Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Lindenbaum

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Lindenbaum »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir hatten hier in der Region im Dezember einen z.T. bis zu 26 stündigen Stromausfall.

https://www.much-heute.de/b616.html

Dieser Stromausfall hatte NICHTS mit Verfügbarkeit zu tun! Es war mehr als genug da, kam nur nicht zu den Häusern.

Unmittelbar danach wurde von Bürgern die Kritik laut dass sie nichts erfahren hätten (Nina hat gemeldet, die Feuerwehr ist mit Lautsprecherwagen durch die hunderte Dörfer gefahren und hat Flugblätter mit Informationen in die Briefkästen geworfen) und von mehr oder weniger Offiziellen den Bürgern vorgeworfen sie seien nicht vorbereitet.

Wir haben einfach eine gewisse Vollkaskomentalität entwickelt, immer und überall ist alles verfügbar, und wozu zahle ich Steuern, die sollen sich mal kümmern, etc.

Wir haben es hier im Kleinen erlebt was passieren kann, die Katastrophe im Ahrtahl war da schon ein anderes Kaliber. Aber, alles kann passieren.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, war gerade eingezogen als der Strom ausfiel. Dadurch dass ich meinen Gaskocher aus meinem Bus holen konnte hatte ich immerhin die Möglichkeit mal alle Nachbarn kennen zu lernen.
Gegen einen heißen Kaffee oder Tee hatte niemand was einzuwenden.

Gruß, Michael

PS: Im Haus sind inzwischen 5 Gaskocher vertreten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Servus holefire,
hier wedelst grad wie Sau, muß man schon Angst haben dass die Windräder nicht abheben, dafür wird die Einspeisung ziemlich hoch sein.
Man muß schon mal froh sein dass zumindest die AKWś in D bald alle abgeschaltet werden: Ex-Cheffe THW Broemme sieht ja die größte Gefahr für Blackout ausgehend von Hackerangriffen, Terroranschlägen oder Extremwetterereignissen.
Stell dir mal vor ein AKW geht deshalb mal hoch, dann ist Schicht im Schacht - man munkelt ja Tschernobyl war der Grund für den Untergang der UdSSR…
Und wenn’s doch mal nen längeren Stromausfall geben sollte werd ich toyota_bastler nen Überraschungsbesuch abstatten und mich von der Leistung seines Notstromaggregates überzeugen…
:lol:
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Skywalker hat geschrieben:hier wedelst grad wie Sau, muß man schon Angst haben dass die Windräder nicht abheben, dafür wird die Einspeisung ziemlich hoch sein.

Wenn's zu viel "wedelt" gibt's allerdings auch keinen Windstrom. Ab ca. 25m/s ist Feierabend. :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Skywalker hat geschrieben:Stell dir mal vor ein AKW geht deshalb mal hoch, dann ist Schicht im Schacht

Da sind wir ja zum Glück ab Ende dieses Jahres sicher, denn dann stehen AKW nur noch hinter der Grenze. Vielleicht hab ich da etwas falsch, oder auch gar nicht verstanden :hmmm:
Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Hiasl hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:Stell dir mal vor ein AKW geht deshalb mal hoch, dann ist Schicht im Schacht

Da sind wir ja zum Glück ab Ende dieses Jahres sicher, denn dann stehen AKW nur noch hinter der Grenze. Vielleicht hab ich da etwas falsch, oder auch gar nicht verstanden :hmmm:
Matthias

Nö, alles in Ordnung bei dir, du hast halt nur meinen Satz vor dem Zitat überlesen, kann ja vorkommen!
Immerhin bist du aber auch der Meinung dass AKWs unsicher sind!
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Skywalker hat geschrieben:Immerhin bist du aber auch der Meinung dass AKWs unsicher sind!

Nun, da es unter dem Strich Wurscht ist, warum sich ein AKW mit einem großen Knall ins Nirwana verabschiedet (Unfall, Fehlbedienung, Angriff), bin ich schon bei dir. Nur sehe ich die bezahlbare Versorgungssicherheit abseits dieser Energie noch nicht so richtig. Mit beeindruckender Selbstsicherheit treten wir unserem größten Gaslieferanten auf die Füße, ohne Plan B in Sachen Wärme und Energie. In den vergangenen Jahrzehnten wurde nicht viel unternommen, um sich zukunftsfest aufzustellen. Die Geschwindigkeit mit der das jetzt nachgeholt werden soll, macht mir Angst.
Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Skywalker hat geschrieben::alarm:

Mal was Erfreuliches: die Einspeisung regenerativem Stroms soll Dank des stürmischen Wetters der letzten Tage von ca. 50 auf 80% gestiegen sein - geht doch!

Hier sind die letzten 7 Tage zu sehen. Die konventionellen Kraftwerke erzeugen nach wie vor
bis zu 80% der benötigten Energie.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/09.02.2022/16.02.2022/today/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel

Beitrag von motravel »

Mal ein Häppchen für euch aus DE zwischendurch :wink: :
Martin Sonneborn über seine Karriere & Europa - Jung & Naiv: Folge 406
https://www.youtube.com/watch?v=QDKHP95-lg4 :biggrin:

P.S. Gegen Blackout bekommen wir bestimmt auch noch ne APP!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wanderdüne

Beitrag von Wanderdüne »

...und wieder 3 KKW´s und 7 Kohlekraftwerke abgeschaltet. Das sind ca. 8GW. Deutschland benötigt so ca. 70GW für unseren Wohlstand. Sonne und Wind sind nicht Grundlastfähig, sondern liefern nur Peaks welche genau so teuer sind, wie importierter Strom. Daraus folgen enorme Netzstabilisierungskosten, hohe Preise an die Nachbarkraftwerke ohne Arbeitsplätze in unserem Land. Siehe Strompreisentwicklung :ka: Alle, die unseren sicheren KKW das AUS beschert haben, jammern jetzt wegen hoher Energiekosten, Inflation und beantragen Energiekostenzuschüsse. :rofl: Und die Batteriedriver begreifen auch nicht, daß Sie zu 85% Kohle- und KKW-Strom tanken. Es ist in diesem Land ein Bildungsproblem und mangelhafte Risikobewertung, was zu Problemen führt welche alle hausgemacht sind.
Mein HDJ80 steht vollgetankt bereit um mich beim nächsten BlackOut in den sonnigen Süden in die Büsche zu schlagen. Denn dann funktioniert nix mehr, noch nicht einmal die Grenzkontrollen mit Quarantänezwang.
Und mit Solarzellen, Biogasanlagen und Windrädern läßt sich unser Verbundnetz nicht wieder aufbauen. Es fehlen die rotierenden Massen, was sich jetzt schon an den enormen Netzschwankungen zeigt, und das obwohl ja noch 3 KKW (4GW) laufen, aber nur bis Ende ´22.
Euch aber trotzdem noch einen schönen Tag
WD
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984

Beitrag von Christoph1984 »

Ein großes Problem mit dem Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen wird meiner Meinung nach komplett ignoriert...

E-Autos sind ja gut und schön, und die meisten denken sich "Toll, ich bin jetzt umgestiegen und helfe der Umwelt weil durch mich weniger Benzin und Diesel verbraucht wird".

Unabhängig davon wie Umweltfreundlich der Stom erzeugt wird, oder die Batterien und sonstwas hergestellt werden sehe ich da einen riesigen Fehler in der Denkweise. Ich kann mich aber auch total irren.

Aus Erdöl kann man nicht beliebig viel von einem bestimmten Erzeugnis herstellen. Die Petrochemischen Produkte machen weniger als 10% davon aus, der Rest sind Benzin, Diesel, Kerosin, Teer usw.

Der Bedarf an allen diesen Produkten muss sich ungefähr im Gleichgewicht mit der Produktion halten.

Fällt jetzt, sagen wir mal in ein paar Jahren, ein Großteil des Bedarfs an Benzin und Diesel weg, aber der Bedarf für alle anderen Stoffe bleibt wie bisher, wird kein einziger Liter Öl weniger gefördert als bisher.

