neuen HZJ76 kaufen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

neuen HZJ76 kaufen?

Beitrag von guru kaeng »

Hallo Allerseits!

Ich bräuchte mal möglichst objetive Meinungen, ob ein HZJ76 das richtige für mich ist.

Anforderungsprofil:

1. Soll in Garage passen (HZJ78 scheidet da aus...)
2. Zwei Personen sollen im Innenraum! inkl. Gepäck halbwegs passabel schlafen können.
3. simple, haltbare Technik ohne elektrischen Firlefanz.
4. fähige Werkstatt im Ruhrgebiet
5. Neuwagengarantie mindestens 3 Jahre
6. bevorzugte Reiseziele: Alpen, Skandinavien, Island, Afrika eher nicht.
7. Euro 4!

In der engeren Wahl sind HZJ78, den es ja ab Oktober auch als Euro4 Variante geben soll und der neue 110er TD4 Defender.

für den Defender spricht aus meiner Sicht:
Ich hab ihn schon Probe gefahren.
Gute Werkstätten hab ich in meiner Nähe
vermutlich geringerer Unterhalt (Steuer auf jeden Fall, Versicherung vermutlich auch.)

für den HZJ spricht bisher aus meiner Sicht:
größerer Innenraum
keine Elektronik
geringere Defektanfälligkeit (wenn der Mythos stimmt...)

recht wertbeständig scheinen beide ja zu sein...

achja, seit 3 Jahren fahre ich Jeep Wrangler als daily driver, mäßige Fahrleistungen und geringer Komfort sind also bekannt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Servus,

- warum paßt der 78er nicht in die Garage? Wegen der Länge, oder wegen der Höhe?

- Der 76er wird mit seinen knapp 2m Ladefläche kaum mehr Platz haben als ein 110er - der 78er natürlich schon mit seinen 2,2m

- Wenn Euro 4 bei 1HZ, dann habe es beide, oder?

- Wenn er vier Türen haben soll, dann hat der 76er natürlich diesen Vorteil zzgl. dem vermutlich kleineren Wendekreis gegenüber dem 78er.

- Dafür ist der 78er halt auch innen und "unten" länger.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von guru kaeng »

die Höhe ist das Problem. Der 78er wird mit 2,12m angegeben, das passt nicht! Außerdem find ich 4 Türen recht praktisch, auch wenn hinten nur Gepäck ist. Die hinteren Sitze fliegen eh alle raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

...ok, da ist was dran, darf halt bei einer Höhe von 1,995 kein Steinchen im Profil sein, ansonsten knallt es in der 2m Garage :-)

...der Defender ist auch von knapp unter 2m bis knapp über 2m angegeben.

...denk halt auch an die Räder, solltest du andere, höhere montieren wollen.

Für den 76er gegenüber dem 78er spricht für mich, daß er wendiger ist und vier Türen hat. Der 78er hat einen Vorteil durch seine Größe und der vielen Anbaumöglichkeiten am Rahmen.

110er gegenüber 76er, hmmmh - die Punkte, die für den HZJ76 sprechen, im allgemeinen sind eh klar :-). Für den 110er spricht sein in europäischen Gefilden, permanenter Allrad, das ABS.
Der Unterhalt ist erheblich günstiger, wie Verbrauch, Motoröl, Verschleißteile, Ersatzteile und zu guter letzt natürlich Steuer (Versicherung weis ich nicht).

Defenderzungen behaupten, daß man für das da in fünf Jahren gesparte Geld, locker eine neue Maschine und eine neue Karosserie zusammensparen könnte.

Trotz dieser Tatsache würde ich einen HZJ.. nehmen :-)

Nur meine Meinung und ich hoffe, nicht allzu verwirrt zu haben.

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von guru kaeng »

die Garage ist schon 2,10m hoch und nen Defender hab ich da probeweise schon mal reingestellt, das passt.

ABS und permanenten Allrad hab ich jetzt auch nicht, aufs ABS würd ich auch wieder verzichten, auch wenn die Defendergemeinde meint, das wäre "fahrlässig".

"erheblich günstiger" im Unterhalt, macht mich jetzt schon etwas stutzig...
Steuer/Versicherung/Verbrauch is klar, aber mit welchen kostspieligen Verschleiß- und Ersatzteilen muss man denn rechnen? Außer den Ölen, ab und an mal Bremsen und nach langer Zeit nem Zahnriemen würd ich beim HZJ jetzt nix erwarten. Oder haben die Wartungsintervalle von 6 Monaten, die ich mal irgendwo gelesen hab schon ihren Grund?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

...ich kann nur aus der Erfahrung von meinen 79er und meines Kumpels 110 300TDI sprechen.

Ich weis grad nicht die aktuellen Wartungsintervalle vom Defender und HZJ. Egal, gehen wir mal von den gleichen Intervallen aus. HZj 11,2L, 110er 5,8l Motorölinhalt x 10W40 x Euro. Öl-, Diesel-, Luftfilter oder nur so Kleinteile wie Türclips, Bremsbeläge hinten usw. Das kostet beim Kumpel maximal 50-70% im Vergleich zu den meinigen Teilen. Original beides natürlich.

Ich weis jetzt auch nicht, was der Ford-Defender nun verbraucht, jedoch alleine schon der Minderverbrauch von mindestens 3 Litern - summiert sich.

Wie es dann in einer Hochrechnung auf 10 Jahre ausschaut, wenn am Defender schon einiges getauscht geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und selbst wenn der Defender genauso langlebig sein wird wie ein HZJ, würde ich einen HZJ nehmen.

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von guru kaeng »

HZJ syttini hat geschrieben:Und selbst wenn der Defender genauso langlebig sein wird wie ein HZJ, würde ich einen HZJ nehmen.


in diesem Forum vielleicht eine blöde Frage, aber... warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

...schitt, jetzt hab ich mir selbst ein Ei gelegt - mannomann, einmal nicht aufgepaßt und schon bin ich der erste :-):-)

Das ganze ist natürlich voll subjektiv - für die objektiven Dinge sind die Landyfahrer zuständig. Einiges habe ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben. Vorneweg sei gestellt, daß der Landy von meinem Kumpel 180.000KM drauf hat und seit er ihn hat, jeden Morgen angesprungen ist.

Schau dir mal die Gebrauchtwagenangebote an bei jeweils rund 100.000KM - da wird dir was auffallen.

Mein HZJ ist winddicht und heizt.

Ich für meinen Zweck mag den permanenten Allrad nicht.

Bei mir waren die Sperren schon dabei und die mag ich sehr.

Wenn ich mit meinem ein Schlagloch übersehe, nehme ich es zur Kenntniss, im Defender hört man ihn.

Die Sitzposition ist ein Graus, aber das haben ja schon andere geschrieben.

Die faulende Karosserie ist ne Frechheit, die hintere Tür auch.

An diesem Ding den kleinen Service zu machen, ojeoje - so auf dem Hof. Bei meinem verliere ich beim Öl- und Ölfilterwechsel keinen Tropfen. (Wahrscheinlich blicke ich es nicht, wenn eine Ölablaßschraube seitlich angebracht ist und nicht unten) :-)

Ich finde einfach ein HZJ ist ne Burg, zumindest fühle ich mich sauwohl in ihm und mit ihm. Vermutlich würde ich es auch in einem Defender tun, wenn ich mich für ihn entschieden hätte.

Mittlerweile gefällt mir der alte HZJ besser als der Defender.

Den Vorteil mit dem Ersatzrad auf der Haube, hat er nun ja auch nicht mehr.

Mehr fällt mir grad nicht ein, außer daß der Defender natürlich noch im Bereich Gewicht und Geländefähigkeit so seine Vorteile hat, sofern er ein frisches Fahrwerk drinnen hat.

Mein HZJ ist trotz des Seitenaufpuffes nicht lauter als ein 300TDI und der Sound ist vom Sechszylinder einfach nur Goil.

Gell Uwe, manchmal können wir es halt nicht lassen :-) Wobei ich, glaube ich, ganz brav und anständig war. :-)

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Beitrag von Toyota78 »

Zu genauso haltbar... Freunde von uns nannten den Ihrigen am Ende nur noch "Verender", weil so viel kaputt ging, war allerdings noch der TDI.
Besser sind wohl die Defender aus Südafrika, aber die gibt es hier ja nicht.
Beim Toyo brauchst Du die ersten 100Tsd doch nur Öl und Filter wechseln und den Scheibenreiniger ab und zu auffüllen:-). Bei 200Tsd kommt dann die undichte Vorderachse, das ist dann schon teuer.
Aber gibt es viele Defender mit über 200Tsd? Bei Toyos sind 200-300Tsd doch normal, danach gehen sie nach Afrika und bekommen die nächsten 500Tsd draufgefahren.
Jörg :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Toyota78 hat geschrieben:Zu genauso haltbar... Freunde von uns nannten den Ihrigen am Ende nur noch "Verender", weil so viel kaputt ging, war allerdings noch der TDI.
Besser sind wohl die Defender aus Südafrika, aber die gibt es hier ja nicht.
Beim Toyo brauchst Du die ersten 100Tsd doch nur Öl und Filter wechseln und den Scheibenreiniger ab und zu auffüllen:-). Bei 200Tsd kommt dann die undichte Vorderachse, das ist dann schon teuer.
Aber gibt es viele Defender mit über 200Tsd? Bei Toyos sind 200-300Tsd doch normal, danach gehen sie nach Afrika und bekommen die nächsten 500Tsd draufgefahren.
Jörg :aetsch:



Das mag natürlich sein - kein Thema. Wenn du dir jedoch alleine den Mehrverbrauch (25.000 p.a.) an Motoröl, Diesel sowie die gesparte Steuer und den Betrag in der Anschaffung (Ausstattungsbereinigt) zusammenrechnest kommt du locker auf Mehrkosten in Höhe von 1200 bis 1500 Euro im Jahr. Da kannst du leicht bei 100.000 KM ein neuen Motor einbauen und/oder anderes. :-)

Bitte nicht mißverstehen: Für mich und meinen Zweck und meinen Vorlieben ist der HZJ DAS bessere Auto. Der Defender ist halt günstiger, aber nicht sorgloser.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von guru kaeng »

ok Kostenfrage: 1:0 für LR.

Wie siehts denn bei einem Defekt aus?
Mein Schraubertalent geht gegen Null, ich brauch also ne fähige Werkstatt, wenn mal was ist. Markt Bibart ist von mir aus knapp 4 Stunden weg. Normale Toyotawerkstätten sollen bei einem HZJ auch nicht immer hilfreich sein.
Wo fahre ich hin?
Gibt es hier im Ruhrgebiet HZJ-kundige Werkstätten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Wenn mal was ist :-)

die 4 Stunden lohnen sich, erst recht, wenn du ihn dort kaufen solltest - ist einfach gut für eine gute Kunden/Werkstatt-Beziehung.

Außerhalb der Garantie oder einfach nur so, oder wenn es nicht klappt mit der Beziehung, gibt es ja noch andere, die sich mit den Fahrzeugen auskennen. Hier werden dir sicher noch ein paar oder dann wenn es soweit sein sollte, einige Tipps in deiner Gegend geben.

4 Stunden sind es zum Allrad-Keba
InnovationsCamper und Tourfactory sind quasi bei dir um die Ecke
Die Firma mit dem IsländerUmbau ist auch nicht weit weg, glaube ich.

Da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. :-)

Teile bekommst du auf jeden Fall, auch mittels Eigenrecherce, in jeder Toyota-Werkstatt und die sind nun mal deutlich besser gesät als Defender-Werkstätten - oder?

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von guru kaeng »

ich hab bald 2 Wochen frei, dann werd ich mich mal mit Tom's Fahrzeugtechnik in Verbindung setzen und ne Probefahrt in "der Burg" machen. Evtl. sehe ich danach schon klarer :D
eine andere Bezugsquelle sehe ich eh nicht, ausser dieser ominösen Cruiser Connection... aber da fahr ich lieber 4 Stunden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2236
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von jonas »

Hallo ...

Herzlich willkommen hier im Forum!

Der Ominöse kam mir auch als erstes in den Sinn, als Du nach Händler im Norden fragtest. :roll:

Aaaber: Ruf doch mal bei Tour Factory an. Die haben die Neuen HZJ auch im aktuellen Katalogerwähnt (Seite 38 ). Die sollen dann auch bei ihnen erhältlich sein.

Gruss aus dem Süden
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Beitrag von Toyota78 »

oder bei Extrem im Donautal; Thomas Lermer war es damals, der als Erster die Euro 3 für den 1HZ schaffte:
http://www.extrem-mobil.de/
Auch sehr nett und sehr kompetent.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“