Seite 1 von 1

Was haben J8 und J14 gemeinsam?

Verfasst: 22. April 2008 10:37
von Kurt P.
Hallo an alle,
wollte nur mal vorsichtig anfragen ob man für den J14 nicht ein eigenes Forum einrichten kann. Ich zum Beispiel kann als Besitzer eines J6 und J8 mit diesem Fahrzeug nicht wirklich etwa anfangen.
Liebe Grüße aus Kärnten Kurt

Verfasst: 22. April 2008 12:44
von IOR
Schließe mich der Frage bzw. Bitte an ein eigenes J14 Forum zu machen :shock: 8)

Verfasst: 22. April 2008 12:49
von Ulf
Bin dagegen!

:aetsch:

Verfasst: 22. April 2008 12:56
von DerAustralier
die entwicklungslinie kann wohl kaum einer bestreiten, aber auch ich fühle mich seit j14 hier im j8/10er-forum auch nicht mehr heimisch... :roll:

Verfasst: 22. April 2008 12:56
von BlackDoKa
Wo kommen wir denn da hin wenn jeder sein eigenes Forum will!! :methusalem:

:biggrin:

Verfasst: 22. April 2008 13:40
von Tom Koch
Würde der neue J14 besser ins J9, J12 Forum passen?

"Where Offoad meets comfort" - eine gute Bezeichnung

Tom

Verfasst: 22. April 2008 15:41
von netzmeister
Alle Jahre wieder kommen wir zum gleichen Punkt...und alle Jahre wieder gibt es eine Menge Für und eine Menge Wider.

Irgendwann wird es tatsächlich mal nötig, wieder zu trennen - der Struktur zuliebe.

Würde Euch eine Teilung J6/J8 - J10/J14 besser gefallen?

Verfasst: 22. April 2008 16:35
von DerAustralier
auch so ist es nicht optimal, da j8 und j10 schon sehr zusammenhängen (z.b. über den hzj 105).

ohne es propagieren zu wollen, eine ganz andere teilung, z.b. :

jetzige "dickschiffe j8-j14" werden zu "stationwagon" mit einzelnen unterrubriken j6, j8, j10, j14.

Verfasst: 22. April 2008 16:50
von Onkelchen
Bitte keine Unterrubriken.

Dann lieber "Starrachsstations" und "Komfortstations".

Also J6, J8, J105

und

J100, J200

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 22. April 2008 17:27
von HZJ syttini
Macht es Sinn - wegen derzeit zwei Fahrzeugen/Modellvarianten (J14) eine ganze Rubrik zu ändern???

Der Einfachtheithalber wäre der J14 bei den Dickschiffen wie auch bei den J9/J12 gut aufgehoben.....

...oder man ändert die beiden Rubriken in "Klassiker" (J8, J10, J105, J9) und in "aktuelle" Baureihen (J12, FJ und J14).

Aus den "Klassikern" entwickeln sich dann entsprechende Hauptgruppen, wenn es zu viel wird - wie ja heute schon bei J4, J6, J7 und Lux!

Oder so!

Grüße

Andi

Verfasst: 22. April 2008 17:33
von netzmeister
Macht´s nicht so kompliziert...wir haben ja einzelne, deutlich abgegrenzte Modellgruppen und damit eine schöne Unterscheidung. Irgendwelche Zwischengruppen zu bilden bringt nur alles durcheinander (wir könnten ja auch nach Radständen separieren...).

Zum 12er gehört der J14 auf keinen Fall, soviel steht fest. Er ist der Station und als solcher der Nachfolger vom J10 - die beiden gehören zusammen, wie der J10 mit dem J8 zusammengehört, der J8 mit dem J6 und der wiederum mit dem J5...Ihr seht, wo ich hinwill? Von Baureihe zu Baureihe gibt es Unterschiede und Verwandtschaften - aber irgendwann werden wir den Schritt mal gehen müssen, wenns kein riesen Durcheinander geben soll.

DERZEIT (also jetzt... ;) ) sehe ich immer noch keine wirkliche Notwendigkeit.

Wenn die Threads alle eindeutig überschrieben werden (wie 100fach angeregt), dann ist das alles kein Problem, finde ich.

Einverstanden? :)

Euer Netzmeister

Verfasst: 22. April 2008 17:48
von DerAustralier
ist "JETZT" heute und morgen ? 8) :hier: :elk:

nein, eine notwendigkeit an sich gibts nicht, das ist klar.
letztlich will halt jeder "sein" forum haben, wo man sich samt seiner karre heimisch fühlt.

und das ist bei j10 bei mir noch der fall, bei der tupperbox j14 eben nimmer.

ums dennoch nochmal klar zu sagen, eine notwendigkeit zur weiteren unterteilung seh ich auch nicht, aber verstehen tu ich den kurt p.

Verfasst: 22. April 2008 18:11
von netzmeister
Also, "demnächst" umfaßt bei mir einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren (je nach Aussage, zwischenzeitlichen Entwicklungen und verzwirbelung des Raum-Zeit-Kontinuums)...dann kannst Dir ausrechnen, was "jetzt" bedeutet. Oder was "irgendwann" heißen kann... :aetsch:

Verfasst: 22. April 2008 20:00
von wolli
Nochwas Benzin für's Feuerchen gefällig?

Also für mich ist die Einteilung perfekt!
Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren, denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.

Sind doch nur marginale Unterschiede, wennmer mal ehrlich sind... :greensmilewinkgrin:

Verfasst: 22. April 2008 20:20
von toyo heinz
Hi Wolli,
du entlockst mir einen Anflug der Erheiterung :lol:
aber was sind bei dir Weicheikisten :| :?:

Liebe Grüsse aus Franken von Weichei-heinz mit dem J10 ohne Luftfederung :roll:

Verfasst: 22. April 2008 21:03
von DerAustralier
wolli hat geschrieben:Nochwas Benzin für's Feuerchen gefällig?

Also für mich ist die Einteilung perfekt!
Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren, denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.

Sind doch nur marginale Unterschiede, wennmer mal ehrlich sind... :greensmilewinkgrin:

haaa das der neid der besitzlosen :freak3:

HD definiert sich nunmal nicht über heckklappen :ka: :loeblich:

Verfasst: 22. April 2008 21:19
von George

Also, "demnächst" umfaßt bei mir einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren (je nach Aussage, zwischenzeitlichen Entwicklungen und verzwirbelung des Raum-Zeit-Kontinuums)...dann kannst Dir ausrechnen, was "jetzt" bedeutet. Oder was "irgendwann" heißen kann
Hihi, also in ungefähr 5 Jahren nach normaler nicht-Netzi-Zeitrechnung. :aetsch:

Kurt P. hat geschrieben, was ich schon lange für mich gedacht habe. :lol:
Die Luxus-Probleme der J14 Fahrer interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. :roll:

Sind doch nur marginale Unterschiede, wennmer mal ehrlich sind...
Aus deiner :methusalem: Sicht ist das vielleicht so, aber die Unterschiede sind grösser als du meinst.

Ich denke, dass die aktuellen Modelle immer ein eigenes Unterforum haben sollten, weil die Neuwagenfahrer andere Themen interessieren als die Fahrer älterer Kisten.
Aber Netzi ist hier der Chef :unwuerdig: und er wird es schon richtig machen.
Wenn dann im J8-14 Forum die Fetzen fliegen, wird er es nochmals überdenken.... 8) Das war mit den J12 auch schon so.

Verfasst: 22. April 2008 21:41
von Cruiser
George hat geschrieben:

Die Luxus-Probleme der J14 Fahrer interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. :roll:

Ich lese sehr gerne mit und erfahre so , war mir alles erspart bleibt. :P Vom J12 verwöhnt, kann ich mir dennoch gut vorstellen, mal einen J14 zu reiten. Wenn da nicht die Überlegung dazwischenstünde, dass ich für einen einzigen sehr gut ausgestatteten J14 ganze drei (i.W. drei) 12er der Holzklassenausführung bekomme. *gg* Den 14er-Treibern seien ihren Wägelchen von Herzen gegönnt.

Cruiser

Verfasst: 22. April 2008 21:42
von wolli
George hat geschrieben:Wenn dann im J8-14 Forum die Fetzen fliegen, wird er es nochmals überdenken.... 8) Das war mit den J12 auch schon so.

Ich versuche ja nur, seriöse Denkanstöße zu geben George... :biggrin:

Aber mal Scherz beiseite: Jeder Modellwechsel würde die Unübersichtlichkeit dieses Forums erhöhen, Querlesen dagegen bringt manchmal ganz gute Erkenntnisse, wenn ich das als Unbeteiligter mal so sagen darf...

Verfasst: 22. April 2008 21:57
von DerAustralier
wolli hat geschrieben:Ich versuche ja nur, seriöse Denkanstöße zu geben George... :biggrin:
...

:biggrin: :loeblich: :redbiggrin:

Verfasst: 22. April 2008 22:27
von landcruiser
Also ich finde ein Forum für

- J4, J5 und J6

- und eins für den Rest

würde völlig reichen. :aetsch:

Verfasst: 22. April 2008 22:47
von DerAustralier
wo kommen eigentlich all die leute her ?

plötzlich sind se alle im das-gute-auto-forum :aetsch:

müsst ihr nicht grade oldtimer entrosten oder heckklappen suchen ?

:twisted:

Verfasst: 22. April 2008 22:57
von George
Also ich finde ein Forum für

- J4, J5 und J6

- und eins für den Rest

würde völlig reichen.
Hihi, Im 5er Forum würde es vor lauter Beiträgen zum Kollaps kommen... :lol:

Verfasst: 23. April 2008 00:05
von j8 RR
wolli hat geschrieben:...Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren,

Nochmals vielen Dank an Dich, Wolli!

Du errinnerst Dich vielleicht nicht mehr, Du warst damals viel zu nüchtern!

Ich errinnere mich allerdings noch recht gut an die Straßen in den "Outbacks of Northern Saxonia" , auch nach den diversen Weizenbieren beim Stammtisch..

..und Du warst ein sehr guter Chauffeur.

wolli hat geschrieben:...denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.
...

Also,
"Weicheikisten" finde ich jetzt ein bißchen hart, man könnte ja, wenn man denn wirklich wollte, auch damit im Gelände fahren, oder?

wolli hat geschrieben:Sind doch nur marginale Unterschiede, wennmer mal ehrlich sind...

Ebend!!

All das wird doch mehr oder weniger theoretisch diskutiert!

Welcher Reifen, welche Sperre wo, an welcher Achse, welche Achs-Übersetzung, wieviel höher muß es sein,
um aus einem serienmäßigen LC,
bei dem sich Herr Toyota während der Konstruktion schon den einen oder anderen Gedanken gemacht haben wird,
den "perfekten" LC zu "erschaffen"?

Zur Trennung oder Neuerschaffung irgendwelcher Unterforen hätte ich auch noch ´ne (nicht ganz ernstgemeinte) Idee:

Alles was noch ohne Bordcomputerunterstützung geradeaus fahren kann, kommt auf die eine Seite, alles Elektronische auf die andere..

Damit meine ich nicht irgendwelches überflüssige, nachträglich reingebasteltes PC Gedönse, Garmin GPS Empfänger, die mit Gummisaugern an der Scheibe hängen oder so!
Nein, ich meine damit den Original LC im Originalauslieferungszustand! Egal welches Modell!

Bevor jetzt wieder die Buh-Rufe kommen:
Auch eine ECU für die elektrischen Fensterheber ist Elektronik, auch die ECU für die Innenraumbelüftung, die für die Zentralverriegelung, für die Sperren, was weiß ich wofür noch alles..

Wenn von den ECU´s eine ausfällt, gehen die Scheiben nicht mehr hoch, oder runter, je nachdem.
Ev. geht auch die Innenraumbelüftung nicht mehr automatisch, die Zentralverriegelung fällt ev.aus..

Vielleicht fallen ja die Sperren sogar auch noch aus...oh Gott, oh Gott...
Nein, die Sperren fallen nicht mechanisch aus, nein, nein, das haben wir ja alle sicher im Griff.
Durch regelmäßige Pflege!

Nein, die ECU für die Sperren versagt.

Aber alle Autos, die 4er, 5er, 6er, 7er, und letztendlich auch die 8er fahren noch, vielleicht mit etwas Verlust an Komfort, s.o., aber sie fahren.
Weil die Motoren und Getriebe einfach mechanisch sind, ohne Computereingriff.

Bei den neueren Modellen der LC gibt es offensichtlich Probleme in der Software für das Getriebemanagment.
Ev. auch Probleme im Motormanagement? Keine Ahnung!
Erst nach 5.000 km wird das Ding "aufgemacht"? Wenn es wirklich so ist, wird es sicher einen Grund dafür geben.

Ein Freund von mir fährt einen Audi, 4 -5 Jahre alt oder so.
Neulich hatte er aus irgendwelchen Gründen (Basteln?) die Batterie abgeklemmt.
Nach dem Wiederanklemmen der Batterie MUSSTE er die Batterie erst wieder beim Bordcomputer anmelden!
Damit der weiß:
Ah, ich habe wieder Strom..
Tolle Wurst!

Ist das beim aktuellen LC ev. auch so?

Selbst mein dusseliger XP Computer erkennt den Scanner oder Drucker oder den USB Stick.

Normalerweise klemme ich nach der Bastelei am Auto die Batterien wieder an und gut is´´!

Ein "modernes "Auto muß man wohl erst wieder "Hochfahren"?

Ich bin heilfroh, meinen alten 80er zu fahren, wenns irgendwo knarzt, quietscht oder ruckelt, kann ich den Werkzeugkasten auspacken und schrauben.....

..Dank des Forums, und:

Ganz ohne Laptop...

Reinhold

Verfasst: 23. April 2008 02:02
von tabarca
netzmeister hat geschrieben:Würde Euch eine Teilung J6/J8 - J10/J14 besser gefallen?

:twisted:
So eine Aufteilung wäre extrem unschön, lieber Netzi! J10 mit J14 in einen Topf geworfen - da müsste ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken, mich von meinem Wagen zu trennen :wink:

Verfasst: 23. April 2008 07:33
von Gerrie
Hi,

ich bin ja recht neu in der Materie LC ( 3 Jahre ).

Der 61er ist für mich der Kult schlechthin.

Aber, mein Hobby wird von Frau und Kinder geteilt ( zumindest bisher ).

Nach Toscana, TN, Alpentour, BTT , Wochenendausflügen kam dann doch der Fahrkomfort immer wieder auf den Tisch.

Nun habe ich mir einen HDJ80 zugelegt. Und alle sind happy.

Gegenüber dem 61er und was vorher gebaut wurde ist das eine weichgespülte Warmduscherkiste für Duschgelvorwärmer. Da hat der Wolli als J4 Fahrer recht. :D

Der Sound des 12 HT ist einfach oberaffengeil. Das Fahrwerk meldet ehrlich und ohne Vertuschen alles weiter.
Vom Erscheinungsbild ganz zu schweigen.

Trotzdem finde ich den HDJ klasse.
Der Motor zieht noch besser durch. Die Geräuschkulisse erlaubt den Genuss von Musik. Schlaglöcher werden nur gefiltert weiter gegeben.
Hinten kann meine Frau beim Kind sitzen, auf einem Sitz, der dem Namen gerecht wird ( man denke an die Folterbank im J6, und den geringen Platz durch die Radkästen Kindersitz etc. ).

Ich kann mir vorstellen, das es diese Diskussionen auch beim Erscheinen des J8 anno 1990 gegeben hat.

Beim HDJ 100 anno 1998 war es vermutlich auch so. Wer hat einen 100er gekauft, der es sich anfangs nie vorstellen konnte und ist heute Happy damit? Gibt es nicht ?????

Jetzt lebt es mit dem J14 wieder neu auf.

Ein Teil eingefleischter J6 Fans haben irgendwan einen J8.

J8 irgendwann J10

Und vielleicht einige J10 Fahrer die es sich heute nicht vorstellen können irgendwann einen J14.

Sag niemals nie.

Ich werde mir sicher keinen J14 in den nächsten Jahren kaufen. Ob es irgendwann ein HDJ 100 wird weiß ich auch nicht ( war aber auch in der Auswahl, und ich hätte beii einem Exemplar aus 1. Hd. zugeschlagen wenn nicht ein anderer schneller gewesen wäre ).

Trotzdem interessiert mich was über den 14er berichtet wird.

Ich würde es vorläufig lassen, und nächstes Jahr um die Zeit noch mal drüber schauen.

Grüsse Gerhard

Verfasst: 23. April 2008 07:43
von Harald KJ70
j8 RR hat geschrieben:Also,
"Weicheikisten" finde ich jetzt ein bißchen hart, ......

Ähm, was denn nun ? Weich, hart, total weich ....

Ich bin verwirrt :D

Verfasst: 23. April 2008 10:21
von peter völk
peter

Verfasst: 23. April 2008 11:02
von Ulf
@Peter

aber sind die Grenzen dazwischen nicht eher fliessend?

Gibt es nicht auch den Alteisentreiber der auch mal gerne luftgefedert fährt und umgekehrt??

Soviele J14 gibt es doch noch garnicht, oder? Bleibt doch alle locker und es gilt immer noch:
Man muss nicht alles lesen geschweige denn kommentieren :wink:

Gruss

Ulf :cool:

Verfasst: 23. April 2008 11:27
von netzmeister
Leute, bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Tut mir einen Gefallen und sagt EIN MAL deutlich, daß die diversen Lästereien nicht ernst gemeint sind, sonst rumpelt es wieder und die Situation ist völlig verfahren. Ich will hier keinen erleben, der Öl ins Feuer gießt und sich dann diebisch freut, wenn´s knallt. Das sei nur prophylaktisch mal in den Raum geworfen...

Peter: Die Interessenlagen und Geschmäcker sind verschieden, und sicherlich interessiert sich mancher J6-Treiber nicht für die Probleme der Neuwagen und umgekehrt. Ich denke aber, daß die meisten (wieder mal die stille Mehrheit, die hier die Zähne nicht auseinanderbekommt) alles querliest und sich überall Informationen rauszieht, zumindest weiß ich das aus den Rückmeldungen, die ich immer wieder per Mail, PM oder persönlich bekomme.

"Laternenparker" u.ä. ist eine nette Frotzelei, mehr nicht. Sollten da in der Masse der Besucher eine Handvoll Jungs dabei sein, die das tatsächlich ernst meinen...nun ja, mit den Verbohrten müssen wir wohl alle leben, so ist das in einer Gemeinschaft. So what, Schulter zucken und gut is'.

Nun denn: EIGENTLICH würde ich es gerne bei der jetzigen Aufteilung belassen. Eine weitere Teilung dient nicht gerader der Übersicht - und wenn wir ehrlich sind, fördert sie erst recht die gegenseitigen Lästereien. Separation ist nunmal das Gegenteil von Integration! Je weiter wir unterscheiden und auseinanderreißen, desto weiter wird unsere kleine Gemeinschaft zersplittert.

Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, J10 und J14 zusammenzufassen und den J8 in ein eigenes Unterforum zu stecken. Das wäre, wenn überhaupt, meine bevorzugte Lösung, da die beiden noch am meisten miteinander gemein haben. Wenn der Nachfolger vom J14 kommt, können wir den 10er ja dann zu den 8ern stecken, dann gehört der auch zum alten Eisen...und so weiter und so fort...

Verwirrend?

In der Tat... :lol:

Und jetzt kommt mir nicht mit der LD/HD-Unterscheidung beim J10 um die Ecke... :aetsch: ...wer Fragen zum 1HZ hat, kann die auch im Technikforum stellen. Wichtig ist, daß wir eine gewisse Struktur behalten - und die ist nunmal nach Baureihen eingeteilt, nicht nach Anspruch, Nutzung, Haarfarbe oder Heckklappendesign.

Voll würden auch die beiden neuen Foren, genügend Beiträge sind auf jeden Fall vorhanden.

Laßt uns noch ein wenig das Für und Wider abwägen, dann können wir eine Umfrage starten.

Euer Netzmeister

Verfasst: 23. April 2008 11:42
von netzmeister
Ich muß mich ein wenig korrigieren, nach nochmaliger Duchsicht des Forums: Material wäre weiß Gott genug da, um dem J14 ein eigenes Forum einzuräumen. Eigentlich wäre auch genug Material vorhanden, um auch den J10 geordnet in ein Unterforum zu stecken.

Erschwerend kommt hinzu, daß es langsam an der Zeit wäre, auch J9 und J12 zu trennen, wir wollten die beiden ja eigentlich nur als Übergang zusammenlegen.

Ihr seht meine Zwickmühle?

Das ist jetzt die alte Frage nach Struktur vs. Zergliederung, an dem Punkt waren wir schon öfter angekommen.

Verfasst: 23. April 2008 12:08
von DerAustralier
ähja..ich meine meine (<-- :lol: ) frotzeleien ernst :aetsch:

nach netzis ausführungen wären wir ja dann bei meinem vorschlag:

DerAustralier hat geschrieben:....

jetzige "dickschiffe j8-j14" werden zu "stationwagon" mit einzelnen unterrubriken j6, j8, j10, j14.

Verfasst: 23. April 2008 12:23
von George
Nun denn: EIGENTLICH würde ich es gerne bei der jetzigen Aufteilung belassen. Eine weitere Teilung dient nicht gerader der Übersicht - und wenn wir ehrlich sind, fördert sie erst recht die gegenseitigen Lästereien. Separation ist nunmal das Gegenteil von Integration! Je weiter wir unterscheiden und auseinanderreißen, desto weiter wird unsere kleine Gemeinschaft zersplittert.
Die Modell-History der LC ist auch nicht übersichtlich, da muss sich jemand eine Zeit lang damit beschäftigen, bis er es begriffen hat. Es soll auch einige Besitzer geben, die nicht wissen, zu welcher Baureihe ihr LC gehört. :aetsch:
Sogar bei den Toyota Händlern ist das Wissen darüber vielfach gering. Auf die Frage, um welches Modell es sich handle, kriegt man vielfach die Antwort: Land Cruiser :roll: .
Da kann man darauf aufmerksam machen, dass Toyota mittlerweile mind. 8 Baureihen gebaut hat, wobei es auch innerhalb der Baureihen manchmal HD und LD Versionen, verschiedene Radstände und Aufbauversionen gibt, dazu kommen noch die Länder- und Markt spezifischen Unterschiede. Für einen Einsteiger ist das ein unüberschaubares Durcheinander. :lol:

Verfasst: 23. April 2008 12:26
von Kurt P.
Den J8 in ein eigenes Forum zu werfen , wäre natürlich die beste und die einfachste Variante . Der J8 ist ja vorallem Dank des HDJ 80 zum interessantesten Fahrzeug überhaupt geworden. Durch die Einfachheit des Fahrzeuges ist es durchaus für den härtesten Einsatz geeignet. Die Maschine ermöglicht flottes Fahren auf Autobahnen. Und nicht zu letzt der vorhandene Komfort macht das ganze auch noch erträglich. All diese Eigenschaften gemeinsam treten bei keinem anderen Toyo auf. Habe bei meiner letzten Fahrt nach Mali die Augen besonders gut aufgemacht, und siehe da den HDJ80 trifft man bereits häufig in Marokko Mauretanien und Mali. In Bamako ergänzt ein Agentur ( die Autos stehen auf dem Parkplatz des Hotel de L' Ametie)seine Flotte HJ60 und HJ61 bereit durch die neueren HDJ80 ( nicht HZJ80)
Ob das auch der J14 schafft?? Ich bezweifle es.
Ich glaube daß bei einer neuen Einteilung der Fahzeuge auch deren Verwendungszweck berücksichtigt werden soll.
J8 und J14 haben in diese Richtung schon gar nichts gemeinsam.
Liebe Grüße aus KLagenfurt Kurt

Verfasst: 23. April 2008 13:05
von Gerrie
netzmeister hat geschrieben:Leute, bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Tut mir einen Gefallen und sagt EIN MAL deutlich, daß die diversen Lästereien nicht ernst gemeint sind, sonst rumpelt es wieder und die Situation ist völlig verfahren. Ich will hier keinen erleben, der Öl ins Feuer gießt und sich dann diebisch freut, wenn´s knallt. Das sei nur prophylaktisch mal in den Raum geworfen...

Laßt uns noch ein wenig das Für und Wider abwägen, dann können wir eine Umfrage starten.

Euer Netzmeister

Hi,

ist nicht ernst gemeint.
Habe es schon mehrfach geschrieben. Hobby zur Entsorgung von Geld das irgendwann meinen Erben fehlen wird.
Sollte doch kein Grund sein aneinander zu geraten.

Nach den letzten Beiträgen muss man natürlich zugeben,der J6 hat "sein Forum". Das sollte dem 8er auf Dauer nicht vergönnt bleiben.

Weiter pro und contra?
Ja, einverstanden.

Grüsse Gerhard

Verfasst: 23. April 2008 13:25
von Onkelchen
Ich weiß schon, warum ich einen UN-HZJ75 fahre.

Alles andere ist irgendwie zu kompliziert.
Selbst schon das Einteilen in die Foren ...

Wunschgemäß schreibe ich hiermit EIN MAL dass die Frozelei nicht ernst gemeint ist !

Obwohl Ihr schon zugeben müsst, dass man den HZJ75 wenigstens eindeutig eingruppieren kann. :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 23. April 2008 13:44
von Harald KJ70
Ich würde das Ganze mal pragmatisch angehen. In der Vergangenheit ist die Frage nach unterschiedlichen Rubriken ja schon öfter diskutiert worden und hat zur aktuellen Lösung geführt. Ich würde die Entwicklung des J14 und seiner Beiträge eine Zeitlang abwarten (von mir aus bis Ende diesen Jahres) und dann entscheiden, ob genügend "Speck" für ein eigenes oder zumindest anders sortiertes Unterforum vorhanden ist. Und mit "Speck" meine ich nur die Anzahl der Threads - nicht den Inhalt (um hier nicht gleich wieder Míßverständnisse zu erzeugen).

Bis dahin sollte, wie schon weiter oben geschrieben, gelten : Man muß ja nicht alles kommentieren ......

Verfasst: 23. April 2008 13:47
von netzmeister
Es soll auch einige Besitzer geben, die nicht wissen, zu welcher Baureihe ihr LC gehört.

Das ist wohl wahr...dafür habe ich auch was feines für Euch in Vorbereitung! Ihr werdet Augen machen... :biggrin:

Nun gut: Ich schau mir heute Abend nochmal die Thread-Struktur an und fange dann vermutlich an, umzuschichten.

:)

Verfasst: 23. April 2008 16:51
von tabarca
netzmeister hat geschrieben:...
Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, J10 und J14 zusammenzufassen und den J8 in ein eigenes Unterforum zu stecken. Das wäre, wenn überhaupt, meine bevorzugte Lösung, da die beiden noch am meisten miteinander gemein haben. Wenn der Nachfolger vom J14 kommt, können wir den 10er ja dann zu den 8ern stecken, dann gehört der auch zum alten Eisen...und so weiter und so fort...

Ein Vorschlag zur Güte: Der J10 vor dem facelift bleibt im J8-Forum, der danach kommt mit dem J14 in ein neues Unterforum.

Na, wär das was? ;-)

Verfasst: 23. April 2008 17:04
von Suedtaxi
Also ich fände eine Aufweichung der strikten Abtrennung der Baureihen ziemlich interessant.

Warum denn nicht, wie schon vorgeschlagen, J8, 9 und 10 in ein Forum stecken. Das wäre eine Gruppe mit einigermaßen gleichen Interessen - die ersten J10 werden heuer ja auch schon 10 Jahre alt.

Im Gegenzug könnte man J12 und 14 zusammenpacken, auch da dürften ähnliche Interessen vorliegen.

Oder man lässt es so wie es ist. Oder noch besser: ein eigenes J14-Forum.

Eine Zusammenlegung von J10 und 14 würde mir hingegen überhaupt nicht gefallen, mich interessiert der J14 nicht die Bohne und ganz ehrlich, ich fände es äußerst schade, wenn statt der gewohnten J8-Threads, in denen ich auch immer gern stöbere, auf einmal einige Threads über iPods, Rückfahrkameras, Navibedienung während der Fahrt und solche Gimmicks auftauchen. Die gibts zwar heute schon, aber ich lese sie nicht. Das müsste ich natürlich auch nicht im Falle einer Zusammenlegung, aber wenn solche Threads überwiegen, würde ich mich fehl am Platz fühlen.

Außerdem sehe ich nicht, was der J14 mit dem 100er gemein haben sollte. Der J14 ist in allen wesentlichen Bauteilen eine komplette Neukonstruktion, während der J10, zumindest was Motor und Getriebe angeht, auf dem J8 basiert.

Grüße

Chris

Verfasst: 23. April 2008 17:39
von netzmeister
So sei es, liebe Freunde: Der J14 bekommt ein eigenes Forum, J8 und J10 bleiben erst einmal beisammen.

Verfasst: 23. April 2008 17:45
von DerAustralier
applaus ! :rocknroll:

Verfasst: 23. April 2008 17:55
von Suedtaxi
Bild

Thx!

Verfasst: 23. April 2008 17:59
von Suedtaxi
Und schon vollzogen ...!

Bild

Verfasst: 23. April 2008 18:02
von DerAustralier
öy, wenn das so einfach ist, hätte ich gerne ein eigenes forum für dunkelblaue hdj80 ... ONE steinzeitfahrzeuge und ONE einzelradaufgehängte. 8)

Verfasst: 23. April 2008 18:09
von HZJ syttini
DerAustralier hat geschrieben:öy, wenn das so einfach ist, hätte ich gerne ein eigenes forum für dunkelblaue hdj80 ... ONE steinzeitfahrzeuge und ONE einzelradaufgehängte. 8)

*dusch*

(es war wieder nicht die Freia, es war wieder ich)

Ideen haben diese dunkelblauen Landcruiser-Fahrer - also neeeee

:-):-)

Verfasst: 23. April 2008 18:23
von Suedtaxi
Schlage vor, dass alle dunkelblauen Cruiser mit großen weißen Buchstaben an der Seite ab sofort ins neue J14-Forum gehören.

Und zwar ONE Ausnahme.

Verfasst: 23. April 2008 18:33
von netzmeister
Hihi...das wäre mal eine salomonische Lösung... :lol:

Verfasst: 23. April 2008 18:33
von George
:thumbsup: :thumbsup: Potz Blitz, auf seine alte Tage wird der Netzi noch schnell :aetsch:
Aber etwas gefällt mir noch nicht:
Bei den J8+J10 steht "Die Dickschiffe" und bei den absolut wirklich überfetten J14 steht nur "Flaggschiffe" :greenmad:
Bei den J14 müsste mindestens "die dicken Flaggschiffe" stehen. :lol:

(Lieber Netzi, überbeisse nicht und nimm die Sache nicht zu ernst, aber diese undankbare Bande ist halt nie zufrieden) 8)

Verfasst: 23. April 2008 18:45
von Plastic Bertrand
Nachdem man ja kein Öl ins Feuer giessen darf nur soviel:

Ich plädiere lautstark für eine Trennung nach links- und rechtsgelenkten Fahrzeugen zusaetzlich zur Trennung nach Modellen.
Bauchumfang des Fahrers könnte auch ein Kriterium sein.

Verfasst: 23. April 2008 18:47
von DerAustralier
Suedtaxi hat geschrieben:Schlage vor, dass alle dunkelblauen Cruiser mit großen weißen Buchstaben an der Seite ab sofort ins neue J14-Forum gehören.

Und zwar ONE Ausnahme.

nicht ONE olut ! :twisted:

Verfasst: 23. April 2008 19:16
von toyo heinz
netzmeister hat geschrieben:So sei es, liebe Freunde: Der J14 bekommt ein eigenes Forum, J8 und J10 bleiben erst einmal beisammen.

Prima Netzi :bb: , das gefällt mir, J8 und J10 meine Lieblings LC´s.

Viele Grüsse aus Franken :P

Verfasst: 23. April 2008 19:31
von Ostfriese
Danke Netzi,

wir sind die Ewiggestrigen los. ONE kommen wir besser aus.

Verfasst: 23. April 2008 21:53
von tabarca
Danke Netzi,

da mir fällt mir echt ein Stein von der Motorhaube, J8+J10 weiterhin im gemeinsamen Unterforum, J14 (natürlich nur thematisch, die J14er-Fahrer bleiben ja Teil der großen Buschtaxi-Gemeinde) getrennt.

Ich sehe die Sache ziemlich genauso wie Chris (suedtaxi), bestimmte Probleme des J14 (iPod - was ist das?) interessieren mich nur marginal, doch bei den überzeugten J8er-Fahrern liest man gerne mit, die haben mehr als einen guten Tipp auf Lager :-)

Auch wenn sie Wagen wie den meinen (mit dieser "so unsäglich anfälligen" TEMS (die zumindest bei meinem Fahrzeug in jetzt 100 tkm gerade mal ein "Problem" gemacht hat: ein leicht leckender Stossdämpfer)) gerne als weichgespült bezeichnen. Wenn man seinen Wagen halt täglich fährt, und dies meist nicht im Gelände, so ist halt etwas Komfort gefragt :-)

Gruß:

Tom

Verfasst: 23. April 2008 22:30
von Oelprinz
Wie jetzt??!?!? Sind die zwei Jahre schon rum? Was ist denn das hier für ein Aktionismus?

Ist das hier immer noch das Buschtaxi-Forum? Das, wo seit mehreren Jahren (Jahrzehnten..) ein Shop versprochen wird?

Mannomann, in meiner Jugend hätte es das nicht gegeben. Ich glaube, ich muss mir mal ein weniger hektisches Forum suchen.

:methusalem:

Volker

Verfasst: 24. April 2008 07:33
von netzmeister
Wenn Ihr jetzt noch ein Weilchen auf dieser Ei-Pott-Geschichte rumhackt, bau ich mir noch einen ins Buschtaxi...einfach nur, um Euch zu schocken! :lol:

Verfasst: 24. April 2008 09:23
von Plastic Bertrand
Ostfriese hat geschrieben:Danke Netzi,

Andersrum wird auch ein Schuh draus. Wir sind die Blindkäufer von Protzkisten los die auf einen Verbrauch von 17 Litern stolz sind.

Danke Netzi! :aetsch:

Verfasst: 24. April 2008 09:43
von peter völk
gelöscht

Verfasst: 24. April 2008 10:39
von Colt
netzmeister hat geschrieben:Leute, bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Tut mir einen Gefallen und sagt EIN MAL deutlich, daß die diversen Lästereien nicht ernst gemeint sind, sonst rumpelt es wieder und die Situation ist völlig verfahren. Ich will hier keinen erleben, der Öl ins Feuer gießt und sich dann diebisch freut, wenn´s knallt. Das sei nur prophylaktisch mal in den Raum geworfen...

Bild na dann halt nicht... :(

*kicher*

War nur Spaß... ;) Also ich hoffe doch nicht, dass es wirklich jemanden gibt, der diese Fotzeleien Ernst nimmt! Hey, meine Kumpels fahren LandRover, Jeep, Suzuki, Bombardier, Chevy, DKW undundund... Da wird gefotzelt was das Zeug hält! Aber wenns drum geht sich gegenseitig zu helfen sind immer alle da! Das ist doch hier nicht anders!

Und ich wußte nicht, dass es verboten ist in "anderen" Forenteilen mitzulesen und seinen Senf dazu zu geben :ka: Keine Chance, ich machs trotzdem :aetsch: Die Unterteilung dient doch nur zur Übersicht! :ka:

Meinetwegen könnte man auch ein Benachrichtigungsfunktion für ganze Unterforen einführen, dann verpaßt man keinen Beitrag mehr ;)
:hmmm: wenn ich mir das so überlege ist das eigentlich nicht schlecht... Netzi? Bild bekommen wir sowas? *lieb guck*

Verfasst: 24. April 2008 10:46
von netzmeister

Andersrum wird auch ein Schuh draus. Wir sind die Blindkäufer von Protzkisten los die auf einen Verbrauch von 17 Litern stolz sind.

Ihr beiden seid mir eine große Hilfe. Danke, genau das hat´s hier nämlich gebraucht. Sonst wäre die Diskussion am Ende gar noch friedlich verlaufen, und das kann ja keiner wollen.

Wirklich, manchmal könnt´ ich Euch...

Verfasst: 24. April 2008 10:48
von Colt
netzmeister hat geschrieben:Wirklich, manchmal könnt´ ich Euch...

...liebhaben? Bild

Verfasst: 24. April 2008 11:02
von DerAustralier
ach alex, darüber kann man doch stehen :wink:

ich finds so geil, für die einen nen weichei zu sein, für die anderen ein ewiggestiger :redbiggrin:

wird eh alles nicht so heiss gegessen, wies gekocht wird :)

Verfasst: 24. April 2008 11:06
von netzmeister
ach alex, darüber kann man doch stehen

Es gibt eine Zeit für Frotzelei und eine Zeit, in der man sich die auch gerne mal verkneifen kann.

Verfasst: 24. April 2008 17:23
von Plastic Bertrand
peter völk hat geschrieben:@ plasticbertrand

sorry, nein ihr seid die "blindkäufer von protzkisten" nicht los!
was ist das überhaupt für eine diskussion hier?!!
seid ihr toyota fahrer 1. klasse und alle anderen machen was falsch?! (übrigens mein j14 braucht 12,9ltr./100km)
nachdem ich lautstark f ü r einen neuen, eigenen j14 fred war, muss ich mich doch fragen wie es überhaupt dazu kommen konnte;
ist es den "eisenschwein" fahrern denn nicht möglich gewesen, die j14 postings einfach zu "übersehen"?
warum habt ihr die ei-pott mailings denn angeklickt wenn ihr euch doch garnich dafür interessiert? einfach um euch hinterher darüber aufzuregen? dann müsst ihr dem grosshirn nur den befehl geben, die finger von der maus zu lassen und die v8 beiträge links liegen zu lassen.... herr las hirn fallen!!!!!!

amen

gruss peter

Sehr geehrter Herr Völk, zur Klarstellung: Sie waren nicht gemeint. Mein Zitat bezog sich auf den Ausdruck der Ewiggestrigen wie aus meinem Quote klar zu erkennen war.

Ich habe mich nie über den iPod etc geäussert was daran liegt, dass ich in meinem Wagen (Bj2007) selbst einen habe.

Das von Ihnen für mich bestellte Hirn können Sie behalten und auch gelegentlich benutzen. Ich habe schon eins. :aetsch: