Seite 1 von 1

Motorgeräusch nach Kaltstart

Verfasst: 1. Juli 2007 13:30
von germu
Hallo liebe Toyo Freunde.

Mein J12 02/2007 mit 9500 km macht nach dem Kaltstart beim beschleunigen geräusche als würde jemand mit einem Hämmerchen gegen den Motor klopfen.Diese klack klack klack klack geht erst so nach 3-4 km weg.
Ist das bei Euch auch so und wie klingt das erst im Winter?
Bekomme ich das mit 2-Tacktoel weg oder soll ich zum freundlichen fahren?

MfG germu

Verfasst: 1. Juli 2007 14:20
von Plastic Bertrand
Ein Motor der nach dem Kaltstart Geräusche macht. Ganz erstaunlich. Dringend zum Toyotahändler damit, die haben sonst nicht viel zu lachen.

Verfasst: 2. Juli 2007 09:40
von Martl
Naja, das Rasseln bei kaltem Motor ist schon ungewöhnlich heftig.
Die Diesel die ich sonst kenne haben das weit weniger stark.
Da es aber verschwindet sobald ein wenig Temp. vorhanden ist, sollts kein Problem sein.

Gruß
Martl

Verfasst: 4. Juli 2007 20:08
von Cruiser2
Das 'Problem' hat mein J12 ( 11/2006 ) auch. Es hört sich fürchterlich an. Ich war bei meiner Toyota Werksatt ( kenne ich seit 8 Jahren und bin von der Professionalität überzeugt ). Also: Das Problem ist kein Problem. Das klackern kommt von der Einspritzanlage. Weiter nichts problematisches, hört sich nur anfangs gefährlich an. Somit mache ich mir keinen Kopf.

Cruiser2

Verfasst: 5. Juli 2007 08:19
von OUZO
also doch mal mit 2-T-Öl-Mischung probieren, das schmiert die Einspritzanlage!

Gruß

Andy

Verfasst: 4. September 2007 16:42
von germu
Danke für die Antworten,

habe 2 T Oel beigemischt doch das Geräusch war am nächsten Morgen immer noch da.Also Tank leer gefahren und wieder vollgemacht und ab in die Toyowerkstatt. Die waren von dem Geräusch auch nicht begeistert und habe 2 Tage Einspritzwerte gespeichert und verglichen. Sie sind der Meinung das es die Einspritzdüse des 3.Zylinders ist da diese viel mehr als die anderen Düsen einspritzt und somit das Geräusch verursacht.
Toyota hat das OK zum wechseln gegeben die Düse wurde bestellt. Jetzt warte ich auf den Termin zum wechseln und hoffe das dann endlich Ruhe ist.

Verfasst: 7. September 2007 17:59
von Cruiser2
Da bin ich aber super gespannt, ob sich was ändern wird - meine Werkstatt mit wirklich langer und reichhaltiger Erfahrung meint ja,nichts aufregendes. Lass von Dir hören.

Cruiser

Verfasst: 7. September 2007 18:21
von Tequila
ich hatte das auch mehrmals in den letzten Wochen. Das NAgeln war dermaßen laut, dass ich schon gedacht hatte, ich müßte in die Werkstatt.

Bei mir war`s der Diesel.

Ich hatte an einer Billigtankstelle in Holland getankt und ich hatte auch beim Beschleunigen eine dicke Qualmwolke produziert.

Jetzt ist wieder alles normal

Verfasst: 10. September 2007 13:48
von Tequila
und ich sach noch "der billige Sprit war`s" - da klappert der Motor auch mit Shell Diesel wieder wie ein alter Trecker :shock:

Heute war der Panzer beim Händler und siehe da: Einspritzventile sind hinüber :evil:

Hoffentlich wird das nicht so ein Thema wie mit den SHST .....

Das Problem scheint zu sein, dass die Dinger nachtrpfen und dann kommt es speziell im kalten Zustand zu unkontrollierten Verbrennungen.

Das Ganze wird jetzt mit Toyota abgeklärt und dann werden die Ventile nächste Woche getauscht. Bis dahin werde ich jeden Kaltstart mit der Webasto verhindern. :|

Verfasst: 10. September 2007 15:07
von Martl
Och nee oder...da hab ich ja jetzt gar keine Lust drauf. :evil:
Wie wurden die defekten Einspritzventile bei dir festgestellt?

Bis ich bei meinem Toyotahändler bin ist die Kiste nämlich warm und dann hört er sich gesund an. Und ich hätte da schon gerne Gewissheit.

Da ich meinen LC im vergangenen Dezember bekommen habe, hatte ich die "Kaltstartakustik" von Anfang an und bin deshalb davon ausgegangen: Das ist normal.:roll:

Gruß
Martl

Verfasst: 10. September 2007 16:35
von Tequila
zur Kaltstartakustik - der "alte" J12 mit 163 PS hat deutlcih lauter genagelt als der 175PS J12. Daher war ich schon sehr verwöhnt. Was meiner aber jetzt für Töne von sich gibt - das ist schon brutal :twisted:

Ich habe ihn gestern Abend beim Händler auf den Hof gestellt und bin zu FUß nach Hause (2 km :wink: )
Heute morgen bin ich hin, hab` dem Meister den Schlüssel in die Hand gedrückt und bin mit Tochter`s Auto ins Büro gefahren.

Ich weiß nicht wie die Ventile getestet wurden, aber die Aussage war, die Ventile würden nachtropfen.... vielleicht ist das auch ein bei Toyota bekanntes Problem (?) wir werden`s erleben :wink:

Verfasst: 10. September 2007 23:52
von Micha2
Tequila hat geschrieben:zur Kaltstartakustik - der "alte" J12 mit 163 PS hat deutlcih lauter genagelt als der 175PS J12.
Daher war ich schon sehr verwöhnt. Was meiner aber jetzt für Töne von sich gibt - das ist schon brutal :twisted:

Kann ich genau so bestätigen. Bin auch verwöhnt vom Umstieg 2004er D4D auf 2007er D4D (beim 2007er deutlich angenehmere und leisere Motorakustik als beim 2004er). Seit dem es nun aber morgens etwas kälter ist, hört sich der Motor grauenvoll an solange er wirklich "kalt" ist. Subjektiv deutlich mehr Nageln als beim 2004er D4D. Laufleistung vom 2007er derzeit 7000 km.

Ein Gutes hat das Motorengeräusch allerdings: Bei kaltem Motor erspart man sich kräftiges Gasgeben freiwillig... :roll:

Gruß,
Michael.

Verfasst: 11. September 2007 06:55
von Tequila
warst Du auch schon damit in der Werkstatt?
Unser Meister sagte mir gestern, ich solle dieses Nageln nach Möglichkeit verhindern bis zum Wechseltermin.
Ich muß nächste Woche noch auf Dienstreise und da kommen mal eben 2.200 km zusammen....

Verfasst: 11. September 2007 09:56
von Micha2
Tequila hat geschrieben:warst Du auch schon damit in der Werkstatt?

Nein, in der Werkstatt war ich noch nicht. Erfahrungsgemäß gestaltet sich das schwierig, wenn sie das Problem nicht selbst nachvollziehen können (und dafür müsste der Wagen über Nacht dort stehen bleiben...). Ich warte mal ab wie sich das verhält, wenn es noch kälter wird.
Bis dahin heize ich auch mit Standheizung vor. 5-10 Min. reichen schon und der Motor läuft butterweich...

Gruß,
Michael.

Verfasst: 11. September 2007 15:51
von ananta11
kann das mit der Beimischung von Biosprit lt. gesetz zu tun haben, das hat doch einen anderen Zündpunkt , oder???

Neues vom Motorgeräusch

Verfasst: 15. September 2007 18:19
von germu
Hallo Leute,
und hier das nägste Kapitel und hoffentlich das letzte von meiner Geschichte.
Die Einspritzdüse vom 3.Zylinder wurde am Donnerstag 13.09.07 gewechselt und ich sollte den Wagen über Nacht dort lassen damit die Werkstattleute gleich sehen oder vielmehr hören ob Ihr Eingriff erfolg hatte.
Dann am Freitag den 14.09.07 gegen 11 Uhr der erlösende Anruf des Werkstattmeisters " Sie können den Wagen abholen er schnurrt wieder wie eine Biene"
Ich holte mein Auto, aber so richtig traute ich dem Frieden noch nicht ehe ich Ihn nicht selber kalt gestartet habe.
Das tat ich Heute morgen und siehe da das klack klack klack ist weg,ich mußte gleich noch ne Runde drehen weil das Geräusch immer zwischen C und Betriebstemperatur am schlimmsten war...... kein Mux.
So Leute ,an alle denen auch gesagt wurde das Geräusch ist normal,(das habe ich auch von zwei Werkstätten gehört)geht in die Werkstatt vorallem wenn Ihr noch Garantie auf den Wagen habt und last das in Ordnung bringen denn diese zusätzlichen kleinen Explosionen können nicht gut für Kolben und Zylinder sein. Ist meine Meinung.
Die Düse erkennt mann indem mann die Einspritzmenge der einzelnen Düsen misst, die die mehr als die Anderen Einspitzt ist die Krawallwurzel.
Ich hoffe nun das ich nicht noch drei mal hin muß weil die anderen Düsen auch noch kommen.
Wenn Ihr Fragen habt gebe ich die Tel.Nr.meiner Werkstatt,muß ich aber erst den Meister Fragen ob ich das darf.

So Leute leise Motorgeräusche und ein schönes Wochenende wünscht Gerd Müller

Verfasst: 15. September 2007 18:37
von Tequila
Meiner geht am Donnerstag in die Werkstatt - nach Rücksprache mit Toyota gibt`s vier neue Ventile :!:

Verfasst: 17. September 2007 15:38
von Martl
Heute Abend stell ich dem Toyota Händler nun die Kiste hin.
Auf meine Beschreibung der Geräusche hin meinte er direkt:
Einspritzventile!
Scheint wohl doch bekannter zu sein das Problem. Morgen früh machen wir zusammen Probefahrt. Er will dabei ein Testgerät mitlaufen lassen.

So langsam läpperts sich:
- Zuerst das Relais für das Blinker/Nebelschlußleuchtenproblem mit Hänger.
- Dann das Leder des Fahrersitz.
- Dann war ich dort weil die Bremsscheiben verzogen/unwuchtig oder wie man das auch immer nennt sind. Kann passieren wenn man sie sehr heiß ins Wasser treibt oder überbeansprucht. Kann beides ausschliessen -> Mist eingebaut!
- Und jetzt die Einspritzventile.

Das alles nach nem 3/4 Jahr und 25 TKm. Alles wurde/wird zwar ohne irgendeine Diskussion kostenlos und zügig behoben was für den Service meiner Werkstatt spricht aber eigentlich hatte ich erwartet dort nur alle 20 TKm mal kurz für nen Kundendienst vorbeizuschauen.

Ich hoffe das wars jetzt :twisted:

Gruß
Martl

Verfasst: 18. September 2007 06:51
von Plastic Bertrand
@All: Ja der J12 ist wirklich ein ausgereiftes Fahrzeug. Ich war von meinem schon nach 6 Monaten geheilt. Bisher konnte man sich darauf verlassen, dass die spätere Baujahre ingesamt zuverlässiger sind, aber das gilt anscheinend nicht mehr.

Verfasst: 18. September 2007 09:32
von Martl
Kann ich jetzt Entwarnung geben?
Es sind nämlich nicht die Einspritzventile. Aussage des Meisters:
"Wenn die sich so anhören würden, würden Sie nicht mehr fahren :shock: "

Er vermutet den Wandler. Morgen wird die Kiste zerlegt. Bin ja mal gespannt.

Nächste Woche muss ich 2,5 To. + volle Beladung im Auto über die Alpen schleifen. Davon hat er mir in dem Zustand erstmal abgeraten. Ich will hoffen sie bekommen das hin bis Freitag sonst muss ich das mitm Defender von nem Freund machen :cry: :cry:

Gruß
Martl

Verfasst: 18. September 2007 12:47
von mücke
Gott oh Gott, wenn man das alles so liest !!! Bin ich hier auf'ner Toyota-Seite oder bei Fiat gelandet??
Nur gut das es da noch die guten alten OTTO-Motoren gibt. Ausgereift und fast immer gut.
Sorry, ich weiss es interessiert hier keinen, da ich aber schon immer Benziner fahre, sind Motorprobleme echt ein Fremdwort für mich.
Fahrt ihr eigentlich alle wirklich sooooo viel, daß sich die Diesel immer rechnen? Hohe Anschaffungskosten, hohe Steuer und ein Motorgeräusch, daß dem von Traktoren nicht viel nachsteht. Viele echte Oldtimer sind leiser als heutige Diesel. Ist das technischer Fortschritt? Habt ihr schon mal neben einem kalten Pajero gestanden? Der Klang ist einfach nur brutal! Wem's gefällt!

Gruß Kurt

Verfasst: 18. September 2007 15:23
von Martl
Hi Mücke,

vermutlich haben 90% der J12 in D einen Diesel. Dass es damit mehr Probleme gibt ist also eigentlich logisch.
Leider hat moderne Dieseltechnologie auch mehr Schwachpunkte als ein "Oldschool"-Benziner, dafür aber auch einige deutliche Vorteile.
Kalt klingt ein Diesel komisch, warm finde ich aber passt der Sound zum Auto. So brummig :wink:
Und wie er sich von aussen anhört ist mir eigentlich wurscht.
Ich fahre rd. 40.000 Km p.a. Sollte sich also rechnen.

Ich hatte auch mit dem 4,0L geliebäugelt aber dann gleich nochmal 3.000 EUR drauflegen für nen Gasumbau musste nicht sein. Leider gibts den Motor auch nur mit dem Exec. und dritter Sitzreihe und Schiebedach wofür ich nicht bezahlen will.

Mein Meister hat mir heute aber auch gesagt: "Hätte ihn auch gewundert wenn mit diesem Motor was wäre".
Gott sei Dank baut Toyota noch "normale" Motoren (siehe neuer Hi-Lux 2,5L) und keine hochgezüchteten Maschinen.

Gruß
Martl

Verfasst: 19. September 2007 08:49
von mücke
Hi,
klar, bei 40.000 rechnet sich der Diesel. Das es den 4 Liter LC nur in der Exe-Ausstattung und nur als 4/5-Türer gibt hat mich auch immer etwas genervt, zumal das wohl beim alten 3,4 Liter im J9 nicht so war!?
Dennoch denke ich: "Diesel polarisiert": Entweder man findet ihn klasse oder man kommt nie damit zurecht. Die Motorleistungen der heutigen Diesel sind unbestritten gut und völlig ausreichend. Aber wie schon geschrieben: DER KLANG! Einfach gruselig. Ich muss jeden Morgen im Betrieb einen Ford Mondeo Diesel aus der Garage holen und jeden Morgen denke ich, jetzt verlier ich den Motor! Mein Ford-Händler dazu: "Das ist Diesel-Technologie neuester Stand!" ..... na Danke
Gruß Kurt

Verfasst: 19. September 2007 12:32
von mücke
p.s.:
muss noch kurz ergänzen. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich Gelegenheit den J10 mit 4,2 Reihensechszylinder-Diesel zu fahren. Von dem Motor war ich auch "klangmäßig" als eingefleischter Fan alter Ottomotoren schwer begeistert !!!
Nur ...., ich bin verheiratet. Mein Mitspracherecht liegt bei 49% und so fahre ich jetzt was anderes. Leider.
Gruß Kurt

Verfasst: 19. September 2007 14:04
von Martl
Hallo Kurt,

den verlinkten Thread liest von den Dieselfahrern keiner!
Versprochen! :aetsch: :wink:

Gruß
Martl

Verfasst: 19. September 2007 14:20
von mücke
..... damit kann ich leben.

Gruß Kurt

Verfasst: 19. September 2007 15:56
von mücke
Sag mal Martl, wenn wir hier unter uns sind, weil mein Zeug ja sowieso keiner liest, dann kannst du mir vielleicht mal erklären wie du die kleinen gelben Fratzen in den Text bekommst. Aber machs nicht so kompliziert, bin Rheinländer.

Gruß Kurt

Verfasst: 19. September 2007 16:55
von Colt
Hallo Kurt, ich les mit :aetsch:

Das mit den Smilies ist schnell erklärt. Entweder dir reichen die im Forum verfügbaren Smilies (dann kannst du, wenn du auf "Antworten" klickst einfach links neben dem Fenster die gewünschten anklicken, oder auf "Weitere Smilies ansehen" mehr Auswahl finden) oder du mußt sie wie normale Bilder von externen Servern einfügen. Dazu findet man im Netz diverse Server mit Smilies wie z.B. . den oder auch diesen.

Viel Spaß damit,
Marc

Verfasst: 19. September 2007 21:31
von Tequila
gelöscht - bringt eh`nix :twisted:

Verfasst: 20. September 2007 07:58
von mücke
Danke Marc, hoffentlich klappt's jetzt :lol:

(Hab dein Pferdefuß verstanden Heinz - aber ganz so schlimm wie du denkst isses nich! :wink:

Gruß Kurt

Verfasst: 20. September 2007 10:48
von Martl
Hallo Kurt,

hier lesen bestimmt einige mit. Eine Diskussion Diesel vs. Benziner ist aber vermutlich müßig. Jeder hier kennt doch Vor- und Nachteile der beiden Konzepte.
Ob es so polarisiert? Glaub ich nicht. Beim Großteil ist es sicher reine Kalkulation. Meine Eltern fahren zwischenzeitlich wieder Benziner weil sie über 15.000 Km p.a. nicht mehr hinauskommen.
Meine Frau fährt schon immer Benziner weil sie nicht über 8.000 Km p.a. raus kommt.

Und bei normalen PKW bekommt man mit 2 Liter Dieseln mittlerweile ein Drehmoment wofür du sonst einen wesentlich teureren V6 Benziner brauchst. Und z.B. nen Audi 6-Zyl.-Diesel: Der klingt innen finde ich richtig gut.

Es ist übrigens doch das Einspritzventil, auch das dritte. :cries:

Gruß
Martl

Verfasst: 20. September 2007 13:21
von mücke
Hi Martl,
du hast den Nagel wieder mal ganz einfach auf den Kopf getroffen! Ich fahre im Durchschnitt 10 bis 12 T. km im Jahr. Dafür ist ein Benziner auch bei heutigen Spritpreisen, zumindest für mich, immer noch die erste Wahl. Leider kann ich garnicht mehr fahren, auch wenn ich es liebend gern täte, aber ich muss arbeiten. In der Woche fahre ich nie privat, nur am WE (... und Urlaub habe ich keinen, seit 14 Jahren :cry_ani: ). Sch. Leben!
Gruß Kurt

Verfasst: 21. September 2007 05:38
von Tequila
ich mach` mal `n neuen thread auf für das Thema :wink: