Seite 1 von 1
Einklappen Seitenspiegel
Verfasst: 24. Oktober 2010 20:26
von ceeroy
Hi,hab ein Problem mit dem Einklappmechanismus meines linken Aussenspiegels.
Will ich die Spiegel nach dem Einklappen wieder in die urspruengliche Position zuruecksetzen , ueberdreht der linke Spiegel und geht voll nach Aussen.
Das Gleiche passiert mir wenn ich Kontakt aufs Auto gebe, ohne jedoch die Spiegel zu manipulieren.
Weiss vielleicht jemand Rat?
Re: Einklappen Seitenspiegel
Verfasst: 25. Oktober 2010 08:56
von CruiserT
ceeroy hat geschrieben:Das Gleiche passiert mir wenn ich Kontakt aufs Auto gebe, ohne jedoch die Spiegel zu manipulieren.
Kannst Du das mal übersetzen?
Einklappmechanismus linker Seitenspiegel
Verfasst: 25. Oktober 2010 09:01
von ceeroy
Der linke Spiegel dreht so weit als wenn man ihn von hinten komplett umklappen würde, bis zum Anschlag.
Auch wenn man die Zündung einschaltet.
Hab heute morgen die Steuerung der Aussenspiegel abgeklemmt, dann ist des Problem beim Einschalten der Zündung nicht mehr da, allerdings lassen sich die Aussenspiegel dann garnicht mehr einstellen.
Liegt wohl an diesem Baustein, mit Einklappknopf, links rechts, und den Pfeiltasten für die Spiegeleinstellung.
Re: Einklappmechanismus linker Seitenspiegel
Verfasst: 25. Oktober 2010 22:26
von sauerlandcruiser
ceeroy hat geschrieben:Hab heute morgen die Steuerung der Aussenspiegel abgeklemmt, dann ist des Problem beim Einschalten der Zündung nicht mehr da, allerdings lassen sich die Aussenspiegel dann garnicht mehr einstellen.
Logisch! Wenn kein Saft an den Spiegeln ankommt, dann rührt sich da auch nix.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie der ganze Spiegelmechanismus aufgebaut ist, aber ich könnte mir vorstellen daß im Gehäuse eine Art Endlagenschalter verbaut ist, der den Spiegel an der richtigen Stelle anhält. Sehr gut möglich daß der Schalter defekt ist.
Verfasst: 26. Oktober 2010 10:45
von ceeroy
Ist mir auch klar.
Aber sobald die Steuereinheit wieder angeschlossen ist, klappt der Spiegel komplett nach aussen.Folglich muss der Impuls, sprich Stellbefehl von der Steuereinheit kommen.
Dann wird diese wohl defekt sein.
Handbetrieb......
Verfasst: 1. November 2010 00:37
von thomasff
Das Problem hab ich auch manchmal, wenn z.B. vorher ich vergessen hab, das Sicherungsbändchen für den Betrieb mit Wowaspiegeln anzubringen und der Spiegel durch den Luftwirbel begegnender LKW umgeklappt wird oder wenn der in der Garage zu eng an der Wand steht und sich meine Frau oder ich dann durchquetschen müssen.
Aber wir warten dann ab, bis die Bewegung nach Einschalten der Zündung abgeschlossen ist und drücken den Spiegel mit der Hand gegen den Widerstand in die Fixposition, wo er mit einem Knacken wieder einrastet und in der Regel da solange bleibt, bis er wieder mit etwas Gewalt aus seiner Stammposition gebracht worden ist.
Versuchs mal......
Re: Einklappen Seitenspiegel
Verfasst: 1. Dezember 2010 16:56
von Camper
Hallo
So ein ähnliches Problem hatte ichauch schon. Der Speigel machte nur noch klack, klack... und fuhr nicht mehr in die richtige Position. Da es im Urlaub geschah, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn in der richtigen Position, so dass ich was sehen konnte, mit Gewalt festzuhalten und ihn mit Klebeband zu fixieren. Zu Hause in der Werkstatt wurde er dann komplett getauscht.
Gruß Lothar