1HZ Turbo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
beboe

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Mario,
ich weiß, damals gab es auch ein paar wenige andere 79er. Aber die Diskussionen in den Foren gingen eher um die Art der Lagerung einer Kabine mit 3 oder 4 Punkten, die Federn, die Reifen, die Dämpfer die Zusatztanks, der Umgang mit dem "Heiligen Getriebeöl" aber vor allem ging es um die mit dem Landcruiser gefahrenen oder geplanten Touren, halt um die wirklich wichtigen Dinge im Leben eines Landcruisers. Statt Turbo wurde damals Sinn und Unsinn eines Fächerkrümmers heiß und kontrovers diskutiert, von dem habe ich schon Jahre nichts mehr gehört.
Für mich und für einige andere, mit denen ich damals in dieser Sache Kontakt hatte, kam jedenfalls der Leistungseinbruch nach Montage einer Wohnkabine total überraschend und frustrierend.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Sidepipe nicht zu vergessen und ROST. (Unter den Spriegeln beim 78-er) Da war sogar mal von einer Sammelklage die Rede.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Jepp, die Sammelklage, wie konnte ich die vergessen :wink: Ich werde richtig nostalgisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Bernhard,

da kann ich Dir nur recht geben,
ich habe viele Jahre meinen HZJ79 (Bj 2000) als Pickup gefahren und war mit der Leistung mehr als zufrieden auch als ich von 205x16 auf 275/70R16 umgestiegen bin.
Sogar mit Kabine, die natürlich viel Kraft schluckt war das noch eingermaßen ok; aber mit 265/85R16 ist die Kiste ziemlich lahm und lässt im Hinblick auf eine geplante Südamerikareise den Wunsch nach mehr Leistung stark aufkommen.

Bei meinem HJ45 Bj.78 den ich mit aufgebauter Kabine gekauft habe kenne ich nichts anderes als zu wenig Leistung obwohl der vom Gefühl her im unteren Drehzahlbereich genügend Kraft hat, nur am Berg ist es zu wenig.
Dafür liegt der Durchschnittsverbrauch bei knapp 13l.

Den HZJ bringe ich nicht unter 15l dafür ist man kein Verkehrshindernis zumindest in der Ebene.
Die bessere Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit muss halt bezahlt werden.

Also Alles relativ.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“