Was sich ändert ist, dass Andere Stoffe den Ölpreis bestimmen, mehr nicht. Benzin und Diesel werden mangels Nachfrage einfach billiger, dafür andere Stoffe teurer.

Benzin und Diesel werden daher in Ländern die es nicht so mit Umweltschutz haben, und gerade auch im Aufschwung sind dankend angenommen und durch die billigeren Preise deren Wirtschaft noch mehr angekurbelt.

Im Endeffekt wird der Liter Benzin den man durch das E-Auto hier eingespart hat genauso verbrannt. Wahrscheinlich in einem Land wo der Schwefelgehalt egal ist und wo Kats einfach rausgeschnitten werden weil sie ein paar Euro bringen.

Das ganze ließe sich nur vermeiden wenn es für alle anderen Erdölprodukte auch Ersatz gibt, davon sind wir aber noch sehr weit weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Wenn's zu viel "wedelt" gibt's allerdings auch keinen Windstrom. Ab ca. 25m/s ist Feierabend. :)

34 m/s

Also 122 km/h oder Windstärke 12 (Orkan)

https://www.enercon.de/technologie/anlagenfeatures/

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lindenbaum

Beitrag von Lindenbaum »

Mal eine einfache andere Rechnung:

Ein durchschnittlicher Erwachsener schafft auf dem Ergometer ca. 100W/h.

Setz dich mal auf einen Ergometer, und trampel 10 Stunden lang um 1kWH zu erzeugen.

Dafür gibt es dann 34ct.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Hiasl hat geschrieben:
Skywalker hat geschrieben:Immerhin bist du aber auch der Meinung dass AKWs unsicher sind!

Nun, da es unter dem Strich Wurscht ist, warum sich ein AKW mit einem großen Knall ins Nirwana verabschiedet (Unfall, Fehlbedienung, Angriff), bin ich schon bei dir. Nur sehe ich die bezahlbare Versorgungssicherheit abseits dieser Energie noch nicht so richtig. Mit beeindruckender Selbstsicherheit treten wir unserem größten Gaslieferanten auf die Füße, ohne Plan B in Sachen Wärme und Energie. In den vergangenen Jahrzehnten wurde nicht viel unternommen, um sich zukunftsfest aufzustellen. Die Geschwindigkeit mit der das jetzt nachgeholt werden soll, macht mir Angst.
Gruß Matthias

Gwußt hat man das ja mindestens schon seit 50 Jahren, gmacht hat man halt nix.
Nur ein bisschen mehr auf Regenerative Energien gesetzt in den letzten 15-20 Jahren …. jetzt ist 10vorZwölf. :wink:
Wie ist das mit „Gaslieferanten auf die Füße treten“ gemeint??
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Russland liefert aktuell 55% des deutschen Erdgases, Quelle : Zeit 17.02.22
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Skywalker hat geschrieben:Wie ist das mit „Gaslieferanten auf die Füße treten“ gemeint??

Es ist schwer für mich, darauf eine Antwort zu geben, die nicht falsch zu verstehen ist.
Vorweg, ich halte Putin nicht für einen "lupenreinen Demokraten".
Die Prinzipien, die wir bezüglich Russland anwenden, spielen an anderer Stelle keine bedeutende Rolle. Die Elektrifizierung unserer Mobilität würde wohl erheblich eingeschränkt verlaufen, wenn man die dort verwendeten Rohstoffe und ihre Erzeugung genauer unter die Lupe nimmt. Auch ein T Shirt für 2,50€, welches den Weg in unsere Welt findet, ist vermutlich sehr bedenklich in Bezug auf Produktion und Lebensbedingungen vor Ort.
Dies nur als Beispiel.
Prinzipien sollte man nicht nur haben, sondern sich auch leisten können, da sind wir nicht so gut aufgestellt.
Lieber würde ich mit dir persönlich darüber sprechen, vielleicht gibt es ja dazu mal Gelegenheit :wink:
Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“