Seite 1 von 1
Anhängekupplung zu hoch
Verfasst: 5. Oktober 2009 21:29
von mana
Vor 6 Jahren habe ich meinen KJ höher gelegt.
Da ich mir jetzt einen Tandemanhänger zulegen möchte, macht die zu hohe Kugel der Westfalia Anhängekupplung (kein Bock) jetzt Probleme und muss ca. 50mm tiefer gelegt werden.
Meine Favorisierte Lösung wäre der Austausch der geraden Kugelstange gegen eine nach unten gekröpfte.
Um diese zu bestellen müsste ich wissen an welchem Fahrzeug sie verbaut wird bzw. wurde.
Wer hat kann mir weiter helfen oder einen anderen Tipp geben?
Danke, Marcus.
Verfasst: 5. Oktober 2009 22:22
von Schmotzhand
Hä? 5cm ist ja garnix.
Willst die die Kugel tiefer wegen dem Anhänger oder wegen dem Tüv?
Wenns nur wegen dem Anhänger ist, würd ich die Kugelkupplung vom Anhänger hochlegen, das ist einfacher und günstiger.
Verfasst: 5. Oktober 2009 22:39
von mana
TÜV war bis heute kein Problem.
Nein, es geht sich darum dass nur dieser Anhänger gerade steht. Allerdings liegt die Kupplungseinheit vom Anhänger schon auf dem Rahmen. Kann man den tatsächlich noch höher legen? Mit Tüff?
Ich habe auch schon an größere Reifen gedacht, aber dann wären auch wieder neue Felgen fällig, usw.- kurz: zu aufwändig und zu teuer.
Ich bin weiter für alles offen!
Verfasst: 5. Oktober 2009 23:01
von Schmotzhand
Wenn dir die Höhe des Anhängers egal ist kannst du auch Distanzen zwischen Achsen und Anhängerrahmen schrauben, dürfte bei vernünftigem Material auch kein Problem beim Tüv sein.
Desweiteren kann es sein das du beim Anhängerhersteller oder Fachhandel Höherlegungssätze für die Kugelkupplung bekommst.
Möchtest du einen neuen Anhänger kaufen oder einen gebrauchten?
Verfasst: 5. Oktober 2009 23:09
von Fongs
@mana
Hallo Marcus
für den Lux N16/17 gibts sowas
Zwischenstück mit Kugel
PZ408 – N 8551 – 02
Original-Elektrosatz 7pol.
PZ417 – N 0560 – 00
ob es das aber auch für den LC gibt weiss ich net
kommt vielleicht etwas weit raus beim LC und ich wüsste auch nicht ob das Lochbild stimmt.
Und ob sich dein D-Wert dadurch ändert????
leider bin ich da etwas skeptisch...
Verfasst: 6. Oktober 2009 08:15
von Feldi
Mach mal 'n Foto von Deiner jetzigen Kupplung.
Auf jeden Falll gibt's solche Lösungen:

Verfasst: 6. Oktober 2009 12:33
von Schmotzhand
Na bei der Vielfalt zu den Preisen brauchst du nichts am Anhänger umbauen...würd ich mal sagen

Verfasst: 6. Oktober 2009 18:35
von J9 Andy
Schmotzhand hat geschrieben:Na bei der Vielfalt zu den Preisen brauchst du nichts am Anhänger umbauen...würd ich mal sagen

Wenn er auf den Böschungswinkel angewiesen ist, dann schon.
Verfasst: 6. Oktober 2009 19:30
von Muddy
böschungswinkel- schnellwechselsystem
von rockinger und/oder anderen- das thema hatten wir neulich im lux forum mit bildern
Re: Anhängekupplung zu hoch
Verfasst: 6. Oktober 2009 20:17
von Der Steppenwolf
mana hat geschrieben:Vor 6 Jahren habe ich meinen KJ höher gelegt.
Da ich mir jetzt einen Tandemanhänger zulegen möchte, macht die zu hohe Kugel der Westfalia Anhängekupplung (kein Bock) jetzt Probleme und muss ca. 50mm tiefer gelegt werden.
Meine Favorisierte Lösung wäre der Austausch der geraden Kugelstange gegen eine nach unten gekröpfte.
Um diese zu bestellen müsste ich wissen an welchem Fahrzeug sie verbaut wird bzw. wurde.
Wer hat kann mir weiter helfen oder einen anderen Tipp geben?
Danke, Marcus.
marcus, der hatte das gleiche problem wie du

Verfasst: 6. Oktober 2009 20:34
von Schmotzhand
j9 andy hat geschrieben:Schmotzhand hat geschrieben:Na bei der Vielfalt zu den Preisen brauchst du nichts am Anhänger umbauen...würd ich mal sagen

Wenn er auf den Böschungswinkel angewiesen ist, dann schon.
Mit Pflug ist vielleicht noch ne grüne Nummer drin

Verfasst: 6. Oktober 2009 20:59
von mana
Ääähm Jungs,
von den Lösungen bin ich etwas überrascht, aber leider handelt es sich beim KJ nicht um einen Anhängerbock, sondern um eine Kupplung die direkt unter den Rahmen geschraubt wird. Nach unten sind 2 Flachstähle zwischen denen die Kugelstange waagerecht geschraubt wird. Am Bild von Fongs kann an das am besten sehen, nur mit dem Unterschied dass die Flachstähle bei mir an der Quertraverse verscheißt sind.
Ich hatte auch schon daran gedacht 2 neue Bohrungen in diese Flachstähle zu machen damit die Kugelstange nach unten zeigt, aber diese Flachstähle sind gehärtet und zeigen den HSS- Bohrern ihre kalte Schulter. (Vom möglichen Kommentar eines Tüffprüfers möchte ich jetzt lieber nicht anfangen)
Natürlich baue ich da einen kleinen Pflug aber man kann das Teil je recht zügig wieder entfernen. Übrigens für die Grüne Nummer würde ich dann noch den passenden landwirtschaftlichen Betrieb benötigen, also wieder ein neues Problem schaffen.
@Schmotzhand
Der Anhänger gehört derzeit meinen lieben Schwiegervater, aber wenn ich mit meinen Umbau fertig bin zieh ich ernsthaft in Erwägung ihn zu erwerben (den Anhänger, nicht den Schwiegervater?)
Trotzdem bin ich von den Reaktionen überwältigt und gespannt was am Ende rauskommen wird!!!
Marcus.
Verfasst: 6. Oktober 2009 21:17
von J9 Andy
mana hat geschrieben:nur mit dem Unterschied dass die Flachstähle bei mir an der Quertraverse verscheißt sind.
Na sone Kacke aber auch.

Verfasst: 6. Oktober 2009 21:38
von Flammer
Wenn ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben darf: Ich bin da ganz Schmotzhands Meinung. Die erstere meine ich. Bei Anhängern mit DIN Oese ist das anscheinend gang und gäbe, Distanzscheiben zwischen Rahmen und Anhängerkupplung zu schrauben. Ein Anhängervermieter hat mir sogar mal angeboten, wenn ich mal einen Mieten will würde er die Höhe der Kupplung an das Zugfahrzeug schnell anpassen.
Wo wir doch schon beim Thema sind: Warum nicht gleich Hänger und Wagen auf DIN Oese umrüsten? Dann haste nie mehr einen Pflug hinten dran. Müsstest dann aber auch auf die grünen Schilder verzichten

Verfasst: 8. Oktober 2009 21:42
von mana
So Jungs, ihr wisst wie es ist: Die besten Ideen hat man beim Schei...n oder bei Dieselgesprächen mit Gleichgesinnten.
Bei einem Telefonat mit einem guten Kumpel kam dann die zündende Idee.
So was ich jetzt brauche sind ein guter Schweisser und ein wenig Material.
Neugierig???
Verfasst: 8. Oktober 2009 21:59
von Hotzenplotz
Ich tät den Anhänger aber net ans Auto dran schweißen. Weil, des isch dann blöd wemmer um a Kurv fahrt.
Verfasst: 8. Oktober 2009 22:13
von Schmotzhand
Hotzenplotz hat geschrieben:Ich tät den Anhänger aber net ans Auto dran schweißen. Weil, des isch dann blöd wemmer um a Kurv fahrt.
...aber dafür "verläuft" der Anhänger net so arg beim rückwärts fahren, gell

Verfasst: 8. Oktober 2009 22:29
von NiTo
mana hat geschrieben:So Jungs, ihr wisst wie es ist: Die besten Ideen hat man beim Schei...n oder bei Dieselgesprächen mit Gleichgesinnten.
Neugierig???
Ja!
Verfasst: 9. Oktober 2009 07:42
von Harald KJ70
Nö .....

Verfasst: 9. Oktober 2009 08:26
von Feldi
"Material und Schweißgerät" hätte ich Dir als erstes empfohlen, aber die meisten sind ja Tüff-Schisser und trauen sich an sowas nicht ran.

Verfasst: 9. Oktober 2009 21:52
von quadman
Moin.
Ja was? Abtrennen und neu anschweißen?
Habe ich auch gemacht. TÜV merkt es eh nicht und SFI hat gesagt "gut so"!
Gruß Stefan und Bilder bitte...
Verfasst: 12. Oktober 2009 22:35
von Flammer
NiTo hat geschrieben:mana hat geschrieben:So Jungs, ihr wisst wie es ist: Die besten Ideen hat man beim Schei...n oder bei Dieselgesprächen mit Gleichgesinnten.
Neugierig???
Ja!
Ichauchichauch!
Verfasst: 12. Oktober 2009 22:47
von George
mana hat geschrieben:So Jungs, ihr wisst wie es ist: Die besten Ideen hat man beim Schei...n oder bei Dieselgesprächen mit Gleichgesinnten.
So was ich jetzt brauche sind ein guter Sch(
w)eisser und ein wenig Material.
Neugierig???
Nach deinen Worten hast du ein "W" zuviel geschrieben oder ich hab was falsch verstanden.
Gruss
Verfasst: 14. Oktober 2009 20:29
von mana
Grundsätzlich nicht, aber die Idee kam bei Letzteren.
Zum allgemeinen Stand der Dinge. Dir ursprünglich geplante Version kommt nicht zum Tragen. Derzeit bin ich bei der Materialbeschaffung für Plan B.
Verfasst: 18. Oktober 2009 23:48
von mana
So Plan B fällt ebenfalls aus.
Er sah vor einen 4-Kant Vollstahl 30x 60 x 150 auf die Kugelstange schweißen zu lassen- beim Fachbetrieb versteht sich und natürlich nur zur Nutzung außerhalb des Geltungsbereichs der StVO.
Aber ich kann diesen Stahl hier nicht auftreiben, es sei denn ich würde eine Länge- also 6m- abnehmen. Wäre mehr was für eine Sammelbestellung?
Also blieb theoretisch nur die Lösung, durch das Bohren von 2 neuen Löchern die Kugelstange schräg nach unten laufen zu lassen.
Und exakt an den Stellen wo ich die Löcher bohren würde, fand ich doch unter dem Lack 2 Kunststoffkappen die in 2 zusätzlichen Löchern steckten. Also habe ich die Kugelstange entsprechend montiert und sie steht jetzt genau in der Stellung, wie ich sie haben wollte?
Übrigens waren die beiden Cruiser am Donnerstag zur HU beim KÜS. Befund ohne Mängel- auch der eigentlich zu hohe Kugelkopf war noch nicht mal eine Bemerkung wert.
Marcus.