Subaru Pickup, aber der darf sogar nur 1,4 to anhängen :shock: - völlig außerhalb der Liga

P.P.S: Jup, den Ausdruckstanz würd ich dann auch gerne mal sehen :biggrin:

Verfasst: 13. Dezember 2011 22:01
von Code-X
Sers,

ich will ja ech nicht der Spielverderber sein, aber ich finde schon das einige Beiträge die Besonderheiten des zuschallt Allrads SEHR überspitzt darstellen!

Wenn man als Interessierter oder Neuling das hier so durchliest ^^ Da könnte man denken, der Lux ist unfahrbar im Winter! Entweder dreht der sich oder fährt stur grade. Das entspricht absolut nicht der Wahrheit, sonder spiegel den Grenzbereich wieder. Bei angemessener Fahr bewegt man sich im Sicheren bereich.

Ich bin wirklich kein guter Auto-/LKW-Fahrer :wink: aber letztes Jahr musste ich durch den recht stark ausgefallenen Winter täglich über 130km pendeln.
Ich wollt immer schneller fahern als der Verkehr geflossen ist und fühlte mich absolut sicher.... mit MT´s!!!

Für Pickup Interessierte und Neulinge ... Pickups mit zuschalt Allrad sind vollwertige Ganzjahresautos!
Auch ohne Umbau auf permanenten Allrad! Der Verkehr wird garantiert langsamer fliesen als Ihr euch trauen würdet!

Ob Allrad rein oder nicht würde ich nur am eingenen Gefühl fest machen. Rein Theoretisch hat man durch die Verspannungen mehr Verschleiß. Aber das ganze Leben ist Verschleiß!
Vom Verständniss her, die maximale Vorspannung wird von der Traktion der Reifen bestimmt.
Da kann man selber seine Gedanken machen wie hoch das wohl sein wird.

Ich persönlich will es mir nicht nehmen lassen auch mal bewust mit nur Heckantrieb etwas quer zu kommen, daher ist mit zuschallt Allrad lieber als permantenter ... spart auch Sprit, agiler auf der A-Bahn,...

Euch allen einen knitterfreien Winter ;)

Verfasst: 13. Dezember 2011 22:14
von Tordi
Was besinnliches zum Abschluss

http://www.youtube.com/watch?v=ZKyV1t9WYkM

Verfasst: 13. Dezember 2011 22:22
von Ozymandias
forestdoc hat geschrieben:
Ich benutzte Allrad bisher, um bessere Traktion zu haben, und zwar in allen Straßen- und Lebenslagen. Zur Zeit (LuxFahrer seit Juli diesen Jahres) benutze ich ihn eigentlich gar nicht, vor allem nicht mit Hänger. Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Gruß

Benno

Das hast aber gewusst schon vor dem Kauf dass der Allrad des Lux eben gerade nicht permanent ist.
Da hättest zum Mitsubishi greifen müssen, der hätte dein ganzes Anforderungsprofil restlos erfüllt.

Fazit; Falsches Auto gekauft für den Einsatzzweck und die Anforderungen. :biggrin:

Verfasst: 13. Dezember 2011 22:24
von Broesel
Hallo,

also ich hatte schon mehrfach verschiedene Autos im Winter bewegt:

- HZJ78
- HiLux 2005 Modell
- älterer Hilux
- J12
- J15
- Prius
- Yaris

Hatte mit keinem der Autos jemals Probleme im Winter.

Selbst mit dem HZJ78 auf einem Pass zwischen Andorra und Frankreich, arschglatt, andere standen mit ihren Schneeketten da und kamen nicht weiter, bin ich mit BFG ATS hochgedröselt...
Und das größtenteils im 2WD, nur an starken Steigungen im 4WD, weile sonst problematisch wurde sich fortzubewegen.

Und so habe ich es im Winter immer gehalten: Bei Zuschalt Allrad solange im 2WD wie geht, und den 4WD nur wenns sonst nicht vorwärts geht. Das man sich dann direkt dreht beim Gasgeben in der Kurve etc. ist Schwachsinn. Klar schafft man das wenn man will, aber man kann es mit dem Gasfuss ohne Probleme vermeiden...

Beim Permanentallrad musste ich persönlich feststellen das man die Glätte weniger ernst nimmt. Das kann, bei unangepasster Fahrweise, zum Problem werden.

Denn beim Bremsen auf Glätte stehen so schwere Autos wie HZJ78, HiLux und Landcruiser alle ziemlich bescheiden... 2-3 Tonnen rutschen nunmal weiter...

Aber: Genau das ist das Stichwort: Angepasst fahren und alles wird gut.

Daniel

Verfasst: 13. Dezember 2011 23:11
von forestdoc
Ozymandias hat geschrieben:
Das hast aber gewusst schon vor dem Kauf dass der Allrad des Lux eben gerade nicht permanent ist.
Da hättest zum Mitsubishi greifen müssen, der hätte dein ganzes Anforderungsprofil restlos erfüllt.

Fazit; Falsches Auto gekauft für den Einsatzzweck und die Anforderungen. :biggrin:

Ich darf zitieren (aus einem anderen Thread:)
Re: Sonnenblende mit maku-up Spiegel

Beitragvon Tordi » Sa, 03. Dez 2011, 00:11
Beim Navara platzen die Motoren, beim Amarok verreckt die Elektrik, beim Ranger sterben die Getriebe, beim L200 kollabiert das gesamte Konglomerat. Und der Lux hat keinen Schminkspiegel. Ist echt hart.

Ich habe bei der Aufzählung der gewünschten Eigenschaften sträflicherweise ein kleines Detail vergessen:
Er sollte nicht permanent in der Werkstatt stehen :biggrin:

Nix für ungut
gut´s Nächtle

Benno

Verfasst: 13. Dezember 2011 23:19
von Ozymandias
forestdoc hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:

Ich darf zitieren (aus einem anderen Thread:)
Re: Sonnenblende mit maku-up Spiegel

Beitragvon Tordi » Sa, 03. Dez 2011, 00:11
Beim Navara platzen die Motoren, beim Amarok verreckt die Elektrik, beim Ranger sterben die Getriebe, beim L200 kollabiert das gesamte Konglomerat. Und beim Lux platzen die Diffs. Ist echt hart.

Ich habe bei der Aufzählung der gewünschten Eigenschaften sträflicherweise ein kleines Detail vergessen:
Er sollte nicht permanent in der Werkstatt stehen :biggrin:

Nix für ungut
gut´s Nächtle

Benno

Sodala, jetzt ist die Aufzählung vollständig. :biggrin:

Verfasst: 13. Dezember 2011 23:22
von forestdoc
Nana!
Jetzt aber nicht die Zitate verändern! :alarm:

Wenn der Schminkspiegel platzt, kann ich damit leben.

So. NU paßt es wieder

Gruß
Benno

Verfasst: 13. Dezember 2011 23:28
von Ozymandias
:biggrin:

Verfasst: 14. Dezember 2011 20:48
von J9 Andy
forestdoc hat geschrieben:Ich frag mich nur, wie die Kollegen das machen: Die fahren mit den Pickups Winterdiensteinsätze - das steht absolut konträr zu dem, was hier vom Lux berichtet wird?
Na die haben halt "Dienst". Schneeschieben / Streuen mit hohen Geschwindigkeiten? Glaub ich eher nicht.

Verfasst: 14. Dezember 2011 22:05
von forestdoc
J9 Andy hat geschrieben:Na die haben halt "Dienst". Schneeschieben / Streuen mit hohen Geschwindigkeiten? Glaub ich eher nicht.

Nee, nicht unbedingt hohe Geschwindigkeit.
Nichts desto trotz haben die auch keine Zeit zuviel, da es alles Kleingewerbliche sind. Und so ein Parkplatz von dem einen oder anderen Discounter räumt sich auch nicht von alleine.

Nach meiner Meinung wäre es doch sinnig, für solche Arbeiten Fahrzeuge zu nehmen, die dafür voll geeignet sind! DAS scheint für den Lux nicht zuzutreffen, wenn man einige Aussagen hier liest. (Wobei ich den Einsatz von Pickups als WD-Fahrzeuge eh für fragwürdig halte,aber das steht hier nicht zu Diskussion).

Gruß

Benno

Verfasst: 14. Dezember 2011 22:09
von Ozymandias
Gibts wohl auch nur bei euch, hier bei uns siehst keine PU im Winterdienst.
Ungeeignet.

Verfasst: 15. Dezember 2011 01:47
von Tordi
Code-X hat geschrieben:Vom Verständniss her, die maximale Vorspannung wird von der Traktion der Reifen bestimmt.

Nö, die Haftgrenze der Reifen ist da völlig untergeordnet. Warten wir auf Redneck, der sich einen Wrangler bestellt hat und direkt vergleichen kann, welches Auto sich mehr verspannt. Ich geb ´nen Tip ab: er wird sich wundern :wink:

Broesel hat geschrieben:Das man sich dann direkt dreht beim Gasgeben in der Kurve etc. ist Schwachsinn.

Irgendwas von "drehen" hat niemand behauptet, aber wenn es wirklich glatt ist und die zu schnell genommene Kurve beim gesperrten Allrad kommt, geht es geradeaus. Ist Physik, kein Schwachsinn. Mach einfach mal einen Fahrsicherheitskurs, wirkt oft Wunder bei Leuten, die noch nie ein Auto über das physikalische Limit bewegt haben. Für den Anfang genügt schon, sich den theoretischen Unterschied von übersteuern (=drehen) und untersteuern (=ganz und garnicht drehen) zu gegenwärtigen. Heldengeschichten von mit AT´s bewältigten Passstraßen sind hierbei wenig zielführend.

forestdoc hat geschrieben:Nach meiner Meinung wäre es doch sinnig, für solche Arbeiten Fahrzeuge zu nehmen, die dafür voll geeignet sind! DAS scheint für den Lux nicht zuzutreffen, wenn man einige Aussagen hier liest.

