Seite 1 von 1
Off-Road-Anhänger
Verfasst: 12. Juli 2007 10:24
von Manfred Franz
Verfasst: 12. Juli 2007 10:39
von DerAustralier
ungünstig, dass der zur deichsel hin aufklappt. so musste entweder abkuppeln oder wieder einklappen, wennde hinten was aussem auto holen willst.
Verfasst: 12. Juli 2007 18:30
von Manfred Franz
dann eben den hier ...

Verfasst: 12. Juli 2007 19:15
von Colt
DAS nenn ich mal einen geländegängigen Anhänger!
Verfasst: 12. Juli 2007 21:13
von Grizzly
....also ich glaub ja dass der Wrangler mit dem kleinen Trailerchen wegen der knackigen Böschungswinkel Off Road "etwas" weiter kommt als das Dichschiff (selbst wenn beim Dicken "Gleitplatten" unter dem Hecküberhang und der Deichsel hängen würden)...

Verfasst: 12. Juli 2007 21:21
von Grizzly
Hallo Manfred,
vertreibt die Tentrax Trailer schon jemand in Europa? ..oder gar in Deutschland?
Verfasst: 12. Juli 2007 21:25
von Manfred Franz
Werde mich mal schlau machen und berichten!

Verfasst: 12. Juli 2007 21:51
von Plastic Bertrand
Ich persönlich finde ja diese Lösung ganz gut........................

Verfasst: 12. Juli 2007 22:12
von mana
Von der Farbe abgesehen, gefällt es mir auf Anhieb besser. Dürfte auch um einiges günstiger sein.
Verfasst: 12. Juli 2007 22:25
von Manfred Franz
Hab gerade mit dem einzigen Tentrax-Besitzer in Deutschland
gesprochen. Es gibt keinen deutschen Händler. Er muß importiert
werden.
Vorteil zum oliven-Hänger = der Tentrax hat ein Leergewicht
von nur 330 kg.
Verfasst: 12. Juli 2007 22:41
von Matze
Moin
Jetzt wo das mit den Pics so einfach funzt habe ich hier mal 2 Anregungen
Verfasst: 12. Juli 2007 22:46
von Matze
mmmm das 2te Pic nimmt er nicht
Nun aber !??
Verfasst: 13. Juli 2007 01:13
von DerAustralier
PlasticBertrand hat geschrieben:Ich persönlich finde ja diese Lösung ganz gut........................

und was bringt dir der boxsack aufm dachzeit

?
Verfasst: 13. Juli 2007 02:09
von landcruiser
Nur 330 kg Leergewicht
Mein 1-Tonner von der BW wiegt leer auch "nur" 430 kg.
Mit einer Anpassung des Aufbaus kriegt man ihn auch unter 400 kg.
Und der hat ein richtiges robustes Fahrgestell und vernünftige Räder.
Dazu eine richtige Deichsel und eine richtige Anhängevorrichtung (Zugmaul).
Wer hängt sich denn so eine GFK-Kiste, die aussieht wie eine große Coleman-Kühlbox

hinter einen Landcruiser?
Und außerdem JEEP is a four letter word.
Mal so meine stark persönlich getrübte Sicht der (Plaste-)Dinger.

Verfasst: 13. Juli 2007 10:51
von Plastic Bertrand
Der 'Olive' hat ein Leergewicht von 280 KG, eine solide Achse mit Blattfedern UND Stossdämpfern und kann auch als normaler Trailer fuer Wertsstofftransporte etc verwendet werden.
Ich finde das Jeep Gespann optisch ganz nett aber wie gesagt hinter nen Toyo würde ich so einen Trailer auch nicht hängen wollen.
Verfasst: 13. Juli 2007 18:50
von FJ40 GARAGE
Wär mir viel zu teuer und unpraktisch, ich mag da lieber meinen eigenen.
Ob am Toyo oder
Landy.
Ist ein Graaf Elze vom THW Baujahr 1962 oder so, unkaputtbar und mit etlichen sinnvollen Dingen ausgestattet.

Verfasst: 14. Juli 2007 07:50
von sid
wo kriegt mann den die armeehänger gunstig?
ich such nähmlich eins, aber weiss noch nicht wo ich suchen muss...
(ja ich kenn google)

Verfasst: 14. Juli 2007 12:02
von FJ40 GARAGE
sid hat geschrieben:wo kriegt mann den die armeehänger gunstig?
ich such nähmlich eins, aber weiss noch nicht wo ich suchen muss...
(ja ich kenn google)

Meiner kam vom
Phillip aus dem Hanfbachtal (ok günstig gibts woanders.) ab und zu findet man auch was auf ebay oder natürlich bei anderen Militärfahrzeug Händlern.
Alternativ gibts da noch die bekannten Sankeys von der Rheinarmee über die Vebeg oder entsprechende Aufkäufer.
Verfasst: 14. Juli 2007 12:10
von finnlux
Moin Sid!
Guck ma hier:
schöne Spielzeuge...
Gruss,
finnlux
Nachtrag:
hier mal anrufen
oder
hier mal stöbern / fragen
Der Hahn & Graeff Anhänger für'n Iltis ist ein klasse Teil!
Verfasst: 14. Juli 2007 12:51
von finnlux
Soso, habe ich mich mit'm Peter überschnitten...
@Peter,
heutzutage kann man es vergessen, als Privatmann etwas brauchbares bei der Vebeg zu ersteigern. Die grossen Lose gehen grundsätzlich an die gewerblichen Aufkäufer und was die übriglassen ist nur noch Schrott. Schnäppchen sind dort leider nicht mehr zu machen...
Selbst bei öffentlichen Auktionen im Ausland (B, NL, DK, CH usw) ist als Privater nicht mehr viel zu machen. Auch da sind die deutschen Aufkäufer mittlerweile ganz vorn dabei. Siehe Phillips Angebot...
Vor 6 Jahren habe ich bei den Belgiern noch Iltisse und Feuerlöschanhänger für ca 1800 € (Iltis) und 150€ (Anhänger) ersteigert... Die Zeiten sind leider vorbei!
schönen Gruss,
finnlux

Offroad-Anhänger
Verfasst: 15. Juli 2007 15:46
von toyolud
dieser hier ist auch geländegängig und noch zu haben
Gruß toyolud
Verfasst: 16. Juli 2007 12:03
von HDJ Dan
Verfasst: 16. Juli 2007 13:31
von JWD
Und für´s verlängerte Wochenende kann man sich auch hier aufhalten:
http://www.campertrailers.org/
Gruß,
Maik
Verfasst: 19. Juli 2007 08:06
von Harald KJ70
Hier mal ein günstiges Angebot eines örtlichen Caravanhändlers - obwohl ich den TAB nicht für offroadtauglich halte .....
Eigentlich wollte ich hier ein PDF anhängen, aber das funktioniert wohl (noch) nicht ....
Also nur der Link zum Händler (bei den Fahrzeugen nach Tabbert suchen)
http://home.mobile.de/cgi-bin/homepage. ... tnerHead=1
Verfasst: 19. Juli 2007 08:38
von Plastic Bertrand
Harald, ich kann bestätigen, dass der T@B nicht Offroad tauglich ist. Ich habe damals meinen einige 100 km über Feldwege und Pisten gezogen und es gab erhebliche strukturelle Probleme.
Verfasst: 19. Juli 2007 10:12
von hecki
Noch ein
schönes Spielzeug ... geländetauglich, incl. Dachzelt, Kocher, Wassertank, Stauraum, usw.
Gruss,
Günter
Verfasst: 19. Juli 2007 10:36
von DerAustralier
trotzdem gehört dieser thread (damit er auch gefunden wird) ins ausrüstungsforum .....

Verfasst: 15. Juni 2008 19:43
von FJ40 GARAGE
PlasticBertrand hat geschrieben:Harald, ich kann bestätigen, dass der T@B nicht Offroad tauglich ist. Ich habe damals meinen einige 100 km über Feldwege und Pisten gezogen und es gab erhebliche strukturelle Probleme.
Späte Antwort...
Ich würde den T@B auch nicht für herbe Feldwege oder herberes Geläuf einsetzen wollen, die Bodenfreiheit bietet schon vorteile aber alles andere ist nicht für *Gelände* gebaut.
Jetzt hab ich es doch auch wirklich mal gepackt ein Bild vom T@B am 40er zu machen, dann hat man wenigstens mal einen Grössenvergleich.

Verfasst: 18. Juni 2008 06:59
von BlueGerbil
So ein TenTrax Anhänger war auch mit in Bad Kissingen, nämlich meiner
Also wer Fragen dazu hat, immer her damit! Wir waren gerade in den Alpen damit, hat sich bestens bewährt.
Es gibt keinen dt. Importeur dafür, ich habe meinen gebraucht von einem Freund gekauft (von dem stammt das andere gezeigte Bild), auf
www.teamgerbil.de trage ich ein paar Infos darüber zusammen.
Die gennanten 3000$ sind im übrigen "mit ohne alles", man ist da sehr schnell beim zwei- bis dreifachen dieser Summe. In Island fahren einige der Hänger rum, von anderen Besitzern in Deutschland habe ich bis dato nicht gehört.

Verfasst: 18. Juni 2008 09:25
von Heinz
Hi sid!
Gebrauchte Armee-Anhänger bekommst Du
auch bei nakatanenga in der Nähe von Neumarkt.
Ob sie günstig sind, musst Du selbst beurteilen.
Re:
Verfasst: 11. März 2012 15:12
von Der Chatte
DerAustralier hat geschrieben:trotzdem gehört dieser thread (damit er auch gefunden wird) ins ausrüstungsforum .....

