Stossdaempfer FJ40 fuer lange, schwere Hochandenfahrten
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Stossdaempfer FJ40 fuer lange, schwere Hochandenfahrten
Ich habe vor kurzem einen FJ 40, Bj. 1978, hier in Cochabamba/Bolivien gekauft. (Bild kommt nach erfolgreicher Zulassung.) Ich werde mit diesem Wagen ueber unsaegliche Strecken - bestenfalls "Pfade" - in den Hochanden rattern; haeufig ist ein momentan trockenes Flussbett die "Strasse" und man muss Stein nach Stein ueberklettern. Stundenlang.
Fuer D I E S E Anforderung suche ich den geeigneten Stossdaempfertyp. (Der FJ 40 ist im Originalzustand wie seinerzeit vom Werk ausgeliefert. Fahrwerksmodifikation weder vorhanden noch angestrebt!)
Da es glatte Fahrbahnen hier praktisch nicht gibt, und es wegen des extrem haeufigen Steinschlags auch nicht ratsam ist, schneller als 80 - 100 km/h zu fahren, spielt die Eignung des Daempfers fuer Schnellfahrt oder "Komfort" KEINE Rolle.
Vorschlaege erbeten.
Beste Gruesse von der Suedhalbkugel,
Don Matías.
Fuer D I E S E Anforderung suche ich den geeigneten Stossdaempfertyp. (Der FJ 40 ist im Originalzustand wie seinerzeit vom Werk ausgeliefert. Fahrwerksmodifikation weder vorhanden noch angestrebt!)
Da es glatte Fahrbahnen hier praktisch nicht gibt, und es wegen des extrem haeufigen Steinschlags auch nicht ratsam ist, schneller als 80 - 100 km/h zu fahren, spielt die Eignung des Daempfers fuer Schnellfahrt oder "Komfort" KEINE Rolle.
Vorschlaege erbeten.
Beste Gruesse von der Suedhalbkugel,
Don Matías.
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Hallo Don Matías,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf, es gibt wohl kaum ein besseres Auto für diese 'Strassen'.
Nach etwa 300'tsd. km mit 40/45ern auf den Strassen Venezuelas und Nordbrasilien mit vielen ähnlichen Pfaden kann ich Dir die Originalstossdämpfer empfehlen. Die in den 80er Jahren erhältlichen US-Gasdruckdämpfer waren schnell undicht und damit wirkungslos während die Originalen locker 80'tsd kms gehalten haben.
Die Bilsteins sollen angeblich gut sein, habe sie aber wegen dem Preis nie ausprobiert.
Saludos
Tomas
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf, es gibt wohl kaum ein besseres Auto für diese 'Strassen'.
Nach etwa 300'tsd. km mit 40/45ern auf den Strassen Venezuelas und Nordbrasilien mit vielen ähnlichen Pfaden kann ich Dir die Originalstossdämpfer empfehlen. Die in den 80er Jahren erhältlichen US-Gasdruckdämpfer waren schnell undicht und damit wirkungslos während die Originalen locker 80'tsd kms gehalten haben.
Die Bilsteins sollen angeblich gut sein, habe sie aber wegen dem Preis nie ausprobiert.
Saludos
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
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Naja kenn zwar den BJ weniger aber gibts für den nicht auch die Koni Heavytack ![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Koni Heavy Track Raid
nicht gerade billig aber die halten was aus. Wenn ich nicht irre wurden sie ursprünglich für Laster und Trecker konzipiert.
Ansonsten andere Marken mit Separatem Ölbehälter. Aber auch diese Produkte sind alle etwas teurer als der gemeine Stossdämpfer
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ansonsten andere Marken mit Separatem Ölbehälter. Aber auch diese Produkte sind alle etwas teurer als der gemeine Stossdämpfer
Gruss
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- Beiträge: 1252
- Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38
Besten Dank fuer die Hinweise!
1. Toyota Original werde ich hier beim Haendler recherchieren.
2. Koni Heavy Track (80-1904 v.; 80-1905 h.) habe ich in der Koni Page gefunden. Preise nicht. Schaetze EURO 100 - 150/Stueck. ?Realistisch?
3. Im Bilstein-Katalog fand ich nur "Sport B6" - und bei "Sport" bin ich skeptisch.
Gracias & saludos,
don Matías.
1. Toyota Original werde ich hier beim Haendler recherchieren.
2. Koni Heavy Track (80-1904 v.; 80-1905 h.) habe ich in der Koni Page gefunden. Preise nicht. Schaetze EURO 100 - 150/Stueck. ?Realistisch?
3. Im Bilstein-Katalog fand ich nur "Sport B6" - und bei "Sport" bin ich skeptisch.
Gracias & saludos,
don Matías.