Du hast Dir doch das Auto erst im Juni gekauft, warte halt mal, bis endlich Winter ist und probier es selbst. Hoffentlich mit ordentlichen Winterreifen. Wenn ich alles glauben würde, was heutzutage in Online-Foren zu lesen ist, würd ich mich in den Keller begeben und zum sterben hinlegen.

Ozymandias hat geschrieben:Gibts wohl auch nur bei euch, hier bei uns siehst keine PU im Winterdienst.
Ungeeignet.

Pickup im Winterdienst fahren (in der Schweiz bestimmt auch) Hausmeister-Service und ähnliche Dienstleister. Kommunen fangen mit sowas logischerweise garnicht erst an, da geht´s vom Unimog aufwärts. Für die Hausmeister-Klientel ist in D übrigens der Suzuki Jimny am weitesten verbreitet, Taubenreuther macht da viel Schneepflug- und Streuer-Anbauten für. Zum Glück wissen die alle nicht, dass Zuschalt-Allrad im Winter niemals funktioniert und die blanke Katastrophe ist.

Verfasst: 15. Dezember 2011 08:55
von Broesel
Tordi hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Das man sich dann direkt dreht beim Gasgeben in der Kurve etc. ist Schwachsinn.

Irgendwas von "drehen" hat niemand behauptet, aber wenn es wirklich glatt ist und die zu schnell genommene Kurve beim gesperrten Allrad kommt, geht es geradeaus. Ist Physik, kein Schwachsinn. Mach einfach mal einen Fahrsicherheitskurs, wirkt oft Wunder bei Leuten, die noch nie ein Auto über das physikalische Limit bewegt haben. Für den Anfang genügt schon, sich den theoretischen Unterschied von übersteuern (=drehen) und untersteuern (=ganz und garnicht drehen) zu gegenwärtigen. Heldengeschichten von mit AT´s bewältigten Passstraßen sind hierbei wenig zielführend.

Hallo,

da Du ja scheinbar solche Kenntnisse hast, die Dir erlauben über andere Menschen und Fähigkeiten zu urteilen, ohne diese zu kennen, solltest Du dann bitte auch die physikalischen gegebenheiten im Detail erläutern.

grundsätzlich wird, bei Glatter Straße, JEDES Auto eher untersteuern als übersteuern.

Aber holen wir weiter aus:

Zunächst mal muss man betrachten, was es denn für Verschiedene Bereiche gibt in denen eine Kurve theoretisch durchfahren werden kann, mal einfach kurz zusammengefasst:
1.) Konstante Geschwindigkeit, So langsam, das das Auto normal durchkommt.
2.) Konstante Geschwindigkeit, viel zu schnell, so das das Auto nur noch gradeaus fährt.

Bei diesen beiden Bereichen ist, wenn man "mittig drin liegt" die Antriebsart recht egal.
Sie spielt nur eine Rolle, wo welcher Bereich anfängt und welcher Aufhört, also wo die Grenze liegt, bzw. wie groß der Grenzbereich ausfällt.

Wie gesagt, das alles bei konstanter Geschwindigkeit, nicht im Grenzbereich, ohne Lastwechsel.

Dies kommt in der Paxis aber so gut wie nie vor, da man immer entweder bremst oder Gas gibt, oder eben doch am Grenzbereich ist.

Daher muss man das ganze im Alltagsbereich etwas differentieller betrachten:

Wir müssen uns also mit den dann auftretenden Verhalten vertraut machen:
Übersteuern: Das Fahrzeug fährt einen kleineren Kurvenradius (im Grenzberiech) bzw. dreht sich (Im Extremfall)
Untersteuern: Das fahrzeug fährt eine größere Kurve (im Grenzbereich) bzw. fährt gradeaus weiter

Betrachten wir also zunächst die Einflüsse bei Lastwechseln:

Gasgeben:
- 2WD Heckantrieb: Wird übersteuern (schwer kontrollierbar)
- 2WD Frontantrieb: Wird untersteuern (gut kontrollierbar)
- 4WD Permantallrad: Wird eher untersteuern (gut kontrollierbar)
- 4WD Zuschaltallrad: Wird eher untersteuern. (mittelmäßig kontrollierbar)

Gas wegnehmen:
- 2WD Heckantrieb: Wird übersteuern
- 2WD Frontantrieb: Wird untersteuern
- 4WD Permanentallrad: Wird eher übersteuern
- 4WD Zuschaltallrad: Wird untersteuern

Beim Bremsen in der Kurve wird das ganze etwas komplizierter: Man muss hier ABS etc. ja auch aussen vor lassen, um rein physikalisch zu bleiben, ohne Regelungen.
Während sich 2WD Front und Hecktriebler, sowei 4WD Permantnallrad Fahrzeuge sich hier ähnlich verhalten wird bei 4WD Zuschaltallrad Fahrzeugen hier wird der fehlende Mittelausgleich zu einem Faktor, der schwer einzuschätzen ist. Hier kommt es dann recht stark auf die Kurvenradien (und damit die Drehzahlunterschiede) an. Es ist also die Frage, welche Drehzahlen die Achsen annehmen, also ob die höhere Drehzahl der Vorderachse dominiert (Längere Strecke zurückzulegen, höhere Drehzahl), oder die der Hinterachse (kürzere Strecke, wenigher Drehzahl). Ebenfalls ein Faktor dabei ist die enorm hohere Bremskraft an der Hinterachse bei einem Permantallrad im 4WD Modus: Die sonst deutlich weniger gebremste hintere Achse wird nun ident der vorderen gebremst, womit ein Ausbrechen hinten sehr wahrscheinlich ist.

Und genau das ist auch noch ein wichtiger Punkt: Während bei einem 2WD oder 4WD Permantallradler eigentlich immer identisch verhalten, wird der fehlende Mittelausgleich bei zuschaltallradlern zum unberechenbaren Faktor. Man kann vor und in der Kurve nicht sagen, welche Achse dominiert, sprich welche der anderen die Drehzahl aufzwängt, so ist ein HiLux im 4WD unberechenbarer als im 2WD, ebnso jeder andere zuschaltallrad ohne Mitteldifferential.
Denn der Zuschallallradler kann zu Lastwechseln an einer Achse führen die der Fahrer nicht beeinflussen kann, da beide Achsen immer ident schnell drehen und der fahrer nicht weiss welche dominiert.

Somit bleibe ich auch dabei:
- das 2WD Hecktriebler sich nicht zwingend in der Kurve drehen, sondern das man dies durch falsches gasgeben fördert.
- das 4WD Zuschaltallradler unberechenbarer sind wenn sie im 4WD statt im "2WD hecktriebler Modus" gefahren werden, und man daher den Einsatz des zuschaltallrades genau überdenken muss
- das das sinnvollste imemrnoch die angepasste Geschwindigkeit ist.
- das man mit einem 4WD zwar besser beshcleunigen kann bei Glätte aber die Massenträgheit in der Kurve und beim Bremsen ident ist zu alle anderen Fahrzeugen.

Achso, Tordi, auch hier in diesem thread drifftest Du wieder vom sachlichen ins persönliche ab.
Sinnvoller als die fachkenntnisse des anderen anzuzweifeln ist es immernoch durch sachliche und fachliche Beiträge zu überzeugen.
Meine Schilderung als heldentag hinzustellen ist sowohl sachlich als auch fachlich völlig aus der Luft gegriffen. ich habe lediglich dargestellt, das 4WD nicht alles ist, und das mit einem Beispiel unterlegt.

Vioele grüße
Daniel

Verfasst: 15. Dezember 2011 09:24
von Tordi
So viele Worte, und schon am Anfang steht wieder Unsinn :lol:

Frohe Weihnachten!

Verfasst: 15. Dezember 2011 09:36
von scout
Ich hab das Gefühl, dass hier entweder ein paar Elektronischehelferleinfetischisten übers Ziel hinausschießen, oder hier steht die Chrom-, Leder-, Schminkspiegelfraktion verständnislos denen gegenüber, die einen 'Lux erwerben wollten, der den traditionellen Merkmalen zumindest soweit entsprechen, wie Umweltschutzgesetze dies zulassen.

Wie kann man ernsthaft über ständig durchdrehende Hinterräder schreiben ohne sich wegen eines zumindest unsensiblen Gasfußes schämen zu müssen. Gut, dass diese Leute kein starkes Motorrad fahren, da muss man sein Testosteron und die Grobmotorik noch besser unter Kontrolle halten.
Frei nach dem Motto, die Badehose ist schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

Hier schreiben teilweise Leute über gute/schlechte Winterqualitäten, die ihren 'Lux selbst offensichtlich noch nicht im Winter gefahren haben :roll:

Ein "ernstzunehmendes" physikalisches Phänomen ist wahrscheinlich, dass die Reifentraktion nichts mit den Verspannungen beim Allradfahren zu tun hat. Einen Fall zumindest kann ich mir vorstellen, wo das nicht ist, nämlich wenn vorne und hinten je eine Antriebswelle bricht. Da ich das aber selbst im schlimmsten Horrorthread hier noch nicht gelesen habe, schreit die Physik geradezu danach, dass 4 Räder die sich an ein- und demselben Fahrzeug in einer Kurve gleichschnell drehen, an der Stelle mit dem geringsten Widerstand ihren Ausgleich suchen (Lux hat zwischen VA und HA kein Diff.). Gut, dass es in unserem Fall "nur" die Reifen sind und nicht ein schwächeres, anderes Teil im Antriebsstrang.