Hab ihn gerade gefunden ...
Salü ins Fahrerlager*!Ich habe im Forum nach 'nem Fred gestöbert, der mir Informationen bezüglich eines Offroadanhängers hätte liefern können, da ich Vorgestern den Dachzelttraum ausgeträumt bekommen habe.
Zu dritt wär's im Dachzelt ja noch möglich gewesen, aber seit Freitag wissen wir, dass mein Sohn (4) ein Geschwisterchen bekommt.
Jedenfalls, mir steht der Sinn nach einem neuen Projekt fürs nächste Jahr.
Hätte ich dreizehntausendundfünfhundert Euronen übrig, würde ich mir den
Off-Road Anhänger von Campwerk rauslassen.
Ich habe das Onroad-Pendant auf der Messe hier in Stuttgart gesehen: Klasse Sache das!
Also gut, hier deutet sich dann langsam die Frage in die Runde an: Meine Überlegung zielt darauf hinaus, einen kleinen Anhänger käuflich zu erwerben; vielleicht
sowas hier (blöde Webseite, man muss ganz runter scrollen!), um ihn dann nach und nach um- und einzurüsten.
Natürlich sollte das gute Stück im 100km/h-Betrieb laufen. Ich finde aber nix (wegen Blödheit), was mich darüber aufklärt. Kann mir bitte jemand mal sagen, wie man einen Hänger auf 100 km/h zugelassen kriegt? Was ist die Voraussetzung und/oder die Rahmenbedingung? Muss man beim Kauf schon darauf achten oder hängt's vom Zugfahrzeug ab? Spielt die Deichsel eine Rolle? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung!
Unwissende Grüße
Christoph der Chatte.......................................................... *[TMderUdo]
Re: Off-Road-Anhänger
Verfasst: 11. März 2012 15:24
von Ice
Hallo an alle
Hier ein super Forum:
http://myswag.orgRubrik:my camper trailer build
Muss ab in die Werkstatt
Solong
Serge
Verfasst: 11. März 2012 15:53
von Romain
Chatte, es gibt so einige hier die einen Anhänger umgebaut haben. Darauf kommt dann ein Zelt von: zB 3 Dog, Campwerk, GordiGear, Dingo Tec, Aart Kok usw. GordiGear scheint mir der billigste mit rund 1800 €uro, Campwerk folgt auf dem Fuss. Die normalen *Baumarktanhänger* taugen wenig wenn man mal ein wenig härter unterwegs ist.
Für die 100 km/h musst du wenigstens relativ (3 Jahre max?) neue Reifen drauf haben und noch so einiges. Da können dir sicher andere helfen.
@Serge, dein link funktioniert nur wenn man eingeschrieben ist.
Verfasst: 11. März 2012 16:46
von Tordi
@Chatte
Glückwunsch zum neuen Steuerzahler. Hast Du gut gemacht!
Bitte hier entlang:
gordigear-zelt-t33151.htmlBei mir das derzeit am Werden.
Das mit dem Hänger.
Das mit dem Nachwuchs ist schon durch

Verfasst: 11. März 2012 17:00
von Tordi
Vergessen, 100 km/h:
Bei ungebremstem Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal 0,3 x das Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen. D.h. beim Lux knappe 590 kg. Reicht für einen kleinen Campinghänger locker.
Bei gebremsten Anhängern mit Stoßdämpfern gilt der Faktor 1,1 für obige Rechnung. Problem bei gebremsten Anhängern ist neben dem Preis noch die Umbereifung, ist kniffliger da große Reifen eingetragen zu bekommen, weil die Hersteller die Bremsanlage selten für Männergummis freigeben.
Verfasst: 11. März 2012 17:30
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...} Bei ungebremstem Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal 0,3 x das Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen. D.h. beim Lux knappe 590 kg. Reicht für einen kleinen Campinghänger locker. {...}
Wenn ich das also richtig verstehe, holt man sich einen x-beliebigen Trailer, baut um oder auch nicht, sagt zum TÜV-Onkel: "Guck ma', das is' meine Zugmaschine und mehr als ein Drittel deren Masse werd' ich nie und nimmer zusammen kriegen", und dann trägt der das ein und man darf hundert?
Wenn ich das also richtig verstehe, ist es zugfahrzeugbedingt und beim Kauf vorne weg wurscht?
Aha!
Ach ja, Tordi, vielen Dank und vielen Dank! Also, ääh, für den Glückwunsch und die Antwort auf die Frage, quasi.
Und jetzt noch ein Dank für den Wegweiser: Dank!
Kleine Frage hätt' ich noch und wenn Du schon da online und Ahnung ... ääh, darf man da europaweit hundert oder gilt das nur für Deutschland und einige andere Länder?
So!, und jetzt geh ich mal von hier
da rüber und guck mir's mal an ...
Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 11. März 2012 18:44
von Willem Jan Markerink
Der Chatte hat geschrieben:Kleine Frage hätt' ich noch und wenn Du schon da online und Ahnung ... ääh, darf man da europaweit hundert oder gilt das nur für Deutschland und einige andere Länder?
In Frankreich darf man generell 130km/h.
Sonstwo hat die BRD-Zulassung von 100km/h aber keine Relevanz/Gueltigkeit.
Willem
(Bootstrailer, besonders beladen{*}, sind uebrigens die besten oberhalb von 130km/h....es geht ja halt nix ueber eine guenstige/schnittige Stromlinie; dann geht das auch bei einem +7t Gespann....

)
Jan
{*} ohne Beladung sind das meist nervende Ratterkisten, oder mann muss den Reifendrueck um einiges herunterlassen.
Verfasst: 11. März 2012 19:41
von Ice
Salut Romain
Bin zwar im my swag Forum angemeldet funzt aber auch so
War ausgelaugt und habe Rubrik und Bilder öffnen können
Solong
Serge
Verfasst: 12. März 2012 09:28
von anja2463
Verfasst: 12. März 2012 13:46
von Simone033
Die Geschichte mit der 100km/h-Zulassung ist auf der Hompage von 3dog Camping ziemlich ausführlich wie folgt beschrieben:
Für Gespanne gilt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Bestimmte Fahrzeuge mit Anhänger dürfen abweichend von § 18(5) Nr.1 StVO bis zu 100 km/h fahren.
Hierfür müssen zunächst die Anhänger bestimmte technische Voraus-setzungen erfüllen. Alle diese erfüllen Anhängern von 3DOG camping grundsätzlich, so dass sie bei der Zulassung einen entsprechenden Eintrag in die Papieren und den 100 km/h-Aufkleber mit Siegel bekommen. Der Fahrer ist nun allerdings dafür verantwortlich dass die Fahrzeugkombination folgende Vorraussetzungen erfüllt:
Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:
zulässige Masse des Anhängers* <= 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs*
Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:
zulässige Masse des Anhängers* <= 0,8 x Leermasse des Zugfahrzeugs*
andere Anhänger (z.B. 3DOG camping) mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:
zulässige Masse des Anhängers* <= 1,1 x Leermasse des Zugfahrzeugs*
Zusätzlich gilt:
Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgerüstet sein,
zulässige Masse des Anhängers* <= zulässige Masse des Zugfahrzeugs*,
zulässige Masse des Anhängers* <= zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs*,
Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.
Aber was bedeutet das jetzt für Anhänger von 3DOG camping?
Die ungebremste Version darf mit 100 km/h gezogen werden, wenn das Zugfahrzeug ABS hat und ein Leergewicht von 2.500 kg. Außerdem darf der beladene Anhänger nur höchstens so viel wiegen, wie im Fahrzeugschein in Feld O.2 angegeben.
Gebremste Anhänger mit 1.000 kg zul. Gesamtgewicht dürfen mit 100 km/h gefahren werden, wenn das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 910 kg hat und der beladene Anhänger maximal so viel wiegt, wie im Fahrzeugschein in Feld O.1 angegeben.
* Die Massenangaben können dem Fahrzeugschein entnommen werden:
Leermasse > Feld G, zulässige Masse > Feld F.1
zulässige Anhängelast gebremst > Feld O.1
zulässige Anhängelast ungebremst > Feld O.2
Verfasst: 12. März 2012 17:13
von Macteddy
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Hängersuche. Ich hatte einen interessanten Kontakt mit Rettenmaier in Künzelsau (
http://www.offroadanhaenger.de/rettenma ... index.html). Seit 3 Wochen plötztlich keinen e-mail- Konatkt, niemand am Telefon.
Hat irgendjemand mitgekriegt, ob da ne Insolvenz läuft? Finde nirgends was.
Gruss
Hartmut
Verfasst: 12. März 2012 20:22
von Der Chatte
Macteddy hat geschrieben: {...} Hat irgendjemand mitgekriegt, ob da ne Insolvenz läuft? Finde nirgends was. {...}
Ha! Das is' ja witzig. Ich hab da heute auch angerufen. Ergo: Die sind noch am Leben.
Allerdings hab ich circa dreihundertachtundvierzig Wahlversuche auf'm Telefon gehabt, bis ich endlich durch kam.
Ich wollte auch nur wissen, was der "Iceland" als Basis kostet. Also, ääh, der blanke Hänger ohne alles.
3.900,-€us.
Kommt mir viel vor. Auch, wenn man mir am Telefon sehr nett erklärt hat, was da für Komponenten verarbeitet sind, und dass die gut verarbeitet sind.
Bei tausend Euro weniger, hätt ich noch'n Weilchen drüber nachgedacht ... aber so ... nee.
Ich denke, ich werde einfach mal bei ebay&Co eine Suche speichern und abwarten. Hie und da mal hier und da gucken. Irgendwas wird sich schon ergeben.
Beim Zelt wird's dann keine Kompromisse geben: Das wird zugekauft!
Eine Hängerrestauration is' vielleicht auch genau das Richtige für den Vater mit dem Sohne. Schaumerma ...
Grüße
Christoph der ChattePS:
Diese Graaf-Elze-Teile find ich stark. Wenn da was ginge ......
Verfasst: 23. März 2012 16:43
von hardie42
Moin!
Ich habe neulich mit einem Kunden gesprochen, der mir erzählte, dass die 3Dog-Anhänger qualitativ wohl nicht so doll sein sollen.
Nur so als Info - ich kenne die anhänger selber nicht gut genug, um mir ein eigenes Urteil zu erlauben, halte die Aussage meines Kunden aber für durchaus glaubwürdig.
Gruss
Christian
Verfasst: 23. März 2012 17:48
von Der Chatte
hardie42 hat geschrieben: {...} dass die 3Dog-Anhänger qualitativ wohl nicht so doll sein sollen. {...}
Hey, wenn ich die Preise sehe, die manche aufrufen, ist mir die Qualität völlig egal. Also bitte: Ich hab bis dato verdammt viel Recherche hinter mir und kann nur sagen, dass die Aufrüstung eines normalen Anhängers zu einem Offroadanhänger die meisten Listenpreise, denen ich im Netz bisher begegnet sind, nicht rechtfertigen!
Ich lass mich ja gerne beleeren, pardon ... äääh, belehren, denke aber, dass da eine Klientel ein wenig abgezockt werden soll, die, weil Boahwasfürndickesauto der fährt, vielleicht für manche nach Reichtum aussieht.
Ich habe mich jetzt entschieden, wie ich an das Projekt "Offroadanhänger" rangehe. Wenn's soweit is', würd ich's hier dann veröffentlichen.
Vielleicht bei Gordis Tordigearzelt?
Kehrwochenunlustige Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 23. März 2012 18:01
von Macteddy
Ich bin ja gerade auch auf der Suche, aber was der Chatte sagt stimmt

