Besseres Fahrwerk - woher beziehen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Besseres Fahrwerk - woher beziehen?

Beitrag von Oliver22 »

Hallo Leute,

ich möchte meinem Toyo ein neues Fahrwerk spendieren. Er verträgt kaum Zuladung und auch im Leerbetrieb hängt die Hinterseite durch, Nach 25 Jahren dürfen die Federn schonmal getauscht werden denke ich.

Jetzt habe ich nach ein bisserl Recherche ein paar Optionen: Originalfedern und Dämpfer denke ich scheiden aus, die sind teuer und sicherlich weit schlechter als OME, Koni etc... Bei eBay gibt es "HD Serien Ersatzfedern" - diese können wohl etwas stärker belastet werden, aber was ist das für ein Zeug? Der Verkäufer schreibt, die Federn seien für den LJ70 ab 1990 - hat sich da was geändert? Hier der Link.
Eine weitere Option wäre ein Komplettfahrwerk von OME oder Koni - was sollte man da nehmen und wo wird sich der ganze Spaß preislich bewegen? Gibt es sonst noch Fahrwerke, die qualitativ hochwertig sind, was ist von Trailmaster zu halten?

Wichtig wäre einfach ein besserer Fahrkomfort als mit dem Serienfahrwerk sowie eine höhere Zuladung ohne dass der Wagen gleich an der Achse aufliegt. Momentan ist es so, wenn ich sagen wir 200 kg zulade, das Heck schon arg in die Knie geht!![/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Dämpfer

Beitrag von Toyota78 »

Hallo Oli,
Federn gibts sicher viele, die besser sind für Dich als original, da anders abgestimmt.
Beim Dämpfer sind die Orginalen nicht schlecht. Haltbarer als die Originaldämpfer sind die aus dem Zubehör auch nicht. Und so teuer sind Originaldämpfer gar nicht, da die Hersteller wissen, das es da leicht ist, ein anderes Fabrikat einzubauen.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm
Beiträge: 297
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:26
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hhm »

Als ich meinen LJ73 kaufte, waren (wegen Auflastung zur Erlangeung der Besteuerung nach Gewicht) hinten andere Federn verbaut. Die sind von der Fa. Koelbl, Typ Spezial 2001, Farbe grau. Da ich nie einen LJ mit originalen Federn im Vergleich gefahren bin, kenne ich den Unterschied nicht. Aber ich fand das Fahrverhalten generell akzeptabel auf den gut 120km der Überführung. Bei Querrillen wie Bahnübergängen jedoch zeigte das Heck Tendenzen, ein paar Meter zu brauchen, um sich wieder zu beruhigen.

Dann habe ich Federn und Dämpfer von Trailmaster (by Maas, das muss man dazu schreiben) eingebaut, habe nach wie vor die gleiche Nutzlast von fast einer Tonne und ein wie ich finde ordentliches Fahrwerk. Das ist allerdings die höhergelegte Variante, ist wohl auch in gleicher Höhe zu haben.

Nebenbei: die alten Federn habe ich noch in der Garage, falls sie jemand haben will soll er/sie sich melden und dann werden wir uns schon einig. Außer dem Eintrag im alten Brief habe ich jedoch keine Papiere dazu.

Und zu den Änderungen 1990: Das war wohl der Modellwechsel von den runden auf die eckigen Scheinwerfer.

Gruß, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Hallo Leute! Naja, Toyota will für die Federn doch sehr viel Geld (zuviel!) die Dämpfer sind in der Tat bezahlbar, auch wenn ich es wieder Toyota typisch finde für einen Lenkungsdämpfer knapp 250 Euronen zu nehmen der von OME und den anderen üblichen Verdächtigen gerade mal 80-100 Euro kostet!

Hans - ich habe Dir eine PM wegen der Federn geschickt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

olli, dein fahrzeug hat doch nie schlimme sachen mitmachen müssen...
sind die federn wirklich so im Arsch?
du weisst schon was das für dreckige angelegenheit ist mit den Blattfedern tauschen...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Gigant
LJ7x und Blattfedern? What? :confused:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

ja hat de krax nit hinten zumindest blattfedern :D ?
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Na! Hot si nit! Schraufnfedan!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Rischtisch! Geht doch nix über a gescheides Schraubenfederfahrwerk - das Schraubenfederfahrwerk kann ich vorweisen - aber das "gscheid" eben nicht... noch nicht.

Und ja, hinten sind sie halt echt ausgelutscht - und die 400kg Zuladung im Typenschein kann ich nie erreichen, da "federn" dann nur die Anschlagblöcke zwischen Rahmen und Achse. :)

Wenn jemand was zu den Federunterschieden zwischen neuem und altem LJ70/73 sagen könnte wäre sehr toll!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Oliver22 hat geschrieben:
Wenn jemand was zu den Federunterschieden zwischen neuem und altem LJ70/73 sagen könnte wäre sehr toll!


weiß nicht, wie es bei einem 70er aussieht , beim 73er sah das Ganze beim Trailmaster so aus:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... 04frank022

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2810
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Zu den Federn kann ich dir nichts schreiben ich gehe aber davon aus, das sie an der Hinterachse identisch sein dürften.

Aber die Vorderachse ist definitiv anders, denn 1990 hat sich auch bei den Light Dudies mehr getan als nur ein kleines Facelift.

Bei der Vorderachse laufen Lenkgestänge und deren Dämpfer hinter der Achse, das war vorher anders. Auch ist ab dann der Stoßdämpfer innerhalb der Feder, vorher lief er außerhalb (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).
Darum kann es sein das die Feder einen anderen Durchmesser hat und dementsprechend eine anderer Federteller verbaut wurde.
Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Danke für die infos, das dürfte alles wesentlich vereinfachen. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hi zusammen,
betr. alte und neue LJ/RJ: Zumindest bei Trailmaster haben sowohl die Federn als auch die Dämpfer jeweils unterschiedliche Artikelnummern je nach Typ. Um das genauer zu wissen, müssten wir die Masse vergleichen. Für den LJ/RJ bis 1989 (runde Augen) hab ichs mal gemessen (Originalfedern):
vo: Durchm. aussen 128 mm
" innen 102 mm
Länge 370 mm
hi: Durchm. aussen 152 mm
" innen 123 mm
Länge 390 mm
vo und hi: oberes Ende flach, unteres Ende "offen" leicht konisch gewickelt. Übrigens ist es dasselbe Fahrwerk für 70er und 73er.
Grusss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Danke für die Maße. Habe gerade auf toyodiy nachgelesen - dort schreiben sie, dass es für den alten 70er hinten zwei Federnarten gibt - Teilenummern 48231-60010 und 48231-60011, für den LJ73 hingegen nur nur den Typ 48231-60011.

Beim neuen LJ70/73 gibt es die Typen 48231-60011 und 48231-60012 für die Hinterachse.

Soll das implizieren, dass die Federn nicht kompatibel sind, vermutlich, oder?

Hat jemand, um mit Michaels Maßen zu vergleichen, von einem alten LJ70 die Hinterachsfederdurchmesser, oder eben von einem neuen LJ73 dieses Maß?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo Oliver,
meine Masse sind von einem "alten" LJ 70. Da ich nach jenem einen "alten" RJ73 gekauft habe, weiss ich, dass das komplette Fahrwerk an beiden Fahrzeugen problemlos passt. Ich habe da nicht nur das Originalfahrwerk einmal ausgetauscht, auch das OME hat an beiden Autos gepasst.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“