Olut hat geschrieben:Hallo Jack,
Willem war schon so freundlich, Dir einige Links anzugeben und ich fühle mich berufen, Dir einige fachliche Antworten auf Deine Fragen zu geben.
Zunächst muß ich Dir jede Hoffnung rauben, etwas an der Software der ECU ändern zu können, dieses Kapitel wurde schon vor zwei Jahren geschlossen, bevor es überhaupt geöffnet werden konnte, no flashing, no chiptuning via OBD, nix geht da.
Ich möchte mich jetzt nicht wiederholen, was ich schon im Forum alles darüber geschrieben habe, das Einzige was man ändern kann, ist die Funktion der Wandlerkupplung und diese Änderung bringt in der Tat eine merkliche Herabsetzung des Treibstoffverbrauches, insbesondere im Hängerbetrieb, mehr dazu findest Du unter
www.tptms.com oder
www.econ-lock.com,
Der Komma gleich dahinter war bei mir uebrigens problematisch, also nochmals, fuer die argloseren Klicker....
)
http://www.econ-lock.comUebrigens, die Behauptung dort, der Kuehlbox-Mittelkonsole sei nur in USA & Japan erhaeltlich: bei J6, J8 und J10(?) war die auch erhaltlich & im Topmodell (gleichfalls) standard, dann aber eben nur Australien (und Japan wahrscheinlich), nicht aber USA.
Wuerde mich wenigstens wuendern wenn das heute in Australien nicht noch immer so ist.
ist zwar in Englisch sollte aber in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein.
Allerdings muß ich fairerweise anmerken, daß 6t-Hängerlast + 3t Fahrzeuggewicht = 9t Gesamtgewicht auf 650Nm mit 6 Gänge natürlich nicht jenes Ergebnis bringen wird, wie ein LKW mit 220PS und 800Nm und einem 10-Gang-Getriebe. Was ich damit sagen möchte ist, daß Dir mit Sicherheit 4 Gänge fehlen werden und schon alleine aus diesem Grund der Wandler sehr viel notwendige Arbeit über die hydraulische Schiene verrichten muß um die fehlenden Gänge zu kompensieren. Ich nehme auch an, daß der Hänger druckluftgebremst sein muß, daher benötigst Du auch die Kompressoranlage und den Bremskraftregler, da gibt es sogar einen für den 200er zum anstecken.
Meinst du jetzt einen bereits vorhandenen Stecker-Anschluss, fuer entweder Kompressor oder Brems-Signal, oder gar der komplette Kompressor?
(im elektrischen Sinne braucht man so ein Bremssignal auch schon in den USA, mit deren typischen elektrische Anhaenger-Bremsanlagen)
ECON*LOCK wurde bis jetzt mit der normalerweise zulässigen Hochstanhängerlast von 4,5t getestet und dort wurde der Verbrauch um ca. 4 Liter reduziert. Inwieweit sich jetzt 6t verhalten, kann ich nicht sagen und von Toyota wird es da auch nichts an Dokumentationen geben, denn die Bauarttypisierung endet in Europa bei 4,5t-max.Hängergewicht (StVO in Ö = Höchst zulässiges KFZ-Gesamtgewicht bei permanenten 4-Radantrieb = 1,5x)
So ganz pauschal fuer Europa darf man das glaube ich nicht stellen, bereits bei J8 & J10 war auch in NL schon eine NL-Freigabe bis 5000kg vorhanden; komischerweise ueber einen export+reimport Trick (NL->BRD->NL) sogar bis 6000kg{*}.
Dazu gibt es sogar NL-Eintragungen bis 9000kg Zuglast, die scheinen mir aber eher aus USA-Importe hervor gerufen zu sein, Sparte Tacoma/Tundra/Sequoia.
(sind ja alle Automaten, und mit denen liesse sich auch der 5x 12%-Steigung EU-Anfahrtest leichter bewaeltigen, wenn ueberhaupt notwendig)
{*} solche Einzel-Eintragungen sind in BRD leichter als in NL, auch fuer viele (seltene) USA-Pickups wird das oft gemacht), NL-Behoerde muss die BRD-Eintragung 1:1 anerkennen (soll ein bilaterales Abkommen sein, nicht sosehr EU)....ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es sich da nicht um den in BRD typischen 'Zugfahrzeug' Eintragung handelt, der ja nur bis 25km/h zugelassen ist....womoeglich entfaellt dieses laestige Detail aber bei reimport....
)
Was ECON*LOCK mit Sicherheit bewirkt ist eine verbesserte Motorbremswirkung und bei diesem Hängergewicht ist das bitter nötig und wenn der Zug mal fährt, eine bessere Vortriebskontrolle über das Gaspedal. Aber der Umgang mit der Wandlerkupplung bei diesem Gesamtgewicht bedarf mit Sicherheit viel Sorgfalt.
Hatte das Dakar-Team noch extra Temperatur-Anzeigen drin?
Waere das fuer extrem-Anwendungen noch ein nuetlicher Zutat?
(keine Ahnung wie gut/schnell/warnend der vorhandene Automatik-Oel-Temperaturanzeige ist)
(koennte man ein leicht schluepfender Wandlerkupplung noch auf die Spuer kommen mittels Daten-Abfrage, falls schon ab-Werk beidseitig Drehzahlen gemessen werden?)