hecki hat geschrieben:Soenke hat geschrieben:die Frage war nach Kaltstartproblemen...
Versteh' auch nicht, was das Gefasel über Magnetkupplung, A/C, Optima od. Banner mit dem Umbau und dem Kaltstart zu tun hat.
George hat das Thema Batterieen erwaehnt, und auch das nur weil einigen von den 12v-Befuerworter dies als vermeintliches Problem & Motivierung des Umbau's dargestellt haben.
Und ich bin wahrscheinlich teilweise in die 'neu-Forums-Falle' getappt, per dem das anklicken eines Topics den Thread auf unterschiedliche weise oeffnet (erster Beitrag vs letzter Beitrag).
(was leider fehlt beim (Anfangs-)Quote ist eine Datums-/Zeit-Angabe)
Jan, ich kann Dich beruhigen. Sowohl bei unserem damaligen Test in der Kältekammer als auch im letzten kalten Winter hat es nie Probleme beim Kaltstart gegeben, selbst wenn das Auto mal eine Woche lang nicht bewegt wurde.
Gruss,
Günter
Wenn du Kaeltekammer & (unseren) kalten Winter als quasi gleichwertig betrachtest, wird das wohl keine -50C gewesen sein?....

)
(ich sag ja nicht dass man/jeder diese -50C auch in der realen Welt uber sich ergehen lassen muss (cq in EU nicht meiden kann), aber damit ist die Ueberlegung von Toyota noch nicht falsch....

)
(mir geht es um die Stellung 'warum hat Toyota das ueberhaupt gemacht, wir haben hier ja nie weniger als -25C?!?')