USB-GPS-Maus für Win 7

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

USB-GPS-Maus für Win 7

Beitrag von Marc Schultz »

Hallo Navigatoren und Freunde der elektronischen Wegsuche!

Ich bekomme demnächst hoffentlich mein neues (Sub-)Notebook mit Win7.
Nachdem ich bisher noch keine negativen Nachrichten bezüglich TTQV und Win 7 gehört habe, mache ich mir darüber keine Sorgen, wohl aber bei der USB-GPS-Maus. Die ja auch schon unter XP nur mit Tricks und Anschleichen funktionierte.
Da ich mit meiner bisherigen GPS-Maus was Empfangsstärke anbelangt nur bedingt zufrieden war, suche ich nun ne Maus, die unter Win7 läuft und auch im dichten (rumänischen) Wald noch nen guten Empfang liefert. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Grüßle
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

gerade das hier gefunden.
Was haltet ihr davon ?
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Marc Schultz hat geschrieben:gerade das hier gefunden.
Was haltet ihr davon ?

Liest sich zwar gut - auf den ersten Blick - aber...

...wozu diese eierlegende Wollmilchsau 65 Kanäle braucht, erschließt sich mir nicht wirklich! Für 3D-Navigation genügt der Empfang von 4 Satelliten und für 2D sind es sogar nur 3 Sats. Abgesehen davon "sieht" der Empfänger, wenn's hoch kommt, bestenfalls eh nur 12 Satelliten gleichzeitig im Orbit, da die anderen Satelliten sich zum gleichen Zeitpunkt hoffentlich gerade auf der anderen Seite der Erde befinden.
Für mein Gefühl ist mir die Beschreibung eine Spur zu reisserisch. Offensichtlich hams die nötig? Ob's dabei dann doch noch'n Haken gibt???

(Ich selbst benutze seit einigen Jahren problemlos den USB-GPS-Empfänger U2 von Fortuna an WinXP, welcher mit SirfIII-Technologie arbeitet.)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 468
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Marc,

ich habe mir vor ein paar Wochen von Navilock eine GPS-Maus gekauft (NL-302U), auch mit Sirf III-Technologie. Das hat´s anfänglich mit dem Treiber nicht geklappt. Habe aber dann im Internet auf deren Seite den Win7-Treiber herunter geladen. Das Ding funzt. Ich habe mal Vergleiche mit meinem Garmin III Plus gemacht. Der findet die selben Satelliten in der gleichen Stärke. Der Empfang ist gut, selbst im Haus und im dichten Wald. Langzeiterfahrung, insbesondere das Verhalten bei hohen Temperaturen habe ich keine. Ach ja, in Verbindung mit TTQV funktioniert es natürlich auch. (Hat allerdings "nur" 20 Kanäle)

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Also ich hab die oben verlinkte GPS-Maus gekauft.
Und ich bin sehr froh darüber. Denn meine alte Maus mag mit Win7 nicht mehr spielen.
Treiber installiert, eingestöpselt, im TTQV nach GPS suchen lassen, einschalten, Signal da. Man kann sagen, für nen Kaltstart braucht das Ding tatsächlich nur 1-2 Sekunden.
Ein Fix im Haus ist möglich, keine Ahnung wie das funzt, aber es geht. Irre. Freue mich schon drauf, die Maus in den rumänischen Wäldern zu testen. (nächsten Donnerstag gehts los). Da habe ich nämlich doch recht häufig den Satempfang verloren.
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

So. Zurück aus Rumänien; jetzt kann ich berichten:

Zum Glück bekam ich ja noch rechtzeitig das Convertible (Acer Aspire 1825 PTZ) mit Tochscreen. Das Teil ist einfach genial. Schneller Prozessor, Display ist hell und groß genug. Durch die Umklappmöglichkeit nimmt es nicht mehr Platz in der Naviecke ein, wie ein separates Display. Bedienung im "harten" Trophyeinsatz aber nur gut mit Maus auf dem Knie möglich. Hatte dafür eine Funkmaus. Hier war der Haken, dass die Maus nur an einem USB-Port richtig funktionieren wollte und das war dummerweise der an der rechten Seite (also richtung Scheibe) was leichte Platzprobleme machte.
Für den Defender noch schnell ne HHD Haltrerung gebastelt und das Convertible mit Klett drangepoppt. Hat genial gut gehalten und war jederzheit problemlos abnehmbar, wenn man mal die Navi am Lagerfeuer machen wollte.
Angeschlossen war das Garmin 278, das sein Signal von einer externen Aktivantenne bekam, sowie die oben beschrieben GPS-Maus.
Dadurch konnte ich für Google Earth und für TTQV ein separates GPS Signal bekommen, so dass die Position sowohl in GE, als auch in TTQV online möglich war.
Zu den negativen Ereignissen:
ärgerlich war, dass sich der Lagesensor nicht abschalten ließ, was dazu geführt hat, dass sich die Displayausrichtung bei härteren Stößen kurzeitig um 90° gedreht hat.
Es kam pro Tag zu ca 5 kompletten Systemabstürzen, mit Bluescreen und allem was dazugehört.
TTQV hats einmal komplett zerschossen, so dass ichs neu installieren musste. (Aber da hat man ja Erfahrung :evil: )
Aber ansonsten hats prima funktioniert, die neue GPS-Maus hat kein einziges Mal das Signal verloren. Wirklich klasse.
Also an der Navi lags nicht, dass diese zickigen Defibrilatoren bei der kleinsten Überlastung gleich Karies im Diff und Parodontose in den Steckachsen bekommen :x


Und so sah die Navigationsphalanx aus:
Bild
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“