Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

2009 - 2023
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn die DIN ein Maß vorgibt und der Wohnwagen das nicht erfüllt, dann ist der Wohnwagen das Problem.
Die Lösung ist dann definitiv nicht das Auto höher zu legen, sondern den Wohnwagen dem Händler um die Ohren zu hauen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

urimariak hat geschrieben:Moin Moin zusammen,

ich war gestern am Wohnwagen, habe den auf gerader Fläche exakt waagerecht aufgestellt und siehe da. --> die Kugelköpfe ist dann bei 52.5cm.

Wenn man das zugrunde legt, was die DIN etc. vorgibt:

"Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden"

ist mir klar, dass so etwas nie ordentlich funktionieren kann mit meinem Wohnwagen als Doppelachser.

Ich werde den Land Cruiser 4 cm höher bringen, muss noch überlegen, ob nur Federn / dabei hinten verstärkt oder gleich das komplette Fahrwerk austausche.

Wenn das gemacht ist, gibt es dazu nochmal ein Update von mir.

Besten Dank für Eure Zeit, den vielen guten Hinweisen/ Antworten :-)

Grüße

Thomas


Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber deine Kupplung am neuen Wohnwagen ist 10cm zu hoch .
Ist es zu einfach zum Wohnwagenhändler zu gehen und den Mangel offiziell zu machen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Hydro »

Ich weiß nicht , das ist doch nicht der erste Wohnwagen seiner Gattung und des Herstellers . Da ist doch bestimmt was entweder falsch montiert oder richtig für Fahrzeuge mit höheren Ahk Punkten....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Vielleicht liege ich falsch - aber es scheint, als ob das ein ganz gern abgenommener manngel ist um einen guten Grund für einen Höherlegung des Zugfahrzeugs zu haben.
Um die kosten scheint es nämlich nicht zu gehen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Hydro hat geschrieben:Ich weiß nicht , das ist doch nicht der erste Wohnwagen seiner Gattung und des Herstellers . Da ist doch bestimmt was entweder falsch montiert oder richtig für Fahrzeuge mit höheren Ahk Punkten....

Ja klar, nur zur simplen hier vorgeschlagenen Lösung wurde sich ja nicht geäußert, wenn ich's nicht übersehen habe. Man legt lieber das Zugfahrzeug höher. :dunce:
Irgendwie sieben Seiten für die Katz.

Sebi3000 hat geschrieben:Vielleicht liege ich falsch - aber es scheint, als ob das ein ganz gern abgenommener manngel ist um einen guten Grund für einen Höherlegung des Zugfahrzeugs zu haben.
Um die kosten scheint es nämlich nicht zu gehen :D

Sieht so aus.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Sebi3000 hat geschrieben:Vielleicht liege ich falsch - aber es scheint, als ob das ein ganz gern abgenommener manngel ist um einen guten Grund für einen Höherlegung des Zugfahrzeugs zu haben.
Um die kosten scheint es nämlich nicht zu gehen :D

:lol:

Genau das hatte ich mir auch so gedacht!

Wie dem auch sei, ich bin weiterhin der Meinung das da was am Wohnwagen falsch ist und solange ich nicht von Detlefs eine sinnvolle Antwort erhalten habe würde ich sicher nicht tausende Euros in eine Höherlegung mittels anderem Fahrwerk in Betracht ziehen. Falls die 17" Felgen das Problem ist dann die gegen kleinere tauschen lassen.

Ich weiss nicht wie hoch der Wagen von TE ist, aber die 4 Zentimeter mehr könnten dann genau die Zentimeter zu viel sein um in eine Tiefgarage oder Parkhaus zu kommen. Ich hatte da mit meinem Amarok und Dachplattform Probleme in Spanien wo Tiefgaragen von Hotels oft nur 1.95 hoch sind.
Fazit; Der vollbeladene Amarok musste in Valencia über Nacht draussen auf einem unbewachten Parkplatz stehen. :shock:

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Die Felgen sind ganz bestimmt nicht das Problem.

Screenshot_20230130-131932_copy_540x1200.png


195r14c hat ca 666mm Außendurchmesser, ist also wie der 15 Zöller, und der 17er ist im Vergleich zum 14er im Radius 11,9mm höher.

