Seite 1 von 1
kardan"deckel" weg,kennt das jemand?
Verfasst: 2. Mai 2007 19:34
von brooze69
sorry fuer das missverständliches titel,
nachdem ich mich gewundert habe,warum beim fetteinpressen
an meiner vorderen gelenkswelle beim lj70 das fett nicht zwischen
dieser gelenkshuelle und der gelenksachse rauskommt, sondern
direkt nach dem kreuzgelenk hab´ich mal naeher untersucht und
festgestellt, dass ganz einfach diese eingepresste (?) scheibe,die
das ganze system verschliessen sollte schlichtweg fehlt...
das kommt davon,wenn man ein gebrauchtwaegelchen nicht auf alle details untersucht.
das innere hinter dem vorderen kreuzgelenk ist dementsprechend
verdreckt, die verzahnung klingt trocken und wirkt mal gelinde gesagt im A....

ich denk mal ein tausch der vorderen welle ist wohl unvermeidbar.
hatte jemand von euch schon diesen (aus)fall?
mir ist irgendwie schleierhaft, wie diese scheibe hinter dem kreuzgelenk verlustig gehen konnte?bei zu viel eingepresstem fett eventuell rausgeschossen???
das teilchen ist im handbuch übrigens nicht zu finden,sonst haette ich meine umstaendliche und wahrscheinlich wortwahlmaessig laienhafte beschreibung bebildert...

Verfasst: 2. Mai 2007 20:15
von FJ40 GARAGE
Neues Kreuzgelenk / U-Joint rein und gut isses.
Das kannst du nötigenfalls auch
mit wenig geschick selber machen.
Verfasst: 2. Mai 2007 21:47
von bandeirante
Hallo Brooze,
ich glaube du meinst den Deckel im Gabelteil vom Schiebestück (oder wie das Ding heisst). Es gibt dieses Teil als E-Teil, allerdings dürfte ein gebrauchter Kardan hier preiswerter und durchaus zu finden sein.
Habe das letztes Jahr am Bandeirante machen lassen:
oben der überholte Kardan, unten das Altteil
Grüsse und viel Erfolg Axel O.
Verfasst: 2. Mai 2007 21:53
von brooze69
hi fj40 garage,
dank fuer deine antwort, aber das kreuzgelenk ist NICHT das problem.(danke auch fuer deinen aeusserst brauchbaren link wenn die kreuzgelenke drankommen...)
ich schiess morgen ein bildchen und stells rein, WAS sache ist.
muss mir noch den nötigen mechanischen wortschatz zulegen um
mich verstaendlich zu machen.
der teil,der fehlt ist der "deckel" der huelse am linken bildrand deiner schwarz/weiss explosionszeichnung.also dort, wo die aufnahme fuer das kreuzgelnk ist.dort sitzt am rand ein nippel und klarer weise ohne "deckel" blaesst das fett gleich wieder ins freie...

Verfasst: 2. Mai 2007 21:57
von brooze69
@ bandeirante:
da war ich zu langsam am tippen...
jep! genauso isses! uff.
merci vielmals

Verfasst: 2. Mai 2007 22:11
von der 7er
Hallo Brooze,
wie Peter oben schon geschrieben hat: Du brauchst definitiv einen kompletten Rep.Satz für dieses Kreuzgelenk. Darin findest Du dann vier kleine - ich nenne sie mal: Dosen. Die beherbergen die vier Rollenlager, die wiederum die vier Enden des Gelenkkreuzes umschließen und mit je einem kleinen Simmering ABDICHTEN. Dein fehlender "Deckel" ist schlicht der (herausgebrochene) Boden einer der vier Lagerdosen. Mindestens dieses Lager ist damit im Eimer. Da der Kreuzgelenktausch mit einem vernünftigen Schraubstock und ein paar größeren 1/2"-Nüssen zum Gegenhalten keine Zauberei ist, würd ich das komplette Kreuz mit Lagern tauschen - gibt´s eh nur zusammen zu kaufen.
Gruß, Mario
Verfasst: 3. Mai 2007 08:25
von bandeirante
Hab noch ein Bild gefunden, auf dem man das Kreuzgelenk gut sieht. Links die defekte Aussenschale, rechts die nichtganzsodefekte Aussenschale mit ein paar Wälzkörpern/Nadeln, zwei sitzen noch drauf. Das Kreuz hat Bohrungen, so dass eingepresstes Fett (Schmiernippel) an die Lager gelangen kann.
Aber das Kreuzgelenk war ja wohl nicht das Hauptproblem, sondern das "Schiebestück". Und wenn die beiden Teile schlackern, dann ist es hinüber. Wenn tolerierbar, würde ich mit zähem Fett "versiegeln" und weiterfahren; Freilauf auf free, so oft wird der Allrad vermutlich nicht gebraucht und um hin und wieder aus der Sche.... zu fahren reichts allemal.
Da wurde doch schon mal geschildert, dass bei zu grosszügigem Abschmieren des Schiebestücks (und verstopfter Entlüftungsöffnung?) beim Einfedern ein grosser Druck aufgebaut wird der zu Schäden führen kann. Das könnte auch die Ursache für den fehlenden "Deckel" sein.
Schönen Tag noch, Axel O.
Verfasst: 3. Mai 2007 09:11
von Immanuel
Hallo,
ich glaube die Kreuzgelenkfraktion ist hier auf dem Holzweg. wenn du unter dem Artikel Getriebwechsel hier im Forum die Bilder anschaust siehst du das es normal ist das die Enplatten oder wie auch immer die heißen öfter mal rausgedrückt werden, besonders wenn die Wellen gut gefettet sind und man sie mal extrem staucht wie z.B: beim Getriebe Ausbau oder extremen Geländefahrten ( Einfedern) Da hilft nur eine neue besorgen, die gibt es leider auch nicht bei Toyota!!!! entweder du fragst jemande ganz nett der noch eine Gebrauchte Welle rumliegen hat, wie mich etwas ( aber meine bekommst Du nicht die brauch ich ja vielleichts selbst mal), oder du baust die Welle aus, machst sie mal sauber, nimmst dir einen Meßschieber und mißt mal nach dann gehst du mit einer Blechscheibe zu jemanden mit einer Drehbank und lässt die sowas nach machen. Dann prügelst du das Ding irgendwie rein und je nachdem wie locker es ist kannst du es auch noch kurz an einem Punkt anschweißen dann fliegts nicht gleich wieder ab.
Gruß Immanuel
Hätte ich mal gleich das vom Axel gelesen hätte ich auch nicht so viel labern müssen, also die Entlüftung habe ich natürlich vergessen, wenn ich mich recht entsinne sollte in der Mitte von der Scheibe ein ganz kleines Loch sein, höchsten 1mm aber vielleicht gibts das auch gar nicht?
Verfasst: 3. Mai 2007 09:18
von bandeirante
Wieso hab ich nur manchmal den Eindruck, dass keiner die Beiträge richtig liest?
Verfasst: 3. Mai 2007 09:27
von Immanuel
Hallo,
tut mir leid, aber es gibt sicherlich noch Leute die die Beiträge auch ordentlich und gewissenhaft durchlesen.
Gruß Immanuel
Verfasst: 3. Mai 2007 09:47
von landcruiser
Immanuel hat geschrieben:Hallo,
tut mir leid, aber es gibt sicherlich noch Leute die die Beiträge auch ordentlich und gewissenhaft durchlesen.
Gruß Immanuel
Und die auf ihrer website nicht die Mähr vom zweiten Dieselfilter unterm Auto weiter verbreiten, obwohl man sie schon oft genug drauf hingewiesen hat, dass es sich hierbei um den Sedimenter handelt.
Oder die Empfehlungen zu Getriebeölen und Differentialölen geben, die tatsächlich wenig differenziert sind.
usw.
Nur mal so als kleine Anregung, da du auf emails anscheinend nicht reagierst.
Filter
Verfasst: 3. Mai 2007 10:12
von Immanuel
Hallo,
also sollte ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen? Ich Versuche hier lediglich ein paar Tipps zu geben die sind ja auch umsonst, und vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen. Ich bin weder KFZ Meister noch eine wandelnde Reparaturanleitung. Es gibt natürlich auch Leute die müssen ihre Meinung immer dazu geben auch wenn es keinem hilft.
