BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von wolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Ich hab demjenigen mein Kabel aber trotzdem zur Verfügung gestellt, als sein Motor am Sonntag nicht anspringen wollte.

Vielleicht sollte "Derjenige" Deinem leuchtenden Vorbild folgen und zwecks Stromverbrauchsoptimierung elektrische Verbraucher nach und nach einfach abrosten lassen. :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:...Lustig fand ich manche Kommentare "Ich brauche kein Starthilfekabel, meiner springt immer an!"

Ich hab demjenigen mein Kabel aber trotzdem zur Verfügung gestellt, als sein Motor am Sonntag nicht anspringen wollte. :biggrin:


Ich war´s jedenfalls nicht 8)
Auch wenn ich vor Zeugen den gleichen Kommentar abgelassen habe.

Mein Cruiser ist einwandfrei angesprungen und hat sich sich gegen Sonntagmittag etwas widerwillig gen Heimat in Bewegung gesetzt...(ich hab den Widerwillen nur im Bauch gefühlt, nicht wirklich real!)

Er wollte wohl noch etwas auf dem BTT bleiben, genau wie ich.

Ansonsten sehr interessant mal so eine "Riesenquetschzange", oder wie immer das Ding auch heißt, in der Hand zu haben und damit "quetschen" zu dürfen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von landcruiser »

wolli hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:... einfach abrosten lassen. :aetsch:


Diesmal wars nicht der Rost sondern zwei abgebrochene Plastenippel der Kennzeichenbeleuchtung. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von bikemaniac »

Feldi hat geschrieben:Das Problem ist seltener der Kablequerschnitt, sondern der Übergangswiderstand an den Klemmen.
Wichtig ist, daß die Kontaktkrallen innerhalb der Klemme massiv verbunden, möglichst gezahnt oder gewellt sind, das Kabel miitels Kabelschuh angeschraubt werden kann und die Klemme selbst ein hohe Klemmkraft aufweist.
Und selbst dann ist die Klemme immer noch das schwächste Glied in der Kette.


Obwohl schon alt, möchte ich das Thema wieder kurz beleben. Ich habe eine Idee bekommen, weil ich mir viele Gedanken über den Widerstand an den Klemmen gemacht habe. Manche beheben das Problem indem Sie Gabelstapler Batteriestecker verwenden. Am einen Ende gibt es den Stecker und am anderen Ende die Klemmen für das andere Fahrzeug. Jemand hat da auch erwähnt: Somit kann man die Kabel nicht ausleihen mit der Gefahr das man sie nie weider bekommt :-).

Ich habe da eine andere Idee: Das Starthilfekabel (bestehend aus 2 stk H01N2-D Kabel) hat nur an einer Ende eine Klemme. Diese Klemme ist für "das andere Fahrzeug" vorgesehen. Für mein Fahrzeug werden nur die Quetschösen verwendet (mit 6 oder 8 mm Löcher). Bei meinem Pluspol an der Batterie gibt es schon ein Bolzengewinde (M8) welches von der Batterieklemme herausragt. Dort Quetschöse drauf und mit einer M8 Flügelmutter ruckzuck festspannen. Am Motorblock, Ansaugkrümmer etc habe ich schon mehrere M8 Gewindelöcher entdeckt. Das andere Kabel mit Quetschöse kommt dorthin und wird mit einer Flügelschraube (M8) ruckzuck festgespannt.

Nach der ganzen Operation kann man die "Flügelteile" an den gleichen Stellen festspannen, und so sind sie immer Griffbereit und gehen niemals verloren.

Somit spart man sich den Kauf von 2 Klemmen (die immerhin auch 20 Euro pro Stück kosten - oder so).

Mit diesem Trick hat man zumindest bei 1 Fahrzeug eine optimale elektrische Verbindung ohne Spannungsverluste.

Ich habe es noch nicht realisiert, aber was meint Ihr? Welche Nachteile gibt es?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von landcruiser »

Moin,

wäre mir zu viel Gefummel. Das Kabel braucht man meist, wenns kalt ist und mit klammen Pfoten da rumschrauben? - Nö lieber nicht.

Wäre mir auch zu riskant die Verbindung im Notfall nicht schnell genug trennen zu können.

Ich hab meines mit den dicken Anderson plugs versehen; mitten drin (so 3/4 zu 1/4 Länge), so kann ich es damit verwenden und auch ganz normal.

Das Kabel ist von den Materialkosten sowieso kein Geschenk, aber sowas baut man sich nur einmal und da kommt es mir persönlich nicht auf 20 € mehr oder weniger an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeideCruiser
Beiträge: 214
Registriert: So 18. Dez 2011, 23:25
Wohnort: Südheide ganz unten

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von HeideCruiser »

landcruiser hat geschrieben:Moin,

wäre mir zu viel Gefummel. Das Kabel braucht man meist, wenns kalt ist und mit klammen Pfoten da rumschrauben? - Nö lieber nicht.

Wäre mir auch zu riskant die Verbindung im Notfall nicht schnell genug trennen zu können.

Ich hab meines mit den dicken Anderson plugs versehen; mitten drin (so 3/4 zu 1/4 Länge), so kann ich es damit verwenden und auch ganz normal.

Das Kabel ist von den Materialkosten sowieso kein Geschenk, aber sowas baut man sich nur einmal und da kommt es mir persönlich nicht auf 20 € mehr oder weniger an.


...genauso isses! Ich habe mich auch schon geärgert nicht die Variante "landcruiser" gebaut zu haben.
Aber andererseits habe ich mein "normales" auch noch nicht einmal benutzt.

Gruß Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von landcruiser »

Sven, das lässt sich ja noch ändern.

Hab übrigens die Heizer noch nicht rausgefummelt, aber bis zum Januar-Stammtisch kriegen wir das hin!

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeideCruiser
Beiträge: 214
Registriert: So 18. Dez 2011, 23:25
Wohnort: Südheide ganz unten

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von HeideCruiser »

Danke, eilt nicht, habe schon wieder den ganzen Motor zerlegt (lassen natürlich).
Block schleifen, hohnen, neue Lager und der ganze andere Misst. :angryfire:
In dieser Frostperiode brauche ich keine Heizung mehr, kannst also in aller ruhe...
Zum Stammtisch komm ich halt im Benz.
Gruß Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von j8 RR »

HeideCruiser hat geschrieben:...
Zum Stammtisch komm ich halt im Benz.
...

Ich würde dann mit ´nem alten VW Polo vorfahren, wenn ich in so einem Gefährt überhaupt anreisen darf :unwuerdig:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeideCruiser
Beiträge: 214
Registriert: So 18. Dez 2011, 23:25
Wohnort: Südheide ganz unten

Re: BTT2012: Workshop "Ich baue mir ein Starthilfekabel"

Beitrag von HeideCruiser »

Reinhold, mußt Du immer alles auf die Spitze treiben ?!
Aber vieleicht hast Du ja Glück und Uwe kommt mitm Fahrrad, dann zahlt der den Deckel :biggrin:
Gruß Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“