Das sind zumindest die Maße der Reifen auf meinem 2022er Dethleffs, ist zwar ein Einachser und sicher etwas leichter aber ich denke die Reifengrößen werden die gleichen sein oder sich ähnlich verhalten. Also ca 3,5% unterschied von der kleinsten zur größten Größe. Da kommt die zu hohe Kupplung nicht her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Peter_G »

Naja, der TE hat halt auf Basis der Informationen die er hier
bekam eine Entscheidung getroffen, ist doch legitim.
Egal was wir davon halten. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Hallo zusammen,



natürlich habe ich mich an Dethleffs gewandt. Hier etwas zur Kommunikation mit denen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfrage via Webportal gestellt zu der optimalen AHK-Höhe:



Antwort:



"Guten Tag Herr Pauli,

vielen Dank für die Zusendung des KFZ-Scheins.

Zunächst freuen wir uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Haus entschieden haben.

Im Anhang erhalten Sie Zeichnung, in welchem Bereich die Mitte des Kugelkopfs des Zugfahrzeugs

im Idealfall liegen sollte (360 - 420 mm vom Boden).

Wie wir Ihnen weiter mitteilen können, kann dies natürlich durch verschiedene Faktoren variieren

wie z.B. am Wohnwagen die Stützlast / 17"-Bereifung / Beladung oder beim Zugfahrzeug die

Beladung des Kofferraums / Stoßdämpfer / Höhe der AHK etc.

Abhilfe könnte möglicherweise im Wohnwagen die Beladung hintern den Achsen bringen, so dass

die Stützlast verringert wird, oder beim Zugfahrzeug evtl. mit einer Dachbox laden.



Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Ausführung weiterhelfen konnten. Bleiben Sie gesund.

> _**Nützliche Informationen rund um Ihren Dethleffs erhalten Sie auf unserer neuen**_ _**Wissensdatenbank**__**.**_

> _**Hier finden Sie Beiträge zu FAQ | Häufig gestellte Fragen, Fahrzeuginformationen oder auch Hilfe zur Selbsthilfe | Störungen.**_

Teil1:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Meine Antwort dazu:

…Hallo und vielen Dank für die Zusendung der Zeichnung…von Februar 1995?!

Ich bin mit der Antwort nicht ganz zufrieden. Was Sie nicht sehen können ist, dass der Kofferraum des Zugfahrzeuges 2 mittelgroße Hunde inkl. Käfig beherbergt. Das sind maximal 50 Kg…und in Wohnwagen haben wir bis auf 2 Gasflaschen und etwas „Pipapo, nicht schwer“, auch nichts im Gaskasten.

Der Toyota Land Cruiser hat eine oberer Kugelkopfhöhe unbelastet von 49cm.

Ich habe Ihnen dazu noch ein neues Foto an diese Mail gepackt. Das ist der gleiche Wohnwagen mit einem Toyota Hilux vorne vor.

Die Kugelkopfhöhe dort ist unbelastet 58.5cm und deutlich zu erkennen ist, dass die Kombination sehr trefflich ist. Der Hilux war leider nur geliehen zur Abholung beim Händler, da der Land Cruiser Lieferprobleme hatte zur Zeit des Wohnwagenkaufs.



-- hier wäre das Bild vom Anfang des Threads---

Teil 2
Dateianhänge
Screenshot_20230130-172209.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Meine Antwort/ Frage:

Haben Sie ggf. andere Möglichkeiten, die ideale Höhe zu benennen? Die 360 - 420 mm vom Boden aus dem Dokument wären ja noch schlechter…

Im Idealfall haben Sie ein solchen Hänger „am Lager“ und können das dort nachmessen lassen?!

Vielen Dank


Teil 3
Zuletzt geändert von urimariak am Mo 30. Jan 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Antwort von Dethleffs:

Guten Tag Herr Pauli,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Auszug ist von 1995 aber immer noch aktuell von den Werten her und so auch in der aktuellen

EG-Typengehnemigung hinterlegt.

Da es sich bei unseren Fahrzeugen um eine Serienfertigung handelt, und wir letztendlich nicht wissen können,

an welches Zugfahrzeug der Wohnwagen gehängt wird, gibt es von unserer Seite aus leider keine weitere

Hilfestellung.



Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund.

> _**Nützliche Informationen rund um Ihren Dethleffs erhalten Sie auf unserer neuen**_ _**Wissensdatenbank**__**.**_

> _**Hier finden Sie Beiträge zu FAQ | Häufig gestellte Fragen, Fahrzeuginformationen oder auch Hilfe zur Selbsthilfe | Störungen.**_

>

> _**Vorbeischauen lohnt sich.**_

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dethleffs-Team

Teil 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

urimariak hat geschrieben:Wie wir Ihnen weiter mitteilen können, kann dies natürlich durch verschiedene Faktoren variieren

wie z.B. am Wohnwagen die Stützlast / 17"-Bereifung / Beladung oder beim Zugfahrzeug die


Was hast Du für eine Reifendimension drauf?

Sorry wenn ich hartnäckig bin, aber irgendwas stimmt bei der Höhe die Du hast nicht.

Wenn Du den LC höherlegen lässt dann ist er zu hoch wenn Du mal einen anderen Anhänger ankuppeln willst.
Bei einem Monoachser ist das relativ egal, bei einem Tandemachser nicht.

Wenn Du eine Lösung willst die immer funktioniert,
dann ist es nur die Lösung mit einer höhenverstellbaren Anhängerkupplung, dann passt es immer.
Die würdest Du eh auch brauchen um einen normal hohen Anhänger horizontal richtig anzuhängen.

Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am Mo 30. Jan 2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Meine Antwort dazu:

….gestatten Sie mir einen letzten Kommentar…

Wenn Sie so fahrlässig agieren mit Ihren pauschalen Angaben zu der Sachfrage nach der Kugelkopfhöhe…Ihre theoretische Angabe 360 - 420 mm und in der Realität einiges mehr bei diesem Wohnwagen…stellen Sie sich mal den negativen Winkel vor inkl. der Belastung der 1 Achse eines Doppelachsers…

…das ist völlig unakzeptabel und lebensgefährlich so zu fahren mit Ihrer Angabe…

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Kurzfassung ist, dass dieser Wohnwagen abgenommen ist und eine Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen hat und die bei Dethleffs keinerlei Ehrgeiz haben werden, dass auf Kulanz für mich an diesem Wohnwagen baulich zu ändern. Deswegen nutzt ein Gang zum Händler wahrscheinlich eh nichts.

Die 2 Option, die hier vorgeschlagen wurde, ist die Auflaufeinrichtung "tiefer" zu legen, um das Niveau beider Fahrzeuge anzugleichen.

Das kostet gute 500€ weniger, hat aber zur Folge, dass die Verkleidung des Wohnwagens an der Deichsel nicht mehr zu gebrauchen ist und wir das aus "ästhetischen Gründen" weniger attraktiv finden, als den Land Cruiser höher zu legen.

Thats it...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4362
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

urimariak hat geschrieben:Die Kurzfassung ist, dass dieser Wohnwagen abgenommen ist und eine Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen hat und die bei Dethleffs keinerlei Ehrgeiz haben werden, dass auf Kulanz für mich an diesem Wohnwagen baulich zu ändern. Deswegen nutzt ein Gang zum Händler wahrscheinlich eh nichts.....


Ich kann dir nur nochmals empfehlen : geh zum Händler wo du den Wohnwagen gekauft hast !
Er ist dein Vertragspartner , nicht der Hersteller !
Der Wowa muss !!!! die gültigen Bestimmungen erfüllen, wenn dem nicht so ist , muss der Händler nachbessern .
Ob er die Kosten vom Hersteller erstattet bekommt, ist nicht dein Problem.
Das hat mir Kulanz nichts zu tun, das ist ein nachweisbarer Mangel .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

Die Antwort von Dethleffs klingt doch sehr nach einem Praktikanten aus der Presseabteilung und ist eine Standartantwort auf jede beliebige Frage zur Kupplungshöhe. Dethleffs selbst schreibt von 360 - 420 mm. Offensichtlich hat der Praktikant das Problem gar nicht verstanden und will das auch nicht... Besorge Dir irgendein Auto mit der Norm - Kugelhöhe (Passat etc. , du wirst ja wohl jemanden kennen, der so was hat) und mache ein Foto davon, wie der Wowa fast mit dem Bauch vorne aufliegt, wenn er in dieser Höhe angekuppelt wird.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“