Freilaufnaben für HZJ 79?
Freilaufnaben für HZJ 79?
Hallo liebe Gemeinde,
ist es sinnvoll den HZJ 79 mit Freilaufnaben nachzurüsten? - Wenn ja, wo bekomme ich sie her und was kosten sie in etwa?
Gruß Wilfried
Klaproth2005@t-online.de
ist es sinnvoll den HZJ 79 mit Freilaufnaben nachzurüsten? - Wenn ja, wo bekomme ich sie her und was kosten sie in etwa?
Gruß Wilfried
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Freilaufnaben für HZJ 79?
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Und was hast du jetzt?
Confused
Andrew
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Hi Wilfried,
ich glaube nicht, das es Sinn macht Freilaufnaben nachzurüsten. Die Mercedes G, MAN, Pinzgauer, Landys, viele Toyos usw. haben auch keine Freilaufnaben und alles funzt wunderprächtig. Du brauchst evtl. ein bischen mehr Sprit, weil der Antriebsstrang immer mitläuft (dafür wird aber auch alles immer fein geschmiert) und im schlimmsten Falle hast Du etwas mehr Geräuschkulisse im Auto aber das wars dann auch schon. Ansonsten gibt es keinen Grund, Freilaufnaben nachzurüsten.
Es gibt Nachrüstsysteme von AVM oder Warn. Kosten zwischen 200 und 300 Teuros pro Achse. Für das Geld kann man 'ne Menge Sprit tanken oder mit seiner Liebsten mal ordendlich ausgehn. Da haste mehr von.
dauerhaft gesperrte Grüsse, Ekki
ich glaube nicht, das es Sinn macht Freilaufnaben nachzurüsten. Die Mercedes G, MAN, Pinzgauer, Landys, viele Toyos usw. haben auch keine Freilaufnaben und alles funzt wunderprächtig. Du brauchst evtl. ein bischen mehr Sprit, weil der Antriebsstrang immer mitläuft (dafür wird aber auch alles immer fein geschmiert) und im schlimmsten Falle hast Du etwas mehr Geräuschkulisse im Auto aber das wars dann auch schon. Ansonsten gibt es keinen Grund, Freilaufnaben nachzurüsten.
Es gibt Nachrüstsysteme von AVM oder Warn. Kosten zwischen 200 und 300 Teuros pro Achse. Für das Geld kann man 'ne Menge Sprit tanken oder mit seiner Liebsten mal ordendlich ausgehn. Da haste mehr von.
dauerhaft gesperrte Grüsse, Ekki
:biggrin: Und was nun???
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Das sehe ich genauso - laß´ die Achsen ruhig "zwangsverriegelt", ist eine wunderbare Sache. Vor allem kann Dir niemand dran rumspielen...
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Freilaufnaben für HZJ 79?
...den einzigen Sinn der entriegelbaren Vorderachse sah ich bisher darin, daß man die vordere Antriebswelle von Hand so bequem in "Abschmierposition" drehen konnte...
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Servus,
die Spritersparnis mit Freilaufnaben lag beim FJ40 bei rd. 2 Liter/100 km im Straßenbetrieb.
IMHO macht es durchaus Sinn, auch aus Verschleissgründen Freilaufnaben zu benutzen.
Ein weiterer Grund für Freilaufnaben, auch wenn man es nur selten braucht, ist, daß man mit entriegelten Freilaufnaben die Untersetzung einlegen kann und diese dann nur auf die Hinterachse wirkt. Damit kann man Anhänger am Berg rangieren ohne das Fahrzeug den Verspannungen im Antriebsstrang auszusetzen.
Gruß
Jürgen
die Spritersparnis mit Freilaufnaben lag beim FJ40 bei rd. 2 Liter/100 km im Straßenbetrieb.
IMHO macht es durchaus Sinn, auch aus Verschleissgründen Freilaufnaben zu benutzen.
Ein weiterer Grund für Freilaufnaben, auch wenn man es nur selten braucht, ist, daß man mit entriegelten Freilaufnaben die Untersetzung einlegen kann und diese dann nur auf die Hinterachse wirkt. Damit kann man Anhänger am Berg rangieren ohne das Fahrzeug den Verspannungen im Antriebsstrang auszusetzen.
Gruß
Jürgen
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Danke Jürgen!
Wieder was gelernt.
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Ich hab mir bei einem Schaden am vorderen Differential schon mal Freilaufnaben gewünscht (HiLux Surf). Bei einigen möglichen Schäden am Antriebsstrang, die man im Busch nicht reparieren kann, ist es sinnvoll, die Freilaufnaben zu entriegeln, um dann das Auto mit 2WD in die Zivilisation zurückzubringen. Ich will nie wieder ohne.
Gruß
Nungu
Gruß
Nungu
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Quote: from Nungu on 9:52 am on Sep. 2, 2002
Ich hab mir bei einem Schaden am vorderen Differential schon mal Freilaufnaben gewünscht (HiLux Surf). Bei einigen möglichen Schäden am Antriebsstrang, die man im Busch nicht reparieren kann, ist es sinnvoll, die Freilaufnaben zu entriegeln, um dann das Auto mit 2WD in die Zivilisation zurückzubringen. Ich will nie wieder ohne.
Gruß
Nungu
...wenn Du die vordere Antriebswelle ausbaust, hast Du -für den von Dir genannten Fall- den gleichen Effekt.
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- Driver
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Nungu... jetzt wo Du's sagst.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem J4 -- Steckachse im Trial geschossen. Ohne Freilaufnaben hätte nur ziehen der Steckachsen geholfen. Damals war ich noch auf der Achse unterwegs und nicht auf'm Anhänger.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem J4 -- Steckachse im Trial geschossen. Ohne Freilaufnaben hätte nur ziehen der Steckachsen geholfen. Damals war ich noch auf der Achse unterwegs und nicht auf'm Anhänger.
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- Driver
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Freilaufnaben für HZJ 79?
@eberhard
Wenn, wie von mir schon erwähnt, die Steckachsen gebrochen sind und sich verklemmen, nützt der Ausbau der vorderen Kardan leider auch nichts weil die Räder ja die Steckachsen trotzdem antreiben.
J.
Wenn, wie von mir schon erwähnt, die Steckachsen gebrochen sind und sich verklemmen, nützt der Ausbau der vorderen Kardan leider auch nichts weil die Räder ja die Steckachsen trotzdem antreiben.
J.
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Ist die Kraft/Drehmoment auf das hintere Differential/Antriebswellen nicht zu groß, wenn nichts auf die Vorderräder geht. Werden die hinteren Antriebsteile nicht überlastet, wenn ich in der Untersetzung fahre und alles Drehmoment geht nach hinten?
Wo gibts denn Freilaufnaben für vorne und was kosten die? Kann man die selber einbauen?
Viele Grüße und Danke für Eure permanente Hilfe,
Ronny
Wo gibts denn Freilaufnaben für vorne und was kosten die? Kann man die selber einbauen?
Viele Grüße und Danke für Eure permanente Hilfe,
Ronny
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- Driver
- Beiträge: 765
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Freilaufnaben für HZJ 79?
Natürlich sollte man die Untersetzung nicht im Dauerbetrieb nur auf die Hinterräder wirken lassen.
Wenn man schön vorsichtig ist (sich der Drehmomente und Kräfte bewusst ist) dann geht eigentlich auch nichts kaputt.
Wer viel mit Anhänger auf Teer rangieren muss, und das noch am Hang, der ist mit einem permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferential, das NICHT zwangsgekoppelt mit der Untersetzung ist, wohl besser bedient.
Nachteile der Freilaufnaben gibts aber auch. Zum einen stehen die Naben oftmals aus dem Felgenbett hervor was im Gelände zu Schäden am Nabenkörper führen kann, bis hin zum "abreissen" von einzelnen Befestigungsschrauben oder gar der ganzen Nabe.
Im Extremeinsatz kann es auch passieren, daß die Nabe "zerreißt", also den Kräften nicht mehr standhält. Allerdings ist die Frage: Wenn keine Freilaubnabe kaputt gehen kann.... was geht statt dessen kaputt?
J.
Wenn man schön vorsichtig ist (sich der Drehmomente und Kräfte bewusst ist) dann geht eigentlich auch nichts kaputt.
Wer viel mit Anhänger auf Teer rangieren muss, und das noch am Hang, der ist mit einem permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferential, das NICHT zwangsgekoppelt mit der Untersetzung ist, wohl besser bedient.
Nachteile der Freilaufnaben gibts aber auch. Zum einen stehen die Naben oftmals aus dem Felgenbett hervor was im Gelände zu Schäden am Nabenkörper führen kann, bis hin zum "abreissen" von einzelnen Befestigungsschrauben oder gar der ganzen Nabe.
Im Extremeinsatz kann es auch passieren, daß die Nabe "zerreißt", also den Kräften nicht mehr standhält. Allerdings ist die Frage: Wenn keine Freilaubnabe kaputt gehen kann.... was geht statt dessen kaputt?
J.
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Freilaufnaben für HZJ 79?
...wenn Du die vordere Antriebswelle ausbaust, hast Du -für den von Dir genannten Fall- den gleichen Effekt.
Hey Eberhard,
ich musste ehrlich gesagt schmunzeln, als ich das gelesen habe, denn das haben unabhängig voneinander mehrer afrikanische Werkstatt"meister" auch gedacht. Aber wie Driver bereits sagte, wenn der Schaden irgendwo vorne an der Achse ist, nützt der Ausbau der Kardanwelle nichts. Mal davon abgesehen geht das Entriegeln der Freilaufnaben - wenn sie denn verriegelt waren - ein bißchen schneller.
Gruß
Nungu
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Freilaufnaben für HZJ 79?
In dem Zusammenhang, wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, ein Mitteldifferential beim J4 nachzurüsten? Oder noch besser ein Sperrdiferential? Dann wäre der Wagen unschlagbar. Ich werde mir für langsames Rangieren im 2WD wohl demnächst nen Twinstick einbauen, weil mir die Freilaufnabenöffnerei auf den Wecker geht.
Axel
(Edited by BJ Axel at 1:00 pm on Sep. 2, 2002)
Axel
(Edited by BJ Axel at 1:00 pm on Sep. 2, 2002)
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