Startschwieigkeiten
Startschwieigkeiten
Hallo zusammen
Ich bin im Moment als Mechaniker im Zivildienst in einem Spital in Niger und sollte mich um die Spitalfahrzeuge kümmern. Seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit einem Landcruiser HZJ105 (Afrikaversion):
Wenn am Morgen der Motor kalt gestartet wird, funktioniert alles bestens. Glühung, Start, perfekt. Wenn später dann der Motor abgestellt wird, beispielsweise nach 20 km oder so, ist es unmöglich ihn wieder zu starten. Der Anlasser dreht und dreht und aus dem Auspuff kommt hellgrau/hellblauer Rauch. Dieser deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch hin. Wenn nun aber der Motor abgekühlt ist, dann funktioniert alles bestens.
Meine Vermutung liegt entweder bei Benzinpumpe /Relais oder der Kalt/Warmluftverstellung. Ich habe aber nirgends etwas gefunden, das auf einen Defekt hinweist.
Leider gibt es hier keine ausgebildeten Automechniker und ich bin etwas am Ende mit Ideen. Es ist bereits unser zweites Fahrzeug mit dem selben Problem. So hoffe ich, dass jemand eine Idee hat da er das Problem kennt .
Freue mich auf jegliche Hinweise und Ratschläge. Wir würden den Landcruiser gerne baldmöglichst wieder auf der Piste haben, so dass das AIDS-Projekt fortgesetzt werden kann.
Freundliche Grüsse
This
Ich bin im Moment als Mechaniker im Zivildienst in einem Spital in Niger und sollte mich um die Spitalfahrzeuge kümmern. Seit einer Woche haben wir folgendes Problem mit einem Landcruiser HZJ105 (Afrikaversion):
Wenn am Morgen der Motor kalt gestartet wird, funktioniert alles bestens. Glühung, Start, perfekt. Wenn später dann der Motor abgestellt wird, beispielsweise nach 20 km oder so, ist es unmöglich ihn wieder zu starten. Der Anlasser dreht und dreht und aus dem Auspuff kommt hellgrau/hellblauer Rauch. Dieser deutet eigentlich auf zu mageres Gemisch hin. Wenn nun aber der Motor abgekühlt ist, dann funktioniert alles bestens.
Meine Vermutung liegt entweder bei Benzinpumpe /Relais oder der Kalt/Warmluftverstellung. Ich habe aber nirgends etwas gefunden, das auf einen Defekt hinweist.
Leider gibt es hier keine ausgebildeten Automechniker und ich bin etwas am Ende mit Ideen. Es ist bereits unser zweites Fahrzeug mit dem selben Problem. So hoffe ich, dass jemand eine Idee hat da er das Problem kennt .
Freue mich auf jegliche Hinweise und Ratschläge. Wir würden den Landcruiser gerne baldmöglichst wieder auf der Piste haben, so dass das AIDS-Projekt fortgesetzt werden kann.
Freundliche Grüsse
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Hallo Matthias,
es gab' hier mal einen HZJ 80 mit ähnlichen Symptomen:
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... ht=starten
Gruß
Jörg
es gab' hier mal einen HZJ 80 mit ähnlichen Symptomen:
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Gruß
Jörg
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Hallo
Separate Dieselpumpe gibt es nicht, ist in der Verteilerpumpe integriert und funktioniert rein mechanisch, also keine Relais etc. .
Kalt/Warmluftverstellung; gibt es sowas ?!?
Für mich hört sich das Ganze nach Problem mit der Dieselzufuhr an.
Hast Du vor dem Warmstartversuch schon mal die Handpumpe auf dem Dieselfiltergehäuse bemüht ?
Sollte dies keine Änderung bringen, versuch doch mal, den Ansaugschlauch der Einspritzpumpe direkt aus einem Kaniser oder so ziehen zu lassen.
Läuft der 1HZ so an, tippe ich auf einen Haarriss oder andere Undichtheit irgendwo in der Dieselleitung, Filter (Gehäuse), oder so, welche(r) sich bei hoher Motorraumtemperatur öffnet und somit Luft angesaugt wird.
Eine andere Theorie; Der Tank wird nicht genügend belüftet und das entstehende Vakuum verhindert die Dieselzufuhr ?
...ist immer schwierig, Ferndiagnosen zu stellen...
Separate Dieselpumpe gibt es nicht, ist in der Verteilerpumpe integriert und funktioniert rein mechanisch, also keine Relais etc. .
Kalt/Warmluftverstellung; gibt es sowas ?!?
Für mich hört sich das Ganze nach Problem mit der Dieselzufuhr an.
Hast Du vor dem Warmstartversuch schon mal die Handpumpe auf dem Dieselfiltergehäuse bemüht ?
Sollte dies keine Änderung bringen, versuch doch mal, den Ansaugschlauch der Einspritzpumpe direkt aus einem Kaniser oder so ziehen zu lassen.
Läuft der 1HZ so an, tippe ich auf einen Haarriss oder andere Undichtheit irgendwo in der Dieselleitung, Filter (Gehäuse), oder so, welche(r) sich bei hoher Motorraumtemperatur öffnet und somit Luft angesaugt wird.
Eine andere Theorie; Der Tank wird nicht genügend belüftet und das entstehende Vakuum verhindert die Dieselzufuhr ?
...ist immer schwierig, Ferndiagnosen zu stellen...
Zuletzt geändert von MARCO am Fr 9. Mai 2008, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
MARCO
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- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
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Druckventildichtungen an der ESP?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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- netzmeister
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Jörg: Das würde bedeuten, daß er im Niederdruckbereich bis zur ESP zwar Diesel saugt, aber im Hochdruckbereich keinen Druck aufbauen kann bzw. der Druck nach abstellen so schnell wieder abfällt, daß nach kurzer Zeit kein Starten mehr möglich ist.
Aber: Eigentlich würde er dann im kalten Zustand auch nicht anspringen...bzw. nur nach ewiger Orgelei.
Aber: Eigentlich würde er dann im kalten Zustand auch nicht anspringen...bzw. nur nach ewiger Orgelei.
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Hallo Matthias,
ich weiß nicht, ob es Dir was nützt, aber so ein ähnlich seltsames Verhalten hatte ich neulich auch mal, allerdings nicht am Auto sondern am Bagger. Falls es Dich interessiert, kannst Du hier
http://forum.buschtaxi.org/strange-behaviour-t18353.html
nachlesen.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruss aus Spanien:
Tom
ich weiß nicht, ob es Dir was nützt, aber so ein ähnlich seltsames Verhalten hatte ich neulich auch mal, allerdings nicht am Auto sondern am Bagger. Falls es Dich interessiert, kannst Du hier
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Gruss aus Spanien:
Tom
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hi,schon mal den förderbeginn überprüft,wenn er kalt springt, is das dehnstoffelement noch beteiligt und verstellt 2/10mm in richtung früh
std.förderbeginn:0,65mm-0,71mm v OT/mach ihn aber bitte 0,75mm vOT
std.förderbeginn:0,65mm-0,71mm v OT/mach ihn aber bitte 0,75mm vOT
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hab noch was wichtiges vergessen
vor der messung de.sto.element mit 8er inbus oder was ähnlichem blockieren
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Kolbenringe?
Kaltes, zähes Öl dichtet besser als warmes, dünnflüssiges...
Vielleicht mal die Kompression kalt und warm vergleichen.
Axel
Kaltes, zähes Öl dichtet besser als warmes, dünnflüssiges...
Vielleicht mal die Kompression kalt und warm vergleichen.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Hallo!
Kann es an einer verschlissenen Einspritzpumpe liegen?
Kalter Kraftstoff ist dickflüssiger, also sind die Leckagen weniger.
Bei heissem Motor und dünnflüssigerem Kraftstoff gibt es bei Starterdrehzahl - und dementsprechend niedriger Elementgeschwindigkeit - kaum noch eine Kraftstoffmenge die durch die Düse geht.
Verschleiß der Verdichtungsringe ist hier natürlich auch nachteilig.
Grüsse,
Kann es an einer verschlissenen Einspritzpumpe liegen?
Kalter Kraftstoff ist dickflüssiger, also sind die Leckagen weniger.
Bei heissem Motor und dünnflüssigerem Kraftstoff gibt es bei Starterdrehzahl - und dementsprechend niedriger Elementgeschwindigkeit - kaum noch eine Kraftstoffmenge die durch die Düse geht.
Verschleiß der Verdichtungsringe ist hier natürlich auch nachteilig.
Grüsse,
Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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