Reise in den mittleren Osten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2876
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja, was war das noch schön, als die EGITTO ESPRESS von Venedig nach Alexandria schipperte!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Sard-Lux »

Tja, ich würde ja sehr gerne wieder in den Oman besuchen, aber mit dem eigene Fahrzeug wird das wohl in der nächsten Jahren eher nix.
Das mit Jemen hab ich verplempert und als ich dann 2014 buchen wollte hatten die Reiseagenturen schon dichtgemacht und ohne wurde es mir zu unsicher da di Houtis schon nahe Sanaa waren.
Bleibt wohl nur noch Flug nach Oman und dort wieder ein 4x4 mieten, die gibt es neuerdings auch mit voller Expeditionsausrüstung. Damals 2013 war es nur ein LC mit nix was aber auch nicht schlimm war da wir in Hotels und dem Beduinencamps genächtigt haben was für die kurze Zeit auch gut so war.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:33 ------ UPDATE------
schweren Herzens habe ich beschlossen, die Reise zu stornieren.
Da ich ohne Iran weder in den Oman, noch zu den Stan Ländern komme und Russland keine Option ist, werde ich mich komplett umorientieren müssen.

Schauen wir mal was wird.
Versteh ich jetzt nicht ganz, was hat der Iran mit dem Oman zu tun? :confused:
Du kannst doch wie alle anderen auch von der Türkei über den Irak-Kuwait-KSA in den Oman fahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Sard-Lux »

Du kannst doch wie alle anderen auch von der Türkei über den Irak-Kuwait-KSA in den Oman fahren...
Ich weiss nicht ob ich dort zum jetzigen Zeitpunkt (und leider wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren) durchfahren möchte.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Oidamo »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:33 ------ UPDATE------
schweren Herzens habe ich beschlossen, die Reise zu stornieren.
Da ich ohne Iran weder in den Oman, noch zu den Stan Ländern komme und Russland keine Option ist, werde ich mich komplett umorientieren müssen.

Schauen wir mal was wird.
Also - ich könnte dir auf Anhieb dutzende lohnenswerter Reiseziele nennen .... alle leicht erreichbar und geeignet unbeschwert zu reisen.
Ich habe zu reisen begonnen als einem bei dem Wort "Forum" nur Rom eingefallen ist. :wink:

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

Kurt Tucholsky
(1890 – 1935) deutscher Journalist und Schriftsteller

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von quadman »

...Auto in den Container und ab ins südl. Afrika. Europa geht ja irgendwie immer...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Skywalker »

_Malte_ hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:03 Chrome und Chromium können das komplette Fenster per Rechtsklick übersetzen:
Hat mit Chrome tatsächlich funktioniert, wieder was dazugelernt - Danke _Malte_ !

:thumbsup:
Zuletzt geändert von Skywalker am Do 18. Jan 2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Skywalker »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:33 ------ UPDATE------
schweren Herzens habe ich beschlossen, die Reise zu stornieren.
Da ich ohne Iran weder in den Oman, noch zu den Stan Ländern komme und Russland keine Option ist, werde ich mich komplett umorientieren müssen.
Schauen wir mal was wird.

Richtige Entscheidung!

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

Ich bin jetzt nicht Mega up to date aber soweit ich informiert bin ist das die Standart Route für alle die nach Saudi-Arabien wollen.
Im WüSchi-Forum liest man ständig von Overlandern und "Vanlifern" die so nach KSA rüberdüdeln. Und auch die Pistenkuh hat da den ein oder anderen interessanten Artikel verfasst... https://pistenkuh.de/reisen/asien/iran- ... i-arabien/
Soweit ich weiß ist das einzige Problem wenn man so will die Strecke Basra - Bagdad. Da gilt/oder wird Konvoi empfohlen. Wir spielen auch schon länger mit dem Gedanken über diese Route in den Oman zu reisen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2876
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

Geht aber im Iran nicht um Räuber oder Aufständische wie einst in der Sahara/ Algerien, Niger...
Hier verhaftet der Staat selbst!
Und Konvoi? Da dann besser alleine, fällt weniger auf
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Babashanti hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:33 Soweit ich weiß ist das einzige Problem wenn man so will die Strecke Basra - Bagdad. Da gilt/oder wird Konvoi empfohlen. Wir spielen auch schon länger mit dem Gedanken über diese Route in den Oman zu reisen...
In den letzten zwei Wochen, hat Iran Bomben im Norden des Iraks abgeworfen. (Erbil soweit ich weiss)

Es gab ausserdem Attentate in Kerman.
Die USA greift schon Ziele der Huthi Rebellen an im Jemen.

Da hat sich in der letzten Zeit einiges getan.
Persönlich sehe ich zur Zeit nur die Verschiffung, das ist für mich aber keine Option.
Ich kann dir nicht sagen, wie gerne ich in den Oman gefahren wäre. Die Idee und Planung läuft seit Anfang 22.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Oidamo hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 18:55
GandalfDerCruiser hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:33
Also - ich könnte dir auf Anhieb dutzende lohnenswerter Reiseziele nenne
Über etwas Inspiration würde ich mich tatsächlich freuen.
Das Karussell im Kopf läuft bereits und evaluiert alle Möglichkeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 17:26 Tja, ich würde ja sehr gerne wieder in den Oman besuchen, aber mit dem eigene Fahrzeug wird das wohl in der nächsten Jahren eher nix.
Das mit Jemen hab ich verplempert und als ich dann 2014 buchen wollte hatten die Reiseagenturen schon dichtgemacht und ohne wurde es mir zu unsicher da di Houtis schon nahe Sanaa waren.
Bleibt wohl nur noch Flug nach Oman und dort wieder ein 4x4 mieten, die gibt es neuerdings auch mit voller Expeditionsausrüstung. Damals 2013 war es nur ein LC mit nix was aber auch nicht schlimm war da wir in Hotels und dem Beduinencamps genächtigt haben was für die kurze Zeit auch gut so war.
Chris
Falls du Interesse an Sokotra hast, laut meinem Reiseveranstalter sind Reisen dort hin noch immer sicher.
Jemen selbst ist im Moment aber zu meiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Peter_G »

Inspirationen ? Das Forum ist doch voll davon. Zum Beispiel sind Marokko und Tunesien gut erreichbar, sogar Algerien.

Also, fahr nicht zu Lang Karussell, da wird Dir nur schwindlig.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

xsteel hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:38 Geht aber im Iran nicht um Räuber oder Aufständische wie einst in der Sahara/ Algerien, Niger...
Hier verhaftet der Staat selbst!
Und Konvoi? Da dann besser alleine, fällt weniger auf
Das ist ja auch genau das was ich in meinem Post auf Seite 5 so gesagt bzw geschrieben habe viewtopic.php?p=1028409#p1028409
Das mit dem Konvoi bezog sich auf den Irak... und ob einem das gefällt oder nicht mag dahin gestellt sein, im Grunde sind es 500 Kilometer die da wohl das Nadelöhr bedeuten. Ich geb dir da recht, alleine fällt man mit einem Hochgerüsteten, bis an die Zähne ausgestattetem Expeditionsfahrzeug mit Ausländischem Kennzeichen sicher weniger auf aber wenn diese fünf/sechs Stunden im Pulk sicherer sind why not!?
Aber die ganze Diskussion ist eh sehr müsig den nach 103 Beiträgen verteilt auf 7 lange Seiten zu dem Thema ist @GandalfDerCruiser nicht mehr Interessiert an einer Reise in den mittleren Osten!

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 07:51
Babashanti hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:33 Soweit ich weiß ist das einzige Problem wenn man so will die Strecke Basra - Bagdad. Da gilt/oder wird Konvoi empfohlen. Wir spielen auch schon länger mit dem Gedanken über diese Route in den Oman zu reisen...
In den letzten zwei Wochen, hat Iran Bomben im Norden des Iraks abgeworfen. (Erbil soweit ich weiss)

Es gab ausserdem Attentate in Kerman.
Die USA greift schon Ziele der Huthi Rebellen an im Jemen.

Da hat sich in der letzten Zeit einiges getan.
Persönlich sehe ich zur Zeit nur die Verschiffung, das ist für mich aber keine Option.
Ich kann dir nicht sagen, wie gerne ich in den Oman gefahren wäre. Die Idee und Planung läuft seit Anfang 22.

Ja das ist schon klar, das die USA Huthi Rebellen im Jemen angreift und in Marokko ein furchtbares Erdbeben stattfand und in Barcelona Touristen ausgeraubt werden und in Griechenland Waldbrände toben und in Italien die Mafia regiert und ob du es glaubst oder nicht es gab 2021 über 10.000! Messerangriffe in Deutschland mit ich weiß nicht wie vielen Toten...
Also wenn es danach geht dürfte man nicht mal im Bayrischen Wald Urlaub machen weil einem beim nächsten Sturm ein Baum auf´s Auto fallen kann! Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir noch sonst wem weder was Schmackhaft noch Madig machen...was hätte ich davon?
Wäre ich an deiner Stelle würd ich mich langsam rantasten und z.B. nach Marokko fahren. Da kann man mal ein wenig "reinschnuppern" aber natürlich auch ein wenig über den Tellerrand hinausschauen und weiter in den Süden fahren. Und wenn du siehst der Maghreb ist nix für dich bist du in wenigen Stunden wieder drüben in Europa...

@Peter_G hat das im letzten Treat ganz gut Formuliert
"Fahr nicht zu Lang Karussell, da wird Dir nur schwindlig"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 851
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Oidamo »

Weil Anregungen gesucht werden ..... :wink:


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“