Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
netzmeister
Administrator

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Baustellenwägelchen ist ein Mercedes Citan. Also ein Renault Kangoo im Mercedes-Gewand. 90 PS Diesel Schalter, kein Firlefanz außer Klima und Fensterhebern. Derzeit brauche ich im Schnitt 5,2 bis 5,5 Liter, ohne ein rollendes Hindernis zu sein (Autobahn 120 und ansonsten halt einfach entspannt und vorausschauend). Sprich: Wenn ich es extrem lässig angehen lasse, sind's im Schnitt 4,5, wenn ich es eilig habe 7,5. Macht ein reales Einsparpotential von sagen wir mal 2 Litern, das ich mit meiner Fahrweise realisiere. Sind grob dreieurofuffzich auf 100 km.

Vorausschauendes Tanken spart mir im Schnitt (ich hab's irgendwann mal grob überschlagen) 8 Cent auf den Liter. Macht knapp 42 Cent auf 100 km.

Bislang habe ich 125 tsd. auf den Citan gefahren.

Mit anderen Worten: Bei meiner Fahrweise habe ich gegenüber "gib ihm und Tankstelle egal" auf die von mir gefahrene Laufleistung knappe 4 tsd. Euro gespart. Real, nicht geträumt, zusammengedichtet oder schöngeredet. Das ist die Hälfte dessen, was mich die Karre in dieser Zeit inkl. Wartung gekostet hat. Und das, wohlgemerkt, bei einem ohnehin sehr geringen Verbrauch und dabei vergleichswiese wenig Sparpotential. Wenn ich das auf meine Lebensfahrleistung hochrechne...

Wie gesagt: Es geht immer was.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

netzmeister hat geschrieben: 11. Januar 2024 13:16
Mein Baustellenwägelchen ist ein Mercedes Citan. Also ein Renault Kangoo im Mercedes-Gewand. 90 PS Diesel Schalter, kein Firlefanz außer Klima und Fensterhebern. Derzeit brauche ich im Schnitt 5,2 bis 5,5 Liter, ohne ein rollendes Hindernis zu sein (Autobahn 120 und ansonsten halt einfach entspannt und vorausschauend). Sprich: Wenn ich es extrem lässig angehen lasse, sind's im Schnitt 4,5, wenn ich es eilig habe 7,5. Macht ein reales Einsparpotential von sagen wir mal 2 Litern, das ich mit meiner Fahrweise realisiere. Sind grob dreieurofuffzich auf 100 km.

Vorausschauendes Tanken spart mir im Schnitt (ich hab's irgendwann mal grob überschlagen) 8 Cent auf den Liter. Macht knapp 42 Cent auf 100 km.

Bislang habe ich 125 tsd. auf den Citan gefahren.

Mit anderen Worten: Bei meiner Fahrweise habe ich gegenüber "gib ihm und Tankstelle egal" auf die von mir gefahrene Laufleistung knappe 4 tsd. Euro gespart. Real, nicht geträumt, zusammengedichtet oder schöngeredet. Das ist die Hälfte dessen, was mich die Karre in dieser Zeit inkl. Wartung gekostet hat. Und das, wohlgemerkt, bei einem ohnehin sehr geringen Verbrauch und dabei vergleichswiese wenig Sparpotential. Wenn ich das auf meine Lebensfahrleistung hochrechne...

Wie gesagt: Es geht immer was.

...und bei FZ die einen deutlich höheren "Grundverbrauch" haben, ist der Effekt noch wesentlich deutlicher. Ich bin auch sehr geizig geworden an der Tankstelle. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mir überlege, wer das Geld bekommt. Nicht der Tankwart und nicht die Dame an der Kasse, sondern Putin und unser völlig unsäglicher (Staats)-Haushalt inkl. Verplemperung. (ok - ist ein klein wenig simplifiziert).
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Können wir eigentlich EIN MAL einfach nur sachlich über Lösungen diskutieren, OHNE sofort politisch zu werden?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

S/T/G hat geschrieben: 11. Januar 2024 08:07
RobertL hat geschrieben: 10. Januar 2024 23:06
S/T/G hat geschrieben: 10. Januar 2024 22:12
... sind eher was fürs Pendeln vom Speckgürtel zum Schreibtischjob in der City, stoßen aber in der Realität schnell an ihre Grenzen.
Kommt drauf an wo man wohnt und lässt sich nicht generalisieren.
Für mich hat das an die 40 Jahre lang ganz prima geklappt und war immer billiger als ein zusätzliches Auto.
Es war und ist allerdings nicht der Speckgürtel sondern ein Randbezirk von Wien.
Mein Post bezog sich recht klar auf den gewerblichen Bereich. Da wage ich zu behaupten, dass auch im Randbezirk von Wien ÖPNV Fahrrad und Schusters Rappen nichts für Handwerk und Logistik sind :)

Dennis
Im gewerblichen Bereich natürlich nicht, klar. Hab ich so nicht rausgelesen. :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sprit ist wieder billiger

Bild
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Erstaunlich! Wir haben heute bei der Heimreise vom Segeltörn auf einer Autobahntankstelle in Kroatien den Liter Diesel um €1,28 getankt. Natürlich haben wir den Tank randvoll gefüllt. :D In Slowenien kostete er €1,68 auf der Autobahn und in Österreich nach Spielfeld €1,995. :shock:

Also alle Kroatien Urlauber sollten schauen dass sie bei der Anreise nicht in Slowenien tanken sondern es zumindest zur ersten Tankstelle in Kroatien schaffen und dann wieder dort volltanken wenn es heimwärts geht. Der Preis scheint reguliert zu sein da er an jeder (Autobahn)Tankstelle gleich war. Auch bei der Bootstankstelle in Trogir hat der Diesel genauso viel gekostet.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF

Beitrag von ChristianF »

Kanada aktuell ca 90-95 Cent/Liter für Super, die billigste Tankstelle war 89 Cent. Da können wir in Europa nur träumen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Gestern noch in einem Video gesehen, dass in Grönland (Sisimiut) das Benzin etwa 70 Cent kostet. Schon etwas seltsam für einen so einen entlegenen Ort. :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

ChristianF hat geschrieben: 1. Juni 2025 02:38
Kanada aktuell ca 90-95 Cent/Liter für Super, die billigste Tankstelle war 89 Cent. Da können wir in Europa nur träumen.....
.

Grad nachgeschaut, hier in der 86150er Gegend E5 1,62 und Diesel 1,44
Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte man von solch niedrigen Preisen nur träumen, da stand vorne eine 2.
Angeblich werden die Ölförderungen erhöht = BarrelPreis könnte noch weiter sinken….

😉

.
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

1.28 für Diesel in Kroatien ist doch nett, gleiche Preis in Polen letzte Woche....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

"Drill baby, drill!" - Das dürfte der Grund sein. USA wirft viel auf den Markt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Heute Super 98 - 1,378 in Tschechien/Nähe Cheb
98er, weil 95er ist E10 (1,29)
Will nicht meckern 8)
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi

Beitrag von sapristi »

muelli hat geschrieben: 1. Juni 2025 16:09
"Drill baby, drill!" - Das dürfte der Grund sein. USA wirft viel auf den Markt.
Wegen der globalen schlechten wirtschaftlichen Lage (nationale Besonderheiten interessieren dabei nicht) herrscht ein Ölüberangebot weltweit. Und in der nächsten Zeit kommt noch die beschlossene Fördersteigerung der OPEC hinzu (400 Mio Barrel pro Tag). Denn die Russen brauchen Geld für die Kriegsfinanzierung. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also von "Drill Baby Drill" ist bei uns an den Zapfsäulen nix zu merken. Auch die Saudis haben angeblich die Fördermengen erhöht. Der Preis für Rohöl ist auf einem 4-Jahres-Tief und Benzin und Diesel kosten, je nach Anbieter und Tageszeit, so zwischen €1,55-1,85. Ich denke wir werden wieder mal kräftig verarscht! :angryfire: :angryfire: Der Preis an der Tankstelle scheint jegliche Relation zum Rohölpreis verloren zu haben.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Manche sagen: Höhere (Netto) Preise == Mehr Steuereinnahmen --> Win-Win Situation

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Und ab Januar zusätzlich die höhere CO² Bepreisung :roll:
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode: