Seite 1 von 1

Verbrauch "neue" J12 mit Euro 4

Verfasst: 22. Dezember 2006 12:48
von thomasff
Ich mache mal über das Thema einen neuen Thread auf, denn der mit dem Warten aufs Christkind bzw. auf den neuen Wagen wird zu groß und die Verbrauchsdiskussion ist eigentlich "off-topic".

Ausgangspunkt:

Trotz Einfahrzurückhaltung, also Drehzahl limitiert auf 2000 die ersten 500 km, 2500 bis rd 3.000 km und jetzt rd 2750 und die beiden letzten Tanks mit ausgeschalteter Klimaautomatik verbraucht der neue mit knapp unter 11 l auf den ersten 3200 km rd. 0,3 l mehr als der alte Euro 3 Wagen aus 2004.

Im Forum sind 2 Autos mit ca einem Liter weniger, das stimmt mich ärgerlich, weil ich scheints wieder einen der Säufer erwischt habe.

Verfasst: 22. Dezember 2006 12:56
von Ulf
Hi,

mein "neuer" (Juni 06) braucht ca. 0,2 L mehr als mein erster J12.

Wenn ein Wagen mehr als einen Liter mehr oder weniger verbraucht liegt es wohl eher an dem Fahrer und seiner Fahrweise.

Gruss

Ulf :cool:

Verfasst: 22. Dezember 2006 15:08
von Tequila
bis jetzt liege ich auf die ersten 3000 km bei 9,2 Liter Durchschnittsverbrauch.
Ich fahre jetzt mal 2 Wochen in Urlaub mit Dachbox usw - danach werde ich sicher auch bei 11 liter liegen

Grüße
Heinz

Verfasst: 22. Dezember 2006 16:57
von Oelprinz
nur rein Interesse-halber:

Ihr vergleicht getankte Angaben (Liter/Kilometer), oder?

Falls einer den Bordcomputer heranzieht würd ich erstmal die Genauigkeit prüfen. Bei allen Toyotas die ich bis jetzt hatte, war die Spritverbrauchrechnung des Compis total murks. Hat immer geschönt angezeigt.

Gruss
Volker

Verfasst: 22. Dezember 2006 17:36
von Tequila
klar - nur getankte Liter und abgelesene Kilometer.
Mein alter Bordcomputer ging dermaßen nach dem Mond dass er sogar mal getauscht wurde - aber ohne großen Erfolg. Der Aktuelle rechent fast richtig.
:roll:

Verfasst: 22. Dezember 2006 18:08
von Cruiser2
Also, gefahren in etwa wie Thomasff und: 9.2 Liter mit Originalreifen und Felgen. 9.7 Liter mit 9.5x18 Zoll Yokohama Winterreifen.

Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest

Cruiser2 aus der Pfalz

Hallo Ulf...

Verfasst: 23. Dezember 2006 13:56
von thomasff
Das mit der Fahrweise hilft mir nicht weiter, lieber Ulf, denn ich kenne alle Tricks des Spritsparens und wende die in der jetztigen Testphase auch konsequent an, auch wenn der Fahrspass ernstlich drunter leidet........

Aber ich lade Dich gern zu einem Versuch bei mir ein, kriegst auch zu essen und zu trinken, kannst umsonst bei mir übernachten, aber lass bitte die Großtante Amalie zu Hause... :wink: ...., dann kannst Du mir ja mal so richtig zeigen, wo ich mit meinem Gaspedal die entscheidenden Fehler mache......

Die Anreisespesen übernehme ich allerdings nicht..... :nanana:

Re: Hallo Ulf...

Verfasst: 23. Dezember 2006 15:03
von Onkelchen
@thomaff:

Meiner Meinung nach machst Du viel zu viel Theater um den Verbrauch.

1. erweckst Du in Deinen Beiträgen, dass Du wohl "immer das Pech hast, die Säufer zu erwischen".
Dadurch lässt sich vermuten, dass Dein Popometer einfach nicht auf die optimale Fahrweise geeicht ist.

2. schreibst Du, dass Du "mit allen Tricks" versuchst, sparsam zu fahren.
In meiner Zeit als Vielfahrer habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass diese Versuche meist kontraproduktiv waren. Manchmal konnte gar keinen wirklichen Unterschied feststellen, manchmal habe ich sogar mehr verbaucht, als wenn ich einfach nach "Alltag frei Schnauze" gefahren bin.

3. vergleichst Du von Tankfüllung zu Tankfüllung. Du schreibst aber nicht, ob es immer die gleich Tankstelle ist, immer die gleiche Marke usw. Hier sind die Streuungen sehr groß, 1. reagieren die Zapfpistolen anders, 2. machen sich die Additive im Diesel durchaus bemerkbar.
Wirkliche Aussagen kannst Du nur treffen, wenn Du über mehrere Tankfüllungen mittelst.

4. Du fährst ein nagelneues Fahrzeug das noch lange nicht eingefahren ist.

An Deiner Stelle würde ich den ganzen Spritsparzirkus sein lassen und einfach frei Schnauze fahren und danach beurteilen.
Nach 20.000, 30.000 oder vielleicht auch erst nach 50.000 km ist ein wirkliches Urteil möglich. Vorher nicht.

Viele Grüße
Onkelchen

Kleiner Nachtrag:
Bedenke: Ein Wagen der gaaanz zaaart beschleunigt wird, verbraucht mehr Diesel als ein Wagen, der mit Halbgas beschleunigt wird, weil der Motor bei Halbgas einfach besser "atmet". Bei Turbos noch schlimmer als bei Saugern.

Und wie schon geschrieben: Den meisten Diesel verbraucht man mit dem Bremspedal.

Verfasst: 23. Dezember 2006 15:30
von Angela
Wäre der VW Lupo TDI nicht eine Alternative????? 2,9l wenn konsequent unter 120km/h gefahren wird, bei Volldampf mit 160 km/h auch nur 4,3l :wink:

okay, das war sehr sarkastisch :lol:

Meinen Lux bekam ich mit knapp 20tds km, und der soff. Im nachhinein erfuhr ich, das der Vorbesitzer immer fein im unteren Drehzahlbereich tuckerte. Laut meinem Toyotamech sollte ich ihn erstmal "richtig" einfahren, also nicht im unteren Drehzahlbereich dümpeln lassen. Und Potzblitz wurde der Verbrauch nach 1500 km sichtbar geringer. Nun fahre ich im Stadtbetrieb den D4D mit 9,5l, auf Landstrasse und BAB bei 100/110 km/h sinds 7,5l, bei Volldampf 160 gönnt er sich nen Schluck mehr,sind dann ca 12-13l, aber was er braucht das braucht er eben. Die Werte sind auch nicht pro Tanken entstanden, sondern Streckenberechnet
Dafür hat solch ein Fahrzeug Vorteile, die ich mit nem PKW nie haben werde.....auch das sollte man nicht außer Acht lassen denke ich.

was wird hier erwartet??? Fahrzeuge mit nem CW Wert einer Schrankwand,aber ein Verbrauch eines Lupos????

Ich verstehe solche Disksussionen nicht, zumal die Fahrzeuge sooo neu sind, das da eh noch kein genauer Schnitt gemacht werden kann.

Wünsche allen ein schönes Fest und niedrige Spritpreise

Verfasst: 23. Dezember 2006 16:22
von Onkelchen
Angela hat geschrieben:Meinen Lux bekam ich mit knapp 20tds km, und der soff. Im nachhinein erfuhr ich, das der Vorbesitzer immer fein im unteren Drehzahlbereich tuckerte. Laut meinem Toyotamech sollte ich ihn erstmal "richtig" einfahren, also nicht im unteren Drehzahlbereich dümpeln lassen. Und Potzblitz wurde der Verbrauch nach 1500 km sichtbar geringer.

Meinen HZJ75 habe ich auch von 12,5 auf 11 Liter / 100 km runter bekommen.

Okay, okay. Der Trick war einfach. Ich habe den Dachträger mitsamt Stauboxen und Dachzelt runter genommen ... :biggrin:

Noch ein kleiner Vergleich:
Der BMW X3 (3.0 Benziner) braucht bei Rentnerfahrweise und auf französischen Autobahnen 11 Liter / 100 km
Und der ist ja nun wirklich klein und "verbrauchsoptimiert".
Bei strammerer Fahrweise sind's auch leicht mal 16 Liter. (Ohne Dachzelt, weil so kleine Zelte gibt es nicht ...)

So what ?

Viele Grüße
Onkelchen

okokok

Verfasst: 23. Dezember 2006 17:43
von thomasff
Hallo Leute, Ihr habt ja recht und auch wieder nicht...... ich reg mich auch nicht über den einen Liter mehr auf von der Kostenseite her... tut mir nicht wirklich weh....wär auch schön blöd, das nicht ganz preiswerte Auto zu kaufen für einen Preis, der den für mein erstes Einfamilienhaus in Nederlands Limburg deutlich übersteigt, und sich über die 2 bis 300 Euronen an Mehrpreis im Jahr für den Diesel ereifern....
Dies ist ein Spiel mit dem technisch Möglichen gegen das technisch Unvollkommene.....
Ich hab nach dem Tanken schon die Klima wieder angestellt und bin fröhlich die ersten 200 km auf dem Tank meinen Streifen mit Fahrspass gefahren.... Nächste Woche bekommt er neues Öl und dann wird er auch mal geblasen..... mal schauen.... ich enthalt mich mal 14 Tage ...hihihi

Verfasst: 1. Januar 2007 23:38
von expat
:) Hallo,
Bin jetzt 3500km gefahren on/off road mit mein neuen SOL.Autobahn ,stadt ,autobahn, durchschnitts verbrauch liegt bei Genau 9L.
mfg
expat

upps

Verfasst: 2. Januar 2007 13:22
von thomasff
Gratuliere zu Deinem Auto, expat, das baut mich richtig auf... :lips: :hb:

Verfasst: 4. Januar 2007 17:48
von Martl
Habe jetzt nach 534 Km getankt.
Davon waren rd. 400 Km AB mit 130, 135 Km/H der Rest Stadt mit ein paar Bundesstraßen.

Und siehe da: es haben 67 Liter reingepasst. Somit ein Verbrauch von 12,5 Litern. Die AB-Etappe war mit rd. 500 KG Zuladung, wobei ich nicht weiß wieviel Einfluß das hat. Sitzheizung, Licht etc.. waren auch die ganze Zeit an.

Mal sehen was die kommenden rd. 3.000 Km bringen. Wenns nicht weniger wird, gehe ich bei Heinz LC-Fahren-Lernen. (Ich vermute der legt die Ohren an beim Fahren)
Dürfte schon weniger sein im Verbrauch aber ich kann damit Leben da er den Vorgänger nicht übertrifft. Und bei nem Dieselpreis von 1,14 :shock: ist das doch alles nicht so wild :twisted: :twisted:

Gruß
Martl

Verfasst: 5. Januar 2007 00:28
von sauerlandcruiser
Ach, bei 1,14 € ist bei euch schon der Dieselpreis gelandet? Na Glückwunsch. Ich hab heute Morgen für 1.12€ getankt. Und letzte Woche, also letztes Jahr noch für 1,06€ :evil:
Am Dienstag noch für 1.08€ :evil:

ALLES VERBRECHER!!! :angryfire: :asthanos:

Verfasst: 5. Januar 2007 00:47
von Mr F
Noch was recht lustiges bezüglich der Bordcomputerberechnungen:

http://www.youtube.com/watch?v=Yo6U4yKA16k
http://www.youtube.com/watch?v=Br6qPRpKqRU

Ist zwar ein Audi aber trotzdem recht interessant, vor allem gegen Ende von Teil2... :wink:

déja vu

Verfasst: 5. Januar 2007 13:23
von thomasff
So einen hatte ich auch mal, Tankstellenstreik in Frankreich, mit dem Euro 3 - J 12 und 1250 Kilo Wowa im Schlepp von Montalieu (N 75 etwa Höhe Lyon) bis Berchem/Lux. Ich hatte den Tempomt zu schnell gesetzt auf 108 km/h; auf dem bergigen Gelände vor allem auf der A 31 ab hinter Dijon über Langres, Neufchateau nach Toul hat er in den langen Anstiegen bei den Flußtälern mehr verbraucht als vorhergesehen (16,7 l auf die 100 km). Die letzten 80 km sagte mir das Mäusekino, dass ich leer bin. In Berchem habe ich dann 84 l eingefüllt. Keinen Reservekanister dabei, war eine ganz schöne Zitterpartie.

