Achsübersetzung
Achsübersetzung
Hallo zusammen,
habe jetzt meinen Umbau von 1 HZ auf HD-T mit dem FZJ Getriebe
durchführen lassen und bin begeistert. Jetzt ist lediglich wie auch schon vorher bei 140km/h die Endgeschwindigkeit erreicht(GPS gemessen, Tacho zeigt 160km/h an).
Da ich viel unterwegs bin, möchte ich schon so 130km/h fahren, was jedoch zur Folge hat, dass der Motor hoch dreht und durstig wird.
Mein Gedanke nun ist die Achsübersetzungen ändern um schneller fahren zu können ohne den Motor zu hoch zu drehen. Mein 78er ist ein Deutschlandmodell Bj. 2001. Wie bekomme ich raus welche Achsübersetzungen bei mir verbaut sind und was macht Sinn??
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
ahoi anderson
habe jetzt meinen Umbau von 1 HZ auf HD-T mit dem FZJ Getriebe
durchführen lassen und bin begeistert. Jetzt ist lediglich wie auch schon vorher bei 140km/h die Endgeschwindigkeit erreicht(GPS gemessen, Tacho zeigt 160km/h an).
Da ich viel unterwegs bin, möchte ich schon so 130km/h fahren, was jedoch zur Folge hat, dass der Motor hoch dreht und durstig wird.
Mein Gedanke nun ist die Achsübersetzungen ändern um schneller fahren zu können ohne den Motor zu hoch zu drehen. Mein 78er ist ein Deutschlandmodell Bj. 2001. Wie bekomme ich raus welche Achsübersetzungen bei mir verbaut sind und was macht Sinn??
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
ahoi anderson
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- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Moin Moin,
Bei dem 78er wurde ab Werk eine 4,30er Achsübersetzung verbaut.
Eine 4,11er(Serie beim J75) ist knapp 5% länger.Das bringt nicht viel.Eine Übersetzung im Bereich 3,9 wäre 10% länger,das passt dann auch mit der Tachoabweichung besser zusammen.
Bei dem 78er wurde ab Werk eine 4,30er Achsübersetzung verbaut.
Eine 4,11er(Serie beim J75) ist knapp 5% länger.Das bringt nicht viel.Eine Übersetzung im Bereich 3,9 wäre 10% länger,das passt dann auch mit der Tachoabweichung besser zusammen.
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Hi Troopie Tom,
woher hast Du die Information welche Achsübersetzung verbaut wurde? Ich wüßte auch gerne welcher Typ das ist.
Generell glaube ich auch 3,9 wäre wohl das Maß der Dinge.
ahoi anderson
woher hast Du die Information welche Achsübersetzung verbaut wurde? Ich wüßte auch gerne welcher Typ das ist.
Generell glaube ich auch 3,9 wäre wohl das Maß der Dinge.
ahoi anderson
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Diffübersetzung kannst Du über diese Tabellen selber rausfinden wenn das Typenschild z.B. des Spenderautos bekannt ist:
http://www.buschtaxi.de/downloadz/techn ... ode_01.jpg
http://www.buschtaxi.de/downloadz/techn ... ode_02.jpg
http://www.buschtaxi.de/downloadz/techn ... ode_01.jpg
http://www.buschtaxi.de/downloadz/techn ... ode_02.jpg
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.
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Wo wird die ubersetzung genau gemacht? Im Diff oder davor?
Danke
Andrew
Danke
Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!
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...und 325/80 gäbe es auch noch
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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im Ernst, die Radgröße zu ändern bedeutet den geringsten Aufwand,
mit der dann unveränderten Gesammtübersetzung sollte die Eintragung kein Problem sein.
295 passen nach Aussage eines Freundes, der den gleichen Umbau mit einem 79ger gemacht hat perfekt von der Übersetzung. Mit OME Höherlegung ist es kein technisches Problem. 315 müssten auch so passen, wenn sie groß ausfallen muß ggf im Innenkotflügel vorne eine Ecke eingedengelt werden.
mit der dann unveränderten Gesammtübersetzung sollte die Eintragung kein Problem sein.
295 passen nach Aussage eines Freundes, der den gleichen Umbau mit einem 79ger gemacht hat perfekt von der Übersetzung. Mit OME Höherlegung ist es kein technisches Problem. 315 müssten auch so passen, wenn sie groß ausfallen muß ggf im Innenkotflügel vorne eine Ecke eingedengelt werden.
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Hallo,
Vorsicht ,ich hab 305er auf meinem 79er ,da schleifen bei 0 Einpresstiefe beim Verschränken die Reifen am Rahmen (hinten)
Vorne ist genug Freigängigkeit da
Gruß Erwin
Vorsicht ,ich hab 305er auf meinem 79er ,da schleifen bei 0 Einpresstiefe beim Verschränken die Reifen am Rahmen (hinten)
Vorne ist genug Freigängigkeit da
Gruß Erwin
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Reifengröße werde ich nicht ändern, habe 255er und 285er wird so bleiben. Aber weiß einer vielleicht den Typ der Achsübersetzung die Standart ist beim 78er Bj.2001????
ahoi
ahoi
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- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Haste mal in den Link zu toyodiy reingeschaut???
Da steht die Bestellnr und die Zähnezahlen von Tellerrad und Kegelrad.Was brauchst du noch?
Tünnes
Da steht die Bestellnr und die Zähnezahlen von Tellerrad und Kegelrad.Was brauchst du noch?
Tünnes
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anderson hat geschrieben:Reifengröße werde ich nicht ändern, habe 255er und 285er wird so bleiben. Aber weiß einer vielleicht den Typ der Achsübersetzung die Standart ist beim 78er Bj.2001????
ahoi
Der 78er (HZJ) hat 4,3er Diffs verbaut.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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