Also nun doch...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Also nun doch...

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo liebe Gemeinde,
einige hier kennen mich etwas besser als andere und wieder andere lesen gründlicher und diese Toyoten sind besessen von einer Frage ...

was mach eigentlich Dein Toyo

Nun denn,
als ich Mitglied in dieser erhabenen Gemeinschaft von Buschtaxlern wurde sind kurz davor die Hormone mit mir durchgegangen und bescherten mir einen kurzen J4.
Er wurde wie üblich in unserer Familie vom anderen Ende der Republik geholt und für teuer Geld erstanden. Das er ringsum Rost hatte und blau qualmte und diverse Sachen nicht funktionierten war egal da ja das Hemd schon voll gesabbert und -man möge mir verzeihen- ein Fleck in der Hose die Kaufendscheidung beschlossen.
Auf der Überführung, musste beim tanken nicht nur Diesel sondern auch Motoröl nachgefüllt werden - war ja nur vom langen stehen...
Und nach einigen hundert Kilometern - kurz vor dem Ziel fand ein großer Gegenstand den Weg in die Windschutzscheibe - ein Spinnennetz ohne Spinne.
Das war im Januar 2002.

Zuhause angekommen wurden nat. alle Filter und Öle gewechselt und man glaubt es kaum, der Luftfilter war voll bis oben hin mit Schlamm. Nach ein paar lebenserhaltenden Maßnahmen und ein paar Ausflügen kam da ein entscheidender Tag...

Mein Freund hatte die Alubeplankung an seinem Jeep entfernt und diesen neu gemacht. Ich tat das auch und wusste sofort warum es immer nass und dreckig im Toyo war...
Mit Bauschaum und Silikon und etwas Aluriffel kann man viiiel machen...
...nur eben nix vernünftiges.

Eigentlich sollte das Auto noch zur Hochzeit meines Bruder laufen aber da der Motor immer noch Öl nahm und die Karosse nun mal Schrott war kam die folgenschwere Entscheidung - pack mers!

Nun es ist 2006 und der Toyo läuft schon wieder, aber fahren kann er noch nicht. :methusalem:

Da der gute "HJ 41" bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht mehr original ist werde ich versuchen hier einiges zu zeigen und meine Beweggründe dazulegen warum ich Ihn so baue - wie ich es tue.

Das Lastenheft:
er muss ins HARTE Gelände, er muss mich jeden Tag auf Arbeit bringen, er muss Urlaubstauglich sein und auf der BAB auch mal links fahren können

Als erstes möchte ich meiner Familie und meinen Freunde danken ohne die ich NIE soweit gekommen wäre! Und dann noch den Forum was mich sehr unterstützt hat und auch hoffentlich noch weiter unterstützt. Ja und dann noch bei einem dessen Name nicht an jeder Ecke im Forum auftauchen soll ;) , der es mir aber ermöglicht Bilder hier rein zu setzen.

Die ersten Bilder sind fast aktuell und werden durch frühere und spätere ergänzt.

Nicht verzweifeln das Blech als Instrumententräger ist nur die Schablone...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So nun mal zu den Grunddaten des Toyo:
Er hat nen 12HT mit 5 Ganggetriebe, ne GfK Karosse von Weiss Desing welche ich sehr günstig als „B“ Qualität bekommen habe – aber dazu später. Er hat 2 ARB-Sperren ein OME Fahrwerk, Servo, ne Lenksäule vom J6, hinten einen Fullfloatingachse vom J6, 4,11’er Diffs, Scheibenbremsen vorn und viiiiiiiele weitere „Kleinigkeiten“

Ich werde dem „Puzzeler“ in der kommenden Zeit noch ein paar Fotos schicken die dann hier einfließen und ich werde auch versuchen von Anfang an etwas zu schreiben und auf Probleme, die ich hatte hinzuweisen, um das andere nicht die gleichen Fehler machen.

So nun genug für’s erste.

LG Thomas
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5654
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Na endlich sieht man mal ein paar Fotos von deiner Tupperdose! :biggrin:

Mit dem 12ht sollte ICH wohl besser keine Probefahrt machen....

Glaubst gar nicht, was ich mich auf solche Bilder freue. Nur weiter so!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

"Tupperdose"
Komm Du mir vor den Kühlergrill :nanana:
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

Siehste Wolli,
タッパーウェア - der Thomy hat Recht:
Im neuen Forum gibt's keine Ausreden mehr, japanisch-bayerische タッパーウェア lateinisch zu schreiben.

Thomy,
sind denn nichmal die Rücklichter czechisch oder russisch? Und wie kamen so schnelle die Löcher in den Radkasten, die Du mit den beiden Zipfeln von diesem Lappen stopfen mußtest? Ist das die B-Qualität? Und "A" wäre wasserfest gewesen??
Zuletzt geändert von moritz am So 19. Feb 2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hi J4 Thomy,
herzlichen Glückwunsch!
Nun ja - viele mögen es original...... - ich erfreue mich auch wenn ich originale sehe, aber es gibt auch Dinge auf dieser Welt die sind einfach nur noch GEIL... und dazu gehört unter anderem ein J4 mit 12HT....
Für mich hast Du da den weltbeste Dieselmotor mit der schönsten Karosserie kombiniert - "ein bischen neidisch schau"

Freu mich auf weitere Bilder

Gruß
Rico

(der jetzt dann auch was vor hat......)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Oh man auf was hab ich mich da eingelassen...
Ich bin gerade dabei ein paar Bilders raus zu suchen...

So nun zu Dir mo:
Es gibt im Moment Teile aus Romania, von nem Landy - wovon eins quietscht und Diesel von der anderen Seite der Grenze- Ach und der Zusatztank ist Asia Rocsta.

Der Rest ist alles Toyota quer durch die 7'er, 6'er und 4'er Reihe.
Ein paar Zubehörteile und ne Menge "TYP EB" ;)

@ Rico: Orinol ist super, zweckentsprechend nützlicher - da es sich "nur" um ein Auto handelt und mein Motto lautet:
"Form follows Function" kommt eben sowas raus.
Obwohl ein J4 ja eigntlich kein Auto sondern ein Lebensmotto ist.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Ha eins noch die Trabbirädelchen hat er nur um in die Garage zu passen, normal sind 35'er.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

"Jeder soll nach seiner Saison selig werden"

Bild
Friedrich der Große
(1712 - 1786)
mit entspannten (aber ohne in diesem Thema nochmal aufzutauchen :biggrin: )Grüßen
Joe Six..


... viel Spass mit dem Gerät, wenn`s mal fertig ist.
Zuletzt geändert von Joe Sixpack am So 19. Feb 2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5190
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

:bb: Es gibt sie also doch.........die unauffälligen Bastler die alles selber in die Hand nehmen, sich handwerklich weiterbilden, Werkstatthandbücher mit aufs Klo nehmen, das Internet durchforsten und das alles gänzlich unbemerkt. 8)

Finde ich Super dass du dich hiermit endlich geoutet hast und uns von nun an an deinem Projekt teilhaben lässt! :rocknroll:

Mach ihn bloss nicht zu ordentlich sonst traust du dich am ende womöglich nicht mehr damit ins Gelände!!
:roll: :wink: :D

Original ist meiner Meinung nach genauso Super wie funktionsgerecht und nur die wenigsten können sich mittlerweile beides zeitgleich leisten oder sind bereit sich dafür von Katzenfutter zu ernähren. :hier:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4775
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Hi Thomy,

es ist ja immer so: Wenn Jemand sein "neues" Fahrzeug aus der
Masse abhebt wird er von Allen bewundert oder beneidet. Wenn wer ein "altes" Fahrzeug verändert ist das Stilbruch. Du aber baust dir "dein Fahrzeug" nach eigenem Bedarf und stehst dazu. Warum du dir ausgerechnet Toyota Material ausgesucht hast lassen wir mal offen :lol: . Aber es spricht ja nichts dagegen sich überall das Beste rauszusuchen. Und das Armaturenbrett zeugt davon dass du die Esthetik warst. Ich bin gespannt drauf deine Kiste mal zu sehen und zu spüren.

Weiter so, schöne Grüsse Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

So wegen der Ordnung folgt nur der Anfang :hmmm:

Da war die Welt noch in Ordnung, der Toyo hat BMW-Fahrer erschreckt, meine Mundwinkel bis zu den Ohren ausgedehnt und mich von A nach B gebracht.
Als ich Ihn gekauft habe hatte er schon die ganzen tollen Sachen drin: den 12HT das Getriebe, die Lenkung usw.
Leider hat er nach diesem Umbau mehrfach den Besitzer gewechselt und so wurde er verpfuscht und RICHTIG runtergeritten.
Mein Traum war immer ein J4 - nur war ich von der Leistung der Diesel nie so richtig begeistern und ein 2F stand nicht zur Debatte.
Als nun DER in der Zeitung stand wurde sofort festgestellt das ist er!
Wie komme ich an das Geld...ja das alles verkaufen - das sollte gehen. Und dann kam der Schock es waren Euro - nix DM. Die Stimmung am Boden, das Leben sinnlos was nun...
Ich wurde dann trotzdem gedrängt da anzurufen - den Rest könnt Ihr Euch denken...
Bild

Bild

Hier seht Ihr schon die blaue Wolke, die ich nicht weg bekam. Das und weil mein Brüderchen meine schöne Karosse kaputt gemacht hat :cry: und der Pfusch mich immer mehr angeko... hat, ist er zerpflückt worden...
Ach und ein Verkauf oder Schro... stand NIE zur Debatte - wird es auch NIE!

Bild
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So als erstes wurde er auseinander genommen und ne Bestandsaufnahmen gemacht.

Tank hat es zusammen gezogen da die Leitungen falsch angeschlossen wurden. Die Vorderachse und Hinterachse überholt, Motor Kopfseitig gemacht - wobei ich mich ärgere nicht gleich die Kanäle poliert zu haben. Der Turbo wurde überholt und alles was elektrisch ist sauber gemacht und überholt. Die Lima hat jetzt Lada Kohlen, ein neues Lager und Dichtungen und die Klemme W liegt auch da.
Lustig war die Wechsel des RWD an der Kurbelwelle vorn! Das Anzugsmoment von ??? hat nach einem "richtigen" Momentenschlüssel geschiehen - der war einen Kopf kleiner als ich. Nur gestalltet sicht das Halten der KW schwierig. Als 1. stand der Toyo vor der Wand und Gang rein usw. - er hat durchgedreht. Also wurde etwas gebraten.

Die neue Karosse kam neben die alte - damit die sich schonmal etwas kennenlehren können. ;)

Das Getriebe kam ab und die Kupplung und die Lager und RWD's wurden geprüft und zum Teil gewechselt. Die Getriebeaufhängung wurde auch etwas anders.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Krok
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 19:25

Beitrag von Krok »

Glückwunsch, J4Thomy! Irgendwo her kenne ich die Rückleuchten! Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach dem Frontscheibengummi! Viel Spaß wünsche ich noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Danke. Aber erstmal abwarten wenn er wieder auf der Straße ist.

Die "ornialen" Rückleuchten waren vom Mahindra die jetzigen sind 3 Kammer Anhängerteile. Da das Baujahr mich von Nelbelschluß und Rückfahrscheinwerfer entbindet fand ich die gut, günstig und auch verfügbar. Rückfahrsw wird ein "Arbeitssw" am Dach, mit extra Schalter für richtig Licht.

Mit dem Scheibengummi mal bei Keba, Diebo, Schuhmacher, usw prob.?
AIS konnte oder wollte nicht helfen?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Da der Toyo eine "Kampfsau" war und von Trophy zu Trophy lief war alles voller Schlamm! Die Lima und der Anlasser vollkommen verrostet und auch der Lüftermotor war gut geflutet. Selbst unter dem Scheibenwischermotordeckel war alles voller Schlamm, die Sitze von unten verschlammt! Einfach ein Traum ;)
Artgerechte Haltung ist machmal eben auch mit Nebenwirkungen verbunden...
Erstaunt haben mich die Laufbuchsen - wie neu obwohl das Triebwerk bestimmt schon 200 auf der Welle hat und bestimmt auch Wasser verdaut hat.

Toyota eben :rocknroll:
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“