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Hallo Don Matias
Der KONI Heavy Track Raid hat einen Durchmesser von ugf 92 mm, also gut 3 cm mehr als die normalen Koni. Sie kosten allerdings ein wenig mehr als du denkst - so ungefähr 250 Euro/Stück
Gruss aus Luxemburg![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Der KONI Heavy Track Raid hat einen Durchmesser von ugf 92 mm, also gut 3 cm mehr als die normalen Koni. Sie kosten allerdings ein wenig mehr als du denkst - so ungefähr 250 Euro/Stück
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Gruss aus Luxemburg
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Gruss
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- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5189
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Hallo Don Matias,
je nachdem wie die Versorgung mit US Importware bei dir so ist solltest du dir auch mal die fünffach verstellbaren Rancho 9000 ansehen.
Mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht im bolivianischen Hochgebirge.
Der Vorteil ist dass man den Dämpfer an das aktuelle Fahrzeuggewicht und den Untergrund anpassen kann.
Entweder drunterkrabbeln und umstellen oder die Innenraumbedienung mitbestellen.
Oder mal direkt bei der Bolivianischen Buschtaxi-Niederlassung anfragen.... die sollten wirklich wissen was am sinnvollsten und auch verfügbar ist.
je nachdem wie die Versorgung mit US Importware bei dir so ist solltest du dir auch mal die fünffach verstellbaren Rancho 9000 ansehen.
Mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht im bolivianischen Hochgebirge.
Der Vorteil ist dass man den Dämpfer an das aktuelle Fahrzeuggewicht und den Untergrund anpassen kann.
Entweder drunterkrabbeln und umstellen oder die Innenraumbedienung mitbestellen.
Oder mal direkt bei der Bolivianischen Buschtaxi-Niederlassung anfragen.... die sollten wirklich wissen was am sinnvollsten und auch verfügbar ist.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
![Bild](https://up.picr.de/45134077rf.jpg)
Glück hat nur der Glückliche!
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http://www.offroadwarehouse.com/Store_ViewProducts.asp Fox Coilover, aber die sind ja unbezahlbar, die werden hier von einigen Jungs beim Trial gefahren.....
![Bild](http://www.offroadwarehouse.com/Uploads/Fox-3.0-Coilover-Full.jpg)
![Bild](http://www.offroadwarehouse.com/Uploads/Fox-3.0-Coilover-Full.jpg)
Grüße aus Teneriffa
Michael
Michael
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Hallo Peter. Bevor ich mich für die Koni entschieden hatte dachte ich auch über die Rancho nach. Viele sind überzeugt von den Rancho (allen Rancho im allgemeinen). Was jedoch bei den 9000er anfällig zu sein scheint ist die Innenraumbedienung da so einige sich die Leitungen im Gestrüpp schon mal schnell beschädigt haben. Abhilfe ist zwar dass man alle Leitungen schnell hoch in den Innenraum zieht. Aber wer bohrt schon überall?
Ansonsten wenn man die Basis nimmt waren alle recht zufrieden damit.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Ansonsten wenn man die Basis nimmt waren alle recht zufrieden damit.
Gruss
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hallo Don,
ich würde dir zu Originalen raten.
Die sind perfekt auf die Federn abgesimmt und sind eher günstig und halten am längsten.
Bei der krabbelei über Steine brauchst du nur einen Normalen Dämpfer und sonst nix.
Spar dein Geld und lass dich nicht verwirren.
Gruß
Tom
ich würde dir zu Originalen raten.
Die sind perfekt auf die Federn abgesimmt und sind eher günstig und halten am längsten.
Bei der krabbelei über Steine brauchst du nur einen Normalen Dämpfer und sonst nix.
Spar dein Geld und lass dich nicht verwirren.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001
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- Beiträge: 1252
- Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38
1. Allen vielen Dank fuer ihre Tipps und die interessanten Links! Ich bin jedem Hinweis im Detail nachgegangen.
2. Entscheidung: Bilstein Heavy Duty B46-0248 v. und B46-258 h. werden beschafft. Preis in den U.S.A. ca. USD 250 + Versand und auf den CIF-Wert 33% Importzoll. Also rd. USD 450 ~ EURO 90/Daempfer.
3. Werde mich mit Fotos zurueckmelden.
Schoene Gruesse aus dem tiefen Sueden,
Don Matías.
2. Entscheidung: Bilstein Heavy Duty B46-0248 v. und B46-258 h. werden beschafft. Preis in den U.S.A. ca. USD 250 + Versand und auf den CIF-Wert 33% Importzoll. Also rd. USD 450 ~ EURO 90/Daempfer.
3. Werde mich mit Fotos zurueckmelden.
Schoene Gruesse aus dem tiefen Sueden,
Don Matías.
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