Seite 1 von 1

Bremsen beim F 12

Verfasst: 5. Juli 2008 00:22
von WMN
Hallo!

Ich habe vor, mir in Österreich einen neuen Land Cruiser zu kaufen und hatte auch schon Gelegenheit zur Probefahrt.

Nun habe ich bei AutoBild gelesen, dass die Bremsen im LC deutlich zu schwach wären.

Stimmt das? Ich persönlich habe davon nichts gemerkt. Wenn man die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs berücksichtigt, scheinen die Bremsen ok zu sein.

Ehrlich gesagt hält mich das geschilderte Problem etwas von einem Kauf zurück, ich bin sehr viel unterwegs und möchte nicht das Gefühl haben müssen, schlechte Bremsen im Auto zu haben.

Für weiterführende Links oder Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Verfasst: 5. Juli 2008 04:10
von Cid
In Kurzform: Alles Quatsch!!

Falls Dir wider Erwarten die Bremsleistung nicht ausreicht, kannst Du die Bremse bei Toyota Nestle in Dornstetten verbessern lassen.

Viele Grüße
Cid

Verfasst: 5. Juli 2008 09:37
von LCJ12
Hallo,

kann mich Cid nur anschliessen, die Bremsleistung geht subjektiv gesehen in Ordnung (Erfahrungswerte aus rund 250.000km auf mehreren J12)- auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Im übrigen ist Toyota(zumindest in D), beim Austausch von mangelhaften Teilen der Bremsanlage, sehr kulant.

Insofern denke ich, sind Deine Befürchtungen unbegründet....

Gruß

Verfasst: 5. Juli 2008 17:38
von sauerlandcruiser
Hallo WMN,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich fahre ca. 80.000km im Jahr, die meiste Zeit mit Beladung und zum großen Teil Autobahn mit 140 - 150 km/h.

Und wenn du mal in eine Gefahrensituation gerätst und voll in die Eisen gehst, dann steht der Wagen sofort. Überhaupt kein Problem. Auch wenn du es ruhig angehen lässt ist die Bremse absolut sicher.

Den Autotestern glaub ich sowieso nix mehr. Die treten die Kiste erst bis knapp 190 km/h und steigen dann erst voll auf die Bremse. Und das am Besten noch 10 Mal hintereinander.

Aber wer bitteschön ist denn so unvernünftig und tritt die Kiste noch bis zum Anschlag?!
Dafür ist der Wagen nicht gemacht und in Zeiten steigener Rohölpreise ist das sowieso Unfug.

Also laß dich nicht von der Auto-Blöd irritieren und kauf dir dieses schöne Auto :wink:

Verfasst: 6. Juli 2008 15:50
von lc81
Hallo WMN!

Vergiss die Bremsen, die sind nicht schwach. Bei dem Gewicht sind die absolut OK! Es ist halt kein Sportwagen und kann auch nicht mit einem Panda 4x4 verglichen werden.

Gruß

Peter

Verfasst: 6. Juli 2008 18:53
von Capitano
8)

So wie Sebastian kann auch mich Cid12 und den anderen nur anschließen:
Die Bremsleistung ist für ein Auto mit dieser Größe, Gewicht und Bereifung einwandfrei! :)

Viele Grüße

Helmut

Verfasst: 7. Juli 2008 08:20
von peter völk
@ wmn

hallo wmn du hast doch selbst eine probefahrt unternommen. wie war da dein eindruck?
na also!

stimmt schon, verglichen mit einem neuen ml, x3 oder x5 bremst der j12 nicht so abruppt, aber in der praxis völlig ausreichend!

zu den testern: im märz/april hat die auto motor sport den neuen j14 mit bausch und bogen durchfallen lassen wegen gaaaanz schlechter bremsen und hohem verbrauch.
jetzt habe ich den wagen und bin extrem zufrieden auch mit den bremsen, die ja sooo schlecht sein sollten.
verbrauchen tut er übrigens auch nit die "getesteten" 15,7 ltr. sondern "nur" 13.
dazu ein hinweis wie subjektiv die tester sind: in der aktuellen a-m-s haben sie den neuen porsche 911 mit 13,5ltr testverbrauch gefahren und attestieren ihm sinngemäss "angesichts der fahrleistungen ökonmischen umgang mit dem sprit..." die spinnen doch!

