Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Treffen, Messen, Ausfahrten..
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Mario »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Gunnar

Genau diese Frage habe ich mir hinterher auch gestellt, zumal die vorderen Scheibenbremsen blockiert haben, als die Ebene wieder erreicht war. Am Bremsdruck hats offenbar nicht direkt gelegen, wohl eher an der entlasteten Vorderachse. Die Trommeln an der bergab erheblich belasteten Hinterachse drehten sicher leider in die falsche Richtung, um anständig Bremsen zu können ...
Irgendwo dazwischen scheint die Lösung zu liegen.

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Udo Eversmeier »

Moin, Moin!
@Mario
Du hast schon Recht, wenn du sagst, daß durch die gegenläufige Drehrichtung der Trommeln die Bremswirkung schlechter ist. Trotzdem solltest du deine Bremsanlage prüfen. Ich kenne leider dein Auto nicht, aber ist vielleicht das lastabhängige Bremsregelventil an der Hinterachse nicht korrekt justiert? So etwas passiert, wenn höhere Fahrwerke montiert sind!!!

Grüße
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Mario »

@Udo
Moin Udo,

die Neueinstellung des LAB sollte in der Tat bei jeder Höherlegung beachtet werden. Als ich das Fahrwerk eingebaut habe, hab ich daher gleich den Sockel auf dem Achsrohr "höhergelegt" (einfach Vierkantrohr aufgeschweisst). Die von OME angedachte Justierung mit der Stellschraube bringt nämlich genau: nichts!!

Die Karre bremst ansonsten anständig (soweit man das von einem Europa-J7 behaupten kann ...).

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Timo »

@ Pieter

Du bist mein ganz persönlicher HZJ 74-Held!!!

Gruß

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Ekki »

...Die Karre bremst ansonsten anständig (soweit man das von einem Europa-J7 behaupten kann ...).

@ Mario,
wie ist denn diese Aussage zu verstehen? Bremsen die Africa oder Südamerikaversionen besser, bzw. haben die andere Bremsanlagen? Würd mich schon mal interessieren.

Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Mario »

@Ekki

Anfang der 90er war ich mal einige Wochen mit einem HZJ 75 downunder unterwegs. Der hatte - wie alle anderen HD-J7 dort unten auch - hinten Scheibenbremsen. Die griffen einfach besser. Auch die heutigen australischen HZJ 78 - Station wie PickUp - haben hinten diese Bremsanlage. In welchen Ländern welche Bremse verbaut wird, vermag vielleicht jemand zu beantworten, der die komplette E-Teile-CD nutzen kann (?)
Gruß, Mario  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Ekki »

Hallo Mario,
das ist ja echt interessant was Du da schreibst. Dass üblicherweise 4 Stck. Scheibenbremsen besser bremsen als 2 Stck. Scheibenbremsen und 2 Stck. Trommelbremsen ist natürlich klar.
Ich kann dabei die Modellpolitik von Toyota immer weniger verstehen. Ist ja fast schon british!!! :cool:

Grüsse vom kopfschüttelnden Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von HTF Professional »

Hi Pieter,

habe das Gelände am Wochenende im Fernsehen begutachten können. Wenn Du das nächste dort eine Runde drehst, komm ich mit wenn ich bis dahin die 315 habe. Dann können (wir 78ziger) das ganze, „sagen wir, aggressiver“ angehen. :biggrin:

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Buschloewin »

zu Scheibenbremsen hinten:
Denke, dass Scheibenbremsen hinten vorteilhafter beim Geländeeinsatz sind, da sich nirgends Dreck und Feuchtigkeit ansammeln kann, als wie in den Trommelbremsen.
???
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Rogforcruise »

@ Buschlöwin

Bitte vergiss nicht das Hinten trotzdem noch eine Bremstrommel für die Handbremse ist.
Muß noch ausführlicher "Fangopackung" auch gereinigt werden.

Schlammige Grüsse

Roger
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Pieter »

@Oliver,

Gerne!
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Conan »

@Oliver: Die haben im TV nur die harmlosen Sachen gezeigt... :) Wenn's einigermaßen feucht ist, wird das Gelände an einigen Stellen richtig fies. Wenn's trocken ist, brauchst Du keine großen Schlappen auf den Felgen.
Btw., die Stelle, wo sich alle gegenseitig herausgezogen haben, hab' ich an besagtem Wochenende (ich glaube das war zur gleichen Zeit, da ich die Bergziege auch gesehen habe) lieber ausgelassen. Andere nicht, deshalb wurde es dann auch später... :biggrin:
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von HTF Professional »

Hi Gunnar,

„richtig fies“ hört sich gut an. Ich hoffe Du meinst damit nicht diesen besagten Waldweg. Ich kann Dir versichern, dass mein Toyo da nicht mal zuckt. :biggrin:

Was ich aber jetzt schon gut finde an diesem Gelände ist die Tatsache, dass sich der Verwalter wohl Gedanken zu bestimmten Geländeformationen macht und diese auch künstlich mit Bagger oder ähnliches gerät herbei schafft. Das spricht für Ihn. Weist Du zufällig ob die auch einen Gabelstapler haben. Ich würde gerne mit meinem Gesamtgewicht variieren? Kucken was geht und was nicht.

Gruß
Oliver    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Conan »

@Oliver: Ich meinte unter anderem besagten Waldweg. Aber wenn Du genug Luft unterm Diff, 3 Sperren  und genug Aufstandsfläche hast, sollte das kein Prob sein. Oder Du läßt Dich durchziehen, dann geht's auch... :) Das gilt natürlich nur, wenn's Wasser richtig über'm Schlamm steht. Halbtrocken schaff' ich das auch locker... Aber zu fiesen Löchern kannst Du auch Pieter fragen. Der ist mit einem schon recht 'intim' geworden und kann Dir da noch mehr sagen.
Zu den Gedanken des Verwalters: In der Tat baggert er da manchmal rum. Aber an besagtem Wochenende war ein Suzuki-Club vor Ort, der dem Betreiber den Bagger für ein paar Umgestalltungsarbeiten (die wollen _nach_ unserem Treffen dort auch was machen...) aus dem Kreuz geleiert hat. Entweder die waren besoffen oder wollte ihre Suzis nur günstig bei dem Treffen in Löchern entsorgen... Wie dem auch sei, ich hoffe, daß wir an dem Gelände die eine oder andere Anpassung machen können, da speziell lange Radstände doch das eine oder andere (unlösbare) Problem bekommen werden. Und letztlich sollte das doch gerade auch für Anfänger Spaß machen die mal ihr Straßen-Buschtaxi seinem eigentlichen Verwendungszweck zuführen wollen. Gemeine Löcher bleiben da noch genug. Man muß nicht unbedingt die 'Hauptwege' unfahrbar machen.
Was aber auf jeden Fall für den Veranstallter spricht ist, daß er das aus Leidenschaft betreibt und selbst auch gerne mit seinem (n) G(s) rumgurkt.
Gabelstapler: Hat er IMHO nicht. Nur einen Rad-Lader eben. Vielleicht langt Dir das ja.
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Bilder vom LandCruiser-Geländetag online

Beitrag von Conan »

@Oliver:  Ich muß mich noch mal korrigieren. Der Beitrag am Wochenende war wohl schon etwas älter, also aus dem letzten Jahr. Und da waren die Verhältnisse eher von mittlerer Schwere. Also kann ich jetzt sogar behaupten, daß das Gelände eher noch fieser geworden ist... :)
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“