Verfasst: 6. Januar 2007 23:15
von Tequila
Martl hat geschrieben: Wenns nicht weniger wird, gehe ich bei Heinz LC-Fahren-Lernen. (Ich vermute der legt die Ohren an beim Fahren)

Neee , der legt nicht die Ohren an sondern andere Sachen - aber lassen wir das :aetsch:

Mal im ernst - ich habe jetzt rund 5000 km runter, davon 1200 mit Dachgepäckbox aber maximal 120 km/h und der Durchschnitt liegt bei 9,6 Litern.

Im Urlaub auf der Kurzstrecke zum Skilift und zum Bäcker habe ich eine Tankfüllung mit Durchschnitsverbrauch 11,4 Liter verfeuert.

Ich denke, dass ich langfristig, also mit Hänger usw auf einen Schnitt kommen werde, der ähnlich liegt wie bei meinem Alten (10,3 l/100 km über eine Strecken von 250.000 km)

Grüße
Heinz

Verfasst: 9. Januar 2007 15:50
von Martl
Es würde schon helfen wenn man sich die Themen merkt die in Foren diskutiert werden.
So habe ich gestern den offiziellen Toyota-Spritspar-Knopf gefunden:
Climate - A/C und schwupp fällt der Verbrauch von 12,2 (im Drittelmix ,lt. Mäusekino) auf 10,9 (Fast nur Stadt, ebenfalls lt. Mäusekino).
:oops: :oops:

Zwar etwas komisch, aber der Kompressor läuft sonst tatsächlich dauernd mit.

Jetzt bin ich also auch in der 10-Liter-Liga. Sehr schön.

Gruß
Martl

Verfasst: 9. Januar 2007 16:50
von Tequila
Martl hat geschrieben: Zwar etwas komisch, aber der Kompressor läuft sonst tatsächlich dauernd mit. Martl

oh je - pass`auf, dass der Buschmann das nicht liest :wink:

Grüße
Heinz

Climate aus...

Verfasst: 10. Januar 2007 13:48
von thomasff
Also bei mir hat sich das kaum ausgewirkt..... ich bin zwei Tanks ohne Klimaautomatik gefahren und jetzt einen mit...... alle Tanks bei 11 l..... 10,88 bis 11,12 l.........

Allerdings war im letzten Tank mit Klima eine Strecke von 160 km drin, auf der ich echt gebummelt habe, also auf der Hinfahrt bei einem unverschämten Österreicher LKW ohne Begrenzer "eingehakt" und mit Tacho 100 bis 103 im 50 m Abstand hinterher. Zurück ohne Schrittmacher bis max 120, normal 110 auf dem Tempomat....

Ich hab jetzt bis zum Wochenende rund 1000 km vor mir, wo ich das Auto normal bewegen werde wie den "alten", also 140 bzw 150 km/h bei freier Bahn auf der Uhr (Tempomat)... und werde berichten.

Verfasst: 11. Januar 2007 19:36
von Buschmann
...

Verfasst: 11. Januar 2007 21:02
von Tequila
Buschmann hat geschrieben:vergeßt das Mäusekino! das liegt bei mir z. B. ca. 1,2 Liter zu niedrig ... :!:

Wenn wir hier sachlich über Verbrauchswerte diskutieren wollen, dann bitte exakt berechnete!

Anleitung:

1. Tank voll machen.
2. Tageskilometerzähler auf Null stellen
3. Fahren
4. Erneut volltanken
5. die bis zu diesem Tanken gefahrene Strecke in Kilometer auf die Tankquittung schreiben
6. Taschenrechner nehmen und die Treibstoffmenge durch die gefahrenen Kilometer dividieren und mit 100 multiplizieren, das ergibt den Durchschnittsverbrauch in Liter/100 km.

Beispiel: 76,49 l : 678,2 km x 100 = 11,28 l/100km :bulb:

Alles klar?? Keine Angst es geht ganz einfach!

danke für die präzise Anleitung zur Errechnung des Verbrauchs - da wär ich NIE drauf gekommen.... :aetsch:
Ich denke, es ist KEINER hier so blöd, nur die Angaben des Rechners abzuschreiben...

Obwohl zumindest bei mir der Rechner im Moment exakt das anzeigt was ich auch errechne - ist aber auch normal wenn man Reifen fährt, die einen 6% größeren Abrollumfang haben.

Was machst Du denn jetzt mit deinem Auto? Reklamierst Du ?

Grüße
Heinz

Verfasst: 11. Januar 2007 23:09
von Buschmann
...

Verfasst: 12. Januar 2007 10:47
von Martl
Hi Buschmann,

dass das Mäusekino nicht unbedingt ein geeichtes Meßinstrument ist, ist klar. Bei meinem ersten errechneten Verbauch (12,5L) hatte es mir jedoch 12,8 L angezeigt. Also nicht sehr unrealistisch. Deshalb glaube ich ihm auch dass die Differenz im Verbrauch jetzt ein brauchbarer Näherungswert ist.

Nehmen heutige Klimakompressoren nicht eine Leistung von 13-17 PS?
Dann ist ein Mehrverbrauch von einem Liter schon nachvollziehbar.

Bei einem früheren A4 1.9TDI ging im Standgas die Drehzahl beim Einschalten des Kompressors mal eben um 200-250 Umdrehungen hoch. Vermutlich wäre er sonst abgestorben.

Aber du hast recht. Den Audi, den BMW meiner Frau und alle vorherigen Autos konnte ich auch unter Werksangabe fahren.
Seitdem meine Autos allerdings Automatik haben, habe ichs nicht mehr geschafft. Beim ML und jetzt auch beim LC nicht. Da ich aber auch einiges an Kurzstrecken fahren muss, spielt bei mir der Winter (oder was das auch immer sein soll) schon eine erhebliche Rolle.

Gruß
Martl

Verfasst: 12. Januar 2007 11:41
von Onkelchen
Hmmm...

spontene Frage:

Wie groß ist eigentlich die Serienstreuung der Kilometerzähler im Tacho ?

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 12. Januar 2007 11:51
von Buschmann
...

Verfasst: 12. Januar 2007 12:29
von Tequila
wie das juristisch aussieht kann ich nicht beurteilen aber der erste Weg wäre zum Händler und nach der Möglichkeit fragen, ein Durchflussmeßgerät anzuschließen und einen Testzyklus mit Ihm zu fahren.

Bei meinem Händler wurde sowas mal im Rahmen eines Sommerfestes gemacht mit einem Corolla. Der Meister saß mit einem Gerät auf dem Beifahrersitz und man mußte eine festgelegte Strecke möglichst sparsam abfahren (5km).

das sollte doch bei deinem Auto auch gehen und dann den DIN Testzyklus nachfahren.

Grüße
Heinz

Verfasst: 12. Januar 2007 12:48
von Martl
Hi Buschmann,

zumindest lt. Internet misst Toyota den Verbrauch nicht nach 93/116/EG. Also sind die Werksangaben für den geneigten Kunden schonmal nichts Wert da keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Herstellern besteht.
Wer weiß vielleicht steht in den Toyota-Normen: mind. 25 Km/h Rückenwind bei Tests :shock:
Interessant wären deren Testbedingungen oder warum sie nicht nach o.g. Norm testen. Dann könnte es jede Autozeitschrift, TÜV etc... gegenprüfen.

Ich hatte mir die Verbrauchsangaben im Prospekt nicht wirklich angesehen da ich ohnehin mit rd. 11 Litern gerechnet habe, aber die Angaben sind ein schlechter Witz. Da muss Mutti schieben um den erreichen zu können.

Gruß
Martl

Verfasst: 12. Januar 2007 13:45
von Onkelchen
Buschmann hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wie das juristisch aussieht? Produkthaftung bei einem Durchschnitts-Verbrauch von 25 % über Werksangabe?? Bei Martl sogar 39 % :cry: ?

Die Podukthaftung interessiert sich nur für Personenschäden sowie für materielle Schäden Dritter.

Geht doch mir Euren Fahrzeugen zu TÜV, DEKRA oder sonst einem Gutachter mit der Möglichkeit das Fahrzeug auf einem Prüfstand den Normzyklus zu durchlaufen.

Dort könnt Ihr dann auch gleich erfahren, welche Streuung noch normal ist, welchen Einfluss Reifenprofil, Luftdruck, Sommer-/Winterdiesel usw. auf das Verbtrauchsverhalten haben.

Mit dem Gutachten habt Ihr dann etwas in der Hand um evtl. Nachbesserung zu fordern.

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 12. Januar 2007 20:16
von Provinzclown
Ich würde den Motor erstmal einfahren... wenn der die ersten 5-10 000km etwas mehr braucht ist das nicht ungewöhnlich.

Wenn wir hier sachlich über Verbrauchswerte diskutieren wollen, dann bitte exakt berechnete!

Anleitung:

1. Tank voll machen.
2. Tageskilometerzähler auf Null stellen
3. Fahren
4. Erneut volltanken
5. die bis zu diesem Tanken gefahrene Strecke in Kilometer auf die Tankquittung schreiben
6. Taschenrechner nehmen und die Treibstoffmenge durch die gefahrenen Kilometer dividieren und mit 100 multiplizieren, das ergibt den Durchschnittsverbrauch in Liter/100 km.

Beispiel: 76,49 l : 678,2 km x 100 = 11,28 l/100km

Alles klar?? Keine Angst es geht ganz einfach!

Nun, Volltanken ist allerdings auch nicht gleich volltanken, hier mal ein bisschen mehr, da mal ein bisschen weniger.

Hier Automatik, da Schaltgetriebe, hier Bergland, da flachland - vielleicht sogar schon mit Partikelfilter der nen Liter mehr braucht, und unser Diesel ist mittlerweile sowieso schon ganz Gelb vor lauter "Biokraftstoffbeimischung" und hat weniger Brennwert...

Wird schnell ne Milchmädchenrechnung, und vergleichen kann man da Verbrauchsdaten von euch untereinander auch nicht wirklich.

Verfasst: 13. Januar 2007 00:03
von Buschmann
...

Verfasst: 13. Januar 2007 12:07
von Provinzclown
Wo ist der "Er"klärungsbedarf?

Verfasst: 13. Januar 2007 13:12
von Tequila
ein paar Anmerkungen dazu:
- der J12 ist perfekt bis auf den letzten Tropfen vollzutanken, es dürfte also kaum passieren, dass man bei einer bewußt durchgeführten Verbrauchsmessung mal mehr - mal weniger Diesel im Tank hat

- der Verbrauch reduziert sich nach meiner Erfahrung tatsächlich nach einigen tausend Km - bei mir war das bei meinem Alten J12 zwischen 1/2 und 1 Liter aber der Effekt trat erst nach rund 50.000km auf

- die Vermutung mit der Diselzusammensetzung könnte auch stimmen. Ich tanke fast nur in Holland, habe aber im Winterurlaub auch in Deutschland getankt und deutlich mehr verbraucht. Da hatte ich allerdings auch eine Box auf dem Dach und bin viel Kurzstrecke gefahren, also kann ich nicht sagen, ob`s auch am Diesel liegt.

- Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung BEWUSST alles ausgereizt, was mir bekannt ist um Sprit zu sparen, also Luftdruck rauf, Kofferraum leer, Klima aus, Tempomat aus, max. Tempo 110, so gut wie nicht gebremst, 99% Autobahn - und dann komme ich auf den sagenhaften Verbrauch von 7,8 Liter!!! JA, DAS GEHT !!! Aber das hat leider nichts mit der Wirlichkeit zu tun und ich werde jetzt nicht zum Spritsparfuchs deswegen - wollte es nur mal ausprobiert haben.

