FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

2006 - heute
christos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 23:43
Wohnort: Südhessen

FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von christos »

Ich habe an meinem FJ die originale US-Kupplung zusammen mit einer "US-Konsole" von Westfalia (3,5 t, E-Kennzeichnung). Das passt alles wunderbar zusammen.
Ich habe aber verwundert gestern festgestellt, das in dem Fzg.-Schein vor zwei Jahre gar keine Anhängelasten eingetragen wurden (warum auch immer, die Felder sind leer). Die Original-Kupplung was aber schon immer dran, da hätten die Jungs von der Dekra ja mit dran denken können....
Hat jemand von der FJ-Fraktion Anhängelasten im Fzg.-Schein stehen (Felder O.1 und O.2)? Ist ja wahrscheinlich ein "Pflichteintrag", wenn man mit dem Hänger im Bereich der StVO unterwegs ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Christus
bei meinem FJ war auch nichts eingetragen. Die AHK muss ja nicht mehr vom TÜV eingetragen werden. Erst beim Verkauf wurde ich aufmerksam. Der Käufer meines FJ hatte aber peniblen TÜV und wollte die Daten eintragen lassen. Von einem anderen FJ-Fahrer bekam ich die Daten zu 0.1 (2800kg) und 0.2 (750kg).

schön das ich Christus auch mal helfen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

bei mir in Austria sind 2200kg eingetragen aber nicht Typisiert worden, Orig. Kupplung

EU raum sollten eigentlich 2800kg in USA 3500kg zugelassen sein.

lg Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Arcoteam »

Bei mir ist eingetragen:

0.1 02800

also 2,8 Tonnen Anhängelast

und im Nachtrag:

zu 0.1 3500 bis 8 Proz. Steigung


also dann doch 3,5 Tonnen Anhängelast.

Viele Grüße

Joe
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ich habe bei meinem 3500 kg gebremst und 750 kg ungebremst eingetragen bekommen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lip
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:56
Wohnort: Nürnberg

Anhängelast eintragen

Beitrag von lip »

Hallo zusammen,
ich möchte an meinen FJ gerne eine Anhängerkupplung anbauen. Habe bei brunner-ahk.de auch eine passende gefunden. Diese muss allerdings vom TüV eingetragen werden. Hier das Problem: In meinem Schein sind keine Anhängelasten eingetragen und der Tüv möchte nun vom Hersteller eine Bescheinigung wieviel ich ziehen darf.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich diese Bescheinigung bekomme bzw. wie ich die Kupplung eingtragen bekomme?
Vielen Dank für Euere Hilfe!
Gruß
lip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Vielleicht mit der Kopie eines Fahrzeugscheins?

Ich habe 3500 eingetragen, habe aber keine deutsche Zulassung
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Francis
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 17:05

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von Francis »

Hallo lip,

wenn die Kupplung bzw. der Kugelkopfaufsatz ein eigenes fahrzeugspezifisches TÜV Gutachten hat, muß nichts mehr eingetragen werden. Es genügt das Gutachten, was man allerdings immer dabei haben muß.

Das hatte mir unsere Werkstatt nach der Installation so gesagt. Ich war auch skeptisch. Aber beim normalen TÜV letzten Monat hat der Prüfer in das Gutachten geschaut und genickt.

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lip
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:56
Wohnort: Nürnberg

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von lip »

Hi Frank,

ist bei Dir denn eine Anhängelast in den Papieren eingetragen? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Komisch, ich habe vom TüV Bayern und auch vom Verkäufer der Anhängerkupplung (brunner-ahk dot de) die Info erhalten, dass die AHK eingetragen werden muss. Ich dreh langsam durch! Habe jetzt bei Toyota Deutschland nach einer Bescheinigung über die zulässige Anhängelast nachgefragt. Natürlich haben die nix. Der echt super freundliche Herr bei der Kundenzentrale hat mir aber versprochen dass er sich bei seinen Kollegen in USA danach auf die Suche machen wird...
Irgendwie muss es doch möglich sein an dieses Auto eine AHK anzubringen... Bin doch nicht der einzige in Deutschland...Fall jmd einen guten Tipp hat wäre ich echt dankbar!

Danke und ein schönes verschneites Wochenende! It's 4WD time! :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von lehencountry »

hängt viel vom TÜV-Prüfer ab. Grundsätzlich ist eine AHK mit ABE nicht abnahmepflichtig, so ein TÜV-Mann.
Ich hatte eine Westfalia vom landcruiser J12 im FJ verbaut und im Schein auch keine Anhängelast. Obwohl die J12-AHK baugleich ist, ist sie aber nur für den J12 freigegeben. Meine Werkstatt war da ein bisschen optimistisch.
Da ja die bekannten Importeure wie Nestle, Extrem, etc schon viele AHK verbaut und auch von deren TÜV abgenommen wurden, sollten bei deren TÜV- und auch bei der Zentralen TÜV-Datenblatt-Stelle in Augsburg die Abnahmegutachten vorhanden sein. Einfach mal anrufen.

der o.g. Link brunner-ahk zeigt doch eine US-AHK mit TÜV-Gutachten. !!! und in der Einbauanleitung wird eine Zuglast von 6000 lbs erwähnt. Ausserdem könnte sich der TÜVler doch die Werte von bisher zugelassenen einholen.

Die US-AHK ist zwar nur für 2400kg freigegeben, hat aber auch den Vorteil des schnell auswechselbaren Kugelkopfes.
Mit einem höheren Fahrwerk ist man schnell bei einer Kugelkopfhöhe von mehr als 55 cm (Sollhöhe 37-43cm). Bei einem Doppelachsanhänger und ziemlich schiefer Neigung hatte ich dann auf der hinteren Achse das meiste Gewicht. Mit einem tiefer nach unten geschwungen Kugelkopf lässt sich das schnell korregieren. Diese gibts bei den diversen US-Importeuren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Francis
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 17:05

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von Francis »

Hallo Lip,

im Schein war und ist bei mir auch nichts eingetragen. Ich habe eine Kugelkopf Kupplung zum anschrrauben an die US-Halterung mit Kabelsatz gekauft. Die Kupplung hat ein Mustergutachten für den FJ. Habe das bei Toyota (wegen des Kabelsatzes) montieren lassen und um Eintragung gebeten. . Dort sagte man mir, eine Eintragung sei bei einem fahrzeugspezifischen EU-Gutachten nicht nötig, was der TÜV auch bestätigt hat.

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von Romain »

Moment mal bitte
Heisst das dass man an diese US Vierkantrohre die sie drüben als Anhängekupplung haben einen EU Kopf findet und dranschrauben kann?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lip
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:56
Wohnort: Nürnberg

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von lip »

Hallo zusammen,
also nach nochmaliger Nachfrage bei brunner-ahk wurde mir nochmals bestätigt, dass ich die Kupplung eintragen muss. Das Gutachten, dass bei der Kupplung dabei ist, ist kein fahrzeugspezifisches, sondern ein reines Teilegutachten.
Es ist nun so, dass weder Toyota Deutschland noch der TüV in Heilbronn oder Augsburg Daten über die zulässige Anhängelast haben. Nach Nachfrage beim TüV habe ich nun die Info, dass die Vorlage von ein bis zwei Fahrzeugscheinen mit eingetragenen Anhängelasten beim Eintragen schon seeehr hilfreich wären :wink: ... Und nun kommt meine Frage: Wer wäre so nett und würde mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines geben? Das würde mir sehr helfen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus! Selbstverständlich stünde dann (falls eine Eintragung klappt)mein Schein auch der Nachwelt immer zur Verfügung :biggrin:
Viele Grüße
Lip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von Romain »

Hallo lip
Ich habe hier eine Kopie von meiner provisorischen Einzelabnahme im Juni. Ich könnte zwar auch den definitiven Fahrzeugschein scannen, der ist aber kleiner und hier sind handschriftliche Zusätze wieso weshalb die Einzelabnahme. Allerdings in französisch. Wenn dir also ein luxemburgischer Brief hilft dann gib mal deine mailadresse rüber.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lip
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:56
Wohnort: Nürnberg

Re: FJ Anhängelast / was ist bei Euch eingetragen

Beitrag von lip »

Hallo Romain,
vielen Dank für Dein Angebot. Eine Lux. Unterlage ist sicher besser als nichts. Wäre super wenn Du mir davon einen Scan schicken könntest. Email Adresse kommt per PM.
Trotzdem wäre es klassen, wenn mir noch jemand einen deutschen Schein schicken könnte.
Vielen Dank schon mal!
Grüße aus dem Schnee :P
Lip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“