!
Ein bekannter Anbieter verlangt für den Hänger ca. 3400,- mit zelt und Schnickschnack ca. 14000,-. Muss ein verdammt teures zelt sein

!
LG
Hartmut
Verfasst: 23. März 2012 18:27
von Tordi
Der Chatte hat geschrieben:3.900,-€us.

...
Bei tausend Euro weniger, hätt ich noch'n Weilchen drüber nachgedacht
Steilvorlage!
Wenn ich mal hier entlang bitten darf?
zwei-offroad-anhanger-zu-verkaufen-t33742.html
Verfasst: 23. März 2012 19:17
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...} Wenn ich mal hier entlang bitten darf? {...}
Da kann ich mich nur wegduckend bedanken: Danke!
Aber eben wegduckend, denn: ein Arschlecken zu spät.

Garage ausgemessen, hier geguckt und da geprüft, dort gelesen und da mal zugehört, wieder geprüft und auch geschaut ... und jetzt absolut und zweifelsfrei für die Militäranhängervariante die Entscheidung getroffen.
Jaja, ich weiß, die Hüpfen angeblich und man muss auch 'ne Menge dran umbauen. Aber erstens ist 'n Willy ziemlich kurz, und zweitens bastel ich ja auch ganz gerne mal an was Nützlichem, wenn man schon bei der Arbeit nicht immer den Sinn dahinter sieht; Ihr versteht, was ich meine?! Eben!
Und, wie gesagt, ich hab da was im Auge ... aber selbst, wenn das in die Hose geht: Ich hab Zeit!
Nur nix überstürzen.
Gott sei Dank bin ich in der Situation, dass ich z.B. eine Zugöse durch einen Kugelkopf bei Bedarf schweißtechnisch nicht nur tauschen kann, sondern auch darf. Wenn das nicht wäre, so im Allgemeinen, laufen einem natürlich die Kosten einer Restauration schnell aus'm Ruder ... das ist mir auch klar. Außerdem kann ich mir bei Fahrzeugbauinscheniören aus nächster Nähe die nötigen Tipps holen. Ja, früher hat man's öfter gehört, aber jetzt trifft's halt auch zu: Advantage, Becker!
Ich glaube, dass das, die für mich kostengünstigste Variante ist. Wahrscheinlich aber auch die langwierigste!
Und hoffentlich, für meinen Sohn und mich, die spaßigste.
Renovierte Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 23. März 2012 19:50
von Romain
Tordi hat doch im anderen Thread einen nicht so uninteressanten Link gepostet:
http://forum.buschtaxi.org/gordigear-zelt-t33151-60.html#p486930Ansonsten Augen aufhalten und hoffen ein Sankey, M416 , Graaf Eelze oder ähnliches (wie hiess der däniche Hänger doch noch mal) läuft einem über den Weg
Verfasst: 23. März 2012 20:41
von Tordi
Der Chatte hat geschrieben:Ich glaube, dass das, die für mich kostengünstigste Variante ist. Wahrscheinlich aber auch die langwierigste!
Ersteres glaube ich kaum, zweites schon eher.
Ich hab noch keinen gesehen, der einen verlotterten Sankey für unter 1000 Euro neu aufgebaut hat.
Dann hast Du das Gschiss mit der Bremsanlage, die nicht anerkannt wird, also nur 750 kg z.Gg.
Zum ablasten für die 100er-Zulassung ist er zu bleiern.
Mir sind die Dinger zu schwer, zu alt und zu grobschlächtig. Will ja nicht mit dem Klappzelt in den Krieg ziehen.
Aber ein nettes Projekt für die nächsten drei Winter ist es allemal...
Verfasst: 23. März 2012 20:45
von Romain
Einspruch Ehrenwerter Tordi
Es warbei mir zwar kein Sankey sondern ein M416. Aber nicht verlottert sondern erst 2009 komplett neu aufgebaut für weit unter 1000 Euro. Ich geb zu, es war ein Schnäppchen.
Aber richtig ist schon, halbwegs anständige Militäranhänger muss man mit gut 1000 Euro rechnen
Verfasst: 23. März 2012 20:54
von Tordi
Die Amis kenn ich nur von Bildern, bislang sind mir in live nur Sankeys über den Weg gelaufen. Das sind halt gewichtsmäßig schon ganz schöne Hoschis...
Militär-Hängerle gibt´s oft beim Philipp:
http://www.padh.de/
Verfasst: 23. März 2012 21:50
von bandeirante
Dann hast Du das Gschiss mit der Bremsanlage, die nicht anerkannt wird, also nur 750 kg z.Gg.
Stimmt so auch nicht: Mein Sankey ist ganz legal mit Bremse getüft. Und Sankeys gibts oft in der Bucht deutlich unter Tausend. Ein bischen manpower und einen Satz L+++y-Rücklichter und gut is.
Aber eins muss einem klar sein: Ein hard-core Kat1 Anhänger a la Sankey, Graaf-Eltze, Glas, ... hat ein ordentliches Leergewicht. Zum Rumackern in Feld und Wald ok, aber nicht beschweren wenn das Ding ordentlich bremst; auch leer! Und ungebremst sind die von der Zuladung her uninteressant. Der Eisdielenfaktor bleibt natürlich.
Grüsse Axel O.
Verfasst: 23. März 2012 21:53
von George
Wenns um sowas geht:
http://www.padh.de/html/stammblatt/2007 ... p_anh.htmlDas erhält man ab Quelle deutlich günstiger (ca. 580 Euro), zusätzlich kommen noch Zoll und Mwst dazu bei Import in die EU. Einem BT Mitglied kann ich dabei durchaus behilflich sein.....
http://www.armyliqshop.ch/de/fahrzeugve ... enger-047tVerlottert sind die meist nicht, für ein Zelt drauf zu montieren und den Campinggerümpel zu transportieren während 4 Wochen im Jahr genügen die voll. 12V Lampen einbauen, ein bisschen Rost abschleiffen und Farbe hie und da, Radlagerspiel kontrollieren und schon ist der Hängerle bereit zum Tüv. Wenn man Glück hat erwischt man vielleicht ein Exemplar mit Heckklappe oder ein Spezialanhänger mit brauchbarer Zusatzausrüstung.
Aber wer lieber ein südafrikanisches/australisches Vehikel für 10'000 Mäuse kaufen will, bei dem jedes Detail den unbescheidenen Wünschen entspricht, dem stehe ich bestimmt nicht im Licht.
.....also nur 750 kg z.Gg....
Ja und? Das reicht doch dicke für ein Zelt und ein paar Sachen. Den Haushalt kannst du ruhig zu Hause lassen.

Verfasst: 24. März 2012 00:40
von Tordi
George hat geschrieben:Aber wer lieber ein südafrikanisches/australisches Vehikel für 10'000 Mäuse kaufen will, bei dem jedes Detail den unbescheidenen Wünschen entspricht, dem stehe ich bestimmt nicht im Licht.
Mein südafrikanisches Vehikel (ist echt einer) hat deutlich unter 1.000 Eumels gekostet. Freundschaftspreis, aus Konkursmasse ausgelöst. Der vor der Pleite ausgelobte Preis war irgendwo sechs- bis siebenfach. Für das bezahlte Geld hätte ich gerade mal einen Pressblech-Hänger vom Baumarkt mit Gummifederachse bekommen.
Der hier:
http://i.imgur.com/8Dru9.jpgGeorge hat geschrieben:.....also nur 750 kg z.Gg....
Ja und? Das reicht doch dicke für ein Zelt und ein paar Sachen. Den Haushalt kannst du ruhig zu Hause lassen.