Und nun zum Thema Filter: das es sich um einen Sedimentor oder Wasserabscheider handelt das weiß ich übrigens auch schon lange, nähmlich seid dem er mir mal eingefrohren war. ich habe lediglich nicht den technisch korrekten Begriff gewählt!
Schaust du aber mal unter Filter bei Google wirst du schnell bei Wikepedia finden das ein Sedimenter oder Abscheider leider auch ein Filter ist ebenso wie eine Zyklone etc.
Und für den der es nicht glaubt auch noch ein Außzug:
In Filterkuchen von Oberflächenfiltern ist der Sperreffekt der bestimmende Abscheidemechanismus. Beim Sperreffekt führt die Bahn des Masseschwerpunktes der Partikel zwar am Filtermaterial vorbei, das Partikel kann aber aufgrund seiner geometrischen Ausdehnung das Filtermaterial nicht passieren und wird abgeschieden.
Also viel Spass noch beim Nörgeln und Besserwissen. Gruß Immanuel
P.S. Es wird sich bestimmt noch das eine oder andere finden lassen was nicht korrekt ist.
Verfasst: 3. Mai 2007 10:48
von landcruiser
Wenn Du jemand helfen willst, was natürlich anerkennswert ist, dann solltest Du aber auch darauf achten kein technisches Dünnblech zu bohren.
Das kann natürlich jedem passieren. (Ich nehme mich da nicht aus, da ich auch nicht vom Fach bin.)
Wenn man aber mehrfach höflich und freundlich und nicht öffentlich auf gravierende Fehler hingewiesen wurde, darauf weder reagiert noch die Fehler stillschweigend berichtigt, so finde ich das bemerkenswert, um nicht zu sagen "beratungsresistent".
Und daher hab ich es jetzt mal öffentlich geschrieben.
Und deine Versuche den Begriff "Sedimenter" noch nachträglich mit copy & paste aus de Internet schön zu reden bringen es wirklich nicht.
Dat is ein Wasserabscheider und kein Filter - und Ende im Gelände.
Meinste im Fall eines Falles interessiert jemand deine copy & paste - Definition für was das sein könnte und dass das rein wissenschaftlich betrachtet auch so eine Art Filter im weitesten Sinn ist?
Ist auch nur ein amüsantes peanut.
Deine Infos zu den Getriebeölen sind da schon gröberes Kaliber.
Merkt der Betroffene spätestens, wenn er deinen Ratschlägen folgt und ein normales Öl ins LSD füllt.
PS: Im anderen Thread empfiehlst Du die Einstellung des Kraftstoff/Luft-Gemisches bei einem Diesel.
Es wäre nett, wenn Du das mal erklären würdest.
Verfasst: 3. Mai 2007 13:11
von Rogforcruise
@ All,
kann es sein das Ihr alle mit "Anlauf" aneinander vorbeiredet??
Ich denke mal der liebe brooze69 meint etwas ganz Anderes.
Dieses Problem hatte ich auch einmal an meinem ehemaligen BJ 75.
Die vordere Karbanwelle hat in dem kurzen vorderen Teil beim Schiebestück einen Deckel eingepresst....
Zur Erklärung (da es irgendwie schwer zu beschreiben ist)
Das hintere wesendlich größere Teil der Kardanwelle endet in der Verzahnung des Schiebestücks.Das vordere kleinere Teil hat eben die Verzahnung und nach ca 20cm ist dann der fertigungsbedingte Deckel verpresst...sozusagen als vorderer Abschluß.
Erst dann kommt die Gabel für das Kreuzgelenk...
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. eine gebrauchte Welle besorgen
2. siehe bandeirante´s Weg ... sich den vorderen Teil anfertigen zu lassen
So ... und nun vertragt Euch
Gruß
Verfasst: 3. Mai 2007 15:02
von Colt
Hallo,
ich würde da ein wenig pragmatischer rangehen. Warum immer gleich austauschen? Würde das Teil erstmal zerlegen und saubermachen. Dann den nötigen Durchmesser für das Plättchen ausmessen, so eins aus einem Stückchen Stahl schneiden/flexen/drehen/feilen oder beißen, das Teil einpressen und evtl. nen Schweißpunkt draufsetzen.
Zum Schluß das Ganze neu abgeschmiert zusammenbauen. Wenn es das Kreuzgelenk oder das Schiebestück "erwischt" hat sieht er das beim Putzen und kann es sich immernoch austauschen (lassen).
Wenn sich damit evtl. nur 5.000km erkaufen lassen, kann man sich trotzdem solange Gedanken machen wo man es machen läßt, bzw. sich eine andere Welle suchen.
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 3. Mai 2007 19:34
von brooze69
@all:
erstaunlich (wieder einmal) was so eine einfache aber auf grund von fehlendem fachwissen (meinem

