3B sieht schon besser aus

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

3B sieht schon besser aus

Beitrag von René »

Die teilensammlung fur die aufbau meine 3B motor welche warscheinlich den B motor seinen platz einnehmen wird ist nicht einfach aber am ende wird alles passen :)

Was passte nicht von den B motor:

schwungrad
abgaskrummer am kopf, nicht M8 sonder M10 stud bolts
flansch dieselfilter, schlauchen nich oben drauf sonder an die seite
halter fur gaskabel passt nicht, keine locher fur schrauben
visco, riemenscheibe und fan passen nicht weil die 4 stud bolts von der wasserpumpe kleiner und anders platziert sind.
Ob der startermotor passt ist mir noch nicht deutlich

Losung:

schwungrad vom 3B original genommen, das passt :)
B abgaskrummer locher aufgeboht zu 10mm
dieselfilterflansch von den 3B besorgen (soll ich noch machen)
einlass teil von B genommen mit gaskabel halter dran
passende wasserpumpe suchen, vielleicht neue kaufen??
3B startermotor suchen?

Es ist viel arbeit weil alle teilen entrostet, poliert oder lackiert werden mussen die teilen nicht an jeder ecke der strasse zu finden sein. Alles neu kaufen ist nicht drin wegen die hohe preisen.
Denke das die arbeit gelohnt hat!

René
Dateianhänge
3B opbouw.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Beitrag von brauner cruiser »

sehr schoen so ein "neuer" motor

...und jetzt noch nen turbo? :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

@Rene

Hast Du auch 'drinnen' was gemacht?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Beitrag von René »

brauner cruiser hat geschrieben:...und jetzt noch nen turbo? :aetsch:


Dieser motor habe ich als vorsorge gekauft nur weil er auf mein pad kam und gute papiere hatte. Meine BJ40 hat ein revisiertes getriebe mit "overdrive" bekommen und konnte alleine dafur schon etwas mehr ps gebrauchen, Dann sind auch noch mal 33"reifen eingeplant und dann wird es fur den 80ps B motor warscheinlich ein nicht faire streit.
Das ein turbo da eine moglichkeit ist war sicher ein faktor die mitgewogen hat. Da das auto mein altagsauto wird ist es fur mich wichtig das es auch mit geschwindigkeiten von 100 bis 120 gut gefahren werden kann und das hoffe ich mit diesen motortausch angenehmer zu machen.

René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Beitrag von brauner cruiser »

du kommst aus holland? ja?

also bei unserm auf und ab hier ist der 3b zwar noch ausreichend, aber die 100-120 schafft er nur auf ner "flachen" bahn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Beitrag von René »

marks_BJ42 hat geschrieben:@Rene

Hast Du auch 'drinnen' was gemacht?


Hallo Mark,

Dieser motor habe ich gekauft ohne viele anbauteilen, eigentlich war nur der dieselpumpe an seinen platz :(
Aber die geschichte von dieser motor hat mich schon gefallen: Der motor ist vor 2 jahren oder so gekauft worden von einen Hollandischen toyota-dealer welche einen verungluckter BJ42 schon viele jahren stehen hatte um mal wieder auf zu bauen. Die frage nach einen gute motor fur eine BJ40 hat diesen dealer da zu gerbracht sein BJ42 zu schlachten und den kompletten motor zu verkaufen.
Der motor kam damals mit ein jahr dealer-garantie weil er genau wuste wer und wie und wie wenig das fahzeug bewegt wurde. Einer kompressionstest damals hat werte sehen lassen wie ein neur motor.
Der kaufer hat diesen motor nur gekauft um sein eigenen B motor zu revisieren konnen und gleichzeitig weiter fahren mit seiner BJ40 welche er total neu aufgebaut hatte mit neuteilen van dieser toyota dealer :)
Bis vor ein jahr hat er diesen 3B motor gefahren und erklearte das es einen sehr guten motor ist ohne problehme und am ende wenn seiner B motor wieder im BJ40 war auch nicht glucklicher war mit der tausch zuruck von 3B zu B motor(der auch ganz neu aufgebaut war durch diese Toyota dealer). Der 3B hat ihm eigenlich viel besser gefallen und mit diesen 3B hat sein auto fast 25 kilometer schneller gefahren(seine worte).

Motor hat sehr wenig kilometer und sah auch ausserlich ganz gut aus, sehr wenig rost am gusseisen und darum relativ einfach wieder wieder wie neu aussehen zu lassen. Hatte auch etwas erfahrung aufgetan mit der B motor :)

Also: nein, drinnen ist nichts gemacht und wird auch nichts gemacht wenn es nicht notig ist aber das weis ich wenn ich die erste kilometer damit gefahren habe.

René

foto ist von den B motor der jetzt eingebaut ist.
Dateianhänge
03022010774b.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Beitrag von René »

brauner cruiser hat geschrieben:du kommst aus holland? ja?

also bei unserm auf und ab hier ist der 3b zwar noch ausreichend, aber die 100-120 schafft er nur auf ner "flachen" bahn


Ja, aus Arnheim Holland woh es fast nur "flachen" gibt :)
aber genau das ist der uberwegung um dieser 3B ein zu bauen und mit der 27% verleangerung durch den overdrive dieser 100-120 etwas gemutlicher fahren zu konnen. Zieht er das nicht gibt es noch die moglichkeit eine turbo an zu bauen, habe mich damit aber noch nicht bescheaftigt und hoffe das das uch nicht dringend notig ist.
So verstehe ich jetzt nicht wie das gehen soll mit der gasklappe an den einlass und den turbodruck? Dieser dieselpumpe wird doch reguliert durch ein membran und unterdruckslauche? was wenn da druck drauf kommt?

René

René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Hui...da kann man ja davon essen...lecker...Essen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Beitrag von frans1986 »

Hallo Nachbar, ich komme auch aus Arnhem.
Bin zwar immer in der 80iger ecke zu finden, aber lese hier auch immer mit.
Saubere Arbeit!

Grüße
Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Beitrag von tomato17 »

und hier noch ein 3B aus Polen/Warschau. Kollege von mir restauriert seinen BJ4 und dabei natuerlich auch den Motor:
http://tlc.org.pl/forum/viewtopic.php?f ... &start=540
auf den Seiten davor und danach kann man den ganzen Restaurationsprozess mitverfolgen (text in polnisch jedoch viele Bilder)

MfG

T.
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Beitrag von René »

tomato17 hat geschrieben:und hier noch ein 3B aus Polen/Warschau. Kollege von mir restauriert seinen BJ4 und dabei natuerlich auch den Motor:
http://tlc.org.pl/forum/viewtopic.php?f ... &start=540
auf den Seiten davor und danach kann man den ganzen Restaurationsprozess mitverfolgen (text in polnisch jedoch viele Bilder)

MfG

T.


Hallo Tomate,

Ich denke das das gar nicht so naturlich ist das den motor soviel muhe gegeben wird, kenne viele resto-projekte wobei die motorklappe nicht geoffnet werden darf :wink:
Fur mich ist die technik am wichtichsten, wie er aussieht am ende ist zweitrangich aber mache mein bestes!

Deine kollege macht die arbeit super gut, wollte das ich das budget dazu hatte. Bei meine resto ist es immer wieder rechnen und rechnen und dan entscheiden was vorang kriegt.
Alle die chromatierten teilen sehen gut aus, das konnte ich nochmal uberlegen :)

René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

@René

so sehe ich das auch. Die Technik steht im Vordergrund. Was nützt der schönste Lack, wenn alle paar Wochen was defekt ist und an irgendwas rumgebastelt werden muss. Da verliert man einfach die Lust an dem Fahrzeug. Vertrauen in das Fahrzeug ist für mich sehr wichtig. An die meisten Teile kommst Du während der Restaurierung viel besser dran, als später.

Ich habe es auch schon gesehen, dass Du die Motorhaube aufmachst oder unter den Wagen Wagen schaust und das Grausen bekommst. Oder ein toller, schöner Wagen wird angelassen und er springt nur wiederwillig an und läuft nicht rund oder nimmt nicht sauber Gas an, 'raucht' usw. Da ist doch jeder enttäuscht.

Mach weiter so.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4619
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Also die Resto auf der polnischen Seite gefällt mir auch gut!
Komplette Motorrevision - vielleicht hat er ja schon über 350.000km runter.

Ich denke die meisten Resto´s fangen "früher" an und da stellen Karosse + Rahmen des Wagens die hauptsächlichen Probleme dar.
Weil man den Wagen erhalten will, macht man dann die Resto "ohne die Motorklappe zu Öffnen" :shock:

Ich bin der Meinung ein 3B läuft locker bis 300 - 400.000km, ohne das es einer kompletten Motorrevision bedarf.

Aber Ihr habt recht - was nutzt schöne Farbe, wenn sie durch die schwarze Rußwolken nicht mehr erkennbar ist........

Keep on restoring

schraubende Grüße
Martin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 11. Jun 2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Beitrag von marks_BJ42 »

Genau Martin,

es hängt halt immer von der Pflege ab, die der Technik zu gute kam. Stimmt die Kompression und es gibt keine ausergewöhnlichen Geräusche, kann man ihn weitestgehend 'unberührt' lassen, von diversen Abdichtungsarbeiten mal abgesehen. Zumindest die Ölwanne sollte in jedem Fall entfernt werden, da offenbart sich vieles.
Öl sondert im Laufe von 30 Jahren einiges an Schlamm ab. Auch der Ventildeckel ist ein muss. Auch hier sagt der Zustand der Innenseite einiges aus über weitere Schritte Richtung Grundreinigung/Revision. Die Ventilschaftdichtungen sind nach 30 Jahren auch fertig. Also ein paar Kleinigkeiten sollten auf jeden Fall gemacht werden.

Wer hier rechtzeitig tätig wird und regelmäßig gute Schmiermittel verwendet, schiebt eine Revision weit nach hinten.

LKW werden meist sehr viel penibler gewartet als PKW oder auch die meisten Geländewagen. Bis zur Revision legen die viele Hunderttausend Kilometer zurück, aber eben nur wegen der guten Wartung. Hier wäre wirklich am falschen Ende gespart, aber viele machen es leider, weil das Fahrzeug meist ohnehin nicht so lange gefahren werden soll, der nächste Besitzer kann sich dann drum kümmern.

Ich habe meinen Land Cruiser vor knapp 30 Jahren gekauft und es stand damals schon fest, dass er nicht weiterverkauft wird. Also waren regelmäßige Schmierstoffwechsel (hochwertiges Material) mit verkürzten Intervallen selbstverständlich. Das ist gut angelegtes Geld. Davon mal abgesehen schwöre ich auf Slick50 :wink:

Durch Tätigkeit im Außendienst wurden die PKW meines Vaters mit Kilometerständen von rund 300.000 Km verkauft. Wartung in Eigenregie mit hochwertigen Schmierstoffen und Slick50. Ich kann hier zwar viel erzählen, aber ihr könnt es ruhig glauben: Motorlauf einwandfrei, kein oder kaum nennenswerter Ölverbrauch, super Kompression, leiser Lauf und keine Reparaturen.

Was will man mehr? :lol:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“