cb funk einbauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

cb funk einbauen

Beitrag von sven1 »

hi all,
hätte da mal ne frage ?
wo habt ihr euer funkgerät eingebaut, mir schwebt soetwas vor ,es in der dachablage zu integrieren. wie habt ihr die kabel gelegt.
gruss sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

cb funk einbauen

Beitrag von Magnus »

An dem Staufach zwischen den beiden Sitzen.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

cb funk einbauen

Beitrag von sven1 »

@magnus,
auch ne idee wert. thanks
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 315
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:14
Wohnort: Karlsruhe

cb funk einbauen

Beitrag von Dierk »

Hallo Sven,

in die Dachkonsole und eckige Kabelkanäle aus dem Baumarkt gekauft in der gleichen Breite, wie die A-Säule. Darin alle Kabel verlegt.

Gruß Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

cb funk einbauen

Beitrag von Rico1 »

Hi Sven1,
wenn Du den Funk in eine Dachablage bauen möchtest, dann mach Dir ein bischen mehr arbeit und verlege die Kabel IN der A-Säule.
Ich habe selbst einen ganzen Kabelbaum in der A-Säule verlegt - es geht - Du brauchst nur Geduld.
Netzi hat glaube ich unter dem ganz linken Stapel noch einen Einbaubericht von mir... *gg*

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

cb funk einbauen

Beitrag von Rainer »

warum nicht b-säule beifahrerseite? da gehts easy, mit richtig viel platz.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

cb funk einbauen

Beitrag von sven1 »

@all,#
mein größtes problem ist das antennenkabel.ich würde gern die antenne auf der tjm bullbar befestigen, kabel in den motorraum legen etc ist nicht das problem,aber wie kriege ich es in die a-säule.
gruss
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11142
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

cb funk einbauen

Beitrag von thores »

Hi Sven,
von vorne gesehen gehen hinten rechts diverse Kabel durch die Spritzwand in den Innenbereich. Es sind allerdings zwei Bleche durch die du durch musst. Wenn du in einem Winkel von ca 45-60 Grad (von der waagerechten nach oben) oder mit anderen Worten, von schräg oben nach unten und dabei einen Hauch nach links pulst, sollte es klappen. Den Antennenstecker musst du natürlich für diesen Vorgang entfernen, falls er schon angelötet sein sollte.

Gruß
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

cb funk einbauen

Beitrag von Elmar Vogler »

Hallo Sven,

was meineserachtens noch wichtig ist; die Zugänglichkeit zu den Steckkontakten des Funkgerätes ( Antennen-, evtl. Lautsprecher-, Spannungsversorgungsstecker). Ich musste schon einige Male die Dachkonsole demontieren; war nicht sehr schwierig aber ich beneide die, welche die Funke nur "irgendwo offen hingeschraubt" haben!

Wenn Du die Kabel durch die A-Säule ziehen solltest, zieh immer eine Schnur mit zusätzlich ein; es hilft für Nachrüstungen!!

Gruß

      Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

cb funk einbauen

Beitrag von sven1 »

@elmar, geniale idee. hmmm,wie war das mit der mittelkonsole ?
vielleicht sollte ich mit dem basteln bis zum BTT warten.
gruss
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

cb funk einbauen

Beitrag von Elmar Vogler »

Quote: from sven1 on 21:56 am 22. Aug. 2005
@elmar, geniale idee. hmmm,wie war das mit der mittelkonsole ?
vielleicht sollte ich mit dem basteln bis zum BTT warten.
gruss


..........wäre sicherlich 'ne Massnahme.....................dort kannst Du X² Möglichkeiten bewundern!

Gruß

       Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harzcruiser
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Aug 2005, 20:43
Wohnort: Harz

cb funk einbauen

Beitrag von Harzcruiser »

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen. Ich fahre seit etwa 1 Jahr einen blauen HZJ 78. Mein Basislager befindet sich im Harz. Habe sehr viele Beiträge als Gast im Forum gelesen, die mir in vielen Punkten sehr hilfreich waren (Auswahl, Qualitäten, sonstige Infos...). Aber noch besser ist das Original in Natura beim BTT 2004 gewesen. Werde deshalb auch zum BTT 2005 kommen.

Nun zurück zum Thema,
Hallo Sven 1, ich habe mir eine Dachkonsole aus 9mm Birke Multiplex gebaut, die nicht an der Karosse festgeschraubt wird, sondern mit leichter Vorspannung eingepaßt wird. Ich habe links und rechts Lautsprecher abgeschottet integriert und in der Mitte 2 offene Fächer für Karten. An der Unterseite hängt das CB-Funkgerät. Die Lautsprecherkabel und das CB-Kabel habe ich durch die rechte A-Säule geführt. Dazu habe ich zuerst das Handschuhfach ausgebaut um Platz für die Hände zu schaffen und zu sehen, was sich dahinter für "Freiräume" ergeben. Von oben habe ich dann einen Bowdenzug vom Bike durchgeführt (mit Vor und Rückbewegungen sowie Drehungen kommt dieser dann irgendwo im Freiraum raus). Diesen zieht man dann weiter nach unten heraus (oben festkleben, sichern !). Daran klebt man mit Gewebeklebeband etwa 3cm überlappend das dicke Kabel zuerst an, zieht dieses nach oben und sichert es. Dann erneut den Bowdenzug dorchstochern und das nächste Kabel hochziehen. Gleiches mit der Spannungsversorgung. Das CB-Kabel habe ich dann weiter Richtung Motorraum, Kotflügelspalt, A-Säulenregenrinne (eingeklemmt) hoch zur oberen Schnorchelbefestigung verlegt. Dort habe ich einen 90° Winkelstecker angelötet. An der zur Frontscheibe zeigenden M8 Schraube der Pilzbefestigung habe ich eine Antenenhalterung gebaut. Daran ist eine flexible Kurzantenne befestigt. Das Kabel ist etwa 4m lang. Viel Spaß beim Kabellegen ! Falls sich die Gedult dem Ende neigt hilft ein kühles Blondes.

Grüße an alle von Markus
Take the long way home !
Lieber J7 als Q7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

cb funk einbauen

Beitrag von sven1 »

@harzcruiser, werde mich am wochende mal versuchen  thx
sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

cb funk einbauen

Beitrag von Elmar Vogler »

Hallo,

diese Version der Dachkonsole gibt es auch noch. Allerdings ist diese Konsole am "Schlafbrett" ( Innovation Dach ) montiert!

Das Material ist Aludibond!

Bild

Bild

Bild

Hierin ist die Funke wunderbar aufgehoben, aber wie schon geschrieben, schlecht zugänglich!
Die Konsole ist mit ca. 10 St. M6 Schrauben und Einschlagmuttern befestigt! In ca. 10 min ist sie demontiert!

Auch schön zu sehen, die LED-Leuchten, die sind wirklich genial! Sie sind über die beiden "schwarzen" Schalter zu schalten ( Dauer, Türkontakt, Aus ).

Gruß

        Elmar


(Edited by Elmar Vogler at 20:14 am 25. Aug. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven1
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Mai 2002, 20:02
Wohnort: MTK

cb funk einbauen

Beitrag von sven1 »

@elmar, so stell ich mir das auch vor. habe zwar keine geschlossene ablage, sondern die erste version die jemals angeboten wurde,sprich kuchenblech mit 2 rechteckigen löchern, aber egal.
am sonntag soll die sonne scheinen,werde mich dann dran versuchen.
gruss sven
no airbags..no climatronic..no ABS/ESP..sterben wie 1 Mann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“