Ich habe als "Neuer" User in diesem Forum mal gedacht, das wäre ein Forum für Allrad- und Geländewagenfreunde. Vom Netzmeister bin ich dann mal ziemlich drastisch "eingewiesen" worden, dass es die EXE-, Chrom-, Leder- und Schminkspiegel- 'Luxer auch hier im Forum gibt.
Deswegen habe ich eine Bitte:
Nehmt doch bitte zur Kenntnis, dass es hier auch noch Leute gibt, die das schätzen, was dieses Auto 14 Millionen mal in der Vergangenheit war, nämlich NUR ein 'Lux

Verfasst: 15. Dezember 2011 09:43
von Xander.1989
Guten morgen zusammen,

mich würde der Verschleiß des Antriebssystems näher interessieren. Solange der Untergrund "rutschig" ist und ich mit Allrad enge Radien fahre, habe ich kaum Verschleiß (normal). Wenn ich aber Grip habe und das gleiche mache, was passiert dann? Rutschen die Reifen dann drüber? Oder wo werden die Kräfte kompensiert?
Ich würde dann jetzt in meinem ersten Winter auch eher zum 2WD Betrieb tendieren, abgesehen davon das ich damit bis jetzt sehr gut in den anderen Wintern gefahren bin.
Die angepasste Fahrweise ist wirklich das A und O. Ich habe mir am anfang meiner Führerscheinkarriere einfach erlaubt einen großen schneebedeckten Parkplatz zum driften zu benutzen. Das wirkt Wunder. Man lernt sein Fahrzeug viel besser kennen. Das gleiche werde ich diesen Winter auch tun, mit Allrad und ohne. Mein Vater fährt nen Landcruiser mit Permanentallrad, der düst auch durch die Kurven :roll:. Und das Auto neigt da deutlich zum Untersteuern :baeh:
Wobei mit einem Heckantrieb das Übersteuern im Schnee auch keine Kunst ist. Das liegt dann aber wirklich am Gasfuß und an fast nichts anderem.

Aber noch eine andere Sache zur Traktion auf nasser Straße. Ich war auch verwundert das meine 120 Ps den Lux so schnell hinten zum schleudern bringen. Ich habe ein "Leergewicht" von 2,4 - 2,5 Tonnen permanent.
Das Gewicht ist zu ca 1/2 an der Rückwand der Kabine und der Rest gut verteilt auf der Ladefläche.
Da sollte dann doch genug Druck auf die HA kommen oder?

Gruß Alex

Verfasst: 15. Dezember 2011 10:06
von scout
@ Alex

Die Sache mit dem Verschleiß hast Du m.E. fast schon selbst richtig beantwortet.
Allrad einschalten ist sinnvoll, wenn die Traktion sowieso schon schlechter ist und die Verspannungen sich relativ leicht über den Reifenschlupf lösen können. In diesem Fall ist kein großer Verschleiß zu erwarten. (Außerdem soll man ja nach Handbuch 1x im Monat 20 Km mit 4WD fahren).
In engen Kurven oder beim Rangieren können Fahrer, die mit dem "kleinen" Schalthebel etwas geübter sind auch kurz, und während der Fahrt 4WD aus und wieder einschalten. Das Können liegt hierbei wohl hauptsächlich an der Einschätzung der Weg- situation und -beschaffenheit, denn der 4WD ist ja nich gleich aus, wenn ich ihn ausschalte. Der Ausrückmechanismus kann ihn erst bei völliger Spannungsfreiheit des Antriebsstrangs auslösen. Das passiert aber während der Fahrt oft erst mit Verzögerung.
Weiter oben hat es schon jemand geschrieben: 4WD einschalten, wo es Sinn macht und 2WD, wo 2WD ausreicht.
Ich bin auch froh, dass der 'Lux ZUschaltbaren 4WD hat.
Mit seinem Fahrzeug mal abseits vom Verkehrsgeschehen üben, sollte man machen, so oft es geht. Hier kann nach meiner Erfahrung ein Fahrsicherheitstraining nur ein Startpunkt und nicht die Lösung sein.
Es gilt immer noch der Grundsatz: Fahren lernt man nur beim Fahren und da braucht es mehr als einen Samstagnachmittag.
Ich hoffe nur, dass die PU Hersteller sich nicht nur der neuen Kundschaft anpassen, die vom AUDI TT oder 3er BMW umsteigen und an einen 'Lux die gleichen Ansprüche stellen, wie vorher an ihre "Tiefergelegten"

Verfasst: 15. Dezember 2011 10:37
von Ozymandias
Ja Permanentallrad wie in den neueren LCs ist ja wirklich völliger Müll, Zuschalter sind ja so viel besser.

Selten so gelacht......

Verfasst: 15. Dezember 2011 10:48
von scout
. . . lass mich doch, mit Sicherheit hab ich nur ein Neid- und Luxuxsproblem :evil:

Verfasst: 15. Dezember 2011 11:14
von tempelwächter
ich schliesse mich Erich an: Kinners, seid bitte nett zueinander Wir reden hier über recht theoretische Extremsituationen im Winter.
Ich hatte bisher nur Zuschalt-Allradler, mit meinem vorhergehenden Lux bin ich über Weihnachten in den Alpen gewesen, und ich habe auf der Landstrasse zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald mit einem grossen Wohnwagen hintendran (alles winterbereift) etliche Autos überholt. Schneller waren einfach nur die einheimischen 4x4. Mit dem jetzigen Lux habe ich letzten Winter mehrere grosse Mercedes und BMW aus dem Graben gezogen und war deswegen der Held der Landstrasse. Wo soll jetzt dieses Auto im Winter nix taugen?
Natürlich kann ein Unimog mehr (Universal-Motorgerät), der ist ursprünglich mal für Feld und Weinberg konzipiert worden und dann für militärische Anwendungen weiterentwickelt. Fragt mal Toyota-Fahrer, die zusammen mit einem Unimog Langstreckenreisen (mein klassisches Beispiel: Sahara) unternommen haben. Die schimpfen wie die Rohrspatzen, weil der Unimog für Fernreisen nix taugt. Und es mag auch sein, dass ein Porsche Cayenne im Winter besser durch die Kurven kommt. Aber der kommt schon aus Preisgründen nicht ins Haus, und ausserdem kann ich da keine tropfende Warmwasserheizung hinten einladen, ohne mich schwarz zu ärgern.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli

Verfasst: 15. Dezember 2011 11:48
von boti
na da hab ich ja was losgetreten...aber es zeigt, dass die Sache anscheinend doch etwas komplizierter ist als man denkt...

entspannen wir uns also und halten es britisch: "we agree to disagree" und jeder soll seinen Lux so geniessen wie er es gerne möchte....mit Spiegel oder ohne.....

Verfasst: 15. Dezember 2011 12:04
von RobertL
Nein - die Sache ist ganz einfach und banal. Sie wird hier nur nach allen möglichen Richtungen künstlich breitgetreten. :lol:

Verfasst: 15. Dezember 2011 12:25
von lehencountry
auch a bisserl Senf von mir.
Unser Toyota-Meister hat einige Fälle mit defektem Diff erwähnt, weil die Fahrer mit ihren Hilux anscheinend zuviel mit Allrad auf den Straßen unterwegs waren.
Es war hier auch die Rede von unterschiedlicher Verspannung bei zuschaltbarem 4x4. Das kann ich insofern bestätigen. Hab mal einen langen Wrangler und dieses Jahr auch einen Hilux Exe zum Testen gefahren. Interessant wurde es dann auf Sandwegen mit gesperrtem Allrad. Der Wrangler schob viel mehr über die Vorderachse als der Hilux. Ich glaube aber, der Wrangler hat viel längeren Radstand, jedenfalls kam ich nicht um die 90° Kurve. Mein ehemaliger FJ-Cruiser ohne perm. Allrad war in der Verspannung auch nicht extrem und durchaus fahrbar im Winter, aber eben nicht so easy wie ein Landcruiser, mit dem man auch Kurven und Abbiegungen zügig durchfahren kann.
Manche erwähnen auch immer, dass man auch früher mit den Hiluxen oder anderen nicht-permanenten gut durch den Winter kam. Vergesst aber nicht, dass moderne Autos mit hohem Drehmoment einen noch gefühlvolleren Fuss verlangen. Ein kleiner Druck aufs Gaspedal und der Hilux schmierte mir auf nasser Strasse beim Abbiegen schon weg. Ein zuschaltbarer ist auf Afrikas Sandpisten besser zu Hause als auf verschneiten Straßen Europas.
Und einen Hilux noch mit AT oder MT-Reifen im Winter zu Fahren kann gewiss nicht entspannend sein. Machbar ist alles, aber dahinkriechen und eine doppelt solange Bremsspur kann doch nicht als tragbar empfohlen werden. Bei Tiefschnee geht das ja noch, aber eine schneebedeckte Strasse, wo schon mal ein paar Autos drüber sind, ist für Nicht-WR absolut nicht mehr griffig. Ich hatte mal den direkten Vergleich von 2 Fahrzeugen mit AT und echtem WR gemacht. Fahrzeug mit AT-Reifen beim Bremsen…..er rutscht und rutscht und bleibt einfach nicht stehen. Seither fahr ich nur noch WR und auch diese nur bis 5mm.
Möchte ja keinem vorschreiben, wie und mit was er im Winter fährt.
Solange wir aber bis zu 4 Monate Schnee haben (können) bin ich mit einem permanent Allrad und WR am sichersten unterwegs. Alternativ wenn das Ladevermögen eines Hilux´s unbedingt notwendig ist, würde ich ihn auf permanent umbauen lassen oder eben einen Mitsu L200, dann hab ich nicht nur 2 Drittel sondern das ganze Jahr den perfekten Allrad.

Verfasst: 15. Dezember 2011 17:48
von hakim
Hallo,
zum Glück gibt es beim Hilux keinen Fraktionszwang, was man damit anstellt und was man demnach als Vor- oder Nachteil erlebt :wink:. Vielleicht geht ein Thread mit Namen "Allrad auf Straße" letztendlich auch ein bißchen an mir vorbei, weil das Alltagsfahrverhalten meines Geländereise-Lux mir ziemlich unwichtig ist. Auch im Winter, mit MTs :biggrin: . Ich stell´mich halt drauf ein, und das ist für mich der springende Punkt!
In einem nämlich bin ich mir sicher: wenn man einen Zuschaltallrad hat und diesen braucht, um gut und sicher durchzukommen - egal ob auf winterlicher Straße oder im Gelände - sollte man sich mit dessen Eigenheiten vertraut gemacht haben. Dies gilt in besonderem Maße für den speziellen Zuschaltallrad mit ADD unseres Hilux, warum will ich hier nicht wiederholen. Ein Permanentallrad mit Mitteldifferential hat demgegenüber gleich mehrere Vorteile. Er zieht und führt besser durch winterliche Kurven, das ist wohl unbestritten. Und: man muß sich keinerlei Gedanken um die richtige Betätigung machen, der Allrad ist immer da und funktioniert wie er soll. Eigentlich - ohne jegliche Häme gesagt - für 99% der europäischen Kunden genau das, was diese wollen. Aber Toyota hat leider andere Marktprioritäten.
Ich persönlich will mit dem Hilux einen reisetauglichen Geländewagen, und das erfüllt für mich in der Summe aller Eigenschaften auch die jetztige, 6.Generation. Dickes Plus ist der klasse Motor. Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin! Sollte der Hilux mal ab Werk mit Permanentallrad in Verbindung mit dem rein mechanisch arbeitenden Torsenmitteldiff kommen, würde ich das durchaus begrüßen. Damit wären nämlich mit einem Schlag die beiden, von mir kritisierten Antriebskomponenten des aktuellen Hilux vom Tisch - ADD und Zuschaltmechanismus im Zwischengetriebe. Wieder klare, reine Mechanik. Aber sollten dann mit im Paket plötzlich Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe, Geländevorwahlschalter, Neigungswinkelwarnpiepser, pneumatische Höhenverstellung und sonstiger Firlefanz sein, soll damit glücklich werden, wer´s mag. Ich werde mir dann lieber einen LN110 restaurieren wie ich schon zwei hatte. Muß mir aber keiner nachmachen :wink: .
Hakim

Verfasst: 15. Dezember 2011 18:18
von landcruiser
Ich hab mir das jetzt alles, teilweise zweimal, durchgelesen.

Was ich meine gelesen zu haben, aber bis jetzt nicht verstehe:

Warum verhält sich ein Lux mit ADD, also eigentlich ein klassischer Zuschaltallradler, mit zugeschaltetem Allrad auf trockener Straße anders (gutmütiger?) als ein z.B. KZJ 73 oder BJ42 (auch klassische Zuschaltallradler)?

Ich meine nicht das verzögerte Ein-/Ausrücken der Vorderradantriebes.

Weil der eine zweiteiliger Kardanwelle nach hinten hat (so er denn eine hat)?

Also erklärt einem alten Mann ohne Lux was er bisher nicht verstanden hat bitte in einfachen Worten.

(Ich bin über 50 bitte sprechen sie langsam und deutlich!) :biggrin:

Verfasst: 15. Dezember 2011 18:28
von hakim
Hallo landcruiser,
in meiner Fahrpraxis konnte ich bisher nicht feststellen, daß der N25 weniger Verspannungen im Antriebsstrang zeigt als seine Vorgänger. Ich darf mich Deiner Frage anschließen und warte interessiert auf Erläuterungen, bin auch über 50 :oops: .
Hakim

AW: Allrad auf Strasse

Verfasst: 15. Dezember 2011 18:35
von RobertL
Dann schließe ich mich den aufklärungsbedürftigen Plus-Fünfzigern an. Das will ich seit meinem zweiten Posting auf Seite 1 verstehen. Ich muss wohl auf Tordis Ausdruckstanz am BTT warten. :biggrin:

Verfasst: 15. Dezember 2011 18:43
von HJ61-Freak
Broesel hat geschrieben:grundsätzlich wird, bei Glatter Straße, JEDES Auto eher untersteuern als übersteuern.

Das ist schlicht unwahr, weil z.B. ein Fronttriebler mit Frontmotor schlichtweg schon bei Beginn des Lenkeinschlags eine Tendenz zum Untersteuern hat. Er reagiert einfach deutlich träger als das diametral entgegengesetzt konstruiertes Pendant in Form eines heckgetriebenen Heckmotorfahrzeugs. Bei letzterem hat man im direkten Vergleich das Gefühl, er lenkt bereits, wenn der Fahrer nur daran denkt!

Broesel hat geschrieben:Bei diesen beiden Bereichen ist, wenn man "mittig drin liegt" die Antriebsart recht egal.
Sie spielt nur eine Rolle, wo welcher Bereich anfängt und welcher Aufhört, also wo die Grenze liegt, bzw. wie groß der Grenzbereich ausfällt.

Auch das stimmt nicht, weil die Geschwindigkeit in Deinem Beispiel konstant gehalten (!!!) werden muss. Ein Fahrzeug, welches unter keinerlei Vortrieb sprich Motorleistung steht, wird langsamer, zumal wenn es eine Kurve durchläuft. Deswegen wird ein Hecktriebler auch bei konstant zu schnell durchfahrener Kurve mit dem Heck voran aus dieser Kurve herauskommen bzw. mit dem Heck voran am Baum am Außenrand der Kurve zerschellen. Der Fronttriebler wird hingegen geradeaus am Baum zerschellen, also mit seiner Front.

Broesel hat geschrieben:Dies kommt in der Paxis aber so gut wie nie vor, da man immer entweder bremst oder Gas gibt, oder eben doch am Grenzbereich ist.

Auch diese Aussage ist kritisch: Im Grenzbereich stehen Haftreibung, Vortriebskraft und Fliehkraft in einem absolut ausgewogenen Gleichgewicht. Ändert sich auch nur ein Parameter nachteilig (weniger Haftreibung oder mehr Vortriebskraft oder mehr Fliehkraft), führt dieses unweigerlich zu einem instabilen Fahrzustand, entweder übersteuernd oder untersteuernd.

Broesel hat geschrieben:- 4WD Permantallrad: Wird eher untersteuern (gut kontrollierbar)

Das gilt nur, wenn keine Sperren verbaut sind, weder im Mitteldiff. noch an den Achsen, insbesondere kein LSD o.ä. an der HA.

Broesel hat geschrieben:Gasgeben:

Da zumindest ein Rad an der HA ebenfalls zwingend angetrieben wird kann das Fahrzeug aber grundsätzlich auch übersteuern. Dieses ist allerdings eher selten der Fall, da zumeist das weniger Seitenführungskraft übernehmende innere Hinterrad als erstes unter Traktionsverlust leidet und das ganze Drehmoment dann dorthin fließt. Das kurvenäußere Rad der HA braucht dann nur noch Seitenführung zu übernehmen, was grundsätzlich stabilisierend und dem Übersteuern entgegen wirkt. Mit einem LSD an der HA geht das Ganze allerdings dann zumeist in Richtung Übersteuern.

Broesel hat geschrieben:Gas wegnehmen:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung nicht getreten wird.

Broesel hat geschrieben:- 2WD Heckantrieb: Wird übersteuern

Definitiv Nein! Das Heck, soweit es bereits übersteuert, dreht ein; ansonsten läuft das Fahrzeug neutral, sprich rutscht maximal gleichmäßig über beide Achsen oder untersteuert leicht. Absolute Fehlkonstruktionen natürlich ausgenommen.

Broesel hat geschrieben:- 2WD Frontantrieb: Wird untersteuern

Ja!

Broesel hat geschrieben:- 4WD Permanentallrad: Wird eher übersteuern

Dürfte meines Erachtens eher neutral bis untersteuernd rutschen, weil der Motor auf der VA nach außen zieht.
Broesel hat geschrieben:- 4WD Zuschaltallrad: Wird untersteuern

Ja, siehe vorstehende Ausführungen.

Broesel hat geschrieben:Hier kommt es dann recht stark auf die Kurvenradien (und damit die Drehzahlunterschiede) an. Es ist also die Frage, welche Drehzahlen die Achsen annehmen, also ob die höhere Drehzahl der Vorderachse dominiert (Längere Strecke zurückzulegen, höhere Drehzahl), oder die der Hinterachse (kürzere Strecke, wenigher Drehzahl).

Ist es nicht eher umgekehrt: Die Räder der Vorderachse laufen auf Kreisbahnen mit engeren Radius als die Hinterräder der gleichen Seite?

Broesel hat geschrieben:Und genau das ist auch noch ein wichtiger Punkt: Während bei einem 2WD oder 4WD Permantallradler eigentlich immer identisch verhalten, wird der fehlende Mittelausgleich bei zuschaltallradlern zum unberechenbaren Faktor. Man kann vor und in der Kurve nicht sagen, welche Achse dominiert, sprich welche der anderen die Drehzahl aufzwängt, so ist ein HiLux im 4WD unberechenbarer als im 2WD, ebnso jeder andere zuschaltallrad ohne Mitteldifferential.
Denn der Zuschallallradler kann zu Lastwechseln an einer Achse führen die der Fahrer nicht beeinflussen kann, da beide Achsen immer ident schnell drehen und der fahrer nicht weiss welche dominiert.

Exakt!

Broesel hat geschrieben:- das man mit einem 4WD zwar besser beshcleunigen kann bei Glätte aber die Massenträgheit in der Kurve und beim Bremsen ident ist zu alle anderen Fahrzeugen.

Nur wenn die Kupplung getreten ist bzw. kein Gang eingelegt ist. In dem Moment, wo Antriebskräfte auf die Räder wirken (positive wie negative = Gasgeben bzw. Gas wegnehmen), ist der Allradantrieb - zumal permanent - aufgrund der Verteilung der Abtriebskräfte auf 4 Räder und der damit verbundenen höheren realisierbaren Seitenführungskraft je Rad immer im Vorteil.

Gruß

Florian

Verfasst: 15. Dezember 2011 19:07
von finnlux
Abgefahren! Wie konnte ich nur diverse Winter mit diversen Zuschaltallradlern ohne Schäden an Mensch und Maschine überleben, ohne diesen wunderbaren Fred gelesen zu haben :biggrin: Jetzt wo ich weiss, wie gefährlich das Ganze ist, von der Materialtortur mal abgesehen, mag ich gar nicht mehr in meinen Lux steigen... :wink:

Schönen Gruß,
finnlux :elk:

Verfasst: 15. Dezember 2011 19:13
von Feldi
HJ61-Freak hat geschrieben:Ist es nicht eher umgekehrt: Die Räder der Vorderachse laufen auf Kreisbahnen mit engeren Radius als die Hinterräder der gleichen Seite?

Nö!
Stell Dir einfach mal einen 90° Lenkeinschlag vor. :bulb:

Verfasst: 15. Dezember 2011 19:28
von Broesel
Hallo,

danke für Deine sachlichen Aussagen zu meinem Posting.

HJ61-Freak hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:grundsätzlich wird, bei Glatter Straße, JEDES Auto eher untersteuern als übersteuern.
Das ist schlicht unwahr, weil z.B. ein Fronttriebler mit Frontmotor schlichtweg schon bei Beginn des Lenkeinschlags eine Tendenz zum Untersteuern hat. Er reagiert einfach deutlich träger als das diametral entgegengesetzt konstruiertes Pendant in Form eines heckgetriebenen Heckmotorfahrzeugs. Bei letzterem hat man im direkten Vergleich das Gefühl, er lenkt bereits, wenn der Fahrer nur daran denkt!

Genaugenommen hast Du natürlich recht. Ich meinte mit konstanter Geschwindigkeit eher "annähernd konstante Geschwindigkeit ohne Krafteinflüsse durch Motor oder Bremse"
Da macht das Antriebskonzept keinen unterschied , und jedes Auto wird eher untersteuern.

Ich war da also in der Tat ungenau. Pardon.

Broesel hat geschrieben:Bei diesen beiden Bereichen ist, wenn man "mittig drin liegt" die Antriebsart recht egal.

Auch das stimmt nicht, weil die Geschwindigkeit in Deinem Beispiel konstant gehalten (!!!) werden muss. Ein Fahrzeug, welches unter keinerlei Vortrieb sprich Motorleistung steht, wird langsamer, zumal wenn es eine Kurve durchläuft. Deswegen wird ein Hecktriebler auch bei konstant zu schnell durchfahrener Kurve mit dem Heck voran aus dieser Kurve herauskommen bzw. mit dem Heck voran am Baum am Außenrand der Kurve zerschellen. Der Fronttriebler wird hingegen geradeaus am Baum zerschellen, also mit seiner Front.

Siehe oben, ja, war ungenau. Wobei ich weiter der Meinung bin, das bei viel zu schnell durchfahrener Kurve die Massenträgheit überwiegt, und damit eher untersteuert wird.

Broesel hat geschrieben:Dies kommt in der Paxis aber so gut wie nie vor, da man immer entweder bremst oder Gas gibt, oder eben doch am Grenzbereich ist.

Auch diese Aussage ist kritisch: Im Grenzbereich stehen Haftreibung, Vortriebskraft und Fliehkraft in einem absolut ausgewogenen Gleichgewicht. Ändert sich auch nur ein Parameter nachteilig (weniger Haftreibung oder mehr Vortriebskraft oder mehr Fliehkraft), führt dieses unweigerlich zu einem instabilen Fahrzustand, entweder übersteuernd oder untersteuernd.

Genau das sage ich ja, das der Idealzustand ohne Krafteinwirkung wirklich sehr selten vorkommen dürfte. Eventuell kam der obige Bereich aber falsch an, wegen oben genannter Ungenauigkeit?

Broesel hat geschrieben:- 4WD Permantallrad: Wird eher untersteuern (gut kontrollierbar)

Das gilt nur, wenn keine Sperren verbaut sind, weder im Mitteldiff. noch an den Achsen, insbesondere kein LSD o.ä. an der HA.

Davon ging ich aus. Ein Permantallrad mit mit gesperrtem Mitteldiff ist es dem Zuschaltallrad ident. Wenn man noch an der/den Achsen sperrt kann man natürlich noch andere Effekte erzielen.

Genauer: Verbaut dürfen Sperren sein, nur eingerückt nicht. ;-)

Broesel hat geschrieben:Gasgeben:

Da zumindest ein Rad an der HA ebenfalls zwingend angetrieben wird kann das Fahrzeug aber grundsätzlich auch übersteuern. Dieses ist allerdings eher selten der Fall, da zumeist das weniger Seitenführungskraft übernehmende innere Hinterrad als erstes unter Traktionsverlust leidet und das ganze Drehmoment dann dorthin fließt. Das kurvenäußere Rad der HA braucht dann nur noch Seitenführung zu übernehmen, was grundsätzlich stabilisierend und dem Übersteuern entgegen wirkt. Mit einem LSD an der HA geht das Ganze allerdings dann zumeist in Richtung Übersteuern.

Richtig. Daher ja auch "wird eher untersteuern". Jeder Kurve und jede Straße ist anders, keine entspricht dem Idealzustand.

Broesel hat geschrieben:Gas wegnehmen:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung nicht getreten wird.

Broesel hat geschrieben:- 2WD Heckantrieb: Wird übersteuern

Definitiv Nein! Das Heck, soweit es bereits übersteuert, dreht ein; ansonsten läuft das Fahrzeug neutral, sprich rutscht maximal gleichmäßig über beide Achsen oder untersteuert leicht. Absolute Fehlkonstruktionen natürlich ausgenommen.

Ok, Du hast Recht. Man müsste hier unterscheiden zwischen "Gas wegnehmen und damit Motorbremswirkung erzielen" dann greift mein geschildertes. Du gehst vom "Gas wegnehmen so dosiert das die Achse Lastfrei wird" aus, womit du dann den oben schon angesprochenen Lastfreien Zustand erreichst, welcher nicht übersteuern wird.
Man sieht wie komplex dieses Thema ist, und auf welche Feinheiten es ankommt. Wenn man die Kupplung tritt kommt man dem Zustand noch näher....

Broesel hat geschrieben:Hier kommt es dann recht stark auf die Kurvenradien (und damit die Drehzahlunterschiede) an. Es ist also die Frage, welche Drehzahlen die Achsen annehmen, also ob die höhere Drehzahl der Vorderachse dominiert (Längere Strecke zurückzulegen, höhere Drehzahl), oder die der Hinterachse (kürzere Strecke, weniger Drehzahl).

Ist es nicht eher umgekehrt: Die Räder der Vorderachse laufen auf Kreisbahnen mit engeren Radius als die Hinterräder der gleichen Seite?

Äh, nö. Die hinterherlaufende Achse nimmt immer den kürzeren Weg = Weniger Drehzahl. Darum überfahren Busse Schulkinder an Ampeln mit dem Hinterrad, wenn sie abbiegen....

Broesel hat geschrieben:- das man mit einem 4WD zwar besser beschleunigen kann bei Glätte aber die Massenträgheit in der Kurve und beim Bremsen ident ist zu alle anderen Fahrzeugen.

Nur wenn die Kupplung getreten ist bzw. kein Gang eingelegt ist. In dem Moment, wo Antriebskräfte auf die Räder wirken (positive wie negative = Gasgeben bzw. Gas wegnehmen), ist der Allradantrieb - zumal permanent - aufgrund der Verteilung der Abtriebskräfte auf 4 Räder und der damit verbundenen höheren realisierbaren Seitenführungskraft je Rad immer im Vorteil.

Ok, das kann man nun sehen wie man will. Ich erlebe im Winter immer wieder das Leute mit 4WD, egal welcher Art, meinen das sie damit auch schneller fahren können - Beim bremsen merken sie dann das Gegenteil....

Viele Grüße
Daniel

Verfasst: 15. Dezember 2011 19:29
von DerAustralier
die einen diskutieren ... die anderen fahren einfach :) viel spass !

Verfasst: 15. Dezember 2011 19:43
von Cruiserman
:D

Gruß Jürgen

Verfasst: 15. Dezember 2011 20:44
von toyotamartin
Es gibt doch kein größeres Wintervergnügen als mit einem Hilux im Schnee um die Kurven driften,egal ob 2WD oder etwas anspruchsvoller 4 WD.
Welches Rad da jetzt wo durchdreht usw ist doch mir wurscht!!!!
Und wenns wirklich brenzlich wird Ketten drauf(hinten) und Fuß vom Gas.

Verfasst: 15. Dezember 2011 21:10
von Bondgirl
http://www.youtube.com/watch?v=WIVf_5T9 ... ature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=9_U4Xc7U ... ature=plcp

Permanent 4wd..wenn man das hat geht Diskussion übrigens mit der Mitteldiffsperre weiter :D
Irgendeine On/Off Diskussion jibbet immer :wink:

Als ich Zuschalt fuhr, schaltete ich nur zu wenns ganz klar glatt war- Nebenstrassen z.B.

