2008er Navi

2002 - 2009
LCJ12

2008er Navi

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

habe gerade den modifizierten 120er, mit Tousch- Screen Navi bekommen- mitsamt Toyotas neuester "Errungenschaft":
4 DVD´s statt nur 1er, wie bis zum Modelljahr 2007 !

Somit darf der stolze Eigner, wie schon die Kollegen von Lexus, bei Bedarf sich eine der vier Himmelsrichtungen aussuchen und voller Demut ob der Ingenieursleistung zum Wechsel der DVD´s unter den Beifahrersitz kriechen. :evil:
Als Belohnung gibt es dafür "erheblich mehr Datenmenge" :wink:

Während die Mitbewerber die Daten konzentrieren, heisst es für Toyota/Lexus: zurück zu den Anfängen des Navigationszeitalters :shock:

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK

Wartezeit Neuwagen

Beitrag von WolfgangK »

Hallo LCJ12,

Du hast grade einen neuen J12 beommen? Gratulation!

Darf ich fragen, wie lange die Lieferzeit war? In der Schweiz reden sie grade von 4-6 Monaten :roll:

Viele Grüsse
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Danke Wolfgang,

ich habe eine Lieferzeit von drei Monaten gehabt; ist aber auch abhängig von Austattungslinie, Farbe und eventuellen Extras. Außerdem hat mein Händler an richtiger Stelle Druck gemacht- die Distribution geht manchmal doch seltsame Wege :x

Übrigens, die Schweiz ist gleich auf zwei DVD´s vertreten :wink:
Auf welche Modellvariante beziehen sich die 6 Monate Wartezeit :?: :!:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Die 6 Monate sind wohl fuer nicht so gaengige Modelle. Ich suche einen weissen Terra 5-tuerig mit Automatik (gibt es in CH, in D nicht) und ein paar Extras.

Das scheint doch ziemlich exotisch zu sein und ich habe bisher keinen Haendler gefunden, der so etwas kurzfristig bekommen kann.

Aber falls da jemand einen Tip hat oder einen Haendler kennt, der so etwas zufaellig 'rumstehen' hat :roll:

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanook

Beitrag von Nanook »

Hallo,

ich warte noch 3 Monate auf meinen J12 und habe mit Schrecken deine Info zu dem Navi gelesen. Schon bei dem Preis von 2.600,-- habe ich deutlich gezuckt, aber wenn man jetzt noch Technik bekommt, die in die falsche Richtung geht (Festplatte ist angesagt), dann ergreift mich schon jetzt die Kaufreue ...

Kannst du das mit den 4 DVD´s mal näher beschreiben. Sind die Länder aufgeteilt? Oder wofür braucht man so viele?

Gruß
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geländewagenfürst

Beitrag von geländewagenfürst »

servus bei´nander,

wer´s ganz dringend wissen möchte kann gerne ein mail schicken oder PN. ich kopiere mal das beigelegte booklet hier ein bei gelegenheit.

uferlos ist diese DVD-aktion von Toyota allemal.

schöne weihnachtsgrüsse

Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Jörg,

man kriegt ein DVD-Cover mit den Navi DVD´s für Nord, West, Mittel und Osteuropa, sowie eine Service DVD;
dazu ein Booklet in dem steht, die Daten seien von Navteq bis zum Stand von Juli 2006 :!: gesammelt und das soll eine 2008 Version sein :evil:
Auf den jeweiligen DVD´s sind das Hauptstraßennetz von ganz Europa und dazu das detaillierte Straßennetz der jeweiligen 4 DVD`s aufgeführt. Neu hinzugekommen sind Slowakei und Ungarn.

Wie "Geländewagenfürst" richtig schreibt ist das Ganze ziemlich kompliziert.

Aber Kaufreue braucht Dich meiner Meinung nach nicht zu packen, finde das Tousch-Screen Navi gelungen, da es schnell und zuverlässig arbeitet und sich auch individualisieren lässt.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanook

Beitrag von Nanook »

Hallo Harald,

ist es eigentlich wirklich so, dass sich das Navi nur im Stillstand bedienen läßt? Ich bin Toyota-Neueinsteiger ( in ein paar Monaten ) und war doch ein wenig überrascht als ich das zum ersten Mal gehört hatte ...

Viele Grüße
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geländewagenfürst

Beitrag von geländewagenfürst »

Yes Ma´m,

Toyota halt. muss ich als LandCruiser-Mensch leider sagen. wird zeit dass es bald mal was dem kalender - immerhin haben wir ja demnächst 2008 - angepasstes gibt. bis vor kurzem fehlten noch ganze (o.k. "neu hinzugekommene" autobahnabschnitte). dass sollte eigentlich nicht vorkommen.

Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

unbegreiflich - 4 DVD´s
Ich hab ein Garmin Zumo 550. Mit dabei waren die Navteq Karten für ganz Europa - alles auf 1 DVD und kann jederzeit die Richtung wechseln (köstlich LCJ12).
Mich wundert es auch manchmal, in einigen Dingen ist Toyota schon "oldfashioned", siehe auch LC200 ab 70.000 Euro und nur 5-Stufen- Automatik.
Bei den eingebauten Navi sehe ich nur 1 Vorteil und das ist das grosse LCD.
Bei Garmin kostet ein update der Europa-Karten ca. 90,-
Was kostet sowas bei Toyota?
...vermutlich auch 90,- ....aber pro DVD. :)
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ja, vermutlich!

Wenn man sich überlegt daß man alleine schon für die Update-DVD von TNS300 auf TNS 310 knapp 400€ berappen soll?! :hier:

Nene, das Toyota-Navi kommt mir nicht mehr ins Auto.

Für das neue Auto lege mir ein ordentliches Tomtom oder Garmin zu, und freue mich wie ein Schneekönig viel viel Geld gespart zu haben.
Das kann man dann wenigstens in vernünftiges Zubehör investieren :D
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
matt

Beitrag von matt »

Hi,

also ich finde es gar nicht verkehrt, wenn da mehrere DVDs verwendet werden, da sind dann ja wohl auch entsprechend detailliertere Karten und Zusatzinformationen drauf (mehr als 30 GB!!)

Nach aktuellen Informationen kosten die Update-DVDs inzwischen zusammen nur noch 159€ (http://www.toyota-mapupdates.eu).

Für den Landcruiser gibt's da anscheinend zwei verschiedene Versionen
PZ485-X01EU-07 "Update Disc 01CY Toyota&Lexus DVD"
bzw.
PZ485-X03EU-07 "Update Disc 03&05CY Toyota&Lexus DVD"
je nachdem wie alt die Hardware ist. (Grrr natürlich hat mein 2004er Modell den alten Navi-Rechner. Vielen Dank Toyota!).

Nachdem was in anderen Toyota-Foren berichtet wird, umfasst das letztere Update ebenfalls 4 DVDs, und das ist doch für den Preis ein Schnäppchen!

Hat jemand in der letzten Zeit ein Update für ein älteres Modell bestellt (2004 oder früher)? Mich würde interessieren, ob das "X01"-Update auch 4 DVDs enthält.

Cheers,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Matt,

also ich finde es gar nicht verkehrt, wenn da mehrere DVDs verwendet werden, da sind dann ja wohl auch entsprechend detailliertere Karten und Zusatzinformationen drauf (mehr als 30 GB!!)

und was nützt das einem, wenn die Daten, wie bereits von mir erwähnt, vom Juli 2006 sind und damit veraltet?
Die A6 Nordostautobahn (Österreich) beispielsweise hast Du auch nicht drauf... dafür darfst Du zum DVD Wechsel jedesmal unter den Beifahrersitz krabbeln :twisted:
Dass es auch anders geht, beweisen andere Hersteller :(
Ciao
Zuletzt geändert von LCJ12 am 18. Januar 2008 01:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

sch.... dinf gür dat geld!!!

Beitrag von thomasff »

Ich hab mich schon früher nicht so freundlich über das eingebaute Navi im 2006er geäußert und hab einen gesucht in Ac, der den neuen exec hat mit den 4 Discs.... da hab ich eine Adresse eingegeben, von der ich weiß, dass sie einen dicken Bug enthält, den man auf der Karte sehen kann. Und siehe da, ich hab auch nach 2 Jahren einen alten Bekannten getroffen.....
Wenn das kein Fortschritt ist......:aetsch:
Im Urlaub fahr ich sowieso mit meinem 2005er Medion parallel, und siehe da, da sind weniger Bugs drauf, nur hat der Toyo ein paar Roundabouts mehr drauf.....

Für 2600 € und den Anspruch von Toyota als Luxusauto in Toppqualität ist das ein Armutszeugnis!!! Und wer damit voll zufrieden ist, bei dem ist das das erste Navi überhaupt, denn besser als keins ist es dann doch, oder er wäre auch mit Helg Feddersen als Ehefrau optisch zufrieden gewesen....hihihihi..... :twisted: :roll: :shock:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

sch...navi...Bonn!!!

Beitrag von thomasff »

Noch ein kurzer Nachschlag, denn ich komm grad von einem Navihorrortrip aus Bonn zurück.
Also erst hat mich das Mistding auf einer unmöglichen Straße (eng, dem gegenvekehr konnte man nur in Parklücken ausweichen, und es war viel Verkehr, obwohl es 00:30 war (Kaiserstraße) in dem Bushof am Hbf gelotst. Nachdem ich mich da rausgetrickst hate, war garnicht so einfach, ist es durchgeknall und wollte mich in ein Parkhaus und in zwei Einbahnstraßen schicken.
Mein Orientierungstalent, rudimentäre Ortskenntnisse von früher (ich bin bis 1954 in Bad Godesberg aufgewachsen) und die ganz gute Beschilderung halfen mir aus der Bredouille und auf die A 565, auf der ich mich dann orientieren konnte. Das Navi erzählte zwischedurch immer wieder Unsinn, wollte mich nach rechts und links in Siedlungen schicken oder mich zurück ins Zentrum wenden lassen.... unmöglich.
Auch auf den Bundesstraßen, die ich sehr gut kenne, wollte es mich immer wieder auf Strecken schicken, die mit Sicherheit schlechter zu fahren sind als die Diretissima, auf den ich unterwegs war...... es war schlimm und eine echte Zumutung. Eine arme Sau, die nur dem Navi nach hätte fahren können, wäre total aufgeschmissen gewesen..... zum K.... für 2.600 Euro!!!!
Sorry, aber mir ist schlicht der Kragen geplatzt heut nacht....

Also: Nie nach Bonn in die Innenstadt nur mit dem Navi...
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“