Bescheuertes YT. Warum hat die schnelle Pogues-artige Version eine Alterbeschränkung und die langsam gespielte
"Normalversion" nicht? Gleicher Song - gleicher Text.
Quebec liebt seine Band. Die spielen sogar im Winter live draußen bei -23° Celsius.
Und der/die Gitarrist/-in bzw. Bassist/-in wie immer barfuß!!!
Gruß
Florian
Ich hab mir ein paar ReactionVideos von Gitarristen angesehen, die versuchen verzweifelt und erfolglos Gitarrenläufe
nachzuspielen. Merken die gar nicht, dass die microtonale Bass-/Gitarre von Angina Pectoris viel mehr Bünde und somit eine
ganze Reihe mehr Zwischentöne hat?
Irgendwie bin ich von der Musik etwas angefixt.
Leider verstehe ich auch die französische Simultanübersetzung nicht, ich hab aber trotzdem Tränen gelacht.
2. Dass der Gitarrist/Bassist alle Loops selbst live einspielt, also nichts abgespeichert ist; und der Schlagzeuger das akurat mitgehen und die Tempiwechsel auf den Punkt hinbekommt. Die Abstimmung zwischen beiden ist sensationell!
3. Dass die Songtitel und ihr Kauderwelsch wohl tatsächlich vom Ureinwohner Quebecs, der aber nur im Zentrum von Quebec sowie maximal in einem Radius von 500 m drumherum anzutreffen ist, verstanden werden kann.
Als ich die beiden das erste Mal in einem Short auf YT gesehen und gehört habe, dachte ich nur: Wat is'n das nu schon wieder für'n Kokolores!? Habe es mir dann im Video angehört und war nach einer Minute abhängig von dem Zeug.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Evolution einer seit weit über 200 Jahren überlieferten Ballade.
Lieder wurden früher meist mündlich ohne Text- und noch seltener mit Notenblättern weitergegeben.
Tonaufnahmen für die breitere Masse kamen erst im frühen 20. Jhdt. auf und waren in abgelegenen oder armen Regionen sehr selten.
Wenn man sich überhaupt etwas leisten konnte, war es ein Instrument. Folk- und Countrysongs wurden ohnehin erst in den 1920er Jahren aufgenommen.
Einige kennen bestimmt den Song "Streets of Laredo". Gibt es in dutzenden Versionen.
Eine frühe stammt von Dick Devall aus dem Jahr 1929, aufgenommen in Dallas, Texas: Tom Shermans Barroom.
Hedy West brachte 1966 ihre Version - Lee Tharin's Bar Room - heraus.
Hedy West: "Dieses Lied wurde von Neuengland bis Mississippi, im gesamten Westen und Nordwesten der USA, weit verbreitet gesungen. Die bekannteste Version ist „ The Streets of Laredo“ . Es stammt von einem anglo-irischen Flugblatt namens „The Unfortunate Rake“ , das um 1790 kursierte. Ich habe die beiden Varianten, die meine Großmutter singt ( „Tom Sherman's Bar Room “ und „Jones' Saloon “), mit Horace Mulkeys „Lee Tharin's Bar Room“ kombiniert ."
Eine moderne Version von Streets of Laredo von Johnny Cash:
Funfact: in der ursrünglichen alten englisch/irischen Version starb kein Cowboy durch einen Schuß in die
Brust, sondern der/die Protagonist/-in starb an Syphilis, die er/sie sich von seiner Herzensdame/-buben
geholt hat. Hedy West hat auch hier eine Version von „The Unfortunate Rake“ gespielt: Whore's Lament (Klagelied einer Hure)