Strom im Cruiser

2002 - 2009
Rubberduck J12

Strom im Cruiser

Beitrag von Rubberduck J12 »

Moin Leute,

zur sorgenfreien Stromversorgung in meinem noch J12 hab ich zwischen die beiden Batterien ein Trennrelais gebaut, mit dem die Batterien nur dann verbunden sind, wenn der Motor läuft. So kann auf Touren der Kühlschrank, Laptop, usw. die rechte Batterie leer nuckeln und mit der linken kann ich ganz unbesorgt starten. Für den Winterbetrieb ist parallel zum Relais noch ein Schalter, so das dann wieder beide Batterien zum starten dienen. Soweit zum J12, der mich aber bald verlassen wird. (Sch... Leasing)

Deshalb haben wir jetzt einen KZJ95 gekauft. Da war natürlich die Überlegung, das genauso zu machen. Also rechte Batterie abgeklemmt und versucht zu starten: Er sprang zwar an, aber nur so grade. 2° kälter, und das wäre nix geworden. Deshalb kommen wir nun zur Frage:

Sind die Batterien zu alt/schwach (sind nicht mehr Original, hab aber keine Ahnung wie lange die schon drin sind und was das für welche sind), braucht der Anlasser mehr Strom?
Wie habt ihr denn so die Innenraumversorgung gelöst?

Mit "spannenden" Grüßen

Norman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Hi Norman,
ich habe anstelle von Trennrelais, teuren Batteriewächtern etc., ganz einfach eine dritte Batterie (Optima) angeschafft, die ich bei Bedarf per Stecker in den Zigarretten-plug-in dazu stöpsel.
Sozusagend als Bordnetzverstärkung.
Die Batterie habe ich hinter dem Beifahrersitz stehen. Dazu sei gesagt, daß ich das ganze Jahr über stets viel Strom brauche. Im Winter nutze ich viel und reichlich die Standheizung: Zur Motor-und Innenraumvorwärmung vor dem Start. Bei Touren übernachte ich oft im Auto, dabei läuft die Webasto im Dauerbetrieb.
Im Sommer läuft ebenfalls im Dauerbetrieb die Kühlbox, wenn ich unterwegs bin.
Erst einmal habe ich es geschafft, die Bordbatterien tief zu entladen, als ich zwei Nächte hintereinander die Heizung laufen hatte und nur kurze Strecken gefahren bin. Daraufhin hatte ich die Optima gekauft. Übrigens sind bei meinem J9 Diesel immer noch nach 6 Jahren die ersten (!) Batterien drin.
Entgegen aller fachlichen Einwände, die nun wohl kommen werden, kann ich nur sagen, daß meine simple Bordnetzverstärkung gut funktioniert. Selbst beim Starten habe ich oft die Optima mit eingestöpselt, ohne daß bisher Sicherungen geflogen sind, oder Kabel warm wurde.
Als Ladegeräte verwende ich 2 C-Teks, ein großes, welches ich ebenfalls bei Bedarf über Zigarrettenanzünder mit einstöpsel, sowie ein kleines für die Optima. Wie gesagt, funktioniert gut und habe ich schon ne ganze Weile erprobt.
Ps. Kannst ja mal Spannung messen (lassen), bzw. Batterietest durchführen lassen. Macht ATU z.B.gratis. Bei den Original-Batterien befindet sich oben jeweils ein kleines Sichtfenster, welches "grün" zeigt, wenn die Batterie geladen und ok ist.
Ich würde die Batterien zumindest nicht trennen. Wenn meine doch irgenwann einmal den Geist aufgeben, werde ich diese durch Banner Power Bull ersetzen.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Sind die Batterien zu alt/schwach (sind nicht mehr Original, hab aber keine Ahnung wie lange die schon drin sind und was das für welche sind), braucht der Anlasser mehr Strom?
Wie habt ihr denn so die Innenraumversorgung gelöst?

Mit "spannenden" Grüßen

Norman

Hallo,

wieviel Kapazität haben denn deine Batterien jeweils? Ich hab auch nen KZJ95, aber mein Auto kam aus Portugal und da war original nur eine 75Ah Batterie eingebaut die auch bald Aufgrund von Altersschwäche schlapp gemacht hat. Ich hab jetzt zwei 95Ah Batterien drin mit Trennrelais, welches die Batterien zusammenschaltet wenn der Motor läuft. Bisher funktioniert das ohne Probleme (hab das seit 3 Jahren)

So ab -10 Grad merkt man das sich alles etwas zäh dreht aber er springt trotzdem an. Ich denke deine Batterie ist wahrscheinlich schon etwas platt. Normal steht auch irgendwo auf der Batterie das Fertigungsdatum eingeprägt.
Im Innenraum hab ich einen Stromverteiler von der "Wohnbatterie".
Am Verteiler hängt die Pölvorheizung dran und die Standheizung soll auch noch an die Wohnbatterie. Muss ich aber erst noch einbauen.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rubberduck J12

Beitrag von Rubberduck J12 »

Moin,

genau so hab ich das ja auch im J12 gelöst, nur das ich das Trennrelais für den Winter überbrücken kann. Hab halt (noch) keine Standheizung :wink: . Dann weiß ich jetzt aber, dass das auch mit dem J9 geht. Muß mir nur noch neue Batterien besorgen.

Gruß

Norman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“