) und "searching for vocabulary" um den brei herum geredete frage ausloest...
freunde der blasmusik: immer schoen ruhig bleiben!
morgen ist auch noch ein tag, an dem wir hoffentlich wieder alle aufwachen und moeglicherweise sogar ein gekuehltes bierchen im kuehlschrank finden
danke fuer eure tips und ratschlaege zur wiederherstellung.
der teil, den ich meinte und fuer den die namensgebung offensichtlich wirklich keine eindeutige definition bietet, ist der auf dem unteren unscharfen (weil meine digicam zu viel staub beim trial am weekend "gefressen" hat) bild rot angefarbelte:
ich werde mal meinen lux vergleichsweise naeher unter die lupe nehmen, ob da ebendort ein loch ist im ,hm, "deckel" oder nicht, und der tip mit selber verschliessen und testen ist ja mal einen versuch wert...
gruss aus wien

Verfasst: 3. Mai 2007 20:06
von FJ40 GARAGE
Naja zu Doof zum richtig Lesen war ich ja schon, da ist Kritik angebracht.
Viel
deutschsprachige Informationzum Thema Gelenkwellen und Zapfenkreuze bietet:
http://www.gwb-essen.de/
In Wien hat GKN eine eigene Niederlassung.
GKN Service Austria GmbH
Slamastrasse 32
A-1232 Wien
Tel. 0043-1-61 63 880
Fax 0043-1-61 63 880 28
Email:
office.hookes@mail.gkngsa.co.at
.....wo issen unser Rheinländer Schmiermaxe wenn man ihn braucht?
Verfasst: 3. Mai 2007 20:16
von bandeirante
Also ich nochmal:
Wenn du dir ein Deckelchen bastelst, denke dran ein Loch als Entlüftung oder Überschüsseigesfettautritt vorzusehen. Je leichter das Material ist, umso besser; so ein Kardan sollte nämlich keine Unwucht haben. Ich würde da auch unkonventionelle Lösungen wie Kork, Holz oder Kunststoff in Erwägung ziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Keilverzahnungen beider Kardanteile noch brauchbar sind, sonst schüttelt es die Mühle nur so durch und du bekommst Folgeschäden an Diff und Getriebe und die Schrauben lösen sich. Austausch natürlich immer paarweise. Da es sich um den vorderen Kardan handelt liegt die Schmerzgrenze höher weil er nicht so häufig gebraucht wird (vermute ich mal) und die Fahrgeschwindigkeit meist geringer ist. Dann aber nicht die Freilaufnaben vergessen, sonst eiert das Ding, angetrieben von den Rädern, mit. Ich bin über ein Jahr ohne vorderen Kardan gefahren (und am BTT 04 fast steckengeblieben

), geht auch.
Übrigens fand ich deine Beschreibung sehr verständlich. Schlimmer empfinde ich, wenn Namen aus dem englischen WHB genommen werden und ich mir nix drunter vorstellen kann. An Bierfields, Steckachsen, Halbwellen, Narben usw. habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt
Grüsse Axel O.
Verfasst: 3. Mai 2007 21:31
von Rogforcruise
@ All,
...jepp,genau diesen Deckel habe ich versucht zu beschreiben
Deckellose Grüsse
Verfasst: 3. Mai 2007 21:59
von brooze69

alles loest sich in friedlicher verstaendigung auf
@fj40 garage: dank dir wieder fuer deine aeusserst nuetzlichen links und die adresse!
@bandeirante: an die _naRben_ will ich mich nicht gewoehnen wollen, auch, wenn die zum selber schrauben dazugehoeren.
aber wenn wieder mal ein gabelschluessel abrutscht, obwohl man bereits in foetusstellung unterm auto liegt und zerrt und flucht...und wieder eine schramme am ellbogen oder an den fingern...
sehr nuetzlich ist da so ein spray, den ich erstmals probiert hab: kuehlt die rostigen teile auf -40grad ab(sagt die dose) und loest ganz gut so festgerostete eingedreckte bolzen und muttern.
bei uebermaessigem inhalieren (unterm auto unvermeidbar) wird man nur bissl duselig (sagt auch die dose, und das stimmt

)
bis dann, fuer mich ist die sache geklaert, aber wem noch was schlaues dazu einfaellt...