Winterreifen mit Spikes...

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Winterreifen mit Spikes...

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo,

bitte verkneift Euch das "Lachen" - Ja, ich habe andere Sorgen, Nein, mir ist nicht langweilig! :-) :-)

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Winterreifen temporär mit Spikes auszurüsten.

Die Winterreifen sind natürlich dafür vorgesehen.

Wie geht das???

Wo bekomme ich die Spikes im Internet her und wo das Werkzeug dafür, um sie hineinzubekommen und wieder heraus. Ich habe nichts gefunden, das mir zeigt, wie so was funktioniert.

Wer weis was und kann mir mit Informationen helfen?

Liebe Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Auch hier: April ist erst in 6 Monaten. Du hast heute Morgen anscheinend ein wenig zuviel Deine Uhr verstellt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Für den Fall, daß das wirklich ernst gemeint ist (sag' bitte, daß es nicht so ist!):

Das geht nicht!
Jeder Spike hat auf der Straße eine Zentrifugalkraft im Zentner-Bereich.
Das kann man nicht selber machen!

Die werden beim Reifenproduzenten in die Reifen geschweißt!

Die einzigen, die sowas machen sind die Eis-Speedway-Jungs, und die haben Titan-Schraub-Spikes auf Schlauchreifen, die nur wenige Rennen halten müssen.

Lass es, es ist eine dumme Idee!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Also,
ich weiß zwar nicht wie alt Ihr alle seid und welche Reifenerfahrungen Ihr so habt!?

Irgendwann, in grauer Vorzeit, ich meine mich errinnern zu können,
es war im letzten Jahrtausend,
Ende der 60er Jahre, Anfang der 70er Jahre gab es M+S Reifen, die hatten vorbereite Löcher für das individuelle Einsetzen von Spikes!

Damals war das noch erlaubt und man konnte sich relativ einfach und günstig die Stahlteile in den Reifen einbauen lassen.

Meines Wissens wurden diese Dinger damals immer nachträglich in den Reifen eingesetzt.
Selbst die Anzahl konnte man sich aussuchen!

Begrenzt natürlich durch die Menge der vorbereiteten Löcher!

Und es hat damals mit Sicherheit ein Werkzeug gegeben, mit dem man das auch selbst machen konnte!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

j8 RR hat geschrieben:Irgendwann, in grauer Vorzeit, ich meine mich errinnern zu können, es war im letzten Jahrtausend, Ende der 60er Jahre, Anfang der 70er Jahre gab es M+S Reifen, die hatten vorbereite Löcher für das individuelle Einsetzen von Spikes!

Auch in diesem Jahrtausend gibt es solche Reifen - z.B. die Cooper Discoverer S/T und M&S, der BFG Winter Slalom, und bestimmt noch etliche mehr ...

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

he Axel, was ist mit dir heute los????

Ne im Ernst, die anderen beiden haben ja auch schon ein "Stichwort" gegeben.....es ging mal

Mein Discoverer ST und die M&S haben die Löcher bereits, Nokians ebenfalls - alle Winterreifen in Norge haben die Löcher - irgendjemand oder irgendwas muß die Spikes auch reinbekommen und wieder raus, oder????

Wenn das nur eine riesen Maschine, die es weltweit nur einmal gibt, kann - OK, dann muß ich das akzeptieren, ...

...trotzdem :-)

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

HZJ syttini hat geschrieben:..
Wenn das nur eine riesen Maschine, die es weltweit nur einmal gibt, kann - OK, dann muß ich das akzeptieren, ...

Andi


Wenn ich mich recht entsinne, so ungefähr 35 Jahre zurück, war das eine Zange/Vorrichtung die einer normalen Popp-Blindnietzange sehr ähnlich sieht.

Man konnte damit von Hand die Spikes in die vorbereiten Löcher ins Profil des Winterreifens einsetzen und auch bei Bedarf wieder rausziehen.

Die Spikes wurden dann allerdings relativ schnell wieder verboten, sie machten die Strasse angeblich oder auch tatsächlich sehr schnell kaputt.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Na, also damals waren die Autos kleiner, leichter, langsamer. Heute sind sie größer, schwerer, schneller. Sogar unsere.

Und wenn so ein Spike aus dem Reifen schießt, wird das echt heftig. Ich kann nur davon abraten. Nebenbei, ich habe vor ~18 Monaten in Norwegen mal Reifen bestaunt, die auf einem 4x4 längere Zeit gefahren waren. Das geht an die Substanz. Ich würde das nicht selber machen wollen.

Wie wäre es denn mit Schneeketten?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

Na, also damals waren die Autos kleiner, leichter, langsamer. Heute sind sie größer, schwerer, schneller. Sogar unsere.

Als ob es damals noch keine großen Autos gab. BMW 528I, Mercedes 280. Die waren ähnlich schwer und schnell wie heute. Wer ist im Winter schon mit 180 km/h gefahren. Damals in der Noch-Spike-Zeit war für Fahrzeuge mit Spikebereifung die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt.

Um die Ohren geflogen sind die Spikes auch nicht. Selbst bei weit abgefahrenen Reifen, da standen die Spikes dann ca. 5 - 10 mm raus, flog nichts weg. Und wenn, bei einem Spikegewicht vo ca. 3 - 5 gr. sind die durch die Fliehkraft erzeugten Kräfte auch nicht so groß (welcher Mathematiker hier rechnet's mal aus für 100 km/h und 16er-Reifen?) als dass beim Wegfliegen was passiert wäre.

Nokian fertigt die Spikereifen heute noch. Die Löcher dafür werden entweder vorgebohrt oder einvulkanisiert. Die Reifen gibt es werkseitig bespikt oder auch unbespikt zur individuellen Selbstbespikung.

Guggst Du hier:

NOKIAN - FAQ

Selbst für SUV/4x4 sind Spikereifen dabei.

NOKIAN HAKKAPELIITTA SUV

So sehen die Dinger aus:

Bild

Der Hakkapeliitta war übrigens in den 70ern der Spikereifen schlechthin für alle Rallye-Fahrzeuge und heiß begehrt. Hast Du zu spät bestellt bzw. warst Du nicht bekannt genug bekamst Du auch keine.

Typische Reifengröße für z. B. einen Porsche 911 im Mont-Carlo-Trimm: 155er Karkasse mit 135er Lauffläche, je nach Einsatz mit bis zu 600 Spikes pro Reifen bestückt. Und so ein Monte-Carlo-Porsche hatte auch schon ca. 270 PS, also auch nicht gerade wenig.

Die Meisel-Spikes hatten einen Überstand von ca. 1 cm. Da ging auf unverschneiter Straße gar nichts mehr, auf Schnee und Eis allerdings Haftung wie auf Teer.

Vor der Nacht der langen Messer bei der Monte wurden dann, je nach dem was die Eisspione durchgaben, die Reifen fieberhaft entsprechend bespikt. Saßen 4 - 6 Leute pro Team und kamen ins Schwitzen. Selbst gesehen.

So ähnlich sahen die unterschiedlichen Spiketypen aus:

Bild
Gab es auch mit meißelförmigen Spitzen usw.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Beitrag von finnlux »

Moin!

'Oh mein Gott, der böse gefährliche Spike!'

Ach Quatsch.
Kenne zwar kein Werkzeug zum Selbstnachrüsten, aber hier oben zB. kann jeder 'gelochte' Reifen bei jedem Reifenhändler mit Spikes nachgerüstet werden. Allerdings werden nur neue Reifen mit Spikes versehen, da bei 'eingefahrenen' Reifen die Löcher meist beschädigt / verschmutzt sind und der Spike dann nicht lange halten würde! Spikes sind heutzutage nicht länger als 2mm, also nix mit fetter Punkhalsband-Optik.
Wenn ein Spike während der Fahrt mal flöten geht, dann fliegt er halt etwas durch die Gegend und sieht was von der Welt. Ist nicht schlimmer als ein kleiner Kieselstein und definitiv kein lethales Geschoss.

Bespikten Gruss,
finnlux :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von RBW »

Will hier niemand auf dumme Gedanken bringen - nur zeigen, wie lange sowas halten kann...

Bin mir vor Jahren mal eine auf dem Hof liegende Spaxschraube in den Vorderreifen gefahren. Vorsichtig zu meinem Reifenfuzzi geeiert - der meint bloß: "Ja drin lassen, Reparatur ist riskant und bringt mehr Unwucht als die Schraube". Hat tatsächlich noch zwei Jahre gehalten, immer dicht - war eine 4x32, zum Schluss bis auf den Boden vom Kreuzschlitz runter gefahren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

@finnlux
Spikes sind heutzutage nicht länger als 2mm

Überstand oder Gesamtlänge?

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Beitrag von finnlux »

@schoenthal,

Überstand! Wobei die Spikes während der Fahrt durch die Zentrifugalkraft noch mal ca. 1mm rauskommen.

Es stimmt schon, dass die Spikes ziemlich schädlich für den Strassenbelag sind. Bei Tauwetter gibt's hier teilweise richtig nette Spurrillen, und man hat ewig einen graubraunen Belag auf'm Auto, der vom Abrieb stammt. Aber hier ist's Verkehrsaufkommen wesentlich kleiner als in D, also nicht so schlimm. Ausserdem hat das finnische Strassenbauamt genug Geld, um die Strassen gelegentlich mal neu zu belegen.
Ach ja, Spikes bringen auf Schnee auch nicht mehr als moderne Winterreifen ohne Spikes, auf Teer sind sie gar gefährlich, da sich der Bremsweg durch das vom Teer 'weiter entfernte' Profil ganz schön verlängert! Die grosse Stunde der Spikes schlägt dafür auf blankem Eis / vereister Schneedecke, wovon wir hier genug haben.


Schönen Gruss,
finnlux :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von SAH »

Hallo,

bei OKU findest du eine Spikepistole mit der die Spikes in den Reifen eingeschossen werden.
Sitek ist ein Spikehersteller, leider wird die HP gerade überarbeitet.
Bei Reifen die für Spikes vorbereitet sind (also Löcher haben) solltest du unbedingt neue nehmen da sich in die Löcher sonst Steinchen setzen die beim Einschießen der Spikes den Reifen beschädigen können.
Es sollte auch möglich sein jeden anderen Reifen(genug Profil vorrausgesetzt) umzurüsten, wird zumindest im Moppebereich gemacht.
http://OKU.de
http://sitek.de

Nachtrag: Preise liegen so bei 350€ für die Pistole und 1000 Spikes kommen auf ca 280€

Wenn du dir so ne Pistole leistest schicke ich die mal meinen Moppedreifen vorbei.:P

Horrido

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

ein Bsp.

Reifen 265/75R16 hat Durchmesser 2525mm
Auto hat 100km/h
Spike hat 3g

ergibt 56N pro Spike an Umfangskraft (da ist n bischen mehr als eine 1/2 Tafel Schokolade)

Das Spike-Gewicht geht nur linear ein: doppeltes Gewicht ergibt doppelte Kraft, Geschwindigkeit dummerweise im Quadrat.

Was wissen wir jetzt? Nix, ausser nicht zu schnell damit fahren!

Ich kenne Spikes noch aus meiner Jugend. Mein Onkel (aus der Schweiz) hat mal ein Ticket für fahren mit Spikes in Deutschland gekriegt. Das war so ca. 1980 mit einem total genialen Opel-Commodore 2.5/GSE .

:methusalem:

....Mist, bin ich alt....
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“