Ladeluft Ventilator und Scangauge
Ladeluft Ventilator und Scangauge
Hallo,
Habe mir endlich einen Ladeluft Ventilator und eine Tolle Anzeige (Scangauge II) für Diverse Abfragen eingebaut.
LG @all
Habe mir endlich einen Ladeluft Ventilator und eine Tolle Anzeige (Scangauge II) für Diverse Abfragen eingebaut.
LG @all
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Cool! Was für ein Ventilator ist das? Wie ist der angeschlossen? regelbar? Könntest Du uns umfassend informieren?
LG
Leopold
LG
Leopold
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@ Leopold
Spal Ventilator Einbau Ø : 285 mm Einbautiefe: 52 mm blasend.
Angeschlossen über ein Relais das ich zur zeit noch per schalter in der Mittelkonsole schalte, vielleicht aber mal automatisiere.
LG
Spal Ventilator Einbau Ø : 285 mm Einbautiefe: 52 mm blasend.
Angeschlossen über ein Relais das ich zur zeit noch per schalter in der Mittelkonsole schalte, vielleicht aber mal automatisiere.
LG
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Hallo dhjupi!
Mich würde mal interessieren, was Du Dir vom Einbau des Ventilators versprichst bzw. ob die Aktion etwas bewirkt hat
Eine Verringerung der Temperatur der Ansaugluft soll ja unter Umständen einen kleinen Leistungszuwachs bringen
Würde mich über Aufklärung freuen .
Scangauge benutze ich übrigens auch . Du besitzt nicht zufällig den Toyota-Code für die Öltemperatur
Vielen Dank und LG
C.
Mich würde mal interessieren, was Du Dir vom Einbau des Ventilators versprichst bzw. ob die Aktion etwas bewirkt hat
Eine Verringerung der Temperatur der Ansaugluft soll ja unter Umständen einen kleinen Leistungszuwachs bringen
Würde mich über Aufklärung freuen .
Scangauge benutze ich übrigens auch . Du besitzt nicht zufällig den Toyota-Code für die Öltemperatur
Vielen Dank und LG
C.
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Hola dhjupi:
Foerdert der Ventilator wirklich mehr Kubikmeter Luft pro Minute als die D4D-Maschine bei z. B. 3'000 UpM* ansaugt?
Muchos saludos,
don Matías.
*) Ansaugluftmenge ~ Hubraum * Drehzahl * 1/2.
Foerdert der Ventilator wirklich mehr Kubikmeter Luft pro Minute als die D4D-Maschine bei z. B. 3'000 UpM* ansaugt?
Muchos saludos,
don Matías.
*) Ansaugluftmenge ~ Hubraum * Drehzahl * 1/2.
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- landcruiser
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Don Matías hat geschrieben:Hola dhjupi:
Foerdert der Ventilator wirklich mehr Kubikmeter Luft pro Minute als die D4D-Maschine bei z. B. 3'000 UpM* ansaugt?
Muchos saludos,
don Matías.
*) Ansaugluftmenge ~ Hubraum * Drehzahl * 1/2.
Warum?
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Hola landcruiser:
Wenn der Ansaugluftvolumenstrom durch den Ventilatorquerschnitt groesser als die Foerderleistung des Ventilators ist, dann treibt dieser Volumenstrom den Ventilator (mit) an; das heisst, dass der Ventilator dem Ansaugluftvolumenstrom im Wege ist.
Experiment:
Kleinen Tischventilator, auf minimaler Leistungstufe, von hinten mit kraeftigem Haarfoen, auf maximaler Leistungsstufe, anblasen.
Saludos,
don Matías.
Du schriebst:
"Warum?"
Wenn der Ansaugluftvolumenstrom durch den Ventilatorquerschnitt groesser als die Foerderleistung des Ventilators ist, dann treibt dieser Volumenstrom den Ventilator (mit) an; das heisst, dass der Ventilator dem Ansaugluftvolumenstrom im Wege ist.
Experiment:
Kleinen Tischventilator, auf minimaler Leistungstufe, von hinten mit kraeftigem Haarfoen, auf maximaler Leistungsstufe, anblasen.
Saludos,
don Matías.
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- landcruiser
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Nur geht die angesaugte Luft innen durch den Ladeluftkühler und der Ventilator kühlt den Ladeluftkühler von außen.
Der eine Luftstrom hat mit dem anderen rein gar nix zu tun.
Der eine Luftstrom hat mit dem anderen rein gar nix zu tun.
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Hola landcruiser:
Wenn der Ventilator dem Ladeluftkuehler (Intercooler) Kuehlluft, nicht "Ladeluft" s. o., zusaetzlich, z. B. bei geringer Geschwindigkeit, zufuehrt, ist das natuerlich eine sinnvolle Konstruktion, die den Ansaugluftstrom der Maschine, mit Ausnahme des Kuehlungseffektes -> hoehere Luftdichte, nicht beruehrt.
Saludos,
don Matías.
dhjupi schrieb:
"Habe mir endlich einen Ladeluft Ventilator und eine Tolle Anzeige (Scangauge II) für Diverse Abfragen eingebaut."
[Hervorhebeung von mir.]
Wenn der Ventilator dem Ladeluftkuehler (Intercooler) Kuehlluft, nicht "Ladeluft" s. o., zusaetzlich, z. B. bei geringer Geschwindigkeit, zufuehrt, ist das natuerlich eine sinnvolle Konstruktion, die den Ansaugluftstrom der Maschine, mit Ausnahme des Kuehlungseffektes -> hoehere Luftdichte, nicht beruehrt.
Saludos,
don Matías.
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- landcruiser
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Don Matías hat geschrieben:...
Wenn der Ventilator dem Ladeluftkuehler (Intercooler) Kuehlluft, nicht "Ladeluft" s. o., zusaetzlich, z. B. bei geringer Geschwindigkeit, zufuehrt, ist das natuerlich eine sinnvolle Konstruktion, die den Ansaugluftstrom der Maschine, mit Ausnahme des Kuehlungseffektes -> hoehere Luftdichte, nicht beruehrt.
Saludos,
don Matías.
An Deiner Stelle hätte ich jetzt einfach eingestanden, dass ich auf dem falschen Pfad war und hätte mir das Gerede um den heißen Brei geschenkt.
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- Beiträge: 1252
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Hola landcruiser:
1. Ích hielt den auf dem Foto zu erkennenden Ventilator - in Uebereinstimmung mit dem von dhjupi geposteten Text - faelschlicherweise fuer ueber dem Ansaugluftfilter befindlich und war daher ganz offenkundig "auf dem falschen Pfad".
2. Ich wusste nicht, dass es sich um den Intercooler handelt.
3. Ein solcher wurde im Originalposting von dhjupi auch nicht erwaehnt.
4. Was Du - oder andere - meiner Stelle getan haetten, ist fuer mich gaenzlich irrelevant; denn ich tue das, was ích fuer richtig halte.
Kapiert?
Saludos,
don Matías.
1. Ích hielt den auf dem Foto zu erkennenden Ventilator - in Uebereinstimmung mit dem von dhjupi geposteten Text - faelschlicherweise fuer ueber dem Ansaugluftfilter befindlich und war daher ganz offenkundig "auf dem falschen Pfad".
2. Ich wusste nicht, dass es sich um den Intercooler handelt.
3. Ein solcher wurde im Originalposting von dhjupi auch nicht erwaehnt.
4. Was Du - oder andere - meiner Stelle getan haetten, ist fuer mich gaenzlich irrelevant; denn ich tue das, was ích fuer richtig halte.
Kapiert?
Saludos,
don Matías.
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Don Matías hat geschrieben:...
Kapiert?
Saludos,
don Matías.
Kapiert haben die Leser dieses Threads, dass Du Dich vergallopiert hattest und nicht Manns genug bist das einzugestehen, sondern gestelzt um den heißen Brei schwafelst.
Sicher würden sich beim nächsten BTT geeignete LC-Treiber finden, die Dir die Funktion eines Ladeluftkühlers gern am Objekt erläutern und Dir auch erklären warum der Ansaugteil nicht oben auf dem Motor sitzt.
Auch wenn man das auf dem obigen Bild zweifelsfrei erkennen kann.
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- Beiträge: 1252
- Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38
Hola landcruiser:
Da dieser "gestelzte" Satz offenbar "Geschwafel" ist, nochmals zur Erleichterung des Verstaendnisses:
1. Ich irrte mich.
2. Auf dem Foto ist der Ladeluftkuehler zu sehen.
3. Es ist nicht der Ansaugluftfilter zu sehen.
4. Ich hielt den Ladeluftkuehler irrigerweise fuer den Ansaugluftfilter.
5. Ich bitte alle grossen, genialen Koryphaen dieses Forums ausdruecklich und unterwuerfigst um Verzeihung dafuer, dass ich voellig idiotischerweise den Ladeluftkuehler mit dem Ansaugluftfilter verwechselte!
6. Ich verleihe meiner aufrichtigen Hoffnung Ausdruck, dass mein schaendlicher Irrtum die Betroffenen in ihrem geistigen Wohlbefinden nicht ueber die Massen beeintraechtigt haben moege!
Jetzt kapiert - oder immer noch zu kompliziert?
Wir haben hier seit 2007 schon an LC von etlichen Fernreisenden - einige aus diesem Forum -, die im Zuge ihrer zumeist mehrjaehrigen Reisen in meinem Hause zwischen zwei und acht Wochen zu Gast waren,
- Turbolader,
- Ladeluftkuehler,
- Motorbremse (pneumatisch betaetigte Abgasklappe),
- "neue" Vorderachse (gebraucht),
- Vorderachsueberhlungen,
- umfangreiche Karrosseriearbeiten,
- diverse Kupplungsreparaturen,
- Zylinderkopfueberholung,
- Neulagerung Kurbelwelle,
- Fahrwerkmodifizierungen,
- Differenzialmodifizierungen,
- Anfertigung von Messwerkzeug fuer die Vorderachsueberholung,
- Anfertigung zahlreicher Stahlbau- und Aluminiumteile &c.
vorgenommen, wobei ich mich um die Beschaffung der Teile und die Steuerung der Arbeiten der Werkstaetten kuemmerte.
Ich bitte daher hoeflichst um Verstaendnis dafuer, dass ich mich behufs Belehrung ueber die Funktion des Ladeluftkuehlers seitens der "geeigneten LC-Treiber" nicht in die BRD bemuehen werde.
Wer sich ueber Ladeluftkuehler, ihre Konstruktion und deren ihre Leistung u. a. bestimmenden Austauschgrad Phi naeher unterrichten moechte, konsultiere Seite 532 f., BOSCH, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 26. Auflage.
Muchos saludos,
don Matías.
Du schriebst:
"Kapiert haben die Leser dieses Threads, dass Du Dich vergallopiert hattest und nicht Manns genug bist das einzugestehen, sondern gestelzt um den heißen Brei schwafelst. "
Ich schrieb:
"1. Ích hielt den auf dem Foto zu erkennenden Ventilator - in Uebereinstimmung mit dem von dhjupi geposteten Text - faelschlicherweise fuer ueber dem Ansaugluftfilter befindlich und war daher ganz offenkundig "auf dem falschen Pfad"."
Da dieser "gestelzte" Satz offenbar "Geschwafel" ist, nochmals zur Erleichterung des Verstaendnisses:
1. Ich irrte mich.
2. Auf dem Foto ist der Ladeluftkuehler zu sehen.
3. Es ist nicht der Ansaugluftfilter zu sehen.
4. Ich hielt den Ladeluftkuehler irrigerweise fuer den Ansaugluftfilter.
5. Ich bitte alle grossen, genialen Koryphaen dieses Forums ausdruecklich und unterwuerfigst um Verzeihung dafuer, dass ich voellig idiotischerweise den Ladeluftkuehler mit dem Ansaugluftfilter verwechselte!
6. Ich verleihe meiner aufrichtigen Hoffnung Ausdruck, dass mein schaendlicher Irrtum die Betroffenen in ihrem geistigen Wohlbefinden nicht ueber die Massen beeintraechtigt haben moege!
Jetzt kapiert - oder immer noch zu kompliziert?
Du schriebst weiterhin:
"Sicher würden sich beim nächsten BTT geeignete LC-Treiber finden, die Dir die Funktion eines Ladeluftkühlers gern am Objekt erläutern und Dir auch erklären warum der Ansaugteil nicht oben auf dem Motor sitzt. "
Wir haben hier seit 2007 schon an LC von etlichen Fernreisenden - einige aus diesem Forum -, die im Zuge ihrer zumeist mehrjaehrigen Reisen in meinem Hause zwischen zwei und acht Wochen zu Gast waren,
- Turbolader,
- Ladeluftkuehler,
- Motorbremse (pneumatisch betaetigte Abgasklappe),
- "neue" Vorderachse (gebraucht),
- Vorderachsueberhlungen,
- umfangreiche Karrosseriearbeiten,
- diverse Kupplungsreparaturen,
- Zylinderkopfueberholung,
- Neulagerung Kurbelwelle,
- Fahrwerkmodifizierungen,
- Differenzialmodifizierungen,
- Anfertigung von Messwerkzeug fuer die Vorderachsueberholung,
- Anfertigung zahlreicher Stahlbau- und Aluminiumteile &c.
vorgenommen, wobei ich mich um die Beschaffung der Teile und die Steuerung der Arbeiten der Werkstaetten kuemmerte.
Ich bitte daher hoeflichst um Verstaendnis dafuer, dass ich mich behufs Belehrung ueber die Funktion des Ladeluftkuehlers seitens der "geeigneten LC-Treiber" nicht in die BRD bemuehen werde.
Wer sich ueber Ladeluftkuehler, ihre Konstruktion und deren ihre Leistung u. a. bestimmenden Austauschgrad Phi naeher unterrichten moechte, konsultiere Seite 532 f., BOSCH, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 26. Auflage.
Muchos saludos,
don Matías.
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@ Don Matias
übrigens saugt der D4D nicht da er ja einen Turbo hat, und der drückt bekanntlich daher auch der ausdruck Ladedruck, alles andere wurde schon abgehandelt.
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Hallo zusammen,
könnt Ihr mal bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen ?
Schließe mich der Frage von Chrommann an, ob die bessere Ladeluftkühlung eine Effekt bezüglich der Leistungssteigerung erreicht.
Wie sind Deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Joe
könnt Ihr mal bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen ?
Schließe mich der Frage von Chrommann an, ob die bessere Ladeluftkühlung eine Effekt bezüglich der Leistungssteigerung erreicht.
Wie sind Deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Joe
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!
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