Seite 1 von 1
J12: Geräuschentwicklung hinteres Differential
Verfasst: 13. Juni 2007 13:25
von Nordmann
Hallo zusammen,
eine Frage: wie laut hört man bei euren J12ern das hintere Differential? Bei meinem LC, Bj. 07, Autom., ca. 7000km hört man um Tempo 100 herum bei Teillast ein "Heulen", nicht wirklich laut aber doch deutlich und ein bisschen nervend. Unter 80 und über 120 km/h hört man es nicht. Von der Richtung und der Art des Geräuschs her nehme ich an, dass es das hintere Diff. ist. Kann die Werkstatt hier ggf. überhaupt etwas einstellen (Kegelrad)?
Gruß
Boris
Verfasst: 13. Juni 2007 13:50
von Colt
Hallo Boris,
ich nehme mal an du hast die Randbedingungen schon gecheckt? Also kein Wasser im Difföl (gibt ne karamellfarbene Emulsion), keine Metallspäne im Öl, überhaupt genug Öl drin
Eine fähige Werkstatt kann das Diff bestimmt einstellen. Nur sagt dir das keine wenns sie es nicht kann
Sonst sind es auch gerne die Kreuzgelenke die nach Fett lechtzen oder auch einfach verschlissen sind.
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 13. Juni 2007 14:08
von Cruiser2
Verschleiß und solche Probleme bei 7000 KM klingt eher unwahrscheinlich. Mein 11/2006er hat jetzt 14000 KM auf der Uhr und Geräusche sind nicht bemerkbar ( und ich bin da wirklich empfindlich ). Lauf einfach mal die Werkstatt an zum Check und zumindest Aufnahme Deiner Bedenken, falls doch bald ein Defekt auftritt. Möglich ist ja alles.
Cruiser
Verfasst: 13. Juni 2007 14:17
von Colt
Ups, ich hab 70.000km gelesen. Du solltest da ja auch noch Garantie drauf haben. Also ab zur Werkstatt und bitte berichten was es war.
Verfasst: 13. Juni 2007 16:55
von Nordmann
Schonmal Danke für die Rückmeldungen!
Verschleiß sollte es wirklich noch nicht sein - hoffe ich doch, denn gröbere Einsätze stehen diesen Sommer erst noch bevor.
Wie schon gesagt: das "Heulen" ist nicht wirklich laut, wäre der LC innen nicht so leise würde man es kaum hören. Vielleicht bewegt sich das alles im Bereich "normaler" Fertigungstoleranzen. Man muss vielleicht dabei sagen: bin lange Land Rover gefahren und Geräusche und anderen Kummer gewöhnt, eventuell lege ich jetzt etwas strenge Maßstäbe an.
Aber interessieren würde es mich schon: gibt es sonst jemanden in der Runde, der sein Diff. unter den genannten Bedingungen leise pfeifen hört?
Gruß
Boris
Verfasst: 13. Juni 2007 17:41
von msagner
92.000 km, und die einzigen Geräusche die mich stören sind
1. das quietschende Kupplungspedal
und 2. das Radioprogramm in unserem Lokalsender nach 19 Uhr.
Verfasst: 14. Juni 2007 09:04
von Joerg B
Hallo Boris
Das von dir beschriebene Phänomen ist ich auch bei meinem J12 D4D/05, Autom., Km 70 000, existent, und zwar seit Anbeginn.
Das "Singen" tritt bei mir in dem von Dir erwähnten Geschwindikeitsbereich nur bei indifferentem Lastzustand "noch kein echter Schiebebetrieb/keine echte Teillast" auf, also beim Herunterrollen leichter Gefällstrecken mit konstanter Geschwindikeit.
Mehr Gefälle/leichte Beschleunigung eliminiert das Geräusch aus dem Bereich Zwischen- od. Hinterachsdiff -> Zahnflanken dann unter Last.
Habe mir bislang keine grossen Sorgen gemacht, da ich davon ausging, dass dies bei der Menge an Mechanik, die ein J12 aufweist, "normal" ist.
Bin nun aber gespannt auf weitere outings, um ggf. das Ganze noch in der Garantiezeit checken zu lassen!?
Grüsse
JoergB
Verfasst: 14. Juni 2007 09:21
von Nordmann
Hallo Joerg,
ja, Deine Beschreibung trifft es gut: am ehesten höre ich das Singen, wenn ich auf ebener Strecke bei 90-110 km/h ein wenig vom Gas gehe und damit eben diesen indifferenten Lastzustand erzeuge.
Beruhigt mich auf jeden Fall, dass Du 70.000 km weit gekommen bist, dann ist es vielleicht wirklich bauartbedingt. Hat sich das Geräusch bzw. die Lautstärke bei Dir im Laufe der Zeit verändert?
Gruß
Boris
Verfasst: 14. Juni 2007 12:15
von msagner
Nordmann hat geschrieben:Hallo Joerg,
ja, Deine Beschreibung trifft es gut: am ehesten höre ich das Singen, wenn ich auf ebener Strecke bei 90-110 km/h ein wenig vom Gas gehe und damit eben diesen indifferenten Lastzustand erzeuge.
Beruhigt mich auf jeden Fall, dass Du 70.000 km weit gekommen bist, dann ist es vielleicht wirklich bauartbedingt. Hat sich das Geräusch bzw. die Lautstärke bei Dir im Laufe der Zeit verändert?
Gruß
Boris
Bauartbedingt vielleicht in dem Sinne, daß sich Toleranzen stets zur ungünstigen Seite summieren (2. Gesetz von Murphy)
Verfasst: 14. Juni 2007 19:07
von Joerg B
Ahoi Boris
Betreffend Lautstärkenänderung in der Zeit......ich würde meine, dass das Geräusch gleich geblieben ist. Andernfalls wäre ich natürlich zum "Freundlichen" marschiert!
Wie gesagt, bin gespannt, wie sich noch andere Chauffeure outen!
@ Boris
Leider ja! Murphy scheint also ab und an auch Toyota heimzusuchen!
Verfasst: 14. Juni 2007 20:07
von Bernd Boehnlein
Hallo das Geräusch (J12 Exec. Automat.)war bei mir nach einer Additiv Zugabe im Getriebeöl weg. Laut Händler gibt es da manchmal Probleme.
Gruss
B.B.
Verfasst: 15. Juni 2007 08:30
von Joerg B
Ahoi Bernd
Kannst Du präzisieren, ich welches Getriebe das Additiv gekippt wurde?
Mit Dank und Gruss
Joerg B
Verfasst: 15. Juni 2007 16:29
von Nordmann
Ja, das mit dem Additiv würde mich auch interessieren. Unter Defender-Fahrern war das immer ein beliebtes Mittel um das (Schalt-)Gebtriebe gnädiger zu stimmen. Habe es aber selbst nie ausprobiert. Bei meinem LC glaube ich eher nicht, dass das Geräusch vom Automaten herrührt. Aber vielleicht bezog sich die Aussage von Bernd ja auch auf die Achsöle.
Schönes Wochenende
Boris
Verfasst: 15. Juni 2007 19:28
von Bernd Boehnlein
Hallo, also ich meine die hätten es in das Automatikgetriebe gekippt. Aber bin mir peinlicherweise nicht ganz sicher. Ich werde nachfragen.
Danach war alles o.k.. Der Werkstattmeister und ein Mechaniker sind extra über die Autobahn gefahren um das Problem zu lokalisieren.
In meinem J9 habe ich auch schon „Hochleistungsöl“ benutzt, hier kam es auch unter stärkerer Belastung oder nach langer Autobahnfahrt zu einem Getriebegeräusch. Nach Änderung der Ölsorte war alles in Ordnung.
Gruß B.B.
Verfasst: 15. Juni 2007 22:00
von klausl
@msanger: drück den hebel bei der kupplung ein paar mal nach vorn,
unten am getriebe wo diese gummiabdeckung drauf is. das schiebt das
fett wieder nach vorn, aber es gibt nur kurz abhilfe. ich hab mich
einfach an das knarren gewöhnt... weil mir das kriechen unter den
wagen einfach zu blöd is
sorry, bin kein kfz techniker, weiss den korrekten terminus technicus
dafür nicht (bzw. wusste ihn mal...)
also singen hatte ich zum glück noch nie. alles ok bis auf ein rucken
der lenkung auf ca 11 uhr. ähm, ja, und der vorgestrige tausch meiner
vorderen bremssättel, der mich montär schwer schmerzt....
was mich dazu bewegt, ab nun auch nach jeder schlammfahrt auch
die felgen von innen zu kärchern... der sand dürfte den gummis auf
den dichtungen der bremskolben nicht gut tun....
greetz
k
Verfasst: 15. Juni 2007 22:12
von Bernd Boehnlein
Mit dem Kupplungspedal ist ein anderes "kleines" Problem.
Die Geräuschentwicklung war übrigens genau so wie von Nordmann beschrieben. Wie schon gesagt das Öl und Additiv hats ausgemacht. B.B.
Verfasst: 14. Juli 2007 11:27
von Buzz
klausl hat geschrieben:@msanger: drück den hebel bei der kupplung ein paar mal nach vorn,
unten am getriebe wo diese gummiabdeckung drauf is. das schiebt das
fett wieder nach vorn, aber es gibt nur kurz abhilfe. ich hab mich
einfach an das knarren gewöhnt... weil mir das kriechen unter den
wagen einfach zu blöd is

sorry, bin kein kfz techniker, weiss den korrekten terminus technicus
dafür nicht (bzw. wusste ihn mal...)
greetz
k
Also das Quietschen (und ein Knacksen) am Kupplungspedal habe ich auch. Das Geräusch kommt aus dem Geberzylinder. Die Vibrationen sind mit der Hand zu lokalisieren. Ich habe ein wenig Fett in den Manschette geschmiert, nutzt aber nichts. Hat jemand 'ne Idee, oder muss ich mich wirklich dran gewöhnen?

Verfasst: 14. Juli 2007 13:42
von Colt
Buzz hat geschrieben:Ich habe einen vermeindlichen Abschmiernippel unter dem Zylinder gefunden, wo der Hebel des Kupplungsdedals "reingeht". Ist das auch ein Abschmierpunkt, oder sieht das nur so aus?

Ich bin also nicht der Einzige...
Der "Schmiernippel" ist zum Entlüften der Kupplungsleitung da. Bitte nicht abschmieren...
Verfasst: 14. Juli 2007 13:44
von Buzz
Der "Schmiernippel" ist zum Entlüften der Kupplungsleitung da. Bitte nicht abschmieren...[/quote]
schon gemerkt!!!