Verfasst: 15. Dezember 2011 21:39
von gebi
Na ja,

nachdem ich einem Hilux Fahrer auf einer Westalpentour
erklären musste wie die Untersetzung eingelegt wird, wundert
mich garnichts mehr!!
Der ein oder andere sollte sich besser einen 4Motion kaufen und das Gehirn
ausschalten :-), ohne Wertung!
Ich finde meine Lux im Winter aber auch im Sommer geil, hatte so diverse
Erlebnisse im Winter, steiler Berg 3t Koffer dahinter vollbeladen, Schnee festgefahren,
Oma steht rechts, ich rolle langsam weiter und hab gebetet dass Sie stehen bleibt!
Aber nein Sie stürzt sich auf die Straße und ich muss bremsen, Allrad rein noch nicht mal
untersetzt und ich konnte wieder anfahren, allerdings gute Winterreifen.
Ich habe IHN in diesem Moment so geliebt und war so stolz auf meinen 2WD mit Zuschaltallrad!
Klar wäre jetzt ein permanent Allrad auch weiter gekommen, aber es geht ja um den Lux.

Gruß

gebi, und haut Euch nicht die Köpfe ein, kann doch jeder kaufen wovon er überzeugt ist.
Eine Meinung, kann Er/Sie sich sicher bilden wenn zwischen den Zeilen gelesen wird!

Verfasst: 15. Dezember 2011 21:51
von bandeirante
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Was war das früher so einfach als wir noch Käfer oder T1 gefahren sind. Wenns nimmer weiter ging ham die Mitfahrer geschoben; half das auch nimmer kamen die Ketten drauf.
Und wir sind auch überall wo wir hin wollten hingekommen und hatten auch Spass dabei.
Ich denke oft an die "alten Zeiten" wenn ich im 42er die angelaufenen Seitenscheiben freiwische :wink:

Ich wünsche noch angenehmes Haarespalten :biggrin:

Axel O.

ps:Heute Nacht solls schon schneien :alarm:

Verfasst: 15. Dezember 2011 22:14
von TimHilux
Ironiemodus
Na dann hoffe ich, dass ich am Montag mit dem Lux heil nach Hause komme. Hin gehts mit nem T5 2WD, da weiss ich dass er mit glatten Straßen klar kommt - aber wenn ich das hier so lese.... Ob mein neues Auto mit nassen oder gar schneeglatten Straßen klar kommt ???
Wer Euch berichten, für den Fall das ich wieder feste Nahrung nach der Fahrt zu mir nehmen kann :wink:

Tim

Verfasst: 15. Dezember 2011 23:14
von dadida
Also ich weiß nicht, was ihr da habt.

Fahr ich langsam genug um die Kurve, passts.

Fahr ich zu schnell, flieg ich raus.

Punkt.

Rutschige Grüße,
Dieter

Verfasst: 15. Dezember 2011 23:26
von Reiti
bandeirante hat geschrieben:ps:Heute Nacht solls schon schneien :alarm:

Ja und, der Corsa steht auf Winterreifen!

Verfasst: 16. Dezember 2011 00:10
von Tordi
hakim hat geschrieben:Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin!

Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören, in der Kurve den VG-Hebel zu würgen :biggrin:

Dass man beim Jeep YJ nicht bei 120 Klamotten den Allrad reinwirft, hab ich allerdings auch erst nach der dritten Schaltklaue für den Vorderachs-Freilauf begriffen :roll:

landcruiser hat geschrieben:Ich hab mir das jetzt alles, teilweise zweimal, durchgelesen.
Was ich meine gelesen zu haben, aber bis jetzt nicht verstehe:
Warum verhält sich ein Lux mit ADD, also eigentlich ein klassischer Zuschaltallradler, mit zugeschaltetem Allrad auf trockener Straße anders (gutmütiger?) als ein z.B. KZJ 73 oder BJ42 (auch klassische Zuschaltallradler)?

Vielleicht ein drittes Mal lesen :lol: Was ich dazu zu sagen hatte und natürlich sicher niemand glauben muss, schrieb ich bereits auf Seite 1, ich zitier mich mal flugs selbst:

Tordi hat geschrieben:Die Frage der Verspannung hängt nicht allein vom Radstand ab, sondern z.B. auch davon, wieviel Torsionskräfte die Kardanwellen aufnehmen können. Bestes Beispiel Jeep Wrangler Unlimited, auch auf leicht schlüpfrigem Untergrund in Kurven kaum fahrbar.

Allrad auf Strasse

Verfasst: 16. Dezember 2011 00:45
von landcruiser
Also sind's die geteilten Wellen, die Du im Quote unterschlagen hast ... :-)

Sent with Tapatalk

Verfasst: 16. Dezember 2011 09:31
von CountryAndi
Hallo,
das ist ja besser als jede Daily Soap Bild bei welcher Folge sind wir denn Bild

NE mal Spass beiseite,
Ich finde diese Thema wirlich sehr interessant Bild, denn ich bin so ein Lux Fahrer der sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat wie jetzt 4WD in Hilux funktioniert.Ist auch mein erster Lux.
Ich finde es gut, daß so viele Szenarien mit allen für und wieder ausführlich diskutiert werden.
Ich werde zukünftig vorsichtiger sein mit meiner Fahrweise und mir genau überlegen wann es Sinn macht mit 4WD zu fahren.
Die sicherste Variante schein mir der Umbau auf Permanentallrad zu sein.
Es zerren immerhin 480Nm an der Hinterachse.

Gruß
Andi

Verfasst: 16. Dezember 2011 09:44
von RobertL
Ich denke dass dies das "Hauptproblem" ist. Das hohe Drehmoment! Da können die anderen Zuschaltallradler von Toyo mit maximal 2/3 dieses Drehmoments aufwarten. Wenn überhaupt!

Verfasst: 16. Dezember 2011 09:50
von Feldi
Drehmoment? Sowas hab ich garnicht.
Is mehr so'ne motorische Rollwiderstandskompensation. :lol:

Verfasst: 16. Dezember 2011 10:51
von hakim
Tordi hat geschrieben:
hakim hat geschrieben:Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin!

Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören, in der Kurve den VG-Hebel zu würgen :biggrin:
Ich habe es sicher überspitzt formuliert, als Beleg für die in meinen Augen nachteilige Entkoppelung des VG-Hebels beim Trennen des Vorderachsantriebs, im Unterschied zum Hilux-Vorgänger. Schon bei kleinen Verspannungen bleibt der Abtrieb im VTG eingerückt. Das kann z.B. beim Hängerrangieren schnell hinderlich werden, wenn nicht genug Schlupf an den Rädern ist.

Dass man beim Jeep YJ nicht bei 120 Klamotten den Allrad reinwirft, hab ich allerdings auch erst nach der dritten Schaltklaue für den Vorderachs-Freilauf begriffen :roll:
Ist doch meine Rede! Ein Zuschaltallrad erfordert eben, daß man sich rechtzeitig mit dessen Arbeitsweise und Eigenheiten beschäftigt. Vor allem wenn irgendeine Art von automatischem Freilauf integriert ist. Dessen Folge ist immer, daß aus einem einteiligen Schaltvorgang des Fahrers im "technischen Hintergrund" ein sequentieller Ablauf wird. Damit sind Zeitversatz und größere Anfälligkeit programmiert! Wenn manchem das durch diesen Thread klar wird, gut so, da darf´s gerne auch mal kontrovers hergehen. Der neue Hilux ist wegen seiner Antriebseigenarten noch lange kein schlechtes Winterauto. Ich jedenfalls habe mit meiner individuellen ADD-Sperrmöglichkeit im Winter wie auf Pisten jetzt wieder den Zuschaltkomfort, wie ich ihn im LN110 hatte. Allrad ohne Kraftaufwand und Hakelei drin und sofort aktiv, so wie ich es erwarte. Wer meint, der Allrad im neuen Hilux ließe sich einwandfrei zuschalten, sollte einfach mal einen ganz klassischen Zuschalter probefahren. Der Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut" ist konstruktiv begründet. Wenn beim alten Hilux die manuellen Freilaufnaben gesperrt sind (was man nur 1x zu Winteranfang macht), dreht die vordere Kardanwelle immer mit annähernd gleicher Drehzahl wie die Abtriebswelle im Zwischengetriebe. Die Zuschaltung ist deshalb meist ganz hakelfrei und mit geringem Kraftaufwand möglich. Beim neuen Hilux dagegen steht in 2H die vordere Kardanwelle still. Beim Zuschalten muß diese über einen Synchronring erst auf gleiche Drehzahl gebracht werden. Deshalb muß man langsamer Zuschalten, spürt öfter mal einen kräftigen Widerstand am Hebel vorm Einrücken oder muß sogar ein zweites Mal ansetzen.
Übrigens sind meine beiden ADDs weder wegen Würgens noch wegen Zuschaltens bei 120 km/h verreckt. Sie hatten keinerlei mechanischen Schaden. Sie sind einfach aufgrund von Konstruktionsmängeln der elektrischen Betätigungseinheit (unzureichende Gehäusedeckeldichtung, ab Werk falsches Entlüftungsventil und ungesicherter, wenig alterungsbeständiger Entlüftungsschlauch) voll Wasser gelaufen, sodaß jedes Mal der Stellmotor durch Kurzschluß durchgebrannt ist. Auch dem ist jetzt abgeholfen.

Hakim, der seinen Hilux liebt!

Verfasst: 16. Dezember 2011 11:53
von Michael 2
Hakim,
der Grund für das verspätete Einrasten des Allrad ist durchaus gerechfertigt. Stell Dir vor das Auto steht mit durchdrehenden Hinterräder und gleichzeitig schaltet der Fahrer auf Allrad. Dann kann es nur Zahnrädchensalat geben. Alle Räder drehen gleich, dann geht der Allrad schonend rein. Das gleiche Prinzip war schon an meinem HZJ.
Gruß

Verfasst: 16. Dezember 2011 12:31
von hakim
Hallo Michael,
prinzipiell gebe ich Dir recht, auch wenn die ursprüngliche Absicht bei allen von Toyota ausprobierten, automatischen Freilaufsystemen m.W. war, daß man dem Fahrer das lästige Aussteigen zum Verriegeln der Freilaufnaben ersparen wollte. Das ADD gibt es seit 1989, die ersten Jahre mit einer recht anfälligen Unterdruckbetätigung. Die reine Mechanik des Aktuators hat wohl kaum Probleme gemacht. Was hat der HZJ drin? Oder meinst Du was ganz anderes? Ich kenne den HZJ leider nicht so gut...
Hakim

Verfasst: 16. Dezember 2011 12:37
von Michael 2
Hallo Hakim,
der HZJ hat natürlich eine manuelle Freilaufnarbe. Aber ansonsten ist der Antriebsstrang abgesehen von 100% Sperren gleich. Wie du siehst gibt es ja immer Spezialisten die mit gesperrten Mitteldiff. auf griffigen Untergrund fahren. Deshalb versuchen die Hersteller ist zunehmend narrensicher zu bauen. Leute wie Du sind da eher selten.

Verfasst: 16. Dezember 2011 12:47
von hakim
Michael 2 hat geschrieben:... Deshalb versuchen die Hersteller zunehmend narrensicher zu bauen.
Jetzt hatte ich mir soviel Mühe gegeben, das Wort "narrensicher" zu vermeiden!
Leute wie Du sind da eher selten.
Den Eindruck habe ich allmählich auch :wink:

Hakim

Verfasst: 17. Dezember 2011 23:03
von Woodie
Na ich weiss nicht,

ich habe keine elektronischen Dingsbumse, und wegen dem elektrischen Sperrdiff von Toyota in der Hinterachse auch keine Diffbremse. Also fahren pur.

Manchmal bleibe ich im Winter an einem Berg stehen, und schau mal ob ich noch im 2H wegkomme, das geht bei entsprechendem Gefühl im Gasfuss erstaunlich lange, länger als meine Frau mit ihrem Fronti noch wegkommt :biggrin:

Und ich habe auch keine gewichte auf der Pritsche, keinen Schminkspiegel, keinen Eisdielenbügel kein gar nix. Ich fahr einfach damit. Im Winter macht mir mein Lux noch viel mehr Spass als im Sommer, probierts mal aus. Bei Schnee könnt ihr seitwärts Kreise um eine Laterne auf dem Supermarkt Parkplatz fahren (in 2H natürlich :biggrin: ). Danach die BMW 3er Piloten bitten, sie sollen das doch mal nachmachen...

Wann fahr ich auf der Strasse mit Allrad? Ab und zu einfach mal auf Schnee damit er mal wieder bewegt wird, wenn ich möchte, dass das Auto richtungsstabiler wird. Ansonsten sowenig wie möglich, so viel wie nötig, genauso benutze ich auch die Diffsperre. Und ganz wichtig: ordentliche Winterreifen, die besten sind mir gerade gut genug. Habe im Moment 215er Dunlop Grandtrek SJ6 auf der original Felge drauf, mit denen bin ich sehr zufrieden. Nich soviel nachdenken, einfach geniessen, das Auto. Dafür hab ich es gekauft.

Grüsse

Alex

Verfasst: 22. Januar 2014 22:41
von vacu
Hallo zusammen,

was ich bei allem Lesen um das Thema aber immer noch nicht verstehe ist, warum die Verspannungen nicht durch die Differenziale in den Achsen ausgeglichen werden. Bei Kurvenfahrt dreht sich egal ob 2wd oder 4wd jeweils das innere Rad langsamer als das äußere - warum kann das nicht auch den Antrieb vorne/hinten ausgleichen? Drehen sich immer die Räder an einer Seite gleich schnell? Bei meinem alten Iveco Daily 40.10, ebenfalls mit Zuschaltallrad, ist mir das Verhalten nie aufgefallen. Aber vielleicht auch nur weil ich damals den Allrad sowieso nur dann eingelegt habe wenn es nötig war - weil ich ja erst noch die Freilaufnaben manuell sperren musste - aus diesem Grund muss ich mich outen, dass ich mir trotz vielen Offroad-Kilometern vor dem Kauf des Hilux darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe.

In der Hoffnung, dass es wirklich keine blöden Fragen gibt ...
Gruß, Achim

Verfasst: 23. Januar 2014 05:07
von robert2345
Na weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen und Du beim Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial zu 100% sperrst welches zwischen den Achsen die Drehzahl ausgleichen könnte. Vergleichbar mit einer Differenzialsperre an der HA. Ein offenes Mitteldifferenzial wäre die Lösung, diese gibt es nach dem Umbau auf Permanentallrad zB bei Nestle.

LG
Robert

Verfasst: 23. Januar 2014 08:02
von niwre77
Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial

Sorry,aber das ist einfach unrichtig.
Der Hilux hat kein Mitteldifferential.

Verfasst: 23. Januar 2014 08:03
von hakim
robert2345 hat geschrieben:Na weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen und Du beim Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial zu 100% sperrst welches zwischen den Achsen die Drehzahl ausgleichen könnte. Vergleichbar mit einer Differenzialsperre an der HA. Ein offenes Mitteldifferenzial wäre die Lösung, diese gibt es nach dem Umbau auf Permanentallrad zB bei Nestle.

LG
Robert

Hallo,
grundsätzlich richtig, Robert - aber auf die Schnelle in Bezug auf die Begriffe etwas mißverständlich ausgedrückt. Ein Differential ist per definitionem immer ein Ausgleichsmechanismus für Drehzahldifferenzen. Im Hilux-Verteilergetriebe gibt es sowas nicht. Hier wird beim Zuschalten der Vorderachse mittels einer einfachen Schiebemuffe nur eine starre Verbindung von der Hauptwelle im Verteilergetriebe - welche die Kraft zur Hinterachse leitet - zum Abtrieb in Richtung vordere Kardanwelle geschaffen. Vielleicht noch als Ergänzung für Achim zu Deiner ansonsten zutreffenden Antwort: bei Kurvenfahrt in 4WD beschreiben nicht nur die jeweils linken und rechten Räder unterschiedlich große Kreisbögen (außen = weiterer Weg), sondern auch die vorderen gegenüber den hinteren: vorne holt man weiter aus, die Hinterräder laufen auf kürzerem Wege "ums Eck". Zwischen linkem und rechtem Rad einer Achse macht das jeweilige Achsdifferential den Drehzahlausgleich. Es bleiben aber Drehzahlunterschiede zwischen hinten und vorne "übrig". Die dadurch entstehenden Verspannungen zwischen - etwas vereinfacht ausgedrückt - hinterer und vorderer Kardanwelle können beim Hilux wegen des starren Durchtriebs im Verteilergetriebe nicht ausgeglichen werden. Also kann der Ausgleich allenfalls "am anderen Ende der Kardanwellen" stattfinden. Hier kommen wir zuerst in die Achsdifferentiale. Die können aber konstruktionsbedingt nur jeweils "Links-Rechts". Die Verspannungskraft geht also ungemindert durch auf alle vier Antriebswellen und von dort auf die Räder. Erst wenn irgendwo Radschlupf zum Untergrund entsteht, wird die Verspannungskraft abgebaut! Bei Geländefahrt oder auf Schnee merkt man das, wenn eines der Räder kurz und kräftig "durchruckt", das war dann der Drehzahlausgleich vorne/hinten durch Radschlupf. Gegenbeispiel: rangiert man in 4WD auf Asphalt(!) den Hilux ein paar Mal hin und her, steht der Wagen wie blockiert auf der Stelle. Ersetzt man nun im Hilux das Zuschalt-Verteilergetriebe durch ein VTG vom J12/J15, verfügt man über dieses 3.Differential ("Mitteldifferential"), welches auf jedem Untergrund für den Drehzahlausgleich zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle sorgt (der sogenannte "Längenausgleich"). Nachteil: jetzt genügt grundsätzlich ein einziges, kräftig durchdrehendes Rad, um den Vortrieb zu unterbrechen (die "Torsen"-Wirkung mal nicht berücksichtigt). Deshalb versieht man dieses Mitteldiff werksseitig mit einer Diff-Sperre. Das bei entsprechenden Untergrundbedingungen vom Fahrer elektromechanisch gesperrte Mitteldiff entspricht in seiner Wirkung nun dem serienmäßigen Zuschalt-VTG des Hilux: starrer Durchtrieb VA/HA, kein mechanischer Drehzahlausgleich VA zu HA, und es braucht jetzt immerhin zwei durchdrehende Räder - je eins vorne und hinten - um den Lux zum Stillstand zu bringen.
Hakim

Verfasst: 23. Januar 2014 09:46
von landcruiser
hakim hat geschrieben:grundsätzlich richtig, Robert

Nein, einfach falsch, wie Erwin schon schrieb.

Es gibt kein Mitteldifferenatial und was es nicht gibt kann man auch nicht schalten und was es nicht gibt kann auch nichts sperren ...

... in der Waldorfschule mag man das anders sehen und dazu das Lied von der Kartoffel singen. :biggrin:

Verfasst: 23. Januar 2014 10:29
von hakim
Hallo Landcruiser,
danke für Deine indirekte Bestätigung, daß ich sonst offenbar alles richtig beschrieben habe! :D
So eine Antwort wie auf Achims Differentialfrage gut zu formulieren ist für mich immer ein Spagat zwischen Allgemeinverständlichkeit und technischer Genauigkeit, da könnte sich - bei mir wie bei anderen - schonmal ein Fehler einschleichen...
Mit "grundsätzlich richtig" habe ich Roberts Kernaussage gemeint, ich zitiere: "...weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen."
Hakim

Verfasst: 23. Januar 2014 13:53
von robert2345
Danke Hakim,
ich wollte in der Früh beim Frühstückskaffee eigentlich dem Achim, das schnell und einfach erklären. War wohl zu Früh.
Und sicher ist mir bekannt, das der Lux in der Hinsicht kein Mitteldiff hat, jedoch war es für die schnelle Antwort in meinen Augen am Sinnvollsten dies so zu schreiben.
Denn ob sich ein Mitteldiff sperre oder die Klauenkupplug starr durchschalte, der Effekt ist komplett der gleiche.
Das wichtige an der Aussage ist doch für den Achim, dass nicht die Achsdiffs einen Ausgleich zwischen VA und HA schaffen, sondern nur ein offenes Mitteldiff welches der Lux ohne Umbau nicht hat.

LG
Robert

Verfasst: 23. Januar 2014 14:04
von robert2345
landcruiser hat geschrieben:... in der Waldorfschule mag man das anders sehen und dazu das Lied von der Kartoffel singen.

Solche Deppensprüche kannst Dir sparen. Nur weil ich jetzt in AT wohne soll ich zur Waldorfschule gegangen sein, eine ziemlich waage Theorie. :rofl:
Geboren, Aufgewachsen, zur Schule gegangen und Studiert habe ich die DE, hab einige Titel vor dem Namen stehen und kann nach deinen Äußerungen ruhig behaupten wohl mehr Weisheit zu besitzen, als so manch einer.

Immerwieder schön, dass der LUX wohl nicht das wichtigste Thema hier ist.
LG
Robert

Verfasst: 23. Januar 2014 14:28
von Feldi
robert2345 hat geschrieben:[hab einige Titel vor dem Namen stehen und kann ....ruhig behaupten wohl mehr Weisheit zu besitzen, als so manch einer.

Jetzt wird einiges klar.

Verfasst: 23. Januar 2014 15:09
von landcruiser
robert2345 hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:... in der Waldorfschule mag man das anders sehen und dazu das Lied von der Kartoffel singen.

Solche Deppensprüche kannst Dir sparen. Nur weil ich jetzt in AT wohne soll ich zur Waldorfschule gegangen sein, eine ziemlich waage Theorie. :rofl:
Geboren, Aufgewachsen, zur Schule gegangen und Studiert habe ich die DE, hab einige Titel vor dem Namen stehen und kann nach deinen Äußerungen ruhig behaupten wohl mehr Weisheit zu besitzen, als so manch einer.

Immerwieder schön, dass der LUX wohl nicht das wichtigste Thema hier ist.
LG
Robert

Den Zusammenhang mit "AT" und Waldorf müsstest du mir mal erklären.

Bislang sehe ich da keinen.

Was dein Studium und deine Namenszusätze hier mit dem Forum zu tun haben sollen, erschließt sich mir leider auch nicht.

Ich werde in Österreich übrigens auch gelegentlich mit "Herr Doktor" angesprochen und in der Tram bietet man mir inzwischen auch einen Sitzplatz an.

Muss wohl an der Brille und der hohen Stirn liegen? :rofl:

Trotz der ganzen Sachen, die vor deinem Namen stehen, ist dir übrigens die Bedeutung eines running gags und eines smilies (dieser hier -> :biggrin: ) dazu anscheinend immer noch nicht bekannt.

OK, lernt man auch nicht im Studium.

Allerdings lernt man dort meist (wenns nicht gerade Lehramt oder irgendwas "soziales" ist) sich exakt auszudrücken und nicht das Gegenteil von dem zu schreiben was man meint. :rofl: (<- Achtung das ist ein
http://de.wikipedia.org/wiki/SmileySmiley )

Verfasst: 23. Januar 2014 15:59
von robert2345
Hallo Landcruiser,
vielen Dank für die offenen Worte, deinen running Gag ist bei mir anders angekommen, sorry.
Und da sind wieder unsere Gemeinsamkeiten mit hoher Stirn und Brille halt eben.
Machs gut
Robert

Verfasst: 27. Januar 2014 14:37
von robert2345
Zurück zum Thema,
Es ist möglich, ein Mitteldiff im Hilux einzubauen ohne, dass man den Permanentallrad hat, also beim bestehenden Zuschaltallrad.
Infos:
http://www.offroad-nestle.de/offroad-4x ... erren.html
LG
Robert

Verfasst: 27. Januar 2014 14:52
von Ozymandias
Das musst nochmal lesen ;-)

Verfasst: 27. Januar 2014 15:03
von hakim
Hallo Robert,
wie Ozy es schon angedeutet hat: das was Nestle da anbietet setzt den Einbau des Mittendifferentials - also den permanenten Allradantrieb voraus! N. baut den Hilux auf das Mitteldiff des J15 um. Darin gibt es serienmäßig eine Zwangsschaltung insofern, als L4 erst eingelegt werden kann, wenn das Mitteldiff gesperrt worden ist. N. hebt diesen Zwang auf, damit man in L4 mit ungesperrtem Mitteldiff z.B. rangieren kann. In etwa die Funktion also, die wir auch schon beim normalen Zuschaltallrad des Hilux hier im BT realisiert haben - hier halt Rangieren in L2 anstatt wie bei Nestles Lösung Rangieren in L4/permanent. Etwas teuer, wie ich meine, für eine wohl rein elektrische Schaltlösung. Aber Knowhow hat halt seinen Preis...
Alles klar?
Hakim

Verfasst: 27. Januar 2014 15:19
von Asche
Da muss ich kurz einhaken. Auf der Seite steht:
für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad

Ergo würde ich das so interpretieren, dass das Upgrade nicht das Mitteldiff vorraussetzt.

Ergo wird im Fall eines Standard-Lux mit Zuschaltallrad einfach nur der Zwang übergangen, vor der Untersetzung noch die Vorderräder dazu zu schalten.
Oder seh ich das falsch?

Verfasst: 27. Januar 2014 15:29
von robert2345
Ich hab das auch so verstanden wie Asche schreibt.
LG
Robert

Verfasst: 27. Januar 2014 15:41
von Ozymandias
Ja genau so ist es, beim Original VTG wird die Zwangssperre aufgehoben und genau so beim (Teuer) nachgerüsteten J15 VTG.

Wobei es immer noch technisch völlig falsch ist beim Org. VTG von "Sperre" zu reden da es sich schlicht um eine Klauenkupplung handelt. Sperren kann man nur ein Differenzial.

Verfasst: 27. Januar 2014 16:14
von hakim
Ozymandias hat geschrieben:...Wobei es immer noch technisch völlig falsch ist beim Org. VTG von "Sperre" zu reden da es sich schlicht um eine Klauenkupplung handelt. Sperren kann man nur ein Differenzial.

Hallo,
OK Robert, da bietet also N. eine Rangiermöglichkeit in Untersetzung und ohne Verspannungen für beide Antriebsarten an, das hatte ich nicht auf Anhieb so verstanden, sorry. "Asche" auf mein Haupt! :wink: ...will heißen: danke für den Hinweis, Asche! Wobei ich nicht weiß, welchen Weg N. hierfür beim Zuschalt-Hilux geht. Was ich selbst hier im Forum als Lösung angeboten habe, ist schlicht die Aufhebung der Zwangsschließung des ADD in der Vorderachse, mit dem Ergebnis, an der VA keinen Durchtrieb zu haben und vorsichtig in L2 rangieren zu können. Vielleicht macht N. das ebenso - dann wäre das sehr teuer verkauft. Sonst müßte N. einen Weg gefunden haben, die Zwangsschaltung im VTG von H2 in H4 in L4 zu umgehen, um so direkt von H2 in L2 schalten zu können - also unter Umgehung der Schaltgabel für die Schließmuffe zum VA-Abtrieb im VTG. Mit einer entsprechenden Änderung der Schaltkulisse ist das denkbar.
Hakim
PS. für Ozy: vielleicht habe ich Deinen oben zitierten Satz falsch interpretiert, aber beim serienmäßigen Zuschaltallrad-System des Hilux ist keine Klauenkupplung beteiligt. Sowohl das Schließen des ADD-Freilaufs am vorderen Diff wie auch das Zuschalten des Abtriebs zur Vorderachse im VTG geschehen über einfache Schiebemuffen.

Verfasst: 27. Januar 2014 18:24
von robert2345
Ich lasse mir gerade einiges von N erklären und unter anderem auch dies.
Gebe dann Info.
LG
Robert

Verfasst: 27. Januar 2014 19:12
von Asche
Ozymandias hat geschrieben:[..]Wobei es immer noch technisch völlig falsch ist beim Org. VTG von "Sperre" zu reden da es sich schlicht um eine Klauenkupplung handelt. Sperren kann man nur ein Differenzial.

Ja, seh ich auch so, die Beschreibung mit "Mitteldiff" ist im Falle des Zuschaltallrads daneben, aber wer weiß ob der Verfasser des Verkaufstextes den Unterschied kennt... :roll:

Verfasst: 27. Januar 2014 19:28
von Ozymandias
Das ist das was ich mir auch gedacht habe, treten als Fachleute auf (die Sie wahrscheinlich auch sind) und leisten sich dabei solche Patzer, peinlich...

@Achim
Schaltmuffe oder Klauenkupplung kommt fast aufs Gleiche raus, es ist ne Verzahnung die ineinander geschoben wird, mechanisch verblockt, eventuell mit Synchronisation.

Grüße Ozy