Grüße
Heinz

back home

Verfasst: 13. Januar 2007 16:17
von thomasff
Hallo, melde mich zurück nach rd 850 km Autobahn von der Eifel nach hinter Stuttgart und zurück.
Vorher hatte ich noch 280 km gemischt, davon 180 km BAB mit 130/140 zu 11,48 l. Dann die HInfahrt mit gleichem Tempo und gelegentlichen Spurts über 10 oder 20 km auf der A 5 oder der A 8 mit 150 und 160 km/h, Strecke 420 km in 4 Stunden 15 min incl. 10 min Tankpause... mit überraschenden 11,09 l.... ich hatte bei diesem Tank das erste Mal Zweitaktöl eingefüllt. Das Mäusekino sagte 10,7

Zurück heute, im Tank etwa 40 km Stadverkehr, dann eigentlich, was geht mit dem Auto, ohne Zicken locker auf Tacho 180, mit einigen Gedenksekunden geht er auch auf Tacho 190 und man hat den Eindruck, 2 bis 6 km /h sind noch drin, aber das konnte ich verkehrsbedingt nicht ausprobieren. Auf der A 61 mit 130 km/h Begrenzung hab ich mich im G u. G daran gehalten (Tacho 140 auf dem Tempomat). Ich hab noch nicht getankt, da ich ich nicht extra 40 km verfeuern will, nur um hier den richtigen Betrag eingeben zu können, aber nach dem Stand der Kraftstoffuhr schätz ich mal, dass er um die 12 Liter verbraucht hat, der Computer sagt 11,5 l, würde in etwa passen mit den 12 l.

Diese Verbräuche erstaunen mich etwas, denn bei viel weniger harten Beanspruchungen hatte er vorher 11 l , da hätte ich bei den beschriebenen Ritten eher 12,5 bis 13, bei den Topspeeds über mehr als 60 km heute bis 14 l erwartet. Ich hab einschließlich einer 25 Min-Rast für eine Tasse Kaffee und ein Brötchen für die 420 km mit 50 km Landstr. und Rest Autobahn exakt 4 Stunden gebraucht. Das entspricht netto incl. Landstr. einem 117er Schnitt, auf der BAB müßten das über 130 sein. Der Gesamtstand ist übrigens jetzt 4800 km. Das ist besser als Buschman und Marti seiner.

Es gibt übrigens eine website namens Spritmonitor.de, allerdings sind da im Augenblick nur zwei J 12 drauf, ein 163 PS Automatik, der soviel verbraucht wie meiner jetzt, und ein Schalter, der sich noch mehr reinzieht.....

Ob das Zweitaktöl (150 ml auf den Tank) soviel ausgemacht hat?

advokaat......

Verfasst: 13. Januar 2007 16:49
von thomasff
Hallo Buschmann, nach dem neuen Schuldrecht (ab 1.1.2002 in Kraft) ist glaub ich noch kein Urteil gesprochen worden, jedenfall war der Prozeß, den ich mit meinem Hyundai-Händler wegen des zu hohen Verbrauchs beim Terracan geführt hatte, der erste in einer solchen Fallkonstellation. Leider ist es nicht zu einem Schuldspruck gekommen, weil irgendwer auf der Gegenseite die Notbremse gezogen hatte. Man bot mir einen Vergleich an, der so gut war, dass sich das weitere Prozessieren nicht mehr lohnte, zumal ich beim Aachener Landgericht einen nicht nur besonders unfähigen sondern auch wegen eines Falls meiner damaligen Firma voreingenommenen Richter erwischt hatte und ich zum OLG hätte gehen müssen. Der Mann ist übrigens nach den Beschwerden in den beiden Fällen nicht mehr Richter. Auch mein Rechtschutzversicherer wäre damit nicht so glücklich gewesen, also habe ich nolens volens zugestimmt.

Die Rechtslage ist so, dass bereits nach der alten Rechtsprechung vor 2002 ein Mehrverbrauch von 10 % gegenüber dem Prospektverbrauch ausreichte, um den Händler zur Nachbesserung, und wenn die nicht möglich war, zur Wandlung zu zwingen. Nach der alten Rechtssprechung gabs noch die Entschädigung in Geld durch einen Preisnachlass, aber das ist nach der Reform nicht mehr vorgesehen.

Du mußt nur nachweisen, dass das Auto mehr verbraucht als im Prospekt steht, um den Händler (nicht Hersteller) zu zwingen, zu beweisen, dass dieser Mehrverbrauch nicht am Auto liegt (kann ja sein, dass Du nur mit angezogener Hadbremse fährst :flame: :freak3: :rocknroll: :nanana:

Also Deine Chancen sind juristisch nicht schlecht.....
Auf eins mußt Du jetzt nur achten: Die Annahme, dass der Fehler beim Kauf vorlag, gilt nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf..... also melde Deine Ansprüche nachweislich..... Übergabe des Schreibens unter nicht verwandten Zeugen, am besten gegen Quittung, Einschreiben mit Rückschein, eintüten des Briefes und Abgabe unter Zeugen.....etc. oder lass gleich über den Anwalt den Fehler monieren bzw Anspruch erheben....

Ich persönlich täte mich etwas schwer, zu prozessieren, weil ich mich dem Händler gegenüber wegen einer anderen Geschichte verpflichtet fühle und ihm wegen der Geschichte Schwierigkeiten machen würde. Ich hab aber schon mit ihm gesprochen.....er will sich mal umhören.....

Verfasst: 13. Januar 2007 21:31
von Buschmann
...

Re: back home

Verfasst: 14. Januar 2007 19:22
von Micha2
thomasff hat geschrieben:Ob das Zweitaktöl (150 ml auf den Tank) soviel ausgemacht hat?

Ist ja zur Zeit recht windig in Deutschland. Kann vielleicht auch daran liegen, dass du leichten Rückenwind hattest.

Je nach Windrichtung und -Stärke habe ich bei gleicher Strecke und ähnlicher Fahrweise Verbrauchsunterschiede von 1,5-2 l/100km.

Übrigens verbraucht meiner (allerdings noch der "alte" 163 PS Diesel) im Winter auch gut 1,5 l/100km mehr als im Sommer. Ich glaube allerdings eher, dass es an den Winterreifen liegt (Conti WinterContact 4x4) als am Winterdiesel.

Gruß,
Micha.

wer wind sät.....

Verfasst: 14. Januar 2007 22:24
von thomasff
Ich hab den Sturm gehabt auf der Hinfahrt..... aber da hat er ja besonders wenig verbraucht---- im Verhältnis....., der kam schräg von seitlich von..... hat einen ordentlich versetzt.....selbst den schweren J 12....
Zurück wars eher schwach windig....aber da hab ich ihn ja mal richtig getreten.....

Verfasst: 15. Januar 2007 23:38
von action.andi
Hallo!

das Einzige was mich stört bei meinem "alten" 163 PS J12 ist, daß er in der Stadt bei Kurzstrecken im Winter 15l braucht; auf Landstraße mit warmen Motor sind es dann aber kaum über 9l.

Abhilfe: Mitfahrgelegenheit suchen oder Fahrrad fahren; andere Möglichkeit wäre noch Überstunden machen, um es sich leisten zu können oder Auto meiner Frau.

have much fun - Andreas

Zusammenfassung bis 5600 km

Verfasst: 24. Januar 2007 14:32
von thomasff
Hallo, jetzt habe ich die Verbrauchsübersicht der ersten 5600 km, die ich mit dem Auto zurückgelegt habe:

Tanken Landcruiser J 12

Datum Stand Strecke get.Lit. Preis pro Lit. Verbrauch
TTMMJJ---- km--- km---Liter €uro €uro l/100 km pro km

06.12.06 0000 633,6 65,36 66,60 1,019 10,32 0,1051 €
12.12.06 0000 766,1 83,73 86,33 1,031 10,93 0,1127 €
18.12.06 0000 519,5 55,90 56,80 1,016 10,76 0,1093 €
21.12.06 3.200 519,7 58,17 58,11 0,999 11,19 0,1118 €
09.01.07 3.741 541,2 60,02 58,10 0,968 11,09 0,1074 €
11.01.07 4.024 283,0 32,50 35,09 1,080 11,48 0,1240 €
11.01.07 4.413 388,8 43,10 46,64 1,082 11,09 0,1200 €
16.01.07 4.897 484,3 60,00 58,08 0,968 12,39 0,1199 €
23.01.07 5.582 685,4 84,19 81,70 0,970 12,28 0,1192 €

Summe 4821,6 542,97 547,45 1,008 11,26 0,1135 €

Tut mir leid, im Manuskript hat er die Formatierung der Tabelle angenommen, im endgültigen Text dummerweise nicht.
Also 11,26 Gesamtverbrauch. Die ersten 3 Tank waren mit Limit auf 2.000 rpm, die weiteren 3 mit 2.500 rpm, 3 und 4 Übergang von 2 auf 2,5, der Rest frei ohne Drehzallimit. 11. und 16.1. eine Tour in die Gegend von Stuttgart, BAB flott und sehr flott (siehe Text weiter oben im Thread), der letzte Tank gemixt, Landstr. 30%, Autobahn eher gemütlich bis 130 etwa 30% und Autobahn flott bis sehr flott etwa 40 %.

Ich denke mal, das ist etwa ein Liter zuviel, auch wenn man persönliche Eigenheiten im Fahrstil und eine erlaubte Serienstreuung bis ca 7% (erl. Tachovoreilung) mal einkalkuliert. Bei dem Fahrstil dürft Ihr davon ausgehen, dass ich mir mit jetzt bald 63 Jahren und als in meinem ganzen Leben interessierter Autofahrer die "unreifen" Hörner längst abgestoßen habe und die Ampelspielchen und die Wettrennen und das an die nächste Ampel mit Tempo ranfahren und stramm bremsen nicht mehr praktiziere. "Blij dat ik rij" - froh, daß ich (noch) fahre(n kann), dieses niederländische Motto beherzige ich und fahre nicht mehr agressiv.

Ich werd noch ein bischen rumtesten und mal mit den 9 - Liter Autos hier im Forum vergleichen und dann wahrscheinlich intensiv mit Toyota reden. Es kommt auf die an, ob ich dann anwaltliche Hilfe benötige.

Die Rechtsprechung nach dem alten Stand vor 2002 geht bei 10% Mehrverbrauch gegenüber den Prospektangaben von einem Fehler des Herstellers aus und setzt den unter Zwang, mir das Gegenteil zu beweisen. Die neue Gesetzeslage nach dem 1.1.2002 setzt strengere Maßstäbe und erleichtert mir alles, kein Wunder, dass die Automobilbranche es noch nicht zu einem Prozess hat kommen lassen, die Hyundai-Geschichte, wo ich selbst geklagt ist ja durch Vergleich erledigt worden, man hat mir bis auf einen kleinen Rest im Vergleich alles gegeben, was ich haben wollte.

Verfasst: 24. Januar 2007 15:43
von Tequila
Sieht aus als hätte ICH wieder ein Sparschwein erwischt :aetsch:

Datum liter kosten €/l gef.Km Verbr.
6.12.06 62,38 61,75 0,99 659 9,47
7.12.06 19,95 19,41 0,97 235 8,49
13.12.06 70,96 68,76 0,97 765 9,28
19.12.06 9,5 10,88 1,15 104 9,13
19.12.06 69,09 68,33 0,99 751 9,20
22.12.06 42,29 40,98 0,97 460 9,19
25.12.06 75,33 81,28 1,08 756 9,96
5.1.07 63,36 71,54 1,129 558 11,35
9.1.07 67,9 65,11 0,959 860 7,82
15.1. 64,71 61,41 0,949 708 9,14
18.1. 64,12 60,85 0,949 752 8,53
22.1. 66,58 63,19 0,949 785 8,48
Grüße
Heinz

Re: Zusammenfassung bis 5600 km

Verfasst: 24. Januar 2007 18:49
von Onkelchen
@thomasff:

Hi Thomas,

nochmal in Kürze:

Lass bei einem Gutachter den Wagen den Normtestzyklus durchfahren. Mit diesem Ergebniss und Gutachten gehst Du zu Toy.

Alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn ohne vorherigem Gutachten hingehst, wird Toy den Wagen "Probefahren" und Du höchstwahrscheinlich dumm aus der Wäsche schauen.

Wenn Du was erreichen willst brauchst Du was in der Hand!

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 24. Januar 2007 19:31
von Buschmann
...

Verfasst: 24. Januar 2007 19:56
von Tequila
Buschmann hat geschrieben: Oder braucht der Heinz nach den ersten 10.000km dann nur noch 7,5 l/100 km ???

Na DAS hoff`ich doch sehr :aetsch:

Buschmann hat geschrieben: Sach mal Heinz, Du hast da aber kein Huftier davor gespannt, oder?? :P

... :cool: nur ein bergisches Killer-Eichhörnchen :cool:

Aber im Ernst, meine Verbrauchswerte sind schon wirklich sensationell denn ich bin ja mit meinem Alten auch nicht anders gefahren und der Neue liegt jetzt schon im Schnitt einen Liter drunter - und das trotz Einsatz der Standheizung und grobstolliger Winterreifen. Ich hab` wohl echt Glück gehabt.