gruss peter

p.s. so wie ich das sehe: wenn du dir jetzt den toyota kaufst, musst du dem btf eine provision zahlen :aetsch:

Verfasst: 8. Juli 2008 09:27
von ila
Wie schon erwähnt, über das Geschreibsel der Autozeitungen kann man "ein Ei drüberhauen" - stimmt vorne und hinten nicht. Dort werden Autos gepuscht, um den Verkauf anzukurbeln und sonst nichts....
An den Bremsen ist nichts auszusetzen, im Gegenteil - der bremst so gut, dass mir beim Passfahren in der Schweiz nicht mal aufgefallen ist, dass die Wohnwagenbremse nicht mehr funktionierte!!!!
Gruss Ingo

Verfasst: 8. Juli 2008 12:55
von WolfgangK
Naja, bleibt mal objektiv, also soooo gut sind die Bremsen beim J12 sicher nicht. 45m aus 100km/h ist wahrlich kein guter Wert.

Ich hoffe, dass ich nicht in die Situation komme, wo ich das einmal wirklich brauche.

Und hoffentlich muss ich niemals mit einem Sportwagen vor einem J12 abrupt bremsen. Denn wenn das Auto aus 100km/h steht, dann rauscht der Toyo mit 50km/h ins Heck. Die 10m Bremsweg, die hier fehlen, bedeuten einen massiven Einschlag.

Das koennt ihr nicht schoenreden, auf Geschreibsel von Boulevardblaettchen schieben oder mit defensiver Fahrweise kompensieren. Wenn es wirklich drauf ankommt, wird es eng.

Gruss
Wolfgang

PS: ich wuerde mir den J12 aber auf jeden Fall wieder kaufen, denn es mangelt an Alternativen :D

Verfasst: 10. Juli 2008 13:53
von Captain
Ich habe meinen seit Ende April in der besten Ausstattung President mit einem Eigengewicht von 2190kg. Also von schwachen Bremsen ist da wahrlich nichts zu merken. Bis jetzt bin ich damit 7500km gefahren und hatte auf der deutschen Autobahn zu sechst mit Urlaubsgepäck beladen eine starke Bremsung wegen eines Staus machen müssen. Super Geradeauslauf und starke Verzögerung ohne Nachlassen der Bremswirkung überzeugten mich. Auch ich habe einen negativen Artikel darüber in der Auto-Bild vor dem Kauf gelesen.
Ich glaube, es sind nicht unwesentlich die verwendeten Reifen für die erreichten Stoppdistanzen verantwortlich. Niemand wird leugnen, dass es unterschiedliche Gripwerte gibt. Diese werden bei den verschiedenen Reifentests jährlich in den Magazinen angegeben.
Für mich steht fest, solange das ABS regeln muss, ist die Bremsanlage stärker als der Grip des Reifens. Und dafür kann das Auto nichts.
Ich bin mit dem Kauf des Wagens total happy!

Verfasst: 10. Juli 2008 22:54
von sauerlandcruiser
Du sprichst die Reifen an.

Also ich habe auch das Empfinden das die AT20 die jetzt drauf sind eine bessere Bremsweirkung erzielen als die Michelin die zuerst drauf waren.

Ich bin mal gespannt welche Reifen auf meinem neuen J12 drauf sind. Falls es wieder die Michelin sein sollten werde ich nochmal verstärkt drauf achten.

Verfasst: 11. Juli 2008 20:47
von lehencountry
wenn ein Sportwagen vor einem bremst, bummst jeder Geländewagen drauf. Ausserdem war man zu nah dran und hat einem Geländewagen gemäß nicht genügend Abstand gehalten.
Ich fand die Bremsen beim J12 um einiges besser, giftiger und weicher ansprechend als z.B. bei J9. Da hat sich einiges getan.
Mag sein dass ein X5 noch besser bremst, doch du willst ja einen Geländewagen und nicht ein höheres BMW-Auto.

Verfasst: 12. Juli 2008 09:53
von WolfgangK
Ich meine nur dass es heutzutage technisch besser geht als das was Toyota ausliefert.

'Moderne' 4x4 / SUV's schaffen Bremswerte um 38m aus 100km/h. Die wiegen ebenfalls um die 2 Tonnen, sind allerdings meist besser bereift.

Aber selbst mit den Serienreifen sind die 45m des J12 kein Ruhmesblatt. Wieso können andere solche Bremsen einbauen und Toyota nicht? Platz wäre genug hinter den 17 Zöllern.

Klar sind sie besser als die des J9, wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre. Aber sie entsprechen eben doch nicht ganz dem aktuelle machbaren. Und beim Bremsweg kann jeder Meter zählen, 2m können ausschlaggebend sein, ob es heftig rumpelt oder nicht.

Verfasst: 12. Juli 2008 15:16
von geländewagenfürst
servus bei´nander,

kurz meine erfahrungen, die doch sehr ausgeprägt sind mit diesem modell.

ich muss hier allen postern ein wenig recht geben.
allerdings kann ich sagen, dass wir in den letzten jahren bei einer nicht gerade geringen anzahl von fahrzeugen die bremsen erneuern mussten, weil die kunden nicht mit deren leistung zufrieden waren. 3 eigene fahrzeuge seit 2002 waren ebenfalls so schwach ab werk, dass hier aktionen nötig waren.

es wurde sehr kulant getauscht, dass kann ich bestätigen.
aber einen LandCruiser mit richtig guten bremsen -
wohlgemerkt der nicht von fachleuten nachgebessert wurde -
den gibt es nicht.

fakt ist und bleibt aber :
an die deutschen hersteller die auch in der gewichtsklasse vertreten sind, kommen die Japaner in keinster weise heran.

aber trotzalledem kein grund zur beunruhigung. wenn einer mit fading kämpft, sofort reklamieren und tauschen lassen.
ich habe übrigends diese woche auch wieder einen neuen Executive für die familie gekauft.

gruss derweil

Harald

:D

Verfasst: 13. Juli 2008 11:33
von Broesel
Hi,

also dann mal Butte bei die Fische:

Der LC hat folgende Bremsanlage laut technischer Doku:

Bremsscheibendurchmesser
Vorne: 338mm
Hinten: 312mm

PUNKT 1:

16" Zoll Felgen haben aussen einen Durchmesser von 406mm

Wenn wir da nun an jeder Seite mal 20mm, also 40mm, abziehen kommen wir auf einen Innendurchmesser von 366mm

Dies macht zu den 338mm Durchmesser der Bremsscheibe einen Spalt von ((366-338)/2) = 14mm

Diese gehen sicher für den Bremssattel drauf...

Nur mal so grob Überschlagen....

Also können da bei den 16"Felgen keine größeren Scheiben drauf...

PUNKT 2:

Bei den Tests werden meistens Pressefahrzeuge benutzt, wo die Bremsen weder gut eingefahren wurden, noch auf deren Zustand geachtet wird (In Form von: Bei knallheisen Bremsen mal eben durchs Wasser fahren, mehrmals hintereinander Bremsen, dadurch die Bremsanlage heiss fahren usw.... Das sind Belastungen die im normalen Betrieb nicht vorkommen.)

PUNKT 3:

Ihr sprecht von "vergleichbaren" deutschen Fahrzeugen, die angeblich einen deutlich kürzeren Bremsweg haben. Dummerweise gibt es kein wirklich vergleichbares deutsches Fahrzeug.
Q7, Mercedes GL usw. haben alle eine selbsttragende Karosserie, sind damit nicht wirklich als "Heavy Duty" Geländewagen zu sehen...

Der Markt des LC ist ganz klar Russland, Afrika, usw.
In diesen Ländern braucht man erstens möglichst viel Gummi um die Felge, und zweitens sind 44m da ein verdammt guter Wert.

Land Rover, Hummer, Mercedes G (NICHT GL!!), Nissan Patrol haben einen ähnlichen Bremsweg.

Das Einsatzgebiet solcher Auto ist nunmal ein anderes.

Wenn natürlich hier notorische Tiefflieger Ihren GL oder Q7 über die Autobahn jagen, muss man sich über schwere Unfälle nicht wundern.
Alle schwereren Autos müssen entsprechend umsichtig Bewegt werden.
Wer sich nicht auf die Fahrweise eines Autos einstellt, macht definitv was falsch, und sollte nochmal de Fahrschule besuchen.

Wesentlich gefährlicher sind die ganzen Kleintransporter. Dort werden teils Bremsscheiben unter 300mm verbaut... und das bei Gesamtgewichten über 4 Tonnen.
Leer bremsen die Dinger noch einigermaßen, aber voll beladen liegen diese Autos teils bei über 50 Meter.
Meistens sind es auf der Autobahn auch die Kleintransporterfahrer die bis zur Stoßstange auffahren, nicht die Geländewagenfahrer.

Daniel

Verfasst: 13. Juli 2008 13:59
von WolfgangK
Dass es keine brauchbare Alternative zum J12 gibt geb ich ja zu, sonst würde ich ja selbst keinen fahren. Und dass es noch viel lausiger geht zeigt mir mein Pinzgauer :roll:

Aber ein paar Kommentare hab ich doch wieder:

Zu Punkt1: Der J12 hat 17 Zoll Felgen, keine 16er. Der Sattel ist minimal zu gross für 16er, mit den 17ern ist da noch einige Luft. da würden auch grössere Scheiben passen.

Zu Punkt 2: Pressefuzzis gehen sicher nicht besonders sorgfältig mit den Autos um, aber solche Sachen wie mit heissen Bremsen ins Wasser fahren führen eher zu verzogenen Scheiben als zu längeren Bremswegen. Ausserdem machen die das mit den anderen Fahrzeugen ja genauso, das erklärt das IMHO nicht.

Zu Punkt3: Es geht hier nicht um notorische Tiefflieger mit Q7 und GL, es geht darum, ob die Bremsen im LC schwach sind. Nach all dem Lob über die J12 Bremsen hab ich nur gesagt, dass 44m kein guter Wert sind und dass das auch besser geht. Dabei ist ziemlich egal ob die Karosserie selbsttragend ist oder nicht.... Das ist schliesslich ein modernes Auto (kein alter G oder LR) mit über 2 Tonnen und 180km/h Vmax im gehobenen Preissegment, da ginge das auch besser.

Und man kann nicht alle Gefahrensituationen mit angepasster Fahrweise ausgleichen.

Wolfgang

:roll:

Verfasst: 13. Juli 2008 14:15
von Broesel
Hi,

Zu Punkt 1: ich meine das es den J12 irgendwo auch mit 16" gibt, kann mich aber auch vertun.

Zu Punkt 2: Verzogene Bremsscheiben führen sehr wohl zu längerem Bremsweg, da durch die ungleichmäßige Bremswirkung das ABS schneller Bremskraft wegnimmt.

Und verglühte Bremsscheiben und Beläge durch zu heiss werden, verlängern den Bremsweg ebenfalls.

Zu Punkt 3:
Dann nenn bitte ein einziges Fahrzeug das mit dem LC Vergleichbar ist und einen kürzeren Bremsweg aufweisst.

Daniel

Verfasst: 13. Juli 2008 14:26
von WolfgangK
Punkt1. Einige montieren 16er 'Mangels' Stahlfelgen und/oder flexen die kleine überstehende Nase am Sattel weg, damit das passt. Unser TÜV hätte da sicher ein Problem.

Punkt2: wie gesagt gehen die Journos mit anderen Autos ja genauso um, warum tritt das dort dann nicht auf?

Punkt3. ich sag doch, dass es keine Alternative gibt und ich deshalb selbst einen fahre.

Aber jetzt hab ich diesem Thread genug gesagt... :roll:

Verfasst: 13. Juli 2008 14:29
von Broesel
Hi,

Zu Punkt 2: Nö, mit nem Q7 oder BMW X5 fahren die garantiert nicht so durchs Gelände wie mit nem J12... Dann wär der BMW oder Audi nämlich schon danach komplett platt.

Daniel

Verfasst: 13. Juli 2008 15:34
von Prowler
Moin.......

Das Thema ist recht Interressant und immer wieder Aktuell!

Ich möchte aber darauf hinweisen das der Menschliche Faktor nicht zu vernachlässigen ist!

Jeder einigermassen vernünftig denkender Verkehrsteilnehmer hat darauf zu Achten das die Bremsen in einen Top Zustand sind!
Danach kommt eigentlich eine angepasste Fahrweise!

Aber was nützt es wenn man dann zum stehen kommt und nicht bedenkt das andere Verkersteilnehmer zu schnell unterwegs sind und auch noch mit dem Finger in der Nase fahren!
Dazu kommt das der grösste Teil der Verkersteilnehmer beim Bremsen einfach überfordert sind!
Insbesonder spreche ich den Personenkreis an die Gewerblich auf der Strasse Unterwegs sind!

Es gibt einfach viel zu wenige die einen Fahrsicherheitslehrgang mitgemacht haben...... Weil es nicht Verlangt wird in der Ausbildung!

Grundsätzlich behaubte ich das die wenigsten ein Fahrzeug o Fahrzeugkombination über 80km/h, in einer Notfallsituation und mit einwandfreien Bremsen, beherrschen können!!

Ich denke das bevor jemand sich gedanken um die Bremsen macht,verbessern o. pflegen, sollte an erster stelle stehen ob ich ein Fahrzeug den beherrschen und die vorhandene Bremsleistung auch Optimal nutzen kann!

Und nein ich habe keinen Lehrgang gemacht!
Und ich habe in 15jahren immer nur Glück gehabt mit meinen 40to

Sonnige grüsse aus Island
Prowler

Verfasst: 13. Juli 2008 16:51
von netzmeister
Und, WMN? Haben Die die Antworten soweit weitergeholfen?

Verfasst: 14. Juli 2008 09:56
von Joerg B
@ WMN

Die Aussage von Captain

"Ich glaube, es sind nicht unwesentlich die verwendeten Reifen für die erreichten Stoppdistanzen verantwortlich. Niemand wird leugnen, dass es unterschiedliche Gripwerte gibt. Diese werden bei den verschiedenen Reifentests jährlich in den Magazinen angegeben.
Für mich steht fest, solange das ABS regeln muss, ist die Bremsanlage stärker als der Grip des Reifens. Und dafür kann das Auto nichts"

deckt sich mit meinen Feststellungen! Seit Wechsel der original verbauten Dunlop AT 20 265 / 65 R17 auf Cooper Discoverer ATR wird der ABS-Regelbereich deutlich früher (bei Nässe VIEL früher!) erreicht, die effektive Leistung der Bremsanlage in diesem Bereich also nicht ausgeschöpft
Das volle Potential der J12-Bremse, Fading ausgeklammert, da durch entsprechende Fahrweise vermeidbar, kann m. E somit nur mittels reinen Strassenreifen umgesetzt werden....ordentlicher Fahrwerkszustand vorausgesetzt!

Allzeit gute Fahrt

Joerg B

Verfasst: 14. Juli 2008 15:58
von lc81
Hallo,

die Reifenfrage ist mit Bremsen absolut verbunden! Also es sind nicht wirklich schlechte Bremsen beim J12, aber einige Reifen sind halt besser und andere schlechter, wobei ich gerade die Dunlop Grandtrek AT2 nicht besonders mag. Jetzt bin ich auf Uniroyal Rally Street 4x4 umgestiegen. Es sind Straßenreifen, aber im Sommer fahre ich kaum Offroad und wenn, schaffen es locker die zwei Sperren.

Gruß

Peter

Verfasst: 14. Juli 2008 22:52
von WMN
netzmeister hat geschrieben:Und, WMN? Haben Die die Antworten soweit weitergeholfen?

Ja.

Verfasst: 14. Juli 2008 23:06
von sauerlandcruiser
Na also, es geht doch :roll: :wink:

Ich glaube mal du wirst viel Spaß damit haben. :D

Ich gratuliere!

Verfasst: 15. Juli 2008 23:25
von WMN
Ah ja!

Verfasst: 9. September 2008 22:31
von Alfons.Hornbostel
Klingt alles in allem nicht nach einer Empfehlung für den sicherheitsbewussten Käfer von heute. :!: