DPF-ich habe es getan....
DPF-ich habe es getan....
Hallo Zusammen,
nachdem ich mal nachgefragt hatte....habe ich mich entschieden:
Seit letzter Woche habe ich einen Toyota-Nachrüst-DPF (kommt von Twintec) unter meinem J12 (166 PS).
Einbau nur bis 80.000 KM, war bei der 80.000-er Inspektion.
Es kommt das "gesamte Rohr" neu, einschliesslich des Kats - und komischerweise scheint mein Dicker seitdem weniger zu verbrauchen. Komisch irgendwie - nach Rückfrage beim Händler, ob an der Elektronik was verändert wurde, war die Antwort: Nein.
Mal schauen...
Gruss Ingo
nachdem ich mal nachgefragt hatte....habe ich mich entschieden:
Seit letzter Woche habe ich einen Toyota-Nachrüst-DPF (kommt von Twintec) unter meinem J12 (166 PS).
Einbau nur bis 80.000 KM, war bei der 80.000-er Inspektion.
Es kommt das "gesamte Rohr" neu, einschliesslich des Kats - und komischerweise scheint mein Dicker seitdem weniger zu verbrauchen. Komisch irgendwie - nach Rückfrage beim Händler, ob an der Elektronik was verändert wurde, war die Antwort: Nein.
Mal schauen...
Gruss Ingo
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Hi Ingo!
Hast du denn lange auf den Filter warten müssen, oder war der sofort lieferbar?
Gab es da mal nicht so arge Lieferschwierigkeiten?
Gruß
Sebastian
Hast du denn lange auf den Filter warten müssen, oder war der sofort lieferbar?
Gab es da mal nicht so arge Lieferschwierigkeiten?
Gruß
Sebastian
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Hallo Sebastian,
es hat mal arge Probs gegeben, wie lange die Lieferzeit genau war, weiss ich nicht - von der Bestellung bis zum Einbau vergingen 3 Wochen, dazwischen war ich im Urlaub und der Werkstatttermin stand vorher schon. Also max. 3 Wochen, evtl. kürzer....
Kostet 700 Euro inkl. Einbau, vom Staat gibt so um die um die 330 Euros wieder...
Gruss Ingo
es hat mal arge Probs gegeben, wie lange die Lieferzeit genau war, weiss ich nicht - von der Bestellung bis zum Einbau vergingen 3 Wochen, dazwischen war ich im Urlaub und der Werkstatttermin stand vorher schon. Also max. 3 Wochen, evtl. kürzer....
Kostet 700 Euro inkl. Einbau, vom Staat gibt so um die um die 330 Euros wieder...
Gruss Ingo
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Jaaa, hmmm...
Ich hab mich ja lange dagegen gewehrt. aber anscheinend machen unsere Umweltengel ja jetzt richtig Ernst.
Und wer weiß auf welche Klöppse die sonst noch kommen.
Dann vielleicht doch das Geld investieren, die grüne Plakette abholen und Popo lecken.
Weil wenn ich irgendwann mit dem Wagen nicht mehr in die Innenstädte darf, dann habe ich aber ein Problem. Weil ich den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren möchte. Und wer weiß was bis dahin noch alles passiert.
Gruß
Sebastian
Ich hab mich ja lange dagegen gewehrt. aber anscheinend machen unsere Umweltengel ja jetzt richtig Ernst.
Und wer weiß auf welche Klöppse die sonst noch kommen.
Dann vielleicht doch das Geld investieren, die grüne Plakette abholen und Popo lecken.
Weil wenn ich irgendwann mit dem Wagen nicht mehr in die Innenstädte darf, dann habe ich aber ein Problem. Weil ich den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren möchte. Und wer weiß was bis dahin noch alles passiert.
Gruß
Sebastian
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habe gestern einen Leserbrief gelesen, da war die Antwort der Redaktion sinngemäß:
Bei Dieselautos mit RPF wird der RPF mit 600 Grad heißem Abgas freigebrannt wenn die Sensoren anzeigen, dass der Filter gesättigt ist. Da aber ein Diesel gar nicht so heißes Abgas produziert wird in dieser Regenerationsphase über einen Eingriff der Motorsteuerung extrem viel Diesel eingespritzt um diese hohe Temperatur im Abgas zu erreichen. Das hat zur Folge, dass während dieser Regenerationsphase extrem viel verbraucht wird.
Wenn das auch bei den Nachrüstsystemen so ist, dann gibt mir das ein arg schlechtes Gefühl denn vom Mehrverbrauch abgesehen, macht der Motor etwas, wofür er gar nicht gedacht ist und man erhitzt das komplette Auspuffsystem um den Filter freizubrennen - gesund k a n n das nicht sein.
Außerdem bedeutet das: Wieder ein paar Sensoren mehr und wieder ein paar Eingriffe der Elektronik mehr und wieder ein paar Fehlerquellen mehr.
Bei Dieselautos mit RPF wird der RPF mit 600 Grad heißem Abgas freigebrannt wenn die Sensoren anzeigen, dass der Filter gesättigt ist. Da aber ein Diesel gar nicht so heißes Abgas produziert wird in dieser Regenerationsphase über einen Eingriff der Motorsteuerung extrem viel Diesel eingespritzt um diese hohe Temperatur im Abgas zu erreichen. Das hat zur Folge, dass während dieser Regenerationsphase extrem viel verbraucht wird.
Wenn das auch bei den Nachrüstsystemen so ist, dann gibt mir das ein arg schlechtes Gefühl denn vom Mehrverbrauch abgesehen, macht der Motor etwas, wofür er gar nicht gedacht ist und man erhitzt das komplette Auspuffsystem um den Filter freizubrennen - gesund k a n n das nicht sein.
Außerdem bedeutet das: Wieder ein paar Sensoren mehr und wieder ein paar Eingriffe der Elektronik mehr und wieder ein paar Fehlerquellen mehr.
Grüße
Heinz
Heinz
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- Rolf Blank
- Beiträge: 319
- Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
- Wohnort: München
ila, berichte doch künftig bitte hin und wieder, wie sich der Filter verhält bzw. bewährt.
Ich kann mir nach den zahlreichen Meldungen über Probleme bei DPF einfach nicht vorstellen, dass das Teil bei längerem Gebrauch keine Probleme macht, sich nicht zusetzt, die Motorleistung, Ansprechverhalten oder Verbrauch nicht negativ beeinflusst.
Übrigens: Ohne DPF bekommen wir die gelbe Plakette und mit der kann man noch eine halbe Ewigkeit in die Städte fahren. Es braucht dafür keine Grüne.
Ich kann mir nach den zahlreichen Meldungen über Probleme bei DPF einfach nicht vorstellen, dass das Teil bei längerem Gebrauch keine Probleme macht, sich nicht zusetzt, die Motorleistung, Ansprechverhalten oder Verbrauch nicht negativ beeinflusst.
Übrigens: Ohne DPF bekommen wir die gelbe Plakette und mit der kann man noch eine halbe Ewigkeit in die Städte fahren. Es braucht dafür keine Grüne.
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Rolf Blank hat geschrieben:Übrigens: Ohne DPF bekommen wir die gelbe Plakette und mit der kann man noch eine halbe Ewigkeit in die Städte fahren. Es braucht dafür keine Grüne.
Die Euro4-er (ich denke ab Ende 2006) bekommen schon grün. Also erst recht kein Grund zur Sorge.
Gruß
Martl
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Hallo Zusammen,
es handelt sich hierbei um ein passives System, ohne Elektronik. Das System kommt von Twintec (haben auch eine eigene Webseite) - da wird wohl nichts freigebrannt....
Ich habe es zum einen wegen des Stadtzuganges gemacht, ich darf mit "Stufe 4" überall hin und das für die nächsten Jahre (Bestandsschutz), zum Anderen ein bisschen weniger Russ (obwohl diese Diskussion reine "Volksver..." ist, da hier der Autofahrer lediglichz als Melkkuh dient) für die Umwelt hat ja auch etwas für sich.....
Ich denke, dass es in näherer Zukunft auch Nachrüstsysteme geben wird, die noch viel mehr können - aber irgendwo muss man(n) ja mal anfangen
Da ich ja i.d.R. auch mehr Vielfahrer bin, wird sich die "Stabilität" auch sicherlich zeigen - werde es hier dann natürlich berichten, ist doch Ehrensache.
Gruss Ingo
es handelt sich hierbei um ein passives System, ohne Elektronik. Das System kommt von Twintec (haben auch eine eigene Webseite) - da wird wohl nichts freigebrannt....
Ich habe es zum einen wegen des Stadtzuganges gemacht, ich darf mit "Stufe 4" überall hin und das für die nächsten Jahre (Bestandsschutz), zum Anderen ein bisschen weniger Russ (obwohl diese Diskussion reine "Volksver..." ist, da hier der Autofahrer lediglichz als Melkkuh dient) für die Umwelt hat ja auch etwas für sich.....
Ich denke, dass es in näherer Zukunft auch Nachrüstsysteme geben wird, die noch viel mehr können - aber irgendwo muss man(n) ja mal anfangen
Da ich ja i.d.R. auch mehr Vielfahrer bin, wird sich die "Stabilität" auch sicherlich zeigen - werde es hier dann natürlich berichten, ist doch Ehrensache.
Gruss Ingo
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ila hat geschrieben: es handelt sich hierbei um ein passives System, ohne Elektronik.
Das ist ja schonmal gut - eine Fehlerquelle weniger
ila hat geschrieben: - da wird wohl nichts freigebrannt....
Was passiert dann mit dem Ruß? Wird der Filter mech. gereinigt? Irgendwie muß das Zeug ja wieder raus - und das "kontrolliert"
ila hat geschrieben:
Ich habe es zum einen wegen des Stadtzuganges gemacht, ich darf mit "Stufe 4" überall hin
Das wäre auch für meich der einzige Grund für den RPF. Mein 06er bekommt auch ohne dei grüne Plakette - habe heute die Steuer bekommen - 522.- anstatt 486.- vorher.
Ergo - für mich lohnt sich diese Lösung schon nach 10,28 Jahren - immerhin .... ... wobei der Filter sicher vorher nochmal getauscht würde ..... für weitere 700 Eumels
Grüße
Heinz
Heinz
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Hallo,
habe denselben DPF nachrüsten lassen, seit 3 Monaten drin.
Kein Eingriff in die Bordelektrik. Verbrauch etwa gleich. Da ich eine Rückfahrkamera direkt über dem Auspuff in der Stoßstange montiert habe sehe ich die Rauchentwicklung. Bei normaler Fahrweise deutlich weniger Rußentwicklung, unter Last oder bei Vollgas subjektiv sogar eher mehr als vorher
habe denselben DPF nachrüsten lassen, seit 3 Monaten drin.
Kein Eingriff in die Bordelektrik. Verbrauch etwa gleich. Da ich eine Rückfahrkamera direkt über dem Auspuff in der Stoßstange montiert habe sehe ich die Rauchentwicklung. Bei normaler Fahrweise deutlich weniger Rußentwicklung, unter Last oder bei Vollgas subjektiv sogar eher mehr als vorher
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!
.... :-) ......oder so ?!
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Zum Thema "Nachrüsten von Partikelfiltern" bei gebrauchten Fahrzeugen (ggf. noch mit Unterstützung durch öff. Gelder) fällt mir eigentlich nur folgender Spruch ein:
Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!
L.G.,
Gernot H.
____________________
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. (G. B. Shaw)
Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!
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Die ganze Kat-Nachrüstung ist schon eine echte Volksverarsche. Ich habe irgendwann in 2000 damals in meinen J9 dreitürig einen Oxi-Kat nachgerüstet um in eine günstiger Steuerklasse zu kommen. War damals eine erste Steuererhöung von ca. DM1.1100 auf DM 1.600 und mit KAT DM 850,00.
Hat sich also wenigstens nach 2 Jahren amortisiert.
Seit dem schluckt das Auto kostant ca. 0,5- 0,8 l Diesel mehr auf 100 km. Das macht es auch heute noch nach 7 Jahren und wird es auch noch (hoffentlich) weitere 7 Jahre tun. Da möcht ich mal die komplette Umweltbilanz vor und nach Kat-Einbau ausgerechnet sehen.
Für mich steht jetzt schon fest, dass wenn ich über Pro-Allrad irgendwann meine Gewichtsbesteuerung zurück habe, der KAT wieder rausfliegt. Dann zahle ich EUR 173,00 Steuer und verbrauche ca. 6% weniger Diesel.
Gruß Peter
Hat sich also wenigstens nach 2 Jahren amortisiert.
Seit dem schluckt das Auto kostant ca. 0,5- 0,8 l Diesel mehr auf 100 km. Das macht es auch heute noch nach 7 Jahren und wird es auch noch (hoffentlich) weitere 7 Jahre tun. Da möcht ich mal die komplette Umweltbilanz vor und nach Kat-Einbau ausgerechnet sehen.
Für mich steht jetzt schon fest, dass wenn ich über Pro-Allrad irgendwann meine Gewichtsbesteuerung zurück habe, der KAT wieder rausfliegt. Dann zahle ich EUR 173,00 Steuer und verbrauche ca. 6% weniger Diesel.
Gruß Peter
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Hallo,
das Thema ist doch ganz einfach:
Jeder zweite deutsche Arbeitsplatz soll angeblich vom Auto abhängen. Mittlerweile ist das Durchschnittsalter der Autos 8 Jahre. Somit soll man gezwungen werden, eine nichtfunktionierende, überteuerte Elektronikschleuder zu kaufen, die die Werte erfüllt. Dass andere Faktoren in der Umweltdiskussion viel schwerer wiegen, gerade beim Russ und CO2 wissen wir - aber es ist doch für die Politik so einfach den Autofahrer abzuzocken.
Wir deutschen sind einfach zu phlegmatisch, uns dagegen zu wehren. Es gehört mal ordentlich "auf den Busch geklopft" (gleich mehrdeutig ), damit sich etwas ändert.
Gruss Ingo
das Thema ist doch ganz einfach:
Jeder zweite deutsche Arbeitsplatz soll angeblich vom Auto abhängen. Mittlerweile ist das Durchschnittsalter der Autos 8 Jahre. Somit soll man gezwungen werden, eine nichtfunktionierende, überteuerte Elektronikschleuder zu kaufen, die die Werte erfüllt. Dass andere Faktoren in der Umweltdiskussion viel schwerer wiegen, gerade beim Russ und CO2 wissen wir - aber es ist doch für die Politik so einfach den Autofahrer abzuzocken.
Wir deutschen sind einfach zu phlegmatisch, uns dagegen zu wehren. Es gehört mal ordentlich "auf den Busch geklopft" (gleich mehrdeutig ), damit sich etwas ändert.
Gruss Ingo
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- Rolf Blank
- Beiträge: 319
- Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
- Wohnort: München
ila: mal eine Frage: Warum eigentlich Einbau nur bis 80.000 km?
Es kann doch nicht sein, dass Fahrzeuge mit mehr Laufleistung nicht mehr nachgerüstet werden können. Oder betrifft das vielleicht nur die staatliche Förderung?
Es kann doch nicht sein, dass Fahrzeuge mit mehr Laufleistung nicht mehr nachgerüstet werden können. Oder betrifft das vielleicht nur die staatliche Förderung?
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- Beiträge: 1575
- Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13
Rolf,
ich muß gleich sowieso mit meinem Dicken in die Werkstatt.
Ich werde mal nachfragen.
ich muß gleich sowieso mit meinem Dicken in die Werkstatt.
Ich werde mal nachfragen.
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