Gruezi miteinander,
auf der Suche nach Möglichkeiten zur Diebstahlverhinderung und insbesondere von Massnahmen gegen gewaltsame Fahrzeugentwendungen erwägen wir die Möglichkeit, die Dieselzufuhr mittels eines Magnetventils in Zuführungs- und auch Dieselrückführungsleitung zu unterbrechen. Dabei habe ich nun eine Frage.
Die Kraftstoffleitung beim Buschtaxi hat einen Durchmesser von satten 10 mm. Falls ich nun ein Magnetventil in die Leitung einsetze, verringere ich die Mögliche Dieselflussmenge an dieser Stelle beträchtlich. Denn wenn man sich die Magnetventile einmal anschaut, ist der geregelte Durchflusskanal gerade mal 2, maximal 3 mm im Durchmesser. Kommt es hierdurch zu einer möglichen Unterversorgung des Motors bei Vollast (zu mageres Gemisch?) oder regelt sich das durch die erhöhte Fliessgeschwindigkeit an der Stelle. Oder hat jemand ein Magnetventil mit zumindest 8 mm Durchlassöffnung (nicht Anschlusstüllen)?
Vielen Dank
Ingo
Magnetventil in Dieselhauptleitung
Joly & Ingo
www.zebrastreifen.com
www.zebrastreifen.com
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Christian Foerst
Regelt sich durch erhöhte Fließgeschwindigkeit an dieser Stelle!
Ist halt nur dieser Engpaß. Und die Kraftstoffpumpe schafft eh viel mehr Sprit ran, als der Motor selbst verbraucht (deswegen Rückleitung)
Allerdings habe ich bei meinem jetzt den Eindruck, daß wenn ich direkt aus dem Hecktank ziehe (8 mm Leitung) die Leerlauf-Drehzahl höher eingestellt werden muß. Demnach wirkt es sich wohl doch aus.
Und als Schutz gegen Fahrzeug-Entwendung: Anderswo hier im Forum wurde darüber nachgedacht, daß es ja einen Moment dauern würde, bis bei ausgeschaltetem Ventil der Motor ausgehen würde, so daß man noch Zeit hätte, sich selbst in Sicherheit zu bringen. Ich mußte aber feststellen, daß nach Abschalten der Ventile (liegen kurz hinterm Tankausgang) der Motor innerhalb 20 Sekunden abstirbt. Reicht also zeitlich nicht! Dann müßte man zwischen Ventil und Motor noch einen kleinen Vorratsbehälter einbauen. Ist mir zu viel Aufwand.
Ist halt nur dieser Engpaß. Und die Kraftstoffpumpe schafft eh viel mehr Sprit ran, als der Motor selbst verbraucht (deswegen Rückleitung)
Allerdings habe ich bei meinem jetzt den Eindruck, daß wenn ich direkt aus dem Hecktank ziehe (8 mm Leitung) die Leerlauf-Drehzahl höher eingestellt werden muß. Demnach wirkt es sich wohl doch aus.
Und als Schutz gegen Fahrzeug-Entwendung: Anderswo hier im Forum wurde darüber nachgedacht, daß es ja einen Moment dauern würde, bis bei ausgeschaltetem Ventil der Motor ausgehen würde, so daß man noch Zeit hätte, sich selbst in Sicherheit zu bringen. Ich mußte aber feststellen, daß nach Abschalten der Ventile (liegen kurz hinterm Tankausgang) der Motor innerhalb 20 Sekunden abstirbt. Reicht also zeitlich nicht! Dann müßte man zwischen Ventil und Motor noch einen kleinen Vorratsbehälter einbauen. Ist mir zu viel Aufwand.
Christian F., Hamburg
| Hide post links |
Hallo,
Mal eine andere Überlegung. Man könnte doch das Magnetventil an der Einspritzpumpe über einen Timer laufen lassen. Ähnlich einer " Zeitbombe". Nach dem starten des Motors läuft die Zeit rückwärts und innerhalb dieser Zeitspanne muß man den Timer deaktivieren, sonst steht der Motor.
Tanja
Mal eine andere Überlegung. Man könnte doch das Magnetventil an der Einspritzpumpe über einen Timer laufen lassen. Ähnlich einer " Zeitbombe". Nach dem starten des Motors läuft die Zeit rückwärts und innerhalb dieser Zeitspanne muß man den Timer deaktivieren, sonst steht der Motor.
Tanja
| Hide post links |
Hallo
Gegen Überfälle sich zu schützen, dabei ist man doch ziemlich machtlos! Das Sperrventil dient doch vor allem dann, wenn ich abwesend bin und mein Auto geklaut werden soll!
Bis ein Dieb dann den verdeckten Schalter gefunden hat, wird es einige Zeit dauern! Vor allem zieht eine schöne Abgasfahne hinter dem Fahrzeug her, Be-schleunigung ist kaum vorhanden und spätestens dann, wird der Dieb merken, dass etwas nicht normal ist! Es könnten ja auch andere Überwachungsinstrumente vorhanden sein. Also ist mal zu hoffen, dass er das Auto möglichst schnell stehen lässt und abhaut!
Meines Erachtens wäre das der Sinn der Sache!
Grüsse aus der Innerschweiz
Peter
Gegen Überfälle sich zu schützen, dabei ist man doch ziemlich machtlos! Das Sperrventil dient doch vor allem dann, wenn ich abwesend bin und mein Auto geklaut werden soll!
Bis ein Dieb dann den verdeckten Schalter gefunden hat, wird es einige Zeit dauern! Vor allem zieht eine schöne Abgasfahne hinter dem Fahrzeug her, Be-schleunigung ist kaum vorhanden und spätestens dann, wird der Dieb merken, dass etwas nicht normal ist! Es könnten ja auch andere Überwachungsinstrumente vorhanden sein. Also ist mal zu hoffen, dass er das Auto möglichst schnell stehen lässt und abhaut!
Meines Erachtens wäre das der Sinn der Sache!
Grüsse aus der Innerschweiz
Peter
Luzern ist eine Reise wert!
| Hide post links |
Tanja´s Idee erscheint am einfachsten. Warum noch ein Ventil einbauen. Zumal es entweder leicht erkennbar im Motorraum oder feuchtigkeitsempfindlich im Leitungsverlauf unterflur installiert würde.
Wir schalten das Magnetventil der Einspritzpumpe über den Timer der Alarmanlage ab. Fuktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten simpel und verlässlich.
Wer viele Lötstellen vermeiden möchte, sollte das gelb/schwarze Kabel des Steckers nehmen und nicht das velockende grüne!!
Gruß Sönke
Wir schalten das Magnetventil der Einspritzpumpe über den Timer der Alarmanlage ab. Fuktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten simpel und verlässlich.
Wer viele Lötstellen vermeiden möchte, sollte das gelb/schwarze Kabel des Steckers nehmen und nicht das velockende grüne!!
Gruß Sönke
| Hide post links |
Hallo Ingo,
nimm doch das Original Ventil für den Zusatztank in der Hauptleitung.
Habe diese Ventile bei mir eingebaut und keine Probleme.
Sind ja auch in allen Doppel-Tankern unter dem Wagen verbaut.
Bestellnummer:für das 10mm Magnetventil: 77710-60040
ist zwar die Nummer für einen HZJ75 , aber die Nummer für den 78er liegt mir gerade nicht vor.
Hat allerdings 3 Anschlüsse , aber den hinteren mit einem geschloßßenen Schlauch zumachen ist ja kein Ackt.
Nur so als Idee.
Gruß
Tom
nimm doch das Original Ventil für den Zusatztank in der Hauptleitung.
Habe diese Ventile bei mir eingebaut und keine Probleme.
Sind ja auch in allen Doppel-Tankern unter dem Wagen verbaut.
Bestellnummer:für das 10mm Magnetventil: 77710-60040
ist zwar die Nummer für einen HZJ75 , aber die Nummer für den 78er liegt mir gerade nicht vor.
Hat allerdings 3 Anschlüsse , aber den hinteren mit einem geschloßßenen Schlauch zumachen ist ja kein Ackt.
Nur so als Idee.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]
| Hide post links |