HZJ 78 Baujahr 00 bis 05 alle schlecht?

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Aurangzeb
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HZJ 78 Baujahr 00 bis 05 alle schlecht?

Beitrag von Aurangzeb »

Hallo,

auf der Abenteuer Allrad am Wochenende erklärte einer der Spezis von Desert Tec, von HZJs der Baujahre 2000 bis 2005 solle man besser die Finger lassen, weil die qualitativ bescheiden seien. Besser wären 75er bis 99 oder ein neuer 78er, der jetzt günstig zum Messepreis (! :wink: !) zu haben sei. Was ist dran?



MFG

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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

Hallo

Mein 78er Baujahr 2000, permanent 2,7 t Gewicht, 123`000 km, Strassen- und Geländebetrieb, alles dicht, kein Rost, keine Pannen, die erste Kupplung und die ersten Bremsbeläge. Bei vorausschauender und einigermassen schonender Behandlung keine Probleme. :aetsch:

Thomas
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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

Also, diese Frage (bzw. ähnlich) hatte beim am letzten Bodenseetreffen auch direkt an die 78er-Fahrer gestellt.

Ergebnis: Es sind zwar unterschiede da, aber dass man nun grundsätzlich die Finger von diesen Baujahren lassen sollte, konnte keiner der 78er Besitzer sagen. Wichtig ist anscheinend nur die dubiose VG-Eingangswelle bei den Getrieben der 2001-2003 Baujahre.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Stollenelch
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Beitrag von Stollenelch »

Hi,
habe gerade einen 2001'er HZJ78 nach Kapstadt und zurückgescheucht. Hatte dabei NULL Probleme (55000Km, oft miese Pisten). Habe auch gehört, dass der 75'er bis 99 noch robuster sein soll, aber was will man noch mehr? Allerdings sollen die 78'er nicht mehr so genau gefertigt worden sein, speziell die Karosserie. Ich kann allerdings nicht klagen.
Michi

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AndreasHirsch
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Beitrag von AndreasHirsch »

Naja,
so eine Aussage kann aus einer ,auch dem Handel nachgehenden
Ecke, wohl nicht wirklich ernst genommen werden.
Das es Sorgen gibt, ist bekannt, und deshalb sind sie auch leicht
zu beheben.
Das Forum gibt da wohl ein sachlicheres Bild.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Daß es qualitative Unterschiede gibt, hört man immer wieder. Daß man deshalb aber grundsätzlich die Finger davon lassen sollte, ist Quatsch. In ihrer ureigen-fränkischen Ausdrucksweise wollten die Jungs damit wohl sagen "wennsd an neichen kriegn kannst, nimmst nacherd den statt an äldern"... :P

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thores
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Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:... "wennsd an neichen kriegn kannst, nimmst nacherd den statt an äldern"... :P


Finden diese Spachkurse auf fränkisch in Tunesien statt?

Klingt auf jeden Fall sehr authentisch!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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Onkelchen
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Beitrag von Onkelchen »

Thomas Ressel hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:... "wennsd an neichen kriegn kannst, nimmst nacherd den statt an äldern"... :P


Finden diese Spachkurse auf fränkisch in Tunesien statt?

Klingt auf jeden Fall sehr authentisch!




Hihihi !

Wie wär's für's nächste Frühjahr mit eine Sprachreise nach Tunesien ?
Der potentielle Reiseführer spricht ja fränkisch.
Wenn jetzt noch eine Buschtaxi-Reisegruppe zusammen kommen würde, wäre doch goil, oder ?

Viele Grüße
Onkelchen
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Buschloewin
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Beitrag von Buschloewin »

Hab den 78er, Baujahr 2001:
Gelegentlicher Hängerbetrieb, ab und an Spaß auf diversen Offroadgeländen und -pisten, zweimal mit 3,2 to. Gesamtkampfgewicht durch den tiefen Süden von Tunesien gescheucht: null Probleme! :D
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Theo Horsthemke
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Beitrag von Theo Horsthemke »

Hallo ,
für mich ist es der erste HZJ78, hat mittlerweile 110.000km auf dem Buckel. Drei Tunesientouren mit 3,2t. Sehr viele Geländeeinsätze. Das Auto hat ein Aufstelldach von IC und ist voll ausgebaut. Außer VTG Wechsel noch keine Probleme gehabt. Leider habe ich keinen Vergleich zum HZJ75.

Gruss Theo
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

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fraschumi
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Beitrag von fraschumi »

@Aurangzeb
Diese Aussage ist kompletter Unsinn, im besonderem deshalb, weil sie so schön allgemein gehalten ist.

Warum wohl?

HZJ, Bj. 2001, keine größeren Probs, nicht mal die erwähnte Welle, trotz vielfältiger Nutzung, und ich schone das Auto nicht im Alltagsgebrauch.

Gruß Frank

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

@Aurangzeb

Sieh es doch praktisch: alle "Landcruiser" bis einschließlich Baujahr 1999 sind die besten Geländewagen, Pistensau, Reisefahrzeug der Welt. Der HZJ ab Baujahr 2000 ist der zweitbeste Geländewagen der Welt. Also Platz zwei ist doch was ..... :-)

Zur Aussage von Desert Tec, denke ich auch es war eher das vom Netzmeister beschriebene Fränkisch. Deren eigentliche Seriösität läßt keine andere Schlußfolgerung meinerseits zu. Kein Mensch würde die Produkte, die zu seinem Lebensunterhalt beitragen, wirklich schlecht machen.

Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

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netzmeister
Administrator
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Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
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Beitrag von netzmeister »

Hinzu kommt, daß für die beiden schon eine leicht von der Perfektion abweichende Lösung "a Schmarrn" ist. Vor diesem Hintergrund sollte man das einordnen...

Nein, im Ernst: Nicht überbewerten!

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PeterM
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Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Na ja, mit dem Hinweis "die neuen gerade angebotenen" Fahrzuege sind besser reicht das ein wenig nach Torschußpanik: Wie werden wir die letzten Fahrzeuge vor Euro IV los...
Das ist wirtschaftlich nicht illegitim, aber den Versuch, den "Heiligenschein" aufrecht zu erhalten, verstehe ich nicht.

Die VTG-Probleme sind zur Genüge gewältzt worden, mein Resümee wäre "jedes Fahrzeug kriegt man irgendwie kaputt".

Grüsse,
Peter

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Christof Gonzenbach
Beiträge: 2
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Wohnort: CH-9532 Rickenbach, Schweiz

76000 km nach Indien und durch Afrika

Beitrag von Christof Gonzenbach »

Ich bin mit einem HZJ 78 Expeditionsmobil mit Aufstelldach und kompletter Wohneinrichtung (Baujahr 2001) von der Schweiz nach Indien und dann von Südafrika wieder nach Europa gefahren, insgesamt 76000 Kilometer. Ausser dem Wechsel von zwei Batterie-Sätzen, einem Lenkungsdämpfer und zwei vorderern Stossdämpfern sowie der regelmässigen Wartung mit Oelwechsel, Abschmieren, und dem periodischen Wechsel von Filtern, Bremsklötzen und Keilriemen gab es absolut keine Probleme mit dem Auto.

Christof Gonzenbach

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