Seite 1 von 1

Garantie

Verfasst: 27. Dezember 2009 00:18
von Schlum
Moin und frohe Weihnachten an euch allen,
nachdem ich die letzen 8 Jahre einen ML320 besaß und diesen nun im Alter von 10 Jahren abgestoßen hab, bin ich seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines J12 Executive. :lol:
Im generellen war ich mit dem ML schon zufrieden, aber ich fand es etwas unverschämt was mir Mercedes für mein Checkheft gepflegtes Auto geboten hat. Na ja, Angebot und Nachfrage regeln den Markt... :cry:
Mein Toyota Händler fiel jetzt gleich mit den neuen Garanieleistungen (3+2) ins Haus. Im Augenblick bietet Toyota eine vergünstigte Verlängerung um 2 Jahre an und er empfiehlt mir, da Toyota demnächst keine Kulanzleistungen nach Garantieende mehr anbietet, diese auch abzuschließen. :evil:
Nun meine Frage, wie gut ist der J12, macht es Sinn so eine Verlängerung abzuschließen, eigentlich war ich davon ausgegangen mir ein Auto gekauft zu haben mit dem Ich die nächsten 10 Jahre ohne Probleme unterwegs sein werde. Oder, jetzt bringt mich bitte nicht gleich um, ist es mit der Qualität bei Toyota nicht so weit her wie man eigentlich glaubt? :oops:

Bis dann, vielen Dank für eure Antworten, grüße Jürgen

Verfasst: 27. Dezember 2009 13:45
von Capitano
8)

Hallo Jürgen,

die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die Garantieverlängerung kein Fehler ist.

In den letzten Jahren gab es öfter Probleme mit speziellen Steuerventilen oder Einspritzdüsen. Je nach Fahrleistung traten diese erst nach Ablauf der regulären Garantiezeit auf.

Also, die meisten "Zwölferfahrer" :wink: , die ich kenne, haben die Verlängerung abgeschlossen! 8)

Viele Grüße

Helmut

Verfasst: 27. Dezember 2009 13:50
von Cid
Ich teile Helmut`s Meinung. Der KDJ 120 ist schon ein gutes Auto, aber halt kein perfektes. Ab Mai 2008 sollte die neuen Injektoren verbaut sein und es sollte eigentlich keine Probleme mehr geben.
Trotzdem werde ich eine Garantieverlaengerung abschliessen.

Viele Gruesse

Verfasst: 27. Dezember 2009 15:05
von Schlum
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, ich hatte mit meinem ML vorher auch ein paar probleme, muss aber sagen das die bei Mercedes noch relative Kulant sind.
Wenn ich dann auch noch den Beitrag von "dodder" lese, werde ich wohl nächste Woche die 329,- meinem Händler in den Rachen werfen.
Naja, ich hoffe trotzdem das ich die Garantie nicht in Anspruch nehmem muss.
Besten Dank, Jürgen

Verfasst: 2. Januar 2010 07:47
von lehencountry
Hallo Jürgen
im April hatte ich für 2 weitere Jahre "Car Garantie" 228,- bezahlt.
Der Preis wird doch bei allen Händler einheitlich sein.
Lt. Rechnung war das vermutlich die Art-Nr.: 278209-69952001.
So ein kleiner Betrag ist es allemal wert, eine Garantie zu verlängern.
Mit dem J12 wirst du dennoch eher Glück als Pech auf deiner Seite haben.

Verfasst: 2. Januar 2010 11:56
von AndreasM
Ich denke auch, dass man das machen sollte, allein die berühmten SHSV, da ist man schon bei 400,-Euro.
Obwohl ich hoffe, dass man die Ventile mittlerweile im Griff haben sollte, auch wenn sich Toyota leider zu dem Thema tot schweigt.

Verfasst: 2. Januar 2010 14:31
von leoat
@ Werner
Da bist Du aber günstig ausgestiegen ...
Ich habe gerade 800.- Euronen und ein paar Zerquetschte für eine Verlängerung von zwei Jahren abgedrückt ...
Angesichts der Tatsache, dass ich mit der letztjährigen Garantieverlängerung bereits neue SHSV's und 4 neue Injektoren (Stückpreis > 500?) spendiert bekam, ist mir das aber wurscht.

Zu den SHSV's: Ich glaub keineswegs, dass die das mittlerweile im Griff haben (deswegen auch meine teure Garantieverlängerung): Ein guter Freund mit 120er BJ 2003 bekam im vergangenen Jahr neue SHSV's eingebaut. Die waren dann nach weniger als einem halben Jahr schon wieder hinüber. Die erforderlichen neuen bekam er allerdings dann auf Garantie. Zu den SHSV's hat mir mein Werkstattmeister erzählt, dass sämtliche andere Modelle eine andere Software spendiert bekamen, welche die Ventile anders ansteuert und für längeres Leben sorgen sollte. Der 120er bekommt nix, weil er abgelöst wird (wurde).

Meiner zeigt übrigens trotz neuer Injektoren und auch letztjährig gewechselten SHSV's schon wieder die typisch seltsame Neigung unmittelbar nach dem Start das Gas nicht anzunehmen bzw. kurz kaum Leistung abzugeben ... Ich bin mal gespannt

Gruß an Alle und ein Gutes 2010
Leopold

Verfasst: 2. Januar 2010 16:10
von Cid
Lieber Leo,

die Aussage Deines Werkstattmeisters ist absoluter Unsinn. Im neuen 150 ist exakt der gleiche D4D verbaut, wie in den 120ern mit dem "aktuellen" 173 PS-Motor!!!
Erstaunlicherweise haben diese Motoren (nahezu) keine SHSV-Defekte. Daher braucht man auch keine neue Software.

Saludos
Cid

Verfasst: 2. Januar 2010 16:57
von leoat
Cid hat geschrieben:Lieber Leo,

die Aussage Deines Werkstattmeisters ist absoluter Unsinn. Im neuen 150 ist exakt der gleiche D4D verbaut, wie in den 120ern mit dem "aktuellen" 173 PS-Motor!!!
Erstaunlicherweise haben diese Motoren (nahezu) keine SHSV-Defekte. Daher braucht man auch keine neue Software.

Saludos
Cid

Ja, das mag sein, aber bei vielen der inkriminierten Motoren handelt es sich um Motoren der alten Bauart mit 160 bzw. 163 PS! Insofern ist die Aussage meines Meisters kein absoluter Unsinn sondern nur verkürzt: Sie müsste lauten: Die neueren 120er und der Neueste haben kein Problem und die Alten lassen wir außen vor. Das ist aber für einen Betroffenen mit 160 bzw. 163 PS wie mich und einige andere hier dann auch schon wurscht ... .

Verfasst: 2. Januar 2010 17:00
von Cid
Leo, so kann es hinkommen!!! Es sind die Motoren mit 163 und 166 PS betroffen.

Viele Gruesse

Verfasst: 2. Januar 2010 17:36
von Chrommann
Habe das Gefühl, dass Ihr da was verwechselt :ka: :?:

Software-Updates sind nach Einbau von Step2-Injektoren obligatorisch, bei Wechsel der SHSV-Ventile ist mir das nicht geläufig :methusalem: :hmmm:

Ich kann Werner´s Preisangabe zur Garantieverlängerung bestätigen und JEDEM J12-Besitzer nur dringendst ans Herz legen :alarm: !

Grüße,
C.

Verfasst: 2. Januar 2010 17:53
von Cid
Hi Dirk, ne, ich bin nur auf Leos Beitrag eingegangen.
Mir ist auch nichts von Software-Updates fuer die SHSV bekannt, nur wenn es solche geben sollte, braucht der 173 PS-Motor die nicht.

:wink:

Viele Gruesse

Verfasst: 2. Januar 2010 18:07
von leoat
1) ok die betroffenen Motoren haben 163 bzw. 166 PS
2) Das von Chrommann erwähnte Softwareupdate wurde bei meinem (163 PS) durchgeführt, weil er eben neue Injektoren bekommen hat.
3) Jenes Softwareupdate, das ich in meinem ersten Posting heute erwähnt habe, das eine "Heilung" von der SHSV-Seuche bringen soll, betrifft die anderen D4D-Dieselmotoren von Toyota im Avensis usw., die ja auch an vorzeitigem Tod der SHSV leiden.
Für diese anderen Motoren wird mittels eines eigenen Softwareupdates die Lebensdauer der SHSV verlängert. "Unsere" 163 bzw. 166 PS Motoren fallen dabei leider durch den Rost und die neuerenmit 173 PS brauchens nicht!

Puh, ich bemüh' mich immer kurz zu fassen und stifte damit wohl ab und zu Verwirrung. Ich hoffe jetzt kennt sich jeder aus mit dem was ich weiß und meinte!

Leopold

Verfasst: 2. Januar 2010 18:08
von sauerlandcruiser
Also an meinem alten 12er wurden die SHSV ja bekanntlich mehrmals getauscht.
Und da wurde nie die Software geändert.

Das hätte mir meine Werkstatt ganz sicher erzählt.

Verfasst: 3. Januar 2010 21:10
von lehencountry
warum hört man immer wieder von unterschiedlichen Summen bei der Garantieverlängerung?
Leopold, warum hat deine Verlängerung 800,- gekostet, oder hattest du noch 1 Kaffee dazu?

Verfasst: 3. Januar 2010 21:40
von leoat
Hallo Werner,
das wüsste ich auch gerne :roll: Ich glaub ich muss da mal nachhaken ...
Liebe Grüße
Leopold

Verfasst: 3. Januar 2010 21:57
von Schlum
Moin,
laut Toyota sind die Kosten nach PS Leistung gestaffelt.
Bis zum 3. Monat / ab dem 4. Monat nach Erstzulassung.
bis einschl. 110PS - 99 Euro / 149 Euro
111PS bis 160PS - 209 Euro / 249 Euro
ab 161PS - 329 Euro / 369 Euro
Bei in Anspruchnahme der Garantie werden die Lohnkosten zu 100% übernommen aber die Materialkosten sind nach Km gestaffelt.
Bis zu 50.000Km zu 100% danach je 10.000Km 10% weniger.
Ich hab von meinem Händler eine PDF mit Info über die Garantie bekommen, wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Grüsse,
Jürgen

Verfasst: 3. Januar 2010 23:29
von leoat
Naja, das bringt Licht ins Dunkel - Danke herzlich. Nachdem ich bisher weder Material noch Arbeitszeit bezahlt habe, dürfte ich das "Susi-Sorglos-2-Jahres-Package" erwischt haben - ganz in meinem Sinne. Vlt. sind die Angebote auch unterschiedlich zw. Österreich und Deutschland - was solls? Landcruiserfahren ist teuer aber schööööööööööööön :lol:
LG Leopold