Anders rum - warum geht Ihr nicht einfach mal in die Werkstatt und lasst die Kisten mal sauber einstellen ? Da muß doch was gehen ?

Verfasst: 24. Januar 2007 23:46
von Buschmann
...

Verfasst: 29. Januar 2007 12:34
von Martl
Nachdem es ja jetzt kälter war und ich primär in der Stadt rumfahre (diesmal noch bisserl spielen im Schnee) mutiere ich hier langsam zum zweifelhaften Rekordhalter:

13,55 Liter :shock: (berechnet)
12,60 Liter (Mäusekino)

Ich rase nicht, rolle halt mitm Verkehr mit, Kompressor ist aus und die Heizung mach ich erst später an damit er schneller warm wird.
Allerdings habe ich auch Reifen drauf (Pirelli Scorpion Ice & Snow) welchen in zwei Tests der mit Abstand höchste Rollwiderstand attestiert wurde. Im Schnee greifen sie dafür halt auch wie ein Cooper.

Gruß
Martl

Pirelli Ice & Snow

Verfasst: 29. Januar 2007 20:01
von vetcruiser
:D :D
Hallo Martl,
habe immer wieder in den Thread hineingelesen, jetzt nur Deine letzte Aussage bzgl Pirelli. Nachdem ich ab nächster Woche ebenfalls Pirelliheizer bin-meine Frage:
Mit welchem Luftdruck fährst Du? :alarm:
Luftdruck schon SELBST kontrolliert? 0,2 bar zuwenig und der Widerstand erhöht sich schon kräftig... welche Tests zitierst Du?
Würde gerne mal reinlesen
Danke und Gute Fahrt (mein J95 3.0TD verbraucht gerademal 11,2 Liter jetzt im Winter mit AB (<140 km/h) und sonst nur Kurzstrecke.... not bad odr? :aetsch:

:wink:

vetcruiser :sheep:

Verfasst: 29. Januar 2007 20:06
von Buschmann
...

Verfasst: 30. Januar 2007 10:27
von Martl
Hi,

@vetcruiser
ich habe die Reifen vor kurzem nochmal nachwuchten lassen. Dabei wurde auch der Luftdruck überprüft. Sollte also i.O. sein. Beim nächsten Tankstop werde ich aber nochmal kontrollieren.
Die Reifentests waren in Auto-Bild alles allrad (eigentlich ne bescheidene Zeitung) und in einem Sonderheft der Auto-Motor-Sport.
Ich suche dir die Ausgaben noch raus. Der Reifen war beide male Testsieger.

@Buschmann: per pn

Gruß
Martl

Verfasst: 30. Januar 2007 13:34
von ila
Hallo Leute,
zum Thema Verbrauch: Nachdem wir etwas Schnee hatten, ich etwas langsamer gefahren bin (fahre sonst auch nur 130-140), ging die Tanknadel nicht nach unten. Beim Tanken dann der Schock (extra gleiche Tanke/Säule): 9,23 Liter. Trotz gelegentlich Popogrill und jeden morgen Standheizung.
Dann habe ich mal getestet: Im täglichen Autobahnberufsverkehr den Tempomat zwischen 115 und 120 "einklemmen", man kommt nicht wirklich später an und funzt prima. Wenn es frei ist, fahre ich auch gerne mal schneller und ihn auch frei - aber ich werde das mal weiter testen (LC kurz, 166 PS).
Gruss Ingo

Verfasst: 30. Januar 2007 15:27
von Martl
@vetcruiser:
Das AMS Heft heisst Cross-Road. Die Auto-Bild habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Den geringsten Rollwiderstand im Test hatte ein Michelin-Reifen:
Bei 120 Km/h 1,59 KW
Der Pirelli (zweithöchster): 1,97 KW
Macht 24 % mehr.

Da der Rollwiderstand doch eine erhebliche Rolle spielt lässt sich daraus ableiten dass ein Reifen enormen Einfluß auf den Verbrauch hat. <- neue Erkenntnis :lol: :aetsch:

Gruß
Martl

Reifen

Verfasst: 31. Januar 2007 13:24
von vetcruiser
:D :D
Hallo Martl und interessierte-
dachte mir, dass die Reifenwahl ein Kriterium sein könnte - danke für die Infos bzgl der Rollwiderstände.
:arrow: Reifen lässt man wuchten
:arrow: Reifen läßt man befüllen
:arrow: Reifendruck überprüft man IMMER selbst - die Herren von der Montage befüllen ja VOR der Radmontage - ganz selten, dass einer den Druck NACH der Montage überprüft....
Werde das Reifenargument nun selbst an mir testen...
Nachricht folgt
Grüße vetcruiser :sheep: :sheep:

Ich weiß et nit......

Verfasst: 31. Januar 2007 14:25
von thomasff
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass, wenn nicht besondere Umstände wie über ein Bar zuwenig Luft oder ein festgegangenes Radlager vorliegen, die Rollwiderstände nur mit 3% in die Gesamtbilanz eingehen, der innere Widerstand durch die Reibungen im Motor war da mit an die 8% angegeben. Der Luftwiderstand erhöhte sich im Verhältnis zur Geschwindigkeit, der Rest der Energie veschwand in den "Losbrechmomenten" beim Anfahren, in den Änderungen der Geschwindigkeit und wurde beim Bremsen vernichtet.

Aber hier haben wir es mit technischen Unvollkommenheiten zu tun, die den Verbrauch in einem Spielraum von 4 Litern zwischen 9 und 13 schwanken lassen, wobei wir den Einfluß der Wetter- und Straßenbedingingen und des persönlichedn Fahrstils noch nicht haben ausblenden können (Vergleichsfahrten, Prüfstand etc.).

Sicher hat das Reifenprofil einen Einfluß, bei korrektem Luftdruck darf das aber nicht mehr als einen Viertelliter ausmachen. Ein Dachgepäckträger auf der Autobahn macht mehr Verbrauchsunterschied oder die Klimaanlage.

Re: Ich weiß et nit......

Verfasst: 31. Januar 2007 16:59
von Tequila
thomasff hat geschrieben:Der Luftwiderstand erhöhte sich im Verhältnis zur Geschwindigkeit, der Rest der Energie veschwand in den "Losbrechmomenten" beim Anfahren, in den Änderungen der Geschwindigkeit und wurde beim Bremsen vernichtet..

Ich denke genau hierdrin liegt der Grund meines geringen Verbrauchs. Ich fahre an, rolle 2 km bis zur Autobahn, fahre nach 105km runter und rolle wieder 2 km zum Büro.... und das 3-4 mal die Woche. Da wird nicht gebremst oder beschleunigt, da ist nur Rollen angesagt.

Der Luftwiderstand erhöht sich übrigens nicht proportional zur Geschwindigkeit wenn ich das richtig in Erinnerung habe sondern im Quadrat - aber egal - bis 70 km/h soll der Luftwiderstand keine große Rolle spielen, aber dann braucht man richtig Leistung ...

btw : Mein Verbrauch liegt nach jetzt 9.000 km bei 9,2 l/100 km :aetsch:

Grüße
Heinz

Verfasst: 31. Januar 2007 23:30
von Buschmann
...

Verfasst: 1. Februar 2007 09:33
von Tequila
Stimmt - ich hatte ja schon gepostet :
Tequila hat geschrieben: .... max. Tempo 110, so gut wie nicht gebremst, 99% Autobahn - und dann komme ich auf den sagenhaften Verbrauch von 7,8 Liter!!! JA, DAS GEHT !!! Aber das hat leider nichts mit der Wirlichkeit zu tun und ich werde jetzt nicht zum Spritsparfuchs deswegen - wollte es nur mal ausprobiert haben.

Aber ich fahre ja nicht NUR diese Strecke zum Büro und zurück.
Für mich stellt sich bisher heraus, dass der Euro4 im Schnitt 1 Liter weniger braucht als mein 2003er gebraucht hat - wie gesagt, gleiche Fahrweise.
Grüße
Heinz

Verfasst: 1. Februar 2007 10:42
von Martl
So, gestern mit einem leeren PKW-Anhänger 500 Km gefahren.
V = 90-105 Km/h. Verbrauch: 10,8.

@vetcruiser: ??????
sicher lass ich Reifen wuchten, die aktuellen eben schon zweimal.
Ich lasse sie auch nicht unbefüllt montieren :?:
Wenn ich einen Profi bezahle mein Reifen zu füllen gehe ich erstmal davon aus dass er das richtig macht und kontrolliere nicht gleich hinterher.

Ich müsste mal aufschreiben wie oft ich auf meiner Strecke ins Büro anfahre. Obwohl ich nur 9 Km habe vermutlich öfter als Heinz.
Bei ca. 70 Km/h ist der Rollwiderstand ca. gleich groß wie der Luftwiderstand. Also durchaus nicht zu vernächlässigen. Da ich mich meist unter 70 bewege hat der Rollwiderstand doch einen prozentual hohen Einfluß.

Wir Verbrauchsvergleicher hier sollten uns mal zentral treffen und gemeinsam ein Runde drehen. Dann können wir vergleichen.
Am Besten wir begleiten Heinz auf seinem Arbeitsweg :aetsch:

Gruß
Martl

Verfasst: 1. Februar 2007 10:49
von Tequila
das wär `ne show - ein Haufen Land Cruiser im Bimmelbahntempo 4 X Overath / Viersen und zurück und dann in Holland tanken :cool:

Verfasst: 1. Februar 2007 11:43
von ila
Hallo Heinz,
fährst Du aktuell mit oder ohne 2-Takt-Öl Zugabe?
Gruss Ingo

Verfasst: 1. Februar 2007 13:24
von Tequila
im Moment fahr` ich "Diesel Pur" :wink: ich wollte bis zur ersten Inspektion ohne 2T Öl fahren um zu schauen, ob die Saughubsteuerventile oder die ESP Mucken machen.
Bis jetzt ist aber alles OK.
Ab der 20.000er kommt aber wieder Öl rein - rein vorsorglich :wink: Er soll ja auch die 1/4 Million voll kriegen wie sein Vorgänger
Grüße
Heinz

balde, ja balde

Verfasst: 2. Februar 2007 22:13
von thomasff
Ist ja nicht mehr so weit hin, Heinz..... :wink:

Ich hab wieder einen Tank gefüllt, Verbrauch 12,18 l, überwiegend Autobahn mit der Hälfte an die 160 km/h , der Rest 130-140.

Mit dem Werkstattleiter des Händlers hab ich heute ´ne halbe Stunde telefoniert.

Danach ist der Wagen vor 15 bis 20.000 nicht richtig frei, sie machen erst dann Verbrauchsmessungen, wenn die Laufstrecke erreicht ist.

Einen Verbrauch wie bei Heinz und bei Cruiser von knapp über 9 l verweist er schlicht in das Reich der Fabel: "Gibbet nich!!!!" Unter 10 l bei zurückhaltender Fahrweise ohne Klima spiele sich nix ab, 11 bis 12 l im Mix wären das Normale.

An der Einspritzpumpe könne man nicht wie an den alten mechanischen rumstellen, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer, damit -menge, werden übers Kennfeld elektronisch gesteuert, da kann die Werkstatt nicht dran.

Wenn was dran wäre, wird getauscht, die Blackbox, die Pumpe oder was sonst so nicht in Ordnung ist. Das könne man nachmessen, allerdings koste das etwa ab 200 €, bei komplizierteren Sachen auch mal mehr, die müsste ich aber selbst tragen, wenn die Messwerte innerhalb der Serienstreuung lägen (sind im Handbuch definiert). Wenn sich ein Fehler herausstelle, gingen die Kosten natürlich zu ihren Lasten.

Verfasst: 2. Februar 2007 23:26
von Buschmann
...

Re: balde, ja balde

Verfasst: 2. Februar 2007 23:28
von Tequila
thomasff hat geschrieben: Einen Verbrauch wie bei Heinz und bei Cruiser von knapp über 9 l verweist er schlicht in das Reich der Fabel: "Gibbet nich!!!!" Unter 10 l bei zurückhaltender Fahrweise ohne Klima spiele sich nix ab, 11 bis 12 l im Mix wären das Normale.
.

Wie is` DER denn drauf ?
Mein Alter hat nachweislich über 250.000 km im Schnitt gerade mal 10,2 gebraucht - kann gerne meien Aufzeichnungen bzw. Fahrtenbücher mal vorlegen :evil:

Also echt - Meister gibt`s - ts ts ts ... :shock:
Grüße
Heinz - das Fabelwesen :wink:

Verfasst: 2. Februar 2007 23:31
von Tequila
btw - ich führe ja auch für meinen Neuen "Fahrtenbuch" - wenn Du willst schicke ich Dir mal die Excel Tabellen für Dezember und Januar rüber. Da steht jeder Furz und Feuerstein drin....

Grüße
Heinz

Verfasst: 3. Februar 2007 00:07
von Buschmann
...

ich kann ja nur....

Verfasst: 3. Februar 2007 02:21
von thomasff
Abregen bitte.... hihihi.... kann ja nur wiedergeben, was der gute Herr Balge aus Prüm mir aus dem Schatz seiner etlichen Jahre als Meister im Brustton der Überzeugung verkündet hat....... warten wirs ab, was da noch so alles passiert...... Aber erst sollten wir mal eine Vergleichsfahrt mit den Schluckspechten und den Geiznippern veranstalten. Ich lade in die Eifel ein, können wir von meiner Hütte losdüsen, den Herrn Balge überzeugen fahren und dann zurück zu mir, braune Milch mit Schaum drauf vernichten...a bisserl single malt sollte sich finden lassen....und was zu essen gibts auch.....

Verfasst: 3. Februar 2007 02:25
von thomasff
.... ach so.... ich wohne etwa 25 km südlich von Aachen in der Nähe der belgischen Grenze......

PS: Schicker Spruch zum Klimareport grad im N-TV......

Di Rallye Dakar findet demnächst in Brandenburg statt und endet auf dem Kurfürstendamm........

Verfasst: 3. Februar 2007 15:24
von schaschuh
Hallo,

Ich fahre gücklich und zufrieden seit 6640KM einen J12Ex. Aut. BJ.08/2006.
Den Verbrauch finde ich für das Fahrzeug günstig.
Ich fahre ca.
40% Sadt und Kurzstrecke, 20% Landsraße und 40% Autobahn (110-130Kmh) alles Solo, mit 0,3bar erhötem Luftdruckund zugabe von 2-Takt Oil ( 1:400).
Durchschnittsverbrauch bis jetzt 9,4 Liter. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ging der Verbrauch nach ca. 20000KM meist um 0,5-0,7 Liter zurück. Mein vorheriger , ein Audi Allroad 2,5TDI Aut. 180PS verbrauchte im Schnitt auf 58000KM 9,8 Liter.
Wie gesagte, ich finde der Verbrauch ist OK.

MfG
Ralf

Verfasst: 3. Februar 2007 15:49
von Tequila
schaschuh hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch bis jetzt 9,4 Liter.

DANKE RALF - ich dachte schon, ich werde irgendwann für verrückt erklärt :aetsch:

Grüße
Heinz

noch nicht

Verfasst: 3. Februar 2007 16:18
von thomasff
Noch nicht, lieber Heinz, noch nicht...... :wink: ... und ein Balge macht noch keine Einweisung....hihihi....... :aetsch:

Verfasst: 4. Februar 2007 16:02
von RolfT
Hallo Heinz !

Ich bin gestern von Nizza (19C Temp) nach
Jena Thüringen 5C Temp) zurückgefahren ca. 1280 km
und habe einen Verbrauch von ca 9,7 l /100 km
bei gelassener fahrweise 110 - 130 km/h mit
LC 120 5T Exe.

Grüße
RolfT

weiter Verbrauch

Verfasst: 23. Februar 2007 14:21
von thomasff
Ich habe jetzt rd 7150 km drauf, die letzen Tanks waren 12,28 l, 12,18 l , 11,80 l und 11,30 l, wobei der letzte eine 120 km -Passage mit Tempo 100 bis 110 auf der Autobahn umfasste.

Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 11,30 l, mein alter hatte ohne Hänger 11,14 l verbraucht.

Ich habe mal die Verbrauchswerte auf den ersten 10.000 km ausgewertet und die den Werten 10 bis 20 und 20 bis 30.000 gegenübergestellt, ein Verbrauchsrückgang war nicht festzustellen.

Na ja, mal abwarten, noch ist das erste halbe Jahr nicht abgelaufen.

Verfasst: 23. Februar 2007 18:06
von Cruiser2
Mein J12 hat einen Durschnittsverbrauch von unter 10 Litern. Gestern z.B. ca 600 KM Autobahn, Schnitt zwischen 130 und 170 km/h. Heute getankt und durchschnittlich mit 9.5 L dabei gewesen. Der Ölverbrauch war sehr minimal auf 6000 KM ( ca 0,20 Liter 5W40).

Cruiser2

Verfasst: 23. Februar 2007 19:31
von Plastic Bertrand
@All: Für mich stellt sich erneut die Frage nach dem technischen Fortschritt. Die aktuellen J12 haben doch ein 6-Gang Schaltgetriebe bzw. eine 5-Gang Automatik. Da hätte ich mit einer deutlichen Reduzierung gerechnet.
De facto sind die Verbräuche auf dem Niveau meines J9 D4D. Der verbraucht bisher auf 6000 gefahrenen km im Schnitt 9.6 L. Allerdings keine Kurzstrecke, die kürzeste gefahrene Strecke ist 90 km.

Verfasst: 1. März 2007 18:34
von Tequila
naja - Meiner liegt jetzt auf 11.000 km bei 9,3 /100 km.

also knapp unter Deinem J9 - dafür hast Du Schaltung und ich Automatik und mein J12 dürfte ein paar Kilo schwerer sein als dein J9. :ka:

Insofern ist da für mich schon Fortschritt zu sehen.
Ich denke, verglichen mit einem J9 5 Türer Exec. mit Automatik und 265er Reifen wird ein aktueller J12 sicher 1 - bis 1,5 Liter /100 drunter liegen und das sind doch schonmal 10 - 15 % :hmmm:

Verfasst: 4. März 2007 20:45
von Buschmann
...

Verfasst: 5. März 2007 08:23
von muelibaer
Hallo,

bei mir waren es zwischne 9,6 und 9,8 Ltr. Bin aber sehr sehr sparsam gecruist und die Klima lief nur gelegentlich zum durchquirlen, Stadtverkehr war aber auch dabei.
Bin gespannt, wenn die Winterreifen runter sind.

Gruß mueli

Zum Vrebrauch

Verfasst: 5. März 2007 14:06
von germu
Hallo Leute,
möchte gern meinen Senf dazu geben.
Bin jetz 703 km gefahren und habe 76,57 Liter getangt.Verbrauch 10,88 L/100 km.Drehzahl nur bis 2000 U/min.Muß nächste Woche mit Anhänger Fahren aber blos 700 kg.Wann kann mann mit Oel beimischen anfangen?
MfG Gerd

Verfasst: 18. März 2007 13:21
von Buschmann
...

Verfasst: 18. März 2007 14:01
von Tequila
Hi Buschmann,
hab`gerade deine PM gelesen und bin einigermaßen schockiert !!

Ich fahre im Moment noch "echte" Winterreifen mit "Schneeflocke" - Marke Mastercraft.

Ich habe auf meinem "Alten" Mastercraft Winterreifen, Nokian Winterreifen und Dunlop Somerreifen gefahren und die Unterschiede im Verbrauch waren im Bereich unter 0,5 Liter wobei im Winter ja auch durch den höheren Kaltlaufanteil eine Verfälschung hin zum Mehrverbrauch steckt.

Der Kilometerzähler zeigt mit den 265/70ern auf tatsächliche 100 km nur 95 km an. Das muß man auch berücksichtigen und die Standheizung verbraucht pro Zyklus (bei mir 30 Minuten) 0,2 Liter.

Bei meinen geposteten Verbrauchsangaben habe ich das berücksichtigt.

Aber wenn wie Du schreibst, ein dermaßen großer Unterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifen besteht, dann würde es sich ja fast rechnen, andere Winterreifen zu kaufen ....

Wobei - die Cooper Discoverer M+S hatte ich auf dem Explorer und dort haben sie keinen Verbrauchsunterschied zu den Goodyear Sommerreifen ausgemacht.

Ist schon etwas seltsam.

Ich werde Ende April die Sommerreifen draufziehen und wenn ich dann 2 Liter weiniger brauche, geb` ich einen aus :lol:

Grüße
Heinz

Verfasst: 18. März 2007 14:20
von NiTo
Tequila hat geschrieben:... wobei im Winter ja auch durch den höheren Kaltlaufanteil eine Verfälschung hin zum Mehrverbrauch steckt.

Ich fahre zwar keinen J12, sondern immer noch einen KJ73, aber das hat ja mit dem unerschiedlichen Verbrauch bei Nutzung von Winter- oder Sommerreifen eher nix zu tun.
Also, ich verbrauche im Winter ca. 0,5 L / 100 km mehr. Mit dem Cooper M+S mit Schneeflocke.
Doch jetzt kommts: Im Sommer fahre ich den Cooper S/T, und der hat das weitaus gröbere Profil, ist ein wenig breiter, deutlich lauter, und sollte also den höheren Abrollwiderstand haben. Ergo müsste ich ja eigentlich im Sommer mehr verbrauchen.
Ist aber nicht so. Allerdings sind die von mir am häufigsten gefahrenen Streckenlängen 10 X 25 km / Woche, und da spielt der Kaltlaufanteil wohl schon eine wesentlich größere Rolle als der Abrollwiderstand des Reifens.

@ Buschmann:
Sind denn deine Sommer- und Winterreifen gleich groß? Also erstens dieselbe Reifendimension, und zweitens, was viel wichtiger ist, sind sie tatsächlich (also auf den Felgen eigenhändig gemessen) gleich groß?

Gruß Thomas

Edith's World:
Welchen Reifendruck fährst du denn?
Als ich mich anfangs an die Herstellervorgaben gehalten habe (1,8 Bar), habe ich einen ganzen Liter mehr verbraucht als jetzt (2,3 Bar vorne, 2,5 Bar hinten). Und die Reifen waren auch schneller hinüber, und ungleichmäßiger abgenutzt.

Verfasst: 18. März 2007 18:39
von Buschmann
...

Verfasst: 19. März 2007 09:02
von Micha2
Buschmann hat geschrieben:@ Tequila
Hat jemand schon mal gemessen wieviel der Mehrverbrauch durch echte (mit Schneeflocke und Lamellen) Winterreifen (z. B. Cooper Discoverer 265/70-17) ausmacht?

Ich verbrauche im Winter ca. 1,5 Liter mehr auf 100km. Habe auch die Winterreifen (Conti WinterContact 4x4 265/65 R17) in Verdacht, da sich der Mehrverbrauch schlagartig ab Oktober einstellt wenn ich die WR aufziehe und mit dem Wechsel Anfang April wieder auf den vorherigen Wert zurück geht. Wenn es andere Ursachen wären (längere Kaltlaufphase, Winterdiesel etc.), würden die Verbrauchsunterschiede wahrscheinlich zeitlich nicht so genau zum Reifenwechseltermin passen...

Fahre übrigens 2,5 Bar Luftdruck vorne + hinten.

Gruß,
Michael.

Verfasst: 19. März 2007 10:02
von Martl
Hi Buschmann,

ich hatte es ja vor paar Seiten bereits geschrieben, dass ich die Winterreifen mit im Verdacht habe. Mir wollts nur keiner glauben ;-)
Da meine Pirellis auf Schnee ähnlich gut sind wie Coopers dürfte der Rollwiderstand ähnlich groß sein.

Letzte Woche war ich noch beim Skifahren und habe mich noch nicht dazu durchgerungen zu entscheiden ob ich die mitgelieferten Bridgestone H/T erstmal runterfahre oder direkt auf A/Ts wechsel Deshalb sind derzeit noch die Winterreifen montiert.
Vermutlich werden die A/Ts aber auch mehr brauchen als die H/Ts.
Ich gebe dir dann aber Bescheid.

Gruß
Martl

Hänger

Verfasst: 11. April 2007 10:00
von thomasff
Ich melde mich mal wieder mit neuen Nachrichten von der Schluckspechtfront.........

Erstmal hab ich von einem Tank mit 13,23 l (solo) zu berichten, da war ich wohl ziemlich flott unterwegs.

Ich habe jetzt über Ostern die ersten Kilometer mit dem 1700 kg Wohnwagen absolviert. Der Verbrauch betrug bei verhaltener Fahrweise und ebener Strecke (NL) 14,6 l auf 100 km. Da hat der "alte" bei vergleichbaren Touren einen Liter weniger verbraucht.
:rocknroll: :hmmm:

Verfasst: 11. April 2007 10:54
von Martl
Uiui, da bin ich ja gespannt. Am Wochenende werde ich 2.5 To. Boot rd. 100 Km zur Donau und wieder zurück schleifen. Dazu noch mein Dach vollgeladen und schöne Hügel auf der Strecke.

Mal gucken ob ich dann die 15 L Marke knacke :aetsch:

Winterreifen habe ich auch noch drauf weil meine A/Ts immer noch nicht da sind. :twisted:

Gruß
Martl

Verfasst: 11. April 2007 22:22
von sauerlandcruiser
Martl hat geschrieben:Uiui, da bin ich ja gespannt. Am Wochenende werde ich 2.5 To. Boot rd. 100 Km zur Donau und wieder zurück schleifen.

:?: :?: :?:

Wie bist du denn drauf? :D

Boot zum Wasser, ins Wasser werfen und mit leerem Trailer nach Hause :biggrin:

So mußt du tun. :wink:

Wenn ich das Boot dahinter habe gucke ich erst gar nicht auf den Verbrauch. Für die paar Kilometer zum Stausee lohnt sich das nicht. Wenn ich irgendwann mal wieder zum Chiemsee fahren sollte, dann beobachte ich das mal ganz genau.

Die 14 Ltr. habe ich bis jetzt nur einmal Anfang des Jahres geschafft, auf dem Weg in den Skiurlaub. Obwohl ich eigentlich recht verhalten gefahren bin.
Ansonsten bewegen ich mich momentan so zwischen 11 und 12 Litern. Ich hab auch noch die Winterpellen drauf. Mal sehen wie das mit den AT aussehen wird.

Viele Grüße
Sebastian

Verfasst: 11. April 2007 22:25
von Tequila
ich hab`jetzt seit zwei Tankfüllungen die Sommerpellen drauf - kein Unterschied, immer noch 9,3 !

Verfasst: 12. April 2007 08:57
von Martl
Nein nein Sebastian, ich muß das so tun:
Am WE mit 7 Jungs, Grill und Bier an die Donau fahren.
Im Mai Boot nach Kroatien fahren und dort von Mai bis Ende Sept. direkt vor der eigenen Haustür im Wasser liegen haben :aetsch:

Heinz hör doch mal auf :twisted: :twisted: :lol:

Gruß
Martl

Verfasst: 12. April 2007 22:10
von sauerlandcruiser
Na dir geht´s ja gut :lol:

Naja, bei mir sind´s auch nur 20km. Bis vor ein paar Jahren nur 10 Minuten zu Fuß.

Was regst du dich über Heinz seinen Verbrauch auf?

Eigentlich müßt er doch jetzt mit den Sommerreifen etwas weniger verbrauchen, oder liege ich jetzt falsch?
Also hätten sich doch theoretisch seine Werte verschlechtert. :aetsch:

Verfasst: 16. April 2007 10:24
von Martl
So, war ein tolles Wochenende mit genialem Wetter.
Das Ziehen des 2,5 To. Hängers "geht so nebenher" im Vergleich zum ML vorher. Sehr angenehm.

Tempomat auf 95 eingestellt. Geschwindigkeit bergab wie bergauf stur gehalten, nötigenfalls halt durch herunterschalten.

Verbrauch 12,8 L !!!! Finde ich sehr ordentlich!

Gruß
Martl

Verfasst: 16. April 2007 12:28
von Joerg B
Hier meine Erfahrungswerte mit "altem" J 12 D4D lang, Automat, Jg. 2005; Bereifung Cooper Discoverer ATR 265/70-17, Druck 2,8 bar, anlässlich Ferientrip Spanien mit Zuladung von ca. 200 Kg (Verkehr dünn, Temp. 5-15?C, Klima aus, Tempomat meistens ein):

1 Wegstrecke 1850km, davon 200 km Hauptstrasse, 250 km Autostrasse, 1450 km Autobahn mit Speed-Limit 120/130 km/h.

Verbrauch:
- Anreise: 8,1 L -> 110 km/h auf AB, bedingt durch Regen
- Rückreise: 9,3 L -> Speedlimit AB ausgeschöpft
Differenz ?-Geschw. ca. 5 km/h

Also....ab 110 km/h (eigentlich eine "artgerechte", ökonomische und stressfreie Reisegeschw.) genehmigt "er" sich sehr schnelle einige Extraschlucke, was ja bei dieser Stirnfläche auch nicht verwundert.

Beste Grüsse + erfolgreiche Abstinenzbemühungen

Joerg B

beneidenswert....

Verfasst: 16. April 2007 21:40
von thomasff
12,8 l würden mir sehr viel Freude machen wenn ich mir meine 14,6 l mit dem 1700 kg Hänger auf ebener Stecke mit ca 90 km/h anschaue, lieber Martl...... Glückwunsch.....

Verfasst: 17. April 2007 11:46
von Martl
Hat mich auch sehr überrascht, besonders weil das Dach auch noch äusserst unaerodynamisch beladen war.
Ich schätze mal dein WoWa ist einfach extrem viel Fläche die du durch den Wind schiebst.

Den Minderverbrauch habe ich aber mit den benötigten 150L Benzin fürs Boot ganz gut wieder reingeholt :wink:

Gruß
Martl

nichts ist unmöglich.....

Verfasst: 20. April 2007 15:06
von thomasff
Ich muß doch mal nachschauen lassen, vielleicht habe die mir den Partikelfilter schon heimlich eingebaut, das würde den Verbrauch erklären...hihihi

mea culpa?

Verfasst: 20. April 2007 17:50
von thomasff
Hallo Freunde, ich habe es geschafft!!!!! Eine Tankfüllung verfeuert mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,82 Liter auf 100 Km!!!!!!!

Was hab ich gemacht?
1. Klimaanlage aus.
2. Licht aus am Tag
3. Beim Beschleunigen nicht mehr als kurzzeitig 2.500 upm, Dauerdrehzal auf der Autobahn nicht über 2.200 upm, sonst mit möglichst niedrigen Drehzahlen fahren.
4. Langsam, aber zügig...... zum Beispiel die 21 km von Düren nach meinem Dorf mit 70 bis 80 km/h spät in der Nacht wegen dem Wildwechsel.... hab 3 Rehe, einen Fuchs und einen Hirsch gesehen......

Richtig Spaß gemacht hat es nicht, es fehlte in einigen Situationen der Schub im Rücken...... einige Überholvorgänge hab ich mir auch verkniffen..... die 12% Steigung geht auch mit 80 statt mit 130 usw. usw.

Ich hab auch vorher zu Vergleichszwecken mal die Zeiten genommen z.B. A 44 vom Kreuz Jackerath bis Kreuz Aachen....

Der Unterschied zwischen Tacho 180 und Tacho 115 beträgt mal grade 7 Minuten.... Auf die ganze Strecke von Neuss z.B. hab ich halt 13 bis 14 Min länger gebraucht....... nicht wichtig nachts zwischen 1 und 2, wenn man ohnehin erst um halb 3 ins Bett geht....... oder?

Aber ein Grund zum Juchee schreien ist das nicht. Wenn ich jetzt mal 0,75 l für Klima rechne, den halben bis einen Liter, die das "normale Fahren" mit Autobahn um die 130 bis 150 und die Landstraße um die 100 kostet. dann komme ich auf einen Normalverbrauch von 11 bis 11,5 l, wie ich meine, mindestens ein Liter zuviel.

Na ja, ich werd mal einen Tank fahren mit meinem "Normalverbrauch" und weiter berichten.

Verfasst: 20. April 2007 20:45
von Cruiser2
Trotz ansonsten niedrigem Verbrauch habe ich nun auf der Strecke Worms-Mailand-Worms mit 1900 KG Wohnwagen und Tempo bis zu 120 km/h doch reichlich Diesel gebraucht. Die Steigungen in der Schweiz mit viel Gas forderten doch wohl ihren Tribut. Jedenfalls waren es 14,5 L im Durchschnitt. Ach ja, Winterreifen waren bei 30 Grad auch noch drauf. So lann es kommen.

Cruiser2-3

kann ich besser....hihihi

Verfasst: 21. April 2007 13:32
von thomasff
Hi Cruiser 2, das geht m.E. voll in Ordnung, denn Du hast immerhin knapp unter 5 t bewegt, es geht über die Alpen, und langsam bist Du auch nicht gewesen. Ich hab diesen Verbrauch (14,6) bei Tempo 90 mit nur 1700 kg im Schlepp und brettebener Strecke gehabt. In teilweise mittelgebirgigem Gelände in Frankreich und nur 108 auf dem Tempomat habe ich mit dem Vorgänger vor anderhalb Jahren mal 16,7 l verbraucht, wobei der, wenn ich meine Aufzeichnungen vergleiche, mit dem 4 Gang-Automaten rd. einen Viertelliter weniger im Durchschnitt zu sich genommen hat als der jetztige.

verbrauch

Verfasst: 22. April 2007 19:15
von beutter
hallo ihr zinslipicker
da kauft ihr euch einen wagen, der eine schöne stange geld kostet und den ihr euch auch leisten könnt und dann ereifert ihr euch und diskutiert endlos über wenige cm3 diesel oder wenn's hoch kommen darf über ein bisschen benzin. dann kauft euch doch lieber einen besseren rucksack sprich suzuki und handelt euch eine leichtere hirnerschütterung ein. :roll:
autofahren in dieser kategorie muss auch spass machen! :aetsch:
gruss
hrb

Re: verbrauch

Verfasst: 22. April 2007 19:35
von Tequila
beutter hat geschrieben:hallo ihr zinslipicker
da kauft ihr euch einen wagen, der eine schöne stange geld kostet und den ihr euch auch leisten könnt und dann ereifert ihr euch und diskutiert endlos über wenige cm3 diesel oder wenn's hoch kommen darf über ein bisschen benzin. dann kauft euch doch lieber einen besseren rucksack sprich suzuki und handelt euch eine leichtere hirnerschütterung ein. :roll:
autofahren in dieser kategorie muss auch spass machen! :aetsch:
gruss
hrb

Danke für den guten Rat - jetzt weiß ich endlich was ich falsch gemacht habe :aetsch:

Im Ernst - hier geht`s doch gar nicht um die Frage ob 10, 11, 12 oder 13 Liter zuviel sind, sondern es geht darum, warum einige 12er deutlich mehr brauchen als Andere. :shock:

Ich denke, dass jeder hier vorher gewußt hat, wieviel ein J12 etwa verbrauchen wird und ich glaube kaum, dass einer der hier Schreibenden sich sein Auto nicht mehr leisten kann wenn es einen Liter mehr braucht als ain Golf. :evil:

Thema verfehlt :!:

da muß ich doch...

Verfasst: 22. April 2007 20:52
von thomasff
Mein lieber beuttler, wenn ich (und ich denk mal, auch viele andere
hier) uns ernsthafte Gedanken über essen und wohnen ODER den J 12 kaufen machen müßten, gäbe es tatsächlich mehr Samurais in unseren Reihen.......

Was mich persönlich stört, sind nicht die 200 oder 300 € Mehrkosten im Jahr, sondern die technische Unvollkommenheit ausgerechnet meines Autos. Ich hab viel Geld ausgegeben, um eins der besten hier kaufbaren Autos zu erwerben und muß feststellen, dass ich nicht die erhoffte Qualität bekommen habe..... egal ob es sich um das Anhängerverhalten oder das Navi oder den Verbrauch handelt......

Ich weiß zwar, dass es eine Utopie wäre, das vollkommene Auto erwerben zu wollen, aber hier geht es um so Basiswerte wie Qualitätskontrolle bei der Überwachung der Toleranzen im Motorenbau. Eine technische Entwicklung von an die 5 Jahren in der Motorenelektronik und in der Getriebefertigung- und Steuerung sollte doch ein Unternehmen wie Toyota in die Lage versetzen, einem solchen Auto die Fortschritte in der Technologieentwicklung mitzugeben, wenn nach ein paar Jahren eine doch eingreifende Modellpflege betrieben wird. Statt dessen hat man nur billig billig Kosmetik an den Papierwerten betrieben und besitzt nun die Unverschämtheit, mir ein angeblich fortschrittlich weiterentwickeltes Auto mit einem Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell anzudrehen. :angryfire:

Also in einem DC ML 320 D steckt einiges mehr an Entwicklung drin und wenn mein J 12 demnächst auch noch Mängel aufweisen sollte, dann hätte ich auch den Daimler kaufen können, denn Mängel hat der ja auch, deswegen hab ich den J 12 ja vorgezogen.

Ich fühle mich also ein wenig auf den Arm genommen und das gefällt mir nicht, egal ob vom Daimler oder vom Toyo.... alles klar? :hb:

O tempora, o mores......

verbrauch

Verfasst: 22. April 2007 20:52
von beutter
hallo tequila
thema überhaupt nicht verfehlt: schau dir doch all die beiträge an: es gibt halt verschieden schwere anhänger und auch verschieden schwere bleifüsse. nimm's mit humor: das thema führt ins uferlose oder lass die wissenschafter ran. noch besser: take it easy and let it be.
gruss hrb

Re: mea culpa?

Verfasst: 22. April 2007 20:55
von comvid
thomasff hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe es geschafft!!!!! Eine Tankfüllung verfeuert mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,82 Liter auf 100 Km!!!!!!!

Lächerlich!

Bild http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161814.html
:aetsch:

ach...

Verfasst: 22. April 2007 21:00
von thomasff
Übrigens, lieber beuttler, Du könntest jetzt vermuten, dass ich mich und mein Urteil zu wichtig nehme. I
Kann sein, aber ich bin da halt auf mich angewiesen, denn wer außer mir nimmt mich wichtig genug.... hihihi :methusalem:

klar

Verfasst: 22. April 2007 21:03
von thomasff
Klar doch, lieber Comvid, wenn Du den Thread aufmerksam studiert hättest, wüßtest Du, das dies so ironisch gemeint war wie Deins auch.... :roll:

Re: mea culpa?

Verfasst: 22. April 2007 22:09
von Tequila
comvid hat geschrieben:
thomasff hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe es geschafft!!!!! Eine Tankfüllung verfeuert mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,82 Liter auf 100 Km!!!!!!!

Lächerlich!

Bild http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161814.html

Was ist denn daran lächerlich ? Dass er 1/2 Liter mehr braucht als Du oder ich ?
Versteh`ich nicht......

Oh Mann, bin ich hier im falschen Film ?

Verfasst: 23. April 2007 09:32
von netzmeister
So wie ich das verstehe, meinte comvid einfach nur "Ätsch, ich brauch nur neunkommadrei" und hat das auch mit einem dicken Smilie unterstrichen...korrekt?

Abgesehen davon: Verlaßt Euch nicht auf das Mäusekino/den Bordcomputer. Der mißt den Durchschnittsverbrauch in Intervallen von x Sekunden und bekommt dadurch einfach vieles nicht mit. Tanken und mit km-Stand verrechnen ist immer noch die zuverlässigste Messmethode - allerdings auch nur, wenn Ihr auch mal die Tacho-Abweichung gemessen habt. So oder so ist das dennoch eine Milchmädchenrechnung, sobald man sich auf Zehntelwerte einläßt. Kein Mensch kann sagen, ob das wirklich 9,8 oder 9,6 sind, da ist die Meßungenauigkeit einfach zu groß. Man ermittelt damit allenfalls eine Tendenz.

Aber man tut´s ja trotzdem und freut sich über jedes Zehntel... ;)

Verfasst: 23. April 2007 09:51
von Tequila
netzmeister hat geschrieben:So wie ich das verstehe, meinte comvid einfach nur "Ätsch, ich brauch nur neunkommadrei" und hat das auch mit einem dicken Smilie unterstrichen...korrekt?

Jetzt wo Du`s sagst ..... sorry Comvid, kam bei mir im ersten Moment anders rüber :oops:

netzmeister hat geschrieben: Abgesehen davon: Verlaßt Euch nicht auf das Mäusekino/den Bordcomputer. ....Tanken und mit km-Stand verrechnen ist immer noch die zuverlässigste Messmethode -

Das ist klar und dass der BC nur Unterhaltungswert hat ist sicher auch jedem J12 Fahrer klar :wink:

netzmeister hat geschrieben: ......sobald man sich auf Zehntelwerte einläßt.......

Bei Außenstehenden kommt das sicher lächerlich rüber wenn wir hier über Verbräuche diskutieren. :lol: Aber es ist doch so, dass in diesem Thread einfach verglichen wird, warum das ein oder andere Auto bei welchen Bedingungen auch immer zwei Liter mehr braucht als ein anderer J12. Ich habe zwar das Glück mit beiden J12 Sparschweine erwischt zu haben und wenn die Dinger 12 Liter brauchen würden wär`s auch nicht tragisch - ich würde aber dann auch gerne wissen "warum" :?:

Aber immer wenn man in einem solchen Kreis über Verbräuche redet, dann kommt irgendwann ein Schlaumeier und rät dazu lieber einen Kleinwagen zu fahren :evil: und DAS hat nun wirklich nichts mit der Kernfrage dieses Threads zu tun :|

bis später - ich hol`schonmal wieder Chips und Bier :D

Verfasst: 23. April 2007 10:07
von Martl
Tequila hat geschrieben: ich hol`schonmal wieder Chips und Bier :D

Wieso hatte ich diese Formulierung nur auch grad schon im Kopf :wink:

Könnte mal noch jemand V-Power-+50%-Leistung-Diesel tanken?
Wäre das nichts für dich Heinz? Du fährst dann mit einer 8 vor dem Komma :wink: :aetsch:

Gruß
Martl

P.S. Ein Bekannter mit 110er Td5 Defender braucht in der Stadt einen Liter weniger als ich. Soll ich jetzt wechseln? :twisted:

Samurai

Verfasst: 25. April 2007 11:33
von vetcruiser
:D :D :D
Iss jetzt nicht wichtig, aber ich wollte es mitteilen.
Hatten einen Samurai (Lang) in der Familie, fahren wollte ihn jeder, sobald es in richtung tanken ging, wollte ihn keiner. Hat gesoffen wie ein Loch 10 L Normal waren Alltag und noch mehr...
.. also für die "Größe" höchst ineffizient...
War allerdings meine "Einstiegsdroge" ( :methusalem: damals war der Sprit auch nur halb-so-teuer)
Vielleicht liegts bei manchen an einer Tachotoleranz und der zeigt richtig an - unsere falsch ??!!
vetcruiser

tacho

Verfasst: 25. April 2007 17:16
von thomasff
Hallo Vet.....

nach meinem externen Navi geht der Tacho bei mir erstaunlich genau, nur 3% Abweichung bei Tempo 100, keine 5 % bei 150km/h.

Als Hundeauto hab ich noch nen ollen Modeo, da geht der Tacho bei 100 schon 14 km/h vor...tztztz....

Verfasst: 25. April 2007 17:33
von Oelprinz
noch eine Anmerkung:

zwischen Tacho-Anzeige und KM-Zähler gibt es einen Unterschied. Wenn der Tacho stimmt heisst das noch lange nicht, dass der KM-Zähler auch stimmt. Bei meinem J9 geht der Tacho fast genau, der KM-Zähler zählt zu wenig. Bei dem J7 war der Trend genauso, nur extremer weil die Reifen grösser waren (33er statt der originalen 265/75R15).

Volker

Verfasst: 25. April 2007 18:24
von Tequila
Beides mit GPS überprüft:

265/65 :
- Kilometerzähler zeigt exakt an
- Geschwindigkeitsanzeige zeigt etwa 3-5% zuviel an
- Bordcomputer Verbrauchsanzeige etwa 0,7 Liter zu optimistisch

265/70 :
- Kilometerzähler zeigt bei 100 gefahrenen km nur 95 an
- Geschwindigkeitsanzeige zeigt fast genau an
- Bordcomputer Verbrauchsanzeige etwa 0,2 Liter zu optimistisch

Bei meinen Verbrauchsangaben die ich hier gepostet habe, habe ich das berücksichtigt. In meiner Excel Tabelle ist für die Winterreifen ein Korrekturfaktor von 0,95 drin.

Verfasst: 25. April 2007 21:59
von Plastic Bertrand
@Tequila, Also ich find ihr solltet Kleinwagen fahren wenn der Verbrauch so wichtig ist.
Da kann man dann mit ruhigem Gewissen rumgurken und wird nicht mit Sozialneid konfrontiert.

Verfasst: 26. April 2007 07:53
von Tequila
Peter, Du solltest etwas mehr als den letzten Beitrag lesen -
ich zitiere mich mal selber :

Tequila hat geschrieben: Aber immer wenn man in einem solchen Kreis über Verbräuche redet, dann kommt irgendwann ein Schlaumeier und rät dazu lieber einen Kleinwagen zu fahren :evil: und DAS hat nun wirklich nichts mit der Kernfrage dieses Threads zu tun :|

Hey, lies mal worum es hier in diesem thread eigentlich geht :wink:

Verfasst: 26. April 2007 10:30
von Plastic Bertrand
Lieber Heinz, das habe ich sehr genau gelesen und genau deshalb den Kommentar so geschrieben! :aetsch:

Verfasst: 26. April 2007 10:43
von Tequila
das hab` ich mir jetzt f a s t gedacht :lol:

..... immer die Selben ...... tstststststs :wink:

no harm

Verfasst: 26. April 2007 11:45
von thomasff
Hallo Leute,

macht bitte keinen ideologischen Steit aus der Geschischte, ist es nicht, sondern lasst den technischen Perfektionisten ihren Spaß, denn da geht es drum.......

Verfasst: 30. April 2007 08:30
von Martl
Hi Thomas,

auch wenn ich es nicht verstehe: Gestern bin ich wieder genau die Strecke wie beim letzten Mal gefahren. Dach beladen, 2,5 To. angehängt aber vier statt zwei Personen im Auto. Tempomat wieder auf 95, ähnliche Verkehrsverhältnisse. Verbrauch: 14,2 Liter :twisted:

Die zwei zusätzlichen Mitfahrer sind auch nicht übermäßig dick :wink: .
Vielleicht liegts an dem teuren Aral-Sprit (letztes Mal Allguth).

Bei beiden Touren: Hin ohne, zurück mit Klimaanlage.

Verstehen muss ich das nicht.
Unsere Toyotas leben und haben gute und schlechte Tage!

Gruß
Martl

oh?

Verfasst: 30. April 2007 13:34
von thomasff
Hihi... Martl, Deiner ist ja noch rätselhafter als Meiner......

Also ich denk mal, dass bei Dir eine Summe von Kleinigkeiten bei der ersten Fahrt positiv und der 2. negativ zusammenkamen.

Das fängt beim Volltanken nach der Fahrt an, hast Du Dir Zeit lassen können oder hast im Schaum aufhören müssen, stimmt der Mengenzähler bei Aral 100% (1% Abweichung dürfen die, das wird schonmal temperaturabhängig erreicht), unterschiedliche Temperaturen auf der Strecke, Reifendruck am Auto/Hänger anders, Windverhältnisse (1. Tour beidemale Rückenwind, 2. beide Male Gegenwind), haste auf der ersten Tour besser im Windschlepp von LKWs rumturenen können.... usw.... usw..... Wenn sich das addiert, kanns die 1,4 auf 100 durchaus geben.

Das ist aber alles Spekulation, denn die Vorstellung, dass Dein Auto einen der neuen Mitfahrer nicht leiden konnte und deshalb was grantig war, ist allemal erheiternder als über Rollwiderstände Vermutungen anzustellen...... :bb:

Verfasst: 3. Mai 2007 13:28
von Buschmann
...

Verfasst: 3. Mai 2007 14:39
von Martl
Hi Buschmann,

15-17L lt. Mäusekino???
Das habe ich noch nicht geschafft. Selbst wenns hügelig ist, du fährst ja auch immer wieder runter.

Ich weiß nicht obs Toy. geändert hat aber laut HP steht nun ein Verbrauch innerorts von 11,5 L dort.
Genau mit dem Schnitt fahre ich zur Zeit auch. Immer noch mit Winterreifen. (Nur noch bis morgen)

Was den Dreck betrifft: Mach mal nach einer Schlammtour deine Fondtüren auf :evil:
Und dort kann man so richtig gut reinigen.

Gruß
Martl

ich bin der Depp!

Verfasst: 3. Mai 2007 16:02
von thomasff
Was der Buschman da geschrieben hat, trifft´s im wesentlichen, wie ich heute erfahren mußt. Aufgrund meiner Quengeleien über den Verbrauch, hab ich heute morgen an der Seite des Werkstattmannes eine Verbrauchsmeßfahrt mitgemacht, zwar nur auf die einfache Tour, so dass man an der Meßgenauigkeit kritteln könnte, aber es geht ja um relative Werte gegenüber meinen vorherigen und die sind auch nicht auf eine andere Weise zustandegekommen.

Also, an der Tanke voll gemacht, auspullern lassen, Schaum weg, mal gewackelt, bis keine Luftblasen mehr kamen, 2 cm unterm Rand stand der klare Diesel.

Dann 51,2 km nach dem Tageszähler gefahren, wieder getankt, 4,09 Literchen auf die gleiche Weise an der gleichen Pumpe (wegen Neigung des Untergrunds) beigefüllt, macht 7,99 l !!!!!!

Das war eine Strecke mit rund 150 Höhenmetern, ca 20% Stadtverkehr, 50% Landstraße und 30% Autobahn, wo er einmal im Gefälle auf 120 gekommen ist, aber sonst hinter LKW 80 und im Freien knapp 100 gerollt ist, die Standardverbrauchsstrecke, die die immer fahren. Er hat nie über 2000 gedreht, nur unmerklich beschleunigt, ist langsam, aber nicht schleichend gefahren, und der Vorteil, dass er etwa 5 km hinter LKW s hat fahren müssen (verkehrsbedingt), dürfte bei 60 bis 80 nicht viel beim Luftwiderstand gebracht haben, vermute ich mal. Klima war übrigens an.

Ich hatte ja oben mal stolz von 9,8 berichtet, der Tank danach, wo ich nicht mehr ganz so auf wenig Gas geachtet habe, kostete schon 10,31 l, die Anfahrt nach Prüm mit ein paar flott gefahrenen Bergen und mit Spurts, um auf der dreispurigen B 51 noch einen LKW zu erwischen, bei der ich auch zwei oder drei Mal überholt habe, lag wieder bei 11,45 l.

Schlußfolgerung 1: Eine gerichtliche Klärung wegen zuviel Verbrauch hat bei DER Probefahrt nicht die Spur einer Chance.

Schlußfolgerung 2: Es liegt an meiner Fahrweise, wenn das Auto viel verbraucht, nur sind es seine technischen Besonderheiten, die mich dabei so "erfolgreich" werden lassen, nämlich der Verbrauchsanstieg bei Drehzahlen über 1800 Umdrehungen und bei Steigungen. Wenn ich mit dem Wagen flott unterwegs sein will, muß ich mich auf D-Zug-Zuschlag einrichten, im Hängerbetrieb auf "Schwerlastabgabe" :wink: .

Zusammenfassung:
Es ist schon ganz schön unverschämt, wie Toyota mit uns unbedarften Kunden umgeht. Von einer Motorüberarbeitung mit Leistungssteigerung und Verbesserung des Umweltwertes von Euro 3 auf Euro 4 kann man auch eine Optimierung und Modernisierung, was Leistung und Verbrauch angeht, erwarten. Dabei stellt dieser "bescheidene" zusätzliche Partikelfilter mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust, wie man so hört - der Werkstattmensch hat mir abgeraten!!!! - noch eine besondere Frechheit dar - bei dem Kaufpreis des Autos. Außerdem sollten die 5 Gänge der Automatik statt der bisherigen 4 auch längere Laufstreckenanteile im Drehmomentoptimum und damit Minderverbrauch bedeuten. Aber statt dessen muß ich mich mit rd. 0,4 l Mehrverbrauch gegenüber dem Stahlfederauto mit 4 Gangautomatik abfinden, wie es jetzt aussieht.

Damit ist dieses Auto nicht mehr Stand der Technik. Wer das haben will, muß halt bei Mercedes kaufen.

Nur, wenn unser J 12 die alten Toyo-Tugenden hat, die ihn und seine Vorgänger so beliebt machen, nämlich Haltbarkeit und niedrige Unterhaltskosten, weil ohne Reparaturen, dann soll es mir immer noch recht sein. Unbestritten für mich ist, dass ich mich in dieses Auto setze und mich rundum wohlfühle, trotz Verbrauch und Wohnwagenwackelei, und das ist es, was zählt. Da werd ich die 2 bis 300 Euro mehr im Jahr lächelnd schlucken und mich nach nem anderen Wohnwagen umsehen oder was am Fahrwerk rumbasteln. Und auf jeden Fall werd ich mich nicht ärgern, denn auch bisher hab ich das eher "sportlich" gesehen.

Vielleich kauf ich meiner Frau noch einen J 12 als Zweitwagen, dann hab ich vielleicht ´ne zweite Chance, dass ich einen Sparsamen erwische..... :loeblich: :sheep: ::smileht

Nuckel nuckel

Verfasst: 3. Mai 2007 16:19
von Buschmann
...

Verfasst: 8. Mai 2007 09:53
von Martl
Seit gestern sind nun endlich meine Sommerreifen montiert.
Bridgestone Dueler A/T 694 in der üblichen Dimension 265/65 17.
Alle vier mit 2,7 bar da ich die nächsten Wochen viel Zeug durch die Gegend fahre und schleppe.
Mal sehen ob sich dadurch am Verbrauch was ändert.

Habt ihr in der ADAC-Motorwelt den Artikel über "Rollwiderstand" gelesen?
Im Schnitt (Stadt, Landstr., AB) macht dieser rd. 20-30% des Gesamtwiderstands.
Fand ich sehr interessant und gut erläutert was eigentlich Rollwiderstand ist.

Gruß
Martl

Verfasst: 12. November 2007 19:53
von taucher1945
Nachdem ich jetzt meinen Holzklasse- J12 einen Monat habe und erstmals nach ausschließlicher Nutzung im Stadtverkehr tanken mußte, konnte ich mit Freude einen Verbrauch von 10 Litern feststellen. Trotz der Dieselpreise (in Koblenz z.Zt. 1,37 €) fuhr ich erfreut nach Hause.
Das macht Hoffnung.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: 12. November 2007 22:55
von Tequila
Buschmann hat geschrieben: Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist der Umfang der WR um 3,41 % größer als der der SR.
Korrigiert mich, wenn´s nicht stimmt!

sollte r e c h n e r i s c h stimmen :!:

Buschmann hat geschrieben: unter Berücksichtigung, dass die gefahrene Strecke um 3,41 % länger ist als der Kilometerzähler anzeigt.
(Heinz Eichhorn hat mal 5 % mit GPS gemessen ?!)

Stimmt auch - es gibt bei 9 - 13 mm Profiltiefe je nach Fabrikat eben Abweichungen im Umfang :wink:

Buschmann hat geschrieben: Ich vermute, dass der günstige Verbrauch z. B. bei Heinz Eichhorn größtenteils an der Fahrweise und insbesondere Fahrstrecke liegt.

Stimmt auch - ich fahre >90% Autobahn Langstrecke und liege aktuell bei 9,48 l/100 km; davon 10% mit Hänger; davon 25% mit Winterreifen.

Der Schnitt der letzten beiden Monate - ohne Hänger und mit Sommerreifen lag bei 8,6 Liter :shock:

Verfasst: 19. November 2007 14:25
von Tscharlie
Hallo zusammen !

Hier sind meine ersten bescheidenen Verbrauchs-Erfahrungen mit meinem aktuellen "Facelift"-J 12 (Diesel, Schalter, "Luna") :

Am 11.10.2007 habe ich meinen J 12 übernommen. In den vergangenen 4½ Wochen -davon die letzten 2½ Wochen mit Winterreifen- bis zur letzten Betankung am 17.11.2007 ist er (Vielfahrer schau'n jetzt besser weg :oops: ...) 2243 km gelaufen und hat dabei 191,73 Liter Diesel verbrannt - im Schnitt also hervorragende 8,55 l/100 km. :bb:

Damit ist er bis jetzt um 0,2 l/100 km genügsamer als der zuvor für knapp über 3700 km bewegte 03er J 12 (der mit 89Tkm aber auch schon eingefahren war).

Allerdings muß ich - bevor mich jemand für einen Angeber oder totalen Schleicher hält - auch einräumen, daß mein "Kleiner" bei mir auch auf äußerst günstige Rahmenbedingungen trifft.
Weder muß er einen Anhänger ziehen noch war er bis jetzt voll beladen. Dazu habe ich ihn in der Anfangszeit auch nicht gerade "getrieben", "zügig" gefahren bin ich ihn aber schon.

Neben meinem normalen Berufspendelverkehr hab' ich die ersten 2 Wochen versucht, ihn möglichst abwechslungsreich zu fahren, also sowohl Gemeinde-verbindungswege und Kreis-, Land- & Bundesstraßen als auch Autobahn und das mit viel Schaltarbeit und möglichst unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Zudem hatte ich ihm als erste Tankfüllung den sackteuren Aral-Ultimate-Diesel spendiert.

Danach stand der erste kleine Trip in den Schwarzwald an - hier hat er bei wechselnden Geschwindigkeiten und Straßenverhältnissen (50 % Bundes-/Landstraße "flüssig" gefahren, 50 % Autobahn mit überwiegend 120-140 km/h und nur kurz Vollast) auf 605 km 51,63 Liter, im Schnitt also 8,53 l/100 km gebraucht.

Seitdem bin ich weit überwiegend meinen Berufspendelverkehr gefahren und der sieht so aus : morgens vom Heimatkaff (knapp 400 m ü.M.) für 8 km Stadtverkehr 'runter nach SHA in's Kochertal (250 m) und wieder hoch auf die Hohenloher Ebene (350 m). Anschließend für 20 km auf der B 19 an der A 6 HN/N vorbei und ziemlich eben bis Gaisbach (Stammsitz Fa. Würth), dann wieder 2 km Stadtverkehr 'runter bis Künzelsau.
Insgesamt also 30 km mit 20 km "Überlandfahrt" (60-100 km/h) und 10 km (mäßigem) Stadtverkehr.
Abends je nach Uhrzeit entweder wieder so zurück (aber zwischen 16.30-17.30 Uhr herrscht normalerweise "zähfliessend bis Stau" in SHA) oder alternativ komplett durch's Kochertal - dann sind's bei nur einer erwähnenswerten Steigung über Kreis- & Landsträßchen sowie Gemeinde-
verbindungswege insgesamt 35 km mit nur ca. 5 km Stadtverkehr.
Besonders schnell fahren kann ich dabei nicht : auf der einen Strecke wg. des Verkehrs, auf der anderen wg. der Straßenverhältnisse - daher ist sowieso gleichmäßiges, ruhiges Fahren im Verkehrsfluß angesagt, und das führt nun mal zu relativ geringem Verbrauch.

Ein bißchen stolz bin ich aber trotzdem auf meinen :unwuerdig: "Kleinen" - und auch ein klein bißchen auf meinen leichten Gasfuß :rocknroll: ...

Schönen Cruise an alle,
Tscharlie

Verfasst: 19. November 2007 15:05
von Martl
So genaue Aufzeichnungen führe ich gar nicht.

Über den Sommer habe ich ihn jetzt mit einem Schnitt von 11 litern bewegt.
Da waren gemütliche AB-Etappen dabei bei denen ich auf 9,3 kam aber auch Expresstrecken mit 13-14 Litern. 50% Der Strecken Stadtverkehr.
Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.

Dank der Winterreifen bin ich jetzt aber schon wieder bei 12,4.

Gruß
Martl

Verfasst: 19. November 2007 15:32
von Tscharlie
Ob ich auf Dauer so genau nachrechne, weiß ich auch noch nicht. Aber am Anfang interessiert's einen halt schon sehr - vielleicht ja auch den ein oder anderen Neu-Interessenten (kauft, Leute, kauft !).

Übrigens sollte ich vielleicht nachtragen, daß ich den Verbrauch errechnet und nicht vom Mäusekino abgeschaut hab' - obwohl man damit bei Mitfahrern schon Eindruck schinden kann : er zeigt 7,9 L an - macht sich optisch verdammt gut ...

Gruß,
Tscharlie

Wo ich gerade so suche...

Verfasst: 28. August 2012 13:18
von Adenventure-Team
Tja, was in 4,5 Jahren doch so alles passiert...

sauerlandcruiser hat geschrieben:Ach, bei 1,14 € ist bei euch schon der Dieselpreis gelandet? Na Glückwunsch. Ich hab heute Morgen für 1.12€ getankt. Und letzte Woche, also letztes Jahr noch für 1,06€ :evil:
Am Dienstag noch für 1.08€ :evil:

ALLES VERBRECHER!!! :angryfire: :asthanos: