TTQV 5 ist jetzt online

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

TTQV 5 ist jetzt online

Beitrag von Marc Schultz »

Hallo Navigatoren!

TTQV5 ist jetzt online. Ich schreibs hier mal rein, weil ja wahrscheinlich nicht jeder dauernd auf der TTQV-Seite nachsieht.
hier gehts zur Downloadseite.

Mit dabei ist auch gleich ein neuer Webauftritt und ein neues Forum.

Leider ist das Programm noch voller Fehler; und selbst als wirklich versierter QV4 User habe ich noch erhebliche Probleme mit der neuen Version.
Es kommt ständig zu Fehlermeldungen und massig Abstürzen.
Aber im Supportforum sind sie sehr aktiv dabei. Es kommt zur Zeit täglich ein Update.

Vorläufig ziehe ich folgendes Fazit:
1. Cool ist die Einbindung sämtlicher offener Onlineanbieter wie Google, OSM etc. So lässt sich perfekt parallel mit diesen Daten und den eigenen Karten arbeiten. Auch ein "Cachen" dieser Daten soll möglich sein (habs noch nicht getestet). Ich denke aber, dass ich weiterhin GE-Cache-Daten dabei haben werde

2. ebenfalls klasse ist die 3D Darstellung aller (2D) Karten durch die Verrechnung der DEM-Daten (kostenlos ist eine Auflösung von 800 Meter weltweit) und genügt völlig für eine Einschätzung des Geländeprofils. Für die Navigation bei der Superkarpata wird dies sicherlich sehr hilfreich sein.

3. Das Programm ist auf meinem aktuellen Acer Notebook sehr langsam. Ob sich das im Outback bewährt?

4. Als Planungsprogramm für Zuhause am heimischen leistungsstarken Rechner ists sicherlich super.

5. Von Vorteil ist, dass beide Programme parallel installiert werden und laufen können. Ich bin jedenfalls froh, auch ne QV4 Version zu besitzen.

6. Insbesondere deshalb, weil ich die Lizenz erst nach Mai 10 gekauft habe und daher kostenlos upgraden konnte. Also wichtig für alle TTQV4 Neulinge!

Let's discuss!
Gruß
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

Danke Marc, dank Deiner Info verwende ich dann gerne QV4 'ne Weile weiter
:evil: wegen der Einbindung der Karten ist es ja dann gut, einen QV5 User zu kennen :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

der GPS-Online Modus ist nur teilweise fertig,
Power-User Version wird erst später fertiggestellt,
Performance-Probleme werden durch die .net-Architektur noch größer werden
und die Menge an derzeitigen Fehlern ist nicht nur riesig, sondern es sind auch viele "alte" Fehler immer noch vohanden, einige davon waren bereits verschwunden und sind nun wieder da.
Die derzeitig verfügbare Standardversion läuft keine 2 Stunden stabil, ist "draußen" praktisch noch nicht verwendbar und
für die Straßennavigation muss man die neuere Navteq 2009 kaufen.
Die Navteq 2006 von TTQV 4 kann in der 5er nicht mehr verwendet werden.
Wenn man die 25-Tage Testversion jetzt testet, kann man die für uns wichtigen Funktionen noch nicht ausprobieren, sodaß man dies später "auf gut Glück" kaufen muss.

Nach all den vielversprechenden Ankündigungen bezügl. kompletter Neuentwicklung, besserer Stabilität usw. ist der Start von TTQV5 IMHO sehr enttäuschend.

Für mich muss noch sehr viel Zeit ins Land ziehen, bevor ich an ein Upgrade denke.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo Onkelchen,
danke für Deine Infos. ich war doch glatt versucht, auf die 5er upzudaten, und auf meiner Reise ab nächster Woche Online auf netbook zu nutzen...ja, ich weiss das war naiv gedacht!

Aus diesem Gesichtspunkt der vielen Anfangsprobleme die Kunden zugemutet werden, wird mein bisheriger Ärger über die TTQV4 Unzulänglichkeiten wieder relativ und mein TTQV4 ist deutlich im Wert gestiegen.

Gäbe es bessere Alternativen, könnte sich doch keine Firma mit solchen Q-Standards am Markt behaupten.

Somit zu meiner Frage. Gibt es überhaupt Alternativen, die wir mal miteinander vergleichen könnten? Ausser Oziexplorer ist mir derzeit kein weiteres Produkt bekannt.

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

Moin Harry,

vor Jahren haben wir mit FUGAWI experimentiert, sind aber schnell wieder zur Karte, Kompaß und Kilometerzähler zurückgekehrt.
Ob FUGAWI noch aktuell am Markt ist weiß ich nicht...
Selbst die Garmin / Mapsource Bedinung finde ich extrem nervig, wenn auch so genial, daß wir eine ausgereifte" plug and play" Lösung wohl auch sofort kaufen würden...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Haribo hat geschrieben:ich war doch glatt versucht, auf die 5er upzudaten, und auf meiner Reise ab nächster Woche Online auf netbook zu nutzen...ja, ich weiss das war naiv gedacht!


Wenn Du QV5 als alleinige Navilösung dabei gehabt hättest, dann wärs sogar fahrlässig gewesen.
Glücklicherweise laufen ja beide Versionen parallel, und Du wirst ja die 4er nicht vom Rechner runterschmeißen.
Nee nee, wenn man loszieht, dann sollte man keine Experimente machen, sondern das Program nutzen, das man kennt (mit allen Schwächen, denn die kennt man ja auch)

Es ist allerdings in der Tat sehr befremdlich, mit welchen gravierenden Macken dieses Programm auf den Weg geschickt wurde. Da fragt man sich schon, was den die sogenannten Beta-User getrieben haben. Bei mir stürzt es z.B. ab, wenn ich nur eine Route, die in QV4 erstellt und nach QV5 exportiert wurde, anzeigen möchte. Also eine echte Basisfunktion.
Aber irgendwie sind wir wohl alle Beta-User, oder?

Die neuen Funktionen spielen allerdings ihre Stärken (so sie denn irgendwann mal auch funktionieren) nicht im Outback aus, sondern bei der Planung am heimischen (Power)-Rechner, mit Internetzugang.
Wie viele Krücken musste man bisher benutzen, um z.B. zu einem Zusammenspiel von GE und QV zu kommen. Grässlich! Aber anfangs war man ja schon froh, dass überhaupt eine Schnittstelle zu GE bestand.
Dass jetzt sogar auch alle anderen Onlinedienste wie Google Maps etc genutzt werden können ist schlicht sensationell! Da mutet die 3D-Funktion fast schon als nice to have, aber nicht dringend notwendig an.


Das Upgrade kostet übrigens 75 EUS bei Besitz einer Standard-Version.
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Marc Schultz hat geschrieben:
Haribo hat geschrieben:ich war doch glatt versucht, auf die 5er upzudaten, und auf meiner Reise ab nächster Woche Online auf netbook zu nutzen...ja, ich weiss das war naiv gedacht!


Wenn Du QV5 als alleinige Navilösung dabei gehabt hättest, dann wärs sogar fahrlässig gewesen.


Marc, da stimme ich Dir 150%ig zu. Ich würde mich auch auf TTQV4 nie verlassen. Ich habe immer Redundanz dabei. Neben zweiter GPS-Maus ist das bei mir immer ein bewährter Garmin 60 CSX. Ich fahre auch nie ohne gute Papierkarten und Kompass los...aus Erfahrung wird man klug...
Mich hätte aber gereizt, TTQV5 im Online Modus quasi zu erproben, ohne darauf angewiesen zu sein...aber diese Erprobung erspare ich mir jetzt.

Die Frage nach Deinen Ausführungen ist vielmehr, ob TTQV5 überhaupt jemals für Online Navi mit PC in Betracht gezogen werden darf. ...(dzt. sowieso nicht).

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Beitrag von saharapoldi »

Schade, daß Touratech das TTQV 4 aufgibt, bevor es fertig entwickelt und auch für Gelegenheits-User einmal im Jahr anwendbar ist. (nicht weil`s so gut ist, aber weil`s doch schon halbwegs läuft)

Das TTQV 5 wird wohl vielleicht in 10 Jahren praxistauglich sein, und dann werden noch so viele Bucks drinnen sein, daß Touratech lieber ein TTQV 6 auf den Markt bringt (siehe TTQV 4 und 5) als es fertig zu machen..........

Leider/Gott sei Dank werd ich das dann nimmer brauchen :( :( :(

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

. . . mir ist auch noch reichlich unklar, wie das z.B. funzen soll, auf dem Laptop im Fahrzeug, mit GPS Maus.
Läuft das (wenn es läuft) im Offlinebetrieb?
Onlinebetrieb, mit allen (kostenlosen :D ) Karten und für die Reisevorbereitungen issjaschön aber wie wird das unterwegs?
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Offline kann man natürlich auf alle gespeicherten Karten zugreifen, wie bisher. Und für die Onlinekarten hat QV5 wohl einen eigenen Cache, den man, analog zu GE, füllen kann und die Daten somit auch offline zur Verfügung hat. Klingt schon alles ziemlich klasse.
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Weil Navteq 2009 anstatt 2006 erforderlich ist:

Sind bei der Strassennavigation jetzt auch LKW-Parameter (max Masse/Hoehe/Laenge/Steigung/Kurven) drin?
(hatte dazu im TTQV-Forum schon mal einen (Wuensch-)Vorschlag samt Poll gemacht....gab aber nicht viel Resonanz))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 544
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: TTQV 5 ist jetzt online

Beitrag von toyofluesterer »

Hi,
ich hatte mich auf der abenteuer + allrad über das neue qv 5 informiert und auch gleich bestellt da ich der meinung bin, das da doch einiges an qv4 zu verbessern ist. besonders was die intuitive bedienung betrifft. am messestand wurde das neue qv5 natürlich als die lösung aller probleme präsentiert ! :D
nachdem hier im forum einige bedenken geäußert wurden habe ich mir die installation für die zeit nach dem urlaub aufgehoben, und bin mit bewährten methoden und dem alten qv4 auch ans ziel gelangt (allerding nicht auf so hohem niveau).
jetzt habe ich den vergangenen urlaub abgespeichert und end-bearbeitet-----------es war die zeit also reif für das neue qv5-------was soll ich sagen, es war eigentlich noch untertrieben was ich bisher gehört habe !-----allein die umständliche erstinstallation empfinde ich als eine zumutung für den anwender. :angryfire:
das können andere besser und einfacher !
schade für die zeit (uns geld)
flüsterer
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: TTQV 5 ist jetzt online

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Jungs,

so kann's gehen wenn man nicht über den Tellerrand schaut! Ich benutze seit eh und jeh Fugawi und für bestimmte Sonderfälle den OziExplorer (kalibrieren von Karten). Fugawi ist meiner Meinung tatsächlich intuitiv bedienbar und funktioniert in der aktuellen Version auch stabil. Routen-, Tracks- und Kartenverwaltung ist einfachst zu bedienen und and die eigenene Bedürfnisse anzupassen, da kann meiner Meinung nach TTQV nicht mithalten. GoogleEarth usw. kann auch eingebunden werden und auch sonst sind eine Unmenge an neuen Features hinzugekommen.

Holt Euch einfach mal die 10 Tage Demo und probiert's mal aus. Der Preis von 134 $ ist auch verkraftbar. Schaut Euch hier Fugawi Global Navigator die Übersicht in Deutsch an und geht dann auf die kompletten Details in Englisch. - Programm ist selbstverständlich auch in Deutsch.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“