Natürlich reicht das. Ich verreise auch nicht mit Haushalt, sowas kenne ich nicht. Auf Afrika fahre ich mit Schlafsack und Iso-Matte, genügt. Das Problem ist allerdings die deutsche Gesetzgebung. Für die 100 km/h-Zulassung darf das ungebremste Hängerle maximal 0,3x des Leergewichts des Zugfahrzeugs wiegen. Und mein Lux hat eben keine 2,5 Tonnen leer. Also muss abgelastet werden, für meinen Lux auf rd. 600 kg. Bei einem Militär-Hänger, der alleine schon 4-500 Kilo mitbringt, wird das mit einem 175 kg-Klappzelt verhältnismäßig schwierig. Gebremster Hänger ist für mich keine Option. Ich hab das Thema zwei Jahre lang von allen Seiten beleuchtet und bedacht, bevor ich zur Tat geschritten bin. Das ist kein Gekasper. Ich weiß, was ich tue.
@bandeirante - Glückwunsch, dass Du die Sankey-Bremse eingetragen bekommen hast. Da kenne ich nicht viele.
Verfasst: 24. März 2012 02:28
von George
Bei einem Militär-Hänger, der alleine schon 4-500 Kilo mitbringt, wird das mit einem 175 kg-Klappzelt verhältnismäßig schwierig
Das geht doch alles leichter.... Mein ungebremster Mil-Anhänger wiegt leer höchstens 300kg, das Zelt 50kg. Beladen wäre so auch die deutsche 0,3 x Leergewicht Zugfahrzeug-Vorschrift zu schaffen. Und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang. Dann schwimmen wir halt mit 80km/h mit den LKW's mit. Das ist sowieso stressfreier, gemütlicher und weniger ist mehr, bei Gewicht und Geschwindigkeit!
In den Ferien hat man Zeit und ist nicht auf der Flucht. Zwischendurch mal ein bisschen 100 fahren schliesst das ja nicht aus, Der Anhänger hält das schon aus.
Das ist kein Gekasper. Ich weiß, was ich tue.
Es war nicht meine Absicht, dir "Gekasper" vorzuwerfen.
Gruss
Verfasst: 24. März 2012 08:08
von Tordi
George hat geschrieben:weniger ist mehr, bei Gewicht
Stimmt absolut, deshalb habe ich den Hänger den ich habe
George hat geschrieben:und Geschwindigkeit!
Da kann man geteilter Meinung sein, aber in der Schweiz darf man ja auch solo nicht schneller, das stumpft wahrscheinlich ab.

Verfasst: 24. März 2012 09:32
von George
Da kann man geteilter Meinung sein, aber in der Schweiz darf man ja auch solo nicht schneller, das stumpft wahrscheinlich ab
Du hast es erkannt.

Nur, dürfen und können sind 2 Sachen. Unsere Autobahnen sind meistens derart verstopft, da kann man gar nicht schneller. Zudem nervt die dauernde Linksfahrerei weniger.
Soviel Zeit spart man nicht, wenn man statt 80 eben 100 fährt. Bei viel Verkehr bist du mit einer Geschwindigkeit von 100km/h sowieso ein störendes Subjekt (in D). Rechts fahren sie 80 (Lkw's) und links wollen sie am liebsten 200 fahren. So kannst du sowieso nie dauernd 100 fahren.
Aber mit zunehmendem Alter sieht man das nicht mehr so eng...
Abgestumpfte Grüsse
Verfasst: 24. März 2012 10:50
von Tordi
100 km/h-Zulassung in Deutschland bedeutet sorgenfreies Fahren mit bis zu 120 km/h auf der Bahn, kostet im Zweifel zwischen 10 und 30 Euro (ich glaube in der Schweiz geht man dafür in den Knast

)
Verfasst: 24. März 2012 12:25
von thores
Allerdings weiß ich nie so genau, wann man da Lkw ist:
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/ ... t-lkw.html
Verfasst: 25. März 2012 03:20
von walter80
Um mit der Familie zu verreisen ist ein Anhänger sicher eine sehr gute Lösung. Habe selber drei Kinder zwischen 7 und 2 Jahren. Im Anhänger ist alles schön sauber in Rako-Boxen verstaut, was man für eine Reise oder verlängertes Wochenende braucht. Deshalb fahren wir auch manchmal sehr kurzfristig in die Berge, wenn das Wetter schön ist. Einfach Hänger ankuppeln und los gehts. Kein mühsames montieren des Dachzeltes und stundenlanges beladen des Autos!
Ich habe mir einen Ex-Schweizer Armee Anhänger besorgt. Darauf wurden drei verzinkte Stahlträger gebaut. Die Kotflügel wurden neu gemacht und ich habe neue, grössere Räder. Der Anhänger ist ungebremst. Mit Dachzelt und Abdeckplatte wiegt er leer 460kg. Wasser und Ausrüstung wiegen keine 200kg. Somit bin ich immer mit ca. 600-650kg unterwegs. Als Anhängekupplung dient ein normaler Kugelkopf. Der Armeeanhänger hat eine um 360° drehbahre Lagerung für die Kupplung. Bei extremer Verschränkung besteht so nie die Gefahr des Ausgekuppelt werdens.
Der Anhänger ist von den Aussenabmassen her perfekt. Er befindet sich immer im Windschatten des Zugfahrzeuges. Ein Mehrverbrauch ist nicht feststellbar. Zumal ich mit Hänger nur 100-110km/h fahre, anstatt 130-140km/h mit dem leeren Fahrzeug, brauche ich oft sogar etwas weniger. Der Anhänger schlingert nicht im geringsten selbst bei schnell gefahrenen, kurvigen Strecken in den Bergen spührt man nicht die geringste Tendenz zum ausbrechen. Mit dem Hänger habe ich schon recht anspruchsvolle Strecken gemacht im Balkan. Zum Beispiel die Runde über Theth in Albanien. Ich war oft froh darüber, dass er so leicht und ungebremst ist. Dadurch hat ich nie Probleme und konnte schnell und unkompliziert retour fahren wenden.
Der Anhänger ist zudem Ideal austariert. Der Schwerpunkt ist nur ganz wenig vor der Achse. Ich kann ihn auf einem ebenen Platz problemlos abkoppeln und alleine rangieren. Auf den Zeltplätzen können wir ihn mühelos an einen schönen Ort schieben und das Auto ausserhalb parkieren. Oft bezahlt man so nur den Platz für ein einfaches Zelt. Einziger Wermutstropfen: Wenn du in eine Stadt fährst und etwas besichtigen willst, kann die Parkplatzsuche recht mühsam werden.
Ich habe zudem nur ein einfaches 2.2 m breites Dachzelt. Ohne Bodenzelt etc. Auf Campingplätzen fühlen wir uns deswegen manchmal etwas ausgestellt. Zumal der Hänger sowieso die Blicke auf sich zieht. Aber in der freien Natur reicht das völlig aus. Das einfache Zelt ist zu zweit in 3 Minuten aufgestellt und in höchstens 5 Minuten inkl. Blachen wieder abfahrtbereit. Auf dem Anhänger geht es viel einfacher die Blache zu montieren, als auf dem Dach eines Geländewagens. Das gesparte Geld investierst Du gescheiter in ein OZ-Tent. Die Dinger sind echt super und extrem schnell aufgestellt. Selber habe ich leider noch keines. Dadurch, dass ich kaum Gepäck im Auto mitführen muss, haben wir aber bei Schlechtwetter auch die Möglichkeit im Auto zu Essen.
Hier einige Bilder:
Mein Anhänger in den albanischen Bergen

Idillischer Zeltplatz, garantiert allein!

In Albanien: Fähre am Koman Stausee. Zum Glück ist der Angänger so leicht zu verschieben von Hand. Nachdem die Lademeister nach 2 Stunden parkiererei jeden cm an Deck ausgenützt hatten, fand mein Anhänger auch noch ein Plätzchen auf der Rampe.

Hier bei Mittagsrast. Rakokisten sind übrigens sehr flexibel. Je nachdem mit wem ich reise kann damit innert Minuten ein anderer Reiseausbau entstehen. Die Kisten sind zudem so gross, dass sie ohne Aufwand im Auto zwischen den Sitzen und Radkästen verkeilt werden können. Im Hänger hat es genügend Platz für anständige Stühle mit denen man richtig an den Tisch sitzen kann. Diese Stoff-Klappstühle in denen man wie ein Kartoffelsack hängt und trotzdem nicht richtig essen kann, können mir gestohlen bleiben!

