Moin,
interessantes Thema.
Bei war es bisher eigentlich so:
Bei Werkzeugen, die ich oft brauche, kaufe ich nur Markenwerkzeuge, Bosch blau, Makita, usw.
Bei Werkzeugen, die ich nur selten brauchen werde, darf´s auch gerne was günstiges sein. Inzwischen bin ich ein großer Fan von Parkside (LIDL) geworden, da ich einige dieser Werkzeuge inzwischen wesentlich häufiger nutze als ursprünglich geplant war.
Das kam eigentlich durch einen Parkside Bandschleifer mit 900 W und Tischhalterung. Mit dem habe ich Stahlplatten und Rohre für meinen Selbstbau-Tischbandschleifer bearbeitet. (Das Gerät war ursprünglich nur für gelegentliche Holzarbeiten gedacht).
Durch meine Schuld ist der Zahnriemen gerissen (dafür kann das Gerät nix). Für 11€ einen neuen besorgt und die Maschine zerlegt. Die große Überraschung: Solide gebaut, Bosch (grün) sieht drinnen auch nicht besser aus.
Seitdem kaufe ich gerne Werkzeuge von Parkside.
Das wäre für mich früher undenkbar gewesen. -Bandschleifer 900 W 49,99€
-125er Flex mit Drehzahlreglung 23,99€
-1100 W Schlagbohrmaschine (ich glaube) 39,99€
-Plasmaschneider (war lange online ausverkauft). Dann in der Filiale für 129€ statt 179€
-Multifunktions-Werkzeug (Preis? Aber sehr günstig)
-Kegel-Bohrer für Metall, 3 Stück für 3,99€
-HSS-Metallbohrer bis 35mm
Alle Werkzeuge werden oft benutzt….bisher keine Probleme. Außer vielleicht, dass die Teile manchmal etwas „klobig“ sind, d.h. nicht ganz so gut in der Hand liegen, wie Bosch und Co.
Erfreulich ist, das das Zubehör kompatibel mit dem von Markenherstellern ist.
(Trotzdem kaufe ich oft benutzte Werkzeuge weiterhin von Bosch und Co.)
Gruß
Olli