Seite 1 von 1
vorstellung eines neuen lc fahrers
Verfasst: 27. Februar 2006 22:47
von kai993
hi all,
wollte mich nach langem mitlesen auch vorstellen und anmelden.
wir, frau, kind hund, haben uns nach langem ringen entschlossen letzte woche einen lc traveller mit ahk und pdc zu bestellen.
das ringen kam von unserer absoluten zufriedenheit der letzten drei jahre mit unserem toyota rav nach mehreren fehlgriffen bei bmw und mercedes.
das upgrade war noetig, da wir den lc benoetigen um unseren wohnwagen zu ziehen und der rav das nicht durfte und der neue gefaellt uns auch nicht.
der fth kam uns sehr entgegen und wir haben einen wirklich ordentlichen preis fuer unseren 3 jahre alten rav bekommen - gebuendelt mit den prozenten etwas schwierig zum nein sagen
gelaendeerfahrungen haben wir keine, ich goenne mir eigentlich jedes jahr ein training auf dem nuerburgring, aber komplett die andere richtung. flach, breit, schnell macht auch spass
was nicht ist kann ja noch kommen, wir sind im juli eingeladen worden, einen outdoor day in einer kiesgrube mitzumachen....
2 fragen treiben mich um und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
luftfederung
unser fth meinte, das dies das non-plus ultra fuer den anhaengerbetrieb ist und wir damit bestens geruestet sind. allein mir fehlt der glaube daran und ich sehe nicht ein, fuer einen empfindlichen luftsack einen mehrpreis von ca.4k€ hinzulegen, die anderen features interessieren uns nicht wirklich.
lohnt sich diese investition wirklich?
ahk
wir haben die abnehmbare ahk bestellt, werden wir damit ein hoehenproblem haben, wie es in einem aelteren thread beschrieben ist? bin da etwas unsicher.
danke fuer's feedback und das forum macht wirklich spass
liebe gruesse
kai
Verfasst: 27. Februar 2006 23:04
von Tequila
Willkommen Kai
ich fahre mit 2,2 to. Bootstrailer und habe die mittlere Ausstattungsvariante also mit konventionellem Fahrwerk. Ob die Luftfederung Vorteil im AH Betrieb bingt weiß ich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass es auch mit konv. Fahrwerk gar kein Problem ist, mit 2,2 to. Boot am Haken mit 130 zu fahren.
Der Federkomfort ist auch OK. Habe mal den Executive probegefahren aber die Luftfederung wäre mir auch den Aufpreis nicht wert. Wenn Du Gelände fahren willst, dann wirst Du vielleicht irgendwann ein OME Fahrwerk oder Ähnliches haben wollen und dann ist die Luftfederung eher hinderlich.
Ansonsten ist der Land Cruiser so oder so immer eine gute Wahl.
Grüße
Heinz
Verfasst: 27. Februar 2006 23:36
von Cruiser
Hallo Kai,
Willkommen in der Gemeinde.
Zur Luftfederung kann ich Dir nichts sagen, da ich die 12er Holzklasse (Modell C) fahre.
Ich habe eine Bitte an Dich: Könntest Du die Groß- und Kleinschreibung benutzen? Ich weiß, so wie Du es gemacht hast, tippt es sich leichter, aber es liest sich schwer. Wenn Du schon schreibst (worüber ich mich grundlich bei Jedem, der sich rührt, freue), dann solltest Du auch gelesen werden.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Cruiser
Verfasst: 28. Februar 2006 00:13
von sauerlandcruiser
Gott zum Grusse Kai,
ich wünsch dir auch viel Spaß in diesem Forum. Bin auch noch nicht lange dabei, aber es ist richtig lustig und interessant hier. Du wirst dich schnell wohlfühlen.
Ich wünsch euch schonmal im Voraus viel Spaß beim Outdoor-Day. Den hab ich auch mitgemacht. So bin ich auch auf den Geschmack gekommen. !!! ICH BEREUE NICHTS !!!
Aber zum Thema AHK kann ich dich eventuell etwas beruhigen. Die abnehmbare ist nur ein paar Zentimeter höher als die feste.
Das dürfte beim Wohnwagen aber kein Problem sein. So ´nen Wohnwagen kann man ja noch einigermaßen hochwuchten. Ich weiß jetzt zwar nicht wie groß euer ist, aber normal müsste das gehen. Bei mir ist es, ähnlich wie bei Heinz, ein 2,2to. Segelboot. Da bin ich schon froh daß bei meinem LC die AHK etwas tiefer hängt.
Meiner hat auch keine Luftfederung und es ist echt kein Problem.
Gut, mit fährt es sich vielleicht noch etwas besser, aber man kann auch prima ohne fahren.
Viele dauergrinsende Grüsse,
Sebastian
@ Heinz Eichhorn
130 km/h mit 2,2 to. Boot am Haken?!
Tststststs
Du Schlingel

Verfasst: 28. Februar 2006 00:54
von Provinzclown
Hallo Kai,
die Luftfederung ist für den Straßenkomfort sicher interessant...
Allerdings kostet es auch entsprechend wenn selbige defekte aufweisen sollte... Das muss aber nix heißen.
Wenn man nur onroad unterwegs ist, kann man sich durchaus eine bestellen wenn man es gerne bequem hat - muss aber nicht.
Empfindliche Geister könnten allerdings auch an der Serienfederung des J12 Anstoß nehmen. Immerhin hat der hinten eine Starrachse.
Für viel Hängerbetrieb hätte ich doch eine starre AHK gewählt, aber das ist heutzutage hoffentlich nur noch Geschmackssache.
Verfasst: 28. Februar 2006 08:39
von Rolf Blank
Kai schreibt in einem Nebensatz: ...und der neue RAV4 gefällt uns auch nicht.
Da kann ich nur aus voller Seele zustimmen! Der sieht ja aus wie ein langweiliger Kombi!
Wenn das die Designzukunft von Toyota ist, dann werde ich meinen J12 nie mehr hergeben.
Ich bin sicher, dass Toyota viele ehemalige RAV-Kunden an Suzuki verlieren wird. Der Vitara sieht klasse aus und ist ein echter Geländewagen und kein hochgesetzter Kombi.
Verfasst: 28. Februar 2006 11:39
von Provinzclown
Der Vitara sieht klasse aus und ist ein echter Geländewagen und kein hochgesetzter Kombi.
Das Offroadfahrverhalten interessiert die Rav fahrer aber nicht so besonders.
Gibt mittlerweile ja genug in der Klasse, um vom RAV4 werden auch genug zu Hyundai und Nissan abwandern.
Toyota ist ja mittlerweile auch vielen zu teuer.
Denn soviel bietet der Rav4 ja eigentlich auch nicht.
Aber wir waren jetzt eigentlich beim 120er und nicht beim Vitara, Sedici und Tucson.

Verfasst: 28. Februar 2006 23:59
von sauerlandcruiser
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen daß ich die Luftfederung nicht unbedingt vermisse, obwohl ich die ganze Woche über beladen unterwegs bin. Der Wagen hat immer noch einen komfortablen Federweg und ist gut zu beherrschen.
Wenn sie von vornherein drin gewesen wäre hätte ich mich auch nicht beklagt, aber ohne ist es auch völlig ok.
Verfasst: 1. März 2006 19:08
von kai993
Hi All,
vielen dank fuer euer feedback, hat mir sehr geholfen....
heute habe ich mit meinem fth nochmal eine runde verhandelt und habe den exec bestellt. Thomas, deine anmerkungen haben mich davon letzt endlich ueberzeugt, da ich einen davinci 540-250 mit 1800kg zu ziehen habe und es gibt mir ein besseres gefuehl so.
danke und liebe gruesse
kai
btw es stimmt, dass ich als rav fahrer nicht an der gelaendegaengigkeit interessiert war, jetzt freue ich mich schon auf den tag in der kiesgrube

Verfasst: 2. März 2006 18:58
von H-Man
@Kai
Hallo Kai,
Glückwunsch zur Bestellung. Bin auch neu hier. Auch meine Bestellung läuft noch. Auch ich wurde hier supernett begrüßt. Ist schon ein lustiger und mitteilsamer Haufen. Ich hoffe, Du mußt nicht zu lange auf das neue Stück warten. Jedenfalls jetzt schon mal viel Glück mit dem neuen "Gerät".
Grüße aus der Hauptstadt
Andi