Verfasst: 25. März 2012 07:25
von Willem Jan Markerink
walter80 hat geschrieben:Um mit der Familie zu verreisen ist ein Anhänger sicher eine sehr gute Lösung. Habe selber drei Kinder zwischen 7 und 2 Jahren. Im Anhänger ist alles schön sauber in Rako-Boxen verstaut, was man für eine Reise oder verlängertes Wochenende braucht. Deshalb fahren wir auch manchmal sehr kurzfristig in die Berge, wenn das Wetter schön ist. Einfach Hänger ankuppeln und los gehts. Kein mühsames montieren des Dachzeltes und stundenlanges beladen des Autos!
Ich habe mir einen Ex-Schweizer Armee Anhänger besorgt. Darauf wurden drei verzinkte Stahlträger gebaut.
Hmm....ohne diagonal-Verstrebung/-Abstuetzung nach vorne scheint mir das relativ hoch/filigran....muss ja nicht unbedingt eine Ruettelpiste & Metallermuedung sein, ein leichter Auffahrunfall (ob von hinten oder vorne) koennte vielleicht schon reichen....
(ich sehe zwar ein dass jegliche diagonal-Verstrebung die seitliche Erreichbarkeit erschwert (ein langer Diagonal uebrigens mehr als 2x kurz), aber trotzdem)
Die Kotflügel wurden neu gemacht und ich habe neue, grössere Räder. Der Anhänger ist ungebremst. Mit Dachzelt und Abdeckplatte wiegt er leer 460kg. Wasser und Ausrüstung wiegen keine 200kg. Somit bin ich immer mit ca. 600-650kg unterwegs. Als Anhängekupplung dient ein normaler Kugelkopf. Der Armeeanhänger hat eine um 360° drehbahre Lagerung für die Kupplung. Bei extremer Verschränkung besteht so nie die Gefahr des Ausgekuppelt werdens.
Hmm....hab mich bei einen Kugelkopf-Konvertierung oft gewuendert wie und ob das ueberhaupt ginge, in Extremfall oder auf dauer....oder ob das ganze nicht wenigstens von irgendeiner physisch/statistisch begruendeter TUV-Richtlinie strengstens untersagt waere....

)
(das ganze arbeitet ja etwas anders zusammen als DIN oder NATO)
Uebrigens bin ich schon laenger die Meinung dass die Verschraenkung nicht das groesste Problem ist, sondern der Knickwinkel (und auch der eigentlich mehr als doppel-Knick unten in eine Tal-Senke als oben am Huegel auf eine Spitz-Kueppe).
Merke das eine Kugelkupplung offiziell nur +/- 20 Grad Bewegungsfreiheit vorschreibt, also bei 2x 10 Grad (einmal Hang hoch, einmal Hang runter, Tal/Senke in die Mitte), formell schon an seine Grenzen stossen koennte....wie beim auf- und abfahren eine Faehre....

)
(nicht dass der offizielle NATO-/STANAG-Norm so extrem viel besser ist, auch der schreibt nur lapidare +/- 40 Grad vor, also waere auch da bereits bei 2x 20 Grad schluess.
(nur haben die meiste NATO-Klauen etwas mehr Freiheit nach oben als nach unten, also fuegt sich das ganze wieder meine Stellungnahme Tal-Senke vs Spitz-Kueppe....

)
(wer sich diese Daten mal etwas genauer ansehen will, dazu spezifisch fuer einige Marken/Modelle NATO-Klauen & -Maeule (nicht Kugel):
http://www.markerink.org/WJM/HTML/tow_NATO-hitches.txt
Der Anhänger ist von den Aussenabmassen her perfekt. Er befindet sich immer im Windschatten des Zugfahrzeuges. Ein Mehrverbrauch ist nicht feststellbar. Zumal ich mit Hänger nur 100-110km/h fahre, anstatt 130-140km/h mit dem leeren Fahrzeug, brauche ich oft sogar etwas weniger. Der Anhänger schlingert nicht im geringsten selbst bei schnell gefahrenen, kurvigen Strecken in den Bergen spührt man nicht die geringste Tendenz zum ausbrechen. Mit dem Hänger habe ich schon recht anspruchsvolle Strecken gemacht im Balkan. Zum Beispiel die Runde über Theth in Albanien. Ich war oft froh darüber, dass er so leicht und ungebremst ist. Dadurch hat ich nie Probleme und konnte schnell und unkompliziert retour fahren wenden.
Der Anhänger ist zudem Ideal austariert. Der Schwerpunkt ist nur ganz wenig vor der Achse. Ich kann ihn auf einem ebenen Platz problemlos abkoppeln und alleine rangieren. Auf den Zeltplätzen können wir ihn mühelos an einen schönen Ort schieben und das Auto ausserhalb parkieren. Oft bezahlt man so nur den Platz für ein einfaches Zelt. Einziger Wermutstropfen: Wenn du in eine Stadt fährst und etwas besichtigen willst, kann die Parkplatzsuche recht mühsam werden.
Ich habe zudem nur ein einfaches 2.2 m breites Dachzelt. Ohne Bodenzelt etc. Auf Campingplätzen fühlen wir uns deswegen manchmal etwas ausgestellt. Zumal der Hänger sowieso die Blicke auf sich zieht. Aber in der freien Natur reicht das völlig aus. Das einfache Zelt ist zu zweit in 3 Minuten aufgestellt und in höchstens 5 Minuten inkl. Blachen wieder abfahrtbereit. Auf dem Anhänger geht es viel einfacher die Blache zu montieren, als auf dem Dach eines Geländewagens. Das gesparte Geld investierst Du gescheiter in ein OZ-Tent. Die Dinger sind echt super und extrem schnell aufgestellt. Selber habe ich leider noch keines. Dadurch, dass ich kaum Gepäck im Auto mitführen muss, haben wir aber bei Schlechtwetter auch die Möglichkeit im Auto zu Essen.
Fuer mehr Privatsphaere waere ein Autocamp Universal/Family (mit Nebenzelt) vielleicht die einfachere Loesung (aber nicht unbedingt billiger, neu schon gar nicht).
(uebrigens bietet Anhaengermontage gerade bei so ein, ansonsten ziemlich sperrig (ein zu packender), Autocamp erhebliche Vorteile)
(die Variante/Loesung mit Hartschale anstatt Abdeckplane passt leider nicht mit dessen Doppel-Ausstiegstuer (Stirnseite) zusammen)
Verfasst: 25. März 2012 09:04
von Galaxyq
Also meiner schaut so aus und von hüpfen ist da keine Spur zu sehen!
Verfasst: 25. März 2012 15:17
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...} Ersteres glaube ich kaum, zweites schon eher. {...}
So what, time will tell!
.......
Tordi hat geschrieben: {...} Aber ein nettes Projekt für die nächsten drei Winter ist es allemal...
Eben!
Und genau so isses gedacht.
Mit kommendem Novembernachwuchs (toi toi toi!) gehts Campen die erste Zeit auch nur unter erschwerten Bedingungen, deswegen lass ich's lieber gleich und konzentriere meine Fertigstellung auf's BTT 2015.
Tordi hat geschrieben: {...} Mir sind die Dinger zu schwer, zu alt und zu grobschlächtig. {...}
Diese Attribute passen perfekt zu mir!
....... 
walter80 hat geschrieben: {...} Deshalb fahren wir auch manchmal sehr kurzfristig in die Berge, wenn das Wetter schön ist. Einfach Hänger ankuppeln und los gehts. Kein mühsames montieren des Dachzeltes und stundenlanges beladen des Autos! {...}
................................................... 
Galaxyq hat geschrieben: Also meiner schaut so aus {...}
...................................................
Da wird man blass vor Neid!Ääääh, aber auch mal 'ne Frage ins Fahrerlager*: Isses nicht sinnvoller, dem Militäranhänger seine Zugöse zu lassen und dem Lux das Maul zu gönnen?
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was das kostet und wie aufwendig es ist oder ob's überhaupt geht, denke aber, dass die Zugöse eigentlich schon
die Diebstahlsicherung vor'm Herrn is' oder nicht?
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Christoph der Chatte............................................................... *
[TMderUdo]...
Verfasst: 25. März 2012 15:31
von Romain
Der Chatte hat geschrieben:
Ääääh, aber auch mal 'ne Frage ins Fahrerlager*: Isses nicht sinnvoller, dem Militäranhänger seine Zugöse zu lassen und dem Lux das Maul zu gönnen?
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was das kostet und wie aufwendig es ist oder ob's überhaupt geht, denke aber, dass die Zugöse eigentlich schon die Diebstahlsicherung vor'm Herrn is' oder nicht?
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Christoph der Chatte
............................................................... *[TMderUdo]
...
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Eine Kugelkopfkupplung schlägt definitiv weniger als ein Zugöse

Verfasst: 25. März 2012 16:08
von Galaxyq
Ausserdem is die Öse also die Natokopplung bei uns in AT verboten.... leider.....
Verfasst: 25. März 2012 16:28
von Tordi
Für die 0,5 Prozent Fahrstrecke, bei denen eine Maulkupplung im tatsächlichen Einsatz von Vorteil wäre, tu ich mir die restlichen 99,5 Prozent nicht das Geschepper an.
Ist so ähnlich wie die Defender mit Sandblechen und Hi-Lift in der Münchner Innenstadt.
Verfasst: 25. März 2012 16:36
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...} tu ich mir die restlichen 99,5 Prozent nicht das Geschepper an.
Ist so ähnlich wie die Defender mit Sandblechen und Hi-Lift in der Münchner Innenstadt.
Aaah! Hab verstanden!
Ich bitte also hiermit, von weiteren Antworten abzusehen,
da die Frage überflüssig war!
Ich muss zum Flughafen ...
Christoph der Chatte...
Verfasst: 25. März 2012 16:53
von Tordi
Überlesen...
Der Chatte hat geschrieben:Mit kommendem Novembernachwuchs (toi toi toi!) gehts Campen die erste Zeit auch nur unter erschwerten Bedingungen
Campen ist das was mit Kleinkindern, zumindest bei frostfreien Temperaturen, am allerbesten geht.
Unsere war mit sechs Monaten zum ersten Mal mit auf Tour. Ist genial. Massig Platz an der frischen Luft, alles Gerödel dabei und beim Frühstück bölkt Dich keine Omma vom Nebentisch an, weil der Hosenscheißer gerade beim hosenscheißen ist. Oder sonst irgendwas tut, was Kinder halt so tun.
Verfasst: 25. März 2012 18:44
von bandeirante
Für die 0,5 Prozent Fahrstrecke, bei denen eine Maulkupplung im tatsächlichen Einsatz von Vorteil wäre, tu ich mir die restlichen 99,5 Prozent nicht das Geschepper an.
Das muss jeder selbst entscheiden. Geschepper hast du nur bei Lastwechsel und offroad. Ist auch Ladungsabhängig.
Tordi hat geschrieben:
{...} Mir sind die Dinger zu schwer, zu alt und zu grobschlächtig. {...}
Diese Attribute passen perfekt zu mir! .......
Diese Aussage wiederum spricht für heavy-metal. Wer will denn einen Geländeanhänger kastrieren. Manchmal ist es auch ganz nützlich, siehe unten.
Es gibt von Rockinger eine in D zulässige AHK die Natoöse ziehen kann.
Hier z. B. gibts den Haken und evtl. den passenden Anhänger:
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... OHKROCK%26
Grüsse Axel O.
Verfasst: 25. März 2012 19:05
von Tordi
bandeirante hat geschrieben:Diese Aussage wiederum spricht für heavy-metal. Wer will denn einen Geländeanhänger kastrieren. Manchmal ist es auch ganz nützlich, siehe unten.
Man kann ja auch leicht UND stabil bauen, was spricht dagegen? Die Militäranhänger sind halt mal Eisenschweine. Das gezeigte Bild lässt sich auch mit einem Baumarkthänger darstellen.
Verfasst: 25. März 2012 19:22
von Tordi
Verfasst: 25. März 2012 19:23
von George
Man kann ja auch leicht UND stabil bauen, was spricht dagegen? Die Militäranhänger sind halt mal Eisenschweine. Das gezeigte Bild lässt sich auch mit einem Baumarkthänger darstellen.
Du willst es einfach nicht glauben. Es gibt doch leichte/stabile Eisenschweine, die noch dazu günstiger sind als dein erwähnter Baumarktanhänger.
Das oben erwähnte Scheppern (das übrigens kaum der Rede wert ist) kann einen eingefleischten Pickup-Fahrer doch nicht gross stören. Ladung auf der Pritsche und das Postkutschenfahrwerk erzeugen doch zuweilen auch Geräusche....

Aber jedem seine Meinung.
Gruss
Verfasst: 25. März 2012 19:30
von Tordi
George hat geschrieben:Du willst es einfach nicht glauben. Es gibt doch leichte/stabile Eisenschweine, die noch dazu günstiger sind als dein erwähnter Baumarktanhänger.
Ich garantiere dass mein (nicht aus dem Baumarkt stammender

) Hänger leichter ist als dein Militärdingens. Günstiger war er allemal, erst recht wenn man deutsche Preise für die Militärhänger zugrunde legt.
Ich mag halt keinen Militärhänger. Sonst hätte ich mir einen gekauft. Da gibts auch nix zu überzeugen, warum kann man es nicht dabei lassen? Ich will doch auch keinem aufquatschen, dass der N25-Lux das geilste Auto auf der Welt ist (was er natürlich selbstredend ist

).
Verfasst: 25. März 2012 19:45
von George
Kein Mensch will dir deine Kugelkupplung=Pflug wegnehmen.
Das ist schon längst auch in der Landtechnik verbreitet:
http://www.youtube.com/watch?v=dtqwEYX_7nYoder die Zapfenkupplung Piton fix:
http://www.gkn-walterscheid.de/produkte ... piton-fix/Die haben alle ihre Berechtigung, aber in erster Linie geht es hier um die Untenanhängung und deren Vorteile
an Traktoren.
Ich garantiere dass mein (nicht aus dem Baumarkt stammender

) Hänger leichter ist als dein Militärdingens. Günstiger war er allemal, erst recht wenn man deutsche Preise für die Militärhänger zugrunde legt.
Ich mag halt keinen Militärhänger. Sonst hätte ich mir einen gekauft. Da gibts auch nix zu überzeugen, warum kann man es nicht dabei lassen? Ich will doch auch keinem aufquatschen, dass der N25-Lux das geilste Auto auf der Welt ist (was er natürlich selbstredend ist

).
Selbstverständlich lasse ich dir deinen Glauben und das dein Anhänger aus SA und nicht aus dem Baumarkt stammt hast du schon an anderer Stelle geschrieben.
Gruss
Verfasst: 25. März 2012 20:35
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...} Campen ist das, was mit Kleinkindern {...} am allerbesten geht.
{...} mit sechs Monaten zum ersten Mal mit auf Tour. Ist genial. Massig Platz an der frischen Luft {...} bölkt {...} keine Omma vom Nebentisch {...}
Das klingt beruhigend und hat auch eben auf meine Göga im Wortsinn so gewirkt.
Als die Idee mit dem Hänger aufkam, war sie etwas skeptisch.
Wir sind ja unter uns und da darf ich eben mal was verraten: Mein Trauzeuge (Italiener) meinte vor'n paar Wochen, dass ich keinen Griechen und keine Griechin ins Zelt kriege. Südländer campen nicht.
Naja, was soll ich sagen, wenn meine Göga eines Tages drin liegt, wäre die Hälfte der These schon mal widerlegt. Und auf die Probe aufs Exempel wegen der anderen Hälfte - mit dem Griechen ... da verzichte ich freiwillig!
By the way: Ich warte auf eine positive Meldung. Könnte sein, dass ich seit heute Nachmittag stolzer Militäranhängerbesitzer bin. Da is' aber noch nicht ganz alles in trockenen Tüchern. Wer Zeit und Muße hat, darf mir mal ein bisschen die Daumen drücken ...
Schönen Abend noch
Christoph der ChattePS:
Die Rüttelnummer mit dem Zugmaul und die gleichzeitig übermäßig positiv bewertete Kugelkupplungsgeschichte, klingen für mich absolut glaubhaft. Ich werde wohl die Zugöse in eine Zughalbkugel verwandeln. Für Tipps und Links wäre ich an dieser Stelle dankbar!
..............
...
Verfasst: 26. März 2012 12:02
von Der Chatte
Der Chatte hat geschrieben: {...} Wer Zeit und Muße hat, darf mir mal ein bisschen die Daumen drücken ...
DANKE!Hat geholfen.
Ich hab ihn: Sankey!
Schönen Mittag
Christoph der Chatte...
Verfasst: 26. März 2012 12:25
von bandeirante
Na also, Glückwunsch!
Mit Heckklappe oder ohne? Am besten Bilder!
Bevor du ihn kaputt machst, teste erst mal die Natoöse. Vielleicht hat er ja noch eine Dixo-Bates hinten dran; aber die sind meist schon geplündert. Die bringen nämlich derzeit Geld.
Für den Kleinen ohne Heckklappe kann ich dir das WHB mailen.
Grüsse Axel O.
Verfasst: 26. März 2012 18:17
von Der Chatte
bandeirante hat geschrieben: {...} Na also, Glückwunsch! {...}
Danke!
Ich freu mich grad wie Bolle! Neues Spielzeug ... yes yes yes!
bandeirante hat geschrieben: {...} Mit Heckklappe oder ohne? {...}
Ohne.
Aber das Ding is': Ich hab die Wanne noch gar nicht gesehen. Ich hab den Hänger vom Bild weg gekauft.
Ich muss mich unserem Kollegen Tordi da anschließen, wenn er im Nachbarfred folgendes schreibt:
Tordi hat geschrieben: {...} Ich mach das öfter so.
Den Hänger hatte ich zuvor auch nur auf Bildern gesehn...
Meinen Lux auch...
Das Fahrgestell ist wohl schon restauriert, die Wanne nur teilweise, weil sie eigentlich nicht mehr verbaut werden sollte. Der "Vorbesitzer" hatte einen eigenen Aufbau alla Expeditionsanhänger geplant. Ich kenne also nur das Fahrgestell von Bildern, die Wanne nur vom Hörensagen.
bandeirante hat geschrieben: {...} Für den Kleinen ohne Heckklappe kann ich dir das WHB mailen. {...}
Gesetzt den Fall, dass er's tatsächlich ist, wäre ich Dir dafür aufrichtig dankbar!
Ich musste übrigens 'ne Weile drüber grübeln: WHB?

Jaja, jetz' is' klar!
Aber selbst kurzes googlen bezüglich
bandeirante hat geschrieben: {...} eine Dixo-Bates {...}
macht mich nicht schlauer. Da muss ich mich als blöd outen und dämlich fragen: wasndas?
Denke mal, dass es um das Zugösengedöns geht, weiß aber nicht genau, was Du da meinst.
Okay, wie auch immer, Bilder jibbet, sobald ich ihn hole; und das wird der 28. April sein. Vorher gehts net!
Oh, mal noch 'ne kurze Frage an den Profi: Is' der Hänger tatsächlich 141cm breit? Ich frage deswegen so doof, weil ich einen Hänger mieten muss, um den Hänger zu holen. Da wäre das Wissen um die grobe Außenmaße von Vorteil.
Liebe Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 26. März 2012 18:49
von bandeirante
Ja genau, Dixob-Bates ist der Hersteller des britischen Natohakens vom L***Y.
Die Breite ist bei mir tatsächlich 140 cm. Das Leergewicht beträgt übrigens 360 kg.
Du hast doch nen Pickup; passt der da nicht drauf?
Wenn du noch was brauchst, melde dich.
Grüsse Axel O.

Verfasst: 26. März 2012 19:01
von George
Der Chatte hat geschrieben:bandeirante hat geschrieben: {...} Na also, Glückwunsch! {...}
Danke!
Ich freu mich grad wie Bolle! Neues Spielzeug ... yes yes yes!
bandeirante hat geschrieben: {...} Mit Heckklappe oder ohne? {...}
Ohne.
Aber das Ding is': Ich hab die Wanne noch gar nicht gesehen. Ich hab den Hänger vom Bild weg gekauft.
Ich muss mich unserem Kollegen Tordi da anschließen, wenn er im Nachbarfred folgendes schreibt:
Tordi hat geschrieben: {...} Ich mach das öfter so.
Den Hänger hatte ich zuvor auch nur auf Bildern gesehn...
Meinen Lux auch...
Das Fahrgestell ist wohl schon restauriert, die Wanne nur teilweise, weil sie eigentlich nicht mehr verbaut werden sollte. Der "Vorbesitzer" hatte einen eigenen Aufbau alla Expeditionsanhänger geplant. Ich kenne also nur das Fahrgestell von Bildern, die Wanne nur vom Hörensagen.
bandeirante hat geschrieben: {...} Für den Kleinen ohne Heckklappe kann ich dir das WHB mailen. {...}
Gesetzt den Fall, dass er's tatsächlich ist, wäre ich Dir dafür aufrichtig dankbar!
Ich musste übrigens 'ne Weile drüber grübeln: WHB?

Jaja, jetz' is' klar!
Aber selbst kurzes googlen bezüglich
bandeirante hat geschrieben: {...} eine Dixo-Bates {...}
macht mich nicht schlauer. Da muss ich mich als blöd outen und dämlich fragen: wasndas?
Denke mal, dass es um das Zugösengedöns geht, weiß aber nicht genau, was Du da meinst.
Okay, wie auch immer, Bilder jibbet, sobald ich ihn hole; und das wird der 28. April sein. Vorher gehts net!
Oh, mal noch 'ne kurze Frage an den Profi: Is' der Hänger tatsächlich 141cm breit? Ich frage deswegen so doof, weil ich einen Hänger mieten muss, um den Hänger zu holen. Da wäre das Wissen um die grobe Außenmaße von Vorteil.
Liebe Grüße
Christoph der Chatte...
CHATTE!
Zt zt zt Bist du wegen des Sankeys dermassen aus dem Häuschen, dass du nicht mehr weisst was gurgeln ist?
Esgibt übrigens nicht nur ein Sankey, es gibt noch den Wide track. Welchen hast du nun?
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=25069Und da noch was zur Dixon bate (ähnlich Rockinger Haken):
http://www.dixonbate.co.uk/http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=21028Frag mal die LR Fahrer, di kennen sich mit dem englischen Zeugs aus, vorzugsweise gibt es dazu auch höhenverstellbare Systeme ähnlich bei Traktoren. Leider passen die nur an die englischen Aludosen....
Wünsche trotzdem viel Freude mit dem britischen Teil
Ich habe einmal so schlechte Erfahrungen mit Anhängerkauf im Internet gemacht, da musste sich zuletzt der Anwalt mit der Sache befassen. Nie wieder!
Gruss
Verfasst: 26. März 2012 20:17
von Der Chatte
bandeirante hat geschrieben: {...} Das Leergewicht beträgt übrigens 360 kg. {...}
Jaja, hähä, happy metal eben!
bandeirante hat geschrieben: {...} Du hast doch nen Pickup; passt der da nicht drauf? {...}
Da müsste ich's Hardtop runterschrauben. Aber selbst, wenn ich dazu Lust hätte: Ich verlöre die Zulassung! Das Top is' im Fahrzeugschein eingetragen ... PKW, you know?!
bandeirante hat geschrieben: {...} Wenn du noch was brauchst, melde dich. {...} ]
Da bedanke ich mich recht schön!
George hat geschrieben: {...} nicht nur ein Sankey, es gibt noch den Wide track. Welchen hast du nun? {...}
Wenn ich's wüsst?!
Aber ...
George hat geschrieben: {...} wegen des Sankeys dermassen aus dem Häuschen {...}
... das stimmt wohl, ich hätte nämlich hier ein Bild aus der Offerte und hab da gar nie nicht dran gedacht:
Jetzt müssen die Profis entscheiden, welcher es nun ist. Ich als dilettantisch debütierender Semiamateur, kann da nix zu sagen.
Schönen Abend ins Fahrerlager*
Christoph der Chatte........................................................... [TM
derUdo]
...
Verfasst: 26. März 2012 21:08
von bandeirante
So wie der aussieht ist es ein "Kleiner". Wenn er definitiv 141 cm breit ist dann sowieso.
Zur Einstimmung noch ein Bild von "meinem Hinterteil". Bei "deinem" fehlt die Nummernschildbeleuchtung. Frag danach, auch wenn du sie nicht montieren willst. Ist ein interessantes Teil mit Verdunklungsfunktion. Sonst sieht er recht original aus. Beim Reifenumfang gibts wegen der Bremse nicht viel Spielraum.

Grüsse Axel O.
Re:
Verfasst: 27. März 2012 20:01
von Der Chatte
DerAustralier hat geschrieben:trotzdem gehört dieser thread (damit er auch gefunden wird) ins ausrüstungsforum .....

Mittlerweile glaub ich das auch!
Aber der Alex wird's schon richten ...
bandeirante hat geschrieben: {...} Bei "deinem" fehlt die Nummernschildbeleuchtung. Frag danach {...}
Yep! Danke für den Tipp!
Ich habe heute das Bärenfell verteilt ohne das Vieh zu haben; weil ich nämlich schon telefonische Recherchen betrieben habe, wegen der Kugelkopfkupplung.
Diesbezüglich hab ich Diewodasozubehörverkaufen (ich mach
bestimmt keine Werbung!) angerufen und wurde auch sehr nett und kompetent beraten. Wir haben uns am Telefon relativ lange unterhalten und dieses Gespräch bringt mich jetzt zu einer, für Profis wahrscheinlich ganz sicher ziemlich dämlichen Frage:
Ist die Höhe des Kugelkopfes am Auto genormt? Also, ääh, so circa, vielleicht?
Ich mach mir nämlich Gedanken, ob der Sankey nicht vielleicht zum Todlachen schräg am Lux hängt, wenn ich einfach die Kupplungen tausche. Also, von Nato auf Kugelkopf. Vielleicht ist die L***y-Natokupplung ja viel höher als das Kugelkopfpendant von so wohlklingenden Markenherstellern wie Toyota?!
Es gibt lt. Telefonat höhenverstellbare Kugelkopfkupplungen mit Auflaufbremse. Aber leider eben auch für reichliche 700,- Ör€.
Hat einer einen Tipp oder kann mich diesbezüglich beruhigen?
Danke im Voraus!
Schönen Abend an alle!
Christoph der Chatte...
Verfasst: 27. März 2012 20:44
von bandeirante
Schau mal in die StVZO (einfach gurgeln); es gibt irgendeine Vorschrift aber für Geländewagen gilt die nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Mein Natohaken ist ca 60 cm hoch. Der sitzt ca 10 cm über dem Kugelkopf.
Der Rockinger-Haken ist wahrscheinlich der einfachste Weg wenn du ihn irgendwie an deinen Lux dran bekommst. Mit E Zeichen brauchst du nichtmal zur Abnahme.
Übrigens hat mein Sankey 100 kg Stützlast.
Bei "Blacklandy" kannst du auch sehen wie einer eine Kugelkopfzugvorrichtung an den Sankey anbaut.
Grüsse Axel O.
Höhe der Kugelkupplung
Verfasst: 27. März 2012 22:54
von Willem Jan Markerink
Der Chatte hat geschrieben:DerAustralier hat geschrieben:trotzdem gehört dieser thread (damit er auch gefunden wird) ins ausrüstungsforum .....

Mittlerweile glaub ich das auch!
Aber der Alex wird's schon richten ...
bandeirante hat geschrieben: {...} Bei "deinem" fehlt die Nummernschildbeleuchtung. Frag danach {...}
Yep! Danke für den Tipp!
Ich habe heute das Bärenfell verteilt ohne das Vieh zu haben; weil ich nämlich schon telefonische Recherchen betrieben habe, wegen der Kugelkopfkupplung.
Diesbezüglich hab ich Diewodasozubehörverkaufen (ich mach
bestimmt keine Werbung!) angerufen und wurde auch sehr nett und kompetent beraten. Wir haben uns am Telefon relativ lange unterhalten und dieses Gespräch bringt mich jetzt zu einer, für Profis wahrscheinlich ganz sicher ziemlich dämlichen Frage:
Jein.
Ja bei Ottonormalfahrzeuge, nein bei Gelaendewagen (in neuere EU-Unter-&Auflagen (sub-)Klasse G; wie das bei aeltere Fahrzeugen gehandhabt wird, keine Ahnung).
Leider kann ich die genaue StVzo per Google nicht finden, nur viele Aussagen dass dies zwischen 350mm und 420mm liegen soll.
Aber wie gesagt, dies gilt nicht fuer Gelaendewagen (und auch nicht fuer nicht-Kugelkupplungen, wenn ich mich recht erinnere).
Wer die genaue StVzo oder TUV Vorschrift weiss, bitte posten, danke!
Hmm....hier scheint sich das ganze zu verstecken, und auch da nur in eine Zeichung (Seite 57)....aber warum nicht auch irgendwo, wortlaut, beim StVzo oder TUV?
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 101:DE:PDFBisher das einzige BRD-Dokument das hierzu relevant ist, cq wenigst quasi bestaetigt dass diese Ausnahme fuer Gelaendewagen anerkannt wird (nicht aber die Ausnahme des Freiraums):
http://www.kba.de/nn_231416/DE/Fahrzeug ... ut_pdf.pdf
Verfasst: 30. März 2012 12:59
von Bergler
Steht nicht in der StVZO sondern in der
EU-RichtlinieSeite 57 Punkt 2.1.1. letzter Satz. Da steht es drin, dass die Höhenanforderungen für Geländewagen nicht gilt.

Re: Re:
Verfasst: 30. März 2012 18:30
von Der Chatte
Der Chatte hat geschrieben: {...} Vielleicht ist die L***y-Natokupplung ja viel höher als das Kugelkopfpendant von so wohlklingenden Markenherstellern wie Toyota?! {...}
Sie ist!
Um keine Lachkrämpfe auszulösen, weil der Hänger sowas von hängt, muss die Kupplung mehr als zwanzig Zentimeter versetzt werden.
Ich habe mich deswegen von einem Umbau auf Kugelkopf einschließlich Auflaufbremse verabschiedet. Die Kugelkopfkupplung kommt, aber eben ungebremst. Der Aufwand und die Kosten rechtfertigen den Nutzen nicht. Schade, aber 750kg sollten ja auch reichen.
Liebe Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 31. März 2012 18:03
von Tordi
Der Chatte hat geschrieben: 750kg sollten ja auch reichen.
Für die 100 km/h-Zulassung am Lux muss das Ding auf (guck in Deinen Fahrzeugschein nach dem Leergewicht) auf rd. 600 kg abgelastet werden.
Verfasst: 1. April 2012 09:48
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: Für die 100 km/h-Zulassung am Lux muss das Ding auf (guck in Deinen Fahrzeugschein nach dem Leergewicht) auf rd. 600 kg abgelastet werden.
640 kg!, um gaaanz genau zu sein.
Aber: Nach Ancona, bleistiftsweise, bringt mir die 100er-Zulassung nach der überschlagen ungefähren Rechnung, die ich im Moment gerade angestellt habe, äääh, fünfzehn Minuten (?).
Ich darf da nämlich nur auf ca. 184 Kilometer Strecke 100 km/h fahren. Den Rest der insgesamt ca. 926 km eben nicht.
Ergo: Sinnlos!
Wo ich übrigens gerade dabei bin, den Fred weiter zuzumüllen, hätte ich auch noch was zu erzählen: Ich habe wegen dem Kugelkopfkupplungs- und Deichselumbau bei der DEKRA angerufen. Bei uns in der Instituts-Werkstatt stürzen nämlich gerade wieder Leute vom
Rennteam der Uni durcheinander und die laufen fast alle mit 'nem Overall von der DEKRA rum und da dachte ich, dass das Vitamin B vielleicht ... jedenfalls bin ich dann da auch sehr nett fernmündlich beraten worden, habe aber schlussendlich feststellen müssen, dass die DEKRA in diesem Fall nix bringt, weil: Bei Änderungen des Fahrgestells der TÜV in den alten Bundesländern die Lufthoheit hat!
Würde ich nach Thüringen fahren, wär's die Zuständigkeit der DEKRA, da darf der TÜV widerum nix.
.........................................................................
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 1. April 2012 23:25
von Matze
Der Chatte hat geschrieben:Tordi hat geschrieben:
....
Aber: Nach Ancona, bleistiftsweise, bringt mir die 100er-Zulassung nach der überschlagen ungefähren Rechnung, die ich im Moment gerade angestellt habe, äääh, fünfzehn Minuten (?).
Ich darf da nämlich nur auf ca. 184 Kilometer Strecke 100 km/h fahren. Den Rest der insgesamt ca. 926 km eben nicht.
Ergo: Sinnlos!
....
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Christoph der Chatte
...
Moin
Ein weiteres wird bei der 100er Zulassung übersehen.
hier in D darf ich normalerweise mit einem Anhänger nur 80 fahren. In einigen Ländern - F zum Beispiel - darf ich mit Anhänger fahren was die Karre hergibt. Aber mW eben NICHT wenn ich einen 100er Bapper achtern dran habe. Dann darf in diesen Ländern auch "nur" 100 gefahren werden, und die Kollegen ohne eben diesen Aufkleber ziehen dann an einem vorbei.
Verfasst: 2. April 2012 18:16
von lines
Hallo Zusammen,
mit einem Off Road Anhänger

bin ich jetzt auch unterwegs.

Letzte Woche in Kroatien auf Krk
Grüße
Jürgen
Verfasst: 2. April 2012 18:39
von Macteddy
Mal so nebenbei:
TÜV im Westen, DEKRA im Osten?!
Fällt das nicht unter das Kartellrecht wegen Monopolbildung?

Verfasst: 2. April 2012 19:03
von Tordi
Der Chatte hat geschrieben:Aber: Nach Ancona, bleistiftsweise, bringt mir die 100er-Zulassung nach der überschlagen ungefähren Rechnung, die ich im Moment gerade angestellt habe, äääh, fünfzehn Minuten (?).
Ich darf da nämlich nur auf ca. 184 Kilometer Strecke 100 km/h fahren. Den Rest der insgesamt ca. 926 km eben nicht.Ergo: Sinnlos!
Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, Auto und Anhänger permanent nur im Einsatz auf die Griechenland-Fähre zu haben, die beiden fahren auch und vor allem viele, viele Kilometer in D herum. Da seh ich also voll Sinn drin
Matze hat geschrieben:[ In einigen Ländern - F zum Beispiel - darf ich mit Anhänger fahren was die Karre hergibt. Aber mW eben NICHT wenn ich einen 100er Bapper achtern dran habe. Dann darf in diesen Ländern auch "nur" 100 gefahren werden, und die Kollegen ohne eben diesen Aufkleber ziehen dann an einem vorbei.
Das halte ich für unwahrscheinlich, nachdem der amtlich gesiegelte 100-km/h-Aufkleber eine rein deutsche Regelung ist. Die maximal 130 km/h in F gelten nur für Gespanne bis zu einem maximal zulässigen (nicht tatsächlichen) Zuggesamtgewicht von 3,5 to.
Dafür darf man in Norwegen mit einem ungebremsten Anhängsel über 300 kg nur 60 fahren, wohl bekomms
Die einzelnen Tempolimits sind hier recht übersichtlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#.C3.9Cbersicht@Jürgen - der Eriba ist schick! Glückwunsch!
Verfasst: 3. April 2012 20:16
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: {...} auch und vor allem viele, viele Kilometer in D herum. Da seh ich also voll Sinn drin

{...}
Das is' natürlich was anderes. Richtung Norden is' mehr Strecke übrig.
Und zwanzig Kilometer pro Stunde können entscheident die Sache verkürzen, weil man auch an den Brummis besser vorbei ziehen kann.
Liebe Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 3. April 2012 20:33
von niwre77
Dafür darf man in Norwegen mit einem ungebremsten Anhängsel über 300 kg nur 60 fahren, wohl bekomms
Bei allem was man über norwegische Geschwindigkeitsbeschränkungen so liest, kann ich auf Besuch dieses Land gerne verzichten.
Grüße.
Verfasst: 4. April 2012 08:16
von Galaxyq
niwre77 hat geschrieben:Dafür darf man in Norwegen mit einem ungebremsten Anhängsel über 300 kg nur 60 fahren, wohl bekomms
Bei allem was man über norwegische Geschwindigkeitsbeschränkungen so liest, kann ich auf Besuch dieses Land gerne verzichten.
Grüße.
Darauf hab ich auch auch gesch...en, Höchstgeschwindigkeit liegt so und so bei 70, ob der Hänger gebremst ist oder nihct sieht das Radarkistchen nicht (die stehen sehr gehäuft) und einen Polizisten hab ich bei meiner Reise aufs Nordcap nicht gesehen.
Verfasst: 24. September 2012 15:36
von FJ40 GARAGE
Hab da ein nettes Filmchen auf Youtbe aufgetan, da wird einem nahegebracht wie sich so ein Anhänger auf schmierigem Untergund verhält.
http://www.youtube.com/watch?v=bzrveJ5polUWenigstens ne Feststellbremse sollte man schon haben und bei einem gebremsten wärs schön wenn man die Bremse mal eben auf die schnelle funktionslos machen kann.
Verfasst: 29. Oktober 2012 20:28
von bandeirante
Hier gibts mal wieder einen alten Behördenanhänger, allerdings ohne Auflaufeinrichtung für die Bremse.
http://www.ebay.de/itm/251171207880?ssP ... 1423.l2649Nicht verschwistert .... blah, blah.
Vielleicht wird ja wer damit glücklich.
Grüsse Axel O.
Re:
Verfasst: 29. Mai 2014 19:04
von gipskop
Manfred Franz hat geschrieben:Werde mich mal schlau machen und berichten!

Verfasst: 29. Mai 2014 20:13
von gipskop

kann man ihn jetzt in europa kaufen???
Verfasst: 8. Juli 2014 13:38
von Galaxyq